Vorschau
Spielbericht
Spielstatistik
Spielernoten
Letzte Aktualisierung:
20:44:12
Das war es von der WM-Achtelfinal-Partie Frankreich gegen Nigeria. Herzlichen Dank für Ihr Interesse.
Frankreich zieht mit dem mühevollen Sieg ins WM-Viertelfinale ein, wo nun der Sieger aus der Partie Deutschland gegen Algerien auf Les Bleus wartet.
Frankreich zog in den letzten 15 Minuten der Partie das Tempo an, profitierte dabei vom schweren Patzer des nigerianischen Keepers Enyeama. Nach der Führung der Franzosen konnte Nigeria keine Energie mehr aufwenden, den Ausgleich zu erzielen. Zuvor war es eine zweikampfbetonte und ausgeglichene Partie mit wenig Torchancen gewesen.
90
Schluss in Brasilia, Frankreich besiegt Nigeria 2:0.
90
Die letzten Sekunden der Partie laufen, Frankreich spielt die Zeit herunter.
90
Frankreich wechselt, Sissoko kommt für Valbuena.
90
Valbuena flankt nach einer kurz ausgeführten Ecke an den Fünf-Meter-Raum. Griezmann verfehlt den Ball, doch der hinter ihm stehende Yobo bekommt den Ball ans Knie, wovon das Leder ins Tor springt.
90
TOOOR! FRANKREICH - Nigeria 2:0 - Torschütze: Yobo (Eigentor).
90
Schiedsrichter Geiger zeigt fünf Minuten Nachspielzeit an. Nächste Ecke für Frankreich.
89
Benzema verliert im Dribbling den Ball. Nigeria unterläuft jedoch im Umschaltspiel ein Fehlpass, die Franzosen haben den Ball bereits wieder.
89
Nigeria wechselt, Nwofor kommt für Moses.
87
Nigeria ist bemüht, den Ausgleich zu erzielen. Frankreich stellt die Räume aber 20 Meter vor dem Tor gut zu. Den Afrikanern fehlt die Durchschlagskraft, um gefährlich in den Strafraum einzudringen.
86
Valbuena führt mit Benzema eine Ecke von rechts kurz aus. Der Ball kommt über mehrere Stationen zu Griezmann, der aber auf links im Dribbling stecken bleibt.
85
Die Ecke der Afrikaner ist zu schwach getreten, Frankreich kontert über Griezmann. Ambrose wehrt vor der Strafraumgrenze den Angriff ab.
85
Nigeria rollt über links an, Moses zieht ab, Debuchy fälscht den Schuss zur Ecke ab.
83
Pogab spielt einen Weitpass von der Mittellinie auf Griezmann, der durchstartet. Im Strafraum zieht er aus acht Metern ab, Enyeama pariert mit einer Hand den hohen Schuss zur Ecke.
83
Frankreich wurde die letzten Minute stärker, die Führung ist allerdings schmeichelhaft.
80
Schwerer Patzer des Nigeria-Keepers. Valbuena schlägt die Ecke von links, Enyeama kann den Ball mit der linken Hand in der Luft nur etwas nach vorne befördern. Pogab ist zur Stelle und köpft aus acht Metern ins Tor.
79
TOOOR! FRANKREICH - Nigeria 1:0; Torschütze: Pogba.
78
Freistoß-Flanke von Cabaye, Benzema steigt aus sieben Metern zum Kopfball, Enyeama pariert zur Seite.
76
Cabaye schießt aus 18 Metern halbrechter Position an die Latte. Kurz zuvor hatte Benzema aus sieben Metern einen Schuss Richtung linkes Toreck abgegeben, Yobo klärte auf der Linie.
75
Griezmann flankt von links, Enyeama wirkt erneut unsicher und pariert den Ball nur zur Seite. Die Franzosen erspielen sich zwei Ecken in Folge.
