Vorschau
Spielbericht
Spielstatistik
Spielernoten
Letzte Aktualisierung:
07:46:25
Ticker-Kommentator: Malte Müller-Michaelis
Für den Moment soll es das gewesen sein. Ich verabschiede mich aus Fortaleza, danke für Ihr Interesse und Ihre Aufmerksamkeit und wünsche noch ein schönes Wochenende bzw. viel Spaß bei unserer weiteren WM-Berichterstattung - jetzt gleich mit dem Spiel zwischen Bosnien-Herzegovina und Nigeria.
In der Nacht von Sonntag auf Montag (00:00 Uhr deutscher Zeit) treffen die anderen beiden Gruppengegner USA und Portugal aufeinander. Erst dann werden wir wissen, was dieses Unentschieden für den letzten Spieltag in Gruppe G bedeutet. Fest steht: Am Donnerstag kommt es um 18:00 Uhr zum Showdown zwischen Deutschland und den USA, zeitgleich bekommt es Portugal mit Ghana zu tun. Abhängig vom Ausgang der Partie morgen Nacht könnten dann noch alle vier Teams Chancen aufs Achtelfinale haben.
Die DFB-Elf hatte zwar mehr Spielanteile, doch Ghana war zielstrebiger und kam öfter zum Abschluss. Die Zweikampfbilanz ist ausgeglichen, insofern kann man wohl von einem leistungsgerechten Unentschieden sprechen.
Vor allem die packende Schlussphase entschädigte für eine in der ersten Halbzeit über weite Strecken zähe Partie. Beide Teams spielten mit offenem Visier. Dabei offenbarte die deutsche Mannschaft vor allem defensiv Schwächen, die gegen Portugal so noch nicht zu sehen waren.
In dieser zweiten Halbzeit war wirklich alles drin. Nach der deutschen Führung konnte Ghana sofort zurückschlagen und dann sogar in Führung gehen. Aber die Einwechslungen von Bastian Schweinsteiger und Miroslav Klose zahlten sich sofort aus und brachten Deutschland zumindest einen wichtigen Punkt, der am Ende Gold wert sein kann.
90
Dann pfeift Schiedsrichter Sandro Ricci ab, so dass Müller und Boye behandelt werden können. Das Spiel ist vorbei. Deutschland und Ghana trennen sich mit 2:2.
90
Anstatt direkt zu schießen, flankt Toni Kroos den Ball vors Tor. Thomas Müller läuft ein, stößt unglücklich mit Boye zusammen. Beide bleiben liegen, Müller blutet stark.
90
Nach einem Foul von Sulley Muntari an Toni Kroos sieht Muntari die erste Gelbe Karte der Partie. Und es gibt noch mal Freistoß für Deutschland aus richtig guter Position, halblinks zwanzig Meter vor dem Tor.
90
Was ist denn hier los? Nach einer deutschen Ecke kommt Ghana zu einem Konter und marschiert mit fünf gegen drei in Richtung Manuel Neuer. Zum Glück für die DFB-Elf schaffen es die "Black Stars" nicht, diese große Chance zu verwerten, weil Wakaso beim Pass von Badu im Abseits steht.
90
Hier ist noch alles drin. Es werden drei Minuten nachgespielt.
90
Philipp Lahm treibt den Ball durchs Mittelfeld und steckt dann durch auf Miroslav Klose, dessen überhasteter Schuss aus fünfzehn Metern deutlich links vorbeigeht.
89
Jetzt kommen die "Black Stars" mal wieder. Nach guter Vorbereitung über rechts kommt Asamoah Gyan von der Strafraumgrenze relativ unbedrängt zum Abschluss, doch der Schuss geht knapp links vorbei.
88
Auch diese Ecke bringt keine Gefahr. Ghana kann klären und sich vorerst wieder befreien.
