Vorschau
Spielbericht
Spielstatistik
Spielernoten
Letzte Aktualisierung:
10:24:30
Das war es für den Moment aus Gruppe F. Weiter geht es dann heute um 21 Uhr mit der Partie von Nigeria gegen den Iran. Bis dahin!
Argentinien gewinnt zum Auftakt recht glücklich mit 2:1 gegen ein Bosnien, das hier fast auf Augenhöhe agierte und lediglich im letzten Drittel Schwächen offenbarte. Argentinien brauchte lange, um offensiv in Tritt zu kommen und am Ende brauchte es eine Einzelleistung von Messi, um den Sieg zu sichern. Der Anschlusstreffer von Ibisevic kam letztlich zu spät.
90
Das war's! Aguilar pfeift ab.
90
Konter Argentinien über links. Higuain hat den Ball vor dem Strafraum, spielt dann nach rechts zu Messi, der kurz ins Dribbling mit Kolasinac geht und dann aus sieben Metern rechter Position abzieht. Der Ball bleibt aber im Außennetz hängen.
90
Drei Minuten kommen oben drauf. Drei Minuten für Bosnien-Herzegowina, um die Niederlage abzuwenden.
89
Und schon ist wieder Spannung drin. Kriegen die Bosnier jetzt doch noch mal die Chance zum Ausgleich? Argentinien versucht jetzt jedenfalls die Uhr herunterzuspielen.
87
Argentinien nimmt seinen letzten Wechsel vor: Sergio Agüero humpelt vom Feld und wird durch Lucas Biglia - ein Defensivspezialist - ersetzt.
86
Wie aus dem Nichts spielt Lulic einen starken Pass in den Lauf von Ibisevic, der sich links im Strafraum davon stiehlt und dann flach aus elf Metern linker Position unter Romero einschiebt. Der Keeper ist noch dran, kann den Ball aber nicht stoppen.
85
TOOOR! Argentinien - BOSNIEN-HERZEGOWINA 2:1. Torschütze: VEDAD IBISEVIC!
81
Die Partie plätschert vor sich hin. Argentinien zeigt hier und da noch Angriffswillen, Bosnien scheint so langsam aufgesteckt zu haben.
78
Bosnien-Herzegowina gehen langsam aber sicher die Ideen aus. Aktuell scheint die Marschroute zu sein, die nun zwei Spitzen mit langen Bällen zu füttern. Diese Zuspiele kommen aber nicht wirklich an und überhaupt sind Ibisevic und Dzeko in der argentinischen Innenverteidigung gut bewacht.
76
Agüero sprintet durch die Mitte bis kurz vor den Strafraum und schließt dann mit letzter Kraft aus 19 Metern halbrechter Position ab. Der Ball geht aber unten rechts vorbei. Immerhin aber mal wieder ein Abschluss.
74
Im letzten Wechsel der Europäer betritt Haris Medunjanin den Platz und ersetzt Zvjezdan Misimovic.
71
Und gleich der nächste Tausch beim Team von Susic: Für Izet Hajrovic ist nun Edin Visca mit von der Partie.
69
Zeit für den ersten Wechsel für die Bosnier: Für Mensur Mujdza (Freiburg) kommt nun Vedad Ibisevic (Stuttgart) als zweite Spitze ins Spiel. Ein Inner-Baden-Württembergischer Wechsel gewissermaßen.
65
Und da ist er! Lionel Messi macht sein zweites WM-Tor überhaupt! Er schnappt sich den Ball im rechten Mittelfeld, trägt ihn zum Strafraum und spielt dann den Doppelpass mit Higuain, der ihn frei zum Schuss kommen lässt. Messi zieht dann ab aus 17 Metern zentraler Position, der Ball kracht unten links an den innenpfosten und von dort ins Netz.
65
TOOOR! ARGENTINIEN - Bosnien-Herzegowina 2:0. Torschütze: LIONEL MESSI!
64
Messi versucht es per Freistoß aus knapp 28 Metern zentraler Position direkt. Sein Schuss geht jedoch deutlich übers Tor.
63
Spahic holt sich die erste Gelbe für sein Team ab. Er hatte Agüero vor dem eigenen Strafraum mit einer rüden Grätsche abgeräumt.
60
Auf der anderen Seite wird Messi aktiv. Er dribbelt durch die Mitte, zieht gleich zwei Mann auf sich und passt dann nach rechts zu Agüero, der aus 20 Metern rechter Position abzieht. Sein Schuss ist aber kein Problem für Begovic.
