Vorschau
Spielbericht
Spielstatistik
Spielernoten
Letzte Aktualisierung:
06:50:49
Ticker-Kommentator: Oliver Stein
An dieser Stelle verabschiede ich mich aus dem feucht-warmen Manaus und wünsche allen Wachgebliebenen eine Gute Nacht - wir sind natürlich schon morgen wieder für Sie da, wenn es ab 18.00 Uhr weitergeht. Für den Moment aber verbleibe ich mit einem Muito e muito obrigado, e até à vista!
Beide Mannschaften haben natürlich noch ein Gruppenspiel, doch während es für Kamerun gegen Brasilien nur noch um die goldene Ananas geht, wird das Match der Kroaten gegen Mexiko hochspannend - denn nur mit einem Sieg können sich die Kroaten noch an den Lateinamerikanern vorbei schieben und ins Achtelfinale einziehen.
Vor allem das gradlinige Angriffsspiel der Kroaten war heute schlichtweg zu viel für die Afrikaner - die weiterhin auf ihren ersten WM-Sieg seit 2002 warten müssen. Kroatien hingegen hat bestätigt, was viele nach dem Auftakt gegen Brasilien schon gemutmaßt hatten - mit den Mannen vom Balkan wird noch zu rechnen sein.
Mit einer starken Leistung holt sich Kroatien mit dem 4:0 gegen Kamerun den ersten Sieg dieser WM und hat es damit im abschließenden Gruppenspiel gegen Mexiko selbst in der Hand, mit einem Sieg das Achtelfinale zu erreichen. Kamerun hingegen ist nach diesem desaströsen Auftritt ausgeschieden - und wie es mit der Mannschaft, die sich heute phasenweise selber zerfleischt hat, weitergeht, steht in den Sternen.
90
Schlusspfiff in Manaus!
90
Zwei Minuten Nachspielzeit gibt es oben drauf - hoffen wir, dass die Kameruner diese überstehen, ohne sich selber zu zerfleischen.
90
Was ist denn bei den Kamerunern los? Assou-Ekotto mit dem Kopfstoß - gegen den eigenen mann Moukandji! Wenn der Schiedsrichter das sieht ist das die dümmste Rote Karte aller Zeiten...
89
Nun gibt es wegen Zeitverzögerung auch noch Gelb für Eduardo - wie unnötig.
89
Und da haben dann doch auch nochmal die Kameruner ihre beste Chance der Partie - doch Pletikosa hält mit seiner einzigen Parade heute den Kopfball von Webo und das 4:0 auf der Linie fest.
88
Den nächsten Konter der Kroaten läuft über die rechte Seite, Rebic spielt Rakitic perfekt in der MItte an - doch dessen feiner Lupfer geht einen knappen Meter rechts neben den Pfosten.
87
Diesmal versucht es Rebic dann lieber direkt aus 16 Metern - doch Itandje ist zur Stelle und kann den Schuss parieren.
85
Schönes Dribbling von Salli, der da auf der linken Außenbahn vier Mann nass macht und in den Sechzehner zieht - doch da nimmt ihm Moukandjo den Ball vom Fuß und schießt diesen zwei Meter rechts am Tor vorbei. Salli ist entsprechend sauer...
83
Rebic zieht links in den Sechzehner und legt gut ab für Eduardo - doch dem verspringt der Ball bei der Annahme.
80
Die letzten zehn Minuten sind angebrochen - und um ehrlich zu sein könnte man die Partie auch schon längst abpfeifen. Kamerun versucht nur noch, die letzten Minuten halbwegs schadlos zu überstehe, während Kroatien den Torhunger nun endgültig eingestellt zu haben scheint.
78
Und auch die Kroaten nehmen ihren letzten möglichen Wechsel vor, für den heute richtig starken Perisic kommt für die letzten Minute nun Ante Rebic ins Spiel.
77
Die eher bescheidenen Angriffsversuche der Afrikaner haben mittlerweile den Namen garnicht mehr verdient - denn nach wie vor steht die Zahl der Schüsse auf das Tor bei Kamerun bei eins.
