29. Spieltag
 
Letzte Aktualisierung: 02:55:31
Ende
 
Für heute soll es das gewesen sein aus der 2. Bundesliga. Ich darf mich für die Aufmerksamkeit bedanken und noch einen schönen Sonntag wünschen. Morgen sind wir dann wieder zur Stelle, wenn um 20:15 Uhr das Montagsspiel angepfiffen wird. Bis dahin!
Nürnberg - Duisburg
 
Für eine Überraschung sorgte der Tabellenletzte. Beim seit 18 Spielen ungeschlagenen 1. FC Nürnberg gewann der MSV Duisburg mit 2:1. Natürlich war der Club insgesamt die aktivere Mannschaft. Doch lange Zeit ließen die Männer von Rene Weiler die Zielstrebigkeit völlig vermissen. Die Zebras versteckten sich nicht, traten deutlich effizienter auf und arbeiteten hart für diesen Erfolg.
Freiburg - St. Pauli
 
Tore beinahe im Überfluss wurden im Breisgau geboten. Der SC Freiburg setzte sich letztlich verdient gegen St. Pauli durch, befand sich nahezu über die gesamte Dauer des Spiels in Führung. Dennoch machte sich der Spitzenreiter das Leben mit defensiven Nachlässigkeiten immer wieder schwer. Die niemals aufsteckenden Hamburger kamen ständig wieder heran und sorgten auf diese Weise vor 24.000 Zuschauern für eine spannende und unterhaltsame Partie.
Lautern - KSC
 
