Vorschau
Spielbericht
Spielstatistik
Spielernoten
Letzte Aktualisierung:
22:44:39
Der erste Spieltag der Gruppe F ist damit erledigt. Argentinien mühte sich zu einem 2:1 gegen Bosnien-Herzegowina und Iran und Nigeria trennten sich soeben 0:0. Der heutige Turniertag geht aber noch weiter mit dem zweiten Spiel der Deutschland-Gruppe zwischen den USA und Ghana.
Es dauerte bis zum fünften Turniertag und dann hat es auch diese WM erwischt: Nicht nur das erste Unentschieden, sondern auch die erste torlose Partie. Die Arena da Baixada erlebte das sicherlich schwächste Spiel des bisherigen Turniers. Das Ergebnis geht in Ordnung, denn während der Iran viel zu spät anfing Fußball zu spielen, ließ Nigeria einfach jegliche Kreativität vermissen. Ein Remis der ganz schwachen Art.
90
Schiri Vera hat ein Einsehen, macht dem Schauspiel hier pünktlich ein Ende.
90
Zwei Minuten kommen nochmal oben drauf.
90
Da wurde es nochmal gefährlich: Musa schlägt eine gute Flanke von links in den Fünfer Richtung Ameobi, doch Pooladi ist per Kopf da und klärt in letzter Sekunde.
89
Noch ein Wechsel beim Iran: Für Khosro Heydari ist nun Masoud Shojaei in der Partie.
87
Es gibt nochmal eine Verletzungsunterbrechung, weil Sadeghi nach einem Zusammenprall mit Odemwingie im iranischen Strafraum liegen blieb. Es geht aber weiter für ihn.
83
Nach schönem Zuspiel von Mikel bekommt Odemwingie den Ball vor dem Strafraum und schießt dann aus der Drehung scharf rechts vorbei. Gezählt hätte der Treffer aber ohnehin nicht, denn der Schiedsrichter entschied auf Handspiel von Odemwingie, obwohl der eher die Schulter benutzte.
81
Teymourian versucht es selbst aus 18 Metern halbrechter Position. Der Ball geht aber harmlos rechts unten am Kasten vorbei. Wirklich zwingend sah das auch nicht aus.
78
Nun wechselt auch Carlos Queiroz erstmals aus. Für Dejagah ist nun Alireza Jahanbakhsh im Spiel.
77
Dejagah hat die Führung auf dem Kopf, kann den Ball aber nicht kontrollieren, weil die Flanke wohl etwas zu hoch war. Sie kam von der linken Seite von Pooladi und Dejagah kann den Ball rechts im Fünfer nur hoch köpfen. Anschließend wird die Aktion geklärt.
75
Teymourian sieht die erste Verwarnung des Spiels nach einem Foul an Odemwingie kurz hinter der Mittellinie.
73
Wir nähern uns langsam der Phase des Spiels, in der nur noch ein einzelner Geistesblitz zum Torerfolg führen kann. Gleichzeitig wäre ein Treffer von wem auch immer mit einem Lucky Punch gleichzusetzen, da nicht der Eindruck entsteht, dass irgendwer hier von einem Rückstand zurückkommen könnte.
70
Oshaniwa zieht über links nach vorne, bringt die Flanke herein. Aus sechs Metern zentraler Position kommt dann Ameobi gegen Sadeghi zum Kopfball, doch der Ball geht knapp rechts am Pfosten vorbei.
69
Stephen Keshi nimmt seinen letzten Tausch vor. Für Ramon Azeez ist nun Peter Odemwingie in die Partie.
66
Freistoß nun für den Iran von links aus 29 Metern links vom Strafraum. Die erste Flanke von Hajsafi bringt nichts ein, der Ball kommt aber zu ihm zurück. Seine zweite Hereingabe von der Grundlinie findet schließlich Ghoochannejhad, der den Ball aus 14 Metern zentraler Position in die Wolken jagt.
65
Montazeri trägt den Ball durchaus Mittelfeld, spielt dann schnell raus zu Heydari, dessen Flanke aber an Oshaniwa hängen bleibt und zur Ecke geklärt wird. Selbige sorgt nicht für Torgefahr.
63
Ghoochannejhad zieht mal ab aus knapp 30 Metern zentraler Position. Der Ball geht aber klar links am Tor vorbei.