75
Nächster Wechsel bei den Kamerunern, bei denen nun auch Maxim Choupo-Moting aus dem Spiel geht - und von Edgar Salli ersetzt wird.
74
Jetzt wird es zu einem Schützenfest...Eduardo sucht von halbrechts den Abschluss, Keeper Itandje faustet den Ball mittig direkt vor die Füße von Mario MANDZUKIC - und der hat keine Mühe, den Ball aus fünf Metern ins leere Tor einzunetzen.
73
Tooooooooor!!!! Kamerun - KROATIEN 0:4! Torschütze: Mario Mandzukic!
72
Der eigentliche Stammspieler Mateo Kovacic darf auch nochmal ran - in diesem fall für Jorge Sammir.
72
Vor allem Ivan Perisic macht hier heute eine ganz starke Partie. Vorn in fast jeden Angriff eingbunden, findet der Offensivmann auch imer noch die Zeit, sich am eigenen Sechzehner Bälle zu erobern.
70
Und auch bei Kamerun wird nochmals gewechselt - für Stürmer Vincent Aboubakar kommt Stürmer Pierre Webo.
69
Feierabend für Torschütze Olic, der sich mit einem Lachen auf den Lippen zur Bank bewegt - und vom gebürtigen Brasilianer Eduardo ersetzt wird.
67
Sammir verliert den Ball an der Mittellinie an Mbia, der legt nach einem kleinen Solo nach links ab für Aboubakar - doch der schlenzt den Ball hoch und weit am Tor der Kroaten vorbei. Keeper Petikosa dürfte selten ein so beschäftigungsfreies Länderspiel wie das heutige erlebt haben...
66
Olic schickt Mandzukic auf rechts und der ist auch frei durch - bekommt den Ball dann im Sechzehner aber nicht unter Kontrolle, so dass Nounkeu mit tollem Einsatz gerade noch klären kann.
64
Irgendwie ärgerlich, dass die Kroaten jetzt nicht einfach Feierabed machen und Kräfte sparen können - denn vom afrikanischen Gegner kommt tatsächlich überhaupt garnichts mehr.
62
Das dürfte dann wohl die endgültige Entscheidung gewesen sein - nach einer Ecke von links schraubt sich Mario MANDZUKIC über Bewacher Choupo-Moting hinweg und nickt aus 10 Metern ohne große Mühe rechts unten ein.
61
Tooooooooor!!!! Kamerun - KROATIEN 0:3! Torschütze: Mario Mandzukic!
60
Für die Mannen vom Balkan entwickelt sich diese Partie zu einer besseren Trainingseinheit. Ob man Flanken üben will oder die kleinen durchgesteckten Pässe auf die Stürmer - Kamerun lässt überall Lücken offen.
59
...doch den zirkelt Dario Srna einen knappen Meter über das linke, obere Eck des Kameruner Tores.
58
Starker Pass von Olic von der rechten Flanke auf Perisic, der am Sechzehner zentral von Nounkeu gefällt wird. So gibt es den nächsten guten Freistoß für die Kroaten...
57
Gleich zwei gute Ecken bringt Perisic an den Fünfer - doch bei der ersten wird Olic beim Kopfball gestört, bei der zweiten kann Matip mit einem akrobatischen Befreiungsschlag klären.
55
Für alle Freunde des gepflegten, spannenden Fußballs sei hier schonmal gesagt - die Kroaten haben dieser Partie mit dem schnellen 2:0 sichtlich den Zahn gezogen.
52
Assou-Ekotto mit einem ganz langen Diagonalball von links an den langen Pfosten, wo Nounkeu eingelaufen ist - seinen Volleyabschluss jedoch zwei gute Meter über den Querbalken des kroatischen Tores schießt. Aber immerhin war das mal ein Versuch, hier ein wenig gradliniger und direkter zu Abschlüssen zu kommen.
50
Und Kamerun bricht jetzt völlig auseinander! Matip lässt sich von Mandzukic abkochen, der Stürmer ist frei durch - aber irgendwie schließt der Kroate zu überhastet ab und verfehlt das Tor aus 9 Metern um Haaresbreite.
