Vorschau
Spielbericht
Spielstatistik
Spielernoten
Letzte Aktualisierung:
15:18:59
Das war es soweit vom Spiel zwischen Portugal und Ghana. Später am Abend entscheidet sich dann, wer in Gruppe H weiter kommt. Algerien tritt gegen Russland an und Südkorea gegen Belgien.
Doch auch bei Beto fließen noch während dem Spiel die Tränen, denn auch für die Portugiesen ist der Sieg wertlos. Zum Weiterkommen hätten sie heute einfach mehr Tore schießen müssen.
Genau in der entscheidenden Phase bestraft dann Cristiano Ronaldo allerdings einen Dauda-Patzer, macht das 2:1 für seine Portugiesen und schickt die Afrikaner damit ins Tal der Tränen.
Ghana kommt jedoch hellwach aus der Kabine. Nachdem Müller für Deutschland zum 1:0 kommt, kommen die Black Stars über Gyan zum 1:1-Ausgleich und sind drauf und dran, die Führung zu erzielen. Mit einem Sieg wären sie hier weiter gekommen.
Die erste Hälfte geht in Brasilia an die Portugiesen, die sich die besseren Chancen erarbeiten, dann aber eher glücklich nach einem Eigentor von Boye zum 1:0 kommen.
Portugal besiegt Ghana mit 2:1, doch das reicht aufgrund des schlechten Torverhältnisses gegenüber den USA nicht zum Weiterkommen. Beide Teams treten nach der Gruppenphase die Reise nach Hause an.
90
Und dann ist Schluss! Nawaf Shukralla pfeift die Begegnung ab.
90
Gyan tritt zum Freistoß an, zirkelt die Kugel aber Zentimeter über die Latte.
90
Moutinho ist an der Rudelbildung Schuld, dafür kriegt er Gelb.
90
Gyan wird in der Hälfte der Portugiesen noch einmal gelegt, es kommt zur Rudelbildung.
90
Zwei Mal kommt Cristiano Ronaldo noch zum Abschluss. Einmal rauscht der Ball knapp übers Tor, ein anderes Mal klärt Dauda. Es soll wohl einfach nicht mehr sein.
90
Beto ist untröstlich und ringt auf der Bank mit den Tränen. Ist es nur seine Verletzung oder auch das enttäuschende Abschneiden seiner Mannschaft, dass den Keeper zum Weinen bringt?
90
Vier Minuten Nachspielzeit sind angezeigt. Es sieht so als, als würden beide Teams hier nach Hause fahren müssen.
89
Bemerkenswert: Eduardo ist im dritten Spiel der dritte Keeper, den die Portugiesen bei dieser WM einsetzen.
88
Beto ist unglücklich auf die Hüfte gefallen und zeigt an, dass es bei ihm nicht mehr weiter geht. Nun steht Eduardo zischen den Pfosten.
88
Atsu schickt Gyan von rechts in den Strafraum. Der zieht sofort ab, doch Beto hat die Kugel sicher.
86
Jetzt ist ein wenig die Luft raus, Portugal hat wieder ein wenig mehr System ins Spiel gebracht und will zumindest den einen Sieg aus der Gruppenphase mit nach Hause bringen.
85
Das Spiel geht immer noch hin und her und wirkt nun sehr zerfahren. Der eingewechselte Wakaso scheitert soeben mit einem Schuss aus 20 Metern.
84
Ghana tauscht noch einmal: Wakaso kommt für André Ayew.
84
Wieder ist Ronaldo durch, doch dieses Mal hält Dauda den Schuss aus zehn Metern klasse.
80
Was für ein Fauxpas von Dauda! Da hält der Keeper der Ghanaer das ganze Spiel über so klasse und leistet sich dann in der entscheidenden Phase der Partie so einen Bock. Eine Flanke von rechts köpft Boye in die Luft. Dauda erwartet den Ball mit offenen Armen, doch statt ihn zu fangen, klatscht er ihn nach vorne ab. Da lauert CR7 und schließt trocken zum 2:1 ins linke Eck ab.
80
TOOOOOOOOR! PORTUGAL - Ghana 2:1, Torschütze RONALDO
79
Ghana braucht nur ein Tor! Dafür kommt zu wenig von den Afrikanern, im Spiel nach vorne fehlen ihnen momentan die Ideen.