Keine Tore bekamen die 30.839 Zuschauer im Fritz-Walter-Stadion zu sehen. Das Südwestderby stand unter einem kämpferischen Stern. Spielerischer Glanz blieb dabei vollkommen auf der Strecke. Beide Mannschaften stellen nun mal nur Mittelmaß in der 2. Liga dar. Und das bewiesen sie auch bei den wenigen Torannäherungen. Wenn es denn mal im Ansatz gefährlich wurde, fehlte es letztlich an der Qualität, um mehr aus den Situationen zu machen. So bitter das für das zahlende Publikum sein mag, das torlose Remis muss als leistungsgerechtes Resultat zur Kenntnis genommen werden.
Nürnberg - Duisburg
90
Dann ist es vorbei! Der 1. FC Nürnberg zieht gegen den MSV Duisburg mit 1:2 den Kürzeren.
Nürnberg - Duisburg
90
Platzverweis nun noch für Dave Bulthuis! Nach einem Foul von Tim Albutat an Bulthuis greift der Niederländer dem Gegner ins Gesicht und sieht Rot.
Freiburg - St. Pauli
90
Schluss auch im Schwarzwald-Stadion! Der SC Freiburg rettet den knappen Vorsprung über die Zeit und schlägt den FC St. Pauli mit 4:3.
Lautern - KSC
90
Feierabend auf dem Betzenberg, wo sich der 1. FC Kaiserslautern und der Karlsruher SC torlos trennen!
Nürnberg - Duisburg
89
Drei Minuten nach seiner Verwarnung langt Tim Leibold gegen Giorgi Chanturia nochmals hin und wird von Schiedsrichter Sören Storks des Feldes verwiesen.
Freiburg - St. Pauli
90
Toooor! SC Freiburg - FC ST. PAULI 4:3 - Nach einem Foul von Marc-Oliver Kempf an Marc Hornschuh gibt es Elfmeter für St. Pauli. Diesen verwandelt Lasse Sobiech sicher. Mit dem rechten Fuß schießt er flach in die linke Ecke. Alexander Schwolow ist auf die andere Seite unterwegs und hat keine Abwehrchance.
Nürnberg - Duisburg
86
Die Franken ringen um den Ausgleich. Tim Leibold schießt dabei übers Ziel hinaus und wird nach einem Foul an Zlatko Janjic verwarnt.
Freiburg - St. Pauli
85
Toooor! SC FREIBURG - FC St. Pauli 4:2 - Das dürfte die Entscheidung sein. Vincenzo Grifo tritt einen Eckstoß von der rechten Seite. Acht Meter vor dem Tor steigt Marc-Oliver Kempf hoch und köpft schulbuchmäßig ins linke obere Eck ein.
Nürnberg - Duisburg
82
Kingsley Onuegbu wird nach einem Pass von Kevin Wolze aufgrund einer Abseitsposition zurück gepfiffen. Das behagt ihm gar nicht, der Angreifer holt sich Gelb ab.
Lautern - KSC
81
Ein reichlich übermotiviertes Einsteigen gegen Jean Zimmer bringt Dimitrios Diamantakos die Gelbe Karte ein.
Lautern - KSC
81
Beim 1. FC Kaiserslautern nimmt Antonio-Mirko Colak den Platz von Lukas Görtler ein.
Nürnberg - Duisburg
77
Ilia Gruev schickt einen neuen Mann aufs Feld. Victor Obinna hat Feierabend, dafür spielt ab sofort Tim Albutat.
Nürnberg - Duisburg
75
Nach einem Foul an Victor Obinna greift Kevin Möhwald eine Gelbe Karte ab.
Freiburg - St. Pauli
75
Toooor! SC Freiburg - FC ST. PAULI 3:2 - Nach guter Vorarbeit von Marc Hornschuh und dessen Querpass, nimmt Enis Alushi aus etwa 17 Metern direkt mit dem rechten Fuß Maß. Die Kugel findet den Weg rechts oben in die Maschen.
Freiburg - St. Pauli
72
Beim FC St. Pauli übernimmt Ryo Miyaichi für den verletzten Bernd Nehrig.
Nürnberg - Duisburg
69
Der Club forciert seine Bemühungen. Nun zieht Danny Blum im Sechzehner ab. Der Linksschuss jedoch ist zu unpräzise.
Nürnberg - Duisburg
66
Da liegt der Ausgleich in der Luft. Nach Vorarbeit von Hanno Behrens kommt Niclas Füllkrug am Torraum zum Abschluss und befördert die Kugel an den rechten Pfosten.
Lautern - KSC
64
Auf Seiten der Badener ersetzt Erwin Hoffer den Kollegen Grischa Prömel.
Nürnberg - Duisburg
65
Rene Weiler möchte mehr und schickt den nächsten frischen Mann aufs Feld. Kevin Möhwald kommt für Ondrej Petrak.
Nürnberg - Duisburg
62
Toooor! 1. FC NÜRNBERG - MSV Duisburg 1:2 - Der Club verkürzt. jetzt setzen sich die Gastgeber am gegnerischen Strafraum fest. Aus halblinker Position feuert Tim Leibold. Der verdeckte Linksschuss landet im rechten unteren Eck.
Nürnberg - Duisburg
60
Toooor! 1. FC Nürnberg - MSV DUISBURG 0:2 - Nach einem Eckstoß bringen die Franken den Ball nicht weg. Der MSV setzt nach. Auf Höhe des linken Pfostens springt die Kugel vor die Füße von Steffen Bohl, der mit dem rechten Vollspann in den linken Winkel trifft.
Freiburg - St. Pauli
60
Toooor! SC FREIBURG - FC St. Pauli 3:1 - Perfekte Antwort des Spitzenreiters! Maximilian Philipp schnappt sich im Mittelfeld den Ball und marschiert los. Angegriffen wird der Mittelfeldspieler nicht. Am Sechzehner angekommen zieht er mit dem linken Fuß ab und versenkt die Kugel im linken unteren Eck.
Nürnberg - Duisburg
56
Erstmals greift Rene Weiler aktiv ins Spiel ein, bringt Danny Blum für Laszlo Sepsi.
Lautern - KSC
57
Gaetan Krebs legt Ruben Jenssen, was die Gelbe Karte zur Folge hat.
Freiburg - St. Pauli
55
Toooor! SC Freiburg - FC ST. PAULI 2:1 - Christopher Buchtmann tritt einen Eckstoß von der rechten Seite. Philipp Ziereis köpft das Kunstleder an die Querlatte. Der Ball bleibt heiß. Aus einer Spielertraube befördert Bernd Nehrig die Kugel mit dem Kopf über die Linie.
Freiburg - St. Pauli
53
Waldemar Sobotot bekommt nach einem Foul an Christian Günter eine Verwarnung ausgesprochen.
Nürnberg - Duisburg
53
Aus halblinker Position nimmt Guido Burgstaller Maß. der Rechtsschuss von der Strafraumgrenze fliegt aufs lange Eck und wird von Michael Ratajczak abgewehrt.
Lautern - KSC
49
Eine Flanke von Jean Zimmer köpft Stipe Vucur aufs Tor. René Vollath pariert.
Nürnberg - Duisburg
49
Die Zebras zeigen sich weiter aktiv. Giorgi Chanturia bringt einen Linksschuss an. Der Versuch aus der Distanz stellt Patrick Rakovsky vor keinerlei Probleme.
Nürnberg - Duisburg
46
Georg Margreitter greift nach dem Trikot von Kingsley Onuegbu und fängt sich dafür die Gelbe Karte ein.
Nürnberg - Duisburg
46
Weiter geht's im Grundig-Stadion!
Nürnberg - Duisburg
46
Auch in Nürnberg gibt es eine personelle Veränderung. Jan-Philipp Kalla kehrt nicht zurück und wird durch Enis Hajri ersetzt.
Lautern - KSC
46
In Kaiserslautern rollt das Runde wieder über das Grüne.
Freiburg - St. Pauli
46
Dann geht es weiter im Schwarzwald-Stadion.
Freiburg - St. Pauli
46
Zur Pause wechselt Ewald Lienen erstmals aus. Sebastian Maier übernimmt den Platz von Jan-Philipp Kalla.
Nürnberg - Duisburg
 
