Vorschau
Spielbericht
Spielstatistik
Spielernoten
Letzte Aktualisierung:
18:44:55
Ticker-Kommentator: Marcus Krämer
Ich verabschiede mich und wünsche eine gute Nacht.
In der Gruppe B starten damit die Niederlande und Chile mit einem Sieg und setzen den amtierenden Weltmeister Spanien unter Druck.
Das klingt zunächst nach einem klaren Erfolg des Favoriten, aber Chile hat sich im zweiten Durchgang extrem schwer getan. Die limitierten Australier hatten nach der Pause ein, zwei gute Torchancen und hätten den Ausgleich erzielen können. Insgesamt war es aber ein mäßiges Spiel.
90
Das Spiel ist aus, Chile besiegt Australien 3:1.
90
Chile macht den Sack zu: Schon Pinilla hat den Treffer auf dem Fuß, sein Schuss wird von Ryan gehalten. Der Abpraller kommt zu BEAUSEJOUR, der aus vollem Lauf abzieht. Unten rechts schlägt der Schuss aus 20 Metern ein.
90
TOOOOOOOOOOOOR! CHILE - Australien 3:1 - Torschütze: Beausejour.
90
Es gibt vier Minuten Nachspielzeit, drei hätten es auch getan.
89
Die Australier scheinen körperlich an ihre Grenzen gegangen zu sein. Hier geht nicht mehr viel.
87
Letzter Wechsel des Spiels: Für Eduardo Vargas kommt Mauricio Pinilla.
86
Aranguiz sieht auf chilenischer Seite die erste Gelbe Karte.
85
Sanchez sucht Vargas, der sofort raus auf Beausejour passt. Der Joker gibt zurück auf Sanchez, dessen Fernschuss aber deutlich über das Tor geht.
84
Jedinak will einen Flachpass spielen, er löffelt den Ball aber halbhoch ins Nirgendwo. Puh.
81
Während Leckie wegen Krämpfen draußen behandelt werden muss, versuchen seine Kollegen vor das Tor der Chilenen zu kommen. Aber es plätschert hier nur noch im heißen Cuiaba dahin.
78
Dritter Wechsel bei Australien: Spielmacher Bresciano geht raus, James Troisi kommt für die Schlussphase.
76
Die zweite Halbzeit ist die bisher schwächste dieser Weltmeisterschaft. Beide Teams gelingt offensiv nur noch wenig.
74
Cahill spielt auf der rechten Seite Halloran frei, dessen Flanke wird allerdings geblockt.
72
Bei den Chilenen fehlt im letzten Drittel die Passgenauigkeit.
69
... und bei den Australiern spielt der Düsseldorfer Ben Halloran für Oar.
68
Beide Teams wechseln: Für Torschütze Valdivia kommt auf chilenischer Seite Jean Beausejour...
67
Milligan bringt im Mittelfeld Sanchez zu Fall, für dieses taktische Foul gibt es Gelb.
67
Leckie setzt zu einem Solo an, Chile ist unsortiert. Am Ende fehlen dem Frankfurter aber die Kräfte für einen guten Abschluss.
65
Leckies Kopfball geht deutlich über das Tor von Bravo.
64
Die Roja versucht nun, wieder mehr Spielkontrolle zu erlangen. Insgesamt ist das Spielniveau nur noch mäßig.
61
Wilkinson rettet für Australien kurz vor der eigenen Torlinie, Vargas bringt nicht genügend Druck hinter den Ball nach der guten Vorarbeit von Valdivia.
60
Das war zu erwarten: Arturo Vidal muss nach seiner Verletzungspause früh raus, für ihn spielt nun Felipe Gutiérrez.
59
Bresciano wird stärker, der Spielmacher reißt das Spiel nun an sich. Jetzt zögert er aber zu lange am Sechzehner der Chilenen.
58
Nach einem Foul an Sanchez sieht Jedinak die Gelbe Karte, die es schon im ersten Durchgang hätte geben müssen.
