Vorschau
Spielbericht
Spielstatistik
Spielernoten
Letzte Aktualisierung:
00:12:47
Ticker-Kommentator: Marcus Krämer
Damit verabschiede ich mich von Ihnen und wünsche eine gute Nacht.
Die Super Eagles haben beste Chancen, das Achtelfinale zu erreichen. Am letzten Spieltag reicht Nigeria gegen Argentinien ein Remis, selbst bei einer Niederlage muss der Iran im zeitgleichen Spiel gegen Bosnien erst mal gewinnen.
Die zweite Halbzeit der Bosnier war eine einzige Enttäuschung. Spielerisch fiel den Europäern viel zu wenig ein, auch die Einwechslungen von Ibisevic und Salihovic brachten keine Besserung. Trotzdem ist es letztlich für Nigeria ein glücklicher Erfolg, weil Dzeko im ersten Durchgang ein reguläres Tor aberkannt wurde und der Stürmerstar in der Nachspielzeit noch am Pfosten scheiterte.
90
Das Spiel ist aus. Bosnien-Herzegowina scheidet bei der ersten WM-Teilnahme vorzeitig aus. Nigeria gewinnt 1:0.
90
Wahnsinn! Dzeko trifft in letzter Sekunde den Pfosten.
90
Die Nachspielzeit läuft, es gibt drei Extra-Minuten.
90
Dzeko hat nach einer Flanke von Pjanic die große Chance per Kopf, aber Enyeama ist wieder zur Stelle, pariert den unplatzierten Kopfball sicher.
90
Pjanic bedient Misimovic, aber der ehemalige Wolfsburger trifft den Ball nicht. Wie heißt es so schön: Da freut sich jeder Amateurkicker, wenn das einem Profi passiert.
88
Die Sekunden ticken gegen Bosnien runter.
87
Besic greift zum wiederholten Male zu einer rustikalen Grätsche, der Ex-Hamburger muss aufpassen.
86
Pjanics Solo sieht gut aus, da der Schnittstellenpass aber abgefangen wird, ist es brotlose Kunst.
84
Nun liegt Emenike im gegnerischen Strafraum, das darf wohl unter Zeit schinden verbucht werden.
83
Emenike zieht am Ende des Konters aus 25 Metern ab, der Schuss geht knapp am rechten Pfosten vorbei.
82
Besic hat viele Möglichkeiten, der Schuss aus 25 Metern ist die schlechteste. Nigeria hat die Chance auf einen Konter.
81
Taktisches Foul von Mikel an Pjanic, das gibt Gelb.
80
Die offizielle Spielzeit läuft noch zehn Minuten, es fehlt der Glaube an ein bosnisches Tor. Das braucht die Mannschaft aber, um nicht schon heute auszuscheiden.
79
Joker Uzoenyi darf direkt einen Freistoß vom rechten Strafraumeck schießen, der Ball segelt weit über das Tor. Das Niveau nimmt stetig ab, beide Teams scheinen auch nicht mehr so frisch zu sein.
77
Nach einem Solo von Besic kommt Pjanic zum Schuss, Enyeama ist im bedrohten Eck und greift zu.
75
Für Babatunde geht es nicht weiter, er wird durch Ejike Uzoenyi ersetzt.
74
Nach einer Ecke von Misimovic kommt Ibisevic frei zum Kopfball, aber der Stürmer trifft das Leder nicht richtig.
72
Den Bosniern bleiben noch 20 Minuten, aber im Moment fehlen einfach die Ideen aus dem Mittelfeld heraus und die nötige Bewegung in der Spitze.
69
Ein Freistoß von Misimovic kommt zu hoch in den Strafraum, kein Bosnier kommt an den Ball.
69
Babatunde bleibt nach einem Zweikampf mit Besic verletzt liegen. Er muss behandelt werden, kann aber wohl weiter mitwirken.
67
Bosnien wühlt sich regelrecht in den Strafraum, Misimovic bedient Ibisevic. Der Schuss des Stuttgarter Stürmers kommt nicht auf das Tor.
65
Emenike ist schneller als Spahic, versetzt auch Sunjic, Begovic pariert den Schuss aufs kurze Eck.
