Brasilien
27 : 34
(16 : 16)
Frankreich
Future Arena Rio
(9.000 Zuschauer)
Ende
SR: Horacek/Novotny
ERGEBNISSE
TABELLE
SPIELPLAN
Viertelfinale
17.08.
15:00
Brasilien
27 : 34
Frankreich
17.08.
18:30
Deutschland
34 : 22
Katar
17.08.
22:00
Dänemark
37 : 30
Slowenien
18.08.
01:30
Kroatien
27 : 30
Polen
AKTUALISIEREN
Letzte Aktualisierung:
05:28:52
Ticker-Kommentator: Jan Wunder
Für Frankreich geht es am Freitag im Halbfinale weiter - es wartet der Gewinner der Partie Deutschland-Katar, die ab 18:30 Uhr an gleicher Stelle ausgetragen wird. Mit diesem Hinweis verabschiede ich mich und wünsche noch einen angenehmen Nachmittag.
Das brasilianische Märchen nimmt dagegen im Viertelfinale ein Ende - gegen die übermächtigen Franzosen reichte die Kraft in der Schlussphase einfach nicht mehr für ein Comeback. Dennoch darf sich die Selecao nach einer berauschenden Handball-Woche von den Fans für eine klasse Turnierleistung feiern lassen.
Der Sieg für die Franzosen geht absolut in Ordnung: Angeführt von Daniel Narcisse legte die Equipe Tricolore nach einer ausgeglichenen Anfangsphase Mitte der zweiten Halbzeit den Schalter um und setzte sich durch einen 6:1-Lauf entscheidend ab.
60
Aus der linken Ecke besorgt Guigou den Endstand - Frankreich schlägt Brasilien mit 34:27 und zieht ins Halbfinale ein!
60
Mit seinem ersten Treffer baut Luka Karabatic die französische Führung auf sieben Tore aus, dann verkürzt Pozzer aus Sicht der Brasilianer auf 27:33.
59
Almeida pariert gegen Narcisse, aber auch Gerard ist jetzt im Spiel und hält gegen Soares. Eine Minute noch.
57
Es läuft nicht mehr viel zusammen für die Brasilianer: Thiagus vertändelt in der Offensive und Nikola Karabatic entscheidet die Partie mit seinem Treffer aus dem linken Rückraum endgültig.
56
Guter Auftritt von Langaro, der zum dritten Mal in Folge für Brasilien trifft und Gerard gegen die Laufrichtung überwindet - 26:31 aus Sicht der Selecao.
55
Der Altmeister übernimmt: Wieder kommt Narcisse über halblinks frei zum Abschluss und markiert seinen siebten Treffer - das dürfte die Entscheidung sein.
55
Aber De Toledo vergibt aus dem Rückraum die Möglichkeit, weiter zu verkürzen. Dann nimmt Frankreich beim Spielstand von 30:25 die Auszeit.
53
Aber die Selecao stemmt sich nochmal dagegen: Zwei Buden von Langaro und es sind nach dem zwischenzeitlichen Narcisse-Tor nur noch fünf Treffer Rückstand.
51
Porte stellt auf 29:23 für Frankreich - und Brasilien nimmt nochmal die Auszeit. Aber die Körpersprache der Gastgeber deutet nicht darauf hin, dass hier noch das Comeback gelingen könnte. Auch in der Halle ist es merklich still geworden.
51
Und dann ist auch Vincent Gerard im Spiel: Der Omeyer-Ersatz bleibt beim Versuch von Candido aus der rechten Ecke lange stehen und fährt im richtigen Moment den rechten Fuß aus.
50
Nächster Turnover der Brasilianer, dann geht Narcisse nach einem harten Einsatz von De Toledo zu Boden und muss erstmal an der Seitenlinie behandelt werden.
48
Jetzt kommt auch noch Pech dazu: Thiagus setzt seinen Versuch aus dem Rückraum nur an den Querbalken. Auf der anderen Seite findet Karabatic nach dem dynamischen Antritt Sorhaindo, der sein sechstes Tor erzielt und Frankreich mit fünf Treffern in Führung bringt.
