Insúa (17., ET)
Jesé (57.)
Miranda (73., ET)
Real Madrid
3 : 0
(1 : 0)
Atlético Madrid
Estadio Santiago Bernabéu (80.000 Zuschauer)
Ende
SR: Carlos Clos Gomez (ESP)
ERGEBNISSE
SPIELPLAN
Halbfinale
05.02.
20:00
Real Madrid
3 : 0
Atlético
05.02.
22:00
FC Barcelona
2 : 0
Real Sociedad
11.02.
21:00
Atlético
0 : 2
Real Madrid
12.02.
22:00
Real Sociedad
1 : 1
FC Barcelona
AKTUALISIEREN
Letzte Aktualisierung:
01:56:05
Ticker-Kommentator: Danial Montazeri
In wenigen Augenblicken haben wir das zweite Halbfinalfhinspiel für Sie im Angebot: Barcelona empfängt San Sebastian. Ich verabschiede mich damit. Danke für Ihre Aufmerksamkeit, auf Wiedersehen.
Das Rückspiel findet am 11. Februar statt, und Atletico wird einen Sieg mit vier Toren Differenz brauchen, um die Chance auf die erfolgreiche Titelverteidigung zu wahren.
Verdienter Sieg zwar für Real, das das Mittelfeld dominierte und nur ein, zwei gegnerische Chancen zuließ. Gerade dann, wenn die Gastgeber mal den Ball verloren, funktioniert sehr viel sehr gut bei Real. Und doch fällt der Sieg etwas hoch aus. Denn eigentlich funktionierte Atletico gegen den Ball ordentlich, und zwei der drei Treffer resultierten aus extrem stark abgefälschten Distanzschüssen.
90
Schluss!
90
Ronaldo wieder, kommt über links bis an die Höhe des Elfmeterpunkts und spielt scharf ins Zentrum, wo Morata den Fuß hinhält, aber unter Druck nicht genau genug abschließen kann. Knapp links unten vorbei.
89
Ronaldo tritt an, drischt den Ball aber in die Mauer.
88
Miranda foult Morata, sieht dafür Gelb. Freistoß Real aus zentraler Position aus gut 28 Metern.
86
Atletico total offensiv, Real kontert: Ronaldo mit großen Schritten durch das Mittelfeld, könnte rechts Modric mitnehmen, schießt stattdessen selbst aus 23 Metern auf das linke untere Eck - Courtois pariert.
84
Isco kommt für Jese.
82
Foul von Xabi Alonso an Diego Costa. Diego Simeone regt sich darüber derart auf, dass sich der Schiedsrichter veranlasst sieht, ihn zu ermahnen. Der Freistoß bringt dann nichts ein, weil Illarramendi klärt.
81
Für den sehr starken Angel di Maria kommt nun Asier Illarramendi.
79
Und tut das auch. Erstmals schieben die meisten Gästespieler weit vor in die gegnerische Hälfte.
79
Atletico muss jetzt alles nach vorne werfen.
78
Juanfran sieht Gelb für ein Foul an Morata.
75
Ist das bitter für Atletico. Nicht, weil sich das Verpassen der eigenen Torchance sofort rächt. Sondern, weil schon wieder ein massiv abgefälschter Distanzschuss zum Gegentor führt. Diesmal ist es di Marias Schuss, der von MIRANDA unhaltbar für Courtois abgefälscht wird.
73
Alvaro Morata kommt für Karim Benzema.
73
Tor! REAL - Atletico 3:0!
73
Fast der Anschlusstreffer! Eckball Atletico, erste Angriffsaktion der Gäste seit vielen Minuten: Sosa findet Godin, der vom linken Fünfmeterraumeck zum Kopfball kommt, Casillas überwindet, in Modric jedoch seinen Meister findet: Modric kann auf der Torlinie spektakulär retten.
70
Jose Sosa, ehemals Bayern - damals aber noch nicht halstätowiert, glaube ich - kommt für Raul Garcia.
