Vorschau
Spielbericht
Spielstatistik
Spielernoten
Letzte Aktualisierung:
04:16:41
Das war es von der Partie Honduras gegen Schweiz. Herzlichen Dank für Ihr Interesse.
Honduras hatte mehr Ballbesitz, ließ sich aber von den Schweizern auskontern. In der zweiten Halbzeit lieferten die Mittelamerikaner eine große Energieleistung ab und erarbeiteten sich zahlreiche Torchancen. Pech, Unvermögen und ein starker Keeper Benaglio ließen Honduras aber torlos bleiben. Ohne Punktgewinn scheidet das Team von Trainer Luis Fernando Suarez bei der WM aus.
Ein überragender Xherdan Shaqiri schießt die Schweiz zum 3:0- Sieg über Honduras und ins Achtelfinale der WM. Das schnelle Umschaltspiel und die Effizienz von Shaqiri vor dem Tor haben den Ausschlag für den Erfolg gegeben.
90
Schluss in Manaus, die Schweiz schlägt Honduras mit 3:0.
90
Chavez flankt in den Strafraum, Lichtsteiner köpft den Ball weg.
90
Drei Minuten Nachspielzeit sind angezeigt, Honduras erhält noch einen Freistoß rund 30 Meter vor dem Schweizer Tor.
90
Figueroa zieht aus 23 Metern flach ab, Benaglio taucht ab und hält den Ball.
88
Honduras will noch den Ehrentreffer, die Mittelamerikaner zeigen hohen Einsatz und starten einen weiteren Angriff. Keeper Benaglio lenkt eine Flanke zur Ecke.
87
Die Schweiz wechselt, Dzemaili kommt für Shaqiri. Coach Hitzfeld und die Schweizer Auswechselspieler herzen den dreifachen Torschützen.
86
Jerry Palacios schießt aus zehn Metern halbrechter Position knapp am linken Pfosten vorbei.
84
Shaqiri spielt weiter überragend, setzt sich gegen zwei Gegenspieler durch. Rodriguez schließt den Angriff mit einem Schuss aus acht Metern ab, steht aber dabei im Abseits.
83
Sieben Minuten trennen die Schweiz noch vom Einzug ins Achtelfinale. Honduras ist in der zweiten Halbzeit das bessere Team, hat aber Pech und Unvermögen beim Torabschluss.
81
Mehmedi verfehlt auf der Gegenseite eine Flanke knapp. Respekt an beide Teams, die im heißen Manaus bis zum Schluss hohes Tempo gehen.
80
Benaglio musste nun drei Schüsse innerhalb kurzer Zeit parieren, unter anderem entschärfte er den Schuss von Najar aus neun Metern.
77
Honduras wechselt ebenfalls, Najar kommt für Oscar Garcia.
77
Hitzfeld tauscht erneut, Lang ersetzt Xhaka.
74
Die Schweiz wechselt, Seferovic kommt für Drmic.
72
Drmic dribbelt über links, zieht in den Strafraum und passt auf Shaqiri. Aus neun Metern schiebt der Superstar ins linke Eck zum 3:0 ein. Torwart Valladeres sieht dennoch etwas ungeschickt aus er lässt sich schon fast vor dem Schuss von Shaqiri in die rechte Ecke zu Boden fallen.
71
TOOOR! Honduras - SCHWEIZ 0:3 - Torschütze: Shaqiri.
69
Honduras holt eine Ecke von links heraus, Benaglio pflückt die Flanke sicher herunter.
69
Shaqiri bleibt mit einem Schuss aus 20 Metern an Bernardez hängen.
68
Juan Garcia flankt von links hoch an den zweiten Pfosten. Jerry Palacios steigt zum Kopfball hoch, lenkt den Ball in den Fünf-Meter-Raum. Dort ist Schär und schlägt den Ball weg.
65
Jerry Palacios foult Schär im Mittelfeld und sieht Gelb.
63
Benaglio muss eingreifen und eine scharfe Flanke wegfausten. Lichtsteiner klärt kurz danach mit einem Tackling gegen Chavez zur Ecke. Honduras übt Druck aus, die Schweizer Abwehr gerät in Bedrängnis.
62
Jerry Palacios kommt im Strafraum zu Fall. Djourou hat ihm womöglich beim Dribbling das Bein gestellt - umstrittene Szene, Schiedsrichter Pitana lässt weiterlaufen.
61
Die Schweizer können sich langsam aus der Umklammerung befreien, Honduras hat weiter mehr Ballbesitz (59 Prozent).
