Vorschau
Spielbericht
Spielstatistik
Spielernoten
Letzte Aktualisierung:
08:41:48
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Damit ist diese lange WM-Nacht mit vier Spielen zu Ende. Ich bedanke mich ganz herzlich für Ihr Interesse und Ihr Durchhaltevermögen. 13 teilweise sehr sehenswerte Tore waren ja eine schöne Belohnung. Morgen geht es ab 18 Uhr mit dem Auftritt der Eidgenossen gegen Ecuador weiter, aber jetzt gilt es erst einmal den verpassten Schlaf nachzuholen. Gute Nacht!
Insgesamt erfüllte diese Duell meine Erwartungen aber nicht, Kolumbien überzeugte in den ersten Spielen von Gruppe C eindeutig am meisten. Am kommenden Donnerstag kommt es zum Spitzenspiel der beiden siegreichen Teams, am Freitag kämpfen dann Japan und Griechenland schon um die letzte Chance und gegen das frühzeitige Aus.
Ein kurioses Spiel! Japan nahm an der zweiten Hälfte gar nicht mehr richtig teil, alle Offensivstars tauchten völlig unter. Das blieb lange Zeit unbestraft, denn die Ivorer brachten im Dauerballbesitz überhaupt nichts zustande. Das änderte sich alles in der 62. Minuten mit der Einwechslung von Didier Drogba. Dieser sorgte sofort für Gefahr und riss die ganze Mannschaft mit seiner großartigen Präsenz mit. An den Toren war er zwar nicht beteiligt, aber Serge Aurier hatte nun auf rechts viel mehr Platz, was er für zwei gelungene Flanken auf Bony und Gervinho nutzte. Japan fand keine Antwort mehr und so geht der Sieg der Elefanten völlig in Ordnung.
90
Und jetzt ist Schluss! Elfenbeinküste 2, Japan 1.
90
Es geht in die 96. Minute.
90
Die daraus resultierende Unterbrechung dauert fast 120 Sekunden, es wird also nicht bei den vier Minuten bleiben.
90
Ya Konan sitzt am Boden und hält sich das rechte Knie.
90
Vier Minuten Nachspielzeit bleiben Japans letzte Hoffnung.
90
Diese wird kurz abgespielt zwecks Zeitgewinn. Und Drogba holt prompt eine weitere Ecke heraus.
89
Kalou aus unmöglichem Winkel, aber er holt sogar noch eine Ecke heraus.
87
Konterchance für die Elefanten mit Überzahl. Aber Gervinho vertändelt diese ohne jeglichen Überblick.
86
Zaccheroni zieht seine letzte Option. Mit Kakitani kommt ein weiterer Stürmer für den enttäuschenden Kagawa.
85
Fast das Tor für Drogba! Kalou bedient ihn ideal, sein Schuss aus 15 Metern wird noch leicht abgefälscht und geht so 30 Zentimeter am rechten Pfosten vorbei.
82
Herrlicher Freistoß von Drogba aus 30 Metern. Kawashima ist in der Torwartecke und kann per Flugeinlage klären.
80
In Deutschland wird es hell und in Recife beginnen die letzten zehn Minuten der regulären Spielzeit. Kommt da noch eine positive Reaktion der Blauen oder hält die japanische Schockstarre nach dem Ausgleich an?
78
Das war die letzte Aktion von Bony, der den wichtigen Ausgleich erzielen konnte. Noch mehr Bundesliga jetzt auf dem Platz, denn Ya Konan kommt für ihn rein.
76
Flanke von Drogba auf Bony, dem springt der Ball im Strafraum zu weit weg.
75
Es geht in der Tat nicht weiter für Boka. Aber mit Constant Djakpa von Eintracht Frankfurt steht ein weiterer Bundesligaprofi für ihn parat.
73
Ushida taucht rechts im Strafraum völlig frei vor Barry auf. Aber das hat einen Grund, er startete aus Abseitsposition.
72
Das sieht nicht aus für Arthur Boka, die Trage kommt zum Einsatz.
70
Gerade Gervinho und Aurier agierten bisher alles andere als glücklich, aber das ist Schnee von gestern. Der Schwung in das Spiel der Ivorer kam aber ganz eindeutig von Drogba, alleine seine Präsenz ist für dieses Team unverzichtbar, auch wenn er an den Toren nicht direkt beteiligt war.
67
Zaccheroni reagiert sofort: Bei den Japanern ersetzt Yoshito Okubo den sehr unauffälligen Yuya Osako.
