Gervinho (13.)
Strootman (32.)
Gervinho (88.)
AS Rom
3 : 2
(2 : 0)
SSC Neapel
de Sanctis (47., ET)
Mertens (70.)
Stadio Olimpico (39.782 Zuschauer)
Ende
SR: Mauro Bergonzi (ITA)
ERGEBNISSE
SPIELPLAN
Halbfinale
05.02.
20:45
AS Rom
3 : 2
SSC Neapel
12.02.
20:45
SSC Neapel
3 : 0
AS Rom
AKTUALISIEREN
Letzte Aktualisierung:
23:52:33
Ticker-Kommentator: Oliver Stein
Damit verabschieden wir uns für den Moment aus Italien! Wir hoffen, Sie hatten ähnlich viel Spaß wie wir und würden uns natürlich freuen, Sie beim nächsten Mal wieder bei uns begrüßen zu dürfen. Bis dahin verbleiben wir aber mit einem freundlichen Arrivederci aus Rom!
In der Liga geht es für Napoli nun am kommenden Wochenende weiter mit dem Traditionsduell gegen Milan, während der Roma am Wochenende mit dem Derby gegen Lazio das nächste Must-Win-Spiel bevorsteht.
In einer sehenswerten, temporeichen und vor allem torreichen Pokal-Partie schlägt der AS Rom den SSC Neapel im Hinspiel dieses Halbfinals mit 3:2. ZUnächst sah alles nach einem deutlichen Sieg der Gastgeber aus, doch in Halbzeit zwei stellte sich Neapel dem offenen Schlagabtausch und kam auch dank der Einwechslung von Dries Mertens zum Ausgleich. Einem sehenswerten Schlussspurt hatte es die Roma dann zu verdanken, hier doch mit einer knappen Führung im Rücken in das Rückspiel in genau einer Woche gehen zu können - in dem aber natürlich für beide Teams noch alles drin ist.
90
Die Antwort lautet nein, im Stadio Olimpico ertönt der Schlusspfiff!
90
Drei Minuten Nachspielzeit gibt es oben drauf. Ob Neapel hier noch einen Pfeil im Köcher hat?
89
Und die Roma ist doch noch da! Florenzi spielt mit Destro Doppelpass durch die MItte, spielt dann aber steil auf den rechts gestarteten GERVINHO. Und der Ivorer nimmt trocken aus 14 Metern Maß - und versenkt den Ball im kurzen Eck!
88
Goooooooal!!!! AS ROM - SSC Neapel 3:2! (Gervinho)
85
Und das ist natürlich völlig überflüssig - denn für einen Trikotzupfer gegen Gervinho sieht Neapels Gökhan Inler Gelb und muss deshalb im Rückspiel aussetzen.
84
Neapel wechselt ebenfalls zum dritten Mal aus, für Gonzalo Higuain kommt mit Valon Behrami nun ein wenig Verstärkung für das Mittelfeld.
83
Warum bei den Gastgebern das Bestreben, hier nach vorn zu spielen, so komplett weggefallen ist, ist ein Rätsel. Nach dem Gusto von Coach Rudi Garcia ist dies sicherklich nicht - denn dessen wildes Geschrei hört man bis in die letzte Tribünenreihe.
80
Und da wir so lange nichts mehr davon gehört haben, läuten wir die letzten zehn Minuten kurz mit einem Wetterupdate ein - denn mittlerweile gießt es hier wieder wie aus Bindfäden. Gut, dass beide Teams nur mehr zehn MInuten plus der Nachspielzeit zu absolvieren haben.
76
Eine Viertelstunde bleibt den Gastgeber aber noch, um hier zumindest nochmal ein wenig Ergebniskosmetik zu betreiben - oder sagen wir lieber: Um die Ausgangsposition für das Rückspiel zumindest einigermaßen anständig zu gestalten. Denn mit einem Unentschieden im Rücken will man eigentlich nicht nach Neapel fahren......
73
Und die Roma hat hier mittlerweile wirklich komplett den Faden verloren. Im MIttelfeld läuft fast nichts mehr zusammen, die Defensive - wie eben beim Gegentreffer zu bewundern - gleicht phasenweise einem Hühnerhaufen. Nichts mehr zu sehen vom gradlinigen, gestaffelten Auftreten der ersten Halbzeit.
