Dänemark
37 : 30
(16 : 13)
Slowenien
Future Arena Rio
(11.000 Zuschauer)
Ende
SR: Raluy Lopez/Sabroso Ramirez
ERGEBNISSE
TABELLE
SPIELPLAN
Viertelfinale
17.08.
15:00
Brasilien
27 : 34
Frankreich
17.08.
18:30
Deutschland
34 : 22
Katar
17.08.
22:00
Dänemark
37 : 30
Slowenien
18.08.
01:30
Kroatien
27 : 30
Polen
AKTUALISIEREN
Letzte Aktualisierung:
00:58:30
Ticker-Kommentator: Oliver Stein
Das war es nun aber erstmal für den Moment - wobei wir natürlich ab 1:30 Uhr wieder für Sie da sind, wenn Kroatien und Polen das letzte Viertelfinale dieses Turniers ausspielen. Bis dahin sagt Oliver Stein nun aber Danke für die Aufmerksamkeit und wünscht allen Lesern eine Gute Nacht!
Doch das sollte den Dänen nun alles wieder schnell egal sein, denn erreicht hat man ja noch gar nichts. Stattdessen steht am Freitag das wichtigste Spiel des Turniers an, wenn es im Halbfinale entweder gegen Kroatien oder gegen Polen geht - auf wen von beiden man sich vorbereiten muss, wird sich allerdings erst im Laufe der Nacht herausstellen.
Wahnsinn, was wir hier gerade für einen Auftritt der Dänen erleben durften! Slowenien war quasi von Beginn an chancenlos, ergab sich in der zweiten Halbzeit schnell dem eigenen Schicksal und wirkte zu keinem Zeitpunkt in der Lage, dem variablen Angriffsspiel der Dänen etwas entgegen zu setzen.
60
Und das war's, dank des letzten Treffers von Blagotinsek endet die Partie mit einem 37:30-Sieg der Dänen!
59
Die letzten Sekunden ticken von der Uhr, passieren wird hier nicht mehr viel ...
58
Miha Zarabec benötigt fast eine ganze Minute, um den Ball im Tor der Dänen unterzubringen - das entspannte Austrudeln hat begonnen.
57
Wieder Mikkel Hansen, wieder aus der Distanz, wieder völlig ungestört - für den Topvorbereiter der Dänen war das nun schon Treffer Nummer acht!
57
''So geht's, Männer'' - viel kreativere Ansagen bleiben einem Trainer im Timeout drei Minuten vor dem Ende ja auch kaum noch. Gudmundur Gudmundsson wählt genau diesen Ansatz, um seine Männer nochmal heiß zu machen.
55
Lasse Svan stellt den alten Abstand wieder her, Miklavcic leistet sich einen Abspielfehler, sodass wieder Svan auf 35:27 erhöhen kann. Die Dänen dürfen anfangen, zu feiern!
54
Und trotzdem können die Slowenen durch Bezjak verkürzen, bevor sich Henrik Toft Hansen ebenfalls zwei Minuten Pause abholt. Aber das sind wohl nur noch Tropfen auf dem heißen Stein ...
53
Der aufkommende Frust wird bei den Slowenen deutlich. Janc hält Mortensen beim Sprung, der trifft aber trotzdem - und die verdienten zwei Minuten gibt es noch oben drauf.
53
Immer wieder hat Mikkel Hansen Platz, im Rückraum ganz in Ruhe hochzusteigen und den Ball mit Vollgas in die Maschen zu werfen. Das muss ein Team wie Slowenien eigentlich besser verteidigen können, Unterzahl hin oder her.
52
Zwei Minuten für Kavticnik - das sollte es schon fast gewesen sein.
50
Das ''Wie'' möchte Coach Gudmundur Gudmundsson allerdings nochmal schnell besprechen und ruft sein Team zu einer Auszeit zusammen.
49
Olsen nimmt sich, offenbar um Slowenien noch eine Chance zu lassen, die Freiheit zu einem Foul und einer 2-Minuten-Strafe - aber auch das wird Dänemark verschmerzen können.
49
Olsen und Henrik Toft Hansen erhöhen wie bei einem Spaziergang auf 30:22 - ich glaube nicht, dass die Slowenen gegen diese starken Dänen nochmal einen Weg zurück ins Match finden.
47
Der klare Unterschied zwischen beiden Teams liegt übrigens in der Chancenverwertung: Während Slowenien eine solide Quote von 21/35 aufbringt, treffen die Dänen starke 28/36 Versuchen.
45
Zumal die Dänen auch immer weiter treffen, Mikkel Hansen besorgt das 28:20 aus dem Rückraum.