58
Die Bosnier kommen einfach nicht zu gefährlichen Abschlüssen. Nach einer Ecke von rechts landet der Ball links im Strafraum bei Lulic, der eine Flanke in die Mitte versucht. Doch der Ball geht über alle und letztlich ins Aus. Die Präzision ist weiterhin nicht vorhanden im Angriffspiel der Drachen.
54
Hajrovic zieht aus knapp 21 Metern halbrechter Position unbedrängt ab. Doch auch dieser Schuss landet in den Armen von Sergio Romero mittig vor dem Tor.
52
Argentinien gerät hinten immer mehr unter Druck, teils durch unnötige Querpässe im eigenen Sechzehner. Bei einer solchen Aktion sah sich dann Rojo gerade dazu gewzungen, einen Ball mit links hinter das rechte Bein hoch ins Seitenaus zu klären. Er hätte es auch weniger kunstvoll machen können, war aber wohl von di Maria inspiriert, der so häufiger Flanken schlägt.
50
Hajrovic führt den Freistoß aus 24 Metern halbrechter Position direkt aus. Der Schuss geht über die Mauer, aber auch genau in die Arme von Romero.
49
Freistoß für die Bosnier nach einer Grätsche von hinten durch Fernandez gegen Dzeko. Allerdings spielt der Verteidiger den Ball.
46
Und für Hugo Campagnaro spielt jetzt Fernando Gago.
46
Trainer Sabella nimmt zur Pause gleich zwei Wechsel vor. Für Maxi Rodriguez ist nun Gonzalo Higuain im Spiel.
45
Die zweite Hälfte läuft.
Glückliche Führung für die Albiceleste, die eigentlich keine große Torchance aufzuweisen hatte und nur durch ein Eigentor zum Tor kam. Die Bosnier sind nicht viel schlechter und hatten sogar mehr Torschüsse, obwohl sie nur knapp 40 Prozent Ballbesitz haben. Sie gewinnen aber knapp 55 Prozent der Zweikämpfe und wirken immer wieder gefährlich bei Kontern. Das Spiel ist weit offen.
45
Pause im Maracana!
45
Eine Minute wird nachgespielt.
45
Nach gutem Zuspiel im Mittelfeld von di Maria dribbelt sich Messi über rechts in den Strafraum. Dort bleibt er aber an der vielbeinigen Abwehr hängen. Bis auf seine Flanke vor dem 1.0 kam von Messi noch nicht so wahnsinnig viel.
44
Rojo versucht es mal direkt aus 18 Metern und spitzem Winkel links, doch Begovic hat keine Mühe am kurzen Pfosten, hält den Ball sicher fest.
41
Nach fast 40 Minuten sehen wir die zweite Ecke für Bosnien im Spiel. Von der rechten Seite hereingeschlagen kommt Lulic aus sieben Metern rechter Position zum Kopfball. Der Ball rauscht Richtung rechtes Eck, doch Romero taucht rechtzeitig ab und rettet die Führung seines Teams. Die beste Chance zum Ausgleich bis jetzt.
38
Kurze Verletzungsunterbrechung nachdem Agüero und Bicakcic im Kopfballduell in der bosnischen Hälfte mit den Köpfen aneinander rauschen. Beide müssen kurz draußen behandelt werden, können aber weitermachen.
36
Dieses Mal kommt Lulic nach einer Flanke von der Seite im Strafraum an den Ball. Doch ihm verspringt das Leder ins Toraus. So wird es schwer mit dem möglichen Torerfolg.
33
Dzeko kommt 17 Meter zentral vor dem Tor an den Ball, setzt sich gegen zwei Mann durch und versucht dann den Schuss aus der Drehung. Der Ball geht aber hoch übers Tor. Lulic wäre links vorm Strafraum im Übrigen frei gewesen.
32
Mascherano versucht es aus 24 Metern halbrechter Position selbst mit einem wuchtigen Rechtsschuss. Der Ball geht aber genau auf Begovic, der nach vorne prallen lässt. Anschließend klären seine Vorderleute die Situation. Wenigstens mal wieder ein Schuss aufs Tor.
29
Die Partie ist weiterhin eher als unruhig zu beschreiben. Argentinien hat mehr vom Spiel mit knapp 60 Prozent Ballbesitz, aber wirklich unter Kontrolle haben die das Geschehen keineswegs. Bosnien-Herzegowina kommt immer wieder energisch nach vorn, doch der finale Pass kommt nicht. Da fehlt es an Präzision, was aber auf der anderen Seite genauso gilt.