78
Jordan Ayew trifft Carvalho im Gesicht. Der Portugiese bleibt kurz liegen, doch ohne große Aufregung geht's hier weiter.
76
Noch ein Wechsel bei den Black Stars: Acquah kommt für Rabiu in der Schlussphase.
75
Aus gut 14 Metern kommt Gyan nach einer Flanke aus dem rechten Halbfeld zum Kopfball, doch der geht weit rechts vorbei. Da müssen sie sich schon mehr einfallen lassen, wollen sie hier noch das entscheidende Ding machen.
73
Ronaldo fährt einen Konter und kommt gegen Boye im Strafraum zu Fall. Das war nichts, wieder lässt der Unparteiische weiter laufen. Der Mann aus Bahrain bislang mit einer fehlerlosen Partie.
71
Jordan Ayew, der jüngere der beiden Ayew-Brüder, ist nun auch mit dabei. Für ihn muss Waris weichen.
71
Für viele war die Nominierung des langzeitverletzten Vierinha schon überraschend, jetzt kommt der Wolfsburger zu seinen ersten WM-Minuten in Brasilien.
69
Èder muss raus und wird in den letzten 20 Minuten durch den Wolfsburger Vieirinha ersetzt.
69
Seitdem Varela drin ist, bekleidet Amorim die Außenverteidigerposition von Pereira. Sattelfester wirkt die Defensive der Portugiesen deswegen noch lange nicht.
67
Nach dem Freistoß kommt Asamoah aus der Distanz zum Schuss. In der Mitte wird der Ball noch abgefälscht, doch da stehen gefühlte elf Ghanaer im Abseits. Freistoß für Portugal.
67
Alves schubst Gyan vollkommen unnötig an der Torauslinie. Es gibt den Freistoß vom rechten Flügel.
65
Gyan spielt den Ball von rechts flach in die Mitte zu Waris, der gegen Pepe zu Boden geht. Doch auch da war alles regelkonform, Shukralla lässt unaufgeregt weiter spielen.
64
Ronaldo geht im Fünfmeterraum Dauda an und wird zurück gepfiffen. Auch vom Superstar ist kaum noch was zu sehen in der zweiten Halbzeit.
64
Und Ghana macht hier das Spiel, die Portugiesen wirken seit dem Ausgleich konfus.
63
Jetzt benötigen die Black Stars nur noch einen Treffer, um in der Tabelle an den Vereinigten Staaten vorbeizuziehen. Was für eine Spannung!
62
Erster Wechsel der Partie: Varela kommt für Außenverteidiger Pereira.
61
Was für eine Chance zur Führung für Ghana! Dieses Mal glänzt Gyan als Vorbereiter und flankt von links genau auf den Kopf von Walis am Fünfmeterraum. Der drückt die Kugel nur Zentimeter am rechten Pfosten vorbei.
57
Asamoah tankt sich auf links durch und kommt zur Flanke, die er mit dem Außenrist toll schlägt. Die landet am zweiten Pfosten, wo Veloso Gyan hat ziehen lassen. Gyan ist vollkommen frei und kann im Fünfer ohne Probleme zum Ausgleich einköpfen.
57
TOOOOOR! Portugal - GHANA: 1:1 - Torschütze: GYAN
56
Deutschland führt gegen die USA. Das heißt für Portugal: Gewinnen sie hier 4:0, können sie noch weiter kommen.
55
Majeed Waris hält den Fuß gegen Moutinho drauf und sieht dafür die Gelbe Karte.
53
Doch auf der Gegenseite zeigt sich das gleiche Bild: Ronaldo raus zu Veloso, der flankt wieder in die Mitte zu Ronaldo, doch Dauda ist draußen und fängt den Ball aus der Luft.
52
Atsu darf unbedrängt flanken, doch Alves klärt in der Mitte per Kopf. Es fehlt ein wenig die Präzision im Offensivspiel der Black Stars.
51
Gyan zieht von links in die Mitte und schließt aus knapp 25 Metern von halblinks ab. Der Ball rauscht knapp am linken Pfosten vorbei, Beto wäre aber wohl ohnehin zur Stelle gewesen.