65
Nun wechselt auch Nigeria, Shola Ameobi kommt für Ahmed Musa.
64
Trainer-Neffe Tino-Sven Susic kommt für Medunjanin, das ist schon der letzte Wechsel für Bosnien-Herzegowina.
63
Nigeria hat das Spiel nun wieder besser im Griff, lässt defensiv wenig zu und setzt eigene Nadelstiche in der Offensive.
62
Erste Offensivaktion von Salihovic, seine Flanke segelt weit hinter das Tor.
61
Sekunden später steht Emenike frei vor dem Torhüter, die Rettungstat sieht schon wesentlich besser aus.
61
Babatunde geht ins Solo und zieht aus 22 Metern ab, Begovic lässt prallen.
59
Spahic spielt heute, als wenn er von Körpereinsatz persönlich beleidigt wäre. Wieder drängt ihn Emenike problemlos ab, torgefährlich wird es aber nicht.
58
Zweiter Wechsel bei Bosnien: Sejad Salihovic (Hoffenheim) kommt ins Spiel, Lulic geht vom Feld.
58
Gleich in seiner ersten Aktion ist Ibisevic mittendrin, Nigeria kann aber rechtzeitig klären.
57
Vedad Ibisevic steht bereit, für ihn muss Hajrovic weichen.
56
Emenike vernascht Spahic, Odemwingie kann mit der Vorlage aber nichts anfangen.
55
Mal wieder die Super Eagles im Angriff, Begovic taucht beim Schuss von Babatunde ab und pariert.
54
Pjanic hat eine Idee, der Pass in die Tiefe auf Mujdza ist Weltklasse. Nur kann der Freiburger wenig damit anfangen, der Pass in den Rücken der Abwehr findet keinen Abnehmer.
53
Nigeria macht zu Beginn des zweiten Durchgangs fast gar nichts mehr nach vorne. Im Moment geht diese Strategie auf, das kann sich aber auch schnell rächen.
51
Immer wieder suchen die Bosnier Dzeko. Der ist zwar der absolute Fixpunkt in der Offensive, aber als einzige Option leicht zuzustellen.
49
Die Bosnier wirken etwas zu verspielt, der Doppelpass von Pjanic und Misimovic bringt nicht den nötigen Raum.
47
Pjanic schickt Mujdza, der Außenverteidiger flankt flach auf Dzeko, dessen Schuss weit über das Tor segelt.
46
Beide Trainer haben auf Wechsel verzichtet. Vedad Ibisevic hat sich zwar intensiv warmgemacht, kommt vermutlich aber erst später.
46
Das Spiel läuft wieder.
In der Gruppe F liegt Nigeria nach 45 Minuten mit vier Punkten auf Rang zwei und ist damit auf Achtelfinal-Kurs. Aber es ist noch eine Halbzeit zu spielen und die Super Eagles dürfen sich nicht zu sicher ein. Denn spielerisch ist Bosnien-Herzegowina die etwas bessere Mannschaft, auch wenn der letzte Pass häufig zu ungenau ist. Allerdings erzielte Dzeko ein reguläres Tor, das ihm wegen einer falschen Abseitsentscheidung aberkannt wurde. Wir können uns auf eine ähnlich unterhaltsame Halbzeit freuen.
45
In der passiert nicht mehr viel, mit einer 1:0-Führung geht Nigeria in die Kabine.
45
Es gibt eine Minute obendrauf.
45
Wieder ist es Pjanic, der sich auf der rechten Seite gut gegen Odemwingie durchsetzt. Der Rückpass auf Dzeko ist auch richtig, dessen Direktabnahme geht über das Tor.
43
Die Bosnier sind weiterhin optisch überlegen, der letzte Pass will im Moment aber nicht gelingen. Nigeria wiederum wartet ab, beim Stand von 1:0 auch verständlich.
42
Die Bosnier suchen immer wieder Dzeko, der mit dem Ball in den Lauf bisher seine stärksten Szenen hatte. Jetzt spielt ihn Pjanic kurz an, da kann sich der Stürmer von Man City nicht so gut durchsetzen.
40
Wieder so ein Schuss aus der Distanz, diesmal verpasst Medunjanin das Ziel deutlich.