87
Dann aber gleich die nächste richtig gute Chance für die DFB-Elf: Nach einem tollen langen Ball ist Mesut Özil auf halblinks durch, pflückt die Kugel technisch fein aus der Luft und spielt dann einen scharfen Pass nach innen, wo Mensah im letzten Moment vor Müller klären kann.
86
Die anschließende Ecke bringt nichts ein, da es Kroos diesmal nicht gelingt, den Ball hoch vors Tor zu schlagen.
85
Nach einem wegen Abseits abgepfiffenem Angriff der Ghanaer treibt Toni Kroos den Ball durchs Mittelfeld, steckt dann toll durch auf den startenden Thomas Müller, der im letzten Moment von Kwadwo Asamoah gestört werden kann.
83
Die Partie ist in der Schlussphase vollkommen offen. Die Deutschen sind seit dem Ausgleich zwar wieder besser im Spiel, aber auch Ghana bleibt bei den wenigen Kontern immer gefährlich.
81
Auf der anderen Seite steckt Özil auf halblinks im Strafraum schön durch auf Philipp Lahm, der es aus kurzer Distanz und spitzem Winkel aber nicht selber mit dem Abschluss versucht, sondern noch mal per Hacke ablegen will. Doch kein Mitspieler hat die Chance, an den Ball zu kommen.
79
Und der eingewechselte Badu versucht es sofort aus der Distanz. Sein Schuss geht aber weit links am Tor von Manuel Neuer vorbei.
78
Dritter und letzter Wechsel jetzt auch bei Ghana. Diesmal wollte Appiah wohl nicht auf ein weiteres Gegentor warten. Emmanuel Badu kommt für Mohammed Rabiu ins Spiel.
77
Die DFB-Elf versucht es wieder mit dem Freistoß-Trick, den wir schon gegen Portugal bewundern durften. Gleich drei Spieler laufen über den Ball, bevor diesmal Bastian Schweinsteiger abschließt. Sein Schuss geht aber deutlich übers Tor.
76
Dafür bekomm Deutschland nach Foul von Jordan Ayew and Philipp Lahm einen Freistoß aus gut zwanzig Metern zugesprochen. Lahm bleibt liegen, muss kurz behandelt werden, kann dann zum Glück aber weiterspielen. Wechseln könnte Joachim Löw auch nicht mehr.
75
Miroslav Klose ist sofort viel unterwegs, weicht jetzt mal auf den rechten Flügel aus und bringt eine Flanke nach innen. Dort lauert Thomas Müller, kommt gegen den aufmerksamen Dauda aber nicht an den Ball.
73
Die Deutschen machen weiter Druck, holen gleich die nächste Ecke heraus. Wieder bringt Kroos die Kugel gefährlich nach innen. Diesmal kommt Schweinsteiger zum Kopfball, kann den aber nicht genug drücken und legt ihn übers Tor.
71
Wiederum wechselt Kwesi Appiah direkt nach dem Gegentreffer, nimmt den in der ersten Hälfte sehr auffälligen Christian Atsu vom Platz und bringt Mubarak Wakaso.
71
Das waren mal zwei Wechsel, die sich sofort ausgezahlt haben. Nach der von Toni Kroos vors Tor gezogenen Ecke steigt Benedikt Höwedes am Höchsten und verlängert den Ball auf den zweiten Pfosten. Dort lauert MIROSLAV KLOSE und erzielt mit seinem ersten Ballkontakt seinen 15. WM-Treffer. Damit ist Klose jetzt gemeinsam mit Ronaldo Rekord-Torschütze bei Weltmeisterschaften.
71
TOOOOOOOOOR!!!! DEUTSCHLAND - Ghana 2:2 - Torschütze: Miroslav Klose!
71
Und Schweinsteiger zeigt gleich mit seiner ersten Aktion, dass er es wissen will. Der Münchner schickt auf links Özil, der den Ball nach innen bringt. Dort ist Schweinsteiger schon wieder eingerückt und holt zumindest die nächste Ecke raus.