Überraschend liegen die zuletzt als unbezwingbaren Nürnberger vor heimischem Publikum gegen den fast schon designierten Absteiger aus Duisburg zur Pause mit 0:1 zurück. Dabei hatten die Franken die Angelegenheit über weite Strecken ganz gut im Griff. Die Durchschlagskraft ließ man aber zumeist vermissen. Der MSV seinerseits versteckte sich keineswegs, leistete eine aktiven Beitrag zu Spielgestaltung und probierte immer mal wieder etwas nach vorn. Gänzlich unverdient ist die Führung des Tabellenletzten daher nicht.
Lautern - KSC
 
Wenig Erbauliches lieferten die Protagonisten im Fritz-Walter-Stadion. Engagement war da - keine Frage. Bei einem Derby allerdings muss das vorausgesetzt werden. Doch mehr als einige hitzige Zweikämpfe bekamen die Zuschauer nicht zu sehen. Spielerisch boten die beiden Mannschaften lediglich Magerkost. Torannäherungen blieben äußerst selten.
Freiburg - St. Pauli
 
Es läuft alles nach Plan für den SC Freiburg. Der Tabellenführer strebt die Verteidigung des Platzes an der Sonne an, führt schon zur Pause gegen den FC St. Pauli mit 2:0. Die Breisgauer waren bislang die klar bessere Mannschaft, verzeichneten mehr Spielanteile sowie die größere Zahl an Chancen und auch die besseren Torgelegenheiten. Mit der spielerischen Qualität des Gegners konnten die Gäste nicht mithalten. Die Männer von Ewald Linien zeigten sich nur zu einigen sporadischen Aktionen Richtung Tor fähig. In der Form wird das zu wenig sein, da muss nach dem Seitenwechsel mehr kommen.
Nürnberg - Duisburg
45
Nun ruht der Ball vorerst auch in der dritten Partie des Sonntags.
Lautern - KSC
45
Dann heißt es auf dem Betzenberg erst einmal, verschnaufen und Kräfte sammeln für die zweite Hälfte.
Lautern - KSC
45
Ein Foul an Markus Karl bringt Hiroki Yamada eine Verwarnung ein.
Freiburg - St. Pauli
45
Pause in Freiburg! Guido Winkmann bittet die Akteure in die Kabinen.
Lautern - KSC
42
Überschaubares Niveau liefern die Mannschaften im Südwestderby ab. Die Namen allein bürgen eben nicht für Qualität. Das schwache Spiel stellt ein Spiegelbild der Tabellensituation der Vereine dar.
Nürnberg - Duisburg
40
Erneut ist Guido Burgstaller der Leidtragende eines Foulspiels. Auch der Übeltäter Dan-Patrick Poggenberg wird vom Unparteiischen verwarnt.
Freiburg - St. Pauli
36
Nach einem Foul an Florian Niederlechner holt sich Jan-Philipp Kalla die Gelbe Karte ab.
Freiburg - St. Pauli
36
Toooor! SC FREIBURG - FC St. Pauli 2:0 - Vincenzo Grifo tritt einen gewitzten Freistoß aus halbrechter Position. Mit dem rechten Fuß findet der Mittelfeldspieler eine Lücke in der Hamburger Mauer und den Weg ins rechte untere Eck.
Nürnberg - Duisburg
35
Toooor! 1. FC Nürnberg - MSV DUISBURG 0:1 - Von der Strafraumgrenze zieht Kevin Wolze mit dem linken Fuß ab. Der Schuss wird leicht abgefälscht und schlägt unhaltbar für Patrick Rakovsky im rechten unteren Eck ein.
Nürnberg - Duisburg
30
Schönes Solo von Niclas Füllkrug über die rechte Seite. Branimir Bajic hat Angst vor dem Platzverwies, lässt sich locker überlaufen. Der Angreifer dringt in den Sechzehner ein. Den Flachschuss aufs rechte Eck pariert Michael Ratajczak gut.
Freiburg - St. Pauli
31
Im Schwarzwald-Stadion gibt nach wie vor der Spitzenreiter den Ton an. Die Führung für den Sport-Club ist also hochverdient.
Lautern - KSC
29
