Coulibaly (58.)
Mali
1 : 1
n.V.
(4 : 3 i.E.)
Deutschland
Brandt (38.)
AMI Stadium Christchurch
Ende n.11m
SR: Cesar Arturo Ramos Palazuelos (MEX)
ERGEBNISSE
TABELLE
SPIELPLAN
Viertelfinale
14.06.
03:00
Mali
4 : 3
i.E.
Deutschland
14.06.
03:00
Brasilien
3 : 1
i.E.
Portugal
14.06.
06:30
USA
5 : 6
i.E.
Serbien
14.06.
06:30
Usbekistan
0 : 1
Senegal
AKTUALISIEREN
Letzte Aktualisierung:
11:59:26
Ticker-Kommentator: Falk Landahl
Das war es für heute aus Christchurch! Vielen Dank für die Aufmerksamkeit und bis zum nächsten Mal.
Was für eine bittere Pille! Nach 120 umkämpften Minuten muss Deutschland den Traum vom Titel begraben und scheitert im Elfmeterschießen an Mali. Der DFB-Nachwuchs war über weite Strecken die bessere Mannschaft, verpasste es jedoch, aus der Überlegenheit Kapital zu schlagen und das Spiel zu entscheiden.
120
Stark verschießt! Diarra springt nach links und hat den Ball. Deutschland ist raus!
120
Samassékou bleibt cool und verwandelt. Jetzt muss Deutschland treffen, sonst ist man raus.
120
Brandt tritt als nächster an - und schießt drüber! Unglaublich.
120
Schwäbe hält! A. Traore schießt schwach nach links und Schwäbe pariert!
120
Steinmann trifft im Gegenzug ebenfalls. Alle sechs Elfmeter bisher waren drin.
120
Schwäbe hat die Ecke, aber Kones Elfmeter ist zu platziert geschossen und geht mit Hilfe des Innenpfostens rein.
120
Öztunali hämmert den Ball zum 2:2 im Elfmeterschießen in die Maschen.
120
Guindo macht es seinen Vorgängern nach und haut den Ball unhaltbar ins linke flache Eck.
120
Akpoguma guckt Diarra aus und trifft ebenfalls ins linke Eck.
120
Traore tritt als Erstes an - und verwandelt eiskalt ins linke Eck.
120
Schluss! Jetzt geht es ins Elfmeterschießen.
120
Drei Minuten Nachspielzeit gibt's obendrauf.
118
Das DFB-Team geht es jetzt in Unterzahl natürlich defensiver an und geht erstmal auf Ergebnissicherung. Es deutet alles auf ein Elfmeterschießen hin.
116
Weigl verlässt den Platz auf der Trage, es sieht nicht danach aus, dass er hier noch weiterspielen kann. Deutschland kann nicht mehr wechseln und muss das Spiel wohl in Unterzahl zu Ende bringen.
113
Weigl muss lange behandelt werden, das sieht nicht gut aus.
111
Guindo erwischt Weigl mit der Schulter im Gesicht und wird dafür zu Recht verwarnt.
107
Wormuth wechselt: Dudziak wird durch Lohkemper ersetzt.
106
Weiter geht's!
105
Die erste Halbzeit der Verlängerung ist rum. Nach einer kurzen Unterbrechung geht es dann gleich weiter mit den letzten 15 Minuten.
102
Mali hat jetzt wieder Oberwasser und baut sich um Deutschlands Strafraum auf. Die Innenverteidigung steht jedoch gut und klärt fast alles.
99
Letzter Wechsel bei Mali: Diallo geht raus, Guindo kommt.
97
Sowohl Deutschland als auch Mali versuchen hohes Tempo zu gehen und spielen die Bälle immer wieder in die Spitze. Hier ist richtig Feuer drin.
94
Es scheint, als würden beide Mannschaft eher ungerne ins Elfmeterschießen gehen und die Entscheidung in der Verlängerung suchen. Die Defensive ist nicht (mehr) erste Priorität.