49
Genau so zerstört man sich die eigenen Träume! Itandje mit dem schlechten Abstoß auf den eingewechselten Nounkeu, PERUISIC läuft den Ball ab und startet ein 40-Meter-Solo in den Strafraum - wo er aus 13 Metern ins lange Eck einschieben kann!
48
Tooooooooor!!!! Kamerun - KROATIEN 0:2! Torschütze: Ivan Perisic!
47
Aber gefährlich wird es zunächst mal bei den Kroaten - doch Sammir stochert den Ball aus acht Metern rechter Position im Lauf ans Außennetz, anstatt das Tor zu treffen.
46
Volker Finke hat in der Halbzeitpause zum ersten Mal gewechselt, für Aurelien Chedjou kommt nun wie schon im ersten Spiel Dany Nounkeu in die Partie.
46
Weiter geht's, Schiedsrichter Proenca hat die zweite Halbzeit soeben freigegeben!
In einem unterhaltsamen, wenn auch nicht zwingend hochklasisgen Spiel der Gruppe A führt Kroatien zur Pause völlig verdient mit 1:0 gegen Kamerun - dass nach dem Platzverweis für Alexandre Somg seit fünf Minuten in Unterzahl agieren muss. Kroatien muss sich einzig grämen, hier nicht noch einen weiteren Treffer nachgelegt zu haben - Chancen dazu gab es genug.
45
Pausenpfiff in Manaus, in einer Viertelstunde geht es hier weiter!
45
Zwei Minuten Nachspielzeit gibt es oben drauf, dann geht es hier in die Halbzeitpause!
45
Choupo-Moting müsste von halblinks eigentlich flanken, will es dann aber alleine machen - und wird von Corluka abgeblockt. In den falschen Momenten sind die Kameruner schlichtweg zu eigensinnig...
43
Es läuft alles nach Plan für die Kroaten - Eto'o nicht dabei, die Führung hält und nun ist Kamerun auch nur noch zu zehnt. Viel optialer kann man nicht in die Pause gehen.
40
Der Konter der Kroaten läuft über Olic, doch der wird plötzlich von einem Pfiff gestoppt - und Pronca hält Song die Rote Karte unter die Nase! Erst in der dritten Zeitlupe sieht man da den Schlag des Afrkaners gegen Mandzukic - das war eine klare Tätlichkeit und toll gesehen vom Schiedsrichtergespann.
39
Sammit versucht sich aus 25 Metern mal an einem Flachschuss - doch der ist leichte Beute für Keeper Itandje.
37
Die kommt dann auch richtig gut - doch am Elfmeterpunkt kann N'Koulou den eingelaufenen Perisic so gerade noch am Kopfball hindern.
36
Und das ist natürlich völlig überflüssig - eine Flanke ins Nichts lässt Keeper Itandje fallen und beschenkt die Kroaten so mit einer Ecke.
34
Immer wieder wollen es die Kameruner durch die Mitte machen, aber da stehen Lovren und Corluka wie eine Mauer.
31
Eine gute halbe Stunde ist absolviert und mittlerweile ist der anfängliche Schwung hier fast komplett aus der Partie gewichen. Von beiden Mannschaften kommt zu wenig - allein die Kroaten müssen ja nicht wirklich mehr machen.
28
Schöner Lupfer von Mbia auf Aboubakar - doch Lovren hat aufgepasst und kann vor dem gestarteten Kameruner mit dem Kopf klären.
26
Wie schon in der Partie gegen Brasilien ist Olic überall zu finden - als ältester Feldspieler läuft er diversen jüngeren Kollegen immernoch locker davon.
23
Nach einer Flanke von rechts von Aboubakar will Choupo-Moting zum Kopfball - doch Corluka klärt auf Kosten einer Ecke. Doch bei den Standards entwickeln die Afrikaner hier bislang noch überhaupt keine Gefahr...
21
Mbia versucht sich einfach mal aus 24 Metenr halbrechter Position - verfehlt das Tor rechter Hand aber um drei gute Meter.
