Vorschau
Spielbericht
Spielstatistik
Spielernoten
Letzte Aktualisierung:
05:33:01
Vielen Dank fürs Mitlesen. Ich verabschiede mich für heute; morgen geht es um 18 Uhr mit den Spielen Nigeria gegen Argentinien und Iran gegen Bosnien weiter. Gute Nacht und bis dann!
Damit trifft Griechenland im Achtelfinale auf Costa Rica, den Sieger der Gruppe D. Japan und die Elfenbeinküste müssen die Heimreise antreten. Kolumbien spielt in der nächsten Runde gegen Uruguay.
Das Spiel beginnt relativ langweilig, endet aber mit einem dramatischen Schlusspunkt. In der Nachspielzeit verwandelt Samaras einen Elfmeter zum 2:1. Dieser Treffer bedeutet für die Griechen den Aufstieg ins Achtelfinale. Samaris brachte die Hellenen kurz vor der Pause verdientermaßen in Front. In der zweiten Halbzeit wurde die Elfenbeinküste immer besser und erzielte durch den eingewechselten Bony den Ausgleich. Das 2:1 in letzter Sekunde brachte am Ende einen letztlich verdienten Sieg für die Hellenen - auch angesichts dreier Aluminiumtreffer.
90
Das Spiel ist aus! Was für eine Dramatik, was für ein Schlusspunkt! In der letzten Sekunde sichert Samaras Griechenland den Aufstieg ins Achtelfinale.
90
Der gefoulte Samaras übernimmt selbst die Verantwortung und versenkt den Ball halbhoch rechts im Kasten von Barry.
90
Toooooooooooooor! Griechenland - Elfenbeinküste 2:1 Torschütze Georgios Samaras.
90
Es gibt Elfmeter für Griechenland! Samaras wird im Strafraum zu Fall gebracht!
90
Die Nachspielzeit beträgt hier drei Minuten.
90
Christodoulopoulos flankt einen Freistoß von links in die Mitte, wo fast alle Griechen lauern. An den Ball kommt aber keiner, die Elfenbeinküste kann sich befreien.
87
Maniatis spielt einen starken Ball in die Tiefe auf Salpingidis. Der Stürmer von PAOK legt den Ball scharf quer, in der Hoffnung Freund oder Feind fälscht die Kugel noch ins Tor ab. Dies tritt auch fast ein, Aurier rutscht ganz knapp an der Hereingabe vorbei. Das war richtig knapp!
85
Fast das 2:1 für die Elfenbeinküste. Nach einer Ecke herrscht Verwirrung im griechischen Strafraum, Bony kommt wenige Meter vor dem Tor an den Ball, kann diesen aber nicht im Tor versenken.
83
Gervinho, der einige starke Dribblings zeigte geht runter, für ihn kommt Giovanni Sio in die Partie. Der letzte Wechsel des heutigen Spiels.
81
Die Ausgangslage vor den letzten knapp zehn Minuten ist klar, da Japan gerade das 1:3 kassierte. Bleibt es hier beim Remis zieht die Elfenbeinküste ins Achtelfinale ein, gelingt Griechenland noch das 2:1, bleiben die Hellenen im Turnier.
80
Der dritte Aluminiumtreffer für Griechenland. Torosidis will auf rechts eigentlich flanken, der Ball geht aber direkt aufs Tor. An den kurzen Pfosten klatscht die Kugel. Viel Glück für den völlig überraschten Keeper Barry.
78
Bei der Elfenbeinküste sieht das natürlich ganz anders aus. Für Stürmer Drogba kommt Defensivmann Diomandé.
77
Das Blatt hat sich gewendet, jetzt muss Griechenland angreifen. Dafür nimmt Santos den Mittelfeldmann Karagounis runter und bringt stattdessen den Angreifer Gekas.
75
Bony, der neue Mann, erzielt den so wichtigen Ausgleich für die Elfenbeinküste. Gervinho wird auf links in die Tiefe geschickt und legt den Ball dann in die Mitte. Die griechische Defensive ist völlig unsortiert, Bony kommt an die Kugel und versenkt ihn mit der ersten Berührung links im Kasten von Glykos.
74
Griechenland - ELFENBEINKÜSTE 1:1 Torschütze: Wilfried Bony.