91
Weiter geht's! Die Verlängerung läuft.
91
Steinmann kommt für Mukhtar ins Spiel.
Mukhtar hätte das Spiel entscheiden können, aber Diarra hielt den Elfmeter und wenig später köpfte Coulibaly den Ausgleich. Deutschland hatte im zweiten Durchgang zwar insgesamt mehr Torgelegenheiten, ließ aber zu viel liegen und kann sich unterm Strich nicht beschweren, dass es in die Verlängerung geht.
90
Verlängerung! Nach 90 Minuten steht es 1:1.
90
Mali legt den Freistoß Diarra auf, aber Weigl blockt den Schuss aus rund 20 Metern.
90
Schwäbe verunglückt ein Befreiungsschlag, der direkt bei Mali landet. Stark begeht das taktische Foul, um eine Überzahl im Strafraum zu verhindern - Mali hat jetzt jedoch eine klasse Freistoßmöglichkeit.
90
Drei Minuten Nachspielzeit gibt's obendrauf.
90
Gbakle verlässt den Platz. für ihn kommt Malick Toure.
88
Maiga spielt einen zu kurzen Rückpass, den Dudziak fast erläuft. Torwart Diarra ist im letzten Moment zur Stelle und klärt per Grätsche.
87
Mali hält den Ball in den eigenen Reihen und schnürt Deutschland ein, das sich kaum noch befreien kann.
84
Offenes Spiel mittlerweile. Beide Teams suchen die Entscheidung vor der Verlängerung und kommen zu Torabschlüssen. Richtig gefährlich wird's jedoch auch nicht.
81
Öztunali geht mit gestrecktem Bein gegen Coulibaly und sieht zu Recht Gelb.
79
Sakho ist zurück auf dem Platz.
78
Die Partie läuft weiter, Mali spielt vorerst in Unterzahl weiter.
77
Sakho hat sich verletzt und muss mit der Trage das Feld verlassen. Das Spiel ist momentan unterbrochen.
74
Mali hat in den letzten Minuten etwas Oberwasser bekommen und drängt die DFB-Elf momentan in die eigene Hälfte zurück. Das nächste Tor liegt hier in der Luft.
71
Der zweite Wechsel der Partie: S. Diarra wird durch Traore ersetzt.
69
Riesenchance zum 2:1! Brandt setzt sich auf der rechten Seite klasse durch und sieht Mukhtar am langen Pfosten. Der Berliner setzt seinen freien Volley aus zehn Metern jedoch knapp neben dem Pfosten.
68
Für Malis Torwart geht es weiter.
67
D. Diarra hat sich beim Versuch, eine Flanke abzufangen, verletzt und muss auf dem Feld behandelt werden.
65
Deutschland zeigt hier zunächst eine gute Reaktion und sucht den Weg nach vorne. Öztunali versucht jetzt, das Heft offensiv in die Hand zu nehmen, aber Mali steht weiterhin gut in der Defensive.
62
Was für turbulente Minuten! Deutschland kann durch einen Elfmeter für die Vorentscheidung sorgen, verschießt diesen jedoch und bekommt nur Augenblicke später den Ausgleich. Wird spannend zu sehen sein, wie die Elf von Frank Wormuth diesen Doppelschock wegsteckt.
59
Der Ausgleich! Kone bringt einen Freistoß von der linken Seite in den Strafraum. Am kurzen Pfosten steht Coulibaly völlig frei und köpft den Ball ins lange Eck
58
Toooooor! MALI - Deutschland 1:1 - Torschütze: Souleymane Coulibaly
55
Dudziak wird von Sakho zu Fall gebracht und Ramos Palazuelos entscheidet zu Recht auf Elfmeter. Mukhtar verschießt jedoch! Diarra ahnt die Ecke und hält den zu zentral geschossenen Ball!
54
Torwart Diarra protestiert gegen die Entscheidung und sieht Gelb.
