USA
0 : 0
n.V.
(5 : 6 i.E.)
Serbien
North Harbour Stadium Auckland
Ende n.11m
SR: Artur Dias (POR)
ERGEBNISSE
TABELLE
SPIELPLAN
Viertelfinale
14.06.
03:00
Mali
4 : 3
i.E.
Deutschland
14.06.
03:00
Brasilien
3 : 1
i.E.
Portugal
14.06.
06:30
USA
5 : 6
i.E.
Serbien
14.06.
06:30
Usbekistan
0 : 1
Senegal
AKTUALISIEREN
Letzte Aktualisierung:
15:04:18
Ticker-Kommentator: Tim Holzwarth
Eine lange Fußball-Nacht - inklusive Überstunden am Morgen - geht damit zu Ende. Ich bedanke mich für das Interesse und wünsche einen schönen Sonntag. Tschüss!
Die Serben treffen nun am kommenden Mittwoch um 9:30 Uhr im zweiten Halbfinale auf Mali, das sie in der Gruppenphase bereits mit 2:0 bezwingen konnten. Zuvor ermitteln um 6:00 Uhr zunächst Brasilien und Senegal den ersten Finalteilnehmer. Beides gibt es natürlich wieder bei uns im Liveticker.
Was ein nervenaufreibendes Spiel! Sinnbildlich für eine Partie der ungenutzten Chancen brauchen die Teams auch im Elfmeterschießen ganze 18 Versuche, um einen Sieger zu ermitteln. Am Ende feiert Serbien, während die US-Boys traurig nach Hause fahren.
120
Tooooor! Maksimovic zeigt keinerlei Nerven und hämmert den Ball nach langem Anlauf unhaltbar oben links unter die Latte! Serbien gewinnt mit 6:5 und zieht ins Halbfinale der WM ein!
120
Gehalten! Requejo zögert lange und schiebt Rajkovic den Ball dann ganz schwach unten links in die Arme. Erneut Matchball Serbien.
120
Gehalten! Was für eine Parade! Miazga knallt den Ball halbhoch ins linke Eck, doch Steffen ist zur Stelle.
120
Verschossen! Der eigentlich heute überragende Carter-Vickers jagt den Elfmeter weit rechts übers Tor. Matchball Serbien.
120
Tooor! Antonov lässt sich nicht beirren und trifft ganz souverän oben links. Ausgleich, 5:5.
120
Tooor! Delgado trifft ganz cool unten rechts mit der Innenseite. 5:4 für die USA.
120
Gehalten! Keeper Rajkovic tritt selbst an und scheitert an seinem Pendant. Steffen fischt den Ball stark aus dem linken Eck.
120
Verschossen! Sonora schickt Rajkovic in die falsche Ecke trifft rechts oben aber nur das Lattenkreuz.
120
Tooor! Zivkovic hält dem Druck stand und gleicht souverän aus.
120
Tooor! Zelalem täuscht kurz links an und vollstreckt dann rechts oben. Die USA führen mit 4:3.
120
Tooor! Grujic geht volles Risiko und hämmert den Ball zentral ins Gehäuse. Steffen fliegt ins rechte untere Eck.
120
Tooor! US-Captain Hyndman trifft sicher rechts oben. 3:2.
120
Tooor! Glück für Babic, der die linke untere Ecke wählt, die auch Steffen hat, den Ball aber nicht entscheidend ablenken kann. 2:2.
120
Tooor! Irraola verlädt Rajkovic und knallt den Ball wuchtig halblinks ins Tor. Die USA führen mit 2:1.
120
Verschossen! Mandic nimmt einen langen Anlauf und semmelt die Kugel dann rechts oben am Tor vorbei.
120
Tooor! Payne tritt an und schweißt den Ball ohne großen Schickschnack links oben ins Tor. 1:1.
120
Tooor! Zdjelar verwandelt mit der Innenseite halbrecht oben unter die Latte. Steffen geht ins linke Eck und ist chancenlos. 1:0.
120
Gehalten! Rubin tippelt wie wild an und stoppt dann kurz vor dem Schuss ab - Rajkovic lässt sich nicht beirren und pariert den schwach geschossenen Elfmeter links unten.
