Hofmann (47.)
Hofmann (50.)
Deutschland
2 : 0
(0 : 0)
Irland
Erdgas Sportpark Halle (3.969 Zuschauer)
Ende
SR: Andreas Ekberg (SWE)
ERGEBNISSE
05.09.
18:00
Deutschland
2 : 0
Irland
09.09.
18:00
Deutschland
8 : 0
Rumänien
10.10.
17:30
Ukraine
0 : 3
Deutschland
14.10.
18:00
Deutschland
2 : 0
Ukraine
AKTUALISIEREN
Letzte Aktualisierung:
05:39:45
Das war es für heute aus Halle an der Saale. Vielen Dank für die Aufmerksamkeit und bis zum nächsten Mal!
In der ersten Hälfte fehlte Deutschland noch die nötige Zielstrebigkeit, nach dem Wechsel wurde die Partie dann in kürzester Zeit durch Treffer von Jonas und Philipp Hofmann entschieden. Ein Klassenunterschied war über 90 Minuten deutlich zu spüren und Irland kann letztlich froh sein, dass es nur eine 0:2-Niederlage wurde.
90
Abpfiff! Deutschlands U21 gewinnt hochverdient mit 2:0 gegen Irlands U21 und steht damit vorzeitig in den Play-Offs um die Teilnahme zur Europameisterschaft 2015 in Frankreich.
90
Zwei Minuten Nachspielzeit gibt's obendrauf.
87
Ein paar Worte zum Schiedsrichter: Andreas Ekberg hatte die Partie größtenteils im Griff, hätte allerdings in der 7. Minute auf Tor für Deutschland entscheiden und Wilkinson schon in der ersten Hälfte verwarnen müssen. Darüber hinaus leistete er sich mehrere kleine Fehler, die zum Glück keine spielentscheidenden Konsequenzen hatten.
84
Kleine Drangphase der Gäste, die den Ball mal etwas langer halten können. Am Ende springt eine Ecke heraus, die allerdings nichts einbringt. Danach ist Deutshland wieder im Ballbesitz.
81
J. Hofmann zieht nochmal aus rund 25 Metern ab, aber sein Schuss misslingt komplett und geht etwa fünf Meter am Kasten vorbei.
79
Arnold hält bei einem schnell ausgeführten Freistoß aus kürzester Distanz seinen Fuß dazwischen und erhält dafür die Gelbe Karte.
77
Lange hat er daran gearbeitet, jetzt hat er sich die Gelbe Karte abgeholt: Wilkinson wird nach einem Rempler gegen seinen heutigen Lieblingsgegenspieler Geis von Schiedsrichter Ekberg verwarnt.
76
Die Partie ist entschieden, beide Mannschaften spielen gewissermaßen nur noch, weil die 90 Minuten noch nicht rum sind. Irland zeigt gar keine Ambitionen, heute noch ein Tor zu erzielen. Deutschland spielt sich immer wieder Chancen heraus, aber auch hier fehlt mittlerweile die Zielstrebigkeit.
74
Younes geht raus. Für ihn kommt Kachunga in die Partie.
71
Die erste Gelbe Karte der Partie: Bittencourt bekommt sie für eine Schwalbe im Strafraum. Richtige Entscheidung von Schiedsrichter Ekberg.
68
Deutschland ist weiterhin die spielbestimmende Mannschaft, hat im Vergleich zur Drangphase nach der Halbzeitpause aber einen Gang herausgenommen. Irlands Spielanteile halten sich nach wie vor im überschaubaren Bereich.
65
Auch Irland wechselt: Sadlier muss runter, Garmston darf rein.
65
Torschütze Philipp Hofmann geht vom Platz. Für ihn kommt Maximilian Arnold.
63
Auch nach der beruhigenden 2:0-Führung steht Hrubesch weiterhin mindestens am Rande seiner Coaching Zone und gibt energisch Anweisungen. Für ihn ist die Partie noch nicht durch.
61
Irland wechselt zum ersten Mal: Byrne geht raus, Sweeney kommt rein.
58
Wieder Deutschland in der Offensive! Younes bedient P. Hofmann am Sechzehner, der direkt mit Links aus der Drehung abzieht. Sein strammer Schuss geht allerdings rund einen halben Meter über das Tor.
55
P. Hofmann legt eine hohe Flanke per Kopf zu Younes zurück, der aus zentraler Position aus 23 Metern abzieht. Sein Schuss ist noch abgefälscht, jedoch reagiert Lawlor glänzend und pariert den schwierigen Ball zur Seite.
53
Ist das schon die Entscheidung für den DFB-Nachwuchs? Irland hat bisher höchstens Ansätze von Offensivaktionen gezeigt. Hinzu kommt, dass die Partie kaum sportlichen Wert für Irland hat. Zwei Tore von den Gästen scheinen momentan sehr weit weg zu sein.