70
...und Bastian Schweinsteiger für Sami Khedira.
69
Doppelwechsel bei der deutschen Mannschaft. Joachim Löw bringt Miroslav Klose für den Torschützen Mario Götze...
67
Erst mal geht es aber weiter in die aus deutscher Sicht falsche Richtung: Der eingewechselte Jordan Ayew lässt auf der linken Außenbahn gleich zwei Gegenspieler aussteigen, schlägt dann im Strafraum einen Haken gegen Hummels. Doch sein Schuss ist leichte Beute für Manuel Neuer.
66
Jetzt muss die deutsche Mannschaft zeigen, wie sie mit Rückständen umgeht. Vor dem ersten Spiel gegen Portugal hatte Joachim Löw eigentlich die Devise ausgegeben, bloß nicht in Rückstand zu geraten, da das "Hinterherlaufen" bei den hohen Temperaturen zu viel Kraft kostet. Mal schauen, wie die DFB-Elf nun reagiert.
64
Philipp Lahm leistet sich im Aufbau einen leichtfertigen Fehler, sein Pass auf Sami Khedira wird abgefangen. Sulley Muntari reagiert blitzschnell, schickt den auf halbrechts startenden ASAMOAH GYAN, der aus fünfzehn Metern abzieht und Manuel Neuer keine Chance lässt.
63
TOOOOOOOOOR!!!! Deutschland - GHANA 1:2 - Torschütze: Asamoah Gyan!
62
Hummels verschätzt sich im Luftzweikampf gegen Asamoah Gyan, macht seinen Fehler dann aber wieder gut, indem er dem ghanaischen Stürmer den Ball im eigenen Strafraum vom Fuß spitzelt.
60
Die DFB-Elf hat einen Moment gebraucht, um sich von dem ersten Gegentreffer der diesjährigen WM zu erholen. Jetzt übernehmen die Deutschen wieder mehr die Kontrolle. Mesut Özil schickt den startenden Mustafi auf rechts. Der bringt den Ball von der Grundlinie scharf vors Tor, doch Dauda ist zur Stelle und hält sicher.
58
Sulley Muntari versucht es trotz der relativ großen Distanz direkt, verzieht aber völlig. Manuel Neuer muss nicht eingreifen.
57
Nach einem Zweikampf zwischen Thomas Müller und Harrison Afful gibt es einen Freistoß für Ghana knapp dreißig Meter vor dem deutschen Tor. Das ist gleich die nächste Chance für Ghana. Und die "Black Stars" haben durch das 1:1 jetzt natürlich das Momentum.
55
Wie gewonnen, so zerronnen. Nur wenige Minuten nach der deutschen Führung schlägt Ghana postwendend zurück. Harrison Afful schlägt von rechts eine Flanke vors Tor. ANDRÉ AYEW findet eine Lücke zwischen Mertesacker und Mustafi, schraubt sich hoch und köpft aus sechs Metern zum Ausgleich ein.
54
TOOOOOOOOOR!!!! Deutschland - GHANA 1:1 - Torschütze: André Ayew!
52
Direkt nach dem Gegentor wechselt Kwesi Appiah zum ersten Mal, nimmt Kevin-Prince Boateng vom Feld und bringt dafür Jordan Ayew.
52
Gerade in den wachsenden Druck der Ghanaer erzielt Deutschland das erste Tor. Thomas Müller bedient mit einer Flanke von rechts mustergültig den in der Mitte einlaufenden MARIO GÖTZE. Der ist zwar nicht Deutschlands bester Kopfballspieler, wird aber nicht entscheidend gestört und drückt den Ball aus kurzer Distanz mit Hilfe seines Knies über die Linie.
51
TOOOOOOOOOR!!!! DEUTSCHLAND - Ghana 1:0 - Torschütze: Mario Götze!
