Malli (1.)
Hofmann (12.)
Younes (16.)
Hofmann (44.)
Schulz (62.)
da Costa (80.)
Stark (86.)
Hofmann (89.)
Deutschland
8 : 0
(4 : 0)
Rumänien
MDCC-Arena Magdeburg (2.163 Zuschauer)
Ende
SR: Benoit Bastien (FRA)
ERGEBNISSE
05.09.
18:00
Deutschland
2 : 0
Irland
09.09.
18:00
Deutschland
8 : 0
Rumänien
10.10.
17:30
Ukraine
0 : 3
Deutschland
14.10.
18:00
Deutschland
2 : 0
Ukraine
AKTUALISIEREN
Letzte Aktualisierung:
01:13:32
Ticker-Kommentator: Oliver Stein
Damit verabschieden wir uns von dieser Stelle - lesen uns aber hoffentlich spätestens zu den Playoffspielen der deutschen Mannschaft wieder. Für den Moment wünsche ich nun aber einen schönen Restabend!
Bleibt noch Zeit für einen Blick auf das Playoff-Prozedere. Am Freitag findet in Nyon die Auslosung der sieben Duelle statt, in denen es um die endgültige Qualifikation für die EM in Tchechien geht. Die Hin- und Rückspiele steigen am 8. und 14. Oktober 2014 - und auf Deutschland wartet als gesetztes Team eine der vermeintlich schwächeren Mannschaften aus Topf zwei.
Neben sieben verschiedenen Torschützen glänzte heute insbesondere Emre Can mit vier Assists - bleibt zu hoffen, dass die späte Verletzungg des Liverpoolers sich nicht nachträglich als schlimmer herausstellt. Nebenbei ist die Mansnchaft nun also seit 22 Spielen ungeschlagen - doch in den Playoffs geht es natürlich von vorn los.
Mit einer starken, wiel konzentrierten und nie nachlassenden Leistung schlägt die deutsche U21 das Team aus Rumänien im letzten Gruppenspiel der Qualifikationsphase für die EM mit 8:0. Auch wenn der erste Tabellenplatz für die Elf von Horst Hrubesch schon vorher feststand sollte dieser überzeugende Auftritt Selbstvertrauen bringen - egal, welcher Gegner der deutschen Mannschaft für die Playoffs zugelost werden wird.
90
Schlusspfiff in Magdeburg!
90
Cretu versucht sich nochmal mit einem Schuss aus knapp 28 Metern - doch der segelt hoch über das Tor von Timo Horn.
89
Die Rumänen sehnen den Schlusspfiff herbei, die Deutschen feiern sich selber. Klaus zieht auf rechts an die Grundlinie, seinen Querpass blockt Boldor genau in die Füße von Jonas Hofmann - und der kann vom Elfmeterpunkt mit einem strammen Linksschuss mittig einnetzen!
89
Toooooor!!!! DEUTSCHLAND - Rumänien 8:0! Torschütze: Jonas Hofmann
87
Ist das ein Geschenk für Can? Leitner mit dem Freistoß von rechts an den Elfmeterpunkt, wo Debütant Niklas Stark am höchsten steigt - und seiner Premiere auch seinen ersten Treffer für die U21 hinzufügt!
86
Toooooor!!!! DEUTSCHLAND - Rumänien 7:0! Torschütze: Niklas Stark
86
Pustekuchen - beide Spieler betreten den Platz wieder! Ob das vier Minuten vor dem Ende Sinn macht ist eine andere Frage...
85
Gut, dass beide nach dem Einsatz des obligatorischen Eissprays wieder stehen können - weiterspielen scheint allerdings in beiden Fällen außerhalb der Möglichkeiten zu sein.
83
Ein trauriges Bild - bei den Rumänen muss sich Balasa neben dem Platz behandeln lassen, bei den Deutschen Can. Es geht also mit zehn gegen zehn weiter.
82
und das will jetzt natürlich niemand sehen. Ohne gegnerische Einwirkung bleibt Emre Can im Rasen hängen und danach liegen - das sieht nicht gut aus für den Mann vom FC Liverpool.