Nach einer Rudelbildung verteilt Tobias Stieler zwei Gelbe Karten. Die Initiatoren dieser Unruhen heißen Daniel Halfar und Manuel Gulde.
Nürnberg - Duisburg
27
An der Seitenline lässt Branimir Bajic den ballführenden Guido Burgstaller über die Klinge springen und kassiert seine achte Gelbe Karte der Saison.
Nürnberg - Duisburg
23
Da liegt die Führung der Gastgeber in der Luft. Dave Bulthuis steht in der Box recht frei, köpft aber links neben das Gehäuse von Michael Ratajczak.
Freiburg - St. Pauli
22
Florian Niederlechner passt die Kugel von rechts flach zur Mitte. Im Strafraum genießt Nils Petersen ein wenig Freiraum und nutzt diesen zum Torschuss. Den flachen Ball aufs linke Eck erwischt Robin Himmelmann. Gute Parade!
Nürnberg - Duisburg
19
Jetzt wacht der MSV langsam auf. Kevin Wolze probiert es nach Zuspiel von Dan-Patrick Poggenberg aus der Distanz. Patrick Rakovsky zeigt sich auf dem Posten und pariert.
Lautern - KSC
17
Da zappelt der Ball erstmals im Netz. Der vermeintliche Torschütze Grischa Prömel jedoch befindet sich nahe des linken Pfostens in klarer Abseitsposition.
Lautern - KSC
14
Der FCK wird aktiver. Innerhalb kürzester Zeit suchen Jon Dadi Bödvarsson, Stipe Vucur und Lukas Görtler im Sechzehner den Abschluss. Nur bei letzterem sieht sich Keeper René Vollath zum Eingreifen genötigt.
Freiburg - St. Pauli
14
Das erste Lebenszeichen der Gäste! Der Winkel ist nicht übermäßig günstig, dennoch versucht es Waldemar Sobota von der linken Seite mit einem Schuss. Der liegt gar nicht schlecht, bewegt sich aufs lange Eck zu. Alexander Schwolow streckt sich und bekommt die Finger noch dran.
Freiburg - St. Pauli
12
Mit der Führung im Rücken gibt der SC Freiburg den Ton an. Vincenzo Grifo versucht sich mit einem Distanzschuss, der allerdings zu hoch angesetzt ist.
Nürnberg - Duisburg
8
Da ist der erste Torschuss in Nürnberg. Niclas Füllkrug befördert die Kugel nach einer Hereingabe von Georg Margreitter per Kopf immerhin in Richtung des Kastens von Michael Ratajczak. Allerdings fliegt der Ball deutlich über die Querlatte.
Lautern - KSC
6
Ähnlich übersichtlich gestaltet sich das Geschehen auf dem Betzenberg. Zumindest sorgen der kämpferische Einsatz und die intensive Zweikampfführung im Ansatz für Derby-Atmosphäre auf dem Platz.
Nürnberg - KSC
5
In Nürnberg passiert nicht viel. Beide Mannschaften laufen regelmäßig ins Abseits. Bemühungen also sind vorhanden, allerdings sind diese bisher untauglich.
Freiburg - St. Pauli
3
Toooor! SC FREIBURG - FC St. Pauli 1:0 - Die Gastgeber führen ihren ersten Eckstoß auf der linken Seite kurz aus. Dann spielt Christian Günter zu Pascal Stenzel, der aus halblinker Position und gut und gerne 25 Metern Torentfernung mit rechts abzieht. Den Schuss lässt Robin Himmelmann prallen. Marc-Oliver Kempf ist zur Stelle und staubt aus kurzer Distanz ab.
Lautern - KSC
2
Das Südwestderby hat weit mehr als 30.000 Zuschauer ins Fritz-Walter-Stadion gelockt. Beide Mannschaften gehen die Angelegenheit engagiert an. Der KSC mischt aktiv mit und versteckt sich nicht.
Nürnberg - Duisburg
1
Im Grundig-Stadion pfeift Sören Storks die Begegnung an.
Lautern - KSC
1
Der Ball rollt auch auf dem Betzenberg, wo Tobias Stieler als Spielleiter fungiert.
Freiburg - St. Pauli
1
Auf geht's! Die Sonntagskonferenz der 2. Liga läuft. Im frühlingshaften Freiburg gibt Guido Winkmann das Spiel frei.
Nürnberg - Duisburg
 
