Vorschau
Spielbericht
Spielstatistik
Spielernoten
Letzte Aktualisierung:
10:12:08
Um Mitternacht geht's weiter mit dem zweiten Spiel der Gruppe D: England trifft auf Italien. Verfolgen Sie die Partie im Live-Ticker! Bis dahin!
Der Ausfall von Uruguays Stürmerstar Luis Suarez schien doch schwerer zu wiegen, als gedacht. Die Himmelblauen präsentierten sich schwach, zogen sich nach der Führung durch Cavani weit zurück. Die "Urus" konnten vor allem in der 2. Halbzeit Costa Rica zu keinem Zeitpunkt das Wasser reichen.
Wer hätte das gedacht? Costa Rica sorgt für die Riesen-Überraschung und schlägt den Geheimfavoriten Uruguay mit 3:1. Der Sieg ist hochverdient, vor allem Stürmer Joel Campbell lieferte eine überragende Partie ab, traf zum 1:1 und legte zum 3:1 auf.
90
Schluss! Costa Rica sorgt für die Sensation, besiegt Uruguay etwas überraschend mit 3:1.
90
Jetzt kommt alles zusammen: Pereira tritt Campball rüde in die Beine, sieht dafür folgerichtig die Rote Karte.
90
Pereira wird aus der Zentrale heraus angespielt, steht jedoch in mit einem Bein in der verbotenen Zone. Uruguay müht sich, versucht nochmal alles - es hilft jedoch nichts.
90
Noch ist nicht Schluss: Es gibt fünf Minuten obendrauf!
88
Christian Bolanos geht runter, für ihn darf Michael Barrantes noch ein paar Minuten WM-Luft schnuppern.
85
Das war's! Nach einem Pass von Joel Campbell in die Spitze kommt Marcos Urena, gerade erst eingewechselt, an der rechten Strafraumseite völlig frei an die Kugel. Der Joker hat nur Muslera vor sich, schiebt den Ball am Uruguay-Torwart flach vorbei. 3:1 für Costa Rica! Was für eine Überraschung!
84
Toooor! Uruguay - COSTA RICA 1:3, Torschütze: Urena.
82
Kapitän Ruiz wird ausgewechselt. Marcos Urena soll nun die Defensive der "Ticos" weiter festigen.
81
Caceres sieht für ein rüdes Einsteigen gegen Gamboa die Gelb e Karte.
78
Die Schlussphase bricht an: Was ist für Uruguay noch drin? Bisher bleiben die Himmelblauen in der Offensive komplett wirkungslos. Costa Rica verteidigt ambitioniert, lauert nun auf den finalen Konter.
76
Rodriguez geht bei Uruguay runter, für ihn ist nun Abel Hernandez im Spiel.
75
Campbell zieht von der rechten Seite in den Strafraum, Godin hat Mühe den "Tico" zu stoppen, schafft es jedoch noch rechtzeitig und klärt zur Ecke.
74
Costa Rica wechselt zum ersten Mal. Yeltsin Tejeda geht auf die Bank, für ihn kommt Jose Cubero.
68
Borges kommt in der Zentrale an den Ball, macht Tempo und zieht aus über 30 Metern ab - die Kugel fliegt einige Meter über das anvisierte Ziel.
66
Uruguay ist immer noch in einer Schockstarre, bei den Himmelblauen läuft gar nichts zusammen. Costa Rica schwimmt weiter auf der Euphoriewelle.
65
Bolanos schlägt einen Freistoß von rechts in den Strafraum. Ruiz kommt per Kopf an den Ball, die Kugel fliegt aus gut 16 Metern knapp über das Tor.
64
Hui! Campbell zieht erneut aus über 20 Metern ab. Der Ball rauscht knapp über das linke Lattenkreuz.
62
Uruguay versucht von sich dem Schock zu erholen, erhöht jetzt deutlich die Offensivbemühungen. Eine Einwechslung Suarez scheint nun nicht mehr ausgeschlossen. Der Stürmerstar macht sich intensiv warm.