72
Die Roma nimnmt nun auch den dritten möglichen Wechsel vor, für Adem Lajic kommt nun Florenzi in die Partie.
71
Und das war dann der Paukenschlag, der das Spiel wieder völlig offen gestaltet! Einen langen Ball nimmt der eben eingewechselte Dries MERTENS auf, lässt gleich drei gegenspieler stehen beziehungsweise sehr alt aussehen - und findet sich plötzlich mittig im Strafraum wieder, von wo er keine Mühe hat, mit einem strammen Schuss über den zu Boden gehenden De Sanctis einzunetzen!
70
Goooooooal!!! AS Rom - SSC NEAPEL 2:2! (Mertens)
66
Und auch Napoli wechselt aus, für den heute indisponierten Marek Hamsik kommt nun der Belgier Dries Mertens in die Partie.
65
Die Roma wechselt zum zweiten Mal aus, für Altmeister Francesco Totti kommt nun Youngster Mattia Destro ins Spiel.
64
Jorginho versucht sich von der linken Seite mit einem Schlenzer aufs kurze Eck, aber Pepe Reina macht da keine Kompromisse und hat den Ball sicher - obwohl ihm zwei Mitspieler mit Rettungsversuchen vor der Nase herum tanzen.
62
Torosidis zieht das Tempo im Mittelfeld an und kommt bis an den Strafraum, doch weil Totti die Idee mit dem Doppelpass nicht ahnt, landet das Spielgerät am Ende bei Neapels Fernandez.
62
Die nächste gute Flanke von Higuain kommt an den Elfmeterpunkt - wo Torosidis per Kopf fast das zweite Eigentor des Tages erfüllt.
60
Gelbsünder Nainggolan muss das Feld verlassen, anstelle des Belgiers kommt nun der Bosnier Miralem Pjanic in die Partie.
58
Während sich Rom nur noch auf Fernschüsse aus der dritten Reihe verlässt, um in der Defensive sofort wieder kompakt zu stehen, will Napoli es jetzt wissen. Immer wieder wird der Ball schnell über die Außen gespielt - offenbar haben die Gäste Maicon und Torosidis als Schwachstellen in der Defensive der Roma ausgemacht.
55
Neapel bekommt 35 Meter vor dem Tor der Römer einen Freistoß zugesprochen. Die Flanke kommt gut - doch De Sanctis hat den Ball sicher, wenn auch erst im Nachfassen.
52
Maggio vertritt sich den Fuß, Ljajic hat Platz, aus 22 Metern Maß zu nehmen - doch Pepe Reina ist auf seinem Posten und kann den gefährlichen Aufsetzer gerade noch um den Pfosten lenken.
51
Verständlicherweise zieht sich die Roma nun weit zurück, um auf Konter zu lauern - während Neapel endlich mal ein paar gut aussehende Ballstafetten auf den Rasen bringt. Wie man so gerne sagt: Der Anschlusstreffer kam in einem für die Gäste perfekten Moment.
48
Ausgerechnet De Santis, will man sagen - Der Keeper der Roma hatte schließlich 4 Jahre als Stammtorwart des SSC verbracht, bevor er im letzten Sommer zur Roma gewechselt war.
47
Und Neapel eröffnet Halbzeit zwei gleich mal mit einem Paukenschlag! Insigne steckt auf halblinks durch für Gonzalo Higuain, der in den Rücken von Benatia startet. Der Römer fälscht die Hereingabe in Richtung eigenes Tor ab, im Kasten greift DE SANCTIS dann aber halb am Ball vorbei - und legt sich das Spielgerät selbst ins lange Eck!
47
Goooooooal!!! AS Rom - SSC NEAPEL 2:1! (de Sanctis, Eigentor)
46
Weiter geht's mit Halbzeit zwei hier im Stadio Olimpico zu Rom!
Eigentlich begann für Neapel alles nach Plan. Man dominierte Ball und Gegner, erspielte sich zumindest einige halbe Chancen - und sah sich voll auf Kurs. Doch nach einer knappen Viertelstunde wurde die Roma plötzlich munterer und kam durch Gervinho und Strootmans Wunderschuss zu zwei völlig verdienten Toren - zumal Neapel leicht geschockt wenig Offensives zu Stande brachte und ünberwiegend mit brotloser Kunst aufwartete. Neapel wird nun einiges mehr tun müssen als bisher, um die Ausgangsposition für das Rückspiel nicht völlig aussichtslos zu gestalten - während sich die Roma zurücklehnen und auf gute Konterchancen warten kann.