73
Das Spiel ist jetzt viel unterhaltsamer als in der ersten Halbzeit. Die Elfenbeinküste macht immer weiter auf und drängt auf den Ausgleich, der das Achtelfinale bedeuten würde. Für die Griechen bieten sich folgerichtig reichlich Räume zum kontern.
71
Wieder ein gefährlicher Distanzschuss. Etwa auf der Position, wo Karagounis eben abzog bekommt die Elf von Fernando Santos einen Freistoß zugesprochen. Christodoulopoulos tritt ihn - und tut das gut. Der Schuss geht aber knapp über das Tor.
70
Für ein taktisches Foul an Holebas sieht Serey Dié seine erste Gelbe Karte im Turnier.
68
Der große Auftritt des alten Mannes! Rekordnationalspieler Karagounis kommt etwa 25 Meter vor dem Tor an den Ball und hält dann voll drauf. Der Schuss knallt aber nur an die Latte. Da hatte Barry großes Glück. An den Ball wäre er nicht mehr rangekommen.
67
Kalou lässt auf links zwei Mann stehen und schlenzt den Ball dann von der Strafraumecke Richtung langer Ecke. Er verzieht aber etwas, der Ball segelt rechts am Tor vorbei.
65
Bony ist gleich voll da. Aus großer Distanz zieht er ab - sein Schuss geht aber doch deutlich rechts am Kasten von Glykos vorbei.
64
Die taktische Ausrichtung der Elfenbeinküste hat sich durch den Wechsel etwas verändert. Drogba und Bony agieren an vorderster Front, dahinter Yaya Touré. Über die Flügel greifen weiterhin Kalou und Gervinho an. Als einzige Absicherung bleibt im Mittelfeld Serey Dié.
62
Griechenland kontert gefährlich. Torosidis sprintet mit dem Ball am Fuß Richtung Strafraum. Kalou geht aber dazwischen und bringt ihn zu Fall. Schiedsrichter Vera zeigt Kalou die Gelbe Karte.
61
Serge Lamouchi stellt um, richtet seine Elf offensiver aus. Für den defensiven Mittelfeldspieler Tioté kommt Stürmer Bony in die Partie.
58
Was für ein Schuss von Salpingidis! Von der rechten Strafraumecke zieht Salpingidis ab. Der Schuss hätte genau gepasst, Barry ist aber zur Stelle und pariert den Abschluss.
57
Die Elfenbeinküste wird jetzt immer stärker. Vor allem Gervinho und Yaya Touré drehen groß auf und sorgen für Unruhe in der griechischen Defensive.
56
Gute Nachrichten für die beiden Mannschaften hier in Fortaleza. Nach dem zwischenzeitlichen Ausgleich durch Japan führt Kolumbien im Parallelspiel jetzt wieder, mit 2:1.
54
Christodoulopoulos zieht von der rechten Seite Richtung Strafraum, lässt Bamba stehen und zieht dann ab. Sein Schuss zischt ganz knapp am linken Pfosten vorbei ins Toraus.
52
Griechenland will das Spiel nach einer Ecke der Elfenbeinküste schnell machen. Auf rechts macht Karagounis Meter und versucht mit einem Seitenwechsel das Spiel auf links zu verlagern. Das Zuspiel ist aber zu ungenau, Christodoulopoulos kommt nicht mehr ran.
51
Gervinho dreht jetzt groß auf, zieht jetzt mit einem tollen Dribbling in den Strafraum. Zum Abschluss kommt er aber nicht, da ihn Manolas im letzten Moment mit fairen Mitteln vom Ball trennt.
49
Tioté lässt einen starken Distanzschuss raus. Gervinho behauptet knapp vor dem Strafraum den Ball und legt ihn dann quer auf Tioté. Der Mittelfeldspieler von Newcastle zieht direkt ab - der scharfe Schuss ist aber zu zentral angetragen. Glykos hat ihn sicher.
47
Beide Mannschaften kamen hier übrigens unverändert aus den Kabinen. Es gibt keine neuen Impulse von draußen.
46
Gleich der erste Abschluss für Griechenland: Christodoulopoulos fasst sich aus großer Distanz einfach mal ein Herz und zieht ab. Der Abschluss wird aber noch abgefälscht und geht deshalb doch weit neben das Tor.