56
Große Parade von Claudio Bravo, der Chile die Führung rettet. Bresciano nimmt eine Flanke volley, Bravo taucht ab und kratzt den Schuss aus dem Eck. Den Nachschuss von Bresciano klärt der Keeper gleich auch noch zur Ecke.
54
Die Chilenen müssen aufpassen, in ihrem Bestreben, Kräfte zu sparen, die eigenen Offensivambitionen nicht zu vergessen. Immer wenn es schnell geht, hat Australien Probleme.
53
Australien erzielt den Ausgleich und wieder heißt der Torschütze Tim Cahill. Weil der Routinier bei Leckies Flanke aber im Abseits steht, gibt Schiedsrichter Doué den Treffer zu Recht nicht.
51
Cahill bekommt die nächste Kopfballchance, der Aufsetzer geht aber am Tor vorbei.
49
Franjic kann tatsächlich nicht weiterspielen, es kommt Ryan McGowan.
48
Trainer Ange Postecoglou lässt einen Ersatzspieler warmlaufen, während Franjic draußen behandelt wird.
48
Franjic bleibt nach einem Zusammenprall mit Mena liegen und muss behandelt werden.
46
Beide Trainer belassen die Startelf auf dem Platz.
46
Das Spiel läuft wieder.
Der Geheimfavorit stellt die Zeichen mit einem Doppelschlag in der Anfangsviertelstunde früh auf Sieg, nimmt danach aber das Tempo heraus und bringt die schwachen Australier zurück ins Spiel. Nach Cahills Anschlusstreffer haben die Socceroos weitere Chancen, erst gegen Ende des ersten Durchgangs können sich die Chilenen in der Offensive wieder besser in Szene setzen. Australien hat noch viel Luft nach oben, aber auch Chile zeigt noch nicht alles.
45
Es ist Pause, Chile führt 2:1.
44
Torschütze Cahill beschwert sich vor der Ausführung eines Freistoßes etwas zu laut und sieht die erste Gelbe Karte des Spiels.
42
Das Tor hat den Socceroos Auftrieb gegeben, der Außenseiter ist nun besser im Spiel.
38
Vidal schickt auf der rechten Seite Isla, dessen Schuss aus spitzem Winkel zur Ecke geklärt wird.
37
Cahill hat Sekunden später sogar den Ausgleich auf dem Fuß, sein Schuss wird von Torhüter Bravo pariert.
36
Der zweite Ball nach Bravos Fehlpass kommt auf die rechte Seite der Australier zu Außenverteidiger Ivan Franjic. Er flankt auf den zweiten Pfosten, wo Cahill Medel entwischt. Der Kopfball des Torjägers schlägt im langen Eck ein.
35
TOOOOOOOOOOOOR! Chile - AUSTRALIEN 2:1 - Torschütze: Tim Cahill.
35
Bravo schaltet sich als spielender Torwart in den Spielaufbau ein und produziert einen Fehlpass.
34
Die Ecke von Diaz bringt keine Torgefahr.
33
Mena spielt mit Valdivia Doppelpass und dringt von links in den Strafraum ein. Der Außenverteidiger schlägt noch einen Haken, der Querpass kommt dann aber nicht an. Es gibt Eckball für die Roja.
31
Es ist schon abenteuerlich, wie schlafmützig die Australier hier zum Teil verteidigen.
30
Erst erobert Oar den Ball gut gegen Sanchez, spielt dann aber einen schlechten Pass auf Davidson. Die Passquote der Australier liegt nur bei 77 Prozent.
29
Langer Pass auf Isla, der den Ball aber nicht kontrollieren kann.
28
Jedinak foult im Mittelfeld Aranguiz, da könnte man auch Gelb geben. Aber Schiedsrichter Noumandiez Doué lässt die Karte stecken.
26
Guter Lauf von Leckie über die rechten Seite, Mena kann ihn nicht stoppen. Der Frankfurter sucht am zweiten Pfosten Cahill, die Flanke geht aber hinter das Tor.
