Atlético Madrid
0 : 2
(0 : 2)
Real Madrid
Ronaldo (7., 11m)
Ronaldo (16., 11m)
Estadio Vicente Calderón (43.894 Zuschauer)
Ende
SR: Alberto Undiano Mallenco (ESP)
ERGEBNISSE
SPIELPLAN
Halbfinale
05.02.
20:00
Real Madrid
3 : 0
Atlético
05.02.
22:00
FC Barcelona
2 : 0
Real Sociedad
11.02.
21:00
Atlético
0 : 2
Real Madrid
12.02.
22:00
Real Sociedad
1 : 1
FC Barcelona
AKTUALISIEREN
Letzte Aktualisierung:
20:50:08
Ticker-Kommentator: Oliver Stein
Das war's von uns für heute! Ob der Gegner der Königlichen im Finale dann Barcelona oder San Sebastian (Hinspiel 2:0) heißen wird, können Sie am morgigen Abend natürlich auch bei uns verfolgen - bis dahin wünschen wir nun aber zunächst mal einen netten Restabend und eine Gute Nacht!
Völlig verdient ins Finale zieht hingegen Real Madrid ein. Selbst die Hitzköpfe in der Defensive ließen sich heute nicht aus der Reserve locken, und wer einen Ronaldo im Team hat, muß sich um die eigenen Treffer meist wenig Sorgen machen. Und so wartet nun also das Faionel der Copa del Rey auf die Königlichen - dass sie ja im letzten Jahr gegen Atletico verloren hatten.
In einem einseitgen Pokalduell schlägt Real Madrid den Lokalrivalen Atletico mit 2:0 (insgesamt 5:0) und kegelt den Lokalrivalen und Titelverteidiger so aus dem Wettbewerb. Das Ergebnis geht unter Berücksichtigung der 180 Minuten völlig in Ordnung, denn Atletico fand nie zu dem Spiel, dass sie in der Liga so ausgezeichnet dastehen lässt, sondern ergab sich dem Druck der Königlichen quasi von Beginn an. Ein Pfostenschuss von Garcia war das höchste der Chancen-Gefühle bei den Gastgebern - die sich nun komplett auf die Meisterschaft und die Champions League konzentrieren können.
90
Schlusspfiff im Estadio Vicente Calderón!
90
Cristian Rodriguez scheint übermotiviert zu sein - denn Xabi Alonso da mit angewinkeltem Knie in den Rücken zu springen ist alles andere als gute Kinderstube.
90
In der Tat kommen wir mit einer schlanken Minute Nachspielzeit davon. Gibts hier noch den Ehrentreffer für die Gastgeber?
88
Das war's dann aber auch schonwieder mit Aktionen - hoffen wir, dass der Schiedsrichter hier ein Einsehen hat und die Nachspielzeit auf das Mindeste bedrängt.
84
Schöner Schuss des Ex-Bayern-Spielers Jose Ernesto Sosa - doch Iker Casillas ist bei dessen Dropkick aus 19 Metern hellwach und lenkt den Ball mit einer sehenswerten Flugparade über die Latte!
80
Jese verfolgt Miranda bis an die Grundlinie, wo der Atletico-Spieler sein Gegenüber mit dem Arm im Gesicht trifft. dafür gibt es Gelb und den Freistoß links am Strafraum.
79
Es ist ein trauriges Ende für eine solche Ansetzung - aber abgesehen von hohen, langen Bällen ins Nichts zeigen hier beide Teams kaum noch etwas. Atletico will einfach nur kein Tor mehr kassieren, Real bloß keine Verletzung riskieren - und so sieht das Ganze auch aus.
76
Real nimmt den letzten Wechsel vor, für den zweifachen Torschützen Ronaldo kommt nun Jese - der Youngster, der in jedem der letzten vier Real-Spiele getroffen hat.
75
Gute Ecke für Atletico von Garcia, am kurzen Pfosten springt Rodriguez am höchsten - doch sein Kopfball hüpft knapp rechts am Tor vorbei.
73
Gute Flanke von rechts auf den langen Pfosten, aber Ronaldo scheitert aus 3 Metern an Keeper Aranzubia - und Arbeloa zögert dann beim Nachschuss aus 8 Metern viel zu lange. Das hätte das 3:0 sein müssen.
71
Knappe 20 Minuten sind hier noch zu spielen, und es gibt ein klares Zeichen dafür, dass die Luft hier raus ist - denn Diego Simeone hat sich tatsächlich hingesetzt! Das tut der Argentinier sonst wirklich nie......
69
So langsam beginnen die Tribünen hier im Vicente Calderon, sich zu leeren - denn selbst für hartgesottene Fans steht wohl fest, dass sich hier am Ergebnis nicht mehr viel ändern wird.