44
Wow! Mensah Larsen schweißt den Ball aus dem Stand unhaltbar oben links in den Knick - aber Janc kann mit seinem sechsten Treffer kontern. 27:20 für Dänemark!
44
Zwei Mal können die Slowenen erfolgreiche Abschlüsse der Dänen mit guter Defensive verhindern. Aber am anderen Ende müsste man dann eben auch treffen ...
42
Immerhin kann Zarabec endlich mal einen Siebenmeter für Slowenien (1/3) verwandeln. Aber viel besser sieht der Spielstand bei 18:26 auch nicht aus ...
41
Slowenien muss die nächste Auszeit nehmen, aber im Kreis sieht man da nur einen Haufen betretene und ratlose Gesichter. Was soll man gegen diese bärenstarken Dänen auch unternehmen?
41
Und am Ende sind es die Dänen, die in Person von Mads Mensah Larsen treffen - der folgende Ballverlust der Slowenen ermöglicht Rene Toft Hansen sogar das 26:17!
40
Zwei Minuten ohne Treffer auf beiden Seiten - das erleben wir heute auch zum ersten mal!
39
Olsen und Mensah Larsen bauen den Vorsprung dann mit zwei Treffern auf 24:17 aus. So langsam muss sich Slowenien hier etwas einfallen lassen, sonst wird das nichts mehr mit dem Halbfinale!
38
Und dann hält Jannick Green Krejberg auch noch einen Siebenmeter von Dolonec - momentan läuft hier alles für Dänemark!
37
Die vielen Strafen will wohl jetzt auch Sloweniens Trainerteam einmal anmahnen - zumindest wird da sofort eine Auszeit genommen.
36
Gaber räumt am Kreis Mensah Larsen harsch ab und muss dafür mal wieder auf die Bank - die 2-Minuten-Strafe ist glasklar zu erkennen. und die Dänen können ihren Vorsprung umgehend auf 22:16 ausbauen!
35
Svan cancelt auch den nächsten Treffer von Gaber wieder aus - die zweite Halbzeit gehört bislang allein dem Topscorer der Dänen.
35
Von rechts in den Kreis springend kann Lasse Svan den Treffer zum 20:15 markieren, während es bei den Slowenen licherloh brennt!
34
Mikkel Hansen mit dem Treffer zum 19:15, Slowenien leistet sich den nächsten Turnover - und so könnten die Dänen hier auf fünf Treffer Vorsprung davonziehen!
33
Da passt es für die Skandinavier natürlich bestens ins Bild, dass sich Vid Poteko seine zweite Strafe des Spiels abholt - was nun wieder den Dänen 90 Sekunden in Überzahl einbringt.
32
Wieder ist es Uros Zorman, der am Kreis trifft und auf 15:18 stellt. und die Dänen müssen noch 45 Sekunden in Unterzahl durchhalten.
32
Aber die nächste 2-Minuten-Strafe steht sofort an, diesmal trifft es mit Henrik Toft Hansen aber einen Dänen.
31
Mikkel Hansen trifft hüben, Uors Zorman drüben - 17:14.
31
Und schon geht's weiter!
Beste Schützen sind bei den Dänen bislang Henrik Toft Hansen und Morten Olsen (jeweils vier Treffer), bei den Slowenen Vid Kavticnik und Marko Bezjak (beide vier Tore).
Die Dänen spielen besser und agieren schneller, während die Slowenen viel zu viel mit Fouls und den daraus resultierenden Strafen zu kämpfen zu haben (8:2 Strafminuten für Slowenien). Allerdings griff bei den Slowenen zumindest die Defensive, sodass sie den Rückstand bislang noch im überschaubaren Rahmen halten konnten.
30
Und damit geht es nun aber wirklich in die Pause - und hier bei uns in 15 Minuten weiter!
30
... allerdings erst, nachdem sich Darko Cingesar noch eine 2-Minuten-Strafe abgeholt hat. Slowenien wird die zweite Halbzeit also in Unterzahl beginnen!
30
Kein Problem für die Dänen, Mads Christiansen ist der Treffer zum 16:13 vorbehalten, der beide Teams in die Pause schickt ...
29
... sodass Uros Zorman beim Tempogegenstoß das 13:15 markieren kann.
29
Starke Parade von Jacobsen gegen den verdeckten Hüftwurf von Bezjak. Aber die Dänen machen es in der Offensive auch nicht besser ...
28
Vier Angriffe, vier Treffer in Serie - beide Teams haben offenbar das Zielwasser wiedergefunden.