70
... und die hat es in sich: di Maria findet Pepe am zweiten Pfosten, aber dessen Abschluss missglückt, Pepe scheint davon überrascht, dass der Ball bis zu ihm durchgerutscht ist. Knapp rechts vorbei.
70
Real seit gut drei Minuten permanent im Drittel Atleticos. Nacheinander gab es drei Freistöße von der linken Seite, die allesamt nichts einbrachten. Nun eine Ecke ...
69
Immer wieder Rudelbildung, immer wieder hitzige Diskussionen. Hat was von einem Classico zu Zeiten Guardiolas/Mourinhos.
68
Modrics Hereingabe wird aus dem Strafraum geköpft, aber es dauert nicht lange, und Real ist wieder im Drittel der Gäste.
66
Ronaldo geht linksaußen ins Dribbling gegen Juanfran und zieht den Freistoß. Di Maria und Modric stehen bereit ...
63
Sehr hitzig jetzt. Raul Garcia versucht Pepe zu ohrfeigen, verfehlt aber. Eigentlich trotzdem Rot, der Versuch ist bereits strafbar. Wie vorhin Arbeloas Attacke gegen Costa wird auch diese Aktion nicht geahndet.
62
Zweiter Wechsel bei Atletico: Adrian kommt für Arda Turan.
62
Das lässt sich Pepe nicht entgehen: Sofort orientiert sich der Verteidiger zu Costa, unterhält sich intensiv mit diesem, breit lächelnd.
61
Gelb gegen Diego Costa, der nach einem leichten Foul von di Maria überreagiert und den Argentinier unwirsch angeht.
59
Für Atletico ist das natürlich eine Ausnahmesituation: Normalerweise kann sich die Simeone-Elf auf die perfekte Defensive verlassen und muss deswegen kaum wirklich offensiv auftreten. Jetzt aber muss Atleti treffen. Sonst müsste im Rückspiel ein Erfolg mit drei Toren Vorsprung her.
58
Ronaldo ist nach halbrechts ausgewichen, verlagert von dort nach links zu di Maria. Der zieht die Aufmerksamkeit von drei Verteidigern auf sich und sieht, wie JESE von der anderen Feldseite zum Diagonallauf ansetzt. Perfekt spitzelt di Maria ihm den Ball in den Lauf, Jese vollendet mit einem Kontakt - Traumtor!
57
Tor! REAL - Atletico 2:0!
56
Lange lässt Real den Ball durch das mittlere Felddrittel zirkulieren, immer wieder läuft das Leder über Modric. Dann folgt der lange Ball nach vorne links in den Lauf des gestarteten Coentrao, der den Pass um wenige Zentimeter verpasst.
54
Real mit deutlichem Übergewicht, auch nach der Pause. Modric in diesen Minuten noch dominanter als bislang.
53
Modric selbst kurz darauf mit einem etwas überhasteten Abschluss, der auch deutlich am Tor vorbeirollt.
51
Ronaldo nach guter Vorarbeit durch Modric mit seinem ersten Abschluss heute. Genau auf Courtois.
48
Nach der Ecke wird es gefährlich: Pepe verlängert ungewollt auf den zweiten Pfosten, wo Godin am höchsten steigt, den Ball aber nicht richtig drücken kann. Deshalb fliegt er gut einen Meter über die Latte.
48
Rodriguez mit einem ersten Schuss, der zur Ecke geblockt wird.
46
Simeone wechselt: Für Diego, der defensiv doch einige Anpassungsprobleme an Atleticos Spiel hatte, kommt Cristian Rodriguez.
46
Weiter geht's.
Real führt verdient, weil es keine Chancen zulässt. Die Gastgeber kommen auf rund 70 Prozent Ballbesitz. Dabei legen sie es gar nicht so sehr darauf an, zu eigenen Chancen zu kommen - entsprechend resultierte der Treffer aus einem abgefälschten Distanzschuss. Vor allem gelingt es Real, Atleticos schnelle Gegenstöße zu unterbinden.
45
Pause.