67
Und exakt das gleich nochmal, Flanke von links und Kopfball ins Tor! Wieder nahm Aurier Maß, diesmal war GERVINHO der dankbare Abnehmer. Und rechts und links von ihm schauten wieder Yoshida und diesmal Morishige nur zu.
66
Tooor! ELFENBEINKÜSTE - Japan 2:1 - Torschütze: Gervinho
65
Der Bann ist gebrochen, Wilfried BONY ist nach Flanke von Aurier per Kopf zur Stelle, Nagatomo und Yoshida nahmen hier nur die Zuschauerrolle ein.
64
Tooor! ELFENBEINKÜSTE - Japan 1:1 - Torschütze: Bony
64
Gelb für Morishige.
63
Und Drogba führt sich gleich gut ein, keiner kann ihn auf rechts stoppen, Gervinho vergibt dann in der Mitte eher kläglich.
62
Aber jetzt kommt er in die Partie! Die Serey macht für den großen Didier Drogba Platz.
61
Eine Stunde ist gespielt und ich hatte mir deutlich mehr von dieser Partie erwartet. Die Ivorer konnten nicht an ihre starken Minuten vor der Pause anknüpfen und Japan agiert immer minimalistischer.
59
Immerhin mal wieder ein Abschluss. Aber auch Kalou wird da nicht wirklich gefährlich aus 25 Metern.
58
Gelb für Zokora, der wohl den Schiedsrichter zu heftig kritisiert hat. Und dafür hatte er auch keinerlei Grund.
57
Konterchance für Japan, aber Honda spielt einen haarsträubenden Fehlpass.
56
Der Stuttgarter kann weitermachen.
55
Boka muss indes an der Seitenauslinie behandelt werden.
54
Gelbe Karte für Bamba nach Foul an Okazaki.
54
Den ersten Wechsel nimmt jetzt aber Zaccheroni vor. Endo kommt für Hasebe in die Partie.
52
Wann kommt Drogba? Und ist er fit genug, um diesem Spiel eine Wende zu geben?
50
Hasebe darf sich von der Strafraumgrenze versuchen. Auch er zielt deutlich daneben.
48
Ein Schuss von Aurier wird abgefälscht, so kommt Bony etwas glücklich zu einer großen Kopfballchance. Er setzt den Ball aus kurzer Distanz rechts am Ziel vorbei.
47
Kagawa stibitzt Die Serey den Ball kurz vor der Torauslinie. Aber nicht mit fairen Mitteln, das sagt zumindest Schiedsrichter Osses.
46
Und das erst einmal ohne Wechsel auf beiden Seiten.
46
Weiter geht es!
Die Partie wurde zum Ende der Halbzeit besser, da die Elfenbeinküste zuletzt zielstrebiger agierte. Als einziges Highlight der ersten 45 Minuten steht aber nur Hondas tolles Tor nach einer Viertelstunde zu Buche.
45
Halbzeit! Elfenbeinküste 0, Japan 1.
45
Und auch diese Flanke von Aurier sieht vielversprechend aus, findet aber keinen Abnehmer außer Torwart Kawashima.
45
Boka flankt nicht, sondern probiert es von links direkt. Kein Problem für Kawashima.
44
Wieder eine starke Szene von Yaya Toure, Japans Abwehr bekommt jetzt deutlich mehr zu tun.
43
Kalou fordert die Flanke und die serviert ihm Boka prompt. Allerdings ist sein Kopfballspiel deutlich ausbaufähig und so geht das Leder deutlich am Tor vorbei.
41
Bony agiert nicht unbedingt glücklich, wenn Drogba halbwegs fit für eine Halbzeit ist, dann wird wohl Lamouchi zügig reagieren.
39
Stark gemacht von Toure, der sich durchsetzt und für Gervinho ablegt. Der braucht zu lange, um zum Abschluss zu kommen, so ist wieder ein Abwehrbein dazwischen.
36
Und auf der Gegenseite ist Honda schon wieder in guter Schussposition, aber auch sein Schuss wird diesmal entscheidend abgefälscht.
35
Diese Ecke von Kalou kommt schon deutlich besser. Japan kann nicht wirklich klären und so landet der zweite Ball bei Boka. Der sucht den Abschluss aus knapp 30 Metern, Kawashima ist mit den Fäusten dran.
34
Sehr aufmerksam von Yoshida, der einen Schuss von Gervinho abblocken kann.