26
Die Chilenen haben das Spiel nun völlig im Griff, ohne sich verausgaben zu müssen.
24
Vidal merkt man schon die geringere Dynamik an, gegen diese Australier ist das zu verkraften. Vidals Schuss von der rechten Strafraumgrenze geht deutlich vorbei.
22
Davidson spielt einen abenteuerlichen Rückpass, Spiranovic kann den Fauxpas ausbügeln.
19
Die Socceroos geben ein offensives Lebenszeichen, der Fernschuss von Oar geht jedoch am Tor vorbei.
17
Chile hat einen Eckball, die australische Abwehr wirkt wieder unsortiert. Letztlich kann Keeper Ryan aber doch zugreifen.
15
Es hatte sich nicht wirklich angedeutet, aber Chile wird der Favoritenrolle früh gerecht.
14
Es ist sogar ein Doppelschlag, Chile führt noch in der Anfangsviertelstunde 2:0. Sánchez wird nicht richtig angegriffen und legt kurz vor dem Sechzehner quer auf VALDIVIA. Der Zehner der Chilenen spielt bei Palmeiras in Brasilien und kennt sich hier gut aus, sein Schuss in den Winkel ist richtig sehenswert.
14
TOOOOOOOOOOOR! CHILE - Australien 2:0 - Torschütze: Valdivia.
12
Mit der ersten Torchance des Spiels geht der Favorit in Führung. Aranguiz kann sich im Sechzehner gut durchsetzen, umkurvt Torhüter und Matthew Ryan und flankt in die Mitte. Jedinak verliert das Kopfballduell gegen Vargas und SÀNCHEZ trifft aus kurzer Distanz.
12
TOOOOOOOOOOOOR! CHILE - Australien 1:0 - Torschütze: Sánchez.
10
Gegen die tief stehenden Socceroos ist es natürlich auch ein anderes Spiel als im März gegen die deutsche Nationalmannschaft. Chile muss das Spiel machen und tut sich damit vorerst schwer.
8
Die Chilenen haben deutlich mehr Ballbesitz, offensiv will aber noch nicht allzu viel gelingen.
5
Die Australier wiederum spielen hier klar auf Konter. Sie wollen erstmal abwarten.
5
Sanchez spielt einen Pass auf Mena, Leckie wirkt kurz unsortiert, kann die Ecke aber verhindern.
3
Die Chilenen ziehen das erwartete Spiel auf. Alle sind in Bewegung, gehen früh drauf und wollen schnell den Ball erobern.
1
Das Spiel läuft.
Die Hymnen erklingen, in wenigen Minuten geht es los.
Auch die Bilanz spricht für Chile, in vier Länderspielen feierte die Roja drei Siege und ein Remis. Das Unentschieden kam allerdings bei einer WM-Endrunde zustande, 1974 trennten sich die beiden Teams 0:0.
Über die Favoritenrolle in diesem Spiel muss nicht lange gesprochen werden. Das liegt an Chiles guten Leistungen in den letzten Jahren, aber auch an Australiens schwachem Kader. Die Socceroos haben eine überalterte Mannschaft, in der Offensive tragen die Routiniers Mark Bresciano und Tim Cahill die Hauptlast.
Aus personeller Sicht ist für Chile das Mitwirken von Arturo Vidal die wichtigste Nachricht. Vidal ließ sich im Mai nach Saisonschluss bei Juventus am Knie operieren und die Zeit wurde wegen einer anschließenden Entzündung richtig knapp. Aber es hat gereicht und der Schlüsselspieler Vidal ist bereit. Der Mittelfeldmotor ist der Anführer beim beeindruckenden Pressing, dafür ist absolute Fitness jedoch nötig. Deshalb warten wir mal ab, ob Vidal auch heute schon die bekannte Rolle spielen kann.