45
Weiter geht's in Fortaleza. Griechenland ist in Ballbesitz.
Bitter für Griechenland ist hingegen, dass bereits zwei Spieler verletzungsbedingt runter mussten. Sowohl für Torwart Karnezis als auch für Offensivmann Kone war das Spiel bereits nach der Anfangsphase beendet.
In einer über weite Strecken mäßigen Partie führt Griechenland mit 1:0 und wäre damit im Achtelfinale. Die erste große Chance hatte Holebas nach einem schnellen Konter mit einem Lattenschuss. Gut zehn Minuten später gelingt doch noch die Führung. Tioté verliert den Ball im Aufbauspiel, Samaris ist zur Stelle und netzt zum 1:0. Von der Elfenbeinküste kommt hier noch viel zu wenig. Speziell von Yaya Toure kann man angesichts seiner unbestrittenen Qualitäten viel mehr erwarten.
45
Griechenland führt zur Pause mit 1:0 gegen die Elfenbeinküste.
45
Durch das Führungstor zieht Griechenland in der Blitztabelle an der Elfenbeinküste und Japan vorbei und wäre somit im Moment im Achtelfinale.
45
Der Vierte Offizielle zeigt die Nachspielzeit an: es gibt eine Zugabe von vier Minuten. Diese ist vor allem den beiden Verletzungspausen geschuldet.
44
Cheick Tioté unterläuft hier ein ganz böser Schnitzer. Im Aufbauspiel vertändelt er leichtsinnig den Ball an Samaris, der dann einen Doppelpass mit Samaras spielt und mit vollem Tempo auf den ivorischen Kasten zuläuft. Bamba kann ihn am Abschluss nicht mehr hindern, sodass Samaris die Kugel problemlos zentral und halbhoch im Tor versenkt.
43
Toooooooooooooor! GRIECHENLAND - Elfenbeinküste 1:0 Torschütze: Andreas Samaris.
40
Ganz starke Aktion von Kalou. Von links zieht er in den Strafraum, lässt zwei Gegenspieler ganz alt aussehen und legt den Ball dann in die Mitte. Dorthin ist aber kein Ivorer eingelaufen; die Chance somit vertan.
39
Für ein rüdes Foul an Samaris sieht Drogba jetzt Gelb.
36
Jetzt zeigt Barry eine erste Unachtsamkeit. Torosidis flankt von rechts in die Mitte, Salpingidis war eingelaufen. Barry verlässt sein Tor, kommt dann auch als erster an den Ball, kann ihn aber nicht fangen. Die Kugel landet im Endeffekt aber im Rücken von Salpingidis.
35
Karagounis tritt einen Freistoß aus etwa zwanzig Metern Entfernung direkt in Richtung des ivorischen Tors. Der Schuss ist aber zu zentral angetragen. Barry wartet lange und kann den Ball so problemlos fangen.
33
Was für ein Schuss von José Holebas. Nach einer Ecke der Elfenbeinküste kontern die Griechen schnell. Der Ball landet halbrechts bei Holebas der aus knapp zwanzig Metern einfach mal draufhält. Sein Abschluss klatscht aber nur an die Latte und von dort zurück ins Feld.
31
Bola setzt sich auf der linken Seite stark durch und bringt den Ball dann halbhoch in die Mitte. Torosidis springt aber in die Hereingabe und hindert den lauernden Kalou so, an den Ball zu kommen
29
Trotz des noch relativ ereignisarmen Spiels ist die Stimmung auf den Rängen des Stadio Castelao prächtig. Die Fans der Elfenbeinküste sorgen für eine tolle Atmosphäre.
26
Diese zwei frühenm verletzungsbedingten Wechsel sind ganz bitter für Griechenlands Trainer Fernando Santos, kann er jetzt doch nur mehr bedingt auf neue Entwicklungen im Spiel reagieren. Nur mehr ein Spielertausch steht ihm zur Verfügung.
24
Karnezis muss jetzt doch runter. Für ihn kommt Ersatzmann Glykos als neuer Keeper in die Partie.
