Vorschau
Spielbericht
Spielstatistik
Spielernoten
Letzte Aktualisierung:
05:55:22
Ticker-Kommentator: Marcus Krämer
Damit verabschiede ich mich, schauen Sie doch nachher auch bei den anderen beiden Partien vorbei. Auf Wiedersehen.
Die Gegner der beiden Achtelfinalisten stehen noch nicht fest. Gruppensieger Niederlande trifft auf den Zweiten der Gruppe A, da wird das Rennen vermutlich im direkten Duell zwischen Mexiko und Kroatien entschieden. Theoretisch kann aber auch Brasilien Zweiter werden, die beiden Spiele werden um 22 Uhr angepfiffen.
Aber auch die Chilenen stehen in der Runde der letzten 16 Teams. Letztlich ging die Strategie der Niederländer etwas besser auf. Oranje stand defensiv sicher, scheute das Risiko und schlug in der Schlussphase zweimal eiskalt zu.
90
Damit ist das Spiel beendet, Oranje siegt 2:0 und steht als Gruppensieger im Achtelfinale.
90
Aus einem Eckball für Chile entsteht der entscheidende Konter des Spiels: De Jong schickt Robben mit dem Außenrist, der Münchner verzögert extrem geschickt und spielt dann einen klugen Querpass vor das Tor. DEPAY läuft ein und versenkt den Ball aus kurzer Distanz.
90
TOOOOOOOOOOOOR! NIEDERLANDE - Chile 2:0 - Torschütze: Memphis Depay.
90
Es gibt drei Minuten Nachspielzeit.
89
Der angeschlagene Dirk Kuyt geht herunter, Youngster Terence Kongolo bekommt noch ein paar Sekunden.
88
Sanchez schlägt innerhalb kürzester Zeit zwei Ecken herein, die beide nichts einbringen.
87
Die brasilianischen Fans im Stadion verlassen die Tribünen - schnell nach Hause, in zwei Stunden spielt die Selecao.
84
Robben zieht das Tempo an, bleibt hängen und will einen Freistoß schinden. Wieder liegt Gassama richtig.
81
Einen Eckball der Chilenen lenkt de Jong auf das eigene Tor, wo de Vrij der Ball an die Hand springt. Schiedsrichter Gassama zeigt nicht auf den Punkt, das ist die richtige Entscheidung, weil der Abwehrspieler überhaupt keine Zeit hatte, zu reagieren.
81
Mauricio Pinilla ersetzt Vargas.
79
Damit steht Oranje im Grunde schon als Gruppensieger fest, beim bisherigen Spielverlauf sind zwei chilenische Tore schwer vorstellbar. Der Ausgleich ist aber jederzeit denkbar.
77
Die Niederländer führen eine Ecke kurz aus, Janmaat flankt aus dem Halbfeld auf den zweiten Pfosten, wo Joker LEROY FER völlig freisteht. Mit dem Kopf wuchtet Fer den Ball unhaltbar für Bravo ins Netz. Tolles Tor, tolle Geschichte.
77
TOOOOOOOOOOOOOR! NIEDERLANDE - Chile 1:0 - Torschütze: Leroy Fer.
76
Depay zieht aus der zweiten Reihe ab, Bravo faustet den Ball mit viel Mühe über die Latte.
75
Van Gaal wechselt zum zweiten Mal, für Sneijder spielt nun Leroy Fer.
75
Beim anschließenden Eckball ist wieder Kuyt im Mittelpunkt, sein Kopfball nach Robbens Hereingabe geht aber am Tor vorbei.
74
Sneijder schlägt einen Freistoß von der rechten Seite in den Strafraum, Vargas klärt mit dem Kopf vor Kuyt.
71
Erhöht Chile mit diesem Wechsel automatisch das Risiko? Ich kann es mir nicht vorstellen.
70
Und auch Chile wechselt: Abwehrmann Silva geht vom Platz, für ihn spielt nun der offensive Jorge Valdivia.