80
Und das halbe Dutzend wird tatsächlich noch voll gemacht. Schulz mit dem unwiderstehlichen Solo durch die Mitte, sein Pass auf Hofmann ist eigentlich schlecht, doch dank eines Querschlägers landet das Leder auf halbrechts bei da Costa - und der netzt aus 15 Metern trocken unten rechts ein.
80
Toooooor!!!! DEUTSCHLAND - Rumänien 6:0! Torschütze: Danny da Costa
79
Und Horn darf sich auch nochmal auszeichnen! Der Kölner Keeper reagiert glänzend bei einem Fernschuss von Balasa.
78
Und da ist doch noch mal eine Chance! Leitner bekommt den Ball von links in den Lauf gelegt - spitzelt das Leder aus 6 Metern aber ganz knapp am langen Pfosten vorbei.
77
Bleibt Zeit für einen Blick auf das Playoff-Prozedere. Am Freitag findet in Nyon die Auslosung der sieben Duelle statt, in denen es um die endgültige Qualifikation für die EM in Tchechien geht. Die Hin- und Rückspiele steigen am 8. und 14. Oktober 2014.
76
Es wird nickelig, ein wenig hektisch und vor allem unfair - aber Schiedsrichter Bastien lässt die Gelben Karten nach wie vor stecken.
73
Allerdings haben die Deutschen ihre Angriffsbemühungen auch stark eingeschränkt - was nicht zwingend auf weitere Tore schließen lässt.
70
Die letzten zwanzig Minuten der regulären Spielzeit sind angebrochen und es gibt hier noch genau zwei Möglichkeiten - entweder bleibt es beim 5:0 oder die Deutschen legen noch den einen oder anderen Treffer nach. Nach einem Ehrentreffer für die Gäste sieht hier absolut gar nichts aus.
67
...und bei den Deutschen ersetzt Felix Klaus den Torschützen Yunus Malli.
67
Beide Coaches wechseln nochmal aus. Bei den Rumänen kommt Popadiuc für Bumba...
65
Diesmal ist es Malli, der sich den Ball links im Sechzehner erobert - dann aber aus spitzem Winkel am langen Eck vorbei zielt.
63
Was für ein Traumtor der Deutschen Youngster! Malli nimmt den Ball rechts an, lässt aber sofort für Schluz prallen. Der spielt Can halblinks am Sechzehner an, der ihm den Ball per Hackentrick wieder genau in den Lauf legt - sodass der Berliner ohne Mühe aus 11 Metern unten links einnetzen kann.
62
Toooooor!!!! DEUTSCHLAND - Rumänien 5:0! Torschütze: Nico Schulz
60
Und wieder Aluminium! Nach einer Ecke bringt Stark den Ball aus dem Rückraum an den Fünfer, wo Leitner mit dem Rücken zum Tor köpft - doch Keeper Branescu kann den Ball an die Latte und von dort ins Aus lenken.
59
Schluz legt von links ab für Malli, der einen Abwehrspieler stehen lässt und sich aus 19 Metern halblinker Position am Schlenzer versucht - der dann aber einen knappen Meter vorbei segelt.
58
Der Zug ist komplett aus der Partie gewichen - während die Deutschen ihren Vorsprung verwalten, müht sich Rumänien hier nicht noch mehr Tore zu kassieren.
55
Bei den Gästen wird ebenfalls zum zweiten Mal gewechselt, für Spielmacher Iancu kommt nun Alexandru Buziuc in die Partie.
53
Rotariu bleibt nach einem Zweikampf am Boden liegen und muss sich dann humpelnd an den Platzrand begeben. Deutschland also auch noch kurz in Ãœberzahl...
51
Schönes Solo von Schulz, der zunächst auf links an zwei Mann vorbei geht, bevor Boldor zur Ecke klären kann.
48
Auf der anderen Seite versucht es Puskas einfach mal aus 21 Metern - aber sein Schuss segelt harmlos zwei Meter über das Tor der Deutschen.
47
Und Leitner bedient gleich mal ganz wunderbar den links gestarteten Hofmann - doch der lässt sich im Sechzehner zu viel Zeit mit seinem Abschluss und wird geblockt.
46
Weiter geht's mit Halbzeit zwei!
45
...und dann ersetzt der Herthaner Schulz Günter in der Innenverteidigung.