59
Mehmedi ist über rechts nach vorne gezogen. Der Schweizer passt mit der Außenseite in die Strafraum-Mitte zum anstürmenden Shaqiri, der aus vollem Lauf Keeper Valladeres aus sechs Metern anschießt.
58
Honduras wirkt näher am Anschlusstreffer, als die Schweizer dem 3:0. Einzig Shaqiri bringt noch Schwung nach vorne.
57
Shaqiri bekommt in der Mitte den Ball, er leitet in die Spitze zu Drmic weiter. Der künftige Leverkusener schießt aus zehn Meter, Torwart Valladeres hält den Flachschuss sicher.
56
Shaqiri sorgt mit einem Dribbling über links für Entlastung, sein Pass in die Mitte des Strafraums verfehlt Xhaka allerdings knapp.
55
Besonders auf der rechten Abwehrseite haben die Schweizer Probleme. Honduras hat hier die Schwachstelle ausgemacht, die Palacios beackert.
53
Die Schweiz hat nach der Pause ihren Spielfluss verloren, Honduras gibt dagegen Vollgas nach vorne.
51
Honduras steckt nicht auf, zeigt sich weiter. Palacios leitet den nächsten Angriff ein. Schnelle Kombination, der Ball erreicht Bengston im Strafraum. Keeper Benaglio ist umspielt, aus sechs Metern hablinker Position will der Honduraner einschieben - Rodriguez rettet mit dem Fuß auf der Linie.
49
Honduras sucht über den linken Flügel seine Möglichkeit. Palacios wird nicht angegriffen, aus 25 Metern flankt er flach in den Strafraum. Die Schweizer kommen nicht an den Ball, Bengston rauscht heran und verfehlt nur ganz knapp die Hereingabe. Aus fünf Metern hätte er sonst den Anschlusstreffer erzielen können.
48
Shaqiri treibt das Spiel der Schweizer weiter voran, legt sich aber beim Dribbling den Ball zu weit vor.
46
Honduras wechselt, Marvin Chavez kommt für Espinoza.
46
Weiter geht es mit der zweiten Halbzeit in Manaus.
Honduras hat 61 Prozent Ballbesitz, 30 Meter vor dem Tor kommen die Mittelamerikaner aber nicht mehr voran. Die Schweizer Defensive stellt die Räume zu, Honduras gehen die Ideen aus.
Dank eines überragenden Xherdan Shaqiri führt die Schweiz mit 2:0. Das Hitzfeld-Team überzeugt mit schnellem Umschaltspiel und weist großen Zug zum Tor auf. Die Schweiz hat bereits fünf Torschüsse abgegeben, der Einzug ins Achtelfinale ist zum Greifen nah.
45
Halbzeit in Manaus, die Schweiz führt mit 2:0 gegen Honduras.
45
Drmic dringt über rechts in den Strafraum, der Pass kommt wieder von Shaqiri, Drmic kann sich aber dieses Mal nicht durchsetzen.
45
Zwei Minuten werden nachgespielt. Honduras wird in den Zweikämpfen aggressiver und begeht einige Fouls im Mittelfeld.
44
Ein Zweikampf wird in der TV-Zeitlupe eingeblendet, bei dem Lichtsteiner offenbar von Espinoza einen Faustschlag ins Gesicht erhalten hat. Der Schiedsrichter hat es nicht gesehen.
43
Entwarnung bei Benaglio, er kann weiterspielen. Weiter Abschlag des Keepers, über Shaqiri landet der Ball bei Drmic, der aus acht Metern halblinker Position flach abzieht. Keeper Valladeres hält den Ball sicher.
41
Benaglio faustet eine Eckballflanke aus dem Fünf-Meter-Raum, dabei prallt er aber mit Bengston zusammen und muss behandelt werden.
40
Honduras tauscht aus, Jerry Palacios kommt für Costly. Der Stürmer hatte sich offenbar zuvor bei einem Zweikampf verletzt.
37
Xhaka kommt im Strafraum aus zehn Metern halbrechter Position zum Schuss. Der Schweizer in Diensten von Borussia Mönchengladbach schießt wuchtig, der Ball streift aber nur das Außennetz.
36
Bengston zieht aus 19 Metern ab, schießt aber deutlich am rechten Pfosten vorbei.
34
Die Schweiz lässt Honduras weiter das Spiel machen, 30 Meter vor dem Tor stellt die Defensive um Inler die Räume zu und attackiert.