37
Nach kurzer Behandlungspause kann der Stürmer weiterspielen.
36
Das Spiel ist unterbrochen, weil Emenike angeschlagen am Boden liegt. Wo er sich was zugezogen hat, war nicht zu erkennen.
33
Nächste Chance für die Bosnier: Pjanic chippt den Ball in den Sechzehner und Dzeko kommt mit dem Kopf nicht richtig hinter den Ball. Enyeama greift sicher zu.
32
Die Super Eagles führen glücklich, vor allem wenn man an das nicht gegebene Tor von Dzeko denkt. In den Minuten vor dem Treffer von Odemwingie waren die Bosnier die bessere Mannschaft.
29
Die Bosnier beschweren sich, weil sich Vorbereiter Emenike auf der rechten Seite robust gegen Spahic durchsetzt. Aber da muss man keinen Freistoß pfeifen, das ist durchaus ein korrekter Körpereinsatz. Emenike geht noch ein paar Meter und passt in den Rücken zu ODEMWINGIE, der Begovic mit einem Schuss aus sieben Metern keine Chance lässt.
29
TOOOOOOOOOOOOOR! NIGERIA - Bosnien-Herzegowina 1:0 - Torschütze: Peter Odemwingie.
28
Pjanic prüft Enyeama mit einen Schuss aus 22 Metern, der Keeper lässt den Ball nach vorne prallen. Aber Dzeko ist nicht wachsam, Nigeria kann klären.
27
Konter der Super Eagles über Onazi. Er bedient Emenike und bekommt den Ball zurück, der Schuss geht wieder deutlich vorbei.
25
Misimovic befreit sich an der Mittellinie mit großartiger Technik, sein Pass in einer 4:4-Kontersituation ist dann aber schlecht und nimmt das Tempo heraus. Da war deutlich mehr drin.
24
Dzeko hat die nächste Schusschance, diesmal bleibt die Fahne unten. Enyeama ist aber zur Stelle und klärt zur Ecke.
23
Bosnien wird wieder stärker: Pjanic spielt Hajrovic auf rechts frei, der Mittelfeldspieler von Galatasaray verpasst aber den Zeitpunkt der Flanke. Sein Schuss ist kein Problem für Enyeama.
21
Durchatmen auf nigerianischer Seite: Misimovic steckt großartig durch, Dzeko startet genau richtig und versenkt den Ball mit einem Rechtsschuss. Der Linienrichter hebt dann aber mit etwas Verzögerung die Fahne und entscheidet auf Abseits, aber das ist eine Fehlentscheidung.
19
Nach der flotten Anfangsphase beruhigt sich das Spiel gerade. Nach einer Ecke bekommt Misimovic an der linken Strafraumgrenze den Ball, sein Schlenzer geht deutlich am Tor vorbei.
17
Tolle Bewegung von Pjanic im Mittelfeld, auf seinen Pass in die Tiefe ist Dzeko aber nicht vorbereitet.
14
Den Schüssen aus der zweiten Reihe fehlt es noch an Genauigkeit, der Versuch von Onazi wird abgefälscht und ist dadurch kein Problem für Begovic.
12
Im Vergleich zum gerade gesehenen Deutschland-Spiel ist das Niveau nicht ganz so hoch, dafür leisten sich beide Teams zu viele Fehler. Aber unterhaltsam ist es allemal, wir sehen viele Torszenen auf beiden Seiten.
11
John Obi Mikel zieht aus 22 Metern ab, der Schuss geht knapp am linken Pfosten vorbei.
9
Emenike chippt den Ball in den Lauf von Musa, der Mittelfeldspieler kann das Leder an der Strafraumgrenze aber nicht kontrollieren. Sonst wäre Musa frei durchgewesen.
8
Bosnien-Herzegowina kombiniert sich gekonnt bis zum Sechzehner der Super Eagles. Besic ist der letzte in der Passreihe, sein Schuss geht deutlich über das Tor.
7
Odemwingie setzt den fälligen Freistoß aus 26 Metern knapp am rechten Pfosten vorbei.
6
Einen schlampigen Querpass von Spahic muss Medunjanin mit einem Foul ausbügeln, das gibt die erste Gelbe Karte des Spiels.
