Volland (89.)
Bittencourt (90.)
Deutschland
2 : 0
(0 : 0)
Ukraine
Stadion Essen (5.128 Zuschauer)
Ende
SR: Danny Makkelie (NED)
ERGEBNISSE
05.09.
18:00
Deutschland
2 : 0
Irland
09.09.
18:00
Deutschland
8 : 0
Rumänien
10.10.
17:30
Ukraine
0 : 3
Deutschland
14.10.
18:00
Deutschland
2 : 0
Ukraine
AKTUALISIEREN
Letzte Aktualisierung:
05:15:13
Bleibt mir noch mich von Ihnen zu verabschieden und einen angenehmen Abend zu wünschen.
Bei uns im Liveticker geht es am Abend mit weiteren Qualifikationsspielen weiter. Ab 20:45 Uhr sind die A-Nationalmannschaften an der Reihe. Die deutsche Mannschaft trifft dabei nur wenige Kilometer von Essen entfernt in Gelsenkirchen auf Irland. Seien Sie auch da dabei.
Deutschland qualifiziert sich mit dem 2:0 gegen unangenehme Ukrainer souverän für die EM im nächsten Jahr in Tschechien. In einem Spiel ohne viele Höhepunkte, schlugen die Deutschen erst kurz vor Schluss durch Volland und Bittencourt zwei Mal zu. Bis dahin wurden die Zuschauer vor allem durch intensiv geführte Zweikämpfe unterhalten. Karavaev setzte mit einem Frustfoul an Max Meyer und einer daraus resultierenden Roten Karte in der Nachspielzeit den Schlusspunkt.
90
Das war's. Deutschland gewinnt mit 2:0 gegen einen unangenehmen Gegner aus der Ukraine.
90
Völlig unnötige Aktion von Karavaev. Im Mittelfeld geht der Ukrainer mit gestrecktem Bein voll in Meyer rein, der im hohen Bogen durch die Luft fliegt. Da gibt es nur eine Entscheidung - Rot!
90
Volland revanchiert sich. Meyer spielt im linken Strafraumeck Volland frei, der aus spitzem Winkel ins lange Eck einschießen will. Shevchenko kann zwar mit den Fingerspitzen noch abfälschen, Bittencourt nutzt aber den Abpraller und schiebt aus kürzester Distanz zum 2:0 ein.
90
Tooooor! DEUTSCHLAND - Ukraine 2:0 - Torschütze: Leonardo Bittencourt
90
Bittencourt bringt eine Traumflanke vom linken Strafraumeck in die Mitte. Die Ukrainer spielen auf Abseits und lassen Volland völlig frei den Ball annehmen. Aus sieben Metern zentraler Position hat der Hoffenheimer keine Probleme den Ball im Tor unterzubringen.
89
Toooooooor! DEUTSCHLAND - Ukraine 1:0 - Torschütze: Kevin Volland
87
Karavaev mit Glück nicht die nächste Gelbe zu bekommen. Gegen Heintz tritt er im Sechzehner der Deutschen nach. Schiedsrichter Makkelie belässt es bei einer Ermahnung.
84
Doppelchance für Deutschland. Bittencourt bekommt eine Flanke von der rechten Seite in den Strafraum, legt sich die Kugel mit der Brust am Gegenspieler vorbei und zieht aus sieben Metern zentraler Positition ab. Sein Ball ist zu unplatziert und trifft Shevchenkos Füße. Stark versucht es dann aus 20 Metern halbrechter Position. Shevchenko fischt den Ball aus dem rechten Winkel. Starke Aktion der ukrainischen Nummer 1.
82
Die deutsche Mannschaft scheint mit dem Ergebnis zufrieden zu sein. Die Ukrainer sind mit ihren Kräften am Ende und kommen kaum noch nach vorne. Wenn Deutschland etwas konsequenter spielt, ist der Sieg drin.
80
Auch Nepliakh wird verwarnt. Sein Foul an da Costa war da schon eher gelbwürdig.
79
Erste Aktion von Stark, erste Gelbe. Wegen eines kleinen Schubsers bekommt der Nürnberger sofort die Karte.
77
Letzter Wechsel nun auch bei den Gastgebern. Auch der zweite Hofmann hat Feierabend. Niklas Stark kommt für ihn in die Partie.
76
Yurchenko direkt mit dem nächsten Torschuss der Gäste. Mit der Pike versucht es der Leverkusener aus 18 Metern zentraler Position. Die Kugel rauscht haarscharf am linken Pfosten vorbei.
74
Malinovsky versucht es aus 20 Metern zentraler Position mit einem Distanzschuss. Ter Stegen hält den Ball im linken Eck aber fest.
73
Die Anfangsoffensive der Deutschen in Halbzeit zwei ist etwas verflogen. Es fehlt etwas die Bewegung in vorderster Front.
71
Letzter Wechsel bei den Gästen. Der starke Kostevych verlässt das Feld, Nepliakh kommt neu für ihn.
68
Geis mit einem Freistoß aus gut 22 Metern halbrechter Position. Mit der rechten Innenseite bringt er ihn hart auf das linke Toreck. Shevchenko ist zur Stelle.