25
Da ist sie, die erste gelbe Karte der Partie. Marcos Rojo sieht sie für ein hartes Einsteigen gegen Mujdza auf der linken Abwehrseite Argentiniens.
22
Ein Blick auf die taktische Aufteilung Argentiniens macht deutlich, dass die auf dem Papier dargestellte Fünferkette zumindest bei Ballbesitz eher eine Dreierreihe ist. Beide Außenverteidiger interpretieren ihre Rollen sehr offensiv und machen gut mit im Vorwärtsspiel.
19
Leichte Hektik im Strafraum Bosniens: Nach Vorlage von Rojo von der linken Seite versucht Agüero den Abschluss aus 14 Metern halblinker Position. Doch der Schuss wird frühzeitig abgeblockt und im Nachfassen geklärt. Die Abwehr steht recht gut im und am eigenen Sechzehner.
17
Das Tempo hier ist sehr hoch bei beiden Teams. Man spielt mit offenem Visier und sobald der Ball mal erobert ist, geht es zügig nach vorn. Es wird spannend zu sehen, wie lange die Teams diese Schlagzahl beibehalten können.
14
Misimovic spielt einen tollen Pass aus 35 Metern Torentfernung in den Lauf von Hajrovic, dem der Ball aber im Strafraum frei vor Romero verspringt. So kommt der Keeper in letzter Sekunde noch dran und rettet. Hajrovic überwand hier die Abseitsfalle und hätte mit besserer Technik hier eigentlich treffen müssen.
12
Mascherano versucht einen langen Direktpass in den Lauf von Zabaleta aus der eigenen Hälfte auf den rechten Flügel. Doch der Rechtsverteidiger kommt nicht mehr ganz dran und der Ball landet im Toraus.
9
Mascherano tut, was er am besten kann: Zeichen setzen. Rigoros räumt er im Mittelfeld von hinten Gegenspieler Misimovic ab, sieht aber noch keine Karte.
8
Nun sind auch die Europäer im Spiel und zwingen nach einer Ecke Romero zu einer energischen Faustabwehr. Der Keeper tut dies aber sicher und ohne Probleme. Ein erstes Lebenszeichen war dies trotzdem.
5
Nach dieser frühen kalten Dusche für die Bosnier macht Argentinien weiter Druck und hat auch gleich einen Eckball. Doch dieser Standard führt nicht zu einer weiteren Torchance nach Flanke von Messi von rechts.
3
Nach einem Foul von Mujdza an Agüero am linken Flügel gibt es Freistoß für Argentinien. Messi schlägt die Flanke in den Sechzehner, Rojo verlängert im Fünfer vor die Füße von Kolasinac, der dann unglücklich aus fünf Metern rechts vorm Tor in den Kasten abfälscht. Das frühste Tor dieser WM!
3
TOOOR! ARGENTINIEN - Bosnien-Herzegowina 1:0. Torschütze: SEAD KOLASINAC (Eigentor).
1
Das mit den Hymnen hat funktioniert. Und nun erfolgt der Anpfiff durch Schiedsrichter Joel Aguilar aus El Salvador. Auf geht's!
Die Mannschaften kommen aufs Feld und wir lauschen den Hymnen - so denn die Technik dieses Mal funktioniert...
Stichwort Dzeko: Der Mann von Manchester City war der Topscorer in der Europa-Qualifikation mit 14 Scorerpunkten (10 Tore, 4 Assists). Auf der anderen Seite wartet mit Lionel Messi einer der Besten, wenn nicht gar der beste Stürmer des Planeten. Doch bei Weltmeisterschaften wartet selbst der vierfache Weltfußballer noch auf seinen Durchbruch. In 571 WM-Minuten gelang dem Superstar des FC Barcelona nur ein einziger Treffer. Und das, obwohl er schon 31 Schüsse abgegeben hat. Versucht hat er sein Glück also definitiv schon des Öfteren.
Duell der Torfabriken: Argentinien schoss in der CONMEBOL-Qualifikation, die es als Erster abschloss, mit 35 die meisten Tore. Und auch das Team aus Europa war führend in einer Torkategorie. Sie erzielten die meisten Kopfballtreffer. Zuständig für die acht Tore durch die Luft waren mit je 50 Prozent die beiden Sturmspitzen Edin Dzeko und Vedad Ibisevic.