45
Deutschlands Trainer Horst Hrubesch wechselt in der Pause gleich zwei Mal aus. Zum einen kommt mit Niklas Stark der erste Aufrücker aus der U19 für Amin Younes....
Das Einzige, was man den Gästen aus Rumänien hier zu Gute halten kann, ist, dass sie zwischenzeitlich 25 Minuten ohne Gegentreffer überstanden haben. Deutschland dominiert dieses letzte Qualifikationsspiel zu den EM-Playoffs nach Belieben, schoss unter anderem nach 25 Sekunden das schnellste Tor der Qualifikation und macht selbst mit fünf fehlenden Stammspielern einen unheimlich starken und gefestigten Eindruck. Ob die beiden Hofmanns, Emre Can oder Yunus Malli - zu stoppen ist von den Gästen bislang keiner der deutschen Offensivspieler.
45
Pausenpfiff in Magdeburg - in einer Viertelstunde geht es hier weiter!
45
Doch anstatt davon irgendwie angeschlagen zu sein, reagiert Deutschland postwendend! Malli erkämpft sich den Ball im linken Halbfeld gegen den letzten Mann Boldor, flankt nach wenigen Schritten an den langen Pfosten - wo Jonas Hofmann sogar Zeit hat, den Ball anzunehmenund lässig unten links einzunetzen.
44
Toooooor!!!! DEUTSCHLAND - Rumänien 4:0! Torschütze: Jonas Hofmann
43
Bumba legt nach rechts raus auf Balasa, dessen Flanke Bumba aber wieder direkt vor die Füße geblockt wird - doch sein merkwürdiger Schussversuch mit dem Außenrist aus zwölf Metern halbrechter Position landet rechts neben dem Tor von Horn.
41
Wenn sich das deutsche Mittelfeld nur ein paar mehr Flücktigkeitsfehler erlauben würde, es würde Chancen im Minutentakt regnen. Rumänien hat trotz der drei Gegentreffer mehr Glück als Verstand.
39
Wie man es besser macht? Diesmal kommt Jonas Hofmann mit Tempo über links, sein Pass an den Fünfer ist ideal - doch Philipp Hofmann nagelt den Ball per Dropkick an die Latte!
38
Die Gäste mit einem Abschluss! Nach einem Querpass will es Puscas aus 18 Metern direkt machen - trifft den Ball aber kaum.
35
Can schickt Günter mit einem überrschanden Steilpass auf links, der Abwehrmann sieht am langen Pfosten Philipp Hofmann - doch der lässt sich zu viel Zeit, sodass Balasa seinen Schuss aus sieben Metern am Ende von der Linie kratzen kann!
34
Die Deutschen halten sich strikt an die Ansagen von Coach Hrubesch - der seit Minute 15 brüllt, man möge bitte die Ordnung halten und kompakt stehen. Für die Gäste gibt es nach wie vor kein Durchkomen.
31
Immer wieder haben die Gäste Probleme, Hofmann vorn von den für ihn gedachten lange Bällen fern zu halten. Körperlich kann heute niemand dem Mann vom 1. FC Kaiserslautern mithalten.
30
Zeit für die nächste Torchance! Malli mit der guten Ecke an den Elfmeterpunkt, wo Can zwischen drei Gegnern am höchsten steigt - den Ball aber genau in die Arme von Keeper Branescu nickt.
29
Ich sag mal so - drei Minuten ohne Torraumszenen gab es hier vorher noch nicht. Aber die Zuschauer beschäftigen sich mit Gesängen, während der Ball auf dem Feld leicht planlos umher gespielt wird.
26
Und Horn muss zum ersten Mal eingreifen! Nach einem Querschläger im Sechzehner der Deutschen landet der Ball auf halblinks beim eingewechselten Rotariu, der sofort abzieht - aber Horn kann den flachen Schuss aus 13 Metern mit dem Fuß parieren.
24
Rumäniens Coach Viorel Moldovannimmt den ersten Wechsel der Partie vor. Das völlig verunsicherte Riesentalent Florin Tanase muss schon nach 24 Minuten runter, für ihn kommt mit Dorin Rotariu vermeintliche Stabilität für die Defensive.