46
Wichtiger Treffer von Teixeira, der nach sechs Minuten mal wieder ein brasilianisches Tor erzielt. Aber auf der Gegenseite stellt Dipanda den alten Vorsprung sofort wieder her.
45
Karabatic holt gegen Pozzer den Siebenmeter, obendrein gibt's die Zeitstrafe für den Brasilianer. Nach dem erfolgreichen Versuch Guigou liegt Frankreich erstmals vier Tore in Führung: 26:22 aus Sicht der Equipe Tricolore.
45
Schrittfehler bei Thiagus, aber endlich holt Dos Santos mal wieder einen raus - es bleibt bei drei Toren Rückstand.
45
In einer kritischen Phase für den Gastgeber nimmt Jordi Ribera folgerichtig die Auszeit!
44
Porte verhindert mit einem Schubser gegen Pozzer den Kempa-Trick und Frankreich stellt nach dem Gegenstoß auf 25:22.
42
Im Moment stockt das brasilianische Offensivspiel: De Toledo begeht das Stürmerfoul und ermöglicht Sorhaindo, Frankreich mit zwei Toren in Führung zu bringen.
41
Erste Parade von Gerard, aber auch Abalo auf der Gegenseite setzt seinen Sprungwurf aus der rechten Ecke nur an den Querbalken.
40
Es geht hin und her: Pozzer mit dem Ausgleich, dann springt Porte von halbrechts in den Kreis und bringt Frankreich wieder mit 23:22 in Führung.
38
In Unterzahl besorgt Abalo den Ausgleich für Frankreich und fängt im nächsten Angriff den Pass von Thiagus für Soares ab - Sorhaindo wieder mit der Führung für den Favoriten!
37
Und wieder der überragende Thiagus aus dem Rückraum: 21:20 Brasilien!
36
Thiagus aus dem Rückraum durch die Beine von Gerard zum Ausgleich, dann behält Almeida im Eins gegen Eins mit Sorhaindo die Oberhand - Chance zur Führung für die Selecao.
35
Brasilien bekommt Narcisse nicht in den Griff: Der Altmeister, der nur in der Offensive eingesetzt wird, trifft nach einer Einzelaktion zum 20:19 für Frankreich.
34
Der Arm der Schiedsrichter ist oben und De Toledo wuchtet die Kugel nach dem dritten Pass an Gerard vorbei zum Ausgleich ins Netz.
33
Das erste Mal jetzt Gerard zwischen den Pfosten bei den Franzosen - und das zeigt Wirkung: Da Silva setzt seinen Versuch über den Querbalken. Auf der anderen Seite veredelt Sorhaindo am Kreis ein Zuspiel von Guigou - Führung Frankreich!
32
Und wieder das gleiche Spiel: Narcisse antwortet auf die erneute brasilianische Führung durch Thiagus.
31
Geht gleich wieder gut los für Brasilien: De Toledo kommt über halblinks zum Erfolg, aber auch Narcisse zeigt sich sofort treffsicher: 17:17.
31
Weiter geht's!
Völlig überraschend hält der Gastgeber zur Halbzeit gegen den großen Gold-Favoriten tatsächlich mit. Zwischenzeitlich war Frankreich schon auf vier Treffer weg, insbesondere am Kreis kommt Brasilien aber immer wieder zum Abschluss und gestaltet die Partie offen. Natürlich stehen auch die Fans wieder geschlossen hinter der Mannschaft von Jordi Ribera - gleich geht's weiter!
30
Dann ist Pause - nach 30 Minuten steht's im ersten Viertelfinale zwischen Brasilien und Frankreich 16:16!
30
Und tatsächlich findet Abalo nochmal Sorhaindo, der am Kreis erfolgreich ist. Zehn Sekunden noch bis zur Halbzeit - und Thiagus steigt im Rückraum hoch: Ausgleich!
29
Stürmerfoul Frankreich, das nach der Zeitstrafe gegen Porte ebenfalls einen Mann weniger auf dem Feld hat. Aber auch Hubner rennt dann in seinen Gegenspieler und der Favorit bekommt vor der Pause nochmal die Chance, in Führung zu gehen.
