Vorschau
Spielbericht
Spielstatistik
Spielernoten
Letzte Aktualisierung:
08:05:43
Das war es von der Partie Bosnien-Herzegowina gegen den Iran. Herzlichen Dank für Ihr Interesse.
Der Iran enttäuschte dagegen in der Offensive. Ein qualitativ hochwertiger Spielaufbau war kaum zu beobachten, die Passquote lag lange Zeit bei unter 70 Prozent - und nur zwei seiner sieben Torschüsse zielten direkt auf das Tor der Bosnier. Die Defensive der Iraner wirkte anfällig, so dass die Taktik, lange Zeit ein 0-0 zu halten, durch das frühe Tor von Dzeko nicht aufging.
Bosnien erweist sich in der Offensive als das qualitativ bessere Team. Überragend die Passgenauigkeit von 87 Prozent, aber auch die Effizienz vor dem Tor: mit fünf Schüssen direkt auf den Kasten der Iraner haben die Bosnier drei Treffer erzielt.
90
Das Spiel ist zu Ende, Bosnien schlägt den Iran mit 3:1. Beide Teams müssen aber nach der WM-Gruppenphase die Heimreise antreten.
90
Der Iran kommt nochmal über rechts, Kolasinac blockt den Angriff ab.
90
Drei Minuten werden nachgespielt, Bosnien wird seinen ersten WM-Sieg feiern.
88
Kirim Ansarifard sieht nach einem Foul die Gelbe Karte.
85
Bosnien wechselt nochmal, Visca kommt für Dzeko.
85
Doch im Gegenzug erhöhten die Bosnier auf 3:1. Sturmlauf über rechts. Verteidiger Vrsajevic dringt über rechts in den Strafraum ein und trifft mit dem rechten Fuß links ins Tor. Der Pass zuvor kam von Salihovic.
85
Zunächst glückt dem Iran der Anschlusstreffer. Bosniens Abwehr wehrt eine Ecke ab, der Iran setzt nach, ein hoher Ball landet bei Nekounam im Strafraum. Von links passt er flach zu Ghoochannejad, der aus fünf Metern ins Tor einschiebt.
83
TOOOR! BOSNIEN-HERZEGOWINA - Iran 3:1 - Torschütze: Vrsajevic.
82
TOOOR! Bosnien-Herzegowina - IRAN 2:1 - Torschütze:Ghoochannejad.
81
Ghoochannejad kommt aus zwölf Metern zum Schuss, holt eine Ecke heraus, die aber nichts einbringt.
81
Bosnien wechselt, Salihovic kommt für Susic.
79
Zwölf Minuten sind noch zu spielen, für den Iran ist festzuhalten: Seine Defensive spielt solide, offensiv reicht die Qualität für eine WM nicht.
78
Besic sieht Gelb nach einem Foul im Mittelfeld an Montazeri.
77
Pjanic schlägt eine Ecke von rechts, der Iran klärt die Situation sicher.
75
Pjanic diktiert das Spiel der Bosnier, er leitet mit einem langen Pass den Flügelwechsel von rechts auf links ein. Irans Spieler gelangen kaum an den Ball.
74
Kleiner statistischer Hoffnungsschimmer für den Iran - Bosnien-Herzegowina blieb nur in einem der letzten 6 Länderspiele ohne Gegentor.
73
Bosnien bestimmt das Spiel im Mittelfeld, Spahic und Co. sind kaum vom Ball zu trennen.
71
Der Iran ist bemüht, aber seine Angriffe stoppen die Bosnier bereits 35 Meter vor dem Tor durch gutes Stellungsspiel geschicktes Zweikampfverhalten ab.
69
Der Iran wechselt erneut, Ansarifard kommt für Dejagah.
67
Kolasinac täuscht auf links eine Flanke an, schießt aber direkt aufs Tor. Keeper Haghighi verhindert das 3:0 und lenkt den Ball zur Ecke.
65
Dzeko schießt aus neun Metern aufs Tor, doch Hosseini wirft sich dem Ball entgegen und blockt.