4
Beide Teams spielen in der Anfangsphase mutig nach vorne. Nach einem Pass von Medunjanin steht Pjanic knapp im Abseits.
3
Nach einer Ecke kommt der Ball in den Rückraum, wo Onazi sofort abzieht, das Tor aber deutlich verfehlt.
3
Langer Ball aus Nigerias Abwehr, Spahic verschätzt sich, aber Emenike kann den kurzen Vorteil nicht zu einem Abschluss nutzen.
1
Lulic gewinnt im Mittelfeld den Ball und passt auf Dzeko. Der Stürmer legt raus auf die rechte Seite, wo Mujdza die Flanke nicht richtig timen kann.
1
Das Spiel läuft, Schiedsrichter Peter O'Leary hat den Ball freigegeben.
In dem mit Bundesliga-Spielern gespickten Kader der Bosnier gibt es zwei Änderungen und es erwischt jeweils Spieler aus der Bundesliga. Linksverteidiger Sead Kolasinac muss wie Emir Bicakcic auf die Bank, dafür stehen Senad Lulic und Toni Sunjic neu in der Startelf.
Als die Enttäuschung verdaut war, blickten die Bosnier nach vorne und verbreiteten wieder Optimismus. "Wenn wir so weiterspielen, werden wir bei dieser WM definitiv noch einiges erreichen", sagte der ehemalige Bundesliga-Akteur Zvjezdan Misimovic. Er forderte von seinen Mannschaftskollegen allerdings mehr Entschlossenheit vor dem gegnerischen Tor, um die vielen Chancen auch in Tore umzumünzen.
Im Auftaktspiel gegen Argentinien ging die historische Leistung des Stuttgarters Vedad Ibisevic ob des knappen Ergebnisses ein wenig unter. Ibisevic erzielte als Joker das erste Tor in der WM-Geschichte von Bosnien-Herzegowina - ein Treffer für die Ewigkeit. Aber das Team von Trainer Safet Susic ärgerte sich viel mehr über die vergebene Chance, gegen den zweifachen Weltmeister eine Überraschung vergeben zu haben. Bosnien spielte lange Zeit sehr gut mit und verbuchte insgesamt mehr Torschüsse (13) als die Argentinier (9).
Nigerias Trainer Stephen Keshi ändert seine Startelf auf drei Positionen. Für den verletzten Oboabona rückt Routinier Yobo in die Innenverteidigung. Und in der offensiven Dreierreihe sollen Babatunde und Odemwingie statt Azeez und Moses für mehr Kreativität sorgen.
Die seit neun WM-Spielen sieglosen Super Eagles müssen sich andererseits im heutigen Spiel auf deutlich mehr Gegenwehr einstellen, Bosnien spielt gerne offensiv und hat in der Abteilung Attacke viel Qualität zu bieten. Das weiß auch Torhüter Vincent Enyeama: "Die meiste Zeit war ich gegen Iran beschäftigungslos, aber gegen Bosnien wird es definitiv anders werden, dafür bin ich bereit."
Vor der WM glaubten viele Experten in der Betrachtung der Gruppe F an ein offenes Rennen dieser beiden Teams um den zweiten Platz hinter Argentinien. Die Eindrücke des ersten Spiels sprechen aber nicht für den Afrika-Cup-Sieger, der beim torlosen Remis gegen den Iran maßlos enttäuschte. Deshalb ist für Nigeria heute sowohl eine deutliche Leistungssteigerung als auch ein Dreier Pflicht. Denn bei einem Remis hat Bosnien-Herzegowina am letzten Spieltag gegen Außenseiter Iran die deutlich besseren Chancen.
Doch kommen wir zum Sportlichen: Über eine Bilanz brauchen wir heute kein Wort verlieren, beide Teams treffen das erste Mal in einem Länderspiel aufeinander. Der Vergleich mit europäischen Teams fällt für die Super Eagles allerdings überraschenderweise ausgeglichen aus, in neun Spielen gab es vier Siege, vier Pleiten und ein Remis.