74
Frankreich bekommt das Spiel trotz der zwei Torszenen nicht unter Kontrolle. Nigeria kann immer wieder nach vorne stoßen.
73
Distanzschuss der Franzosen, der Ball verfehlt den linken Pfosten knapp.
69
Benzema hat die Führung auf dem Fuß - vergibt aber. Nach einem Doppelpass mit Griezmann kommt Benzema halblinks im Strafraum an den Ball. Der Stürmer zieht aus neun Metern ab. Keeper Enyeama läuft heraus und entschärft den Schuss. Dennoch rutscht ihm der Ball durch, Moses läuft zurück und schlägt das Leder kurz vor der Linie weg.
68
Nigeria kann aber aus seinen Standards keinen Profit ziehen. Meist drehen die Flanken zu weit vom Tor weg, Frankreichs Abwehr ist kopfballstark und kommt nicht in Bedrängnis.
68
Musa passt flach von rechts in den Fünf-Meter-Raum, Koscielny lenkt per Fuß zur Ecke.
66
Valbuena flankt von links in den Strafraum, Keeper Enyeama unterläuft die Flanke. Oshaniwa rettet aber vor dem einschussbereiten Pogba.
65
Evra schaltet sich nun auf links ins Offensivspiel ein, Odemwingie stoppt den Verteidiger mit einem Foul.
64
Odemwingie zieht von rechts nach innen und hält aus 22 Metern drauf - Keeper Lloris kann den Flatterball nur nach vorne fausten. Allerdings ist kein Nigerianer für den Nachschuss zur Stelle.
63
Matuidi unterbricht eine Passstafette der Nigerianer mit einem taktischen Foul im Mittelfeld.
62
Frankreich wechselt, Griezmann kommt für Giroud.
61
Druckphase von Nigeria nun, ohne dass sich die Afrikaner eine zwingende Torchance herausarbeiten. Frankreichs Spieler müssen aber viel laufen, um die Reihen zu schließen.
60
Emenike schießt aus 19 Metern halblinker Position aufs Tor, der Ball dreht sich nur knapp am Tor vorbei.
59
Nigeria tauscht aus, Gabriel ersetzt den verletzten Onazi.
58
Koscielny wehrt eine Flanke per Kopf zur Ecke ab. Odemwingie führt aus, schlägt aber den Ball zu weit vom Fünf-Meter-Raum weg, Frankreich hat den Ball zurückerobert.
57
Onazi wird nach dem Foul von Matuidi vom Feld getragen - offenbar wird er bald ausgewechselt.
55
Das Spiel bleibt umkämpft, Torszenen sind Mangelware. Nigeria steht in der Defensive gut sortiert, Frankreich riskiert offensiv noch zu wenig.
54
Gelbe Karte für Matuidi, der Onazi im Mittelfeld am Fuß trifft.
52
Moses und Ambrose probieren es mit Dribblings und Doppelpässen mehrfach, über links in den Strafraum zu dringen und eine Torchance herauszuspielen. Dann entscheidet sich Ambrose für eine Flanke an den Fünf-Meter-Raum, allerdings steht Emenike im Abseits.
51
Cabaye spielt knapp hinter der Mittellinie einen weiten Rückpass zu seinem Keeper Lloris. So richtig kommen die Franzosen nicht voran.
48
Pogba versucht über rechts sich durchzusetzen, wird aber von Oshaniwa geblockt. Immerhin gibt es einen Einwurf, während der Nigerianer eine kurze Behandlungspause braucht.
47
Odemwingie schickt Moses auf rechts, der Nigerianer flankt flach in den Strafraum, Varane lenkt zur Ecke.
46
Frankreich legt motiviert los, Giroud flankt von links in den Strafraum - allerdings zu hoch, der Ball segelt ins Seitenaus.
46
Weiter geht es mit der zweiten Halbzeit in Brasilia.