64
Auch der Iran tauscht aus, Jahanbakhsh kommt für Hajsafi.
62
Wechsel bei Bosnien, Vranjes kommt für Hadzic.
60
Bosnien kombiniert sich an die Strafraumlinie vor. Susic legt links auf Pjanic ab, der aus abseitsverdächtiger Position in den Strafraum und aus neun Metern flach ins rechte Eck schießt.
59
TOOOR! BOSNIEN-HERZEGOWINA - Iran 2:0 - Torschütze: Pjanic.
57
Bosnien hat schon fast 400 Pässe im Spiel abgegeben, der Iran erst 170.
56
Susic versucht sich über links durchzutanken, er lässt zwei Spieler aussteigen, dribbelt sich aber dann ins Toraus.
55
Dejagah führt eine Ecke über rechts kurz aus, die Flanke kommt an den zweiten Pfosten, wo sich kein Abnehmer findet.
53
Das Queiroz-Team weist im Spielaufbau deutliche Mängel auf. Kaum vorstellbar, wie der Iran hier noch zwei Tore erzielen kann.
52
Der Iran erkämpft sich im Mittelfeld einen Freistoß, doch auch die Standards fruchten nicht, die Flanke segelt unpräzise in den Strafraum. Bosniens Abwehr ist zur Stelle.
51
Bosnien wirkt auch in den ersten Minuten der zweiten Halbzeit das Spiel bestimmend und motiviert. Da ist es ein schwacher Trost für den Iran, das Argentinien nun wieder mit 3:2 gegen Nigeria führt.
49
Blick auf das andere Gruppenspiel: Nigeria hat gerade den Ausgleich zum 2:2 gegen Argentinien erzielt. Dem Iran würde nun selbst ein Sieg nicht zum Einzug ins Achtelfinale reichen.
48
Bosnien ist im Ballbesitz, der Iran attackiert. Über Kolasinac rücken die Bosnier über links nach vorne, ein Distanzschuss von Pjanic zieht aber deutlich am Tor vorbei.
46
Der Iran wechselt, Heydari kommt für Shojaei.
46
Weiter geht es mit der zweiten Halbzeit Bosnien - Iran.
Dennoch hatte der Iran kurz nach dem Rückstand die Chance zum Ausgleich, die Latte und Unvermögen standen im Weg. Das Team von Trainer Carlos Queiroz ist stark in den Zweikämpfen, gewinnt 61 Prozent der Duell. Jedoch fehlt es an Präzision im Aufbauspiel, nur 69 Prozent der Pässe kommen beim Mitspieler an (Bosnien: 87 Prozent).
Bosnien führt mit 1:0, weist den größeren Drang zum Tor auf (6-2 Torschüsse) und Superstar Dzeko macht den Unterschied. Der Stürmer brachte mit einer Einzelaktion und einem präzisen Schuss sein Team in Führung.
45
Halbzeit, Bosnien führt gegen den Iran mit 1:0.
45
Hosseini foult Dzeko im Mittelfeld. Bosnien erhält Freistoß und lässt sich bei der Ausführung Zeit.
45
Drei Minuten werden nachgespielt. Der Iran drängt auf den Ausgleich, ohne sich aber große Chancen herauszuspielen.
45
Nochmal eine Freistoßflanke des Iran, die in den Strafraum der Bosnier segelt. Keeper Begovic rennt heraus und fängt den Ball diesmal erst im Nachfassen sicher.
44
Ibisevic probiert es mit einem Schuss aus der Distanz. Aus 18 Metern zielt er knapp am rechten Pfosten vorbei.
42
Vrsajevic wird auf halbrechts im Strafraum freigespielt, er passt in die Mitte, doch ihm fehlt das Timing, um den mitgelaufenen Ibisevic zu bedienen. Der Stürmer kommt nicht mehr an den Ball heran.
41
Begovic pflückt einen Flankenball sicher herunter. Bis auf den Lattentreffer hat der Iran den Bosnien-Keeper noch nicht in Bedrängnis gebracht.