66
Real wechselt nochmal aus, für Luka Modric kommt nun Carlos Casemiro für das defensive Mittelfeld ins Spiel.
64
Gareth Bale, der heute einen sehr unauffälligen Abend erwischt hat, versucht sich mal mit einem direkten Freistoß aus 23 Metern - normalerweise ja Ronaldos Hoheitsgebiet - doch Keeper Aranzubia kann den Ball mit den Fäusten aus dem rechten Winkel kratzen.
61
Diego Simeone will jetzt hier sichtlich schlimmeres verhindern und holt mit Raul Garcia den nächsten Offensivmann vom Feld - dafür wird nun der defensive Mittelfeldmann Gabi ins Spiel gebracht.
59
Wirklich viel tun hier beide Teams nicht mehr fürs Spiel. Real spielt abgeklärt hinten rum, Atletico hat alle Hoffnung über Bord geworfen und scheint hier nur noch halbherzig bei der Sache zu sein - da scheint auch die makellose Heimbilanz keine Rolle mehr zu spielen.
55
Isco bekommt endlich mal ein langes Anspiel an den Strafraum - doch Miranda ist zur Stelle und kann am Fünfer fair klären.
52
Einen langen Ball will Raul Garcia am Strafraum mit der Brust annehmen, bekommt aber von Varane einen leichten Schubser in den Rücken und fällt. Aber natürlich gibt es dafür keinen Elfmeter - so sehr die Gastgeber hier auch reklamieren.
50
In Fanblock von Atletico ist eine mehr oder weniger wüste Rauferei ausgebrochen - natürlich sollte die Atmosphäre bei einem Derby hitzig sein, aber hier scheint das Glas fast schon überzuschwappen.
49
Einem langen Ball geht Casillas entgegen und schlägt das Leder hoch auf die Tribüne. Im Gegensatz zum in der Liga spielenden Diego Lopez merkt man da die leichten Einschränkungen im fußballerischen Bereich beim spanischen Nationalkeeper.
46
...und dann muss auch der offenbar verletzte Manquillo in der Kabine bleiben, für ihn wird nun Juanfran die zweite Halbzeit bestreiten.
46
...und auch bei Atletico wird durchgewechselt. Zunächst kommt Adrian für Diego in die Partie......
46
Der Charakter dieser zweiten Halbzeit lässt sich einfach an den drei zur Pause vorgenommenen Wechseln ablesen. Mit Sergio Ramos geht nun auch der zweite etatmäßige Innenverteidiger bei Real und wird von Nacho ersetzt.......
46
Die zweite Halbzeit ist angepfiffen!
Eieiei, was ist denn hier los? Zunächst lässt Raul Garcia nicht locker und traktiert Xabi Alonso auf dem Weg in die Kabine mit Schubsern und harschen Worten, dann kriegt Ronaldo beim Verlassen des Platzes von der Tribüne ein knallgelbes Feuerzeug an den Kopf geworfen. Das wird Konsequenzen nach sich ziehen.....doch zurück zum Spiel. In einer zeitweise sehr einseitigen Partie hat eine Topelf von Real eine Ersatzmannschaft von Atletico bestens im Griff und führt - wenn auch nur durch zwei berechtigte Elfmeter - zur Pause mit 2:0. Insgesamt ergibt das mit dem Hinspielergebnis zusammen ein 5:0 - Atletico müsste hier also schon Wundersames vollbringen, wenn es noch für den Finaleinzug reichen soll. Warten wir die zweite Halbzeit ab - die hoffentlich nicht noch mehr ausartet.
45
Pausenpfiff im Estadio Vicente Calderón, in einer Viertelstunde geht es hier weiter!
45
Das böseste an dieser Aktion ist aber Manquillos Landung, denn der Abwehrmann fällt aus 2 Metern direkt auf den nach hinten umgeknickten Kopf - und muss folglich auch am Nacken behandelt werden.
44
Wir erinnern uns an Ronaldos Roter Karte aus dem Ligaspiel......denn hier hat der Postugiese fast schon Glück, dass er nach seinem Kung-Fu-Tritt gegen Manquillo nur mit einer Gelben Karte davon kommt.
44
.....aber Iker Casillas hat mit der Flanke van den langen Pfosten kein Problem und kann per Faustabwehr klären.
43
Alvaro Arbeloa sieht Gelb für ein Foul an Manquillo rechts am Sechzehner. Den fälligen Freistoß tritt Koke......
41
Irgendwie landet der Ball als Querschläger am Elfmeterpunkt bei Ronaldo - doch der Dropkick des Portugiesen segelt rechts hoch und weit am Tor vorbei.
40
Mario Suarez holt Ronaldo an der linken Außenbahn schmerzhaft von den Beinen. Das gibt einen gefährlichen Freistoß.......doch Ronaldo und Modric vertändeln im Zusammenspiel.