54
Elfmeter für Deutschland!
53
Diallo geht ungestüm gegen Weigl rein und holt sich dafür die Gelbe Karte ab.
50
Ähnliches Bild wie im ersten Durchgang: Deutschland hält den Ball mehr, aber beide Teams neutralisieren sich weitestgehend im Mittelfeld.
47
Beide Mannschaften sind ohne Wechsel aus der Kabine gekommen.
46
Weiter geht's!
Die Führung für das DFB-Team geht durchaus in Ordnung. In den ersten 45 Minuten war Deutschland die über weite Strecken spielbestimmende Mannschaft und hatte die etwas besseren Chancen. Mali machte jedoch auch ein klasse Spiel, vor allem in der Defensive und hat die Partie verdientermaßen eng gehalten.
45
Mali setzt den anschließenden Freistoß in die Mauer und anschließend pfeift Ramos Palazuelos zur Halbzeit.
45
Die erste Gelbe Karte der Partie: Mukhtar legt S. Diarra rund 22 Meter vor dem eigenen Tor.
45
Zwei Minuten Nachspielzeit gibt's obendrauf.
42
Deutschland macht weiter Druck und versucht hier vor der Pause auf das 2:0 zu gehen. Mali scheint von dem Gegentor kalt erwischt worden zu sein.
39
Mukhtar wird gefoult und holt einen Freistoß rund 35 Meter vor dem gegnerischen Tor heraus. Der Gefoulte tritt selbst an, setzt den Ball aber in die Mauer. Den Abpraller köpft Akpoguma zurück an die Strafraumgrenze, wo Brandt Torwart Diarra aus 20 Metern mit seinem Volley ins lange Eck keine Chance lässt.
38
Toooooooor! Mali - DEUTSCHLAND 0:1 - Torschütze: Julian Brandt
35
Man merkt den beiden Mannschaften an, dass man hier in erster Linie keinen Fehler machen und nicht zu viel riskieren will. Darunter leidet die Spielqualität etwas, aber bei einem WM-Viertelfinale ist das natürlich eine nachvollziehbare Einstellung.
32
Mukhtar fasst sich ein Herz und zieht aus 25 Metern ab. Sein Schuss sieht durchaus ansehnlich aus, ist für D. Diarra aber letztendlich leichte Beute.
30
Schwäbe muss zum ersten Mal zupacken und einen Schuss von S. Diarra aus knapp 20 Metern abwehren. Der Ball kommt jedoch sehr zentral und ist kein Problem für den DFB-Torwart.
29
Die Partie plätschert momentan so vor sich hin. Beide Teams sind nicht in der Lage, die gegnerische Defensive zu überwinden - wir warten immer noch auf die erste Torchance des Spiels.
26
Auffälligster DFB-Akteur auf dem Platz ist bisher Brandt, der viele Kilometer abreißt und bei fast jedem Versuch einer Offensivaktion beteiligt ist. Ähnlich wie seinen Mitspielern gelingt dem Leverkusener jedoch noch nicht allzu viel.
23
Kleine Unsicherheit bei Schwäbe: Der Torwart verlässt seinen Strafraum, um einen langen Pass zu klären - allerdings misslingt sein Klärungsversuch und kullert flach über den Platz. Mali kann jedoch kein Kapital aus dieser Szene schlagen.
21
Beide Mannschaften stehen gut in der Defensive und lassen kaum einen Ball in den Strafraum durch, geschweige denn eine Torchance zu. Bislang ist ein Spiel der dominanten Abwehrreihen.
18
Das Publikum in Christchurch feuert übrigens in erster Linie Underdog Mali an. Ein gefühltes Auswärtsspiel für die Mannschaft von Frank Wormuth.
16
Mali ist jetzt am Drücker, kommt jedoch auch nicht zu Torchancen - genauso wie Deutschland. Bisher findet das Spiel hauptsächlich im Mittelfeld statt.
