Vorschau
Spielbericht
Spielstatistik
Spielernoten
Letzte Aktualisierung:
01:12:47
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Das war es von diesem bis zur letzten Sekunde spannenden Spieltag, wenngleich auch nicht hier, sondern nebenan in Fortaleza und zuvor in Natal. Ich bedanke mich für Ihr Interesse heute und wünsche eine gute Nacht.
Somit lauten die Achtelfinalduelle zwischen Gruppe C und D Kolumbien gegen Uruguay und Costa Rica gegen Griechenland.
Letztlich eine klare Sache für Kolumbien, das aber reichlich Glück hatte, als der Linienrichter beide Augen fest geschlossen hielt, als Balanta Okazaki nach gut einer Stunde mit einem üblen Ellenbogencheck niederstreckte. Die beiden Tore in der Schlussphase waren dann nur mehr von statistischen Wert, aber sehr schön herausgespielte Konter.
90
Und jetzt ist Schluss! Japan 1, Kolumbien 4.
90
Mondragon kann sich dann noch einmal auszeichnen und pariert einen Schuss von Kakitani.
90
Drei Minuten werden nachgespielt und im Parallelspiel führt jetzt wieder Griechenland dank es Elfmetertores.
90
Aber auch Adrian Ramos machte den BVB-Fans mit dieser Leistung sicherlich große Lust auf die neue Saison. Heute veröffentlichte die DFL ja den neuen Spielplan.
90
Zwei Assists und ein Tor beim 45-Minuten-Einsatz von Rodriguez, der wird sich somit ein drittes Mal die Auszeichnung des Mann des Spiels abholen.
90
Oh weh, jetzt auch noch die Höchststrafe durch James RODRIGUEZ. Nach einem herrlichen Pass von Adrian Ramos tanzt er Yoshida aus und schiebt dann gekonnt zum 1:4 ein.
90
Toooor! Japan - KOLUMBIEN 1:4 - Torschütze: Rodriguez
87
Das ist jetzt nur mehr Schaulaufen der Kolumbianer. Japan ist gebrochen wie wohl das Nasenbein von Okazaki.
85
Weniger spektakulär ist die Auswechslung des völlig glücklosen Shinji Kagawa. Aber auch der Nürnberger Kiyotake wird das frühzeitige WM-Aus nicht mehr abwenden können.
85
Das ist eine Auswechslung, die niemanden kalt lässt. Die Legende Faryd Mondragon kommt im zarten Alter von 43 zu einem weiteren WM-Einsatz. Sein Nachfolger David Ospina herzt ihn ausgiebig und das würden sicherlich gerne auch alle Fans der Kolumbianer machen, die den alten Recken mit Sprechchören feiern.
82
Diesmal spielen die Kolumbianer einen Konter richtig gut. Rodriguez schickt Jackson MARTINEZ auf die Reise und der lässt Uchida ganz locker aussteigen. Auch Yoshida kann den Schuss ins lange Eck nicht verhindern, ebenso Kawashima den Einschlag.
81
Toooor! Japan - KOLUMBIEN 1:3 - Torschütze: Martinez
79
Santiago Arias mit einem Rempler im Strafraum gegen Kagawa, der strauchelt, fällt aber nicht. Das ist zwar sehr fair, aber auch reichlich unprofessionell, denn es war ja ein klares Foul.
78
Yamaguchi entschäft einen kolumbianischen Konter. Aber die Zeit läuft den Blauen jetzt mehr und mehr davon.
77
Im Parellelspiel hat die Elfenbeinküste mittlerweile ausgeglichen und hat somit Platz 2 von den Griechen übernommen. Japan braucht jetzt somit zwei eigene Tore und eines der Hellenen.
76
Und wieder ein Versuch aus der zweiten Reihe. Der Winkel für Nagatomo war aber zu spitz und so ist Ospina einmal mehr zur Stelle.
73
Weitschuss von Konno, da hätte er fast seine Aussetzer aus Halbzeit 1 vergessen machen können. Ospina packt sicher zu und vereitelt diesen Plan.
72
Doppelchance auf das 3:1. Aber weder Rodriguez noch Martinez finden die Lücke, ihre Schüsse werden abgeblockt und so muss Kawashima nicht eingreifen.
