Vorschau
Spielbericht
Spielstatistik
Spielernoten
Letzte Aktualisierung:
20:51:49
Ticker-Kommentator: Stephan Spiegelberg
Wir bedanken uns an dieser Stelle für Ihr Interesse, verabschieden uns aus Recife und wünschen Ihnen noch eine gute Nacht. Bis zum nächsten Mal. Auf Wiedersehen!
Es brauchte also die Entscheidung durch das Elfmeterschießen und Costa Rica träumt seinen Traum weiter. Griechenland ist es nicht gelungen, gegen offensichtlich schwächer werdende und dezimierte Mittelamerikaner zwei Tore zu erzielen und werden nach ihrem besten Abschneiden bei einer Weltmeisterschaft nun den Heimweg antreten.
120
Der letzte Elfmeter der "Ticos" bringt die Entscheidung! Costa Rica zieht erstmals in ein WM-Viertelfinale ein und trifft in der nächsten Runde am 5. Juli auf die Niederlande, die sich gegen Mexiko durchgesetzt hatten.
120
Die Entscheidung auf dem Schlappen hat Michael Umana ... und er trifft oben links in den Winkel. 5:3.
120
Theofanis Gekas tritt an und scheitert an Navas, der den strammen Schuss mit der linken Hand abnwehren kann. 4:3.
120
Gewagt, aber drin. Joel Campbell verlädt Karnezis. 4:3.
120
Jose Holebas hämmert den Ball rechts halbhoch rein. 3:3.
120
Giancarlo Gonzalez verwandelt nach kurzem Anlauf sicher. 3:2.
120
Lazaros Christodoulopoulos verzögert ganz gut, trifft rechts ins Tor. 2:2.
120
Der Kapitän schnappt sich den Ball. Bryan Ruiz trifft hoch in die Mitte. 2:1.
120
Für Griechenland nun Kostas Mitroglu, der sicher links einschießt. 1:1.
120
Costa Rica beginnt! Celso Borges tritt an und haut den Ball unter die Latte ins Tor. 1:0.
120
So, jetzt geht der erste Schütze nach vorne ...
120
Griechenlands Trainer Fernando Santos wird auf die Tribüne geschickt und gibt im Weggehen noch die letzten Anweisungen.
120
Die Verlängerung endet ohne einen weiteren Treffer und so wird die Entscheidung gleich vom Punkt fallen.
120
Ein letzter Konter? Joel Campbell verstolpert den Ball und Sokratis ist da, haut die Kugel wieder nach vorne, aber Mitroglu vergibt auf der anderen Seite die nächste Chance.
119
Griechenland kontert noch einmal und Mitroglu kommt aus etwa 18 Metern zum Schuss, setzt das Leder aber klar drüber. Das Elfmeterschießen winkt schon mit zwei Torpfosten.
117
Stark von Jose Holebas, der den Ball im Lauf an Acosta vorbei legt, dann aber im Sechzehner - wieder am Ball - zu Fall kommt, allerdings nicht auf einen Strafstoß spekuliert. Weiter geht es!
116
Die Sportsfreunde vom Östlichen Mittelmeer drängen weiter und wollen das zweite Tor, aber im Abschluss ist man nicht zwingend genug - Samaras flankt von links in die Hände von Navas.
114
Navas ist mal wieder auf dem Posten und wehrt ein sattes Pfund von Christodoulopoulos nach Konter ab. Der Torwart erneut ein starker Rückhalt.
112
Guter Antritt von Cubero, der Holebas nun auf der Außen überwindet und das Leder von der Grundlinie kratzend in die Mitte bringt zu Campbell, aber Manolas ist störend dazwischen.
110
Gut sah er ja aus, der Fallrückzieher von Gonzalez nach einem Brenes-Freistoß, aber das Ziel verfehlt der Verteidiger auch deutlich.
108
Wieder muss Torwart Navas behandelt werden. Es gibt reichlich Eisspray auf das rechte Knie - das hilft auch bei etlichen Jugendfußballturnieren.
107
Die erste Möglichkeit nach dem Wiederanpfiff gehörte soeben Randall Brenes, der das Runde aber über das Eckige hinweg beförderte.
106
Seitenwechsel und weiter geht es - das Elfmeterschießen vielleicht doch noch abzuwenden!