50
Ghana stört jetzt früher, läuft die deutschen Abwehrspieler schon im Aufbau an und erzwingt so einen Ballgewinn. Die "Black Stars" scheinen zu merken, dass die DFB-Elf heute verwundbar ist. Aber ein Aufrücken der Westafrikaner könnte auch Räume für die Deutschen bedeuten.
48
Auf der anderen Seite geht Mario Götze auf halblinks in einen Zweikampf, den er aber nicht gewinnen kann. WM-Debütant Afful läuft den Ball gut ab.
47
Ghana kommt über den rechten Flügel. Zum wiederholten Mal hat die deutsche Hintermannschaft Probleme, den Ball sauber hinten rauszuspielen. Mertesacker kann im ersten Versuch nicht klären, erst im zweiten Anlauf kommt die Kugel aus dem Strafraum.
46
Joachim Löw wechselt zur Pause. Shkodran Mustafi kommt für den angeschlagenen Jerome Boateng neu in die Partie.
45
Die Mannschaften sind zurück aus den Kabinen. Es kann weitergehen.
Aus deutscher Sicht bleibt die Hoffnung darauf, dass es laufen könnte wie in den bisherigen Spielen gegen Ghana. Zur Erinnerung: Die DFB-Elf konnte gegen die Westafrikaner in zwei Duellen schon sieben Tore erzielen - alle sieben fielen in der zweiten Halbzeit ab der 60. Minute. Bis dahin ist ja noch ein bisschen Zeit.
Auf der anderen Seite wird Ghana immer dann gefährlich, wenn rechts der sehr agile Atsu ins Spiel gebracht wird. Allerdings reichte es für die "Black Stars" bislang nur zu wenigen Distanzschüssen, die für Manuel Neuer kein Problem waren.
Bisher ist es das von Joachim Löw erwartete harte Stück Arbeit. Ghana steht kompakt und sicher, verteidigt gut und lässt den Deutschen wenig Platz zum Kombinieren. Die DFB-Elf kommt zu Chancen, wenn sie schnell umschaltet und Kroos oder Özil mal einen freien Passweg in die Spitze finden. Hundertprozentige Gelegenheiten konnten sich die Deutschen bislang aber nicht erspielen.
45
Dann ist Pause. Zwischen Deutschland und Ghana steht es zur Halbzeit 0:0.
45
Nach einem Kopfballduell zwischen Ayew und Boateng gibt es kurz vor Ende der ersten Halbzeit Ecke für Ghana. Der Ball kommt von links vors Tor, Neuer spielt mit, springt aber unter der Kugel hindurch. Atsu will aus der zweiten Reihe sofort abziehen, doch sein Schuss wird geblockt.
45
Schön zu sehen, dass auch die Offensivkräfte der deutschen Mannschaft mit nach hinten arbeiten. Mario Götze rückt weit mit zurück, gewinnt an der Seitenauslinie auf Höhe des eigenen Strafraums einen Zweikampf gegen den starken Atsu.
43
Der deutschen Hintermannschaft gelingt es gut, die Ghanaer immer wieder ins Abseits laufen zu lassen. Die Abstimmung in der Viererkette scheint zu stimmen.
41
Thomas Müller ist jetzt mal auf den linken Flügel ausgewichen, bringt den Ball flach in die Mitte. Doch der eingerückte Mario Götze hat das berühmte "lange Bein" leider nicht im Repertoire. Der Ball geht an Freund und Feind vorbei.
39
Wenn es schnell geht, kommen die Deutschen zu Chancen. Doch bislang finden Kroos und Özil noch zu selten die Lücken für ihre punktgenauen Steilpässe.
37
Özil spielt einen guten Ball auf den auf halbrechts startenden Mario Götze, der von der Strafraumgrenze sofort volley abzieht. Doch der Schuss ist nicht gut platziert und dementsprechend kein Problem für Dauda.
36
Auch diese Ecke bringt nichts ein. Diesmal ist zwar nicht Dauda zur Stelle, dafür kann die ghanaische Abwehr klären.