31
Diesmal darf Arthur Boka Maß nehmen, er visiert den rechten Giebel an. Tolle Schusstechnik, aber der Ball geht knapp am Ziel vorbei.
30
Okazaki deutlich zu ungestüm gegen Gervinho, das gibt einen Freistoß aus idealer Position rund 20 Meter vor dem Tor.
28
Und das zurecht, denn Toure schoss Hasebe den Ball aus ganz kurzer Entfernung an den Arm.
27
Starkes Solo von Yaya Toure in den Strafraum. Dann fordert er einen Handelfmeter, aber Schiedsrichter Osses aus Chile erfüllt ihm diesen Wunsch nicht.
24
Und einen Freistoß aus guter Distanz für Yaya Toure. Kein schlechter Versuch, aber knapp einen Meter zu hoch angesetzt.
23
Erste Gelbe Karte der Partie für Yoshida nach Foul an Serey.
22
Die Blauen setzen nach und wollen die aktuelle Unpässlichkeit des Gegners ausnutzen.
20
Uchida kommt über rechts und macht Die Serey da selbst im aktuellen Starkregen noch gewaltig nass. Boubacar Barry kann den etwas zu zentralen Abschluss mit Mühe abwehren.
18
Falls Japan die Taktik hatte, den Gegner einzuschläfern und dann eiskalt bei der ersten Gelegenheit zuzuschlagen, dann ging diese voll auf.
17
Die Ecke bringt nichts ein, aber dann kommt Keisuke HONDA an den Ball. Yaya Toure ist da nicht zur Stelle und auch Zokora ist zu weit weg. Japans Mittelfeldstar nutzt den freien Raum links im Strafraum und zimmert den Ball unter die Latte.
16
Tooor! Elfenbeinküste - JAPAN 0:1 - Torschütze : Honda
15
Jetzt aber der zweite Eckball für Japan. Eine Sache für Keisuke Honda.
14
Solche Infos kann ich Ihnen aktuell bedenkenlos übermitteln, denn der Ball kommt minutenlang nicht in die Nähe beider Strafräume.
13
Nun setzt wieder Regen ein und die durchgehende Dachkonstruktion scheint eine klassische Fehlkonstruktion zu sein. Den viele Zuschauer in den unteren Reihen verlassen fluchtartig ihre Plätze.
12
Japan hat sich auf eine Kontertaktik verlegt, die schnellen Leute dafür hat man, aber ganz ohne Ballbesitz wird es auch nicht gehen.
9
Kalou flankt, aber da ist kein Mitspieler. Das ist die schlechte Nachricht für die Fans der Ivorer. Eine gute Nachricht gibt es aber auch, man agiert nach nervösen Anfangsminuten jetzt deutlich dominanter.
7
Kalou bringt den Ball von rechts ebenfalls zu niedrig herein. Somit hat kein Mitspieler die Chance auf einen Kopfball.
6
Gervinho bedient Bony, dessen Abschluss aus spitzem Winkel wird abgeblockt.
4
Dieser kommt auf Kniehöhe zur Mitte und bleibt entsprechend harmlos. So können die Ivorer ihre eindeutigen Größenvorteile natürlich nicht ausspielen.
3
Okazaki klärt per Kopf im eigenen Strafraum nach einer Flanke von Kalou vor Gervinho. Somit auch der erste Eckball für die Westafrikaner.
2
Aurier verursacht gleich mal einen vermeidbaren Eckball für Japan. Der wird kurz abgespielt und versandet.
1
Und zwar jetzt mit Anstoß für die Ivorer!
Die beiden Mannschaften kommen auf das satte Grün der Arena Pernambuco. Während der zwei nun folgenden Musikbeiträgen empfehle ich noch einen großen Schluck Kaffee und dann kann es auch schon losgehen.
Wettertechnisch präsentiert sich Recife natürlich deutlich sportfreundlicher als Manaus zuvor. Bei 24 Grad lässt es sich gut kicken, zudem gibt es auch immer wieder einen erfrischenden Schauer.
Auch wenn der angeschlagene Drogba heute nur auf der Bank sitzt, er bestimmt die Schlagzeilen vor dem Spiel. Im nicht mehr ganz idealen Fußballeralter von 36 Jahren wechselt er nämlich zur kommenden Saison von Galatasaray zum italienischen Meister Juventus Turin.