Die Entscheidung fällt also vom Punkt - und zwar von dem vor dem linken Tor. Wer zieht ins Halbfinale der WM ein und trifft dort auf Mali? Die USA beginnen, Rubio Rubin steht als Erster bereit.
Kurios: Beide Trainer haben ihr Wechselkontingent trotz voller Länge nicht mal ausgenutzt. US-Coach Tab Ramos hat sogar nur einmal in 120 Minuten ausgetauscht.
120
Doch dann ist es klar: Das Elfmeterschießen muss die Entscheidung bringen - bereits zum dritten Mal in vier Viertelfinalpartien!
120
Eine Minute Nachspielzeit gibt es noch.
120
Die Hereingabe von Hyndman wird zur Ecke geblockt. Der Kopfball von Carter-Vickers danach geht meilenweit am Tor vorbei.
120
Antonov legt sich den Ball gegen Arriola zu weit vor und foult diesen dann. Freistoß für die USA auf der rechten Seite nahe der Strafraumgrenze und circa 13 Meter vor der Grundlinie.
119
Grujic setzt sich rechts stark durch und kann unbedrängt Flanken. Seine Hereingabe segelt aber über Freund und Feind hinweg auf die andere Seite des Spielfeldes. Das Niveau sinkt weiter.
117
Antonov holt halblinks aus 30 Metern den Hammer raus, zielt aber viel zu hoch. Völlig harmlos.
116
Beide Teams haben viel Spritzigkeit eingebüßt und kommen auch bei Kontern nur noch schwer ins Rollen. Hier führt wohl nur noch ein individueller Fehler zu einer vorzeitigen Entscheidung.
113
Rubio Rubin verliert beim US-Team in vorderster Front langsam die Geduld. Der Mittelstürmer ist komplett ohne Bindung zum Spiel und wird von seinen Mitstreitern kaum noch eingesetzt.
111
Zweiter Wechsel bei Serbien. Der glücklose Sergej Milinkovic-Savic verlässt das Feld und für ihn kommt Marko Grujic.
111
Auf der anderen Seite zieht Arriola rechts im Strafraum ab. Sein abgefälschter Schuss, kann aber in höchster Not geklärt werden.
110
Carter-Vickers gewinnt weiter nahezu jeden Zweikampf und strahlt mit seinen erst 17 Jahren eine große Ruhe aus. Beeindruckend.
107
Milinkovic agiert weiter unglücklich. Einen Abpraller 20 Meter vor dem Tor nimmt er nicht an, sondern versucht es direkt und tritt den Ball so Richtung Eckfahne.
106
Lässt sich das Elfmeterschießen noch irgendwie vermeiden? Das bisher Erlebte lässt die Tendenz eher in Richtung Nein ausschlagen. Beide Teams nutzten selbst beste Chancen nicht.
106
Wir rollen schon wieder. Die finalen 15 Minuten Spielzeit laufen.
105
Die jetzt zu Ende ist. Kurzer Seitenwechsel, dann geht es weiter.
105
Eine Minute Nachspielzeit in der ersten Hälfte der Verlängerung.
105
Der Ball kommt am Fünfmeterraum runter, doch da hatte Dias bereits abgepfiffen. Stürmerfoul von Babic lautet das Urteil.
104
Freistoß für Serbien an der rechten Seitenlinie auf Höhe der Strafraumkante, nachdem Delgado gegen Zivkovic den Ellbogen ausgefahren hatte.
103
In der 103. Spielminute erleben wir den ersten Wechsel beim Team USA. Der total ausgepumpte Thomas Thompson geht und Joel Sonora kommt.
100
Die USA finden im Spiel nach vorne momentan nicht mehr statt. Serbien drückt auf das 1:0 und versucht es vornehmlich über die Flügel.
98
Milinkovic schießt aus 20 Metern weit drüber. Beide Teams können hier keinesfalls mit ihren Abschlüssen glänzen - im Gegenteil.