27
Stark von Bezjak, der sich im Alleingang durchtankt und zum 12:14 trifft. Mehr als die drei Tore Abstand sollten es zur Pause vielleicht auch lieber nicht sein - denn die Dänen können schon gut genug verteidigen, um das über die Zeit zu retten.
26
Umso wichtiger für die Slowenen, dass Kavticnik hier umgehend wieder verkürzt. Aber Olsen stellt aus der Mitte den alten Drei-Tore-Abstand wieder her.
25
Wieder ist es Henrik Toft Hansen, der trifft - und zum ersten Mal führt bei 13:10 für Dänemark eins der Teams mit drei Treffern!
24
Henrik Toft Hansen mit seinem dritten Treffer aus dem Rückraum - und dem 12:10 für die Dänen.
23
Dass das Spiel hier überhaupt noch so knapp ist, haben die Slowenen ihrer guten Chancenverwertung zu verdanken. Denn auch nach Ballverlusten führt man gegenüber den Dänen schon mit 5:1.
22
Aber die Slowenen lassen sich hier nicht abschütteln, Janc trifft selber von rechtsaußen zum 10:11.
21
Mikkel Hansen nascht seinen Siebenmeter oben rechts ins Eck, nachdem Blaz Janc da Mortensen gefoult hatte. 11:9 Dänemark!
20
Und darüber möchte die dänische Bank reden - Auszeit für die Skandinavier!
20
Wunderbar durchgesteckt von Besjak, das ist zwar eigentlich seine eigene Position - aber auch Darko Cingesar trifft am Kreis mit einem schönen Aufsetzer zum 9:10 aus Sicht der Slowenen.
19
Zwei Minuten für Zarabec, der den Dänen Christiansen am Arm festhält, während der den Tempogegenstoß einleiten will.
18
Umso ärgerlicher für die Slowenen, dass Miha Tarabec seinen ersten Siebenmeter verwirft - Auszeit Slowenien!
17
Mehr als das 10:8 ist nicht drin, die Slowenen machen ihrem Ruf als Defensivmacht alle Ehre und verteidigen das 4 gegen 6 ohne weiteren Gegentreffer.
15
Und auch für Blaz Blagotinsek gibt es zwei Minuten auf der Bank! Das sollten die Dänen jetzt doch mal ausnutzen können?
15
Lasse Svan erzielt mit seinem zweiten Treffer das 10:8 - außer Svan haben auch die beiden Toft Hansens Rene und Henrik schon zwei Mal getroffen.
14
Aber erstmal schnappt sich Janc den Ball und zeigt seine individuelle Klasse - bei seinem Sprungwurf von halblinks gibt es nichts zu halten. Nur noch 9:8 für die in Überzahl agierenden Dänen!
14
Aber die Dänen halten den 2-Tore-Vorsprung konstant und könnten jetzt sogar ausbauen, nachdem Vid Poteko sich eine 2-Minuten-Strafe einhandelt.
13
Bezjal fasst sich ein Herz. umkurvt die dänische Abwehr und trifft aus dem Lauf heraus mit einem Hüftwurf zum 7:8 aus Sicht der Slowenen.
12
Olsen aus der Distanz zum 8:6 - die Dänen haben bislang acht ihrer neun Versuche getroffen!
11
Den fälligen Siebenmeter verwandelt Kavticnik dann locker zum 6:7.
10
Nach wie vor ist die Partie körperlich bis zum Umfallen, Blaz Janc ist der nächste Empfänger einer Gelben Karte, Toft hansen trifft zum 7:5
9
Starker Auftritt von Toft Hansen, der mit einem Sprungwurf aus dem Rückraum seinen dritten Treffer erzielen kann. 6:5!
8
Svan hingegen klatscht seinen ersten Versuch des Tages an den Außenpfosten. Die Dänen müssen wieder mehr Ruhe in ihre Angriffsbemühungen bekommen.
7
Kavticnik kann mit seinem zweiten Treffer des Tages verkürzen. Und weil Kreisläufer Marko Bezjak einen Ballverlust der Dänen vergoldet, trifft man sich bei 5:5 zum ersten Mal auf Augenhöhe wieder.
6
Was für ein Treffer! Toft Hansen hat zwei Gegenspieler am Arm hängen, hämmert den Ball aber von halbrechts trotzdem oben links ins Eck. Da hätte keine Briefmarke mehr zwischen Ball und Pfosten gepasst!
4
Und wir erleben zum ersten Mal Blaz Janc in Aktion, der Rechtsaußen fliegt in den Kreis und trifft ins lange Eck. Nur noch 4:3 für Dänemark!
4
Alles egal, denn Casper Mortensen kontert allein und erzielt das 4:2!
