Vorschau
Spielbericht
Spielstatistik
Spielernoten
Letzte Aktualisierung:
00:07:32
Das war's für heute. Schon morgen geht es um 18 Uhr weiter mit Belgien gegen Algerien. Darauf folgt das zweite Spiel des Gastgebers: Brasilien trifft auf Mexiko. Erleben Sie diese Partie ebenfalls im Live-Ticker. Bis dahin!
Die Klinsmann-Elf konnte dem Druck standhalten und hat im richtigen Moment zugeschlagen. Ein sehr frühes und ein sehr spätes Tor beschert der USA einen erfolgreichen Auftakt und Platz 2 in der Gruppe G.
Insgesamt waren die "Black Stars" die bessere Mannschaft. Doch Ghana hat es an Effektivität gefehlt. Dazu kommt: Topstars wie Kevin-Prince Boateng und Michael Essien kamen erst in der 2. Halbzeit in die Partie, obwohl sie fit waren. Der Aufwand war in der Schlussphase groß.
Was war das für eine Schlussphase? Erst erzielt Ghana kurz vor Schluss den hochverdienten Ausgleich, dann köpft der 21-jährige Berliner John Anthony Brooks die USA zum 2:1-Erfolg.
90
Das war's! USA schlägt Ghana mit 2:1.
90
Die Hälfte der Nachspielzeit ist bereits rum. Können die "Black Stars" nochmal antworten?
90
Es wird hektisch. Ghana wirft alles nach vorne, die US-Boys lauern auf den finalen Konter.
90
Muntari hält am Mittelkreis gegen Dempsey den Fuß drauf, kassiert dafür die Gelbe Karte.
90
Noch ist Zeit: Wie in der 1. Halbzeit werden auch jetzt fünf Minuten nachgespielt.
90
Jones holt gegen Essien in der Zentrale einen Freistoß heraus, wertvolle Minuten für Führenden.
89
Es geht weiter hin und her. Ghana ist wieder am Drücker: Essien kommt nach einem Eckstoß per Kopf an den Ball, Brooks kann mit seinem Rücken blocken.
87
Da ist es passiert! Zusi schlägt einen Eckstoß von rechts in den Strafraum. Brooks läuft ein, köpft die Kugel per Aufsetzer aus gut elf Metern in den Kasten. Die "US-Boys" führen wieder!
86
Tooooor! Ghana - USA 1:2, Torschütze: John Anthony Brooks.
85
Beide spielen nun mit offenem Visier. Mit einem Punkt will man sich nicht zufrieden geben. Die USA versucht's mit einer direkten Antwort, Ghana will mehr.
83
Da ist der verdiente Ausgleich! Gyan legt an der linken Strafraumseite für Ayew sehenswert per Hacke auf. Der Offensivmann befördert daraufhin aus gut sieben Metern halblinker Position den Ball halbhoch ins kurze Eck. 1:1!
82
Toooor! GHANA - USA 1:1, Torschütze: Andre Ayew.
80
Die "US-Boys" haben die Druckphase der Ghanaer womöglich überstanden. Die Afrikaner sind weiterhin bemüht, erspielen sich jedoch keine zwingenden Torchancen. Die Zeit läuft gegen die "Black Stars".
79
Dempsey kommt am Sechzehner zum Abschluss, schießt aus der Drehung heraus auf den Kasten. Kwarasey hat jedoch keine Probleme den Ball festzuhalten.
78
Für Atsu ist das Spiel beendet. Er wird durch Albert Adomah ersetzt.
77
Letzter Wechsel bei der USA: Graham Zusi kommt in die Partie. Dafür geht Bedoya.
76
Ayew kann eine Flanke von links nicht adäquat verwerten, ist zu überrascht, kann den Ball nicht kontrollieren.
74
Asamoah wird mit einem Pass in die Tiefe auf die linke Außenbahn geschickt. Bedoya macht den ganz langen Schritt und kann im letzten Moment noch dazwischen grätschen.
72
Ghana ist weiterhin spielbestimmend, den US-Boys gelingt einfach keine dauerhafte Entlastung. Der Ausgleich liegt in der Luft.
71
Michael Essien ist nun auf dem Platz. Mohammed Rabiu muss für den Topstar der "Black Stars" weichen.
69
Hui! Bedoya schlägt einen Eckstoß von links in den Strafraum. Keeper Kwarasey kommt heraus und greift voll daneben, hat Glück, dass kein US-Amerikaner zum Einschuss bereit steht.