69
Das war zu befürchten, Okazaki kann mit der von Balanta demolierten Nase nicht weitermachen. Ob ihn Kakitani gleichwertig ersetzen kann, das darf bezweifelt werden.
68
Japan rennt weiter mit allen Mann an, das eröffnet Kolumbien natürlich noch mehr Räume für ihr Konterspiel.
65
Tolle Flanke von Uchida, Okubo nimmt das Leder direkt und zielt knapp über die Querlatte. Der Druck auf die zu Unrecht nicht in Unterzahl spielenden Kolumbianer nimmt wieder deutlich zu.
64
Honda wird es doch aus 35 Metern nicht wieder direkt versuchen? Doch, er tut es und das gar nicht schlecht. Ospina ist mit beiden Fäusten zur Stelle.
63
Guarin rennt Kagawa um, das ist klar Gelb. Okazakis blutende Nase muss weiter behandelt werden.
62
Erste Wechsel vom etwas ratlos wirkenden Zaccheroni, er bringt Yamaguchi für Aoyama.
61
Balanta mit dem Ellenbogenschlag ins Gesicht von Okazaki, unfassbar, dass der Linienrichter das nicht gesehen hat, denn alles spielte sich auf seiner Seite direkt vor ihm ab.
59
Ganz wichtiges Kopfballduell, das Armero gegen Okubo gewinnt. Der hätte hinter ihm wohl einköpfen können.
58
Rätselhaft, dass Japan aus dem psychologischen Vorteil mit dem Ausgleichstreffer in der Nachspielzeit und dem Rückstand der Ivorer überhaupt nichts machen konnte.
56
Das hat sich abgezeichnet. Der eingewechselte James Rodriguez setzt sich an der Strafraumgrenze gut durch und hat das Auge für den freistehenden Jackson MARTINEZ. Diesen haben Uchida und Yoshida völlig aus den Augen verloren und diese Einladung nimmt der Goalgetter vom FC Porto natürlich dankend an. Er trifft flach von links ins rechte Eck.
55
Toooor! Japan - KOLUMBIEN 1:2 - Torschütze: Martinez
54
Jackson Matinez nähert sich seinem ersten WM-Tor. Das sind wieder die Kolumbianer der ersten beiden Partien, während sich Japans Dirigent Keisuke Honda gerade eine Auszeit gönnt.
52
Yoshida muss im letzten Moment eingreifen, denn Uchida kann nicht klären und bringt seine Abwehrkollegen somit in höchste Bedrängnis.
50
Die ersten Minuten nach Wiederanpfiff gehören aber den Cafeteros. Hoffentlich haben die Japaner in der Pause keinen einschläfernden Harmonietee geschlürft.
49
Bei der aktuellen Konstellation wäre übrigens Kolumbien natürlich als Gruppensieger weiter, aber Griechenland würde Rang 2 belegen, denn die Hellenen führen zur Halbzeit mit 1:0 gegen die Elfenbeinküste. Somit fehlt andererseits Japan jetzt auch nur ein Tor für den Aufstieg.
48
Aoyama zieht Jackson Matinez im wahrsten Sinne des Wortes die Schuhe aus, denn er steigt ihm auf die Ferse.
46
Für Superstar James Rodriguez hingegen ist die Schonfrist vorbei, er löst Juan Quintero ab,
46
Doppelwechsel zur Halbzeit bei Kolumbien. Carlos Carbonero kommt für Juan Cuadrado, der sich für das Achtelfinale schonen darf.
46
Weiter geht es!
Auch wenn sich Japan hier alles andere als geschickt anstellte, aufgrund der deutlich höheren Spielanteile ist das Unentschieden durchaus verdient. Kolumbien verlegte sich auf schnelle Konter, dies durchaus gekonnt, aber deutlich zu selten.
45
Und dann ist Halbzeit.
45
In letzter Sekunde gelingt Japan doch noch der Ausgleich. Auf rechts kann Pablo Armero Honda nicht am Flanken hindern und in der Mitte gewinnt Shinji OKAZAKI das Kopfballduell gegen Valdes und bugsiert das Leder passgenau ins rechte Eck.
45
Toooor! JAPAN - Kolumbien 1:1 - Torschütze: Okazaki
45
Eine Minute wird nachgespielt.
45
Weiter verzweifeltes Anrennen der Japaner, aber es fehlt deutlich an Präzision und Effektivität.