105
Die erste Viertelstunde ist absolviert, nach einer kurzen Unterbrechung wird es hier gleich weitergehen.
103
Kurz vor Ende des ersten Durchgangs der Verlängerung kommt Costa Rica mit Randall Brenes über rechts und seine Flanke findet in der Mitte fast den mitgelaufenen Celso Borges, aber das Zuspiel wird geblockt.
101
Keylor Navas hat den Ball unter sich begraben - von der rechten Seite hatte Vasilis Torosidis das Spielgerät mehr auf das Tor als irgendwie zu einem Kollegen gebracht.
100
Mitroglu, Holebas und Katsouranis bringen den Ball nicht auf's Tor - Gonzalez hat noch einen Schuh dazwischen. Es bleibt also spannend.
98
Eckball für die Blauen durch Holebas - die Szene wird aber schon abgepfiffen bevor Sokratis am Fünfer noch einmal den Abschluss versucht, aber ohne Fortune bleibt.
97
Costa Rica ist in diesen Minuten in erster Linie damit beschäftigt, das Remis zu halten, ist kaum in der Lage, den Gegner unter Druck zu setzen.
95
Und die nächste Möglichkeit der Hellenen nachdem Katsouranis rechts gegen Ruiz zur Flanke gekommen ist - die Kugel springt zu Gekas, der aber aus kurzer Distanz verpasst.
94
Zu überhastet von Christodoulopoulos, der über den rechten Flügel kommend durch Karagounis bedient den Ball weit am Ziel vorbei schießt. Mitroglu schaut unzufrieden.
91
Mitroglu verpasst! Torosidis flankt den Ball von rechts an Diaz vorbei in die Mitte - das Leder setzt einmal auf und findet damit keinen Abnehmer. Glück für Navas.
91
So, nun beginnt die erste Viertelstunde der Verlängerung.
90
Das Spiel ist beendet - ohne, dass es eine Entscheidung gab, somit geht es gleich in die Verlängerung.
90
Keylor Navas blieb nach dieser Szene liegen und musste sich behandeln lassen. Nicht zuletzt ob des ausgeschöpften Wechselkontingents muss der aber weitermachen und steht auch wieder.
90
Und da wäre beinahe das zweite Tor der Griechen durch Kostas Mitroglu, der gegen Acosta zum Kopfball kommt, aber Navas lenkt das Spielgerät mit einer Parade über den Querbalken.
90
Die Nachspielzeit, die auf fünf Minuten angesetzt ist, war bereits angebrochen und dann scheitert Theofanis Gekas zunächst an Navas, aber der Keeper kann den Ball nicht festhalten und so landet der Abpraller bei SOKRATIS, der den Ball dann aus fünf Metern unhaltbar in die Maschen hämmert.
90
Tor! Costa Rica - GRIECHENLAND 1:1 - Torschütze: Sokratis.
90
Wegen Zeitspiels kassiert Keylor Navas die Gelbe Karte. Die Uhr tickt weiter herunter.
88
Junior Diaz lässt sich nun überlaufen von Torosidis und der zieht an der Grundlinie in die Mitte, spielt etwas zu scharf für Mitroglu vor das Tor und von dessen Fuß prallt das Spielgerät zum aus seinem Tor hechtenden Navas.
86
Ruiz und Brenes setzen den Gegner noch einmal unter Druck, halten das Leder damit weit entfernt vom eigenen Kasten und bekommen nun noch einen Freistoß, den der Kapitän von links kurz spielt auf Campbell - der verliert das Leder zwar, aber es hat viel Zeit gekostet.
84
Christian Bolanos, der ein gutes Spiel gemacht hat, eilt zur Auswechslung - Randall Brenes ersetzt ihn in der Schlussphase, in der es die knappe Führung zu verteidigen gilt.
83
Weiter Ball aus dem rechten Feld in den Strafraum auf Theofanis Gekas - der hat das Leder noch nicht ganz unter Kontrolle und dann spitzelt ihm der eingewechselte Acosta die Kugel vom Schlappen.
82
Was ein wenig gegen eine Verlängerung spricht, ist der Umstand, dass die Griechische Nationalmannschaft bislang nur in zwei ihrer bestrittenen neun WM-Spielen getroffen hat.