68
Boateng probiert's aus der Distanz, hält aus gut 25 Metern drauf. Allerdings rutscht ihm der Ball über den Schlappen, keine Gefahr für Howard.
67
Wie lange können die "Amis" dem Druck noch Stand halten? Ein Ausgleich seitens der Ghanaer wäre zu diesem Zeitpunkt hochverdient.
66
Wieder kommt Ghana zum Abschluss: Dieses Mal hält Asamoah aus über 25 Metern drauf, der Ball wird abgefälscht. Howard ist jedoch zur Stelle und kann die Kugel festhalten.
65
Der folgende Eckstoß landet bei Boateng, der am langen Pfosten direkt per Volley draufhält. Der Ball fliegt jedoch in die zweite Etage.
64
Hui! Gyan kommt am Elfmeterpunkt an die Kugel, hält sofort drauf. Cameron kriegt noch im letzten Moment sein Schienbein dazwischen, fälscht zur Ecke ab.
63
Die "US-Boys" entlasten sich kurz durch einen Fernschuss. Jones hält aus gut 20 Metern drauf. Kwarasey kann nur mit Mühe die Kugel festhalten.
62
Atsu probiert's aus der Distanz, schlenzt die Kugel aus 18 Metern halbrechter Position über den Kasten.
61
Die USA liegt zwar immer noch in Führung, jedoch wankt die Klinsmann-Elf gewaltig. Ghana drückt und wittert seine Chance auf den Ausgleich.
59
Nun ist es soweit: Bundesliga-Star Kevin-Prince Boateng soll für mehr Dampf in der Offensive sorgen, ersetzt den wirkungslosen Jordan Ayew.
58
Die nächste Chance für Ghana! Gyan kommt im Sechzehner per Kopf an den Ball, scheitert nur knapp. Die Kugel fliegt knapp am Lattenkreuz vorbei.
57
Ghana ist am Drücker, die "US-Boys" spielen lethargisch, haben keinen wirklichen Zugriff mehr aufs Spiel.
56
Riesenmöglichkeit für Ghana! Muntari flankt von links an den Elfmeterpunkt. Gyan kommt völlig blank zum Kopfball, setzt die Kugel einige Meter über den Kasten. Der Abstand stimmte nicht ganz.
55
Hui! Muntari zieht - fast aus dem Stand - aus über 30 Metern ab. Der Ball rauscht hauchdünn am linken Torpfosten vorbei.
54
Muntari spielt den Ball aus Zentrale in die freie Gasse zu Gyan. Der hat jedoch damit überhaupt nicht gerechnet. Die Kugel rollt ins Leere.
53
Atsu zieht von rechts nach innen, schießt kurz vor dem Sechzehner aus halbrechter Position auf den Kasten - verfehlt sein Ziel aber deutlich.
52
Johnson schickt Bedoya mit einem Einwurf auf die rechte Außenbahn. Boye geht dazwischen und holt einen Freistoß heraus.
51
Atsu tankt sich zunächst an der rechten Strafraumecke gegen Beasley druch, den Flankeversuch des Ghanaer kann der US-Amerikaner dann blocken.
49
Beckerman spielt die Kugel direkt zu Bradley in die Zentrale. Der ehemalige Gladbacher will den Ball direkt in der Drehung mitnehmen, scheitert jedoch mit dieser Aktion.
47
Die "Black Stars" sind dagegen unverändert auf den Platz zurückgekehrt.
46
Klinsmann hat zur Pause reagiert und den angeschlagenen Matt Besler in der Kabine gelassen. Für ihn verteidigt nun der Berliner John Anthony Brooks.
46
Weiter geht's. Die US-Amerikaner eröffnen die zweite Halbzeit.
Beide schenkten sich nichts, begegneten sich sehr körperlich. Torschütze Dempsey bekam das schmerzlich zu spüren, Boye erwischte ihn mit dem Schienbein im Gesicht. Amerikas Kapitän konnte nach kurzer Behandlungspause aber weiterspielen. Kann Ghana das Spiel noch drehen, oder feiert die USA den ersten Sieg gegen die Afrikaner überhaupt? Gleich wissen wir mehr...
Nach dem Blitzstart durch Clint Dempsey kam von der Klinsmann-Elf nicht mehr viel. Die "US-Boys" zogen sich weit zurück. Die Folge: Viel Ballbesitz für Ghana. Die Afrikaner waren über weite Strecken die etwas bessere Mannschaft, erspielten sich aber zu wenig Tormöglichkeiten. Es fehlt bei den "Black Stars" vor allem an der nötigen Präzision im Passspiel nach vorne.
45
Das war's! Ghana und USA trennen sich zur Pause mit 0:1.