50
Ghana versucht, die Partie nun in die Hand zu nehmen und kontrolliert den Ball im Mittelfeld.
48
Doch die erste Chance hat erneut Portugal: Veloso legt für Nani ab, der aus etwas mehr als 20 Metern aus vollem Lauf abzieht. Wieder ist es das Knie von Boye, der sich in den Schuss wirft, das den Ball abfälscht. Doch auch dieses Mal geht's wieder gut. Die Portugiesen kriegen eine Ecke zugesprochen, aus der sie nichts machen können.
47
Die Black Stars attackieren ganz früh und zwingen Schlussmann Beto so zu einem Befreiungsschlag, der im Seitenaus landet. Die Marschrichtung scheint klar.
46
Anstoß! Nawaf Shukralla aus Bahrain hat die Partie wieder frei gegeben!
Insgesamt gesehen geht die Führung für die Portugiesen in Ordnung, weil sie einfach mehr für die Offensive tun. Bislang konnte Dauda allerdings alle Schüsse der Portugiesen entschärfen. Einzig der unglückliche Abwehrversuch von Boye zwang den starken Keeper dazu, ein Mal hinter die Linie greifen zu müssen.
Außer über Gyan ging bei den Black Stars allerdings nicht viel nach vorne. Wollen die Ghanaer hier noch einmal zurück schlagen, müssen sie definitiv eine Schippe obendrauf legen. Die Defensive der Portugiesen wirkt ohnehin nicht immer ganz sattelfest.
Die Zuschauer in der brasilianischen Hauptstadt sehen hier bislang ein ausgeglichenes und spannendes Spiel. Der Führungstreffer für die Portugiesen fällt nach einem Eigentor von Boye eher glücklich. Die Portugiesen kommen in der ersten Hälfte vor allem über den agilen Ronaldo zwar zu ihren Gelegenheiten, doch auch Ghana kommt hin und wieder über Gyan gefährlich vors Tor von Beto.
45
Halbzeit in Brasilia: Portugal führt mit 1:0 gegen Ghana.
45
Wieder klärt Boye so eine Flanke artistisch mit dem Knie. Dieses Mal geht's aber gut, es gibt "nur" den Eckball, aus dem die Portugiesen nichts machen.
45
Überhaupt ist Nani bislang überhaupt noch nicht in der Partie. Seit dem Tor kommt er meist durch die Mitte, doch auch da ist er bislang nahezu wirkungslos.
44
Nani probiert's mal aus 25 Metern, doch der landet im zweiten Stock. Viel zu hoch angesetzt.
43
Im direkten Gegenzug bedient Atsu mit einem flachen Ball in der Mitte Gyan. Der kann die Kugel mit dem Rücken zum Tor annehmen, lässt sich dann im Zweikampf mit Alves allerdings zu leicht fallen. Das war nichts. Sagt auch der Unparteiische und lässt weiter laufen.
42
Nani will am Strafraum mit der Hacke auf Ronaldo legen, doch das war zu viel des Guten. Der Ball landet in den Abwehrreihen der Ghanaer.
41
Wieder plückt Dauda eine Flanke aus der Luft. Der Keeper der Afrikaner macht hier bislang einen super Eindruck. Beim Gegentor war der Schlussmann allerdings hilflos.
39
Harrison Afful rauscht vollkommen übermotiviert in einen Zweikampf mit Ronaldo und räumt den Kapitän der Portugiesen ab. Das zieht zu Recht die erste Gelbe Karte der Partie nach sich.
38
Badu ist die meiste Zeit des Spiels damit beschäftigt, Moutinho Mann zu decken. Vor dem Gegentor hat das allerdings nichts gebracht. Da konnte Moutinho den Ball vor dem Strafraum der Ghanaer hoch halten und auf Veloso geben.
36
CR7 ist es, der das ausnutzen will. Er zieht in Robben-Manier vom Flügel nach innen und zieht ab, Dauda ist jedoch zur Stelle und klärt zur Seite.
35
Ghana eröffnet den Portugiesen seit dem Tor immer mehr Räume.
30
Veloso flankt von rechts halbhoch in den Sechzehner. Am ersten Pfosten versucht Boye den scharf getretenen Ball irgendwie zu klären. Mit dem Knie erwischt er die Kugel jedoch so unglücklich, dass die kurios von der Latte an den Pfosten und dann genau ins rechte obere Eck fliegt. Dauda ist chancenlos.