13
Nach der Auswechslung von Stendera ist Rhythmus bei der DFB-Elf erstmal gebrochen. Mali verteidigt jetzt hoch und der deutsche Nachwuchs hat momentan sichtliche Schwierigkeiten, den Ball geordnet und kontrolliert nach vorne zu bringen.
10
Bitter: Bei Stendera geht es tatsächlich nicht weiter. Für ihn kommt Dudziak ins Spiel.
8
Deutschland ist von Beginn an die bessere Mannschaft und gibt den Ton an. Mali wird tief in die eigene Hälfte gedrängt und kann offensiv noch keine Impulse setzen.
6
Jetzt ist Stendera wieder auf dem Feld. Scheint vorerst weiter zu gehen.
6
Stendera wird nun mit der Trage vom Platz gebracht. Es sieht ganz danach aus, als müsste der Frankfurter ausgewechselt werden.
5
Stendera hat einen Ball aus kurzer Distanz ins Gesicht bekommen und muss länger auf dem Platz behandelt werden. Das sieht durchaus ernst aus.
3
Erste Ecke für Deutschland, Stendera führt aus. Die Hereingabe kommt jedoch zu kurz und Mali klärt.
1
Anpfiff! Mali stößt an.
Schiedsrichter Ramos Palazuelos führt beide Mannschaften bei herrlichem Sonnenschein auf den Rasen. In wenigen Augenblicken geht's hier los!
Deutschlands Bilanz ist makellos: In der Vorrunde gab es drei Siege bei einer Torbilanz von 16:2. Gegen Nigeria wurde es deutlich knapper, aber der Treffer von Öztunali reichte für den Einzug ins Viertelfinale.
Mali sorgte am 1. Spieltag für die große Überraschung und holte einen verdienten 2:0-Erfolg gegen Mexiko. Nach einer Niederlage gegen Gruppensieger Serbien und einem 1:1-Remis gegen Uruguay haben die Westafrikaner das Ticket für die K.O.-Runde gebucht. Im Achtelfinale folgte ein überzeugender 3:0-Sieg gegen Ghana.
"Sie haben viele hervorragend ausgebildete und technisch starke Fußballer in ihren Reihen, die wir nicht zur Entfaltung kommen lassen sollten", schätzt der 54-Jährige den Gegner ein.
DFB-Trainer Wormuth rechnet mit einer umkämpften Partie gegen Außenseiter Mali: "Ich erwarte eher ein enges Kampfspiel wie zuvor schon gegen Nigeria, obwohl fußballerisch schon viel Klasse auf dem Platz sein wird."
Mit dieser Formation beginnt Mali: D. Diarra - Doumbia, Maiga, Coulibaly, Kone - S. Diarra, Sakho, Traore, Samassekou, Gbakle - Diallo.
Frank Wormuth vertraut auf die Startelf aus dem Achtelfinale: Schwäbe - Akpoguma, Stark, Kempf, Bauer - Öztunali, Prömel, Stendera, Weigl, Brandt - Mukhtar.
Herzlich willkommen zum Viertelfinalspiel der U20-WM zwischen Mali und Deutschland.
Ticker-Kommentator: Falk Landahl
AUFSTELLUNG
TAKTIK
DISKUSSION
16
Diarra
4
Koné
6
Maiga
12
Coulibaly
13
Doumbia
19
A. Traoré
8
Samassékou
17
Sakho
3
Diarra
(71.)
18
Gbakle
(90.)
2
Diallo
1
Schwäbe
4
Akpoguma
15
Kempf
5
Stark
16
Bauer
7
Öztunali
11
Brandt
6
Weigl
2
Prömel
10
Stendera
(10.)
18
Mukhtar
(91.)
Einwechselspieler
10
H. Traoré
(71.)
11
Touré
(90.)
17
Dudziak
(10.
, 107.
)
8
Steinmann
(91.)
19
Lohkemper
(107.)