35
Auf der anderen Seite spielt Toni Kroos einen tollen Steilpass in den Lauf von Mesut Özil, der auf halblinks durch ist und den Ball von der Grundlinie nach innen bringt. Wieder ist Müller das Ziel, doch wieder ist Boye dazwischen und klärt zur nächsten Ecke.
34
Asamoah Gyan überläuft auf halblinks Per Mertesacker, zieht zum Tor, legt sich den Ball dabei aber etwas zu weit vor. Neuer spielt gut mit, kommt raus, ist zwar nicht am Ball, verunsichert Gyan aber so sehr, dass der die Kugel links vorbei ins Toraus schiebt.
33
Doch Ghana macht weiter Druck und kommt nach einer zu kurzen Abwehr von Philipp Lahm zum nächsten Abschluss. Sulley Muntari zieht aus der zweiten Reihe ab. Doch wieder ist Neuer zur Stelle, reißt die Fäuste hoch und kann klären.
32
Offensiv geht bei den Ghanaern fast alles über Christian Atsu, der von rechts kommend für viel Alarm sorgt. Atsu versucht es mit einem schönen Hackentrick, der von der deutschen Innenverteidigung aber im zweiten Anlauf geklärt werden kann.
30
Kroos bringt die Ecke von rechts vors Tor, doch zum wiederholten Mal ist Dauda aufmerksam, kommt gut raus und fängt den Ball ohne größere Probleme ab.
29
Nach einem langen Ball von Boateng ist Götze auf rechts alleine durch, geht in den Strafraum und sucht in der Mitte Thomas Müller. Der wird aber von drei Ghanaern abgeschirmt. Der Ball kommt nicht durch, es gibt Ecke für Deutschland.
28
Thomas Müller gewinnt nach einem langen Ball auf halbrechts ein Laufduell gegen Mensah, bringt den Ball unter Bedrängnis hoch nach innen. Doch so schnell konnte kein Mitspieler aufrücken. Auch dieser Angriff verpufft.
26
Wenn es spielerisch nicht läuft, sind Schüsse aus der zweiten Reihe ein probates Mittel. Toni Kroos nimmt sich ein Herz und zieht aus gut zwanzig Metern mit links ab. Doch der Ball landet auf dem Oberrang.
25
Götze spielt auf rechts Kroos frei, der Zeit und Platz zum Flanken hat. Müller verpasst, und auch für den zweiten Ball findet sich kein deutscher Abnehmer.
23
Den Ghanaern gelingt es bislang sehr gut, die Ordnung zu halten und die Passwege zuzustellen. Die DFB-Elf erarbeitet sich zwar gelegentlich Torchancen, braucht im Spielaufbau aber wie vermutet viel Geduld, um eine Lücke zu finden.
21
Wieder hat Özil auf rechts viel Platz, bringt den Ball diesmal flach an den Fünf-Meter-Raum, wo Thomas Müller einläuft, im letzten Moment aber entscheidend von Boye gestört werden kann.
20
Özil will in der Zentrale auf Müller durchstecken, der aber wohl einen Schritt im Abseits stand. Der Angriff wird abgepfiffen. Die sehr bewegliche deutsche Offensive hat bislang noch Probleme mit der kompakten ghanaischen Abwehr.
18
Toni Kroos setzt im Mittelfeld gut nach, schickt Mesut Özil auf rechts. Der entscheidet sich gegen die Flanke und für einen Pass in den Rücken der Abwehr, wo Sami Khedira es direkt versucht. Doch sein Flachschuss ist kein Problem für Dauda.
16
Rund um den eigenen Strafraum machen es die Ghanaer bislang erfolgreich sehr eng. Mario Götze versucht es mit einem Anspiel in Richtung Thomas Müller, doch die vielbeinige Abwehr der "Black Stars" ist dazwischen.
14
Ghana bleibt dran. Ayew wird auf dem linken Flügel freigespielt und hat sehr viel Platz und Zeit. Er bringt den Ball flach nach innen, wo Mertesacker aufpasst und klären kann.