60
Eine Stunde ist vorüber und der Iran ist nun tatsächlich etwas häufiger vorne anzutreffen. Torchancen sind zwar noch Mangelware, aber immerhin zeigt man sich jetzt mal und igelt sich nicht nur hinten. Nigeria fehlt weiterhin die zündende Idee im Vorwärtsspiel.
57
Stattdessen greift der Iran nun selbst etwas mutiger an. Über rechts versucht es etwa Heydari nach Zuspiel von Ghoochannejhad mit einer hohen Flanke in die Mitte auf Dejagah. Vor selbigem ist aber Enyeama zur Stelle und holt den Ball souverän aus der Luft.
55
Nigeria scheint es nun vermehrt mit langen, hohen Bällen in die Spitze zu versuchen. Bis jetzt zeigt sich der Iran davon noch nicht beeindruckt.
52
Der zweite Wechsel bei Nigeria steht an. Für Victor Moses ist nun Shola Ameobi auf dem Spielfeld.
51
Dejagah wird in der gegnerischen Hälfte zu Fall gebracht und bekommt einen Freistoß. Den führt er aus 35 Metern linker Position selbst aus. Nekounam kommt dann aus 14 Metern zum Kopfball, doch dieser wird abgeblockt.
50
Ghoochannejhad versucht es mit einem Schuss aus der Drehung aus 17 Metern halbrechter Position. Der Ball geht aber links am Kasten vorbei.
48
Wir hören gerade, dass der verletzt ausgewechselte Oboabona (Sprunggelenk) wohl schon auf dem Weg ins Krankenhaus ist.
47
Emenike sprintet gleich mal Richtung gegnerisches Tor, ist den Ball dann aber kurz vorm Strafraum auf schon wieder los. Pooladi hatte ihn gut gestellt.
46
Die zweite Hälfte läuft.
Ein 0:0 der anstrengenden Sorte. Nigeria rennt viel, kämpft und versucht seine physische Stärke in die Waagschale zu legen. Gegen einen bislang hinten sicher stehenden Iran reicht das aber nicht, um entscheidend Torgefahr zu erzeugen. Die Iraner wiederum scheinen sich in ihrer Rolle als verteidigendes Team zu gefallen und finden nach vorne im Grunde nicht statt. Ihre einzige Torchance, die noch dazu sehr gut war, entstand nach einer Ecke. Ein Tor wird wohl nur fallen, wenn jemand einen Fehler macht. Das gilt für beide Seiten.
45
Das ist der Pausenpfiff.
45
Zwei Minuten werden nachgespielt.
43
Nigeria macht jetzt wieder mehr Druck, zeigt mehr Präsenz in der gegnerischen Hälfte. Es bleibt aber weiterhin schwer, die gut stehende Hintermannschaft des Irans zu überwinden.
40
Ambrose spielt einen langen Ball auf Emenike, der dann auf der rechten Seite einen Distanzschuss aus knapp 25 Metern versucht. Der Ball geht aber links vorbei.
37
Wie angekündigt haben die Nigerianer Probleme bei Standards. Die Chance in der 34. Minute unterstreicht dies deutlich. Jetzt müssten die Iraner nur etwas mutiger werden und vielleicht noch ein paar solcher Szenen erzwingen.
34
Die anschließende Ecke tritt Dejagah rein. In der Mitte kommt Ghoochannejhad aus fünf Metern halbrechter Position zum Kopfball. Er zwingt Enyeama zu dessen erster Parade auf der Linie. Der Keeper hält glänzend. Das war die beste Chance im Spiel und die erste überhaupt für das Team aus Asien!
34
Da schau her: Ein Eckball für den Iran, nachdem Oshaniwa eine Flanke von Ghoochanejhad zur Ecke von der rechten Seite klärt.
31
Musa tritt an zum Freistoß aus gut 28 Metern linker Position. Er macht's direkt und zielt auf den kurzen Pfosten, doch Haghighi passt auf und fischt den Ball noch aus dem Eck.
29
Godfrey Oboabona hat es versucht, doch nun muss er doch vom Platz. Für ihn kommt Rekordnationalspieler Joseph Yobo zu seinem 98. Länderspieleinsatz.