61
Für Diego Forlan ist die Partie beendet. Alvaro Gonzalez darf nun ran.
60
Uruguay wechselt aus, für Gargano kommt Lodeiro ins Spiel.
59
Costa Rica dreht das Spiel! Wieder bringt Bolanos einen Freistoß halblinker Position an den linken Torpfosten. Wieder läuft Duarte ein und köpft die Kugel aus drei Metern flach ins lange Eck. 2:1 für Costa Rica!
58
Toooor! Uruguay - COSTA RICA 1:2, Torschütze: Duarte.
56
Gargano gibt gut 30 Meter vor dem eigenen Kasten Ruiz einen Rempler und sieht die Gelbe Karte.
55
Das hat sich angedeutet! Bolanos schickt Gamboa per Hackentrick auf die rechte Außenbahn. Der Rechtsverteidiger flankt in den Rückraum. Joel Campbell nimmt die Kugel am Elfmeterpunkt an, schließt dann zentral per Drop-Kick ab und erzielt das verdiente 1:1.
54
Toooor! Uruguay - COSTA RICA 1:1, Torschütze: Campbell.
52
Ähnliches Bild wie in der ersten Halbzeit: Uruguay spielt abwartend, Costa Rica ist bemüht und macht das Spiel.
51
Riesenmöglichkeit für Costa Rica! Bolanos schlägt einen Freistoß aus der Zentrale an den linken Torpfosten, Duarte kommt völlig frei zum Kopfball, setzt die Kugel aus gut vier Metern aufs kurze Eck. Muslera kann nur mit Mühe parieren.
50
Lugano kommt gegen Campbell viel zu spät, sieht dafür den Gelben Karton - die erste Verwarnung im Spiel überhaupt.
48
Die erste Minuten beginnen sehr zerfahren. Viele Ballverluste prägen die ersten Minuten in der zweiten Halbzeit.
47
Beide Teams sind unverändert auf den Rasen zurückgekehrt.
45
Weiter geht's. Costa Rica eröffnet die zweite Halbzeit.
Uruguay spielt verhalten, führt durch ein Elfmetertor von Edinson Cavani recht glücklich. Costa Rica war über weite Strecken der Partie die spielerisch bessere Mannschaft, große Tormöglichkeiten konnten sich die "Ticos" aber nicht herausspielen. Das Tempo flachte zu Mitte der ersten Halbzeit deutlich ab. Durch ist die Sache für die Himmelblauen aber noch lange nicht. Wollen die "Urus" den Auftaktsieg einfahren, müssen sie noch mehr in die Offensive investieren, Cavani und Forlan hängen noch in der Luft. Costa Rica fehlt es noch an der nötigen Präzision im Torabschluss, die Ansätze sind jedoch da.
45
Das war's. Uruguay und Costa Rica trennen sich zur Pause mit 1:0.
45
Gambao macht Tempo auf rechts und flankt in den Strafraum. Campbell kommt zum Kopfball, kann die Kugel aber nicht gefährlich platzieren.
45
Zwei Minuten gibt's obendrauf.
44
Riesenchance für Uruguay! Forlan zieht von der linken Strafraumecke ab, Duarte geht dazwischen und macht den Schuss richtig scharf. Per Bogenlampe fällt der Ball steil herunter. Navas streckt sich und lenkt die Kugel noch über die Latte.
43
Hui! Muslera springt nach einem Eckstoß von links an dem Ball vorbei, hat Glück, dass hinter ihm kein "Tico" zum Einschuss bereit steht.
42
Costa Rica probiert's kurz vor Pause nochmal, Uruguay wartet offenbar auf den Halbzeitpfiff. Der Geheimfavorit spielt weiterhin sehr verhalten.
40
Caceres und Rodriguez spielen sich mit einem sehenswerten Doppelpass auf der linken Seite durch. Dann kommt Forlan an der Strafaumkante zentraler Position an den Ball - sein Abschluss aus dem Stand ist jedoch zu harmlos.