50
Doppelschlag von Hofmann - diesmal von Jonas! Younes gewinnt den Ball in der gegnerischen Hälfte und spielt sofort J. Hofmann am Sechzehner an. Der lässt seinen Gegenspieler stehen und schlenzt die Kugel unhaltbar aus 15 Metern ins lange Eck. Wieder ist Lawlor ohne Chance.
50
Toooor! DEUTSCHLAND U21 - Irland U21 1:0 - Torschütze: J. Hofmann
47
Korb schlägt aus dem rechten Halbraum eine wunderbare Flanke an den Elfmeterpunkt. P. Hofmann ist einen Schritt schneller als Gegenspieler Sadlier und köpft den Ball aus zehn Metern ins kurze Eck. Lawlor ist chancenlos.
47
Tooor! DEUTSCHLAND U21 - Irland U21 1:0 - Torschütze: P. Hofmann
46
Weiter geht's! Schiedsrichter Ekberg pfeift die zweiten 45 Minuten an.
46
Hrubesch wechselt: Der Neu-Mainzer Jonas Hofmann kommt für Nico Schulz in die Partie.
Deutschland war die klar bessere Mannschaft in der ersten Hälfte, in der 7. Minute hätte Schiedsrichter Ekberg sogar auf Tor für Deutschland entscheiden müssen. Dennoch bleibt für die DFB-Junioren noch jede Menge Luft nach oben, in der Offensive ist man nicht zielstrebig genug und hat unterm Strich zu wenig Chancen herausgespielt. Wenn man wie angekündigt den Gruppensieg schon heute klarmachen möchte, muss in der zweiten Halbzeit mehr kommen.
45
Halbzeit! Deutschlands U21 und Irlands U21 gehen mit einem 0:0 in die Pause.
45
Zwei Minuten Nachspielzeit gibt es obendrauf.
45
Leitner kann unter dem Applaus der Zuschauer auf eigenen Beinen den Platz verlassen. Für ihn geht es wohl gleich weiter. Die Kugel rollt indes wieder.
44
Im Zweikampf gegen Wilkinson bekommt Leitner den nächsten Tritt ab und muss auf dem Feld von medizinischen Betreuern behandelt werden. Die Partie ist daher momentan unterbrochen..
43
Beide Mannschaften scheinen sich jetzt auf ein Unentschieden zur Halbzeitpause einzustellen. Die Partie plätschert so vor sich hin, kein Spieler fällt mit übermäßigen Offensivbemühungen auf.
40
Diesmal erwischt es Leitner, der von Lenihan einen unnötigen Tritt auf den Knöchel abbekommt. Wieder regt sich Geis auf, wieder belässt es Schiedsrichter Ekberg bei einer Ermahnung.
37
In den letzten Minuten kommt Deutschland kaum ins letzte Spielfelddrittel. Irland steht allerdings sehr tief gestaffelt und macht Deutschland so das Leben natürlich auch schwer.
34
Wilkinson kommt gegen Geis im Mittelfeld viel zu spät und tritt dem Mainzer auf den Knöchel. Geis bringt diese Aktion auf 180, er beruhigt sich allerdings auch genauso schnell wieder. Schiri Ekberg sucht anschließend das Gespräch mit Wilkinson, verwarnt ihn aber nicht.
32
Dicke Chance für Irland! Grealish sieht knapp 20 Meter vor dem Tor, dass Byrne zu viel Platz hat und schickt ihn in die Gasse. Seinen zentralen Abschluss aus zwölf Metern pariert Horn souverän. Deutschland kann anschließend klären.
29
Der nächste Konter der deutschen U21. Leitner führt den Ball jedoch viel zu lange durchs Mittelfeld mit dem Fuß und wird schließlich per Grätsche von ihm getrennt.
26
Konter der Gastgeber über Younes. Rund 20 Meter vor dem Tor legt der Gladbacher nach links zu Hofmann, der aus 15 Metern sofort abzieht, allerdings keinen kontrollierten Schuss zustande bekommt. Da wäre mehr drin gewesen!
24
Irland zum ersten Mal in der Offensive: Byrne schlägt einen weiten Freistoß von der linken Seite in den Strafraum. Am Elfmeterpunkt springt Wilkinson am höchsten, kann dem Ball aber kaum Druck mitgeben und macht es so zu einer einfachen Beute für Torwart Horn.
22
Knoche schlägt einen wunderbaren langen Ball in die Spitze auf Hofmann, der die Kugel klasse aus der Luft pflückt und aus 20 Metern gleich mit Links abzieht. Sein Schuss streicht am langen Pfosten vorbei.
19
Hofmann legt nach rechts zu Bittencourt raus, der sofort ins Dribbling geht und wiederum nach Innen zieht. Auch er versucht es mit einen Schuss, allerdings schmeißen sich gleich mehrere Iren rein und klären anschließend.
17
Klasse Einzelaktion von Leitner über die linke Seite. Der Stuttgarter lässt zwei Iren stehen und zieht nach Innen. Aus 15 Metern schließt er aus halblinker Position ab, aber sein Schuss geht ein gutes Stück am langen Pfosten vorbei.