69
Memphis Depay ersetzt auf niederländischer Seite Lens.
66
Ohne van Persie an seiner Seite, geht Robben zum wiederholten Male ins Solo. Diesmal zieht er den Ball auf das Tor, Bravo kann den Schuss sicher festhalten.
65
Sanchez vernascht Lens auf der linken Seite, dringt in den Strafraum ein und scheitert mit seinem Schuss an Cillessen.
64
Für sein siebtes Foul, wieder ist Sanchez das Opfer, sieht Blind die Gelbe Karte.
64
Medel spielt einen langen Pass auf Sanchez, der aber nicht heran kommt, weil Cillessen rechtzeitig aus seinem Kasten kommt.
63
So langsam regt sich auf der Tribüne Widerstand, die Zuschauer würden gerne mehr von den beiden bisher so überzeugenden Teams sehen.
62
Nach einem Freistoß bekommt Sneijder im Rückraum den zweiten Ball, sein Schuss wird aber erfolgreich geblockt.
58
Vor dem letzten Gruppenspiel der DFB-Elf gegen die USA geht die Angst vor einer Wiederholung der "Schande von Gijon" um. Quasi ein Nichtangriffspakt, damit beide Teams weiterkommen. Ähnliches sehen wir hier in Sao Paulo, der Unterschied ist nur, dass kein anderes Team zu Schaden kommt.
56
Sanchez versucht es mit einem Schuss aus 30 Metern, Cillessen muss nicht eingreifen. Es wird eher schlechter denn besser.
54
Lens wird im Sechzehner der Chilenen freigespielt, bekommt die Flanke aber nicht punktgenau zu Sneijder.
53
Nun gehen die Chilenen mal wieder früh drauf und zwingen Vlaar zu einem riskanten Pass, der im Aus landet.
51
Das Niveau ist weiterhin mäßig, beide Teams scheuen immer noch das Risiko. Verständlich, aber schade.
48
Blind leistet sich zu Beginn der zweiten Hälfte bereits sein sechstes Foul. Da war nichts wirklich Hartes dabei, aber das ist deutlich zu viel. Schiedsrichter Gassama hat bis jetzt den Gelben Karton stecken lassen.
46
Chile wechselt zur Pause: Für Vidal-Vertreter Gutierrez kommt aber nicht der Juve-Star, sondern Jean Beausejour.
46
Das Spiel läuft wieder.
Im zweiten Gruppenspiel führt weiterhin Spanien 1:0 gegen Australien.
Die Vorfreude auf dieses Duell um den Gruppensieg konnten die beiden Mannschaften nicht ganz erfüllen. Wir sehen ein taktisch geprägtes Spiel, in dem sowohl die Niederlande als auch Chile das Risiko scheut. Die Südamerikaner machen insgesamt etwas mehr für das Spiel, für den Gruppensieg muss Chile bekanntlich auch gewinnen. Oranje wartet überwiegend ab, spielt viele lange Bälle und hatte zwei große Torchancen durch Robben und de Vrij. Bleibt es bei diesem Ergebnis, ziehen die Niederländer als Gruppensieger ins Achtelfinale ein.
45
Das Spiel in Sao Paulo ist in der Pause.
44
Kurz vor dem Pausenpfiff fällt fast der Führungstreffer für Chile. Diaz schlägt einen Freistoß aus dem Mittelfeld herein, Gutierrez löst sich von seinem Gegenspieler und verlängert mit dem Kopf. Cillessen wäre wohl nicht heran gekommen, der Ball geht aber knapp am Tor vorbei.
42
Jetzt geht Vargas im Zweikampf gegen Vlaar zu schnell zu Boden, der Niederländer trifft eindeutig den Ball. Chile will für meinen Geschmack zu deutlich einen Elfmeter schinden.