38
Gamboa flankt von rechts in den Strafraum. Lugano steht goldrichtig und kann den Ball mit der Brust entschärfen.
37
Nach einem langen Ball auf Campbell, muss sich der "Tico" gleichzeitig gegen Godin und Lugano durchsetzen, scheitert an der himmelblauen Abwehrzange.
34
Costa Rica bleibt die etwas bessere Mannschaft. Uruguay ruht sich auf der Führung aus, zieht sich weit zurück.
33
Rodriguez versucht mit einer Flanke von links Forlan am Elfmeterpunkt zu erreichen. Navas hat das gerochen und pflückt sich die Kugel herunter.
32
Bolanos schlägt eine Ecke von links an den zweiten Pfosten, Muslera zögert, kommt dann heraus. Der Ball fliegt ohne Spielerberührung durch die Gefahrenzone.
31
Riesenmöglichkeit für Costa Rica! Gonzalez springt der Ball am Fünfer vor die Füße, der Abwehrspieler kann die Kugel aber nicht kontrollieren, bringt den Ball nur noch gegen das Außennetz.
30
Arevalo kickt Campbell in der Zentrale um, Freistoß für Costa Rica.
29
Costa Rica hat der Gegentreffer nicht sonderlich beeindruckt. Die "Ticos" drehen auf und machen Druck. Vor allem Campbell ist ein absoluter Aktivposten.
27
Was für ein Hammer! Campbell zieht aus über 30 Metern zentraler Position ab. Der Ball rauscht hauchdünn am rechten Pfosten vorbei.
25
Edinson Cavani legt die Kugel vom Elfmeterpunkt unten rechts (vom Schützen aus gesehen) in den Kasten. Torwart Navas hat zwar die Ecke geahnt, kommt aber nicht ganz heran. 1:0 für Uruguay!
23
Toooor! URUGUAY - Costa Rica 1:0, Torschütze: Cavani.
22
Elfmeter für Uruguay! Nach einem Freistoß von links, bringt Junior Diaz den "Uru" Diego Lugano mit einem Klammergriff zu Fall.
21
Tejeda springt gegen Rodriguez mit beiden Beinen voraus in den Zweikampf, kommt noch ohne Karte davon.
20
Die Partie flacht jetzt ein wenig ab, beide Teams tummeln sich mehr und mehr in der Spielmitte.
19
Ruiz versucht Bolanos aus der Zentrale mit einem DIagonalball auf die linke Außenbahn zu erreichen. Der Pass ist jedoch zu lang, Bolanos kann die Kugel nicht kontrollieren.
16
Hui! Riesenmöglichkeit für Uruguay! Nach einem Freistoß aus dem Halbfeld fliegt Tejeda am Ball vorbei. Cavani hat aus gut 12 Metern halbrechter Position freie Schussbahn. Der Ball rutscht ihm jedoch über den Schlappen.
15
Godin erzielt den ersten Treffer des Spiels, stand jedoch in der verbotenen Zone. Nach einer Kopfballverlängerung durch Cavani, netzt der Innenverteidiger am langen Pfosten aus gut acht Metern ein.
14
Uruguay tut sich schwer, vor allem im Aufbausspiel läuft bei den "Urus" noch nicht viel zusammen. Costa Rica hat spielerisch mehr vom Spiel.
12
Ruiz kommt das erste Mal zum Torabschluss, setzt einen Kopfball aus gut 14 Metern zentraler Position über den Kasten.
11
Beide liefern sich in den ersten Minuten ein intensives Duell, das Tempo ist hoch. Große Tormöglichkeiten waren bisher aber noch nicht dabei.
10
Duarte schubst nach einem Eckstoß Lugano aus dem Weg. Schiedsrichter Brych entscheidet zu Recht auf Stürmerfoul. Weiter geht's mit einem Freistoß für die Himmelblauen.