40
Susic dribbelt über halblinks in den Strafraum, wird aber am Pass in die Mitte gehindert und verliert vor dem Toraus den Ball.
38
Hajsafi sucht über den linken Flügel die Lücke, um in den Strafraum einzudringen. Bosnien stellt ihn aber mit zwei Verteidigern zu, der Iraner muss abdrehen.
36
Spahic liegt verletzt am Boden und muss zunächst vom Feld. Er hatte einen Angriff des Irans mit einem Befreiungsschlag gestoppt, ist dabei weggerutscht.
33
Der Iran hinkt dem Spiel noch hinterher, es fehlt die Präzision, der Ball geht schnell verloren. Bosnien besitzt eine Passquote von 87 Prozent, beim Iran kommen nur 68 Prozent der Pässe zum Mitspieler.
32
Bosnien weist mehr Zug zum Tor auf, der Iran setzt auf seine Zweikampfstärke. Eine Ecke von links fängt Bosnien-Keeper Begovic locker ab.
29
Zweikämpfe im Mittelfeld prägen nun die Partie, der Iran setzt offensiv mehr Akzente.
26
Der Iran wehrt sich - ihm gelingt beinahe der Ausgleich: Shojaei schießt an die Latte. Der Ball prallt zurück, Ghoochannejad erhält die Chance zum Nachschuss, verzieht aber deutlich über das Tor.
25
Pjanic passt auf Dzeko. Der Stürmer tritt zum Solo an und schießt aus 20 Metern flach ins rechte Eck. Vom Pfosten prallt der Ball ins Tor.
23
TOOOR! BOSNIEN-HERZEGOWINA - Iran 1:0 - Torschütze: Dzeko.
20
Iran-Trainer Carlos Queiroz steht an der Seitenlinie und mahnt offenbar sein Team, bei Ballbesitz das Spiel ruhig aufzubauen.
19
Spahic und Kolasinac, die Bundesligaprofis, bauen das Spiel für Bosnien auf. Kolasinac unterläuft allerdings ein Fehlpass, der Ball trudelt ins Seitenaus.
17
Stark: Der Iran gewinnt 64 Prozent der Zweikämpfe - aber nur Bosnien hat schon Torschüsse abgegeben (zwei).
14
Der Iran führt einen Freistoß im Mittelfeld schnell aus. Über rechts nähert sich das Team dem Strafraum Bosniens, doch die Flanke wird geblockt.
12
Pjanic darf schon wieder ran. Er führt einen Freistoß kurz vor dem Strafraumeck aus. Sein Schuss trifft Shojaei im Brustbereich. Der Iraner braucht eine Behandlungspause.
11
Bosnien erhält eine Ecke von links. Pjanic flankt, Irans Abwehr köpft den Ball aus der Gefahrenzone.
9
Schuss aus acht Metern, Irans Torwart Haghighi fängt den Ball sicher.
8
Der Iran wird mutiger, versucht es über links mit Dejagah. Bosniens Abwehr blockt sein Dribbling aber ins Seitenaus.
6
Argentinien und Nigeria wären demnach im Achtelfinale. Der Iran startet nun einen Angriff. Der lange Ball von Keeper Haghighi findet aber im Sturm keinen Abnehmer.
6
Blick zum anderen Spiel: Bei Nigeria gegen Argentinien steht es bereits 1:1.
5
Munterer Auftakt, Bosnien wirkt zunächst aktiver. Der Iran wartet ab.
4
Erste Chance für Bosnien: Vrsajevic flankt über rechts in den Strafraum. Dzeko kommt an den Ball und zieht aus neun Metern ab - Haghighi pariert zur Ecke.
2
Bosnien ist im Ballbesitz, sie spielen in blauen Trikots. Der Iran läuft in Weiß auf und zieht sich zunächst hinter die Mittellinie zurück.
1
Los geht es mit der Partie Bosnien gegen Iran.
Die Nationalhymnen werden gespielt, zunächst die von Bosnien, nun folgt die iranische Hymne.
Bosnien-Herzegowina konnte den Iran noch nie besiegen. Einem Remis stehen vier Niederlagen gegenüber.