13
Aber auch die Ghanaer verstecken sich nicht. Kevin-Prince Boateng bedient von rechts Atsu, der in die Zentrale eingerückt ist und es aus achtzehn Metern mit dem linken Fuß versucht. Manuel Neuer ist auf dem Posten und kann den strammen Schuss nach außen abwehren.
11
Deutschland macht Druck. Mesut Özil bedient auf rechts Mario Götze, der mit guter Übersicht im Rücken der Abwehr Thomas Müller findet. Müller versucht es diesmal nicht selber sondern legt per Hacke zurück auf Toni Kroos, dessen Schuss von der Strafraumgrenze aber geblockt werden kann.
10
Gute Idee von Philipp Lahm, der in der Zentrale durchsteckt auf den startenden Mesut Özil. Doch Fatau Dauda spielt gut mit, ist draußen und kann den Ball aufnehmen.
9
Deutschland schaltet wieder schnell um. Mario Götze versucht es von halbrechts mit einer Flanke in Richtung Thomas Müller, der am zweiten Pfosten startet. Müller kommt auch an den Ball, will per Kopf auf Khedira ablegen, das misslingt aber. Der Angriff verpufft.
7
Auf der anderen Seite wird es zum ersten Mal gefährlich. Muntari spielt einen schönen Wechsel von links auf den rechten Flügel, wo Atsu schneller ist als Höwedes. Atsu bringt den Ball flach in die Mitte, Ayew läuft ein, schießt aber deutlich übers Tor. Manuel Neuer muss nicht eingreifen.
6
Es ist offensichtlich, dass die DFB-Elf von Beginn an auf Direktspiel setzt. Das gelingt meist, in dieser Szene aber nicht. Müller sieht in zentraler Position Götze, der direkt den auf halbrechts startenden Khedira schicken will. Doch der Pass ist zu ungenau.
4
Um die Ghanaer aus der eigenen Hälfte zu locken, spielt das deutsche Team hinten rum über Manuel Neuer. Als die "Black Stars" aufrücken, geht es ganz schnell. Mit wenigen Kontakten und Stationen ist das Mittelfeld überbrückt, Özil schickt den auf links startenden Höwedes. Doch der legt sich im Laufduell den Ball zu weit vor, so dass es (noch) keine Gefahr für das Tor von Fatau Dauda gibt.
3
Sami Khedira greift im Mittelfeld zum ersten Foul, legt Sulley Muntari, so dass Ghana einen Freistoß zugesprochen bekommt. Der bringt aber nichts ein.
1
Wie schon gegen Portugal lässt sich Toni Kroos bei deutschem Ballbesitz tief in die eigene Abwehr fallen, um die Mitspieler vor sich zu haben und das Spiel von hinten aufzubauen.
1
Schiedsrichter Sandro Ricci hat die Partie freigegeben. Der Ball läuft.
Die Teams sind da, die Spannung steigt, die Hymnen laufen. Gleich geht es los!
Ob es heute wieder "müllert"? Die Diskussion, ob Deutschland einen "echten" Stürmer braucht oder nicht, beantwortete Thomas Müller mit drei Toren gegen Portugal. Auf der Pressekonferenz sagte der Münchner, dass er zwar nicht davon ausgehe, heute gleich noch mal drei Treffer nachzulegen. "Aber versuchen werde ich es!" Die gute Nachricht für Müller: Ghana musste in seinen letzten fünf WM-Spielen immer mindestens ein Gegentor hinnehmen.
Fast alle statistischen Fakten sprechen für Deutschland: Die DFB-Elf hat nur eins von sechs WM-Spielen gegen afrikanische Mannschaften und insgesamt nur eins seiner letzten 19 Gruppenspiele verloren. Aber: Seit 1994 konnten die deutschen Mannschaften nur ein Mal (2006 gegen Polen) das zweite Gruppenspiel gewinnen. Vor vier Jahren gab es nach einem 4:0-Auftaktsieg gegen Australien eine 0:1-Niederlage gegen Serbien, bevor Deutschland damals im dritten und entscheidenden Gruppenspiel Ghana mit 1:0 besiegen konnte.
