Vorschau
Spielbericht
Spielstatistik
Spielernoten
Letzte Aktualisierung:
09:40:10
Eine Führung scheint bei dieser WM kein gutes Omen zu sein, denn Ecuador ist im Turnier mit Kroatien, Uruguay, Japan und Spanien in bester Gesellschaft, was eine Niederlage trotz eigener Führung anbelangt.
Ottmar Hitzfeld feiert mit den Schweizern einen unglaublich wichtigen Last-Minute-Erfolg. Als schon alles auf ein Unentschieden hinauslief, schlugen die Schweizer in der dritten Minute der Nachspielzeit ausgerechnet mit dem Mittel zu, dass die Südamerikaner die vorangegangen 90 Minuten unglaublich stark gemacht hat - mit einem Konter. Die Eidgenossen können damit mit Selbstbewusstsein in das nächste Spiel gegen Frankreich gehen, während Ecuador gegen Honduras eigentlich gewinnen muss.
90
Schlusspfiff! Die Schweiz besiegt Ecuador mit 2:1.
90
Ja ist das denn zu fassen! Antonio Valencia legt auf der einen Seite zur dicken Chance für Ecuador auf, doch Behrami kann sensationell klären und leitet den Konter ein. Die Südamerikaner laufen nicht wirklich zurück und Rodriguez legt den Ball von links flach vor das Tor, wo Seferovic das Ding über die Linie drückt.
90
Tooooor! SCHWEIZ - Ecuador 2:1, Torschütze: Haris Seferovic.
90
Drei Minuten gibt der Referee aus Usbekistan oben drauf...
89
Den Mannschaften läuft allmählich die Zeit davon und es sieht so aus, als würde es hier beim Unentschieden bleiben...
86
Benaglio kann einen abgefälschten Freistoß aus der Distanz von Antonio Valencia nur nach vorne abprallen lassen, doch da steht kein Südamerikaner und die Nati kann klären...
84
Djourou mit dem taktischen Foul, dafür gibt's Gelb!
83
Ecuador scheint mit dem Ergebnis langsam aber sicher zufrieden zu sein, von den Südamerikanern kommt nicht mehr viel... aber da gibt es ja noch die Konter...
81
Shaqiri donnert das Leder dann aber in die Mauer, da war wesentlich mehr drinnen...
80
Die Eidgenossen legen - wie zum Ende der ersten Halbzeit - nochmals einen Gang zu und bekommen nun einen Freistoß in gefährlicher Position zugesprochen...
77
Beide Mannschaften sind durchaus bemüht, das Ding zu ihren Gunsten zu entscheiden. Das Spiel ist absolut offen und biegt allmählich auf die Zielgerade ein.
76
Montero ist platt und darf runter, für ihn kommt Rojas...
75
Drmic macht Platz für Seferovic...
74
Auf der anderen Seite nach einem langen Ball ein Missverständnis zwischen Benaglio und Djourou, doch Van Bergen klärt den Ball vor dem einschussbereiten Enner Valencia.
73
Shaqiri kommt im Strafraum an den Ball, trifft aus kurzer Distanz aber nur das Außennetz. Da war mehr drin!
70
Arroyo kommt für Caicedo in die Partie...
69
Rodriguez bringt einen Ball von links flach nach innen, wo Xhaka auf Drmic durchlässt. Das Leder zappelt letztlich im Netz, der Schiedsrichter entscheidet auf Abseits.
68
Die Schweier verfallen wieder in alte Muster. Trotz mehr Ballbesitz agiert man nicht zwingend genug, während Ecuador nach wie vor über schnelle Gegenstöße kommt.
66
Montero macht Lichtsteiner nass und zieht von der linken Seite aus spitzem Winkel ab. Benaglio bleibt lange stehen und klärt mit dem Fuß zur Ecke, welche die Schweiz am Ende klären kann.
63
Djourou klärt in der Mitte vor Caicedo - bei der Schweiz geht im Moment nicht viel.