45
Riesenmöglichkeit für Ghana! Atsu kommt auf rechts frei an die Kugel, stürmt in den Strafraum, spielt dann quer zu Jordan Ayew. Auf Höhe des Elfmeterpunkts haut der Ghanaer aber über den Ball.
45
Muntari und Jones geraten nach einem Zweikampf aneinander. Nach einem Sechs-Augen-Gespräch mit Schiedsrichter Eriksson ist die Sache aber erledigt.
45
Noch ist nicht Schluss: Fünf Minuten gibt's obendrauf.
45
Bedoya schlägt den Freistoß von links in den Strafraum. Torwart Kwarasey kommt heraus, klärt etwas unkonventionell mit einer Faust zur Ecke.
44
Opare legt Jones kurz vor der linken Eckfahne. Die Folge: Gute Freistoßposition für die "US-Boys".
42
Johannsson bedient Bedoya auf rechts mit einem Pass in die Tiefe. Der Mittelfeldspieler flankt kurz vor der Torauslinie an den ersten Pfosten. Dempsey rauscht heran, verpasst jedoch die Hereingabe.
41
Johannsson kommt auf links an den Ball, geht in den Zweikampf mit Jonathan und verliert diesen deutlich.
39
Atsu, ständiger Aktivposten bei den Afrikanern, flankt von rechts in den Strafraum. Gyan kommt per Kopf heran, kann die Kugel jedoch nicht drücken. Der Ball fliegt weit über den Kasten.
38
Rabiu versucht mit einem langen Ball von der Mittellinie Gyan zu erreichen. Sein Pass gerät jedoch viel zu lang - kein Problem für Howard.
37
Asamoah schlägt einen Freistoß von halblinks in den Strafraum, Cameron steigt am höchsten und klärt sicher per Kopf.
35
So ist es: Die Blutung ist gestoppt, Dempsey kehrt zurück aufs Spielfeld.
34
Boye erwischt den Torschützen Clint Dempsey im Luftkampf unglücklich mit dem Schienbein im Gesicht. Der US-Amerikaner bekommt direkt eine blutige Nase, kann aber wohl weitermachen.
33
Da hätte es fast geklingelt! Asamoah Gyan dreht sich in der Zentrale um die eigene Achse, schließt aus gut 18 Metern ab. Howard kann den Schuss nur mit Mühe zur Seite klären.
32
Ghana hat weiterhin mehr Ballbesitz. Die Riesentormöglichkeiten waren bisher aber noch nicht dabei. Die Ansätze sind jedoch da.
30
Rabiu geht mit dem Ellenbogen in den Luftkampf, streckt Beckerman nieder. Der Schiedsrichter ahndet die Aktion mit der ersten Gelben Karte des Spiels. Damit ist der Ghanaer sogar noch ganz gut bedient.
29
Atsu kommt aus gut 20 Metern zum Abschluss, schlenzt die Kugel nur knapp am linken Torpfosten vorbei.
28
Der folgende Eckball bringt Ghana nichts ein. Die "Black Stars" haben nun etwas mehr Spielanteile, fahren ihre Angriffe ausschließlich über die rechte Seite.
27
Opare schlägt eine Flanke von rechts in den Strafraum. Besler kommt vor Gyan an den Ball und klärt zum Eckstoß.
26
Bedoya kommt in der Zentrale an den Ball, zieht aus über 25 Metern ab. Das Spielgerät fliegt weit neben den Kasten, ist dem US-Amerikaner schlicht über den Schuh gerutscht.
24
Muntari schlägt einen Eckstoß von links an den langen Pfosten. Boye steht zum Kopfball bereit, kann die Kugel jedoch nicht gefährlich aufs Tor bringen.
23
Das hat sich angedeutet: Der verletzte Altidore geht raus. Für ihn ist nun Aron Johansson in der Partie.
21
Hui! Das war's dann wohl. Altidore fasst sich nach einem Sprint direkt an den linken Oberschenkel. Mögliche Ferndiagnose: Muskelfaserriss. Coach Klinsmann wird ihn auswechseln müssen.
19
Riesenmöglichkeit für die USA! Dempsey schickt Johnson auf die rechte Außenbahn, der spielt die Kugel flach in den Rückraum. Altidore nimmt den Ball an und schießt aus elf Metern zentraler Position. Boye wirft sich dazwischen und kann klären.
17
Atsu kommt nach einem hohen Ball in den Strafraum kurz vor dem Fünfer an den Ball. Cameron geht dazwischen und klärt unkonventionell per Bogenlampe. Howard sprintet heraus und klärt die Kugel endgültig.
