Eggestein (68.)
Deutschland
1 : 2
(0 : 0)
Mexiko
Lopez (59.)
Venegas (65.)
Estadio Fiscal Talca (3.000 Zuschauer)
Ende
SR: Enrique Caceres (PAR)
ERGEBNISSE
TABELLE
SPIELPLAN
Vorrunde
18.10.
21:00
Australien
1 : 4
Deutschland
19.10.
00:00
Mexiko
2 : 0
Argentinien
21.10.
22:00
Australien
0 : 0
Mexiko
22.10.
01:00
Argentinien
0 : 4
Deutschland
25.10.
00:00
Argentinien
1 : 2
Australien
25.10.
00:00
Deutschland
1 : 2
Mexiko
AKTUALISIEREN
Letzte Aktualisierung:
20:59:40
Ticker-Kommentator: Joachim Schultheis
Das soll es an dieser Stelle gewesen sein. Innerhalb der Weltmeisterschaft der Stars von Übermorgen geht es weiter mit Gruppenspielen am Sonntag. Unter der Woche gehen die Achtelfinalpartien los. Das Spiel der DFB-Elf gibt es bei uns natürlich live im Ticker. Allen Lesern eine gute Nacht und bleiben Sie sportlich.
Grund zur Enttäuschung sollte allerdings nur im Anschluss an diese Partie herrschen. Denn schließlich konnte man sich das Achtelfinalticket bei der WM schon nach dem zweiten Sieg in der Vorrunde sichern. Nun trifft die Elf von Christian Wück auf Kroatien in der Runde der letzten Sechzehn.
Doch defensiv sah es bis zum ersten Gegentor auch ganz gut aus. Fast gar keine Fehler machte die Hintermannschaft. Doch in genau diesen beiden Szenen pennte leider Görkem Saglam, der beide Male seine Gegenspieler aus den Augen verlor. Der Schuss von Lopez wurde zudem von Gül abgefälscht. Der Kopfball von Venegas war ebenso unhaltbar für Keeper Frommann.
Offensiv war aber über weite Strecken wenig von den Deutschen zu sehen. Mexiko verteidigte stark und clever gegen den Ball und ließ Passlack, Özcan & Co. wenig Raum zur Entfaltung und somit zum Kreiern von Torchancen.
Es hatte am Ende nicht mehr sollen sein. Nachdem man urplötzlich mit 0:2 in Rückstand geriet, kam man nur noch zum Anschlusstreffer von Eggestein, der damit sein Konto auf vier Treffer schraubt.
90
Und dann ist Schluss. Die U17 des DFB unterliegt Mexiko mit 1:2.
90
Dafür erhält er noch mit schmerzverzerrtem Gesicht die Gelbe Karte.
90
Nach einem Foulspiel liegt Busam auf den Boden und ist von Krämpfen geplagt.
90
Mexiko will noch ein wenig Zeit gewinnen. Es kommt Nahum Gomez für Kevin Lara.
90
Drei Minuten bleiben den Jungs noch, auf Ausgleich zu stellen.
89
Flankenfestival der Deutschen, die von links und rechts hereinfliegen, doch keiner an den Ball so wirklich kommt. Karakas holt eine Ecke, die nach hinten geköpft wird. Die hohe Hereingabe schließlich fängt Romero und geht schon ein wenig auf die Zeit.
88
Ein Wechsel noch bei den Mexikanern. Für Aguirre kommt Ricardo Marin.
87
Doch plötzlich bekommt Gül im zweiten Anlauf nach einer Ecke die Chance. Aus gut zwölf Metern zentraler Position versucht er es mit einer Direktabnahme, die knapp am rechten Pfosten vorbeigeht.
86
Die Qualität des Aufbaus lässt jetzt aber wieder einmal zu Wünschen übrig. Mexiko macht das gut und arbeitet stark gegen den Ball.
84
Deutschland versucht es mit langen Bällen in den Strafraum, doch die bleiben zumeist ohne Ertrag. So auch jetzt, Romero packt sicher zu.
82
Wenn Mexiko jedoch Pressing spielen kann, bleiben die Deutschen ungenau. Das muss Christian Wück sicherlich vermerkt haben.
80
Noch sind gut zehn Minuten zu gehen? Schafft es Deutschland noch, sich hier das Remis und den ersten Platz in der Gruppe zu sichern. Seitdem 0:2-Rückstand sieht das Spiel des DFB deutlich besser und strukturierter Aus. Bitter, dass es erst diesen Treffer benötigte.