61
Die Südamerikaner gerade mit einer kleinen Drangphase, während die Eidgenossen eher auf Konter warten zu scheinen...
59
Dicke Chance für Ecuador! Enner Valencia zieht von links nach innen, lässt Djourou und Van Bergen stehen und setzt den Ball dann um Zentimeter über den Kasten
58
Shaqiri setzt sich auf rechts schön durch und bringt den Ball präzise an den Elfmeterpunkt. Dort wird Mehmedi entscheidend gestört, sonst wäre es gefährlich geworden...
56
Lichtsteiner klärt gegen Montero zur Ecke, die jedoch nichts einbringt. Das Spiel ist nun absolut ausgeglichen, hier ist alles möglich.
54
Auch die Schweiz kann kontern, allerdings nicht sonderlich erfolgreich. Shaqiri treibt den Ball im Mittelfeld nach vorne, Mehmedi spielt anschließend aber einen Pass in's Nichts.
53
Paredes foult Mehmedi und sieht dafür Gelb.
52
Erazo kommt nach einer Freistoßflanke von Ayovi zum Kopfball, das Leder geht aber zentral über den Kasten von Benaglio.
51
Das Ergebnis ist wieder ausgeglichen und die Ansprache von Ottmar Hitzfeld scheint Wirkung gezeigt zu haben. Ecuador wirkt geschockt.
48
Was für ein Einstand für Mehmedi. Rodriguez bringt eine Ecke von links nach innen, Gruezo pennt und der Stürmer vom SC Freiburg köpft aus kurzer Distanz ein.
48
Tooooor! SCHWEIZ - Ecuador 1:1, Torschütze: Admir Mehmedi.
47
Lichtsteiner wird nicht angegriffen und zieht aus halbrechter Position einfach mal ab, der Ball geht haarscharf links vorbei.
46
Mehmedi kommt für den schwachen Stocker...
46
Die zweite Halbzeit hat begonnen.
Die viel gelobte Schweizer Offensive muss in den zweiten 45 Minuten einige Gänge zulegen, wobei man auf der anderen Seite auch auf die brandgefährlichen Konter von Ecuador aufpassen muss. Ottmar Hitzfeld wird die richtigen Worte finden...
Nach einer intensiven Auftaktphase übernahmen die Schweizer zunehmend die Kontrolle, ohne dabei wirklich zwingend zu agieren. Spielerisch war gegen gut organisierte Südamerikaner kein Durchkommen und die zahlreichen Flanken und Ecken fanden meist keinen Abnehmer.
45
Pause in Brasília - Ecuador führt mit 1:0.
45
Verwirrung in der Schweizer Defensive. Caicedo geht nach einem Zweikampf mit Rodriguez zu Boden, der den Ball zuvor jedoch mit der Hand gespielt hat. Eine Minute gibt es obendrauf.
44
Montero macht vor dem Strafraum die halbe Hintermannschaft der Schweizer nass und zieht dann ab - Djourou wirft sich heldenhaft in den Schuss und verhindert Schlimmeres.
41
Shaqiri bringt einen Freistoß von halbrechts in die Mitte, doch der Ball geht an Freund und Feind vorbei... die Zielgenauigkeit ist bislang das große Manko.
39
Nach Ecken steht es mittlerweile 7:2 für die Schweiz, die insgesamt zu wenig aus ihren Möglichkeiten macht...
37
Die Schweiz legt vor der Pause nochmals einen Gang zu und kommt nun auch zu Chancen, Ecuador konzentriert sich im Moment fast ausschließlich auf die Defensive.
35
Inler und Shaqiri gelingt es nun aber doch mal, sich durchzukombinieren - der Schuss von Letzterem wird aber abgeblockt. Da war mehr drin!
34
Wenn was geht bei den Eidgenossen, dann bei Eckbällen. Dieses Mal kommt Behrami zum Kopfball, Dominguez kann die Situation aber bereinigen.
33
Ecuador bislang mit einer starken Raumaufteilung, die Schweiz tut sich nach wie vor schwer...