80
Den Freistoß aus gut 25 Metern übernimmt aber Karagounis und der England-Legionär haut das Leder sehr weit über Mauer und Tor hinweg. Rücklage.
78
Mit Kostas Katsouranis kommt nun einer der verbliebenen Europameister ins Spiel. Giannis Maniatis setzt sich auf die Bank, hofft dort auf ein Weiterkommen.
76
Unter Protest begibt sich Cristian Gamboa langsam an die Seitenlinie - Johnny Acosta kommt für ihn.
75
Da hat Giancarlo Gonzalez den Schlappen dazwischen! Der Verteidiger vereitelt damit wohl ein Tor durch Gekas, der nach Flanke von der linken Seite am Fünfer den Schlappen hinhielt.
74
Die "Ticos" mit Bolanos, der den Ball nach rechts lupft und damit Campbell zu bedienen versucht, der stoppt die Kugel aber mit der Schulter und so wird abgepfiffen.
72
Es wird farbenfroher nachdem Kostas Manolas den Kollegen Campbell um die Bodenhaftung gebracht hatte.
71
Nach Zweikampf mit Samaras köpft Bryan Ruiz den Ball weg und sieht dann die Gelbe Karte.
70
Gut zwanzig Minuten sind noch zu spielen, Griechenland nun mit drei nominellen Angreifern und einem Spieler mehr auf dem Platz. Für die zu erwartende Marschrichtung braucht man keine erschöpfende Analyse.
69
Mit Theofanis Gekas kommt ein Strafraumstürmer bei den Griechen. Der frühere Bundesliga-Akteur ersetzt Salpingidis.
67
Platzverweis! Der bereits verwarnte Oscar Duarte grätscht am Ball vorbei und bringt Holebas zu Fall - das bringt ihm die Ampelkarte ein.
66
Nun auch der erste Tausch von Trainer Pinto. Yeltsin Tejeda geht und José Cubero kommt.
63
Gestenreich versucht Fernando Santos, der nach dieser Weltmeisterschaft seinen Posten aufgibt, seine Mannschaft zu sortieren. Der Vierte Offizielle bremst ihn ein wenig ein.
61
Das Tempo hat nun deutlich zugenommen. Costa Rica versuchte, sofort nachzulegen, bietet damit Räume, die die Griechen zur umgehenden Antwort auf den Rückstand zu nutzen versuchen.
58
Griechenlands Trainer reagiert sofort und bringt mit Kostas Mitroglu einen weiteren Stürmer. Der Mann vom Premier-League-Absteiger Fulham ersetzt Andreas Samaris.
56
Auf der Bank schimpfte Costa Ricas Oscar Esteban Granados offensichtlich etwas zu leidenschaftlich und holt sich nun sitzend die Verwarnung ab.
55
Glück für die Hellenen, dass es hier noch noch einen Handelfmeter gegeben hat. Vasilis Torosidis spielt den Ball klar mit der Hand vor Bolanos. Der Referee hat es nicht gesehen, wie es scheint.
53
Und dann klingelt es im griechischen Tor! Chrsitian Bolanos geht auf der linken Seite nach vorne, spielt in die Mitte auf Bryan RUIZ, der etwa von der Strafraumgrenze flach unten rechts einschießt.
52
Tor! COSTA RICA - Griechenland 1:0 - Torschütze: Bryan Ruiz.
52
Salpingidis wagt sich nicht in des Gegners Hälfte, spielt vor der Mittellinie quer auf Samaris - das dauert hier im Moment zu lange.
50
Eckball von der linken Seite für die Griechen - Sokratis versucht, vor dem ersten Pfosten zu verlängern, aber das Leder landet schließlich im Toraus. Es gibt Abstoß.
48
Yeltsin Tajeda trifft Ball und Karagounis und sieht für seinen schwungvollen Einsatz die Gelbe Karte.
47
Guter Freistoß des auffälligen Jose Holebas, der in zentraler Position vor dem Tor Georgios Samaras findet - dessen Kopfball segelt dann allerdings direkt in die Arme von Keylor Navas.
47
Die Trainer vertrauen zunächst einmal den Herrschaften, die auch die erste Halbzeit bestritten hatten.
46
Die Akteure stehen wieder auf dem Grün. Weiter geht es nun im Bundesstaat Pernambuco im Nordosten Brasiliens.