79
Frommann scheint heute Probleme bei Abwürfen und Abstößen zu haben. Soeben wirft einen Ball direkt ins Seitenaus. Das kann der Keeper deutlich besser.
77
Sei es drum, der Freistoß kommt klasse auf Abu Hanna, der aber über den Kasten köpft. Romero wäre wieder am Ball verflogen, doch es wird auch auf Abseits entschieden.
77
Dem ist so. Er bekommt 'nur' Gelb. Da hat der Mittelfeldstratege aber schon Glück, dass man ihn dafür nicht vom Platz stellt.
76
Cervantes rutscht in Passlack herein, mit offener Sohle. Scheinbar lässt Schiri Caceres tatsächlich die rote Karte stecken.
74
Beide Seiten öffnen immer mehr die Räume. Magana hat die Zeit und Ruhe, sich auf links in eine gute Schussposition zu bringen, rutscht am linken Strafraumeck aber aus. Die Kugel geht über den Kasten.
72
Clever von Schmidt, der flach vor den Kasten spielt. Doch da hat Mexiko in Form von Keeper Romero aufgepasst. Die anschließende Ecke kommt ebenfalls stark, doch wieder ist der Torhüter Sieger und boxt das Spielgerät aus der Box.
71
Man scheint den zweiten Treffer wirklich gut weggesteckt zu haben. Passlack schickt Karakas auf links, der Lara tunnelt und in der Nähe des Strafraums einen Freistoß herausholen kann.
70
Ein verständlicher Wechsel. Beide Tore gehen auf seine Kappe. Görkem Saglam muss runter. Es kommt Dzenis Burnic.
69
Na bitte, geht doch! Postwendende Antwort des DFB. Eggestein holt stark einen Eckball heraus, der zuerst geklärt scheint, doch Schmidt macht die Kugel noch einmal heiß und schießt. Der Ball wird auf den Bremer abgefälscht, der aus kurzer Distanz fein an Romero vorbei zum Anschlusstreffer abstauben kann. Man ist wieder im Geschäft!
68
Toooooor! DEUTSCHLAND - Mexiko 1:2 - Torschütze: Johannes Eggestein
66
Und diese Leichtsinnigkeit bestraft El Tri direkt! Magana bringt die Flanke butterweich an den ersten Pfosten, wo Venegas Saglam einfach davonlaufen kann und mit Wucht in die Maschen köpft.
65
Tooooor! Deutschland - MEXIKO 0:2 - Torschütze: Francisco Venegas
65
Aguirre holt sich ganz stark einen Eckball gegen Abu Hanna heraus. Das muss der Innenverteidiger cleverer lösen.
63
Özcan geht ebenfalls vom Feld. Niklas Schmidt ist jetzt in der Partie.
63
Wück reagiert doppelt. Erdinc Karakas kommt für Enes Akyol.
61
Jetzt muss die Elf von Christian Wück reagieren. Wenn es dabei bliebe würde der Achtelfinalgegner Kroatien heißen.
60
Kurz darauf geht Mexiko in Führung. Da hat Saglam in der Rückwärtsbewegung geschlafen. Ein Abschlag landet bei den Lateinamerikanern, die aufs Tor zu laufen. Lopez hat vor dem Strafraum zu viel Platz und darf schießen. Sein eigentlich harmloser Versuch wird von Gökhan Gül aber noch unglücklich abgefälscht, sodass die Kugel über Frommann hinweg in die Maschen geht. Deutschland wäre somit nur noch Gruppenzweiter.
59
Toooooor! Deutschand - MEXIKO 0:1 - Torschütze: Pablo Lopez
58
Den Druck, den die DFB-Elf mal aufbauen konnte, haben sie schon wieder abflachen lassen. Und so kommt Aguirre urplötzlich zu einer guten Gelegenheit, als er eine halbhohe Flanke noch mit dem Kopf trifft. Der Ball geht aber knapp am Kasten vorbei.
55
Erster Wechsel im Spiel. Für Claudio Zamudio kommt Jose Gurrola in die Partie.
53
Das könnte vielleicht ein Wachmacher sein? Özcan holt einen Eckball heraus und auch da kommt ein Deutscher per Kopf zur Chance. Doch dieser ist zu harmlos. Romero packt sich das Leder.
52
Und plötzlich dann die Riesenchance für Deutschland! Zuerst kommt Passlack nach einem Konter zum Schuss, der am Tor vorbei trudelt. Köhlert hält das Leder im Spiel. Im Nachtrag kommt von links die Flanke von Saglam, eigentlich harmlos, doch Romero verschätzt sich ordentlich und fliegt am Leder vorbei. Köhlert ist zu überrascht und setzt den Kopfball freistehend ans Außennetz.