16
Hui! Gyan wird mit einem flachen Pass in die Spitze freigespielt. Der Ghanaer hat auf der rechten Strafraumseite nur noch Howard vor sich, der im richtigen Moment herauskommt und vor dem Torjäger am Ball ist.
15
Wieder probiert's J.Ayew mit einer Flanke von rechts in den Strafraum. Aber auch dieses Mal steht keiner zum Einschuss bereit - Howard hat die Kugel sicher.
14
Ghana kommt, ist jetzt am Drücker. Die US-Amerikaner haben sich weit zurückgezogen, überlassen den "Black Stars" die Spielführung.
13
Jordan Ayew schlägt eine flache Flanke von rechts in den Strafraum. Cameron klärt den Ball kompromisslos.
12
Atsu wird auf die rechte Außenbahn geschickt, steht jedoch mit einem Fuß im Abseits. Der Schiedsrichter pfeift die Aktion ab. Weiter geht's mit Freistoß für die USA.
10
Ghana hat sich etwas gefangen, versucht über Ballbesitz einen Weg in die Partie zu finden. Das Tempo gibt aber weiterhin das Team von Coach Jürgen Klinsmann vor.
8
Altidore verwertet eine Flanke von der rechten Außenbahn per Kopf. Die Kugel fliegt aus 14 Metern knapp am linken Torpfosten vorbei. USA bleibt am Drücker, Ghana ist verunsichert.
7
Nachtrag zum Frühstart: Der Rekord für das frühste WM-Tor aller Zeiten liegt bei elf Sekunden (Torschütze war Hakan Sükür).
6
Unglücksrabe Boye schlägt einen Freistoß aus dem Halbfeld in den Strafraum, findet jedoch dafür keinen Abnehmer.
4
Besser hätte es für die US-Amerikaner nicht laufen können. Ghana legt einen klassischen Fehlstart hin.
2
Das geht ja gut los! Clint Dempsey erzielt das schnellste Tor der diesjährigen Weltmeisterschaft. Jermaine Jones spielt die Kugel von links zu Dempsey. Der Stürmer düpiert Boye, zieht nach innen und legt die Kugel von links flach aus gut neun Metern ins lange Eck. 1:0 für die USA!
1
Toooor! Ghana - USA 0:1, Torschütze: Clint Dempsey.
1
Los geht's! Ghana stößt an.
Es ist soweit! Ghana und USA betreten den Rasen, es folgen die Nationalhymnen. Um Mitternacht (CET) rollt der Ball.
Gleich geht's los: Die Mannschaften warten in den Katakomben auf ihren Einlauf.
Die Teams sind da und beginnen die übliche Aufwärmphase. Eine kurze Info zu den Trikotfarben: Ghana wird in Weiß auflaufen, die US-Amerikaner präsentieren sich gleich beim Anstoß in Rot.
Geleitet wird die Partie vom Schweden Jonas Eriksson. Ihm assistieren Mathias Klasenius und Daniel Warnmark. Der vierte Offizielle ist Norbert Hauata.
Bei 19 Uhr Ortszeit lädt das Wetter zu einem Fußballfest ein. Nach tagelangem Dauerregen ist es nun trocken, aber noch 28 Grand heiß und äußerst schwül. Das hält die feiernden Zuschauer auf den Rängen jedoch nicht davon ab, für ausgelassene Stimmung im Estadio das Dunas Natal zu sorgen. Es ist das zweite Spiel an diesem Spielort, zuvor kickten dort Mexiko und Kamerun.
Auf der Trainerbank der vielleicht aktuell besten afrikanischen Mannschaft gibt es eine Premiere: Ghana hat erstmals mit einem einheimischen Trainer, James Kwesi Appiah, das Ticket für eine WM-Endrunde gebucht.
Kevin-Prince Boateng und Co. haben nun noch Größeres vor: "Wir sind noch stärker als 2010." Sechs Spieler sind noch von damals dabei, darunter die damaligen Torschützen Boateng und Asamoah Gyan.
Bei den Ghanaern bleibt Kevin-Prince Boateng zunächst etwas angeschlagen auf der Bank. Topstar Michael Essien sitzt zunächst draußen. Ghana setzt auf Nachwuchs, wird als heißer Anwärter auf ein mögliches Achtelfinale gehandelt. Vor vier Jahren schafften die "Black Stars" sogar das Viertelfinale, mit einem 2:1-Sieg gegen die USA.