23
Jetzt kommt die Elfenbeinküste das erste Mal wirklich gefährlich vors gegnerische Tor. Yaya Touré tankt sich knapp vor dem Strafraum gegen zwei durch und steckt den Ball dann zu Drogba. Der Mann von Galatasaray wartet aber zu lange mit dem Abschluss und vergibt die Chance so leichtsinnig.
21
Die ersten zwanzig Minuten der Partie sind rum, große Chancen gibt es hier noch nicht zu vermelden. Das Spiel verläuft relativ ausgeglichen, Griechenland hat leichte Vorteile.
20
Für Karnezis geht es offenbar doch weiter. Am Spielfeldrand lässt sich zur Sicherheit trotzdem Griechenlands Ersatzkeeper, Panagiotis Glykos, vom Torwarttrainer warmschießen.
18
Bei Griechenland ist der nächste Spieler angeschlagen. Torwart Karnezis lässt sich am Platz behandeln. Mal sehen, ob es für ihn noch weitergeht.
16
Salpingidis tanzt auf rechts Boka aus und flankt dann hoch in die Mitte. Auch die Hereingabe ist aber zu ungenau. Kein Grieche hat im Strafraum gelauert.
14
Ähnliche Szene jetzt auf der anderen Seite. Von der rechten Seite segelt eine Hereingabe in den Strafraum. Salpingidis hat gelauert, Barry fängt die Flanke aber ab.
13
Yaya Touré behauptet auf rechts den Ball stark und flankt dann halbhoch in die Mitte. Karnezis kommt aber aus seinem Tor heraus und ist vor Drogba am Ball.
12
Griechenland muss einen frühen Ausfall verkraften. Angeschlagen verlässt Kone den Platz, für ihn kommt Samaris in die Partie.
10
Die Elfenbeinküste agiert in der Offensive sehr flexibel. Gervinho und Kalou haben die Seiten getauscht, Gervinho kommt jetzt mal über links, bleibt mit seinem Dribbling aber an Torosidis hängen.
9
Drogba und Gervinho spielen am rechten Flügel einen doppelten Doppelpass. Gervinho startet dann mit Tempo in den Strafraum, Manolas ist aber zur Stelle und nimmt dem Mann vom AS Rom den Ball mit fairen Mitteln ab.
7
Beide Mannschaften beginnen hier sehr abwartend. Der Ball läuft gut durch die beiden Defensivreihen, viel mehr gibt es in Fortaleza bis hierhin aber noch nicht zu sehen.
5
Griechenland bekommt im rechten Halbfeld einen Freistoß zugesprochen. Karagounis schlägt den Ball weit nach vorne. Im Strafraum begeht Torosidis aber ein Offensivfoul, weshalb das Spiel unterbrochen wird.
3
Selbes Schema, andere Seite. Über Tioté kommt der Ball zu Kalou, der zur Flanke einsetzt. Auch diese Aktion ist ungefährlich - die Kugel landet im Aus.
2
Christodoulopoulos wird am linken Flügel stark von Holebas in Szene gesetzt. Der neue Mann flankt direkt in die Mitte. Dort steht aber nur Kolo Touré, der die Hereingabe klärt.
1
Schiedsrichter Vera pfeift an, die Partie ist eröffnet.
Leiten wird die heutige Partie im Estadio Castelao zu Fortaleza der Ecuadorianer Carlos Vera. Bereits das 0:0 zwischen dem Iran und Nigeria pfiff Vera bei der laufenden WM. Das Spiel heute ist damit sein zweiter WM-Einsatz.
Auch Griechenland muss auf einen gesperrten Spieler verzichten. Beim 0:0 gegen Japan sah Konstantinos Katsouranis die Gelb-Rote Karte. Im Mittelfeld spielt dafür der Europameister von 2004, Georgios Karagounis, der heute auch als Kapitän auflaufen wird.
Lamouchi stellt seine Elf im Vergleich zur Niederlage gegen Kolumbien auf drei Positionen um: Erstmals stürmt Didier Drogba von Beginn an. Den gelbgesperrten Zokora ersetzt heute Kolo Touré. Außerdem kehrt Salomon Kalou in die Startelf zurück.