20
Es wird auf jeden Fall alles etwas nickeliger - hüben wie drüben wird sich mittlerweile gern mal mit einem Tritt in die Hacken oder einem Armwischer ausgeholfen.
18
Und gleich die nächste Riesenchance für Olic, der nach Pass von Perisic fünf Meter vor dem Tor völlig frei steht - aber Keeper Itandje anschießt!
15
Das Spiel hat mittlerweile einen ganz anderen Charakter als noch in den ersten zehn Minuten. Während die zu Beginn so aktiven Kameruner plötzlich ratlos wirken, stehen die Kroaten sicher und im Verbund.
12
Und plötzlich geht es ganz schnell bei den Kroaten! Nach einem langen Ball kann Mandzukic das Leder am Elfmeterpunkt gegen N'Koulou verteidgen und nach rechts auf Perisic ablegen. Der behält Ruhe und Übersicht und legt seinerseits quer - so dass Ivica OLIC aus 9 Metern nur ins linke, obere Eck einnetzen muss, weil Gegenspieler Mbia einen Schritt zu langsam ist. Vom zuständigen Matip war weit und breit nichts zu sehen.
11
Tooooooooor!!!! Kamerun - KROATIEN 0:1! Torschütze: Ivica Olic!
10
Corluka mit dem langen Ball auf Olic - aber der kommt gegen Itandje einen Schritt zu spät.
9
Zum zweiten Mal schon lässt sich Kameruns Keeper Itandje viel Zeit beim Abstoß und wird dafür nun auch zum ersten Mal verwarnt. Zeitspiel bei 0:0 wäre mir auch absolut neu...
6
Wieder ist es Aboubakar, der da auf seiner rechten Seite Alarm macht - und gegen Lovren immerhin einen Freistoß an der Strafraumgrenze herausholt.
4
Und die Ecke kommt richtig gut auf Aboubakar - doch irgendwo im Hintergrund hatte Mbia sich mit einem kräftigen Schubser Platz verschafft, weshalb der Versuch zurückgepfiffen wird.
3
Choupo-Moting zieht rechts in den Sechzehner und will quer legen - doch dabei springt nun erstmal nur eine Ecke heraus.
2
Zum ersten Mal macht hier Ex-Bayer Pranjic auf sich aufmerksam - und hätte für sein Einsteigen von hinten gegen Mbia auch gleich gelb sehen müssen.
1
Los geht's mit dem Anstoß in der Arena da Amazônia zu Manaus!
Als Letztes wollen wir Ihnen natürlich auch den Schiedsrichter der Partie nicht vorenthalten - denn das wird, sicher zur Freude der Kroaten, mit dem 44-jährigen Portugiesen Pedro Proenca ein ganz erfahrener Mann sein, der zum Beispiel 2012 das Champions-League-Finale zwischen dem FC Bayern und dem FC Chelsea leitete und auch bei der letzten EM konstant im Einsatz war. Doch nun genug der vielen nützlichen und unnützen Informationen - jetzt geht es nur noch um Fußball!
Bereits beim Spiel der Engländer und Italiener hatte das Klima hier im brasilianischen Regenwald nämlich allen Beteiligten schwer zu schaffen gemacht - in der Arena da Amazônia dürften bei Anpfif etwa 31 Grad Celsius und eine Luftfeuchtigkeit von mehr als 90 Prozent herrschen.
Bei den Kroaten hingegen setzt Coach Kovac voll auf den angestauten Frust bei seiner Mannschaft. ''Ich kann in ihren Augen sehen, dass sie entschlossen sind, die gegen Brasilien verlorenen Punkte nun gegen Kamerun zurückzuholen. Allerdings müssen wir natürlich auf das Wetter aufpassen...man kann nicht erwarten, bei solchen Voraussetzungen 90 Minuten im gleichen Tempo zu spielen.''