50
Aber auch die Anfangsphase der zweiten Hälfte zeigt: Beide Seiten schenken sich weiterhin nichts. Es geht viel hin und her, ohne dass dabei eine Seite mal wirklich gefährlich werden kann.
47
Aus der Ecke wird mal wieder nichts. Im Nachtrag gibt es noch eine Flanke, die Aguirre per Fallrückzieher nehmen will. Doch Gül ist früher am Ball und bekommt den Schlappen an die Schulter. Dafür gibt es Gelb von Schiri Caceres.
46
Weiter geht es in Talca. Mexiko startet mit einem Eckball.
Nicht wirklich viel los im Estadio Fiscal. Die erste Hälfte ist schnell erzählt. Viel Taktik beherrschte hier den ersten Durchgang, bei dem es keine wirkliche Torchance zu bestaunen gab. Beide Seiten zeigen defensive Qualitäten. Offensiv geht nicht viel. Manch Fan von Australien oder Argentinien - die Gruppengegner beider Teams - mögen nun von einem 'Nichtangriffspakt' sprechen, doch das ist zu viel des Guten. Wir dürfen uns schließlich auf weitere spannende 45 Minuten freuen, in denen vielleicht vor den Gehäusern mehr passiert.
45
Eine Ecke vom DFB kommt nicht schlecht, doch alle Mann verpassen. Und dann ist Halbzeit. Schiri Caceres pfeift zum Pausentee. 0:0 in Talca.
45
Starker Antritt von Passlack, der sich auf rechts gegen zwei Mann durchsetzen kann. Doch der finale Pass auf Eggestein ist leider zu ungenau. Venegas haut den Ball weg.
42
Schneller Angriff der deutschen U17 mal. Und Eggestein kommt in Schussposition. Lopez aber packt eine starke Grätsche aus und nimmt dem Torjäger somit die Kugel ab.
41
Mexiko erhält in den letzten Minuten einige Standardsituationen, bleibt aber total ungefährlich. Das macht Deutschland da gegen den Ball aber auch wirklich gut.
39
Was man darauf macht ist aber absolut harmlos. Flache Hereingabe, Deutschland kann klären und sogar kontern. Doch Passlack muss das Tempo herausnehmen und spielt zurück auf Busam. Dessen Flanke erreicht Eggestein, der den Kopfball aber über den Kasten setzt.
37
Gül foult Aguirre auf der linken Seite in Nähe des Strafraums. Da stimmte der Laufweg zum Pass vom Bochum-Youngster nicht wirklich. Somit bekommt Mexiko eine gute Freistoßgelegenheit.
35
Saglam mit einem Fehlpass im Aufbau, doch prompt orientiert er sich zurück und bereinigt die Flanke von Zamudio gekonnt. Die anschließende Ecke der Lateinamerikaner fängt Frommann sicher.
34
Feine Kombination mal der Deutschen über Busam, Eggestein und Passlack auf der rechten Seite. Der Kapitän erhält die Kugel an der Grundlinie und spielt in die Mitte, wo aber Mexiko klären kann.
33
Vor allem Flanken oder Hereingaben vermisst man hier zusehends. Von den Außen kommt fast gar nichts Brauchbares in den Strafraum.
31
Es bleibt dabei, dass in Talca die Zuschauer bislang nicht wirklich auf ihre Kosten kommen. Auch wenn es mal auf eine der beiden Seiten zu einer Kontergelegenheit kommen könnte, ist die Defensive trotzdem weiterhin gut gestaffelt um auch solche Situation sicher bereinigen zu können.
29
Torres bringt mal eine geschickte Halbflanke auf Aguirre, der die Kugel aber nicht wirklich annehmen kann und auch nicht schießen kann. Magana verliert daraufhin das Leder.
25
Das Tempo ist an sich nicht schlecht, doch noch fehlt es den Spielern an Genauigkeit und vor allem Durchsetzungskraft. Mit dem Defensivverhalten können beide Coaches sehr zufrieden sein.
21
Mal ein Vorstoß von Magana auf links, doch im Strafraum stoppt Busam den Laufweg des Gegenspielers mit sehr souveränem Zweikampfverhalten.
20
Teilweise setzt die El Tri die Mannschaft von Christian Wück schon am eigenen Strafraum unter Druck. Da weiß der Finalist der U17-EM sich aber noch sicher von zu befreien.