45
Pausenpfiff in Rom, in einer Viertelstunde geht es hier weiter!
45
Eine Minute Nachspielzeit gibt es oben drauf, dann geht es für beide Teams zu warmem Tee und trockenen Trikots in die Kabine.
43
Und das war ganz knapp! Gervinho setzt sich rechts im Strafraum durch und zieht an die Grundlinie, sein Anspiel mit der Hacke auf Maicon kommt gut, doch dessen Schuss aus halbrechter Position landet am Außennetz!
41
Vier Minuten Leerlauf hatten wir hier bisher noch nicht - unterbrochen wird dieser vom ersten Abschluss von Insigne, der den Ball aber genau in die Arme von De Sanctis schießt.
38
Und eben jener Nainggolan holt sich dann auch prompt die nächste Gelbe Karte der Partie ab - für sein völlig überflüssiges Foul an Callejon auf Höhe der Mittellinie.
37
Am anderen Ende legt Gervinho von rechts kommend ab für Nainggolan - doch dessen Schuss rutscht ab und segelt harmlos auf die Tribüne hinter dem Tor.
36
Was Napoli hier fehlt sind Abschlüsse auf das Tor der Roma. Immer wieder kommt man gefährlich in den Strafraum, doch die Zahl der Schüsse auf das Tor von Morgan de Sanctis steht weiterhin bei Null.
33
Was für ein Traumtor! Der Holländer Kevin STROOTMAN marschiert durchs Mittelfeld, wird von Fernandez nur begleitet und nicht angerrufen und zieht aus 28 Metern mittiger Position einfach mal ab - oben rechts in den Winkel! Besser hätte der Schuss da nicht passen können.
32
Gooooooooal!!!! AS ROM - SSC Neapel 2:0! (Strootman)
32
Die bringt nichts ein, doch viel beunruhigender ist der Blick gen Himmel - denn der eben noch als Nieselregen zu bezeichnende Niederschlag wird immer mehr zu einem richtigen Schauer......
31
Totti versucht sich mit einem direkten Freistoß aus knapp 30 Metern - doch Inler hält den Oberschenkel in den Schuss und lenkt zur Ecke ab.
28
Und Neapel wird immer gefährlicher! Hamsik spielt Higuain rechts frei, der spielt den Ball sauber quer vor das Tor - doch in der Mitte verpassen sowohl Callejon als auch Insigne knapp!
26
Die erste Gelbe Karte gibt es für den Römer Leandro Castan, der den gestarteten Insigne da mit einem Körperblock im Halbfeld von den Beinen geholt hatte.
24
Neapel muss verletzungsbedingt den ersten Wechsel der Partie vornehmen, für den angeschlagenen linken Außenverteidiger Reveillere kommt nun Faouzi Ghoulam in die Partie.
23
Auf der anderen Seite flankt Higuain von links gut auf Callejon, doch bevor der am Fünfer an den Ball kommt, hat Maicon schon mit einem Ausfallschritt geklärt.
21
Schönes Anspiel von Benatia in die Tiefe auf Maicon, der rechts gestartet ist - doch die Hereingabe des Brasilianers aus vollem Lauf landet direkt in den Armen von Pepe Reina.
19
Die Roma kommt zu gleich drei Ecken in Serie - doch dabei kommt schlicht nichts heraus, alle drei segeln weit an Freund und Feind vorbei.
17
Neapel versucht jetzt, noch mehr Druck rund um den Strafraum der Gastgeber herum aufzubauen. Zum Abschluss soll es dann aber zumeist durch die Mitte gehen - wo die Roma schlicht und einfach keinen Zentimeter Platz anbietet.
14
Und so schnell kann es dann gehen! Totti mit dem langen Ball von der Mittellinie in die Schnittstelle der Viererkette, GERVINHO erläuft den Ball und überlauft dabei Abwehrchef Albiol - und hat keine Mühe, den Ball mit einem leichten Lupfer über den aus seinem Tor gekommenenen Keeper Reina hinweg in die Maschen zu heben.