27
Dos Santos lässt sich nach seiner nächsten Parade gegen Karabatic von den Fans feiern und macht Platz für den sechsten Feldspieler - und das machen die Brasilianer richtig gut: Thiagus ist auf halblinks frei und besorgt den Ausgleich!
26
Durch die Hosenträger von Omeyer besorgt De Toledo den Anschlusstreffer, greift Narcisse im Gegenzug aber in der Abwehr an den Hals und muss zwei Minuten runter.
25
Ungewohnte Szene von Guigou, der nach einem Tempogegenstoß frei vor Dos Santos nur den Pfosten trifft.
25
Wichtige Phase für den Außenseiter: Dos Santos pariert zwei Mal bärenstark gegen Guigou und Porte und Pozzer hat endlich mal wieder Platz am Kreis - nur noch zwei Tore Rückstand.
23
Mit einem Wackler lässt Abalo seinen Gegenspieler in der rechten Ecke stehen und bedient nochmal Guigou, der den Kempa-Trick vollendet: 15:12 Frankreich.
23
Frankreich nimmt die Auszeit!
22
Und der Kapitän übernimmt Verantwortung! Thiagus steigt im Rückraum hoch und wuchtet den Ball zum 12:14 aus brasilianischer Sicht ins Netz!
22
Glanztat von Omeyer, der einen Ball aus dem Rückraum aus dem linken Kreuzeck fischt. Im Gegenzug behält Abalo gegen die offensive brasilianische Deckung die Übersicht und findet Narcisse für dessen zweiten Treffer.
20
Drei Treffer in Folge für Karabatic, der sein ganzes Repertoire zeigt - 13:11 für Frankreich.
18
Pozzer tankt sich am Kreis gegen zwei Gegenspieler durch und bringt Brasilien mit einem Tor in Führung - obendrein gibt's die Zeitstrafe gegen Sorhaindo.
17
Narcisse antwortet mit einer Einzelaktion auf den Guimaraes-Treffer aus dem Rückraum - es bleibt bei einem Tor Rückstand für Brasilien.
16
Klasse Paraden auf beiden Seiten, dann findet Nikola Karabatic Kreisspieler Sorhaindo und Frankreich geht wieder in Führung.
14
Erster Siebenmeter für Brasilien - Chiuffa überwindet Omeyer und besorgt das 8:8.
13
Omeyer! In einer wichtigen Phase pariert der 39-Jährige auch gegen Pozzer. Porte nutzt das auf der Gegenseite zur Führung für Frankreich.
12
Nach der starken Parade von Omeyer gegen Soares zeigt sich Guigou aus der Ecke treffsicher - Ausgleich!
11
Und gleich die nächste Parade von Dos Santos hinterher - wieder kein Durchkommen für Guigou! Es bleibt beim 7:6!
11
Erste Zeitstrafe gegen De Toledo - und beim anschließenden Siebenmeter scheitert Guigou das erste Mal an Dos Santos!
10
Nach Abalos Ausgleich springt De Toledo von Rechtsaußen ein und dreht den Ball um Omeyer - weiter ein Tor Vorsprung für Brasilien.
9
Viel Durchsetzungsvermögen bei N'Guessan, der die Kugel dann aber Dos Santos an den Kopf schmeißt. Im Gegenzug bringt Pozzer Brasilien in Führung: 6:5 für den Außenseiter!
9
Nach dem Turnover von Karabatic bringt der brasilianische Kapitän Thiagus die Halle mit seinem Treffer nach dem Tempogegenstoß zum Brodeln - Ausgleich!
8
Und die Unterbrechung zeigt Wirkung: Pozzer wird zwei Mal am Kreis freigespielt und verkürzt den Rückstand auf einen Treffer.
7
3:0-Lauf der Franzosen und Brasilien nimmt die erste Auszeit.
6
Nächster Ballverlust von De Toledo, diesmal verschleppt Guigou aber das Tempo. Nach dem Foul von Soares an Karabatic gibt's den nächsten Siebenmeter - sicher verwandelt von Guigou.