Mit einem torlosen Remis geht es hier in die Pause, was zunächst als Lob für die Defensivreihen gelten darf. Beide Teams mühen sich durchaus. Costa Rica hat mehr Ballbesitz (56.2%), Griechenland hat in Sachen Torschüsse (7:3) die Nase vorn. Das unstrittige Vorhandensein von offensiven Bemühungen schürt die Hoffnungen auf Tore nach dem Seitenwechsel.
45
Frei von nennenswerten Ereignissen verstreicht der Nachschlag. Der Halbzeitpfiff ertönt, die Akteure ziehen sich zurück und wir melden uns gleich wieder!
45
Zwei Minuten Nachspielzeit wird es auf die fünfundvierzig oben drauf gegeben. Das ist den Ereignissen durchaus angemessen.
42
Lazaros Christodoulopoulos war auf halblinks praktisch durch, da musste Duarte ihn am Trikot packen und dafür sieht er Gelb. Den fälligen Freistoß von links vor dem Strafraum zieht Karagounis fein rechts um die Mauer - in die Arme von Navas.
42
Die Halbzeitpause naht und man wartet weiterhin auf den ersten Treffer, was ob der grundsätzlichen Anlagen der Taktik beider Mannschaften nicht zu sehr wundert.
40
Wieder Dimitrios Salpingidis, der nun aus knapp zwanzig Metern aus der Drehung abzieht, doch ganz richtig zuvor im Abseits gesehen worden war und so ertönt der Pfiff.
37
Jetzt verlagern die Griechen das Spiel etwas nach vorne mit Holebas, der das Leder sehr fein von links vor den zweiten Pfosten flankt, wo Dimitrios Salpingidis, der Diaz hatte stehen lassen, nur noch aus kurzer Distanz einschießen muss, aber Navas klärt mit einem glänzenden Reflex.
35
Andreas Samaris räumt Campbell im Laufduell ab und holt sich die Gelbe Karte ab. Der folgende Freistoß bleibt ungefährlich.
34
Eine etwas ruhigere Phase des Spiels. Die Mittelamerikaner halten den Ball in den eigenen Reihen und gehen umsichtig nach vorne, suchen die Lücke in Griechenlands Deckung - bis Gonzalez das Spielgerät etwas ungeduldig nach vorne haut.
31
Joel Campbell bringt die nächste Ecke für den dreimaligen "Weltmeisterbezwinger" rein, aber das Leder kommt zu dicht vor den Kasten und so bleibt Torwart Karnezis dankbarer Abnehmer.
30
Wieder mal Abseits gegen Samaras - nach Hereingabe von der rechten Seite kommt er in zentraler Position vor dem Fünfer aber ohnehin nicht so recht zum Abschluss per Kopf.
28
Aus der zweiten bis dritten Reihe zieht Karagounis einfach mal ab und prüft Schlussmann Navas mit einem recht tückischen Aufsetzer, aber der Torwart der Saison aus der spanischen Primera Division ist auf dem Posten.
26
Die nächste Ecke für Griechenland, aber Oscar Duarte köpft die Kugel weit raus und seine Kollegen fahren einen Konter, allerdings zu ungenau und so kommt es hier erst einmal nicht zum Abschluss.
24
Giorgos Karagounis bleibt nach einem Zweikampf mit Duarte auf dem Boden sitzen und reibt sich das linke Knie. Der Altmeister rappelt sich dann aber wieder auf und spielt weiter.
22
Christian Bolanos zirkelt das Leder an der Zwei-Mann-Mauer vorbei dicht vor das Tor, aber Borges verpasst knapp per Kopf.
21
Der erste Eckball für die "Ticos". Campbell und Ruiz mit schnellem Kombinationsspiel und am Ende holt man einen Freistoß rechts an der Strafraumgrenze heraus nachdem Campbell über Karagounis' Bein stürzte.
19
Bryan Ruiz nun mit einem feinen Pass von der linken Seite in die Mitte für Joel Campbell, der in der letzten Saison auf Leihbasis in Griechenland spielte, aber Jose Holebas ist dazwischen und nimmt das Spielgerät an sich.