In der Offensive fehlt beiden Teams der Zug zum Tor. Frankreich und Nigeria haben jeweils sechs Torschüsse abgegeben, jeweils nur ein Versuch zielte direkt auf den Kasten des Gegners.
Frankreich liefert eine enttäuschende Vorstellung ab, Nigeria überrascht dagegen mit offensivem Spielstil. Die Partie ist umkämpft, Torchancen sind Mangelware.
45
Halbzeit in Brasilia, es steht 0:0 zwischen Frankreich und Nigeria.
45
Onazi foult Valbuena mit einer Grätsche im Mittelfeld. Der Gefoulte führt selbst aus, Giroud kommt aus sieben Metern zum Kopfball, trifft aber den Ball nicht richtig.
45
Zwei Minuten Nachspielzeit sind angezeigt. Moses dribbelt und will an Matuidi vorbeiziehen. Der Franzose setzt geschickt seinen Körper ein und stoppt den Angriff ab.
44
Emenike zieht aus 18 Metern halbrechter Position ab, Lloris faustet den Ball nach vorne. Der nachsetzende Moses steht allerdings im Abseits.
43
Benzema wird bei einem seiner seltenen Flügelläufe schnell gestoppt. einzig ein Einwurf springt heraus.
41
Das Umschaltspiel beider Teams wirkt noch nicht ausgereift. 30 Meter vor dem Tor ergeben sich Tempogegenstöße, die beide Angriffsreihen nicht mit letzter Konsequenz zu Ende spielen.
40
Matuidi rennt mit dem Ball von halblinks in die Mitte und passt auf rechts zu Valbuena. Der passt in den Strafraum auf den mitlaufenden Debuchy. Aus zehn Metern schießt er deutlich neben das Tor.
38
Musa tritt zu einer Ecke von links an. Odemwingie kommt im Fünf-Meter-Raum nicht ganz an den Ball, auch weil er etwas beim Absprung gehalten wird.
37
Nigeria macht einen selbstbewussten Eindruck, Frankreich wirkt von der Spielfreude der Afrikaner überrascht. Die Mittelfeldreihe der Franzosen ist bislang abgemeldet.
35
Hohe Anzahl an Flanken: Frankreich (11), Nigeria (13). Allerdings fehlen noch die Abnehmer im Strafraum. Große Torchancen gab es kaum.
34
Debuchy zieht aus 13 Metern halbrechter Position ab, schießt aber deutlich zu hoch.
33
Pogba versucht nun, das Spiel der Franzosen mehr im Mittelfeld zu lenken. Nigerias Defensive stellt die Räume zu, es gibt kaum ein Durchkommen.
31
Pogba. Matuidi und Benzema kombinieren im Mittelfeld, holen nach einer Flanke über links eine Ecke heraus. Nigeria steht aber sicher und bugsiert den Ball wieder aus dem Strafraum.
30
Odemwingie schießt aus 18 Metern aufs Tor nach schöner Kombination im Mittelfeld. Varane wehrt den Versuch allerdings ab.
29
Bei Frankreich läuft es nicht rund, nur 76 Prozent der Pässe landen beim Mitspieler (Nigeria: 82 Prozent).
27
Alles andere als eine leichte Aufgabe für den vermeintlichen Favoriten Frankreich. Nigeria kämpft, rennt und setzt auch spielerische Akzente in der Offensive.
27
Giroud holt sich nun an der Mittellinie die Bälle, er wird gefoult und erhält Freistoß.
26
Evra wirkt auf der linken Abwehrseite verloren, einen weiteren Angriff der Afrikaner kann er zumindest zur Ecke blocken.
25
Nigeria bleibt am Drücker, rennt meist über den rechten Flügel an. Odemwingie geht aber im Fünf-Meter-Raum zu stürmisch ans Werk und foult Keeper Lloris mit einem missglückten Seitfallzieher.
24
Nigeria hält das Spiel offen, hat sich eine weitere Ecke über rechts erkämpft. Giroud hilft hinten aus und köpft den Ball aus der Gefahrenzone.