Ein wichtiger Faktor könnte heute das Klima in Fortaleza sein. 30 Grad und eine hohe Luftfeuchtigkeit verwandeln das Stadion in eine "Waschküche". Bundestrainer Joachim Löw sieht darin eher einen Vorteil für die Ghanaer, die "mit diesen Temperaturen aufgewachsen" seien. Wer bzw. wessen Spiel am Ende tatsächlich mehr unter den extremen Bedingungen leidet, wird man später sehen. Eins steht jetzt schon fest: Es wird keine Unterbrechungen für Trinkpausen geben. Das hat die FIFA bereits bekannt gegeben.
Kevin-Prince Boateng hat sich mit markigen Sprüche im Vorfeld der Partie nicht nur Freunde beim DFB gemacht. "Wir werden kämpfen bis aufs Blut", war eine der martialischen Ansagen. Bleibt nur zu hoffen, dass das nicht wörtlich gemeint war und dass alle Akteure das Spiel unverletzt überstehen. Zudem ist der Schalker der Meinung, dass Deutschland nicht Weltmeister werden könne, weil in der Mannschaft "die Typen fehlen". In dem Punkt werden die Deutschen Boateng mit Sicherheit Lügen strafen wollen - aber das nicht heute, sondern am 13. Juli. Aber bis dahin kann bekanntlich noch viel passieren.
"Das wird ein hartes Stück Arbeit, Ghana ist ein physisch starkes Team, gegen das wir auf jeden Fall dagegenhalten müssen", warnte Sami Khedira bei der gestrigen Pressekonferenz. Was der Mittelfeld-Motor wahrscheinlich auch weiß: Keins der insgesamt sieben Tore, die Deutschland schon gegen Ghana erzielt hat, fiel vor der 60. Minute. Neben physischer Stärke ist gegen die Westafrikaner also eventuell auch Geduld gefragt.
Bislang standen sich Deutschland und Ghana zwei Mal gegenüber, zuletzt wie bereits erwähnt bei der WM 2010 in Südafrika, als sich das Team von Jogi Löw durch ein Tor von Mesut Özil mit 1:0 durchsetzen konnte. Vorher gab es in einem Freundschaftsspiel 1993 ein 6:1, bei dem unter anderem Jürgen Klinsmann und Stefan Effenberg jeweils zwei Treffer erzielten.
Im Gegensatz zu Joachim Löw musste Appiah aber auch etwas ändern, schließlich stehen die "Black Stars" nach der Niederlage gegen die USA schon gehörig unter Druck. Ghana muss gegen die DFB-Elf eigentlich schon punkten, wenn das vorzeitige Aus verhindert werden soll.
Es kommt also wie schon vor vier Jahren in Johannesburg zum Bruder-Fern-Duell zwischen Jerome und Kevin-Prince Boateng. Der Schalker war nach seinem Reservisten-Dasein im ersten Spiel sichtbar angefressen, konnte Trainer Appiah mit seiner engagierten Leistung ab der 59. Minute aber offensichtlich überzeugen.
Ganz anders sieht das beim heutigen Gegner aus: Ghanas Nationalcoach Kwesi Appiah stellt seine Mannschaft im Vergleich zur 1:2-Niederlage gegen die USA auf gleich drei Positionen um: Im Tor kommt Fatau Dauda zu seinem WM-Debüt. Harrison Afful ersetzt in der Viererkette Opare, und auch Kevin-Prince Boateng darf von Beginn an ran.