16
Deutschlands U21-Trainer Hrubesch steht mittlerweile außerhalb seiner Coaching Zone und gibt seiner Mannschaft laufen Anweisungen. Ganz zufrieden scheint er nicht zu sein.
14
Kapitän Leitner fällt nach einer leichten Berührung auf der linken Außenbahn und fordert einen Freistoß. Schiedsrichter Ekberg tut ihm diesen Gefallen zurecht nicht und lässt weiterspielen. Ein strenger Referee hätte hier auch Gelb wegen Schwalbe geben können.
13
Abgesehen von dem Konter von Deutschland aus der 13. Minute geht von beiden Teams eher wenig Torgefahr aus. Fast die komplette Partie spielt sich bisher im mittleren Spielfelddrittel ab.
10
Irland hat jetzt etwas ins Spiel gefunden und kann den Ball in den eigenen Reihen halten. Deutschland wartet ab und verteidigt in einem tiefen 4-4-2 gegen den Ball.
7
Schnelles Umschaltspiel der deutschen Junioren: Leitner führt den Ball und schlägt aus halblinker Position eine klasse Flanke in den Strafraum, die Bittencourt aus zwölf Metern ins Tor köpft. Schiri Ekberg entscheidet allerdings auf Abseits. Fehlentscheidung! Bittencourt stand bei der Ballabgabe nicht im Abseits, es müsste hier 1:0 für Deutschland stehen.
6
Deutschland ist ganz eindeutig die spielbestimmende Mannschaft und hat das Heft in die Hand genommen. So hält man weitestgehend den Ballbesitz, allerdings ist das noch eine Spur zu harmlos. Druck aufs Tor ist kaum vorhanden.
3
Geis spielt eine schöne Eckenvariante und bringt den Ball von rechts flach in den Strafraum. Am Elfmeterpunkt kommt Leitner zum Schuss, trifft den Ball allerdings nicht richtig. Anschließend kann Irland klären.
1
Anpfiff! Referee Ekberg gibt die Partie frei.
Schiedsrichter Andreas Ekberg führt die beiden Mannschaften unter den Augen vom neuen DFB-Sportdirektor Hansi Flick und einigen Tausend Fans in Halle auf den Rasen. Gleich gibt's die Nationalhymnen, danach geht's dann los!
Das Hinspiel gegen Irland gewann die deutsche U21-Nationalmannschaft, die bislang in allen sechs Spielen unbesiegt blieb, souverän mit 4:0.
"Wir wollen unsere beiden Heimspiele gewinnen. Denn wir haben klare Ziele. Wir wollen zur EM und zu Olympia", ließ Hrubesch im Vorfeld des Spiels keinen Zweifel. "Wir wollen die Qualifikation schon im ersten Spiel klarmachen, damit wir aus der bestmöglichen Ausgangsposition in die Playoffs gehen".
U21-Trainer Hrubesch muss gleich auf mehrere Leistungsträger verzichten. Sowohl Kevin Volland, Bernd Leno und Max Meyer fehlen verletzungsbedingt. Paderborns Elias Kachunga und Kaiserslauterns Marius Müller wurden nachnominiert und sitzen erstmal auf der Bank.
Für Irlands U21 geht es heute nur noch darum, möglichst viele Erfahrungen und Erkenntnisse zu sammeln. Mit acht Punkten hat man keine Chance mehr auf die Europameisterschaft im kommenden Jahr, der Neuaufbau für die nächste Qualifikationsrunde wurde bereits begonnen.
Die DFB-Junioren führen die Gruppe souverän mit 14 Punkten an. Wenn die Mannschaft von Trainer Horst Hrubesch gegen den irischen Nachwuchs gewinnt, sichert sie sich schon vorzeitig das Ticket für die Play-Offs um die Teilnahme für die Euro 2015.
Aufstellung Irland U21: Lawlor - Connors, Long, Griffin, Sadlier - Watkins, Byrne, Grealish, Lenihan, Hoban - Wilkinson
Aufstellung Deutschland U21: Horn - Günter, Knoche, Can, Korb - Bittencourt, Geis, Younes, Leitner, Schulz - P. Hofmann
Herzlich willkommen zum U21-EM-Qualifikationsspiel zwischen Deutschland und Irland.
AUFSTELLUNG
TAKTIK
23
Horn
3
Günter
16
Knoche
14
Korb
11
Can
10
Leitner
6
Geis
7
Bittencourt
18
Schulz
(46.)
19
Younes
(74.)
17
Hofmann
(65.)
1
Lawlor
14
Watkins
3
Connors
2
Griffin
12
Hoban
13
Long
7
Grealish
6
Lenihan
11
Byrne
(61.)
8
Sadlier
(65.)
9
Wilkinson
Einwechselspieler
23
Hofmann
(46.)
21
Arnold
(65.)
25
Kachunga
(74.)
4
Sweeney
(61.)
10
Garmston
(65.)