40
Was für ein starkes Solo von Arjen Robben: Er startet in der eigenen Hälfte, lässt Aranguiz, Medel und Gutierrez stehen und zieht im Strafraum der Chilenen ab. Es fehlt dann auch ein wenig die Kraft, der Ball trudelt am rechten Pfosten vorbei ins Toraus. Beste Aktion des dreifachen Torschützen dieser WM.
37
Im Parallelspiel geht Spanien mit 1:0 in Führung, das Tor erzielt nach starker Vorarbeit von Iniesta und Juanfran Stürmer David Villa.
36
Kuyt schubst im Sechzehner leicht gegen Sanchez, der Barca-Stürmer geht aber viel zu leicht zu Boden. Es gibt zu Recht keinen Elfmeter.
35
Toller Freistoß von Robben auf den zweiten Pfosten, wo de Vrij ein paar Zentimeter fehlen. Der Abwehrspieler kommt mit dem Kopf an den Ball, kann ihn aber nur leicht verlängern und so geht das Leder am Tor vorbei.
33
De Jong erobert den Ball im Mittelfeld und passt auf Robben. Der Münchner geht ein paar Meter und will auf de Jong zurückpassen, da stimmt das Timing aber überhaupt nicht. Da war deutlich mehr drin.
31
Glück für die Niederlande, als Blind im Strafraum gegen Aranguiz grätscht und den Chilenen leicht am Fuß trifft. Da kann man Elfmeter geben.
29
Die Chilenen machen den etwas aktiveren Eindruck, ohne wirklich ins Risiko zu gehen. Die Elftal wartet weiter ab, eine nachvollziehbare Entscheidung angesichts der Gruppenkonstellation.
27
Sanchez zeigt das nächste starke Dribbling im Mittelfeld gegen Blind. Der anschließende Pass auf Vargas kommt aber wieder nicht an. Es fehlen weiterhin die klaren Torchancen auf beiden Seiten.
26
Sneijder visiert das kurze Eck an, dem Freistoß fehlt aber die Wucht. Bravo ist im bedrohten Eck und nimmt das Leder locker auf.
25
Silva foult Lens 30 Meter vor dem eigenen Tor, das gibt die erste Gelbe Karte des Spiels.
24
Robben zieht das Tempo an und will an der Strafraumgrenze ins lange Eck schlenzen, sein Schuss wird blockiert.
23
Sanchez passt die Ecke flach an die Strafraumgrenze, wo Gutierrez frei zum Abschluss kommt. Der Vidal-Vertreter setzt den Ball knapp neben den linken Pfosten.
22
Im Strafraum der Niederländer rechnen alle mit einer Freistoß-Flanke von Sanchez, der passt aber auf die linke Seite zu Mena. Der Chilene scheint selbst überrascht zu sein, deshalb springt nur einen Ecke heraus.
20
Wieder so ein langer Ball bei den Niederländern, diesmal sucht Kuyt Lens in der Spitze. Aber wieder ist der Ball zu lang, dieses Mittel funktioniert bei Oranje noch gar nicht.
19
Sanchez lässt de Vrij im Mittelfeld mit einem Haken stehen und schickt Mena auf der linken Seite. Der Außenverteidiger passt sofort zurück in die Mitte, wo Aranguiz den Ball durchlässt, der durchgestartete Sanchez dann aber ausrutscht.
17
Lens läuft auf Medel auf und während der Niederländer mit schmerzverzerrtem Gesicht liegen bleibt, verzieht Medel keine Miene.
17
Auch die Niederländer agieren mit langen Bällen, Robben kann den Pass von Vlaar aber nicht erlaufen.
16
Aranguiz geht wieder in die Spitze und bekommt den Ball punktgenau auf den Fuß gespielt. Das Schiedsrichter-Gespann entscheidet jedoch auf Abseits, das ist eine Fehlentscheidung.
15
Vargas schickt Aranguiz n den Strafraum, der defensive Mittelfeldspieler kann die Flanke aber nicht vor das Tor ziehen.