Den Status als eines der interessantesten Nationalteams dieser Weltmeisterschaft hat sich Chile schon unter Ex-Trainer Marcelo Bielsa erarbeitet, bei der WM 2010 spielten die Südamerikaner schon eine starke Rolle. Der neue Trainer Jorge Sampaoli hat das laufintensive Pressingsystem der Chilenen weiter verfeinert.
Haben Sie sich schon von dem 5:1-Kracher der Niederlande gegen Spanien erholt? Bei mir dauert es noch ein paar Minuten, aber ich bin bereit für das zweite Spiel in der Gruppe B. Die vorhin unterlegenen Spanier werden genau hinschauen, was hier in Cuiabá passiert. Chile gilt als Geheimfavorit und könnte Spanien den Einzug ins Achtelfinale verwehren.
Australien beginnt mit dieser Startformation: Ryan - Franjic, Wilkinson, Spiranovic, Davidson - Milligan, Jedinak - Oar, Bresciano, Leckie - Cahill.
Chile startet mit dieser ersten Elf: Bravo - Isla, Medel, Jara, Mena - Vidal, Diaz, Valdivia, Aranguiz - Sanchez, Vargas.
Herzlich willkommen zum Vorrundenspiel der WM 2014 zwischen Chile und Australien.
Ticker-Kommentator: Marcus Krämer
A
B
C
D
E
F
G
H
KO-Runden
Spielplan
12.06.
22:00
Brasilien
-:-
Kroatien
13.06.
18:00
Mexiko
-:-
Kamerun
17.06.
21:00
Brasilien
-:-
Mexiko
19.06.
00:00
Kamerun
-:-
Kroatien
23.06.
22:00
Kamerun
-:-
Brasilien
23.06.
22:00
Kroatien
-:-
Mexiko
Tabelle
Pos.
Team
SP
Pkt
1
Brasilien
3
7
2
Mexiko
3
7
3
Kroatien
3
3
4
Kamerun
3
0
Spielplan
Tabelle
Pos.
Team
SP
Pkt
Spielplan
Tabelle
Pos.
Team
SP
Pkt
Spielplan
Tabelle
Pos.
Team
SP
Pkt
Spielplan
Tabelle
Pos.
Team
SP
Pkt
Spielplan
Tabelle
Pos.
Team
SP
Pkt
Spielplan
Tabelle
Pos.
Team
SP
Pkt
Spielplan
Tabelle
Pos.
Team
SP
Pkt
Spielplan
Achtelfinale
28.06.
18:00
Brasilien
4:3
n.E.
Chile
28.06.
22:00
Kolumbien
2:0
Uruguay
29.06.
22:00
Costa Rica
6:4
n.E.
Griechenland
29.06.
18:00
Niederlande
2:1
Mexiko
30.06.
18:00
Frankreich
2:0
Nigeria
30.06.
22:00
Deutschland
2:1
Algerien
01.07.
18:00
Argentinien
1:0
Schweiz
01.07.
22:00
Belgien
2:1
USA
Viertelfinale
04.07.
22:00
Brasilien
2:1
Kolumbien
04.07.
18:00
Frankreich
0:1
Deutschland
05.07.
18:00
Argentinien
1:0
Belgien
05.07.
22:00
Niederlande
4:3
n.E.
Costa Rica
Halbfinale
08.07.
22:00
Brasilien
1:7
Deutschland
09.07.
22:00
Niederlande
2:4
n.E.
Argentinien
Spiel um Platz 3
12.07.
22:00
Brasilien
0:3
Niederlande
Finale
13.07.
21:00
Deutschland
1:0
Argentinien
Startformation
Heatmap
Kommentare
Kommentar hinzufügen
*
*
funktioniert nur mit aktiviertem Javascript!
Herzlich willkommen zur Diskussion rund um das Spiel! Sobald das Spiel läuft, können Sie hier über die Kommentar-Funktion Ihre Meinung loswerden. Viel Spaß dabei wünscht Ihr sportal.de-Team.