96
Wie ging das denn? Mandic wird links freigespielt und ist durch. Frei vor Steffen versucht am linken Fünfereck statt zu schießen Milinkovic scharf am langen Pfosten zu bedienen. Der ist allerdings einen Schritt zu langsam und trifft das Tor so nicht. Eine tausendprozentige Chance!
94
Schiedsrichter Andre Dias trägt mit seiner arg kleinlichen Linie mittlerweile zur Zerstörung des Spiels bei. Übertriebene Strenge beim Portugiesen.
92
Zivkovic hat zentral 20 Meter vor dem Tor sehr viel Platz und zieht ab. Sein Schuss geht aber weit rechts daneben, was den Mann von Partizan Belgrad sichtlich aufregt.
91
Bereits die dritte Partie an diesem Viertelfinal-Tag, die über die regulären 90 Minuten hinaus geht. Die beiden Duelle zuvor konnten erst im Elfmeterschießen entschieden werden. Vielleicht sehen wir in Auckland ja eine andere Lösung.
91
Der Ball rollt wieder - die Verlängerung läuft!
Beide Teams hatten die Möglichkeit diese Partie vorzeitig zu entscheiden und die Extraschichten zu vermeiden. Für Serbien ist es nach dem Achtelfinalsieg die zweite Verlängerung in Folge, sind die USA daher die fittere Mannschaft? Tab Ramos stehen zudem noch alle drei Wechseloptionen offen.
90
Danach ist Schluss. Wir brauchen 30 Minuten Verlängerung für eine Entscheidung.
90
Das muss doch der Siegtreffer sein! Requejo steckt links in den Sechzehner zu Rubin durch, der alleine vor Rajkovic steht, den aber mit einem kläglichen Schussversuch nicht überwinden kann.
90
Zwei Minuten Nachspielzeit gibt es noch. Fällt hier noch das goldene Tor?
90
Nächste Chance für Serbien. Zivkovic zieht von rechts nach innen und dann aus der Drehung ab. Der Flachschuss ist aber zu zentral, um Steffen in Schwierigkeiten zu bringen.
88
Die Flanke wird zunächst in den Rückraum geklärt, wo Babic schießt, aber nur den Kopf von Carter-Vickers trifft.
88
Gleiche Situation wie eben - nur diesmal auf der linken Seite.
86
Was für eine Chance! Zivkovic schaufelt den Ball an den Elfmeterpunkt, wo Milinkovic ganz viel Raum und Zeit hat, sich aber selbst anköpft.
85
Gute Freistoßposition für Serbien. Linksfuß Zivkovic steht halbrechts 25 Meter vor dem Tor bereit.
82
Mandic marschiert links in den Strafraum und zieht verdeckt ab. Steffen fliegt etwas showmäßig in den Schuss, wehrt ihn ab und hat dann etwas Glück, dass der Ball von Miazga zurück in seiner Arme prallt.
80
Bei aller Harmlosigkeit der Sturmreihen beider Teams, muss man den jeweiligen Defensiven ein großes Lob aussprechen. Vor allem die vier Innenverteidiger auf dem Feld liefern nahezu fehlerlose Leistungen ab und bewahren ihr Team bis dato vor dem K.o.
79
Wir steuern immer mehr auf die Verlängerung zu, dabei würde in diesem Spiel wohl ein goldener Treffer zum Sieg reichen. Tab Ramos hat im Übrigen noch gar nicht gewechselt, plant der US-Coach schon mit den 30 Minuten extra?
77
Mandic verteidigt im Mittelfeld mit und tut das auf sehr rustikale Weise. Arriola bekommt das in Form eines Tritts zu spüren, für den Mandic den gelben Karton sieht.
77
Kuriose Szene an der Seitenlinie, wo Maksimovic den Ball im Spiel halten will und dabei den Linienrichter abgrätscht. Beide können aber darüber lachen.
76
Nach langer Zeit mal wieder ein echter Torschuss! Bei einer Ecke von rechts kommt Babic am zweiten Pfosten zum Kopfball und prüft Steffen, der sicher zupackt.