30
TOOOR! PORTUGAL - Ghana 1:0 - Torschütze: BOYE (Eigentor)
29
Pereira bringt Alves hinten in Bedrängnis. Der Innenverteidiger kann gerade noch zu Beto geben, der die Kugel dann weg schlägt. Leichtfertig!
28
Dieses Mal ist es Veloso, der von links zur Flanke ansetzt, doch auch die ist einfach nicht präzise genug. Dauda hat den Ball vor dem bereiten Ronaldo sicher.
26
Nani flankt von links ins Nirwana des Strafraums... Wieder gibt es einen Einwurf für Ghana.
25
Schon zum zweiten Mal verspringt Pereira hier ein leichter Ball. Einwurf Ghana.
25
In der Folge hat Ghana zwei Mal die Chance nach einem Eckball, doch beide Male können die Portugiesen ohne große Aufregung klären.
23
Ein Freistoß von rechts kommt durch zum zweiten Pfosten, wo Gyan hoch steigt und sich gegen zwei Mann durchsetzt. Er trifft den Ball allerdings nicht ideal, Beto hat ihn problemlos.
21
Im Gegenzug kommt Gyan etwas überraschend nach einem langen Abschlag von Dauda zum Abschluss, scheitert jedoch aus elf Metern an einer klasse Fußabwehr von Beto im Kasten der Portugiesen.
19
Pereira flankt aus dem rechten Halbfeld genau auf den Kopf von Cristiano Ronaldo, der aus fünf Metern hoch steigt und genau auf Dauda köpft. Der Keeper der Ghanaer kriegt die Hände hoch und wehrt den Ball so klasse ab. Aber den muss Ronaldo einfach besser platzieren können.
18
Alves hält Asamoah Gyan beim Versuch eines Konters und hat Glück, dass er ohne Karte davon kommt.
17
Auf der Gegenseite will Nani das Spiel schnell machen, doch Ronaldo kommt an den Steilpass aus dem Mittelfeld nicht ganz heran.
17
Ghana kommt jetzt immer mehr zum Zug. Wenn was geht, dann über rechts bei den Afrikanern.
15
Moutinho ist mit vollem Einsatz dabei. Für sein zu hartes Einsteigen gegen Afful wird der Portugiese vom Schiedsrichter verwarnt, kommt aber noch einmal ohne Gelbe Karte davon.
14
Atsu schickt Afful auf rechts. Der ist vollkommen unbedrängt auf dem Flügel, doch seine Flanke landet genau in den Armen von Beto. Da hat er zu wenig draus gemacht!
12
Zum folgenden Freistoß aus gut 25 Metern tritt natürlich CR7 an. Der Kapitän läuft an und haut den Ball aufs rechte Eck, doch Dauda ist mit beiden Fäusten da und lenkt ihn zur Seite.
11
Agyemang-Badu hält gegen Moutinho voll den Fuß drauf. Der Portugiese bleibt erst einmal liegen und hält sich das Knie...
10
Eder schickt seine schnellen Außen lang aus der eigenen Hälfte. Dauda kommt raus, nimmt die Kugel mit der Brust an und klärt dann etwas unkonventionell per Befreiungsschlag.
8
Die Portugiesen sind in der Anfangsphase hier die spielbestimmende Mannschaft. Geht' schnell über die Flügel, haben die Ghanaer bislang das Nachsehen.
7
Veloso hat zu viel Platz auf links und kommt zur Flanke. In der Mitte kann Eder die Kugel annehmen, aber nicht kontrollieren. Weg ist der Ball.
6
Was für ein krummes Ding! Wieder kommt CR7 über rechts mit viel Tempo und setzt zur Flanke an. Die segelt über den überraschten Dauda hinweg an die Latte des Tors der Ghanaer.
3
Cristiano Ronaldo ist zu Beginn der Partie auf rechts zu finden. Die Ghanaer müssen sich wohl darauf einstellen, dass der Superstar der Portugiesen auch heute wieder alles andere als positionsgetreu agieren wird.