23
Die Rumänen kommen mal zu einer Ecke - aber es bleibt weiterhin dabei: Deutschlands Keeper Horn hat bislang noch nicht einen Ball halten müssen.
21
Wieder kommt Philipp Hofmann auf halblinks zum Abschluss - trifft aus 9 Metern und der Drehung aber nur das Außennetz.
20
Nachdem Malli übrigens seinen ersten Treffer in dieser Qualifikation erzielt hatte war dies für Younes bereits der zweite - während Philipp Hofmann als Toptorjäger bereits sechs Mal einnetzen konnte.
18
Keine 20 Minuten gespielt und Rumänien ist bereits komplett auseinander gebrochen. Die knapp 2800 Zuschauer hier in Magdeburg skandieren bereits ''Schützenfest, Schützenfest!''.
17
Nach einem schnell und flach ausgeführten Freistoß von Can auf links sieht niemand Amin Younes, der bis an die Grundlinie zieht, den Schlenker nach innen wagt und nach dem Umkurven eines Abwehrspielers aus spitzem Winkel und acht Metern ins lange Eck einnetzen kann.
16
Toooooor!!!! DEUTSCHLAND - Rumänien 3:0! Torschütze: Amin Younes
15
Und auch die nächste Flanke von Günter ist gefährlich - doch diesmal kommt Philipp Hofmann mit dem Kopf im Sechzehner einen Schritt zu spät. Von den Gästen ist weiterhin nichts zu sehen...
13
Aber das 2:0 lässt nicht lange auf sich warten! Jonas Hofmann macht Ball und Spiel über rechts schnell, lässt einen Gegenspieler am Sechzehner einfach stehen und spielt auf Höhe des Fünfers so perfekt nach innen, dass Philipp Hofmann am langen Pfosten nur den Fuß hinhalten muss.
12
Toooooor!!!! DEUTSCHLAND - Rumänien 2:0! Torschütze: Philipp Hofmann
11
Malli und Younes mit dem schnellen Doppelpass über links, der Ball landet am Ende bei Moritz Leitner - und der Kapitän schlenzt den Ball aus 20 Metern mittiger Position nur Zentimeter neben den rechten Pfosten!
8
Da Costa, sonst einer aus der Riege ''komplett defensiv'', wagt sich auf seiner rechten Seite schon zum dritten Mal weit nach vorn. Die Deutschen scheinen hier mit der Führung im Rücken taktisch so einiges ausprobieren zu wollen.
7
Doch die kann die deutsche Innenverteidigung ohne Mühe aus der Gefahrenzone verfrachten - und gleich den nächsten Konter einleiten, bei dem Younes und Malli aber beide im Sechzehner verpassen.
6
Die Gäste sind absolut konsterniert - da lässt sich momentan kein Pass an den anderen reihen. Bumba versucht es über rechts mal allein und holt imerhin eine Ecke heraus.
4
Ganze 25 Sekunden hat das vom Anstoß weg gedauert - damit haben die Deutschen das schnellste Tor dieser EM-Qualifikation erzielt. Und jegliche Träume der Gäste dürften nach nicht ganz einer halben MInute nur noch Schall und Rauch sein...
2
Was für ein Auftakt der deutschen U21! Die Flanke von Hofmann von rechts kommt butterweich an den Sechzehner, wo Emre Can mittig mit dem Kopf gen Elfmeterpunkt verlängert - und Yunus Malli unbewacht einlaufen, Keeper Branescu links umkurven und aus 5 Metern einschieben kann.
1
Toooooor!!!! DEUTSCHLAND - Rumänien 1:0! Torschütze: Yunus Malli
1
Los geht's in Magdeburg in der MDCC-Arena!
Schiedsrichter der Partie wird der Franzose Benoît Bastien aus Sochaux sein - der 31-Jährige pfeift seit drei Jahren in der Ligue 1 und seit einem Jahr auch international.
Genug geredet, denn die Mannschaften stehen am Mittelkreis bereit, sodass wir nun die Hymnen zu hören bekommen werden!
So, wie die frühen Spiele in der Qualifikation laufen ist die Chance auf einen der besten zweiten Plätze für die Rumänen übrigens nochmals geschrumpft - mittlerweile musste sogar Coach Viorel Moldovan zugeben, dass eine Qualifikation für die Playoffs ''an ein Wunder grenzen würde''.