18
Wir warten weiterhin auf den ersten echten Torschuss des Spiels. Beide Teams tun sich in der Offensivbewegung noch schwer. Die Defensivreihen stehen sehr gestaffelt.
14
Eggestein holt im Vorwärtsgang auf der rechten Seite einen Freistoß gegen Cervantes heraus. Die Hereingabe von Köhlert ist jedoch mittelprächtig. Mexiko kann klären.
12
Falls sich einige Leser fragen, wo denn der BVB-Stürmer Janni Serra ist, der bei der EM im Frühjahr noch so stark aufgespielt hatte: Er hat sich gegen die WM und für die Schule entschieden. Eine Einstellung, die viel Respekt verdient.
10
Von Mexiko kommt in den ersten Minuten viel über die linke, die Lopez-Seite. Bis auf eine harmlose Ecke aber noch kein Ertrag.
7
Schnelles Umschaltspiel der Deutschen. Nach einem schwachen Einwurf der Mexikaner kommt die Kugel zu Öczan, der auf links den Turbo anschaltet und losgeht. Sein Schuss geht dann aber doch klar am Kasten vorbei.
4
Es hat ein wenig angefangen zu regnen. Die Anfangsphase beginnt sehr verhalten. Viele Fehlpässe beherrschen erst einmal die Begegnung.
2
Eine Rückgabe auf Keeper Romero wird fast zum Problem. Doch im zweiten Anlauf kann der Torhüter den Ball mal sicher aufnehmen.
1
Nachdem noch ein Tornetz repariert werden musste geht es nun los. Die Partie ist freigegeben.
Die Platzwahl ist vollzogen. Schiedsrichter Enrique Casceres wird diese Partie leiten.
Die Nationalhymnen werden soeben gesungen. Im Estadio Fiscal in Talca ist nicht wirklich viel los. Doch beide Seiten wollen zeigen, was sie draufhaben.
Bei den Mexikanern sollte man heute besonders auf Ulises Tores und Pablo Lopez aufpassen. Sie gelten als die größten Talente der Lateinamerikaner und stehen natürlich in der Startaufstellung.
Auch Felix Passlack, Kapitän und U19-Akteur von Borussia Dortmund steht hier im Fokus der vielen Scouts. Dieses Talent will man beim BVB natürlich auch so lang wie möglich halten.
Kann sich Johannes Eggestein die Führung in der Torschützenliste zurückerobern? Der junge Werderaner hat bislang die Gunst der Stunde genutzt und präsentiert sich bei der WM in toller Form und hat bislang schon drei Treffer erzielt. Osimhen, nigerianischer Stürmer, ist mit vier Toren vor ihm. Thomas Eichin stellte schon eine Verlängerung seines Vertrages mit Profikonditionen für Eggestein in Aussicht.
Mexiko startet mit folgenden Spielern: Romero - Torres, Esquviel, Venegeas, Cortes - Lopez, Cervantes, Lara - Magana, Aguirre, Zamudio.
Teamchef Christian Wück hat sich für diese Elf entschieden: Frommann - Busam, Gül, Abu Hanna, Akyol - Köhlert, Dorsch, Özcan, Saglam, Passlack - Eggestein.
Gegen Mexiko geht es nur darum, einen Punkt einzufahren. Dann wäre man auch sicher Gruppenerster.
Das letzte Gruppenspiel der Vorrunde ist ein - aus deutscher Sicht - Bedeutungsloses. Nach den beiden souveränen Siegen gegen Australien und Argentinien (4:1/4:0) ist man für das Achtelfinale schon sicher qualifiziert.
Herzlich willkommen zur Vorrundenpartie der U17-WM zwischen Deutschland und Mexiko.
Ticker-Kommentator: Joachim Schultheis
AUFSTELLUNG
TAKTIK
1
Frommann
6
Abu Hanna
18
Busam
4
Gül
17
Akyol
(63.)
2
Passlack
8
Dorsch
11
Köhlert
15
Özcan
(63.)
14
Saglam
(70.)
9
Eggestein
21
Romero
2
Cortes
3
Esquivel
4
Venegas
5
Torres
6
Cervantes
7
Lara
8
Lopez
11
Magana
9
Aguirre
(88.)
10
Zamudio
(55.)
Einwechselspieler
5
Karakas
(63.)
10
Schmidt
(63.)
3
Burnic
(70.)
20
Gurrola
(55.)
19
Marin
(88.)