2
Die Portugiesen kriegen den Ball in den ersten Minuten nicht so richtig aus ihrer Hälfte. Ghana steht hoch und presst früh.
1
Schiedsrichter Nawaf Shukralla hat die Partie frei gegeben.
Die Hymnen ertönen, es ist angerichtet. Gleich kann's los gehen hier in Brasilia!
Das Wetter ist in der Hauptstadt deutlich besser als beim Parallelspiel in Recife. Statt Dauerregen ist es hier durchwegs sonnig bei nicht zu unangenehmen 25 Grad.
Auch Portugal muss im Sturm umstellen, denn Hugo Almeida und Helder Postiga sind weiter nicht fit. Somit darf wieder Eder zwischen Ronaldo und Nani ran.
Der von Boateng massiv kritisierte Trainer Appiah setzt heute auf ein 4-4-2-System und stellt Majeed Waris an vorderster Front neben Asamoah Gyan rein.
Die Westafrikaner haben dabei die etwas bessere Ausgangslage, denn man hat im Gegensatz zu Portugal kein miserables Torverhältnis. Allerdings gab es mächtig Ärger im Teamcamp, Kevin-Price Boateng und der allerdings ohnehin gesperrte Muntari bekamen den Laufpass.
Ghana und Portugal können heute ein bisher sehr enttäuschendes Turnier noch drehen und in letzter Sekunde ein Achtelfinalticket ergattern. Voraussetzung dafür ist, dass sich Deutschland und die USA im Parallelspiel nicht auf ein Unentschieden einigen.
Herzlich willkommen zum Vorrundenspiel der WM 2014 zwischen Portugal und Ghana.
A
B
C
D
E
F
G
H
KO-Runden
Spielplan
12.06.
22:00
Brasilien
-:-
Kroatien
13.06.
18:00
Mexiko
-:-
Kamerun
17.06.
21:00
Brasilien
-:-
Mexiko
19.06.
00:00
Kamerun
-:-
Kroatien
23.06.
22:00
Kamerun
-:-
Brasilien
23.06.
22:00
Kroatien
-:-
Mexiko
Tabelle
Pos.
Team
SP
Pkt
1
Brasilien
3
7
2
Mexiko
3
7
3
Kroatien
3
3
4
Kamerun
3
0
Spielplan
Tabelle
Pos.
Team
SP
Pkt
Spielplan
Tabelle
Pos.
Team
SP
Pkt
Spielplan
Tabelle
Pos.
Team
SP
Pkt
Spielplan
Tabelle
Pos.
Team
SP
Pkt
Spielplan
Tabelle
Pos.
Team
SP
Pkt
Spielplan
Tabelle
Pos.
Team
SP
Pkt
Spielplan
Tabelle
Pos.
Team
SP
Pkt
Spielplan
Achtelfinale
28.06.
18:00
Brasilien
4:3
n.E.
Chile
28.06.
22:00
Kolumbien
2:0
Uruguay
29.06.
22:00
Costa Rica
6:4
n.E.
Griechenland
29.06.
18:00
Niederlande
2:1
Mexiko
30.06.
18:00
Frankreich
2:0
Nigeria
30.06.
22:00
Deutschland
2:1
Algerien
01.07.
18:00
Argentinien
1:0
Schweiz
01.07.
22:00
Belgien
2:1
USA
Viertelfinale
04.07.
22:00
Brasilien
2:1
Kolumbien
04.07.
18:00
Frankreich
0:1
Deutschland
05.07.
18:00
Argentinien
1:0
Belgien
05.07.
22:00
Niederlande
4:3
n.E.
Costa Rica
Halbfinale
08.07.
22:00
Brasilien
1:7
Deutschland
09.07.
22:00
Niederlande
2:4
n.E.
Argentinien
Spiel um Platz 3
12.07.
22:00
Brasilien
0:3
Niederlande
Finale
13.07.
21:00
Deutschland
1:0
Argentinien
Startformation
Heatmap
Kommentare
Kommentar hinzufügen
*
*
funktioniert nur mit aktiviertem Javascript!
Herzlich willkommen zur Diskussion rund um das Spiel! Sobald das Spiel läuft, können Sie hier über die Kommentar-Funktion Ihre Meinung loswerden. Viel Spaß dabei wünscht Ihr sportal.de-Team.