32
Mehmedi gewinnt den Zweikampf in der Defensive, er passt zu Inler in die Mitte. Der Kapitän schickt Drmic auf halblinks steil, ein Honduraner hat den Pass fast schon abgefangen, der Ball rutscht aber doch durch. Drmic dribbelt Richtung Strafraum, kurz vor dem Sechzehnmeterraum legt er in die Mitte zum mitgelaufenen Shaqiri. Der Bayern-Star nimmt den Ball gekonnt mit und schießt aus zehn Metern ins rechte Eck.
31
TOOOR! Honduras - SCHWEIZ 0:2 - Torschütze: Shaqiri.
29
Die Schweiz weist nur eine Passquote von 68 Prozent auf. Das liegt an ihrem risikoreichen Spiel mit langen Pässen in die Spitze, die Drmic noch nicht immer erreichen.
27
Inler gewinnt im Mittelfeld den Zweikampf und zieht das Tempo an. 25 Meter vor dem Tor passt er nach links zu Mehmedi. Der Schweizer zieht in die Mitte, geht ins Dribbling - bleibt aber stecken.
25
Honduras ist nun am Drücker, sucht über Flanken den Ball schnell in den Strafraum zu befördern. Die Schweizer Abwehr hält dagegen.
23
Im Augenblick steht die Schweiz im Achtelfinale, da es zwischen Ecuador und Frankreich noch 0:0 steht. Bleibt es bei den Spielständen, dann hat das Hitzfeld-Team am Ende zwei Punkte mehr auf dem Konto als die Südamerikaner.
21
Schär wehrt eine Hereingabe zur Ecke ab. Flanke von links, Beckeles dreht sich, kommt an den Ball, doch der Verteidiger schießt aus acht Metern deutlich über das Tor.
19
Die Schweiz lässt Honduras das Spiel machen und will mit starken Zweikämpfen und schnellem Umschaltspiel zum Erfolg kommen.
17
Rodriguez schlägt eine Ecke von links an den zweiten Pfosten, Honduras Abwehr passt auf und köpft den Ball aus der Gefahrenzone.
15
Eine Viertelstunde ist vorüber. Die Schweiz gewinnt nur 40 Prozent der Zweikämpfe, hat aber schon zwei Schüsse direkt aufs Tor von Honduras abgegeben und einen Treffer erzielt.
14
Foul von Bengston an Behrami im Mittelfeld, die Schweiz erhält Freistoß.
12
Honduras versucht die Schweizer Abwehr beim Spielaufbau früh zu stören, die Stürmer greifen rund 25 Meter vor dem Tor bereits an. Noch kann die Schweiz die Situationen spielerisch lösen.
11
Für Bayern-Star Shaqiri ist der Treffer eine Erleichterung, er war vor dem Spiel in der Schweizer Presse hart kritisiert worden.
9
Die Schweiz rennt weiter nach vorne an, eine weitere Flanke findet jedoch keinen Abnehmer im Strafraum.
7
Shaqiri lässt die Schweiz jubeln. Auf der rechten Seite erhält er den Ball von Lichtsteiner, zieht in die Mitte und kurz vor der Strafraumgrenze zieht er aus 17 Metern halbrechter Position mit dem linken Fuß ab. Der Ball zischt ins linke Kreuzeck, Keeper Valladeres hätte aber bei schnellerer Reaktion den Schuss noch entschärfen können.
6
TOOOR! Honduras - SCHWEIZ 0:1 - Torschütze: Shaqiri.
5
Offensiver Auftakt, beide Teams wollen ein frühes Tor erzielen.
3
Starker Auftakt der Schweizer: Drmic dribbelt auf links Richtung Strafraum und passt in die Mitte. Shaqiri verfehlt nur knapp die Hereingabe. Xhaka kommt jedoch an den Ball, schießt aus acht Metern, sein Schuss wird gerade noch abgeblockt.
1
Honduras ist im Ballbesitz und greift über die Flügel an. Die Schweizer Defensive steht erstmal sicher.
1
Los geht es mit der ersten Halbzeit in Manaus.
Die Schweiz läuft mit sieben Bundesliga-Profis auf, im Sturm erhält Drmic nun seine Chance von Beginn an.
Die Nationalhymnen laufen, zunächst die für Honduras, nun folgt die der Schweiz.
Schiedsrichter der Partie ist Nestor Pitana. Für den Argentinier ist es bereits die dritte Partie bei der WM 2014. Zuvor leitete er die Begegnungen Russland - Südkorea (1:1) und USA - Portugal (2:2).