Mit einem Sieg heute würde der Club zumindest vorübergehend zum Tabellenzweiten RB Leipzig aufschließen. Der direkte Aufstieg also ist bei den Franken noch absolut ein Thema. Und mit dem Rückenwind der sensationellen Serie von 18 Spielen ohne Niederlage strotzt der FCN ohnehin nur so vor Selbstvertrauen. Darüber hinaus stehen zuletzt sechs Siege in Folge zu Buche.
Freiburg - St. Pauli
 
Dafür aber gilt es, der besten Offensive der Liga standzuhalten. Die 61 Freiburger Saisontreffer sind unerreicht. Dagegen wirken St. Paulis 34 Tore geradezu kümmerlich. Defensiv hingegen bewegt man sich nahezu auf Augenhöhe. Mit zwei Gegentreffern weniger stellen die Gäste sogar die zweitbeste Abwehr der 2. Liga.
Freiburg - St. Pauli
 
St. Pauli genießt es, die Angelegenheit zur Abwechslung mal als Außenseiter angehen zu dürfen. Das aber bedeutet nicht, dass sich die Norddeutschen im Südwesten der Republik gar nichts ausrechnen. Die Männer von Ewald Lienen würden durchaus gern etwas mitnehmen und den Favoriten ein wenig ärgern.
Lautern - KSC
 