Die Iraner sind seit 6 WM-Spielen sieglos und haben überhaupt nur eines ihrer elf WM-Spiele gewonnen (drei Remis, sieben Niederlagen).
Spannung pur: Siegen die Iraner mit einem Tor Unterschied und verliert Nigeria gegen Argentinien mit einem Tor Differenz und dem gleichen Ergebnis, entscheidet das Los über das Erreichen des Achtelfinales.
Der Iran liegt derzeit mit einem Punkt auf Rang drei in der Gruppe F, besitzt aber noch eine Chance auf das Achtelfinale. Nigeria hat vier Punkte, muss aber nun gegen Argentinien ran. Bosnien ist dagegen nach zwei unglücklichen Niederlagen bereits ausgeschieden.
Der Iran läuft mit dieser Elf auf: Haghighi - Montazeri, Hosseini, Sadeghi, Pooladi - Shojaei, Teymourian, Nekounam, Hajsafi - Ghoochannejad, Dejagah.
Bosnien-Herzegowina spielt mit dieser Startelf: Begovic - Spahic, Vrsajevic, Sunjic, Kolasinac - Pjanic, Hadzic, Susic, Besic - Dzeko, Ibisevic.
Herzlich willkommen zum Vorrundenspiel der WM 2014 zwischen Bosnien-Herzegowina und dem Iran.
A
B
C
D
E
F
G
H
KO-Runden
Spielplan
12.06.
22:00
Brasilien
-:-
Kroatien
13.06.
18:00
Mexiko
-:-
Kamerun
17.06.
21:00
Brasilien
-:-
Mexiko
19.06.
00:00
Kamerun
-:-
Kroatien
23.06.
22:00
Kamerun
-:-
Brasilien
23.06.
22:00
Kroatien
-:-
Mexiko
Tabelle
Pos.
Team
SP
Pkt
1
Brasilien
3
7
2
Mexiko
3
7
3
Kroatien
3
3
4
Kamerun
3
0
Spielplan
Tabelle
Pos.
Team
SP
Pkt
Spielplan
Tabelle
Pos.
Team
SP
Pkt
Spielplan
Tabelle
Pos.
Team
SP
Pkt
Spielplan
Tabelle
Pos.
Team
SP
Pkt
Spielplan
Tabelle
Pos.
Team
SP
Pkt
Spielplan
Tabelle
Pos.
Team
SP
Pkt
Spielplan
Tabelle
Pos.
Team
SP
Pkt
Spielplan
Achtelfinale
28.06.
18:00
Brasilien
4:3
n.E.
Chile
28.06.
22:00
Kolumbien
2:0
Uruguay
29.06.
22:00
Costa Rica
6:4
n.E.
Griechenland
29.06.
18:00
Niederlande
2:1
Mexiko
30.06.
18:00
Frankreich
2:0
Nigeria
30.06.
22:00
Deutschland
2:1
Algerien
01.07.
18:00
Argentinien
1:0
Schweiz
01.07.
22:00
Belgien
2:1
USA
Viertelfinale
04.07.
22:00
Brasilien
2:1
Kolumbien
04.07.
18:00
Frankreich
0:1
Deutschland
05.07.
18:00
Argentinien
1:0
Belgien
05.07.
22:00
Niederlande
4:3
n.E.
Costa Rica
Halbfinale
08.07.
22:00
Brasilien
1:7
Deutschland
09.07.
22:00
Niederlande
2:4
n.E.
Argentinien
Spiel um Platz 3
12.07.
22:00
Brasilien
0:3
Niederlande
Finale
13.07.
21:00
Deutschland
1:0
Argentinien
Startformation
Heatmap
Kommentare
Kommentar hinzufügen
*
*
funktioniert nur mit aktiviertem Javascript!
Herzlich willkommen zur Diskussion rund um das Spiel! Sobald das Spiel läuft, können Sie hier über die Kommentar-Funktion Ihre Meinung loswerden. Viel Spaß dabei wünscht Ihr sportal.de-Team.