Nigerias Fußballer spielen nach der tödlichen Explosion in ihrem Heimatland bei einer Public-Viewing-Veranstaltung auch für die Opfer des Terroranschlags. "Unsere Herzen gehören ihnen. Wir wollen für sie gewinnen. Aber selbst, wenn wir Weltmeister werden sollten, kann dies nicht die Leben zurückbringen", sagte Teamsprecher Ben Alaiya vor dem Spiel in Cuiaba. Der Anschlag war am vergangenen Dienstag in der nigerianischen Stadt Damaturu während des Spiels Brasilien gegen Mexiko (0:0) verübt worden. Dabei kamen 21 Menschen ums Leben, zudem gab es Dutzende Verletzte.
Im ersten Gruppenspiel konnte Favorit Argentinien in der Nachspielzeit durch das Tor von Lionel Messi eine Blamage gegen den Iran vermeiden. Aber die Albiceleste zeigte viele Schwächen und hätte sogar verlieren können. Trotzdem führt Argentinien die Gruppe mit sechs Punkten an und steht bereits im Achtelfinale.
Bosnien-Herzegowina beginnt mit dieser Startelf (4-2-3-1): Begovic - Mujdza, Sunjic, Spahic, Besic - Pjanic, Medunjanin - Hajrovic, Misimovic, Lulic - Dzeko.
Nigeria spielt in folgender Startformation (4-2-3-1): Enyeama - Ambrose, Omeruo, Yobo, Oshinawa - Onazi, Mikel - Musa, Babatunde, Odemwingie - Emenike.
Herzlich willkommen zum Vorrundenspiel der WM 2014 zwischen Nigeria und Bosnien-Herzegowina.
Ticker-Kommentator: Marcus Krämer
A
B
C
D
E
F
G
H
KO-Runden
Spielplan
12.06.
22:00
Brasilien
-:-
Kroatien
13.06.
18:00
Mexiko
-:-
Kamerun
17.06.
21:00
Brasilien
-:-
Mexiko
19.06.
00:00
Kamerun
-:-
Kroatien
23.06.
22:00
Kamerun
-:-
Brasilien
23.06.
22:00
Kroatien
-:-
Mexiko
Tabelle
Pos.
Team
SP
Pkt
1
Brasilien
3
7
2
Mexiko
3
7
3
Kroatien
3
3
4
Kamerun
3
0
Spielplan
Tabelle
Pos.
Team
SP
Pkt
Spielplan
Tabelle
Pos.
Team
SP
Pkt
Spielplan
Tabelle
Pos.
Team
SP
Pkt
Spielplan
Tabelle
Pos.
Team
SP
Pkt
Spielplan
Tabelle
Pos.
Team
SP
Pkt
Spielplan
Tabelle
Pos.
Team
SP
Pkt
Spielplan
Tabelle
Pos.
Team
SP
Pkt
Spielplan
Achtelfinale
28.06.
18:00
Brasilien
4:3
n.E.
Chile
28.06.
22:00
Kolumbien
2:0
Uruguay
29.06.
22:00
Costa Rica
6:4
n.E.
Griechenland
29.06.
18:00
Niederlande
2:1
Mexiko
30.06.
18:00
Frankreich
2:0
Nigeria
30.06.
22:00
Deutschland
2:1
Algerien
01.07.
18:00
Argentinien
1:0
Schweiz
01.07.
22:00
Belgien
2:1
USA
Viertelfinale
04.07.
22:00
Brasilien
2:1
Kolumbien
04.07.
18:00
Frankreich
0:1
Deutschland
05.07.
18:00
Argentinien
1:0
Belgien
05.07.
22:00
Niederlande
4:3
n.E.
Costa Rica
Halbfinale
08.07.
22:00
Brasilien
1:7
Deutschland
09.07.
22:00
Niederlande
2:4
n.E.
Argentinien
Spiel um Platz 3
12.07.
22:00
Brasilien
0:3
Niederlande
Finale
13.07.
21:00
Deutschland
1:0
Argentinien
Startformation
Heatmap
Kommentare
Kommentar hinzufügen
*
*
funktioniert nur mit aktiviertem Javascript!
Herzlich willkommen zur Diskussion rund um das Spiel! Sobald das Spiel läuft, können Sie hier über die Kommentar-Funktion Ihre Meinung loswerden. Viel Spaß dabei wünscht Ihr sportal.de-Team.