5
De Toledo mit dem Turnover und dann geht's ganz schnell in die andere Richtung. Abalo bedient Guigou, der in den Kreis fliegt und Frankreich mit zwei Treffern in Führung bringt.
4
Heftiger Einsatz von Teixeira gegen Sorhaindo am Kreis - den Siebenmeter verwandelt Guigou locker gegen Almeida.
3
Schöner Spielzug der Brasilianer durch die Mitte und Pozzer trifft durch die Beine von Omeyer zum 2:2.
2
Guigou besorgt von Linksaußen den Ausgleich, dann zeigt Omeyer gegen Da Silva das erste Mal sein Können. Per Tempogegenstoß bringt Porte den Favoriten das erste Mal in Führung.
1
Porte wird bei seinem Vorstoß über halblinks hart bedrängt und scheitert an Dos Sanots - auf der anderen Seite sorgt De Toledo aus dem Rückraum das erste Mal für Jubel in der Halle.
1
Auf geht's!
Zum Anpfiff sind die Reihen dann doch gut gefüllt - es ist alles angerichtet für das nächste Handball-Fest!
Wegen der frühen Anstoßzeit haben es deutlich weniger brasilianische Fans in die Halle geschafft als noch in der Gruppenphase - dennoch herrscht bereits eine tolle Atmosphäre in der etwa zur Hälfte gefüllten Future Arena.
Bei Frankreich dominiert seit eh und je der Mittelblock: Daniel Narcisse und Nikola Karabatic verkörpern noch immer absolute Weltklasse. Aber auch auf den Flügeln und im Tor ist der Vize-Weltmeister stark besetzt.
Auch wenn die Rollen vor der Partie klar verteilt sind, unterschätzen werden die Franzosen ihren Gegner nach den beiden sensationellen Erfolgen in der Vorrunde nicht. Brasilien kam in der Vorrunde zumeist über die starken Außen Chiuffa und Soares, auch Keeper Maik Dos Santos ist im Verlauf des Turniers über sich hinaus gewachsen.
Nun also die Equipe Tricolore - und damit wohl der Top-Favorit auf Gold. Allerdings reichte es für Frankreich in der Gruppenphase nach der Niederlage gegen die ebenfalls starken Kroaten nur für den 2. Rang, was bedeutet, dass es im Halbfinale zum Duell mit Deutschland kommen könnte. Die Bad Boys bestreiten im Anschluss ihr Viertelfinale gegen Katar.
Die Gastgeber wurden in der Gruppenphase von den fantastischen Fans in der Future Arena zu zwei Siegen gegen Polen und Deutschland getragen, nach dem Unentschieden gegen Ägypten reichte es trotz der klaren Niederlage im letzten Spiel gegen Schweden zum Einzug in die Runde der letzten acht.
Geht das brasilianische Märchen weiter? Völlig überraschend qualifizierte sich die Selecao als erstes südamerikanische Team überhaupt für ein Viertelfinale bei den Olympischen Spielen und bekommt es nun mit Titelverteidiger Frankreich zu tun.
Herzlich willkommen zum Viertelfinale des olympischen Handball-Turniers zwischen Brasilien und Frankreich.
Ticker-Kommentator: Jan Wunder
KADER
TAKTIK
TORE
Brasilien
89
TW
C. Almeida
1
TW
M. Santos
26
RR
O. Guimaraes
10
RR
J. Toledo
13
RM
D. Hubner
4
RM
J. Silva
2
RM
H. Teixeira
14
RL
T. dos Santos
37
RL
H. Langaro
28
RL
L. Santos
9
RA
L. Candido
19
RA
F. Chiuffa
33
LA
A. Soares
17
KM
A. Pozzer
Frankreich
12
TW
V. Gerard
16
TW
T. Omeyer
27
RR
A. Dipanda
28
RR
V. Porte
13
RM
N. Karabatic
14
RM
K. Mahé
15
RL
M. Grebille
17
RL
T. N'Guessan
8
RL
D. Narcisse
19
RA
L. Abalo
21
LA
M. Guigou
23
KM
L. Fabregas
22
KM
L. Karabatic
20
KM
C. Sorhaindo