42
Herrlich quergelegt von Ramos für Martinez, der hat als 15 Metern alle Zeit der Welt und zielt dennoch links am Tor vorbei.
40
Das ist zu durchsichtig, ein Querpass von Okubo für Honda wird problemlos abgefangen.
39
Yasuyuki Konno hat zwar nie im Ausland gespielt, ist aber mit über 80 Länderspielen ein erfahrener Mann. Aber nach dem verursachten Elfmeter hat er nun offiziell die Nerven gänzlich weggeschmissen.
37
Der reichlich indisponierte Konno mit einem katastrophalen Fehlpass, seine Mitspieler können den Schnitzer ausbügeln.
36
Spektakulärer Fallrückzieher von Okubo. Zwar nahe am Mann, aber wir brauchen nicht diskutieren, der Ball ging am Ziel vorbei.
33
Und Honda macht es jetzt auch weit besser, mit viel Schnitt nach außen saust der Ball in Richtung rechtes Eck und geht dann einen halben Meter am Pfosten vorbei.
32
Auch diesmal hat die kopfballstarke Abwehr der Gelben alles im Griff. Jetzt aber ein Freistoß aus sehr vielversprechender Position für Japan.
31
Vierter Eckball für Japan, Kolumbien hat hier noch die Null stehen.
29
Tolles Anspiel von Cuadrado an Quintero, der legt eine Schwalbe im Strafraum hin. Proenca winkt ab und das natürlich völlig zurecht.
26
Endlich eine starke Aktion von Kagawa, er zieht nach innen und düpiert Eder Balanta. Den Schuss ins kurze Eck fischt Ospina mit einem guten Reflex raus.
24
Jackson Martinez fällt kurz vor dem Strafraum, Schiedsrichter Pedro Proenca hat kein Foul gesehen.
23
Und wieder eher unmotiviert in die Mauer von Honda, das ist schmerzhaft für Alexander Mejia, aber ansonsten völlig harmlos.
22
Nächste Freistoßchance für Honda. Wieder von halbrechts, diesmal sind es gut 25 Meter bis zum Tor.
19
Da begannen die Japaner so stark und dann leistet sich Konno ein derartig amateurhaftes Foul. Ramos wurde steil links im Strafraum geschickt und der Japaner grätscht völlig unkontrolliert in seinen Gegenspieler.
18
Ganz sicher verwandelt von Juan CUADRADO. Kawashima entscheidet sich früh für die rechte Ecke und das ist die falsche Wahl.
17
Toooor! Japan - KOLUMBIEN 0:1 - Torschütze: Cuadrado
16
Und Gelb für Konno für das klare Foul an Adrian Ramos.
16
Elfmeter für Kolumbien.
15
Zweimal die Chance für Kagawa, beide Male kann er sich im Strafraum nicht durchsetzen.
15
Schuss von Hasebe, aber zu zentral. Ospina ist zur Stelle, aber Japan wird deutlich stärker.
14
Technisch stark, wie Honda da hier direkt den Ball in Richtung Kagawa ablegen will, aber da ist ein Kolumbianer dazwischen.
13
Keine Gefahr für das kolumbianische Tor.
12
Erste Ecke der Partie für Japan.
11
Okubo gleich mit dem nächsten Torschuss, diesmal aus der zweiten Reihe und deutlich links am Tor von Ospina vorbei.
9
Das war die erste Chance der Partie und zwar für die Ostasiaten. Okubo bekommt das steile Anspiel von Hasebe in den Strafraum und kommt zum Abschluss. Dieser wird aber abgeblockt und Kagawa verpasst den Abpraller.
7
Honda probiert es trotzdem und setzt den Ball in die kolumbianische Mauer.
6
Freistoß für Japan von halblinks. Für einen Torschuss taugt die Position eher nicht.
4
Quintero und Cuadrado, die beiden Außenspieler bei Kolumbien sind bisher ähnlich wirkungsvoll wie Rodriguez und Gutierrez ganz vorne. Gelingt es Japan als erster Mannschaft in Gruppe C die formidable kolumbianische Offensive zu stoppen?
3
Ramos versucht den Doppelpass mit Quintero, doch der Ball landet beim Gegner.
1
Anpfiff!
Das war die japanische Hymne, jetzt noch die Kolumbiens und dann kann es losgehen.