27
Nigeria macht zwar weiter gut Tempo, der letzte wirkliche Abschluss liegt aber nun auch schon fast 25 Minuten zurück. Insgesamt stehen zwei Torschüsse (einer aufs Tor) zu Buche. Beim Iran hat unser Statistikpartner Opta bisher hingegen noch einen leeren Zettel, was Offensive angeht.
25
Oboabona kann zunächst mal weitermachen. Mit dick getapetem Knöchel ist er nun wieder auf dem Spielfeld.
22
Nigeria spielt erstmal zu zehnt weiter. Allerdings ist das optisch nicht ersichtlich, denn die zaghaften Angriffsversuche, die der Iran nun unternimmt, wirken nicht gefährlich.
19
Wir haben eine Verletzungspause. Oboabona kommt nach einem Kopfballduell mit Ghoochannejhad unglücklich mit dem rechten Fuß auf dem Boden auf und muss vom Platz getragen werden. Er wird jetzt an der Seitenlinie behandelt.
18
Jetzt setzt sich Ambrose über rechts gegen Pooladi durch und schlägt eine etwas zu hohe Flanke in den Sechzehner. Am linken Eck des Fünfers ist dann Haghighi zur Stelle und pflückt das Leder aus der Luft.
16
Eine Viertelstunde ist gespielt und Nigeria hat 70 Prozent Ballbesitz. Sie sind hier eindeutig die Mannschaft, die das Spiel macht und machen will. Iran kommt kaum aus der eigenen Hälfte raus.
13
Moses wurschtelt sich an mehreren Verteidigern vorbei über links bis zur Grundlinie und schlägt dann eine scharfe Flanke an allen vorbei. Vorher war die Szene aber schon erledigt, denn der Ball war noch vor der Hereingabe im Toraus. Moses zeigt sich aber sehr auffällig bisher.
11
Iran zeigt sich beeindruckt von den Anfangsminuten der Super Eagles. Das äußert sich durch viele kleinere Fehler im Spielaufbau. Stockfehler, Fehlpässe, alles ist dabei. Man kommt nicht so recht ins Spiel.
9
Nigeria wird energischer. Über links spielt Emenike einen flachen Ball in den Fünfer, doch Pooladi ist mit der Grätsche in letzter Sekunde vor Musa am Ball und schlägt das Spielgerät noch raus.
7
Wir sehen die erste Ecke der Partie. Nigeria bekommt sie von der linken Seite. Moses tritt die Flanke rein, Haghighi hat Probleme im Fünfer, doch bekommt er den Freistoß, weil er mit Mikel in der Luft zusammenstößt. Im Anschluss landet der Ball im Tor, aber lange nach dem Pfiff.
3
Da ist er, der erste Abschluss der Partie: Moses bekommt den Ball am linken Flügel, zieht nach innen und schießt aus 19 Metern halblinker Position aufs Tor. Der Flachschuss ist aber kein Problem für Haghighi im Kasten der Iraner.
2
In den Anfangsminuten übernimmt zunächst mal Nigeria die Initiative und läuft an. Der Iran konzentriert sich erstmal auf eine geordnete Defensive.
1
Auf geht's hier in Curitiba!
Angeführt von Schiedsrichter Carlos Vera aus Ecuador betreten die Protagonisten den Rasen. Es folgen die Nationalhymnen.
Das Team des Portugiesen Carlos Queiroz stellte in der AFC-Qualifikation mit seinen 30 Toren den besten Angriff aller Teams des Kontinentalverbandes. Und diese Top-Offensive bekommt es nun mit einem der statistisch besten Keeper der abgelaufenen Saison zu tun. Vincent Enyeama vom OSC Lille brachte es 2013/14 auf 21 Shutouts und damit die meisten aller Torhüter in den besten fünf Ligen Europas! Ein Duell der Extreme.
Betrachtet man die historischen Statistiken Nigerias bei Weltmeisterschaften, stehen Standardsituationen deutlich im Mittelpunkt. 2010 erzielte man ganze drei Tore und allesamt nach ruhendem Ball. Ein Treffer war ein Elfmeter, einer resultierte aus einem direkt versenkten Freistoß und das dritte Tor entstand nach einem Einwurf. Die Afrikaner lassen sich aber auch mit ihrer eigenen Medizin schlagen, denn von ihren 21 Gegentreffern bei WM-Turnieren fielen eben auch elf nach Standards. Drei nach Ecken, acht nach Freistoßen (zwei direkt) und zwei durch Elfmeter.