3
Morten Olsen zum 2:1 für die Dänen - aber Toft Hansen fängt sich anschießend die erste 2-Minuten-Strafe für Dänemark ein.
2
Und zur Sache geht es auch gleich richtig hart - Vid Kavticnik holt sich für ein Foul gleich mal die Gelbe Karte ab.
1
Marko Beziak trifft als Erster für die Slowenen, aber die Dänen machen das 0:1 mit einer schnellen Mitte und dem Treffer von Rene Toft Hansen sofort wieder wett.
1
Auf geht's, Slowenien hat den Anwurf!
Schiedsrichter der Partie wird das spanische Gespann Oscar Raluy Lopez und Angel Sabroso Ramirez sein - die beiden leiteten in dieser Saison bereits das Finale der Champions League.
Das letzte Spiel dieser beiden Mannschaften ist übrigens noch gar nicht so lange her: Bei der WM 2015 begegnete man sich in der Platzierungsrunde, Dänemark gewann 36:33.
''Wir sind schon hergekommen, um hier eine Medaille zu gewinnen'', so Coach Gudmundur Gudmundsson. ''Ich bin bisher sehr zufrieden mit meiner Mannschaft, aber in so einem Viertelfinale musst du immer noch ein bisschen mehr geben als vorher.Und das wollen wir gegen Slowenien natürlich schaffen.'' Und der Isländer sollte wissen, wovon er redet: Mit der isländischen Nationalmannschaft holte Gudmundsson 2008 in Peking die Silbermedaille.
EM-Gold 2012, WM-Silber 2013, EM-Silber 2014 - die Erfolgsliste der Dänen in den letzten Jahren liest sich lang und ruhmreich, sodass selbst fünfte Plätze wie bei den letzten beiden Turnieren (WM 2015, EM '16) fast schon als Enttäuschung gelten. Und dementsprechend hatte man sich auch für diese Veranstaltung einiges vorgenommen.
Die Dänen verlassen sich da lieber auf ein Zweiergespann, dass man sicher auch als Duo Infernale bezeichnen könnte - denn wenn die Offensive um Lasse Svan (Topscorer des Turniers mit 36 Treffern) und Mikkel Hansen (Top 5 in Assists) herum brummt, gibt es kaum ein Mittel gegen die Nordeuropäer.
Obwohl die Slowenen eigentlich über einen sehr ausgeglichenen Kader verfügen, ragt bei diesem Turnier ein Spieler heraus: Der erst 19-jährige Blaz Janc vom slowenischen Serienmeister RK Celje Pivovarna Lasko. Der Rechtsaußen ist nicht nur der jüngste Spieler im Turnier (Janc hat bereits mit 15 Jahren in der Champions League gespielt) sondern auch der beste Werfer bei den Slowenen - allein im Spiel gegen Ägypten glänzte er mit einer Trefferquote von 8/8 aus dem Feld.
Und zumindest die Slowenen haben bislang auch die Ergebnisse abgeliefert, die diesen Status unterstreichen - vier Siege gab es in der Vorrunde, nach der einzigen Niederlage gegen Europameister Deutschland beendete man die Gruppe auf dem zweiten Platz.
Richtig überzeugt haben beide Teams während der Vorrunde nur defensiv. Und trotzdem werden beide Nationen hinter Frankreich, Deutschland und Kroatien als die Geheimfavoriten des olympischen Turniers genannt.
Herzlich willkommen zum Viertelfinale des olympischen Handball-Turniers zwischen Dänemark und Slowenien.
Ticker-Kommentator: Oliver Stein
KADER
TAKTIK
TORE
Dänemark
16
TW
J. Green Krejberg
1
TW
N. Landin Jacobsen
3
RR
M. Christiansen
22
RR
K. Söndergaard Sarup
5
RM
M. Mensah Larsen
30
RM
M. Olsen
27
RL
M. Damgaard
24
RL
M. Hansen
21
RL
H. Möllgaard
17
RA
L. Svan
6
LA
C. Mortensen
15
KM
J. Nöddesbo
23
KM
H. Toft Hansen
19
KM
R. Toft Hansen
Slowenien
12
TW
G. Skof
1
TW
M. Skok
11
RR
J. Dolenec
7
RR
V. Kavticnik
18
RR
D. Miklavcic
25
RM
M. Bezjak
44
RM
D. Bombac
32
RM
M. Zarabec
23
RM
U. Zorman
5
RL
N. Henigman
8
RA
B. Janc
13
LA
D. Cingesar
31
LA
S. Razgor
3
KM
B. Blagotinsek
22
KM
M. Gaber
15
KM
V. Poteko