44
So unauffällig Ronaldo bislang spielt, so wenig ist Diego Costa im Spiel. Das liegt auch daran, dass sich Pepe bei Ballbesitz Atletico fast ausschließlich darum kümmert, den Stürmer eng zu markieren. Costa muss sich schon sehr tief fallen lassen, um mal an den Ball zu gelangen.
41
Insua vorne mit einem Ballverlust, erstmals bleiben dann drei, vier Spieler Atleticos vorne stehen statt ins Gegenpressing zu gehen oder wieder hinter den Ball zu kommen. Entsteht keine Gefahr draus, aber die Gäste wirken, als bräuchten sie die Halbzeitpause und eine deutliche Ansprache Simeones.
40
Kaum Spielfluss in letzter Zeit, denn immer wieder kommt es zu kleineren Fouls. Nach einem solchen gibt Modric einen Freistoß aus dem rechten Halbfeld vor Courtois' Tor, wo Godin per Kopf klärt.
37
Arbeloa übrigens vor einigen Minuten mit einer hässlichen Szene gegen Diego Costa: Bei einem Freistoß Atleticos standen beide Akteure erwartungsvoll am Real-Strafraum, als Arbeloa dem Angreifer gezielt auf den Fuß stieg. Klar Rot - wenn man es denn gesehen hätte. Mir wäre es auch nicht aufgefallen, wäre ich nicht explizit darauf hingewiesen worden.
35
Atletico kommt auf weniger als 30 Prozent Ballbesitz. Das wird sich vermutlich spätestens in der zweiten Halbzeit deutlich ändern, denn mit einem 0:1 will Atleti kaum in das Rückspiel gehen müssen. Und mit einer reinen Defensivtaktik kommen die Gäste bislang kaum gefährlich vor Reals Tor.
32
Jese mit einer Einzelaktion, dribbelt links an Juanfran vorbei und schießt - Courtois hält, klärt aber nicht sauber. So landet der Ball zentral vor dem Strafraum bei Modric, der sofort schießt - wieder Courtois, diesmal sicher.
30
Real führt mittlerweile verdient, aber das liegt eher daran, dass man Atleticos Gegenstöße effektiv unterbindet, und nicht am eigenen Ballbesitzspiel. Denn aus diesem heraus entwickeln die Gastgeber kaum Gefahr; entsprechend resultierte das 1:0 auch aus einem abgefälschten Distanzschuss.
28
Di Maria kurz darauf mit einem Schuss aus 19 Metern, der erneut abgefälscht wird, diesmal aber nicht im Tor landet, sondern knapp darüber hinweg streicht.
27
Gelbe Karte gegen Diego.
24
Pepe foult Diego Costa auf Höhe der Mittellinie, dafür sieht der Verteidiger Gelb.
23
Starke Abwehraktion von Miranda, der einen Steilpass Xabi Alonsos auf Jese antizipiert: Noch bevor Alonso gepasst hat, rückt Miranda aus dem Abwehrzentrum heraus - und kommt so noch vor dem bis dahin ungedeckten Jese an den Ball.
21
Arbeloa im eigenen Strafraum mit gut zu erkennendem Trikotzupfer gegen Diego Costa. Sagen wir mal so: Elfmeter für Atletico zu pfeifen wäre keine krasse Fehlentscheidung gewesen.
20
Dass Pepe überhaupt so weit nach vorne gerückt war, ist wohl einer taktischen Überlegung Ancelottis geschuldet. Gegen die zehn defensiv denkenden Feldspieler Atleticos kann eben dieses sich vorne Einschalten von Innenverteidigern ein effektives Mittel sein, um die eigene Unterzahl zu kaschieren.
18
Starke Aktion von Angel di Maria, der von halblinks ins Zentrum zieht und sich gegen zwei Mann durchsetzt. Kurze Ablage auf den aufgerückten Pepe, der aus 25 Metern einfach mal draufhält. Eigentlich würde Pepes Schuss deutlich rechts am Tor vorbeifliegen. Doch weil INSUA abfälscht, nimmt der Ball eine ganz andere Richtung - und Courtois hat keine Abwehrchance. Der Treffer wird offiziell Insua angerechnet.