13
Gooooooooal!!!! AS ROM - SSC Neapel 1:0! (Gervinhho)
10
Strootman mit dem langen Ball auf Totti - doch der stand dabei einen guten Meter im Abseits. Etwas mehr Kreativität bei den Römern wäre sicherlich wünschenswert.....
8
Die Roma hat den Vorwärtsgang noch nicht gefunden. Vor allem im Mittelfeld der Gastgeber tun sich noch unerklärliche Lücken auf - die ein gepflegtes Kombinationsspiel unmöglich machen.
5
Und Napolis Angriffe weren immer besser! Insigne startet links und bekommt den Ball in den Lauf - doch für seine Hereingabe an den Fünfer gibt es nur einen Abnehmer, und das ist mit Maicon ein Römer.
3
Rom macht hier zu Beginn den etwas engagierteren Eindruck. Neapel kommt hingegen in Person von Marek Hamsik zum ersten Kontakt im Strafraum - doch Castan klärt mit ausgestrecktem Bein.
1
Los geht's im Stadio Olimpico zu Rom!
Begleitet von bengalischem Feuer marschieren beide Teams ein - es ist also angerichtet für einen Fußballabend a la Italiana!
Schiedsrichter der heutigen Partie ist Mauro Bergonzi. Ihm stehen Nicola Nicoletti und Massimiliano Grilli als Assistenten an den Linien zur Seite.
In der ewigen BIlanz führt die Roma mit 48 zu 39 Siegen - geschlagene 48-mal trennte man sich allerdings nur mit einem Unentschieden, heute aufgrund der Regel mit Hin- und Rückspiel ja ebenfalls ein durchaus mögliches Ergebnis.
Und die AS ist heiß - denn im Viertelfinale wurde ja bereits Tabellenführer und Ligakrösus Juventus mit einem 1:0 aus dem Wettbewerb gekegelt. Und auch in der Liga befindet man sich mitten in einer seit 5 Spielen laufenden Siegesserie.
Damit verlief die Generalprobe allerdings immernoch besser als bei den Gästen aus Neapel. Die blamierten sich nämlich am Wochenende mit einem 0:3 gegen Atalanta Bergamo. Personell gesproichen haben beide Trainer die freie Auswahl - bei der Roma steht Kapitän und Denkmal Francesco Totti in der ersten Elf, bei Neapel darf sich heute der französische Oldie Revelleire über einen Einsatz in der ersten Elf freuen.
Wenn, ja wenn denn hier tatsächlich gespielt werden kann. Nachdem nämlich am Wiochenende bereits die Ligapartie der Roma gegen Parma aufgrund von starken regenfällen abgesagt worden war, hat sich das Wetter in der italienischen Hauptstadt nur ein wenig beruhigt, sodass das heutige Spiele ebenfalls auf der Kippe stand.
Natürlich ist das hier rein geschichtlich betrachtet bereits eine tolle Ansetzung - doch aufgrund des derzeitigen Tabellenstandes in der Serie A wird diese Partie nur noch spannender. Denn hier treffen der Tabellen-2., AS Rom, sowie der direkte Verfolger aus Neapel aufeinander.
Herzlich willkommen zum Hinspiel im Halbfinale des Coppa Italia zwischen AS Rom und SSC Neapel.
Ticker-Kommentator: Oliver Stein
AUFSTELLUNG
TAKTIK
DISKUSSION
26
de Sanctis
4,5
13
Maicon
3
35
Torosidis
4
17
Benatia
4
5
Castán
3,5
16
de Rossi
3
6
Strootman
2,5
44
Nainggolan
(60.)
3,5
27
Gervinho
2
10
Totti
(65.)
4
8
Ljajic
(72.)
3,5
25
Reina
3
33
Albiol
3,5
11
Maggio
3,5
21
Fernández
4,5
2
Réveillère
(24.)
3,5
88
Inler
3,5
7
Callejón
3
24
Insigne
2,5
8
Jorginho
3,5
17
Hamsík
(66.)
4
9
Higuaín
(84.)
2,5
Einwechselspieler
15
Pjanic
(60.)
3,5
22
Destro
(65.)
3
24
Florenzi
(72.)
0
Ghoulam
(24.)
3,5
14
Mertens
(66.)
2,5
85
Behrami
(84.)