9
Campbell fasst sich in Herz, spielt in der Zentrale gleich zwei "Urus" aus, spielt dann raus zu Bolanos auf die linke Seite. Der "Tico" geht in den Zweikampf mit Caceres und verliert.
8
Duarte schlägt auf der linken Außenbahn ein Luftloch, Cavani kommt an die Kugel - nimmt jedoch das Tempo heraus und spielt hinten rum.
7
Caceres probiert's mit einer Flanke aus dem linken Halbfeld, findet mit seiner eher mäßigen Hereingabe aber keinen Abnehmer.
6
Costa Rica hat die abwartende Rolle abgelegt, attackiert die "Urus" früh. Die Himmelblauen haben bisher wenig Räume, um ihr Offensivspiel zu entfalten.
5
Ruiz erkämpft sich in der Zentrale die Kugel, versucht direkt Bolanos in der Spitze zu erreichen. Sein Pass bleibt aber in der Defensive Uruguays hängen.
4
Stuani hält gegen Gonzalez voll den Fuß drauf, Schiedsrichter Brych lässt die Gelbe Karte noch stecken - Freistoß für Costa Rica.
2
Costa Rica beginnt sehr defensiv, steht tief in der eigenen Hälfte. Die "Ticos" warten erst einmal ab, Uruguay kommt.
1
Auf geht's. Dr. Felix Brych hat die Partie angepfiffen, Uruguay stößt an.
Gleich geht's rund: Die Teams laufen nun ein, es folgen die traditionellen Nationalhymnen.
Uruguay läuft gewohnt in Hellblau auf, Costa Rica wird gleich die weißen Trikots überziehen. Bisher machen sich die Teams noch warm.
Schon jetzt ist klar: Es wird eine heiße Angelegenheit. Bei 30 Grad und 60 Prozent Luftfeuchtigkeit wird den Spielern einiges abverlangt.
Geleitet wird die Partie von einem deutschen Schiedsrichtergespann. Dr. Felix Brych ist im Castelão Fortaleza Herr der Lage. Ihm assistieren Mark Borsch und Stefan Lupp. Der vierte Offizielle ist Victor Carillo.
Heute treffen die Mannen von Coach Oscar Tabarez auf einen echten Lieblingsgegner. Gegen Costa Rica sind die Himmelblauen noch unbesiegt, gewannen von bisher acht Duellen sechs. Die letzten Aufeinandertreffen gab es 2010 in den Playoffs der WM-Qualifikation, dort setzte sich Uruguay mit 1:0 und 1:1 durch.
Für die "Urus" schließt sich ein erfolgreicher Kreis. Die Südamerikaner holten vor genau 64 Jahren die bisher einzige WM, die in Brasilien ausgetragen wurde! Für Kapitän Diego Lugano ist das kein Zufall: "Die einzige WM, die in Brasilien gespielt wurde, wurde von Uruguay gewonnen. Daher haben es die Geschichte und die Legende uns zur Pflicht gemacht, hier zu sein."
Eine Erfolgsgeschichte waren Weltmeisterschaften für die "Ticos" bisher nicht. Das Team von Trainer Pinto verlor seine letzten vier Partien bei einer WM-Endrunde alle und kassierte dabei ganze 14 Gegentore. Bundesliga-Star Junior Diaz (Mainz 05) geht trotzdem selbstbewusst in die Partie. "Wir treffen auf starke Gegner, aber natürlich wollen wir in die nächste Runde kommen. Von daher haben wir nichts zu verlieren, aber viel zu gewinnen." Kann Costa Rica dieses Mal der Negativserie ein Ende setzen?
Auch Costa Rica läuft etwas geschwächt auf. Die verletzten Stützen Alvara Saborio und Bryan Oviedo haben es gar nicht erst in den WM-Kader geschafft. Ansonsten kann Coach Jorge Luis Pinto auf einen weitestgehend fitten Kader zurückgreifen.