Der amerikanische Torhüter gehört zu den Führungsspielern seines Teams. Auch Landon Danovan war so einer, wurde aber für die WM nicht berücksichtigt. Das sorgte daheim für mächtigen Wirbel. Coach Jürgen Klinsmann machte sich nicht beliebt und musste nach der Aussage "Der WM-Titel ist nicht realistisch für die USA" auch noch einen medialen Shitstorm ertragen. Sicher ist der Schwabe froh, dass es nun sportlich mit der WM losgeht. Personell sieht es gut aus. Alle Nominierten sind an Bord.
"Einige meiner Spieler haben noch eine Rechnung offen", sagte Ex-Bundestrainer Jürgen Klinsmann im Vorfeld der Partie. Torwart Tim Howard war bei den letzten zwei WM-Niederlagen gegen die Afrikaner mit an Bord. Von einer Revanche möchte der Keeper dagegen nicht unbedingt reden, ist aber dennoch optimistisch: "Das ist es nicht, was uns motiviert. Ghana hat eine gute Mannschaft, aber wir sind noch ein kleines Stück besser."
Deutschland hat in der Gruppe G mit dem 4:0-Erfolg gegen Portugal eindrucksvoll vorgelegt, nun ziehen die "Black Stars" und die "US-Boys" nach. Beide Teams kennen sich bestens. Bei den vorherigen zwei WM-Endrunden trafen sie ebenfalls aufeinander, Ghana gewann jeweils mit 2:1.
Die US-Amerikaner werden so beginnen: Howard - Beasley , Besler , Cameron , F. Johnson - Beckerman , J. Jones , Bedoya - Bradley - Altidore , Dempsey.
Ghana schickt folgende Elf ins Rennen: Kwarasey - Opare , Jonathan Mensah , Boye , Asamoah - Muntari , Rabiu - A. Ayew , Atsu - Gyan , J. Ayew.
Herzlich willkommen zum Vorrundenspiel der WM 2014 zwischen Ghana und den USA.
A
B
C
D
E
F
G
H
KO-Runden
Spielplan
12.06.
22:00
Brasilien
-:-
Kroatien
13.06.
18:00
Mexiko
-:-
Kamerun
17.06.
21:00
Brasilien
-:-
Mexiko
19.06.
00:00
Kamerun
-:-
Kroatien
23.06.
22:00
Kamerun
-:-
Brasilien
23.06.
22:00
Kroatien
-:-
Mexiko
Tabelle
Pos.
Team
SP
Pkt
1
Brasilien
3
7
2
Mexiko
3
7
3
Kroatien
3
3
4
Kamerun
3
0
Spielplan
Tabelle
Pos.
Team
SP
Pkt
Spielplan
Tabelle
Pos.
Team
SP
Pkt
Spielplan
Tabelle
Pos.
Team
SP
Pkt
Spielplan
Tabelle
Pos.
Team
SP
Pkt
Spielplan
Tabelle
Pos.
Team
SP
Pkt
Spielplan
Tabelle
Pos.
Team
SP
Pkt
Spielplan
Tabelle
Pos.
Team
SP
Pkt
Spielplan
Achtelfinale
28.06.
18:00
Brasilien
4:3
n.E.
Chile
28.06.
22:00
Kolumbien
2:0
Uruguay
29.06.
22:00
Costa Rica
6:4
n.E.
Griechenland
29.06.
18:00
Niederlande
2:1
Mexiko
30.06.
18:00
Frankreich
2:0
Nigeria
30.06.
22:00
Deutschland
2:1
Algerien
01.07.
18:00
Argentinien
1:0
Schweiz
01.07.
22:00
Belgien
2:1
USA
Viertelfinale
04.07.
22:00
Brasilien
2:1
Kolumbien
04.07.
18:00
Frankreich
0:1
Deutschland
05.07.
18:00
Argentinien
1:0
Belgien
05.07.
22:00
Niederlande
4:3
n.E.
Costa Rica
Halbfinale
08.07.
22:00
Brasilien
1:7
Deutschland
09.07.
22:00
Niederlande
2:4
n.E.
Argentinien
Spiel um Platz 3
12.07.
22:00
Brasilien
0:3
Niederlande
Finale
13.07.
21:00
Deutschland
1:0
Argentinien
Startformation
Heatmap
Kommentare
Kommentar hinzufügen
*
*
funktioniert nur mit aktiviertem Javascript!
Herzlich willkommen zur Diskussion rund um das Spiel! Sobald das Spiel läuft, können Sie hier über die Kommentar-Funktion Ihre Meinung loswerden. Viel Spaß dabei wünscht Ihr sportal.de-Team.