Den Vergleich zwischen Argentinien und Bosnien-Herzegowina gab es bislang zweimal. Die Südamerikaner gewannen beide Spiele und schossen dabei sieben Tore, kassierten keins.
Der zweifache Weltmeister Argentinien (1978 und 1986) zeigte sich dagegen in der Gruppenphase zuletzt meist souverän auf der großen Bühne. Von den letzten zwölf Gruppenspielen gewannen sie deren neun (zwei Remis, eine Niederlage) bei einem Torverhältnis von 24:3. Allerdings tut man sich gegen Europäer meist schwer: Von den letzten neun WM-Partien gegen Teams der UEFA gewann die Albiceleste nur zwei (vier Remis, drei Niederlagen).
Wir erleben heute eine Premiere. Erstmals überhaupt nimmt Bosnien-Herzegowina an einer Weltmeisterschaft teil. Und die Historie spricht nicht unbedingt für das Team von Trainer Safet Susic. Denn seit 1950 war kein WM-Neuling mehr besser als Platz 3. Zweifelsohne wäre dies natürlich dennoch ein riesen Erfolg für dieses Land.
Bosnien-Herzegowina hält da eine eher klassische 4-2-3-1-Formation dagegen: Begovic - Mujdza, Bikakcic, Spahic, Kolasinac - Besic, Pjanic - Hajrovic, Misimovic, Lulic - Dzeko.
Argentinien setzt auf die folgende Aufstellung im 5-3-2-System nach Vorbild der Niederlande gegen Spanien: Romero - Zabaleta, Campagnaro, Federico Fernandez, Garay, Rojo - Rodriguez, Mascherano, di Maria - Agüero, Messi.
Herzlich willkommen zum Vorrundenspiel der WM 2014 zwischen Argentinien und Bosnien-Herzegowina.
A
B
C
D
E
F
G
H
KO-Runden
Spielplan
12.06.
22:00
Brasilien
-:-
Kroatien
13.06.
18:00
Mexiko
-:-
Kamerun
17.06.
21:00
Brasilien
-:-
Mexiko
19.06.
00:00
Kamerun
-:-
Kroatien
23.06.
22:00
Kamerun
-:-
Brasilien
23.06.
22:00
Kroatien
-:-
Mexiko
Tabelle
Pos.
Team
SP
Pkt
1
Brasilien
3
7
2
Mexiko
3
7
3
Kroatien
3
3
4
Kamerun
3
0
Spielplan
Tabelle
Pos.
Team
SP
Pkt
Spielplan
Tabelle
Pos.
Team
SP
Pkt
Spielplan
Tabelle
Pos.
Team
SP
Pkt
Spielplan
Tabelle
Pos.
Team
SP
Pkt
Spielplan
Tabelle
Pos.
Team
SP
Pkt
Spielplan
Tabelle
Pos.
Team
SP
Pkt
Spielplan
Tabelle
Pos.
Team
SP
Pkt
Spielplan
Achtelfinale
28.06.
18:00
Brasilien
4:3
n.E.
Chile
28.06.
22:00
Kolumbien
2:0
Uruguay
29.06.
22:00
Costa Rica
6:4
n.E.
Griechenland
29.06.
18:00
Niederlande
2:1
Mexiko
30.06.
18:00
Frankreich
2:0
Nigeria
30.06.
22:00
Deutschland
2:1
Algerien
01.07.
18:00
Argentinien
1:0
Schweiz
01.07.
22:00
Belgien
2:1
USA
Viertelfinale
04.07.
22:00
Brasilien
2:1
Kolumbien
04.07.
18:00
Frankreich
0:1
Deutschland
05.07.
18:00
Argentinien
1:0
Belgien
05.07.
22:00
Niederlande
4:3
n.E.
Costa Rica
Halbfinale
08.07.
22:00
Brasilien
1:7
Deutschland
09.07.
22:00
Niederlande
2:4
n.E.
Argentinien
Spiel um Platz 3
12.07.
22:00
Brasilien
0:3
Niederlande
Finale
13.07.
21:00
Deutschland
1:0
Argentinien
Startformation
Heatmap
Kommentare
Kommentar hinzufügen
*
*
funktioniert nur mit aktiviertem Javascript!
Herzlich willkommen zur Diskussion rund um das Spiel! Sobald das Spiel läuft, können Sie hier über die Kommentar-Funktion Ihre Meinung loswerden. Viel Spaß dabei wünscht Ihr sportal.de-Team.