13
Mena will gegen Janmaat einen Freistoß schinden, darauf fällt Schiedsrichter Bakary Gassama aber nicht herein. Janmaat verliert den Ball Sekunden später gegen Gutierrez, dessen Flanke kann Vargas aber nicht auf das Tor köpfen.
12
Robben, der heute van Persie als Kapitän vertreten darf, schlägt einen Freistoß aus dem Halbfeld in den Sechzehner, der die Chilenen aber vor keine Probleme stellt.
10
Bleibt es bei einem Remis, wird Oranje auf Rang eins bleiben und als Gruppensieger ins Achtelfinale einziehen. Welcher Gegner dabei dann rauskommt, wissen wir und Trainer Louis van Gaal erst gegen Mitternacht.
9
Kuyt schlägt einen langen Ball ins Nichts, weder Robben noch Lens können diesen Steilpass erreichen.
7
Auch wenn es keinen Einfluss auf dieses Spiel hat: Wenn im Parallelspiel zwischen Spanien und Australien etwas passiert, vermelde ich das selbstverständlich.
6
Auf die erste Torchance warten wir hier in der Anfangsphase noch, die Mannschaften tasten sich zunächst ab.
4
Die beiden Teams interpretieren ihre identischen Systeme unterschiedlich. Während die Elftal zunächst abwartet und sich bis zur Mittellinie zurückzieht, gehen die Chilenen bei gegnerischem Ballbesitz gewohnt früh drauf und pressen.
2
Taktisch sieht es bei Oranje so aus, dass Daley Blind für Martins in die Dreierkette rückt, Blinds Position auf Außen übernimmt Kuyt.
1
Das Spiel in Sao Paulo läuft.
Noch ein statistischer Fakt zur schlechten Bilanz europäischer Teams in Südamerika: Die Elftal siegte bei Weltmeisterschaften auf dem südamerikanischen Kontinent noch nie gegen ein Team aus Südamerika.
Chiles Trainer Jorge Sampaoli stellt sein Team nur auf einer Position um und gibt damit ein deutliches Signal für den Gruppensieg. Der vor dem Turnier angeschlagene Superstar Arturo Vidal bekommt eine Verschnaufpause, für den Mittelfeldspieler von Juventus rückt Felipe Gutierrez ins zentrale Mittelfeld.
Um sich hinterher nichts vorwerfen lassen zu müssen, sollten beide Teams wenig taktieren und auf Sieg spielen - da hat dann auch der Zuschauer das meiste von. Die Niederländer müssen dazu ihr Team ein wenig umstellen. Robin van Persie fehlt gesperrt, Bruno Martins Indi fehlt mit einer Gehirnerschütterung und für den bisher blassen Jonathan de Guzman gibt es heute auch nur einen Bankplatz. Neu in der Startelf sind Giorginio Wijnaldum, Routinier Dirk Kuyt und im Angriff Jeremain Lens.
Weil die Selecao wegen der attraktiveren Anstoßzeit erst um 22 Uhr spielen, können sich aber weder die Niederlande noch Chile sicher sein, dass der Gruppensieg reichen wird, um Brasilien aus dem Weg zu gehen. Es ist ein Vabanquespiel, denn die Selecao könnte mit einem Remis gegen Kamerun durchaus auch auf Rang zwei der Gruppe A landen.
Und dann können wir uns auch auf ein weiteres Duell "Europa vs Südamerika" freuen. Bisher tun sich die europäischen Teams schwer, so wie es vor dem Turnier recht plakativ dargestellt wurde: "In Südamerika kann sowieso kein europäisches Team den Titel gewinnen." Weil es das halt noch nicht gab. Für ein Fazit ist es aber noch zu früh, Oranje wird heute alles dafür geben, den Trend umzudrehen. Schon allein, um Brasilien im Achtelfinale aus dem Weg zu gehen.
Die taktische "Neuentdeckung" dieser Weltmeisterschaft ist die Renaissance der Dreierkette, die in der Defensive zu einer Fünferkette mutiert. Nun kommt es erstmals zu einem direkten Duell zweier Mannschaften, die auf dieses Stilmittel setzen.