74
Im Gegenzug wird Thompson nach einem Konter von rechts am Fünfer bedient, nimmt die Kugel im Rückwärtsfallen stark mit und will mit links einschieben, verpasst den Ball dann aber um Zentimeter.
73
Freistoß vom rechten Flügel durch Zivkovic, der die Kugel mit Zug zum Tor reinbringt. In der Mitte kommen aber nur die serbischen Abwehrtürme an den Ball.
69
Zikovic tritt den fälligen Freistoß mit Schnitt und Wucht aufs linke untere Torwarteck. Steffen explodiert aber förmlich und boxt den Ball zur Ecke.
67
Und für den getroffenen Mijat Gacinovic geht es nicht mehr weiter. Ivan Saponjic ersetzt ihn.
66
Carter-Vickers kommt rund 22 Meter halbrechts vor dem eigenen Tor gegen Gacinovic einen Schritt zu spät und trifft diesen voll. Dafür sieht der 17-Jährige Gelb.
64
Das Niveau der Partie darf mittlerweile getrost als mäßig bezeichnet werden. Die Teams bekriegen sich mit Scharmützeln im MIttelfeld und suchen mit vielen Seitenverlagerungen eine Lücke im gegnerischen Defensivverbund - ohne dabei echte Torgefahr zu erzeugen.
64
Antonov wird rechts auf dem Flügel von Arriola vernascht und tritt diesen anschließend um. Die Gelbe Karte ist der Lohn.
60
Vor einigen Wochen, genauer gesagt am 24. Mai, trafen beide Teams übrigens schon in einem Testspiel aufeinander. Damals behielt Serbien am Ende mit 1:0 die Oberhand.
57
Da war mehr drin! Von links gelangt der Ball durch den ganzen Strafraum bis zu Zivkovic, der die Kugel Aufsetzer als Halb-Volley nimmt und den langen Pfosten klar verfehlt.
55
Auf der anderen seite dreht sich Thompson rechts im Strafraum um Payne und flankt an den Fünfer. Rubin kommt aber ebenso wie Gegenspieler Veljkovic nicht an den Ball.
54
Mandic wird rechts in den Strafraum geschickt und zieht den Ball kurz vor der Grundlinie hoch nach innen. Miazga nimmt ihn aber ruhig mit der Brust runter, eher Carter-Vickers klärt. Starke Abwehraktion des Innenverteidiger-Duos.
52
Zdjelar fasst sich aus 30 Metern ein Herz und hält aus zentraler Position drauf. Sein Schuss zischt nicht ganz ungefährlich links über das Lattenkreuz.
51
Bei den USA versucht Delgado zusehends die Rolle des Spielgestalters zu übernehmen. Aus der Sechserposition verteilt der Mann vom Toronto FC die Bälle.
49
Die kurze Variante der US-Boys fruchtet nicht, weil Arriola im Strafraum zu sehr seine Arme einsetzt.
48
Veljkovic räumt 35 Meter vor dem Tor Rubin ab und hat Glück, ohne Gelb davon zu kommen.
47
Rubin reibt sich links gegen zwei Mann auf und schlägt den Ball dann einfach blind vors Tor. Dorthin ist aber keiner seiner Teamkollegen gelaufen.
46
Beide Teams machen zunächst mit unverändertem Personal weiter.
46
Unter strömendem Regen geht es weiter!
Die Zuschauer in Auckland bekamen bislang ein intensives Spiel ohne die ganz großen Torgelegenheiten zu sehen. Die USA begannen besser und schnürten die Serben zunächst sogar ein, ehe diese sich zusehends befreiten und vor allem über Zivkovic nach vorne drückten. Für den Sieg und den damit verbundenen Halbfinaleinzug müssen beide Team aber noch eine ganze Schippe drauflegen.
45
Wenigen Sekunden später ertönt der Halbzeitpfiff. Torlos geht es in die Kabinen.
45
Requejo langt gegen Zivkovic mit einer Grätsche von schräg rechts hinten zu und hat Glück, dass es Schiedsrichter Dias bei einer letzten Ermahnung belässt.
44
Der Ball kommt nah ans Tor, doch Steffen ist zur Stelle, fängt den Ball sicher und räumt anschließend noch Babic ab - alles im fairen Bereich.