Im Hinspiel in Giurgiu trennte man sich im November übrigens mit einem 2:2-Unentschieden - die frühe Führung von Bumba drehten Philipp Hofmann und Antonio Rüdiger, bevor Benzar spät der Ausgleich gelang.
Wie erwähnt geht es für die Gäste, die vom zweimaligen WM-Teilnehmer Bogdan Stelea trainiert werden, heute noch um bedeutend mehr als für die Deutschen - denn nur mit einem Sieg wäre man sicher in den Playoffs, bei einem Unentschieden oder einer Niederlage müsste man auf einen Ausrutscher der Montenegriner gegen die bisher sieglosen Färöer Inseln hoffen.
Eine der angedachten Veränderungen könnte zum Beispiel ein Einsatz des Liverpoolers Emre Can in der innenverteidigung sein - in der ansonsten wohl Mustafi auflaufen würde. ''Bei mir wird es immer so sein, dass die Spieler mitbestimmen. Es macht ja keinen Sinn, jemanden in etwas reinzuzwängen. Er muss auch davon überzeugt sein'', so Hrubesch. Vor allem aber betonte der EM-erfahrene Hrubesch, der bereits Titel mit U19 und U21 gewonnen hat, den Zusammenhalt des deutschen Teams: ''Die Tage mit dem Team haben mich zufriedengestellt. Ich habe noch nie so schnell erlebt, dass da eine Mannschaft zusammengewachsen ist.''
Dabei will Hrubesch aber offenbar seine Alternativen prüfen - für den Fall, dass die Weltmeister Erik Durm, Matthias Ginter und Shkodran Mustafi nicht mehr vor den Playoffs zum Team stoßen. Außerdem muss der Bundestrainer heute neben Kapitän Kevin Volland (1899 Hoffenheim), Marc-André ter Stegen (FC Barcelona), Bernd Leno (Bayer Leverkusen) und Max Meyer (Schalke 04) auch auf Leonardo Bittencourt (Hannover 96) verzichten, der beim 2:0 gegen Irland seine zweite Gelbe Karte sah. ''Ein Mal ist kein Mal. Ich will die Jungs noch mal sehen. Aber es wird sicher die eine oder andere Veränderung geben'', so Hrubesch.
Gewinnen will Hrubesch aber natürlich trotzdem - und das aus verschiedenen Gründen. ''Natürlich wollen wir die Gruppe ohne Niederlage abschließen, aber auch Selbstvertrauen für die Play-offs holen'', sagt Horst Hrubesch vor dem letzten Gruppenspiel. ''Außerdem brauchen wir auch diese Punkte für die UEFA-Wertung.''
Denn als bereits feststehender Gruppensieger ist man für die Playoffs bereits qualifiziert und wird dort auf einen der Gruppenzweiten treffen - während Rumänien heute noch Punkte braucht, um den momentan belegten zweiten Platz zu behalten.
Für Deutschland geht es heute eigentlich nur noch darum, eine eigene Serie zu verlängern - seit 2010 hat die U21 von Trainer Horst Hrubesch in der Qualifikation nicht mehr verloren, heute könnte man das 22. unbesiegte Spiel in Serie absolvieren.
Herzlich willkommen zum U21-EM-Qualifikationsspiel zwischen Deutschland und Rumänien.
Ticker-Kommentator: Oliver Stein
AUFSTELLUNG
TAKTIK
23
Horn
5
da Costa
16
Knoche
2
Heintz
3
Günter
(45.)
10
Leitner
11
Can
21
Hofmann
8
Malli
(67.)
19
Younes
(45.)
17
Hofmann
1
Branescu
6
Balasa
5
Boldor
4
Filip
3
Tiru
7
Cretu
14
Nedelcu
10
Iancu
(55.)
11
Bumba
(67.)
17
Tanase
(24.)
9
Puscas
Einwechselspieler
18
Schulz
(45.)
4
Stark
(45.)
13
Klaus
(67.)
8
Rotariu
(24.)
18
Buziuc
(55.)
16
Popadiuc
(67.)