Nach dem klaren 3:0 von Kolumbien gegen Griechenland zuvor, geht es jetzt für beide Teams in diesem Auftaktmatch um ganz viel. Und es ist auch ein Duell um die Zukunft des Fußballs. Diese sehen beide Verbände für sich gepachtet, CAF und AFC wollen zukünftig einen zusätzlichen Startplatz, da hat dieses Aufeinandertreffen der Premiumteams auch eine zusätzliche interkontinentale Bedeutung.
Der regierende Asienmeister spielt unter Zaccheroni das auch hier in Brasilien häufig angesagte 4-2-3-1-System. Ganz vorne steht der Neu-Sechziger Yuya Osaka, dahinter agieren mit Kagawa, Honda und Okazaki drei hinlänglich bekannte offensive Hochkaräter.
Wer darf also vor Cheik Tiote und dem genannten Yaya Toure stürmen? Auch nicht Ya Konan oder Basels Giovanni Sio. Die offensive Dreierkette von Trainer Lamouchi bilden Gervinho, Wilfried Bony und Salomon Kalou. Keine Frage, das liest sich auch nicht schlecht.
Es ist nämlich die letzte Chance der eben nicht goldenen Generation um Drogba, Yaya und Kolo Toure. Dabei ist der Generationswechsel bereits voll im Gang, nur Yaya Toure steht von den großen Alten heute in der Startelf.
Das Beste kommt zum Schluss! Zur fanfreundlichen Anstoßzeit aus japanischer Sicht trifft Asiens stärkste Truppe auf Afrikas Vorzeigeteam von der Elfenbeinküste. Dieses verpatzt aber seit Jahren durch die Bank alle Auftritte auf kontinentaler und interkontinentaler Ebene, das muss sich diesmal ändern.
Herzlich willkommen zum Vorrundenspiel der WM 2014 zwischen der Elfenbeinküste und Japan.
Ticker-Kommentator: Mario Balda
A
B
C
D
E
F
G
H
KO-Runden
Spielplan
12.06.
22:00
Brasilien
-:-
Kroatien
13.06.
18:00
Mexiko
-:-
Kamerun
17.06.
21:00
Brasilien
-:-
Mexiko
19.06.
00:00
Kamerun
-:-
Kroatien
23.06.
22:00
Kamerun
-:-
Brasilien
23.06.
22:00
Kroatien
-:-
Mexiko
Tabelle
Pos.
Team
SP
Pkt
1
Brasilien
3
7
2
Mexiko
3
7
3
Kroatien
3
3
4
Kamerun
3
0
Spielplan
Tabelle
Pos.
Team
SP
Pkt
Spielplan
Tabelle
Pos.
Team
SP
Pkt
Spielplan
Tabelle
Pos.
Team
SP
Pkt
Spielplan
Tabelle
Pos.
Team
SP
Pkt
Spielplan
Tabelle
Pos.
Team
SP
Pkt
Spielplan
Tabelle
Pos.
Team
SP
Pkt
Spielplan
Tabelle
Pos.
Team
SP
Pkt
Spielplan
Achtelfinale
28.06.
18:00
Brasilien
4:3
n.E.
Chile
28.06.
22:00
Kolumbien
2:0
Uruguay
29.06.
22:00
Costa Rica
6:4
n.E.
Griechenland
29.06.
18:00
Niederlande
2:1
Mexiko
30.06.
18:00
Frankreich
2:0
Nigeria
30.06.
22:00
Deutschland
2:1
Algerien
01.07.
18:00
Argentinien
1:0
Schweiz
01.07.
22:00
Belgien
2:1
USA
Viertelfinale
04.07.
22:00
Brasilien
2:1
Kolumbien
04.07.
18:00
Frankreich
0:1
Deutschland
05.07.
18:00
Argentinien
1:0
Belgien
05.07.
22:00
Niederlande
4:3
n.E.
Costa Rica
Halbfinale
08.07.
22:00
Brasilien
1:7
Deutschland
09.07.
22:00
Niederlande
2:4
n.E.
Argentinien
Spiel um Platz 3
12.07.
22:00
Brasilien
0:3
Niederlande
Finale
13.07.
21:00
Deutschland
1:0
Argentinien
Startformation
Heatmap
Kommentare
Kommentar hinzufügen
*
*
funktioniert nur mit aktiviertem Javascript!
Herzlich willkommen zur Diskussion rund um das Spiel! Sobald das Spiel läuft, können Sie hier über die Kommentar-Funktion Ihre Meinung loswerden. Viel Spaß dabei wünscht Ihr sportal.de-Team.