Und trotzdem könnte man meinen, dass die Vatreni, die Feurigen, hier nach dem Eindrücken aus den ersten Spoielen als leichter Favorit in die Partie gehen - was auch Joel Matip nicht bestreiten will. ''Unsere Chancen sind nach der Auftaktniederlage natürlich nicht wirklich gut. Vor allem, weil wir jetzt auf stärkere Mannschaften treffen'', so der Abwehrspieler gegenüber der ARD. ''Kroatien hat sich hier stark präsentiert. Sie haben technisch starke und aggressive Spieler. Aber wir müssen gewinnen, um uns noch eine kleine Chance auf das Weiterkommen zu erhalten.''
Ein paar statistische Bonmots haben wir auch noch für Sie. So hat Kamerun seit dem ersten vielbeachteten Auftritt bei der WM 1990 zum Beispiel nur noch ein einziges WM-Spiel gewinnen können (2002 gegen Saudi-Arabien) - dafür aber im gleichen Zeitraum satte neun Niederlagen einstecken müssen und nur sieben Tore erzielt. Aber auch Kroatien hat seit 2002 bei drei Teilnahmen keinen Sieg mehr bei einer WM-Endrunde einfahren können. Gegeneinander gespielt haben diese beiden Länder bei einem Turnier übrigens noch nicht - überhaupt stellt dies das erste Mal dar, dass Kroatien im Verlauf einer WM auf ein afrikanisches Land trifft.
Auf beiden Seiten gibt es mit Gelben Karten vorbelastete Akteure - bei Kroatien müssen sich die Defensivkräfte Vedran Corluka und Dejan Lovren vor einer Sperre in Acht nehmen, bei Kamerun ist dies Dany Nounkeu.
Taktisch sollte das Geschehen heute zumindest zu Beginn leicht zu durchleuchten sein. Beide Teams dürften vorsichtig beginnen, um auf keinen Fall ein frühes Gegentor zu kassieren, sollten dann aber doch zeitig die Zurückhaltung aufgeben - denn wie gesagt, einen Sieger sollte diese Partie heute schon finden, sonst könnte das Turnier für beide Länder bereits nach der Vorrunde vorbei sein.
Ein Ersatz steht in Person von Aboubakar allerdings schon bereit und viel schlechter als im Aufatktspiel kann die Offensive der Afrikaner ja sowieso kaum aussehen - den unzähmbaren Löwen gelang im Spiel gegen Mexiko nur ein einziger Torschuss, dazu noch in der Nachspielzeit.
Allerdings erwähnte Eto'o in diesem Zusammenhang auch, an eine eventuelle Wunderheilung des blessierten Knies zu glauben: ''Ich hoffe, dass ich mein wundervolles Land noch auf dem Platz verteidigen kann. Wenn nicht, werde ich meinem Team aber als großer Bruder von der Bank aus anfeuern und zum Sieg antreiben.''
Im Lager von Volker Finke hingegen, seines Zeichens Coach bei Kamerun, sieht vor allem die Personalsituation alles andere als rosig aus. Um die Verbannung von Stammspieler Marvin Matip aus dem Kader für das erste Spiel ranken sich diverse Gerüchte, Mittelfeldmann Mbia hatte im Training einen Schlag auf den Knöchel bekommen - und Superstar Samuel Eto'o sich eigenmächtig per Twitter krank geschrieben.
Personell kann sich Coach Kovac allerdings wieder eines vollen Arsenals erfreuen - denn nicht nur der im ersten Spiel gesperrte Mario Mandzukic darf heute erstmals bei einer WM auflaufen, auch die leicht angeschlagenen Luka Modric und Danijel Pranjic meldeten sich rechtzeitig einsatzbereit.
Ob der Nacktfotoskandal inklusive des Boykotts der Presse, der Ärger über die zugegebenermaßen indiskutable Leistung des japanischen Schiedsrichters im Auftaktspiel oder eben die nach wie vor schwelende Diskussion über den Turnierausschluss von Josip Simunic wegen einer faschistischen Geste im abschließenden Playoffspiel gegen Island - Ruhe ist im Lager des WM-Dritten von 1998 noch nicht eingekehrt.
Zumindest bei den Kroaten herrscht nach der unglücklichen Niederlage gegen Brasilien zumindest Zuversicht - was natürlich keinesfalls mit guter Stimmung verwechselt werden sollte, denn hausgemachte Probleme lauern beim Team von Niko Kovac an jeder Ecke.