38
Diego schickt Cristiano Rodriguez auf links, der sucht aus vollem Lauf den Abschluss - doch sein strammer Versuch aus 19 Metern fliegt einen guten Meter über das Tor der Königlichen. Iker Casillas hat hier bislang einen sehr entspannten Arbeitstag....
36
Die erste gelbwürdige Aktion der Partie geht auf das Konto von Asier Illarramendi, der Mario Suarez am MIttelkreis nur mit einem taktischen Foul halten kann - und dafür die erste Gelbe Karte des Spiels sieht.
35
Und irgendwie scheint das eben ein leichter Weckruf für die Gastgeber gewesen zu sein. Raul Garcia bekommt ein gelupftes Anspiuel von Manquillo, geht auf rechts an die Grundlinie - und dort fährt ihm Varane in die Parade. Nun wollen die Atletico-Spieler natürlich auch einen Elfmeter, aber das war nichts.
32
Endlich mal ein schöner Spielzug von Atletico! Koke schickt Manquillo auf rechts, der flankt aus vollem Lauf an den Elfmeterpunkt - doch dort steht Cristian Rodriguez Zentimeter im Abseits. Stark gesehen vom Linienrichter, der seinen Chef Undiano Mallenco sofort darauf aufmerksam gemacht hatte.
31
Diego will es wissen und zieht aus 21 Metern halbrechter Position ab - trifft mit seinem Schlenzer mit Raul Garcia aber den eigenen Mann.
29
Koke versucht sich einfach mal mit einem Dropick aus 20 Metern halbrechter Position - aber der Ball segelt harmlose 3 Meter über das Tor.
27
Real hingegen hat alle Zeit der Welt, den Ball im Mittelfeld unzählige Male Hin und Her zu schieben und auf eine Lücke oder einen Fehler von Atletico zu warten. Das ist nicht schön, aber weas will man einem Team vorwerfen, was zusammengerechnet mit 5:0 vorn liegt?
24
Man sieht, dass bei Atletico diverse Stammspieler fehlen. Vom gradlinigen Konterfußball aus einer sicheren Defensive heraus - den Trainer Simeone sonst so schätzt - ist hier heute überhaupt nichts zu sehen.
22
Real hat nun verständlicherweise das Tempo extrem zurückgeschraubt. Die Gastgeber hingegen wirken wie ein taumelnder Boxer - was bei dem Gedanken an die sechs benötigten Tore aber auch kein großes Wunder ist.
19
Karma oder Payback? Nach einem Einwurf auf eben jenen Garcia will der sich drehen - und läuft in den ausgestreckten Arm von Sergio Ramos. Das tat weh.....
18
Und nun merkt man den Gastgeber den Frust auch an. Raul Garcia kann garnicht aufhören, Xabi Alonso zu schubsen und beschimpfen - worüber der Kapitän der Königlichen aber zum Glück nur lachen kann.
17
Wieder läuft RONALDO an, wieder stoppt er kurz ab - und wieder versenkt er den Ball im linken Eck. Und auch diesmal war Keeper Aranzubia fast dran - doch auch dieser Elfer war unhaltbar. Wer Kopie ruft, ist nah dran......er kann es eben, der portugiesische Weltfußballer.
16
Gooooooooool!!! Atletico - REAL 0:2! (Ronaldo)
15
Elfmeter für Real! Bale zieht von rechts in den Sechzehner, Insua will ihm den Ball an der Strafraumgrenze vom Fuß spitzeln - erwischt den Fuß des Walisers aber erst, als der schon im Strafraum ist.
12
Da wackelt das Tor der Königlichen! Raul Garcia zieht aus 17 Metern einfach mal ab, weil alle Bewacher zu weit weg stehen - und trifft mit seinem Vollspannversuch den rechten Pfosten des Real-Tors!
11
Trotzdem spielt hier erstmal weiter nur Real! Illarramendi mit der guten Flanke von rechts, am Elfmeterpunkt überspringt Ronaldo gleich zwei Gegenspieler - doch sein Kopfball segelt knapp neben den linken Pfosten.
10
Und nun heißt es hoffen - darauf, dass dieser Treffer nciht schon das Ende der Partie bedeutet hat. Natürlich, Atletico bräuchte jetzt fünf Treffer......aber gerade gegen den Erzrivalen will man sicher nicht die erste Heimniederlage der Saison hinnehmen müssen.
8
Cristiano RONALDO tritt selber an, stoppt kurz ab - und schiebt den Ball halbhoch links in die Maschen. Keeper Aranzubia war in die richtige Ecke unterwegs, aber da gab es nichts zu halten.