Die Schweiz trifft zum zweiten Mal auf Honduras. Böse Erinnerung: Das erste Duell gab es bei der WM 2010, es war ebenfalls die dritte Partie in der Gruppenphase. Die Partie endete torlos - beide Teams verfehlten das Achtelfinale damals.
Die Schweiz besiegte Ecuador 2:1, doch dann folgte die 2:5-Pleite gegen Frankreich. "Zwei Sachen hätten danach passieren können", so der Schweizer Valron Behrami: "Entweder die Spieler attackieren sich gegenseitig oder das Team rückt näher zusammen. Bei uns ist Letzteres passiert."
Honduras hat dagegen nach zwei Niederlagen keine Chance mehr auf das Aufrücken ins Achtelfinale. Nach dem 0:3 gegen Frankreich folgte ein 1:2 gegen Ecuador.
Spannender Kampf um den Einzug ins Achtelfinale: Die Schweizer liegen in der Gruppe E mit drei Punkten auf Platz drei. Ecuador, auf Platz zwei liegend, hat ebenfalls drei Punkte auf dem Konto, allerdings das um zwei Treffer bessere Torverhältnis.
Honduras agiert im 4-4-2-System, die Schweiz baut auf ein 4-2-3-1.
Schweiz-Trainer Ottmar Hitzfeld schenkt dieser Startelf sein Vertrauen: Benaglio - Lichtsteiner, Djourou, Schär, Rodriguez - Behrami, Inler - Shaqiri, Xhaka, Mehmedi - Drmic.
Honduras beginnt mit dieser Elf: Valladeres - Beckeles, Bernardez, Figueroa, Juan Carlos Garcia - Oscar Garcia, Palacios, Claros, Espinoza - Begntson, Costly.
Herzlich willkommen zum Vorrundenspiel der WM 2014 zwischen Honduras und der Schweiz.
A
B
C
D
E
F
G
H
KO-Runden
Spielplan
12.06.
22:00
Brasilien
-:-
Kroatien
13.06.
18:00
Mexiko
-:-
Kamerun
17.06.
21:00
Brasilien
-:-
Mexiko
19.06.
00:00
Kamerun
-:-
Kroatien
23.06.
22:00
Kamerun
-:-
Brasilien
23.06.
22:00
Kroatien
-:-
Mexiko
Tabelle
Pos.
Team
SP
Pkt
1
Brasilien
3
7
2
Mexiko
3
7
3
Kroatien
3
3
4
Kamerun
3
0
Spielplan
Tabelle
Pos.
Team
SP
Pkt
Spielplan
Tabelle
Pos.
Team
SP
Pkt
Spielplan
Tabelle
Pos.
Team
SP
Pkt
Spielplan
Tabelle
Pos.
Team
SP
Pkt
Spielplan
Tabelle
Pos.
Team
SP
Pkt
Spielplan
Tabelle
Pos.
Team
SP
Pkt
Spielplan
Tabelle
Pos.
Team
SP
Pkt
Spielplan
Achtelfinale
28.06.
18:00
Brasilien
4:3
n.E.
Chile
28.06.
22:00
Kolumbien
2:0
Uruguay
29.06.
22:00
Costa Rica
6:4
n.E.
Griechenland
29.06.
18:00
Niederlande
2:1
Mexiko
30.06.
18:00
Frankreich
2:0
Nigeria
30.06.
22:00
Deutschland
2:1
Algerien
01.07.
18:00
Argentinien
1:0
Schweiz
01.07.
22:00
Belgien
2:1
USA
Viertelfinale
04.07.
22:00
Brasilien
2:1
Kolumbien
04.07.
18:00
Frankreich
0:1
Deutschland
05.07.
18:00
Argentinien
1:0
Belgien
05.07.
22:00
Niederlande
4:3
n.E.
Costa Rica
Halbfinale
08.07.
22:00
Brasilien
1:7
Deutschland
09.07.
22:00
Niederlande
2:4
n.E.
Argentinien
Spiel um Platz 3
12.07.
22:00
Brasilien
0:3
Niederlande
Finale
13.07.
21:00
Deutschland
1:0
Argentinien
Startformation
Heatmap
Kommentare
Kommentar hinzufügen
*
*
funktioniert nur mit aktiviertem Javascript!
Herzlich willkommen zur Diskussion rund um das Spiel! Sobald das Spiel läuft, können Sie hier über die Kommentar-Funktion Ihre Meinung loswerden. Viel Spaß dabei wünscht Ihr sportal.de-Team.