Denn nach dem überraschenden Punktgewinn der Mexikaner gestern gegen Brasilien hilft beiden Teams heute nur ein Sieg weiter - der Verlierer würde definitiv nach Hause fahren, im Falle eines Unentschiedens dürfte es für beide Teams im abschließenden Spiel sehr schwer werden.
Viel eindeutiger kann sich eine Ausgangslage nicht darstellen - nach den jeweiligen Niederlagen zum Auftakt stehen sowohl Kroatien (1:3 gegen Brasilien) als auch Kamerun (0:1 gegen Mexiko) bereits vor der zweiten Partie der Gruppe A mit dem Rücken zur Wand.
Bei Kroatien beginnen heute im 4-2-3-1-System Pletikosa im Tor, Srna, Corluka, Lovren und Pranjic in der Viererkette, Modric und Rakitic als kreative Doppelsechs, Perisic, Sammir und Olic als Tempomacher und im Sturm Mario Mandzukic.
In Kameruns 4-3-3 wird am heutigen Abend in Manaus folgende erste Elf beginnen: Itandje - Matip, N'Koulou, Chedjou, Assou-Ekotto - Mbia, Song, Enoh - Moukandjo, Aboubakar, Choupo-Moting.
Herzlich willkommen zum Vorrundenspiel der WM 2014 zwischen Kamerun und Kroatien.
Ticker-Kommentator: Oliver Stein
A
B
C
D
E
F
G
H
KO-Runden
Spielplan
12.06.
22:00
Brasilien
-:-
Kroatien
13.06.
18:00
Mexiko
-:-
Kamerun
17.06.
21:00
Brasilien
-:-
Mexiko
19.06.
00:00
Kamerun
-:-
Kroatien
23.06.
22:00
Kamerun
-:-
Brasilien
23.06.
22:00
Kroatien
-:-
Mexiko
Tabelle
Pos.
Team
SP
Pkt
1
Brasilien
3
7
2
Mexiko
3
7
3
Kroatien
3
3
4
Kamerun
3
0
Spielplan
Tabelle
Pos.
Team
SP
Pkt
Spielplan
Tabelle
Pos.
Team
SP
Pkt
Spielplan
Tabelle
Pos.
Team
SP
Pkt
Spielplan
Tabelle
Pos.
Team
SP
Pkt
Spielplan
Tabelle
Pos.
Team
SP
Pkt
Spielplan
Tabelle
Pos.
Team
SP
Pkt
Spielplan
Tabelle
Pos.
Team
SP
Pkt
Spielplan
Achtelfinale
28.06.
18:00
Brasilien
4:3
n.E.
Chile
28.06.
22:00
Kolumbien
2:0
Uruguay
29.06.
22:00
Costa Rica
6:4
n.E.
Griechenland
29.06.
18:00
Niederlande
2:1
Mexiko
30.06.
18:00
Frankreich
2:0
Nigeria
30.06.
22:00
Deutschland
2:1
Algerien
01.07.
18:00
Argentinien
1:0
Schweiz
01.07.
22:00
Belgien
2:1
USA
Viertelfinale
04.07.
22:00
Brasilien
2:1
Kolumbien
04.07.
18:00
Frankreich
0:1
Deutschland
05.07.
18:00
Argentinien
1:0
Belgien
05.07.
22:00
Niederlande
4:3
n.E.
Costa Rica
Halbfinale
08.07.
22:00
Brasilien
1:7
Deutschland
09.07.
22:00
Niederlande
2:4
n.E.
Argentinien
Spiel um Platz 3
12.07.
22:00
Brasilien
0:3
Niederlande
Finale
13.07.
21:00
Deutschland
1:0
Argentinien
Startformation
Heatmap
Kommentare
Kommentar hinzufügen
*
*
funktioniert nur mit aktiviertem Javascript!
Herzlich willkommen zur Diskussion rund um das Spiel! Sobald das Spiel läuft, können Sie hier über die Kommentar-Funktion Ihre Meinung loswerden. Viel Spaß dabei wünscht Ihr sportal.de-Team.