Vor der Weltmeisterschaft hätte man vermutlich viel Geld gewinnen können, wenn man darauf gesetzt hätte, dass Spanien vor dem letzten Spieltag bereits ausgeschieden ist und es im Duell zwischen Niederlande und Chile um den Gruppensieg geht. Aber genau so ist es gekommen und wir können uns hoffentlich auf ein Spektakel von zwei der bisher besten Mannschaften dieser WM freuen.
Chile startet mit dieser Elf: Claudio Bravo - Francisco Silva, Gary Medel, Gonzalo Jara - Mauricio Isla, Charles Aranguiz, Felipe Gutierrez, Marcelo Diaz, Eugenio Mena - Alexis Sanchez, Eduardo Vargas.
Die Niederländer beginnen mit dieser Startelf: Jasper Cillessen - Stefan de Vrij, Ron Vlaar, Daley Blind - Daryl Janmaat, Georginio Wijnaldum, Wesley Sneijder, Nigel de Jong, Dirk Kuyt - Jeremain Lens, Arjen Robben.
Herzlich willkommen zum Vorrundenspiel der WM 2014 zwischen den Niederlanden und Chile.
Ticker-Kommentator: Marcus Krämer
A
B
C
D
E
F
G
H
KO-Runden
Spielplan
12.06.
22:00
Brasilien
-:-
Kroatien
13.06.
18:00
Mexiko
-:-
Kamerun
17.06.
21:00
Brasilien
-:-
Mexiko
19.06.
00:00
Kamerun
-:-
Kroatien
23.06.
22:00
Kamerun
-:-
Brasilien
23.06.
22:00
Kroatien
-:-
Mexiko
Tabelle
Pos.
Team
SP
Pkt
1
Brasilien
3
7
2
Mexiko
3
7
3
Kroatien
3
3
4
Kamerun
3
0
Spielplan
Tabelle
Pos.
Team
SP
Pkt
Spielplan
Tabelle
Pos.
Team
SP
Pkt
Spielplan
Tabelle
Pos.
Team
SP
Pkt
Spielplan
Tabelle
Pos.
Team
SP
Pkt
Spielplan
Tabelle
Pos.
Team
SP
Pkt
Spielplan
Tabelle
Pos.
Team
SP
Pkt
Spielplan
Tabelle
Pos.
Team
SP
Pkt
Spielplan
Achtelfinale
28.06.
18:00
Brasilien
4:3
n.E.
Chile
28.06.
22:00
Kolumbien
2:0
Uruguay
29.06.
22:00
Costa Rica
6:4
n.E.
Griechenland
29.06.
18:00
Niederlande
2:1
Mexiko
30.06.
18:00
Frankreich
2:0
Nigeria
30.06.
22:00
Deutschland
2:1
Algerien
01.07.
18:00
Argentinien
1:0
Schweiz
01.07.
22:00
Belgien
2:1
USA
Viertelfinale
04.07.
22:00
Brasilien
2:1
Kolumbien
04.07.
18:00
Frankreich
0:1
Deutschland
05.07.
18:00
Argentinien
1:0
Belgien
05.07.
22:00
Niederlande
4:3
n.E.
Costa Rica
Halbfinale
08.07.
22:00
Brasilien
1:7
Deutschland
09.07.
22:00
Niederlande
2:4
n.E.
Argentinien
Spiel um Platz 3
12.07.
22:00
Brasilien
0:3
Niederlande
Finale
13.07.
21:00
Deutschland
1:0
Argentinien
Startformation
Heatmap
Kommentare
Kommentar hinzufügen
*
*
funktioniert nur mit aktiviertem Javascript!
Herzlich willkommen zur Diskussion rund um das Spiel! Sobald das Spiel läuft, können Sie hier über die Kommentar-Funktion Ihre Meinung loswerden. Viel Spaß dabei wünscht Ihr sportal.de-Team.