32
Rodriguez bringt nun eine Ecke von der anderen Seite nach innen, Djourou kommt aber nicht an den Ball, der am Ende in's Seitenaus geht.
28
Stocker kommt nach einem Eckball von Shaqiri von der rechten Seite am kurzen Pfosten zum Kopfball, das Leder geht aber deutlich drüber.
27
Die Schweiz hat zwar ingesamt mehr Ballbesitz, findet aber keine spielerischen Mittel. Und die Südamerikaner kontern brandgefährlich...
24
Ecuador kontert erneut über den bärenstarken Montero, Djourou geht im Strafraum im letzten Moment noch dazwischen.
22
Da ist es passiert. Ayovi bringt einen Freistoß von der linken Seite direkt in die Mitte vor das Tor, wo Valencia aus zwei Metern völlig unbedrängt einköpfen kann.
22
Tooooor! Schweiz - ECUADOR 0:1, Torschütze: Enner Valencia.
17
Ecuador kontert schnell über Montero, der den Ball im Strafraum auf Antonio Valencia ablegt. Der wiederum fakelt nicht lange und zieht ab, wird aber geblockt und die Situation ist geklärt.
16
Erste gute Möglichkeit für die Schweizer, die nun mehr und mehr Spielkontrolle haben. Shaqiri lässt an der Strafraumgrenze zwei Spieler stehen und zieht dann aus zentraler Position ab, Dominguez kann aber parieren.
13
Nun probiert es Xhaka mal aus der Distanz, Dominguez muss aber nicht eingreifen. Die Stimmung auf den Rängen ist dagegen prächtig und die La-Ola-Welle macht die Runde.
12
Drmic kommt im Strafraum in halblinker Position an den Ball, Guagua lässt sich aber nicht beirren und klärt die Situation.
9
Beide Mannschaften versuchen es mit vielen langen Bällen und tun sich schwer, geordnete Angriffe aufzubauen.
8
Entsprechend der verhältnismäßig angenehmen Temperaturen ist bislang ordentlich Tempo drin, ohne jedoch wirklich zwingende Aktionen im Moment.
6
Nun auch der erste Angriff der Eidgenossen. Lichtsteiner setzt sich auf rechts schön durch, seine Flanke landet dann aber im Toraus.
4
Ayovi zieht einen Freistoß aus halbrechter Position direkt auf Benaglio, der sicher zupacken kann. Die Südamerikaner sind insgesamt aktiver bislang.
1
Nach etwas mehr als 30 Sekunden direkt der erste Eckball für Ecuador, die Schweizer Hintermannschaft kann aber klären - keine Gefahr für Benaglio.
1
Der Schiedsrichter hat die Partie angepfiffen.
Schiedsrichter Ravshan Irmatov führt die beiden Mannschaften gerade auf das Feld, gleich ertönen die Nationalhymnen und dann steht spannenden 90 Minuten nichts mehr im Wege...
Aufpassen muss der Defensivverbund vor allem auf Felipe Caicedo, der in neun WM-Qualispielen sieben Mal knipste. Aber auch die schnellen Außenspieler Antonio Valencia und Jefferson Montero sind brandgefährlich, immerhin war Ecuador das Team aus Südamerika, das in der Qualifikation die meisten Flanken schlug.
Mannschaften aus Südamerika scheinen den Schweizern aber nicht unbedingt zu liegen, auch wenn es im letzten Test einen 2:0-Erfolg gegen Peru gab. Die letzten vier Spiele bei einer WM gingen alle an die Teams aus Südamerika, wobei die Nati zuletzt gar drei Mal ohne eigenen Treffer blieb.
Dazu zählt mit Josip Drmic ein weiterer Bundesligaspieler, der in der abgelaufenen Saison drittbester Torschütze war und die Eidgenossen nun zum Sieg schießen soll. "Ein kleiner Druck ist da natürlich da, aber ich werde meinen Job gegen Ecuador so gut wie möglich erledigen."