17
Tor! REAL - Atletico 1:0!
16
An Cristiano Ronaldo läuft das Spiel bislang komplett vorbei. Meist wartet er linksaußen auf Bälle, Real spielt aber vermehrt über den rechten Flügel.
13
Gabi dann mit einer weiten Flanke von rechtsaußen, Arda kommt zum Kopfball und zwingt Casillas zu einer ersten Parade. Den musste er aber auch halten.
12
Atletico jetzt erstmals länger am Ball, lässt diesen laufen, Diego sammelt seine ersten Kontakte.
10
Real mit deutlich mehr Ballbesitz, was kaum überrascht. Atletico bislang noch ohne gelungene Sequenz bei eigenem Ballbesitz.
9
Konfusion nach einem Eckball am Fünfer Atleticos, Gabi schafft es da nicht, den Ball zu klären. Wirklich gefährlich wird es da aber nicht; kein Spieler kann kontrolliert abschließen, und der Ball trudelt ins Toraus.
7
Und tatsächlich: Benzema weicht aus dem Zentrum nach rechts, spielt dort den Doppelpass mit dem aufgerückten Arbeloa. Dessen Flanke ist für Ronaldo gedacht, doch Atleticos Godin kann klären.
6
Es sieht so aus, als wolle Real die Gäste über die Außenbahnen knacken. Kaum versuchen die Hausherren, den Ball durchs Zentrum nach vorne zu tragen.
3
Keine drei Minuten gespielt, und bereits zum zweiten Mal muss das Spiel unterbrochen werden, weil ein Akteur am Boden liegt und zig weitere auf den Schiedsrichter, Carlos Clos Gomez, einreden.
2
Real in Ballbesitz, Atletico zieht sich in die mittlerweile berüchtigte 4-4-2-0-Formation in die eigene Hälfte zurück.
1
Anpfiff!
Bevor es losgeht, wird eine Schweigeminute zu Ehren des verstorbenen Luis Aragones eingelegt.
Übrigens ist das heutige Duell eine Neuauflage des letztjährigen Endspiels. Damals siegte Atletico 2:1 nach Verlängerung.
Bei Real fehlt Gareth Bale weiterhin; Trainer Carlo Ancelotti ersetzt den Waliser heute durch Jese. Cristiano Ronaldo, der am Wochenende im Ligaspiel gegen Athletic die Rote Karte gesehen hat, darf dagegen mitwirken.
Zuletzt trafen beide Mannschaften im September aufeinander, am 7. Spieltag in La Liga gewann Atletico bei Real 1:0. Den Treffer erzielte - natürlich - Diego Costa. Dessen kongenialer Partner, David Villa, fehlt heute aufgrund einer Verletzung, die er sich bei Atleticos 4:0-Erfolg über San Sebastian zuzog. Dafür steht der ehemalige Wolfsburger Diego in der Startelf.
Was für ein Spiel: Stadtduell zwischen Real und Atletico, der Tabellenerste der spanischen Liga gegen den Dritten, die beste Offensive Spaniens gegen die beste Defensive.
Herzlich willkommen zum Hinspiel im Halbfinale des Copa del Rey zwischen Real Madrid und Atletico Madrid.
Ticker-Kommentator: Danial Montazeri
AUFSTELLUNG
TAKTIK
DISKUSSION
1
Casillas
4
Ramos
3
Pepe
17
Arbeloa
5
Coentrao
14
Xabi Alonso
19
Modric
22
di María
(81.)
7
Ronaldo
9
Benzema
(73.)
20
Jesé
(84.)
13
Courtois
20
Juanfran
22
Insúa
2
Godín
23
Miranda
14
Gabi
6
Koke
4
García
(70.)
21
Diego
(46.)
10
Turan
(62.)
19
Costa
Einwechselspieler
21
Morata
(73.)
24
Illarramendi
(81.)
23
Isco
(84.)
11
Rodríguez
(46.)
7
Adrián
(62.)
24
Sosa
(70.)