22
Starke Parade von Enyeama. Pogab hat erneut Platz im Mittelfeld, startet durch, legt vor dem Strafraum auf rechts zu Valbuena hinaus. Der Franzose flankt zurück zu Pogba, der aus acht Meter direkt aufs Tor schießt - Enyeama hechtet und lenkt den Ball zur Ecke.
19
Tor für Nigeria? - nein, Abseits. Debuchy wehrt eine Flanke zu kurz per Kopf ab. Musa flankt von links in den Strafraum, Emenike startet durch und schießt aus sieben Metern ins Tor - allerdings steht er knapp im Abseits, kein Treffer für die Afrikaner.
17
Nigeria erhält Freistoß kurz vor der Strafraumgrenze. Matuidi hatte Odemwingie gefoult. Emenike schießt den Freistoß aber deutlich über das Tor.
16
Gegenzug der Franzosen. Benzema dribbelt über links und passt in die Mitte auf Giroud. Der Stürmer schießt aus 20 Metern deutlich am linken Pfosten vorbei.
15
Flanke an den langen Pfosten, doch der Ball driftet zu weit vom Tor weg. Lloris hält den Ball sicher.
13
Flügellauf über links, Cabaye zieht Emenike die Beine weg. Freistoß für Nigeria.
12
Pogba hat Platz im Mittelfeld, er zieht das Tempo an, will aus 18 Metern abziehen, wird aber von der Defensive Nigerias geblockt.
11
Ausgeglichene Partie in den ersten zehn Minuten. Nigeria wirkt feldüberlegen. Frankreich gewinnt dafür 58 Prozent der Zweikämpfe.
10
Benzema verliert den Ball im Mittelfeld. Nigeria kann kontern, vor dem Strafraum stoppt Verteidiger Koscielny den Angriff der Afrikaner ab.
9
Moses sprintet einem Steilpass nach, kommt aber nicht mehr an den Ball heran. Abstoß für Frankreich.
7
Die Partie spielt sich noch viel im Mittelfeld ab, Zweikämpfe werden aggressiv geführt. Die Teams versuchen es meist über die Flügel - Nigeria über rechts, Frankreich ebenfalls.
6
Flanke von rechts, Nigerias Odemwingie steht acht Meter vor dem frei, verzieht aber deutlich.
6
Frankreich spielt im 4-3-3-System, Nigeria setzt auf ein 4-2-3-1.
4
Valbuena führt über links die erste Ecke für die Franzosen aus. Giroud trifft den Ball nicht richtig, Abstoß für Nigeria.
3
Über rechts erkämpft sich Nigeria eine erste Ecke. Musa flankt flach an den ersten Pfosten, Frankreichs Abwehr fängt den Ball ab.
1
Frankreich spielt in weißen, Nigeria in grünen Trikots. Erstes Foul im Mittelfeld, Frankreich ist im Ballbesitz.
1
Los geht es mit der ersten Halbzeit in Brasilia.
Schiedsrichter der Partie ist Mark Geiger (USA).
Die Spieler singen die Hymnen leidenschaftlich, zunächst ist Frankreich an der Reihe gewesen, nun folgt die nigerianische.
Fünf Spieler müsse heute darauf achten, besonders fair zu spielen. Frankreichs Pogba und Evra sowie die Nigerianer Mikel, Oshaniwa und Omeruo wären bei der nächsten Gelben Karte für das mögliche Viertelfinale gesperrt.
Hopp oder Top? Seit 1998 gilt: Wenn Frankreich die Vorrunde bei einer WM überstanden hat, dann zieht es ins Finale ein (1998 und 2006). In den Jahren 2002 und 2010 schieden die Franzosen bereits in der Vorrunde aus.
Die Super Eagles könnten das erst vierte afrikanische Team werden, das ein WM-Viertelfinale erreicht (nach Kamerun 1990, Senegal 2002 und Ghana 2010).