Die Mannschaft von Ottmar Hitzfeld überstand die Qualifikation ungeschlagen und kassierte in ihren letzten sieben WM-Endrundenspielen nur ein Gegentor. Vorne liegt dagegen die Verantwortung u.a. bei Xherdan Shaqiri, der jedoch das Kollektiv in den Mittelpunkt stellt: "Klar bin ich ein Spieler, der auf dem Feld entscheidende Dinge machen kann. Um eine WM-Partie zu gewinnen, braucht es aber immer das ganze Team."
Beide Mannschaften treffen heute das erste Mal überhaupt aufeinander. Dabei gilt es, sich in Gruppe E im Fernduell gegen Frankreich und Honduras gleich zum Auftakt eine gute Ausgangsposition für das Weiterkommen zu verschaffen.
Ecuador beginnt mit dieser Formation: Dominguez - Paredes, Erazo, Guagua, W.Ayovi - A.Valencia, Gruezo, Noboa, Montero - Caicedo, E.Valencia
Die Schweiz spielt mit folgender Elf: Benaglio - Lichtsteiner, Djourou, von Bergen, Rodriguez - Behrami, Inler - Shaqiri, Xhaka, Stocker - Drmic
Herzlich willkommen zum Vorrundenspiel der WM 2014 zwischen der Schweiz und Ecuador.
A
B
C
D
E
F
G
H
KO-Runden
Spielplan
12.06.
22:00
Brasilien
-:-
Kroatien
13.06.
18:00
Mexiko
-:-
Kamerun
17.06.
21:00
Brasilien
-:-
Mexiko
19.06.
00:00
Kamerun
-:-
Kroatien
23.06.
22:00
Kamerun
-:-
Brasilien
23.06.
22:00
Kroatien
-:-
Mexiko
Tabelle
Pos.
Team
SP
Pkt
1
Brasilien
3
7
2
Mexiko
3
7
3
Kroatien
3
3
4
Kamerun
3
0
Spielplan
Tabelle
Pos.
Team
SP
Pkt
Spielplan
Tabelle
Pos.
Team
SP
Pkt
Spielplan
Tabelle
Pos.
Team
SP
Pkt
Spielplan
Tabelle
Pos.
Team
SP
Pkt
Spielplan
Tabelle
Pos.
Team
SP
Pkt
Spielplan
Tabelle
Pos.
Team
SP
Pkt
Spielplan
Tabelle
Pos.
Team
SP
Pkt
Spielplan
Achtelfinale
28.06.
18:00
Brasilien
4:3
n.E.
Chile
28.06.
22:00
Kolumbien
2:0
Uruguay
29.06.
22:00
Costa Rica
6:4
n.E.
Griechenland
29.06.
18:00
Niederlande
2:1
Mexiko
30.06.
18:00
Frankreich
2:0
Nigeria
30.06.
22:00
Deutschland
2:1
Algerien
01.07.
18:00
Argentinien
1:0
Schweiz
01.07.
22:00
Belgien
2:1
USA
Viertelfinale
04.07.
22:00
Brasilien
2:1
Kolumbien
04.07.
18:00
Frankreich
0:1
Deutschland
05.07.
18:00
Argentinien
1:0
Belgien
05.07.
22:00
Niederlande
4:3
n.E.
Costa Rica
Halbfinale
08.07.
22:00
Brasilien
1:7
Deutschland
09.07.
22:00
Niederlande
2:4
n.E.
Argentinien
Spiel um Platz 3
12.07.
22:00
Brasilien
0:3
Niederlande
Finale
13.07.
21:00
Deutschland
1:0
Argentinien
Startformation
Heatmap
Kommentare
Kommentar hinzufügen
*
*
funktioniert nur mit aktiviertem Javascript!
Herzlich willkommen zur Diskussion rund um das Spiel! Sobald das Spiel läuft, können Sie hier über die Kommentar-Funktion Ihre Meinung loswerden. Viel Spaß dabei wünscht Ihr sportal.de-Team.