Griechenland bräuchte für ein Weiterkommen unbedingt einen Sieg gegen die Elfenbeinküste. Japan dürfte im Parallelspiel aber nicht gewinnen - außer die Hellenen holen eine Tordifferenz von -2 gegenüber Japan auf. Dann würde es ebenfalls für die Griechen reichen. Gewinnt Griechenland mit 3:0 und Japan gleichzeitig mit 2:1 haben beide Mannschaften exakt die identische Anzahl an Punkten, Toren und Gegentoren. Da das Spiel zwischen den beiden Teams 0:0 endete, würde es in diesem Fall zu einem Losverfahren kommen.
Die Ausgangslage in der Gruppe C ist vor dem letzten Spieltag etwas komplex. Kolumbien ist bereits fix für das Achtelfinale qualifiziert, die anderen drei Teams streiten sich noch um den verbleibenden Platz. Mit einem Sieg stände die Elfenbeinküste fix in der nächsten Runde. Bei einem Remis wären die Ivorer nur dann weiter, wenn Japan nicht mit zwei Toren Differenz gewinnt.
Sabri Lamouchi, Coach der Elfenbeinküste, schickt seine Elf heute mit folgender Aufstellung ins Rennen: Barry - Aurier, Kolo Touré, Bamba, Boka - Serey Dié, Tioté - Kalou, Yaya Touré, Gervinho - Drogba
Griechenland beginnt heute mit dieser Formation: Karnezis - Torosidis, Manolas, Sokratis, Holebas - Maniatis, Karagounis, Kone - Salpingidis, Samaras, Christodoulopoulos
Herzlich willkommen zum Vorrundenspiel der WM 2014 zwischen Griechenland und der Elfenbeinküste.
A
B
C
D
E
F
G
H
KO-Runden
Spielplan
12.06.
22:00
Brasilien
-:-
Kroatien
13.06.
18:00
Mexiko
-:-
Kamerun
17.06.
21:00
Brasilien
-:-
Mexiko
19.06.
00:00
Kamerun
-:-
Kroatien
23.06.
22:00
Kamerun
-:-
Brasilien
23.06.
22:00
Kroatien
-:-
Mexiko
Tabelle
Pos.
Team
SP
Pkt
1
Brasilien
3
7
2
Mexiko
3
7
3
Kroatien
3
3
4
Kamerun
3
0
Spielplan
Tabelle
Pos.
Team
SP
Pkt
Spielplan
Tabelle
Pos.
Team
SP
Pkt
Spielplan
Tabelle
Pos.
Team
SP
Pkt
Spielplan
Tabelle
Pos.
Team
SP
Pkt
Spielplan
Tabelle
Pos.
Team
SP
Pkt
Spielplan
Tabelle
Pos.
Team
SP
Pkt
Spielplan
Tabelle
Pos.
Team
SP
Pkt
Spielplan
Achtelfinale
28.06.
18:00
Brasilien
4:3
n.E.
Chile
28.06.
22:00
Kolumbien
2:0
Uruguay
29.06.
22:00
Costa Rica
6:4
n.E.
Griechenland
29.06.
18:00
Niederlande
2:1
Mexiko
30.06.
18:00
Frankreich
2:0
Nigeria
30.06.
22:00
Deutschland
2:1
Algerien
01.07.
18:00
Argentinien
1:0
Schweiz
01.07.
22:00
Belgien
2:1
USA
Viertelfinale
04.07.
22:00
Brasilien
2:1
Kolumbien
04.07.
18:00
Frankreich
0:1
Deutschland
05.07.
18:00
Argentinien
1:0
Belgien
05.07.
22:00
Niederlande
4:3
n.E.
Costa Rica
Halbfinale
08.07.
22:00
Brasilien
1:7
Deutschland
09.07.
22:00
Niederlande
2:4
n.E.
Argentinien
Spiel um Platz 3
12.07.
22:00
Brasilien
0:3
Niederlande
Finale
13.07.
21:00
Deutschland
1:0
Argentinien
Startformation
Heatmap
Kommentare
Kommentar hinzufügen
*
*
funktioniert nur mit aktiviertem Javascript!
Herzlich willkommen zur Diskussion rund um das Spiel! Sobald das Spiel läuft, können Sie hier über die Kommentar-Funktion Ihre Meinung loswerden. Viel Spaß dabei wünscht Ihr sportal.de-Team.