Das zuvor einzige Länderspiel zwischen Frankreich und Nigeria war ein Freundschaftsspiel in St. Etienne im Juni 2009. Nigeria siegte mit 1:0.
Und wie wohl bereits alle wissen, würde Deutschland im Viertelfinale auf den Sieger dieser Partie treffen - vorausgesetzt, man schlägt im Spiel später am Abend die Algerier.
Das heißt, dass Didier Deschamps im Vergleich zum dritten Gruppenspiel wieder seine stärkste Elf aufbietet und dementsprechend gleich sechs Mann wechselt. Auf Seiten der Super Eagles muss der verletzte Bubatunde ersetzt werden, für ihn rückt Moses vom FC Liverpool ins Team.
Die Equipe Tricolore kontert mit dieser Elf: Lloris - Debuchy , Varane , Koscielny , Evra - Cabaye - Pogba , Matuidi - Valbuena , Giroud , Benzema.
Nigeria beginnt mit folgender Aufstellung: Enyeama - Ambrose , Yobo, Oshaniwa , Omeruo - Onazi , Mikel - Moses , Musa - Odemwingie - Emenike.
Herzlich willkommen zum WM-Achtelfinale zwischen Frankreich und Nigeria.
A
B
C
D
E
F
G
H
KO-Runden
Spielplan
12.06.
22:00
Brasilien
-:-
Kroatien
13.06.
18:00
Mexiko
-:-
Kamerun
17.06.
21:00
Brasilien
-:-
Mexiko
19.06.
00:00
Kamerun
-:-
Kroatien
23.06.
22:00
Kamerun
-:-
Brasilien
23.06.
22:00
Kroatien
-:-
Mexiko
Tabelle
Pos.
Team
SP
Pkt
1
Brasilien
3
7
2
Mexiko
3
7
3
Kroatien
3
3
4
Kamerun
3
0
Spielplan
Tabelle
Pos.
Team
SP
Pkt
Spielplan
Tabelle
Pos.
Team
SP
Pkt
Spielplan
Tabelle
Pos.
Team
SP
Pkt
Spielplan
Tabelle
Pos.
Team
SP
Pkt
Spielplan
Tabelle
Pos.
Team
SP
Pkt
Spielplan
Tabelle
Pos.
Team
SP
Pkt
Spielplan
Tabelle
Pos.
Team
SP
Pkt
Spielplan
Achtelfinale
28.06.
18:00
Brasilien
4:3
n.E.
Chile
28.06.
22:00
Kolumbien
2:0
Uruguay
29.06.
22:00
Costa Rica
6:4
n.E.
Griechenland
29.06.
18:00
Niederlande
2:1
Mexiko
30.06.
18:00
Frankreich
2:0
Nigeria
30.06.
22:00
Deutschland
2:1
Algerien
01.07.
18:00
Argentinien
1:0
Schweiz
01.07.
22:00
Belgien
2:1
USA
Viertelfinale
04.07.
22:00
Brasilien
2:1
Kolumbien
04.07.
18:00
Frankreich
0:1
Deutschland
05.07.
18:00
Argentinien
1:0
Belgien
05.07.
22:00
Niederlande
4:3
n.E.
Costa Rica
Halbfinale
08.07.
22:00
Brasilien
1:7
Deutschland
09.07.
22:00
Niederlande
2:4
n.E.
Argentinien
Spiel um Platz 3
12.07.
22:00
Brasilien
0:3
Niederlande
Finale
13.07.
21:00
Deutschland
1:0
Argentinien
Startformation
Heatmap
Kommentare
Kommentar hinzufügen
*
*
funktioniert nur mit aktiviertem Javascript!
Herzlich willkommen zur Diskussion rund um das Spiel! Sobald das Spiel läuft, können Sie hier über die Kommentar-Funktion Ihre Meinung loswerden. Viel Spaß dabei wünscht Ihr sportal.de-Team.