66
Die ca. 100 mitgereisten Fans aus der Ukraine sind mit dem 0:0 sichtlich zufrieden. Ununterbrochen werden Fangesänge angestimmt.
64
Karavaev geht über die rechte Seite in Richtung Grundlinie. Seine Flanke rutscht ihm aber über den Schlappen und fliegt ins Toraus. Von der Ukraine kommt nicht mehr viel nach vorne.
62
P. Hofmann setzt sich ganz stark 25 Meter vor dem Tor gegen Ordets durch und legt den Ball auf die rechte Seite auf Volland raus. Dem Hoffenheimer verspringt die Kugel aber bei der Annahme. Da war mehr drin.
60
Yurchenko sieht die erste Gelbe in Durchgang zwei nach einem taktischen Foul im Mittelfeld.
58
Auch die Ukraine wechselt zum zweiten Mal. Malinovskiy ersetzt Buyalskiy.
58
Zweiter Wechsel bei den Deutschen. Kimmich kommt für Leitner.
56
P. Hofmann kommt nach einem Eckball relativ frei am Fünfer zum Kopfball. Sein Aufsetzer springt aber über das Tor der Gäste.
54
Die deutsche Mannschaft scheint doch deutlich von Hrubesch an der Ehre gepackt worden zu sein. Deutlich mehr Engagement in Reihen der Gastgeber in Hälfte zwei.
52
Auch die Ukrainer wechseln das erste Mal. Bolbat darf raus, Kalitvintsev ersetzt ihn.
51
Beste Gelegenheit für die Deutschen. Meyer setzt sich auf der linken Seite stark durch und zieht in den Strafraum ein. Sein Querpass in die Mitte erreicht P. Hofmann auf Höhe des Elfmeterpunktes. Hofmann zieht ab, trifft aber nur den Brustkorb von Shevchenko.
50
Bittencourt setzt sofort Akzente. Über links geht er an drei Spielern vorbei und flankt kurz vor der Grundlinie nach innen, einen Abnehmer findet er aber nicht.
47
Der neue Mann hat direkt die erste Gelegenheit. Volland bringt den Ball vom rechten Strafraumeck scharf in die Mitte, wo Bittencourt versucht, den Ball mit der Hacke ins lange Eck zu verlängern. Der Ball geht aber am linken Pfosten vorbei.
46
Weiter geht's. Die zweite Hälfte läuft.
46
Erster Wechsel bei den Deutschen. Für Jonas Hofmann kommt zur zweiten Hälfte Bittencourt in die Partie.
In einer sehr durchwachsenen ersten Halbzeit in Essen, konnte sich keine Mannschaft einen erkennbaren Vorteil erarbeiten. Die Deutschen spielen in der Offensive zu umständlich und kamen nur zu einem echten Torschuss. Leitner versuchte es in der 35. Minute aus 18 Metern. Auf der Gegenseite musste ter Stegen noch kein einziges Mal eingreifen. Gleich geht's weiter.
45
Das war es mit der ersten Hälfte. Schiedsrichter Makkelie pfeift zur Pause.
45
Eine Minute gibt es noch oben drauf in der ersten Hälfte.
42
Deutschland spielt in der Offensive zu ungenau. Kommt man mal vor den Kasten der Gäste, ist der letzte Pass meist zu schwach. Die Ukrainer haben noch keine Schwierigkeiten, das zu verteidigen.
39
Die Deutschen verzichten bei gegnerischem Ballbesitz fast komplett auf Pressing. Mit dem 3:0 im Rücken, ist man aber auch nicht gezwungen volles Tempo im Anlaufen des Gegenspielers zu gehen.
37
P. Hofmann übersieht am Ende einer guten Kontergelegenheit Volland frei in der rechten Strafraumhälfte. Da hätte der Hoffenheimer mal freie Schussbahn gehabt. Hofmanns Pass landet beim Gegner.
35
Erster richtiger Torschuss der Deutschen. Leitner und P. Hofmann mit schönem Doppelpass durch die Mitte. Der Stuttgarter zieht aus 18 Metern zentraler Position ab, sein Ball kommt aber zu unplatziert in die Mitte des Kastens. Kein Problem für Shevchenko.
33
Volland in der ersten halben Stunde unglücklich auf dem rechten Flügel. Immer wieder bleibt der Hoffenheimer im Dribbling an Kostevych hängen.
31
Da Costa steckt am rechten Strafraumeck stark auf Meyer durch, der den Ball dann nicht in Richtung Tor mitnimmt, sondern ins Dribbling geht. Seine Hereingabe ist dann zu harmlos.
29
Bolbat und ter Stegen rasseln nach einem Zweikampf im Fünfer aneinander. Schiedsrichter Makkelie belässt es dieses Mal bei einer mündlichen Ermahnung an die beiden Streithähne.
27
Die Ukraine versucht es immer wieder mit langen und hohen Bällen in den Strafraum der Deutschen. Heintz und Knoche in der Innenverteidigung haben damit keine Probleme.
25
Keine Torchancen im Spiel bislang. Die Zuschauer scheinen damit aber nicht unzufrieden. Immer wieder gibt es nach gewonnenen Zweikämpfen Applaus für die deutsche Mannschaft.