44
Arriola hält Zdjelar und verursacht so einen Freistoß aus dem rechten Halbfeld für Serbien.
41
Fast die Führung für die USA! Arriola gibt direkt vor der linken Eckfahne relativ wild nach innen, findet aber Thompson, der links im Sechzehner mit dem rechten Außenrist abzieht. Sein Schuss dreht sich knapp am langen Pfosten vorbei ins Toraus.
40
Maksimovic marschiert stark aus der eigenen Hälfte durchs Mittelfeld und nimmt Zivkovic rechts mit. Bei dessen flacher Hereingabe wird Mandic aber abgeblockt. Die folgende Ecke bringt nichts ein.
39
Zwei Ecken der Serben in Folge sorgen für Gefahr im Sechzehner der US-Boys. Beide Male können die Amerikaner aber letztlich doch klären.
38
US-Keeper Steffen muss das erste Mal eingreifen! Antonov wackelt Payne aus und zieht am linken Strafraumeck ab. Steffen reißt die Fäuste nach oben und lenkt den Ball zur Sicherheit über die Latte.
34
Ein Schuss in Richtung Tor. Zivkovic versucht es aus der Distanz - weit, weit drüber. Wird warten weiter auf den ersten Schuss auf den Kasten.
33
Antonov wirft fast an der linken Eckfahne weit bis in den Strafraum, doch Gacinovic schiebt gegen zwei US-Boys, was Dias als Stürmerfoul wertet.
30
Eine halbe Stunde ist gespielt und wir warten weiter auf klare Torchancen. Das Geschehen hat sich mittlerweile gänzlich ins Mittelfeld verlagert und beiden Teams fehlt die zündende Idee im Angriffsdrittel.
29
Kurze Diskussionen weil Payne an der Seitenlinie Gacinovic fällt. Schiedsrichter Dias kann die Gemüter aber schnell beruhigen.
26
Gacinovic wird von Miazga im Strafraum gerade noch rechtzeitig und mit fairen Mitteln gestoppt, den Abpraller jagt Stevanovic dann weit drüber.
22
Zivkovic könnte von rechts flanken, sieht aber dass keiner seiner Mitspieler im Sechzehner bereit steht und geht ins Dribbling. Er verliert den Ball und faltet dann erste Mal die Sturmkollegen zusammen.
21
Arriola, Zelalem und Thompson wechseln nun ständig die Positionen. Wohl ein Versuch Serbien aus der Lauerstellung zu locken.
19
Zivkovic versucht einen diagonalen Steilpass auf Gacinovic, der links gestartet war, wird damit aber zu lang. Dennoch könnte das ein Mittel sein, um die US-Defensive schnell zu überbrücken und Lücken zu reißen.
18
Das Spiel der US-Boys ist derweil extrem rechtslastig. Zelalem bekommt auf dem linken Flügel kaum Bälle zu sehen.
15
Serbien versucht die Räume im Mittelfeldzentrum eng zu halten und setzt den ballführenden Amerikaner in Überzahl unter Druck. Gegen den Ball sieht das sehr gut aus, allerdings können die Jung-Adler mit dem Spielgerät selbst noch wenig anfangen.
13
Die US-Boys haben bislang mehr vom Spiel und arbeiten sich über viel Ballbesitz nach vorn. Wieder geht es über rechts, diesmal flankt Thompson nach einem Dribbling nach innen, doch Veljkoivc klärt per Kopf zur Ecke.
11
Arriola weicht auf rechts aus und geht Richtung Grundlinie, seine angeschnittene Hereingabe beseitigt Babic aber artistisch mit dem hohen Bein.
9
Milinkovic legt den Ball an der Grundlinie rechts an Carter-Vickers vorbei und geht dann zu Boden. Es gab da einen Kontakt, jedoch reicht der nicht für einen Freistoß aus.
7
Erster Schussversuch von Rubin, der aber geblockt wird. Der Stoßstürmer vom FC Utrecht hat bereits drei Turniertreffer auf dem Konto.