7
Gooooooooool!!! Atletico - REAL 0:1! (Ronaldo)
6
Elfmeter für Real! Ronaldo nimmt auf halblinks einen Pass von Alonso auf, geht an Miranda vorbei und zieht von den Strafraum - wo der Portugiese clever bei Manquillo einfädelt und fällt. Da gibt es keine zwei Meinungen - Strafstoß.
4
Den zirkelt Xabi Alonso schön an den Strafraumrand, wo Bale ganz frei zum Kopfball kommt - den Ball aus halbrechter Position aber links am Tor vorbei nickt.
3
Miranda stoppt Isco im Vorwärtsgang etwas rustikal im rechten Halbfeld - dafür gibt es den ersten Freistoß.
1
Anstoß im Estadio Vicente Calderón zu Madrid!
Schiedsrichter der Partie wird heute Alberto Undiano Mallenco sein, die Teams betreten in diesem Moment den Platz - es wird hier also in Kürze beginnen können!
Die hingegen haben im Pokal noch kein einziges Tor kassiert - was hinter die Nichtberücksichtigung von Pokal- und CL-Keeper Casillas in der Liga ein dickes Fragezeichen wirft. Doch das ist momentan auch die einzige Baustelle bei den Königlichen - die heute als erste Mannschaft in dieser Saison mit einem Sieg aus dem Estadio Vicente Calderón abreisen wollen.
Die Vorzeichen für das heutige Treffen sind definitiv sehr unübersichtlich. Denn vor einer Woche noch hatte man Atletico als Tabellenführer betrachtet und das Pokalspiel als Ausrutscher abgeschrieben. Doch nach der 0:2-Niederlage bei Almeria am Wochenende, der Übernahme der Tabellenführung ausgerechnet durch Real und der ständigen Diskussionen um das angeblich zu defensive System von Coach Simeone ist bei Atletico Unruhe eingekehrt - ein Zustand, der eigentlich immer viel mehr zum Stadtnachbarn Real passt.
Die einzige sonstige Überraschung in der Startelf von Real-Coach Carlo Ancelotti ist der Einsatz von Isco als falsche Neun - statt seiner wird heute Karim Benzema zu Beginn auf der Bank Platz nehmen, da die anderen beiden Offensivpositionen natürlich von den teuersten Fußballern der Welt, Cristiano Ronaldo und Gareth Bale, besetzt werden.
Real hingegen läuft heute in der bestmöglichen Besetzung auf - minus Verteidiger Pepe, der aufgrund einer drohenden Gelbsperre zu Beginn auf der Bank Platz nehmen und von Raphael Varane ersetzt werden wird. Auch Partner Sergio Ramos droht übrigens das Gleiche Schicksal, doch für Ramos gab es keinen nahezu gleichwertigen Ersatz.
Zumindest Coach Simeone scheint aber schon nicht mehr so ganz an eine Drehung des Hinspielergebnisses zu glauben - zumindest was seine Aufstellung angeht. Denn mit Juanfran, Turan, Godin, Gabi, Adrian und Keeper Courtois fehlen gleich sechs nominelle Stammspieler in der ersten Elf - zusätzlich zu den verletzten David Villa, Felipe Luis und Thiago. Außerdem muss man auf den gelbgesperrten Starstürmer Diego Costa verzichten.
Und so klar, wie das Ergebnis aussagt, war das Hinspiel natürlich nicht - denn bis zum 1:0 vor der Pause hielten die Gäste gut mit, ließen sich dann aber in Halbzeit zwei phasenweise an die Wand spielen und kassierten noch zwei unglücklich abgefälschte Torschüsse.
Nach dem klaren 3:0-Sieg von Real im HInspiel hat man bei Atletico die Boxhandschuhe heraus geholt und will sich zumindest ehrenvoll aus diesem Wettbewerb verabschieden. ''Wir sind Atletico. Wir geben nie ein Spiel verloren, und wir werden in diesem Rückspiel alles geben!'', so Arda Turan beim gestrigen Abschlusstraining.
Herzlich willkommen zum Rückspiel im Halbfinale des Copa del Rey zwischen Atletico Madrid und Real Madrid.
Ticker-Kommentator: Oliver Stein
AUFSTELLUNG
TAKTIK
DISKUSSION
1
Aranzubia
22
Insúa
12
Alderweireld
23
Miranda
17
Manquillo
(46.)
24
Sosa
11
Rodríguez
4
Suárez
6
Koke
21
Diego
(46.)
8
García
(61.)
1
Casillas
17
Arbeloa
2
Varane
15
Carvajal
4
Ramos
(46.)
14
Xabi Alonso
24
Illarramendi
19
Modric
(66.)
11
Bale
23
Isco
7
Ronaldo
(76.)
Einwechselspieler
20
Juanfran
(46.)
7
Adrián
(46.)
14
Gabi
(61.)
18
Nacho
(46.)
16
Casemiro
(66.)
20
Jesé
(76.)