Und auch bei den Super Eagles wartet man schon seit längerem auf ein Erfolgserlebnis auf der großen FIFA-Bühne. Von den letzten acht Spielen gingen deren sechs verloren (zwei Unentschieden). Das ist die längste Erfolglos-Serie aller 32 Teilnehmer! Wobei natürlich Nationen wie Gruppengegner Bosnien-Herzegowina noch nicht mal acht WM-Spiele absolviert haben...
Das letzte Mal, als der Iran ein Spiel bei einer Weltmeisterschaft gewann, stand zum Beispiel US-Trainer Jürgen Klinsmann noch selbst auf der Platz. 1998 in Frankreich besiegten die Asiaten das Team der USA mit 2:1. Das war auch zugleich der einzige Sieg in den bisherigen neun WM-Partien der Iraner. Schlimmer noch: Man schaffte es noch nie, zu null zu spielen in Endrunden.
Bei den Super Eagles setzt Stephen Keshi auf diese Formation: Enyeama - Ambrose, Oshaniwa, Oboabona, Omeruo - Onazi, Azeez, Mikel - Moses, Emenike, Musa.
Wir starten mit den Startaufstellungen. Carlos Queiroz schickt diese Elf für den Iran aufs Feld: Alireza Haghighi - Hosseini, Sadeghi, Montazeri, Pooladi - Heydari, Nekounam, Teymourian - Dejagah, Ghoochannejhad, Hajsafi.
Herzlich willkommen zum Vorrundenspiel der WM 2014 zwischen dem Iran und Nigeria.
A
B
C
D
E
F
G
H
KO-Runden
Spielplan
12.06.
22:00
Brasilien
-:-
Kroatien
13.06.
18:00
Mexiko
-:-
Kamerun
17.06.
21:00
Brasilien
-:-
Mexiko
19.06.
00:00
Kamerun
-:-
Kroatien
23.06.
22:00
Kamerun
-:-
Brasilien
23.06.
22:00
Kroatien
-:-
Mexiko
Tabelle
Pos.
Team
SP
Pkt
1
Brasilien
3
7
2
Mexiko
3
7
3
Kroatien
3
3
4
Kamerun
3
0
Spielplan
Tabelle
Pos.
Team
SP
Pkt
Spielplan
Tabelle
Pos.
Team
SP
Pkt
Spielplan
Tabelle
Pos.
Team
SP
Pkt
Spielplan
Tabelle
Pos.
Team
SP
Pkt
Spielplan
Tabelle
Pos.
Team
SP
Pkt
Spielplan
Tabelle
Pos.
Team
SP
Pkt
Spielplan
Tabelle
Pos.
Team
SP
Pkt
Spielplan
Achtelfinale
28.06.
18:00
Brasilien
4:3
n.E.
Chile
28.06.
22:00
Kolumbien
2:0
Uruguay
29.06.
22:00
Costa Rica
6:4
n.E.
Griechenland
29.06.
18:00
Niederlande
2:1
Mexiko
30.06.
18:00
Frankreich
2:0
Nigeria
30.06.
22:00
Deutschland
2:1
Algerien
01.07.
18:00
Argentinien
1:0
Schweiz
01.07.
22:00
Belgien
2:1
USA
Viertelfinale
04.07.
22:00
Brasilien
2:1
Kolumbien
04.07.
18:00
Frankreich
0:1
Deutschland
05.07.
18:00
Argentinien
1:0
Belgien
05.07.
22:00
Niederlande
4:3
n.E.
Costa Rica
Halbfinale
08.07.
22:00
Brasilien
1:7
Deutschland
09.07.
22:00
Niederlande
2:4
n.E.
Argentinien
Spiel um Platz 3
12.07.
22:00
Brasilien
0:3
Niederlande
Finale
13.07.
21:00
Deutschland
1:0
Argentinien
Startformation
Heatmap
Kommentare
Kommentar hinzufügen
*
*
funktioniert nur mit aktiviertem Javascript!
Herzlich willkommen zur Diskussion rund um das Spiel! Sobald das Spiel läuft, können Sie hier über die Kommentar-Funktion Ihre Meinung loswerden. Viel Spaß dabei wünscht Ihr sportal.de-Team.