6
Gacinovic steht links im Strafraum frei vor Steffen, doch Mandic hatte zuvor Carter-Vickers umgerannt und so gibt es folgerichtig Freistoß für die USA.
5
Zelalem verlagert schön von links nach rechts zu Payne, doch der aufgerückte Rechtsverteidiger bekommt den Doppelpass mit Thompson nicht zustande.
4
Serbien stellt den Gegner früh in dessen Hälfte zu, was den USA direkt einige Problem bereitet. Die Genauigkeit in den Zuspielen fehlt noch.
2
Erster Vorstoß der US-Boys über rechts mit Payne, der seine Flanke aber nicht an den Mann bekommt.
1
Die USA stoßen an - der Ball rollt!
Die Leitung der Partie hat Schiedsrichter Artur Dias aus Portugal inne, der die Teams bei 14 Grad, leichtem Regen und viel Wind in das 25.317 Zuschauer fassende Stadion führt.
Serbien bietet diese Formation auf: Rajkovic - Antonov, Veljkovic, Babic, Stevanovic - Zdjelar, Maksimovic - Zivkovic, Gacinovic, S. Milinkovic - Mandic.
Kommen wir zu den Aufstellungen. Die USA schicken diese Startelf ins Rennen: Steffen - Requejo, Carter-Vickers, Miazga, Payne - Arriola, Hyndman, Delgado - Thompson, Rubin, Zelalem.
Dort bewies das Team von Trainer Veljko Paunovic dann eindrucksvoll seine Nervenstärke - hatte aber auch das Glück auf seiner Seite. Gegen Ungarns U20 sah Serbien lange wie der Verlierer aus, konnte sich aber durch ein Tor in der 91. Minuten in die Verlängerung retten, wo ein Eigentor von Talaber dann zwei Minuten vor dem drohenden Elfmeterschießen die Entscheidung zugunsten der Jung-Adler brachte.
Ebenfalls Ansprüche aufs Halbfinale meldet Serbien an, das bei einem Sieg schon zum zweiten Mal auf Gruppengegner Mali treffen würde. Durch Siege gegen die Afrikaner sowie Mexiko zogen die Serben trotz einer Niederlage gegen Uruguay als Gruppenerster ins Achtelfinale ein.
In der Runde der letzten Sechzehn traf das Team von Tab Ramos auf die Altersgenossen aus Kolumbien und konnte sich dort dank eines Treffer von Toptorjäger Rubio Rubin durchsetzen. Besonderes Augenmerk darf aber auch dem großen Arsenl-Talent Gedion Zelalem gelten, das sich erst kürzlich gegen eine Karriere beim DFB und für die USA entschieden hat.
Erster Anwärter auf den Platz unter der besten Vier sind die USA, die sich in Gruppe A mit zwei Siegen und einer Niederlage für das Achtelfinale qualifizierten. Myanmar und Gastgeber Neuseeland wurden von den US-Boys geschlagen, nur Gruppensieger Ukraine war beim 0:3 eine Nummer zu groß.
Wer trifft im Halbfinale auf die Überraschungsmannschaft aus Mali, die sich mit 4:3 im Elfmeterschießen gegen Deutschland durchgesetzt hat? Im North Harbour Stadium zu Auckland, der größten Stadt Neuseelands, wird diese Frage beantwortet werden.
Herzlich willkommen zum Viertelfinale der U20-WM zwischen den USA und Serbien.
Ticker-Kommentator: Tim Holzwarth
AUFSTELLUNG
TAKTIK
DISKUSSION
1
Steffen
3
Requejo
4
Carter-Vickers
5
Miazga
17
Payne
7
Arriola
8
Hyndman
15
Delgado
19
Zelalem
9
Rubin
13
Thompson
(103.)
1
Rajkovic
5
Veljkovic
3
Antonov
15
Stevanovic
6
Babic
11
Zivkovic
8
Maksimovic
4
Zdjelar
10
Gacinovic
(67.)
20
Milinkovic-Savic
(111.)
9
Mandic
Einwechselspieler
10
Sonora
(103.)
7
Saponjic
(67.)
16
Grujic
(111.)