22
Die Gastgeber haben durchaus Probleme mit dem aggressiven Spiel der Ukrainer. Im Mittelfeld fehlt etwas die körperliche Präsenz, um sich in den Zweikämpfen zu behaupten.
20
Erste kleine Gelegenheit für die Gäste. Buyalskiy bringt den Ball von der rechten Seite scharf vor den Kasten der Deutschen. In der Mitte kommt Budkivskiy etwas zu spät. Der Ball geht ins linke Toraus.
18
Dritte Gelbe Karte der Partie. Buyalskiy rutscht im Mittelkreis auf dem Ball aus und knallt unabsichtlich in J. Hofmann rein. Makkelie greift sich sofort in die Tasche und zeigt Gelb.
16
Geis bringt von der rechten Seite einen Eckball in den Fünfer. Der Ball wird von den Gästen an die Sechzehnerkante geklärt, wo J. Hofmann mit viel Risiko volley abzieht. Die Kugel geht weit über den Kasten.
14
Erste ecke für die Ukraine. Der Ball kommt von der rechten Seite scharf an den kurzen Pfosten, Geis kann aber klären.
12
Das Spiel findet in der Anfangsphase vermehrt im Mittelfeld statt. Viele hart geführte Zweikämpfe bekommen die rund 5.000 Zuschauer bislang zu sehen. Torabschlüsse waren noch nicht dabei.
10
Bei den Deutschen ist da Costa zu Beginn auffälligster Spieler. Ein paar gute Flankenläufe, sowie ein Fernschuss aus 30 Metern halbrechter Position, gehen bislang auf sein Konto.
7
Malyshev ist der nächste, der verwarnt wird. Beide Teams gehen früh richtig zur Sache. Im Mittelfeld haut der Ukrainer P. Hofmann um.
5
Die Gäste verstecken sich in den ersten Minuten keineswegs. Sie laufen die Deutschen gegen den Ball früh an und versuchen in eigenem Ballbesitz schnell in die Spitze zu spielen. Noch wurde es aber auf keiner Seite gefährlich.
3
Leitner holt sich nach drei Minuten die erste Gelbe Karte. Im Mittelfeld geht er mit gestrecktem Bein in den Gegenspieler. Völlig unnötig vom Deutschen. Korrekte Entscheidung des Unparteiischen.
1
Los geht's. Der Ball rollt in Essen.
Leiten wird die Partie der 31-jährige Niederländer Danny Makkelie. Es ist sein zweites Pflichtspiel dieses Jahr. Am 02.10. pfiff er bereits ein 2:0 von Tripolis gegen Partizan Belgrad in der Europa League.
Für Horst Hrubesch ist das heutige Spiel eine Rückkehr an die alte Heimat. In Essen begann er seine aktive Karriere als Profifußballer. Zwar gewann er seine Titel mit dem HSV, trotzdem ist seine Beziehung zum Ruhrgebiet eine besondere. Auch als Trainer begann er seine Laufbahn bei Rot-Weiß Essen.
Die Ukrainer stellen dem folgende Elf entgegen: Shevchenko - Nasonov, Ryzhuk, Ordets, Kostevych - Karavaev, Malyshev, Budkivskyi, Bolbat - Yurchenko, Buyalsky
Trainer Horst Hrubesch ändert sein Team im Vergleich zum Hinspiel auf drei Positionen. Malli, Korb und Günter bleiben draußen, der starke Meyer, da Costa und Schulz sind neu in der Startformation. Gesammelt sieht das ganze wie folgt aus: ter Stegen - da Costa, Heintz, Knoche, Schulz - Geis, Leitner - Volland, Meyer, J. Hofmann - P. Hofmann.
Deutschland hat durch den 3:0-Erfolg in der Ukraine die Tür zur Europameisterschaft in Tschechien 2015 weit aufgestoßen, erledigt ist die Mission aber noch nicht. Auch im Hinspiel hatten die Deutschen das ein oder andere Mal Probleme mit den Ukrainern. Für die Osteuropäer müsste es heute jedoch ein kleines Fußballwunder geben, um das 0:3 aus dem Hinspiel noch zu drehen.
Herzlich willkommen zum U21-EM-Qualifikationsspiel zwischen Deutschland und der Ukraine.
AUFSTELLUNG
TAKTIK
12
ter Stegen
18
Schulz
5
da Costa
16
Knoche
2
Heintz
9
Volland
6
Geis
20
Meyer
10
Leitner
(58.)
21
Hofmann
(46.)
17
Hofmann
(77.)
12
Shevchenko
3
Ordets
13
Nasonov
5
Ryzhuk
2
Kostevych
(71.)
19
Malyshev
4
Karavayev
11
Budkivskiy
6
Bolbat
(52.)
8
Yurchenko
16
Buyalskiy
(58.)
Einwechselspieler
7
Bittencourt
(46.)
11
Kimmich
(58.)
4
Stark
(77.)
9
Kalitvintsev
(52.)
14
Malinovskiy
(58.)
20
Nepliakh
(71.)