Bei Japan hat sich Yuya Osako mit seiner Leistung gegen Griechenland wieder aus der Mannschaft gespielt, dafür darf Shinji Kagawa im offensiven Mittelfeld wieder neben Honda und Okazaki ran.
Jose Pekerman schont zwar heute James Rodriguez und Teofilo Gutierrez, aber angesichts der beiden Ersatzleute Adrian Ramos und Jackson Martinez kann man hier kaum von Wettbewerbsverzerrung sprechen.
Und eine rechnerische Chance hat Team Nippon ja noch. Dazu müsste Griechenland gegen die Elfenbeinküste im Parallelspiel gewinnen und dann könnte Japan mit einem Dreier auf das bessere Torverhältnis im direkten Vergleich mit den Hellenen hoffen.
Der erhoffte fixe fünfe Startplatz für Asien dürfte passe sein, so denn sich Japan und Co. jetzt nicht wenigstens mit Siegen verabschieden. Hier ist natürlich die Gelegenheit jetzt günstig, denn bei Kolumbien steht Schonung für den weiteren Turnierverlauf sicherlich im Vordergrund.
Wer hätte gedacht, dass Asiens mit Abstand stärkste Elf in einer durchaus machbaren Gruppe schon vor dem letzten Spiel das Rückflugticket fast fix buchen musste? Ganz anders die Lage bei Kolumbien, man hat den Gruppensieg so gut wie sicher und ist in Gedanken schon beim Achtelfinale gegen den südamerikanischen Rivalen Uruguay am kommenden Samstag.
Herzlich willkommen zum Vorrundenspiel der WM 2014 zwischen Japan und Kolumbien.
Ticker-Kommentator: Mario Balda
A
B
C
D
E
F
G
H
KO-Runden
Spielplan
12.06.
22:00
Brasilien
-:-
Kroatien
13.06.
18:00
Mexiko
-:-
Kamerun
17.06.
21:00
Brasilien
-:-
Mexiko
19.06.
00:00
Kamerun
-:-
Kroatien
23.06.
22:00
Kamerun
-:-
Brasilien
23.06.
22:00
Kroatien
-:-
Mexiko
Tabelle
Pos.
Team
SP
Pkt
1
Brasilien
3
7
2
Mexiko
3
7
3
Kroatien
3
3
4
Kamerun
3
0
Spielplan
Tabelle
Pos.
Team
SP
Pkt
Spielplan
Tabelle
Pos.
Team
SP
Pkt
Spielplan
Tabelle
Pos.
Team
SP
Pkt
Spielplan
Tabelle
Pos.
Team
SP
Pkt
Spielplan
Tabelle
Pos.
Team
SP
Pkt
Spielplan
Tabelle
Pos.
Team
SP
Pkt
Spielplan
Tabelle
Pos.
Team
SP
Pkt
Spielplan
Achtelfinale
28.06.
18:00
Brasilien
4:3
n.E.
Chile
28.06.
22:00
Kolumbien
2:0
Uruguay
29.06.
22:00
Costa Rica
6:4
n.E.
Griechenland
29.06.
18:00
Niederlande
2:1
Mexiko
30.06.
18:00
Frankreich
2:0
Nigeria
30.06.
22:00
Deutschland
2:1
Algerien
01.07.
18:00
Argentinien
1:0
Schweiz
01.07.
22:00
Belgien
2:1
USA
Viertelfinale
04.07.
22:00
Brasilien
2:1
Kolumbien
04.07.
18:00
Frankreich
0:1
Deutschland
05.07.
18:00
Argentinien
1:0
Belgien
05.07.
22:00
Niederlande
4:3
n.E.
Costa Rica
Halbfinale
08.07.
22:00
Brasilien
1:7
Deutschland
09.07.
22:00
Niederlande
2:4
n.E.
Argentinien
Spiel um Platz 3
12.07.
22:00
Brasilien
0:3
Niederlande
Finale
13.07.
21:00
Deutschland
1:0
Argentinien
Startformation
Heatmap
Kommentare
Kommentar hinzufügen
*
*
funktioniert nur mit aktiviertem Javascript!
Herzlich willkommen zur Diskussion rund um das Spiel! Sobald das Spiel läuft, können Sie hier über die Kommentar-Funktion Ihre Meinung loswerden. Viel Spaß dabei wünscht Ihr sportal.de-Team.