17
Hier in Recife zeigen beide Mannschaften eine engagierte Leistung, versuchen, aus dichten Abwehrreihen mit schnellen Vorstößen zum Erfolg zu kommen, doch bis auf die genannten Chancen haben sich noch keine ergeben. In Sachen Ballbesitz hat Costa Rica die Nase ein wenig vorne.
15
Eckball für das Team von Fernando Santos - Karagounis bringt das Leder von der linken Fahne rein vor den Fünfer, wo Sokratis mit dem Kopf an das Leder bekommt, dieses aber nicht auf den Kasten nicken kann.
13
Aus dem Spiel heraus haben die "Ticos" noch kein Gegentor hinnehmen müssen. Nur im Auftaktspiel gegen Uruguay konnte Edison Cavani den Torsteher Navas vom Punkt überwinden.
11
Nun einmal ein weiter Ball in die Spitze auf Georgios Samaras, aber der Stürmer von Celtic Glasgow steht einen Schritt im Abseits.
10
An Michael Umana bleibt Karagounis hängen und fällt an der Mittellinie. Das bringt ihm und seinen Kollegen ein wenig Zeit.
8
Die Mittelamerikaner ziehen das Tempo hier spürbar an und kommen nun durch Christian Bolanos links an der Strafraumgrenze zum Schuss - der Ball geht am grätschenden Torosidis vorbei und über die Querlatte hinweg.
6
Griechenland muss aufpassen, Samaris verliert den Ball und Costa Rica kontert mit Campbell, aber der bringt das Leder nicht auf das Tor - Karagounis mit all seiner Routine.
5
Wir notieren den ersten Torschuss der "Ticos" durch den aufgerückten Gamboa, der über die rechte Bahn kommend in die Mitte zieht, dann aber aus rund 18 Metern links vorbei schießt.
3
Der Europameister von 2004 zeigen sich zunächst etwas aktiver, bringen das Leder zumeist über die rechte Seite nach vorne, aber Costa Rica attackiert nun früher, etwa in Höhe der Mittellinie.
1
Freistoß für die Hellenen nach Foul an Samaras rechts im Halbfeld - Giorgos Karagounis zieht den Ball hoch in den Strafraum, aber Tejeda kann die Kugel aus dem Gefahrenbereich köpfen.
1
Schiedsrichter Ben Williams aus der australischen Hauptstadt Canberra pfeift das Spiel in diesem Augenblick an. Der Ball rollt!
Die beiden Mannschaften kommen jetzt auf den Platz. Nach den Hymnen und der Seitenwahl geht es dann auch gleich los.
Bei den Griechen auf der anderen Seite ist Torwart Orestis Karnezis wieder dabei. Vorzug vor dem Sportsfreund Kone erhält zudem Andreas Samaris, der als Joker gegen die Elfenbeinküste traf. Nur auf der Bank sitzt Routinier Katsouranis, der nach Sperre wieder im Kader steht.
Große Überraschungen bieten die Aufstellungen der Teams nicht. Costa Rica setzt weiter auf das 5-4-1-System und Umana wie Bolanos kehren zurück in die Elf nachdem sie im letzten Gruppenspiel zunächst draußen saßen.
Die Hellenen wollen anknüpfen an die Europameisterschaft 2004 als man in Portugal unter Trainer Otto Rehagel sensationell den Titel holte. Anders als unter dem deutschen Trainer damals will Übungsleiter Fernando Santos aber angreifen, "so viel wie möglich", wie der Portugiese sagt. Allerdings stellte er unlängst auch fest, dass die Defensive der "DNA von Griechenland" entspräche.
"Wir wollen das fortsetzen, was uns gegen unsere bisherigen Gegner gelungen ist", so Costa Ricas Trainer am gestrigen Tag. Man warte darauf, Geschichte für das Land zu schreiben. Wir wollen so weit wie möglich kommen", sagte Pinto.
In der Tat hatten die Griechen gegen die Ivorer am letzten Dienstag einen sehr guten Tag erwischt, spielten offensiv nach vorne, wobei sie sich etliche Chancen erarbeiteten und konnten sich schließlich in der dritten Minute der Nachspielzeit per Elfmeter belohnen.
Trotz der mitunter furioser Auftritte in den ersten beiden Spielen sieht "Ticos"-Coach Jorge Luis Pinto seine Mannschaft nicht als Favoriten. Man spiele heute gegen ein großartiges Team, das verdient weitergekommen sei.