Tabellarisch sind es vier Punkte, die beide Mannschaften trennen. Um diese Distanz hat der Tabellenzehnte aus Karlsruhe die Nase vorn. Somit sind vor allem die Lauterer heute gefordert. Mit 34 Zählern sind sie längst nicht aller Sorgen ledig. Das Polster zu Gefahrenzone ist neun Punkte groß. Gerade zu Hause sollte da also dringend nachgebessert werden.
Nürnberg - Duisburg
 
Allein zum Relegationsplatz fehlen dem MSV sechs Punkte. Viel mehr sollte man in Duisburg gar nicht mehr auf dem Plan haben, denn das rettende Ufer ist sogar neun Zähler entfernt und nur noch durch ein Wunder erreichbar.
Nürnberg - Duisburg
 
Ganz unterschiedliche Vorzeichen stehen vor der Partie im Grundig-Stadion. Der 1. FC Nürnberg steckt als Tabellendritter mitten im Aufstiegsrennen. Auf der anderen Seite sieht es für den MSV Duisburg mittlerweile ganz finster aus. Die Zebras steuern schnurstracks der 3. Liga entgegen.
Lautern - KSC
 
Ein Mittelfeldduell erwartet uns im Fritz-Walter-Stadion, wo der 1. FC Kaiserslautern den Karlsruher SC zu Gast hat. Es treffen nicht nur zwei Tabellennachbarn aufeinander, sondern zwei Klubs in geografischer Nachbarschaft. Zwischen beiden Städten liegen etwa 90 Kilometer, die Fahrzeit zwischen den Stadien beträgt nicht einmal die Länge eines Fußballspiels.
Freiburg - St. Pauli
 
Während die Breisgauer im Aufstiegskampf einen Heimsieg anstreben, sind die Chancen der Hamburger, in das Ringen um einen Platz im deutschen Fußball-Oberhaus eingreifen zu können, allenfalls theoretischer Natur. Der Tabellenfünfte hat bereits zehn Zähler Rückstand auf den Relegationsplatz. Unter normalen Umständen ist das nicht mehr aufzuholen.
Freiburg - St. Pauli
 
Die Sonntagskonferenz aus der 2. Liga hält drei hochinteressante Partien bereit. Besonderes Augenmerk gilt natürlich dem Spitzenspiel und dem Tabellenführer. Der SC Freiburg empfängt den FC St. Pauli. Für die Männer von Christian Streich heißt es, im Fernduell mit RB Leipzig vorzulegen. Die punktgleichen Sachsen treten erst morgen in Düsseldorf an.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Konferenz des 29. Spieltages.
2. Bundesliga
 
Sp
S
U
N
Tore
Diff
Pkt
  1
SC Freiburg
34
22
6
6
75:39
36
72
  2
RB Leipzig
34
20
7
7
54:32
22
67
  3
1. FC Nürnberg
34
19
8
7
68:41
27
65
  4
FC St. Pauli
34
15
8
11
45:39
6
53
  5
VfL Bochum
34
13
12
9
56:40
16
51
  6
Union Berlin
34
13
10
11
56:50
6
49
  7
Karlsruher SC
34
12
11
11
35:37
-2
47
  8
Eintr. Braunschweig
34
12
10
12
44:38
6
46
  9
SpVgg Gr. Fürth
34
13
7
14
49:55
-6
46
  10
Kaiserslautern
34
12
9
13
49:47
2
45
  11
1. FC Heidenheim
34
11
12
11
42:40
2
45
  12
Arminia Bielefeld
34
8
18
8
38:39
-1
42
  13
SV Sandhausen*
34
12
7
15
40:50
-10
40
  14
Fortuna Düsseldorf
34
9
8
17
32:47
-15
35
  15
TSV 1860 München
34
8
10
16
32:46
-14
34
  16
MSV Duisburg
34
7
11
16
32:54
-22
32
  17
FSV Frankfurt
34
8
8
18
33:59
-26
32
  18
SC Paderborn
34
6
10
18
28:55
-27
28
Copyright © 2024 Perform Media Deutschland GmbH. Alle Rechte vorbehalten