Kurz vor dem Start muss Uruguay allerdings einen schmerzhaften Ausfall hinnehmen. Drei Wochen nach einer Knie-OP kommt für Superstürmer Luis Suarez ein Einsatz noch zu früh. Der Liverpooler war der beste Torjäger der WM-Qualifikation in Südamerika (elf Tore). Bei der letzten WM 2010 schoss er am meisten aufs Tor (15 Mal.) Für ihn wird Altmeister Diego Forlan beginnen, der übrigens drei der letzten fünf WM-Tore Uruguays erzielte. Edison Cavani gibt die zweite Sturmspitze.
Im Südamerika-Duell geht Uruguay als klarer Favorit in die Partie, gelten die "Urus" doch als einer der ganzen heißen Anwärter auf den Titel. Das Team um Topstar Luis Suarez peilt einen erfolgreichen Auftakt in die Weltmeisterschaft an. Costa Rica dürfte neben England und Italien das schwächste Glied in der Hammergruppe D sein.
Costa Rica beginnt so: Navas - Duarte, Gonzalez, Umana, Gamboa - Diaz - Bolanos, Tejeda, Ruiz, Borges - Campbell
Uruguay läuft mit folgender Starformation auf: Muslera -Caceres, Godin, Lugano, Pereira - Stuani, Arevalo Rios, Gargano, Rodriguez - Cavani, Forlan
Herzlich willkommen zum Vorrundenspiel der WM 2014 zwischen Uruguay und Costa Rica.
A
B
C
D
E
F
G
H
KO-Runden
Spielplan
12.06.
22:00
Brasilien
-:-
Kroatien
13.06.
18:00
Mexiko
-:-
Kamerun
17.06.
21:00
Brasilien
-:-
Mexiko
19.06.
00:00
Kamerun
-:-
Kroatien
23.06.
22:00
Kamerun
-:-
Brasilien
23.06.
22:00
Kroatien
-:-
Mexiko
Tabelle
Pos.
Team
SP
Pkt
1
Brasilien
3
7
2
Mexiko
3
7
3
Kroatien
3
3
4
Kamerun
3
0
Spielplan
Tabelle
Pos.
Team
SP
Pkt
Spielplan
Tabelle
Pos.
Team
SP
Pkt
Spielplan
Tabelle
Pos.
Team
SP
Pkt
Spielplan
Tabelle
Pos.
Team
SP
Pkt
Spielplan
Tabelle
Pos.
Team
SP
Pkt
Spielplan
Tabelle
Pos.
Team
SP
Pkt
Spielplan
Tabelle
Pos.
Team
SP
Pkt
Spielplan
Achtelfinale
28.06.
18:00
Brasilien
4:3
n.E.
Chile
28.06.
22:00
Kolumbien
2:0
Uruguay
29.06.
22:00
Costa Rica
6:4
n.E.
Griechenland
29.06.
18:00
Niederlande
2:1
Mexiko
30.06.
18:00
Frankreich
2:0
Nigeria
30.06.
22:00
Deutschland
2:1
Algerien
01.07.
18:00
Argentinien
1:0
Schweiz
01.07.
22:00
Belgien
2:1
USA
Viertelfinale
04.07.
22:00
Brasilien
2:1
Kolumbien
04.07.
18:00
Frankreich
0:1
Deutschland
05.07.
18:00
Argentinien
1:0
Belgien
05.07.
22:00
Niederlande
4:3
n.E.
Costa Rica
Halbfinale
08.07.
22:00
Brasilien
1:7
Deutschland
09.07.
22:00
Niederlande
2:4
n.E.
Argentinien
Spiel um Platz 3
12.07.
22:00
Brasilien
0:3
Niederlande
Finale
13.07.
21:00
Deutschland
1:0
Argentinien
Startformation
Heatmap
Kommentare
Kommentar hinzufügen
*
*
funktioniert nur mit aktiviertem Javascript!
Herzlich willkommen zur Diskussion rund um das Spiel! Sobald das Spiel läuft, können Sie hier über die Kommentar-Funktion Ihre Meinung loswerden. Viel Spaß dabei wünscht Ihr sportal.de-Team.