Die Griechen auf der anderen Seite sicherten sich nach einer Pleite gegen Kolumbien und einem Remis gegen Japan erst mit einem Last-Minute-Sieg über die Elfenbeinküste das Weiterkommen. Das brachte ihnen hier und da den unberechtigten Vorwurf des Minimalismus ein.
Costa Rica ist als souveräner Tabellenerster in die K.O.-Phase des Turniers eingezogen, schaltete die favorisierten Mannschaften von Uruguay und Italien aus, ließ die Gruppenphase mit einem torlosen Remis gegen das sieglose England im Schongang ausklingen.
Wer vor dieser Weltmeisterschaft auf diese Achtelfinalpaarung gewettet hat, wird sich gewiss freuen können über einen netten Zugewinn. Die Kontrahenten am heutigen Abend könnten mit dem Einzug ins Viertelfinale einer Weltmeisterschaft Geschichte schreiben. Keines der beiden Länder ist bislang in die Runde der letzten acht Teams vorgedrungen, die Griechen sehen sich das erste Mal im Achtelfinale.
Griechenlands Startaufstellung: Karnezis - Holebas, Sokratis, Manolas, Torosidis - Karagounis, Maniatis - Christodoulopoulos, Samaris, Salpingidis - Samaras.
Costa Ricas Startaufstellung: Navas - Diaz, Umana, Gonzelez, Duarte, Gamboa - Bolanos, Tejeda, Borges, Ruiz - Campbell.
Herzlich willkommen zum WM-Achtelfinale zwischen Costa Rica und Griechenland.
Ticker-Kommentator: Stephan Spiegelberg
A
B
C
D
E
F
G
H
KO-Runden
Spielplan
12.06.
22:00
Brasilien
-:-
Kroatien
13.06.
18:00
Mexiko
-:-
Kamerun
17.06.
21:00
Brasilien
-:-
Mexiko
19.06.
00:00
Kamerun
-:-
Kroatien
23.06.
22:00
Kamerun
-:-
Brasilien
23.06.
22:00
Kroatien
-:-
Mexiko
Tabelle
Pos.
Team
SP
Pkt
1
Brasilien
3
7
2
Mexiko
3
7
3
Kroatien
3
3
4
Kamerun
3
0
Spielplan
Tabelle
Pos.
Team
SP
Pkt
Spielplan
Tabelle
Pos.
Team
SP
Pkt
Spielplan
Tabelle
Pos.
Team
SP
Pkt
Spielplan
Tabelle
Pos.
Team
SP
Pkt
Spielplan
Tabelle
Pos.
Team
SP
Pkt
Spielplan
Tabelle
Pos.
Team
SP
Pkt
Spielplan
Tabelle
Pos.
Team
SP
Pkt
Spielplan
Achtelfinale
28.06.
18:00
Brasilien
4:3
n.E.
Chile
28.06.
22:00
Kolumbien
2:0
Uruguay
29.06.
22:00
Costa Rica
6:4
n.E.
Griechenland
29.06.
18:00
Niederlande
2:1
Mexiko
30.06.
18:00
Frankreich
2:0
Nigeria
30.06.
22:00
Deutschland
2:1
Algerien
01.07.
18:00
Argentinien
1:0
Schweiz
01.07.
22:00
Belgien
2:1
USA
Viertelfinale
04.07.
22:00
Brasilien
2:1
Kolumbien
04.07.
18:00
Frankreich
0:1
Deutschland
05.07.
18:00
Argentinien
1:0
Belgien
05.07.
22:00
Niederlande
4:3
n.E.
Costa Rica
Halbfinale
08.07.
22:00
Brasilien
1:7
Deutschland
09.07.
22:00
Niederlande
2:4
n.E.
Argentinien
Spiel um Platz 3
12.07.
22:00
Brasilien
0:3
Niederlande
Finale
13.07.
21:00
Deutschland
1:0
Argentinien
Startformation
Heatmap
Kommentare
Kommentar hinzufügen
*
*
funktioniert nur mit aktiviertem Javascript!
Herzlich willkommen zur Diskussion rund um das Spiel! Sobald das Spiel läuft, können Sie hier über die Kommentar-Funktion Ihre Meinung loswerden. Viel Spaß dabei wünscht Ihr sportal.de-Team.