Zur Erinnerung: Hummels musste gegen Portugal nach seinem schönen Kopfball-Treffer zum zwischenzeitlichen 2:0 verletzt ausgewechselt werden, nachdem er einen Schlag auf den Oberschenkel bekommen und sich eine Prellung zugezogen hatte. Die medizinische Abteilung des DFB hat aber offenbar sehr gute Arbeit gemacht und den Dortmunder im wahrsten Sinne des Wortes wieder auf die Beine gebracht.
Bundestrainer Joachim Löw setzt also auf genau dasselbe Personal, das im ersten Spiel Portugal mit 4:0 bezwingen konnte. Damit ist auch die größte Frage rund um den deutschen Kader beantwortet: Mats Hummels ist rechtzeitig wieder fit geworden, so dass die Abwehr nicht umgestellt werden muss.
Auch die DFB-Startelf steht fest: Neuer - Boateng, Hummels, Mertesacker, Höwedes - Lahm, Khedira - Özil, Kroos, Götze - Müller.
Der ghanaische Fußball-Verband hat die Startaufstellung bereits über eine Stunde vor Anpfiff bekannt gegeben: Dauda - K. Asamoah, Mensah, Boye, Afful - Rabiu, Muntari - Atsu, Boateng, Ayew - Gyan.
Herzlich willkommen zum Vorrundenspiel der WM 2014 zwischen Deutschland und Ghana.
Ticker-Kommentator: Malte Müller-Michaelis
A
B
C
D
E
F
G
H
KO-Runden
Spielplan
12.06.
22:00
Brasilien
-:-
Kroatien
13.06.
18:00
Mexiko
-:-
Kamerun
17.06.
21:00
Brasilien
-:-
Mexiko
19.06.
00:00
Kamerun
-:-
Kroatien
23.06.
22:00
Kamerun
-:-
Brasilien
23.06.
22:00
Kroatien
-:-
Mexiko
Tabelle
Pos.
Team
SP
Pkt
1
Brasilien
3
7
2
Mexiko
3
7
3
Kroatien
3
3
4
Kamerun
3
0
Spielplan
Tabelle
Pos.
Team
SP
Pkt
Spielplan
Tabelle
Pos.
Team
SP
Pkt
Spielplan
Tabelle
Pos.
Team
SP
Pkt
Spielplan
Tabelle
Pos.
Team
SP
Pkt
Spielplan
Tabelle
Pos.
Team
SP
Pkt
Spielplan
Tabelle
Pos.
Team
SP
Pkt
Spielplan
Tabelle
Pos.
Team
SP
Pkt
Spielplan
Achtelfinale
28.06.
18:00
Brasilien
4:3
n.E.
Chile
28.06.
22:00
Kolumbien
2:0
Uruguay
29.06.
22:00
Costa Rica
6:4
n.E.
Griechenland
29.06.
18:00
Niederlande
2:1
Mexiko
30.06.
18:00
Frankreich
2:0
Nigeria
30.06.
22:00
Deutschland
2:1
Algerien
01.07.
18:00
Argentinien
1:0
Schweiz
01.07.
22:00
Belgien
2:1
USA
Viertelfinale
04.07.
22:00
Brasilien
2:1
Kolumbien
04.07.
18:00
Frankreich
0:1
Deutschland
05.07.
18:00
Argentinien
1:0
Belgien
05.07.
22:00
Niederlande
4:3
n.E.
Costa Rica
Halbfinale
08.07.
22:00
Brasilien
1:7
Deutschland
09.07.
22:00
Niederlande
2:4
n.E.
Argentinien
Spiel um Platz 3
12.07.
22:00
Brasilien
0:3
Niederlande
Finale
13.07.
21:00
Deutschland
1:0
Argentinien
Startformation
Heatmap
Kommentare
Kommentar hinzufügen
*
*
funktioniert nur mit aktiviertem Javascript!
Herzlich willkommen zur Diskussion rund um das Spiel! Sobald das Spiel läuft, können Sie hier über die Kommentar-Funktion Ihre Meinung loswerden. Viel Spaß dabei wünscht Ihr sportal.de-Team.