34. Spieltag
 
Letzte Aktualisierung: 01:33:14
 
 
Wir verabschieden uns an dieser Stelle für heute, danken für Ihr Interesse an unserer Berichterstattung und wünschen Ihnen einen schönen Abend. Die Relegationsspiele sind übrigens angesetzt für den 20. und 24. Mai, jeweils für 19:10 Uhr - im Hinspiel empfängt der FC Würzburger Kickers den MSV Duisburg. Auf Wiedersehen also! Tschüss!
 
 
Paderborn wird durchgereicht. Der letztjährige Bundesligist steigt aus der Zweiten Liga ab und nimmt den FSV Frankfurt mit, was Lokalduell-Freunde in der Main-Metropole vielleicht noch traurig stimmen wird, aber das wird sich erst etwas später zeigen. Die Chance auf den Verbleib in der Zweiten Liga wahrte der MSV Duisburg, der Leipzig besiegte und nun gegen Würzburg ran muss.
Abpfiff
90
Schluss! Aus! Vorbei!
Union Berlin - Freiburg
90
Tooor! Union Berlin - FREIBURG 2:1 - Der Schlusspunkt ist gesetzt. Marc-Oliver KEMPF ist nach einem Grifo-Freistoß von der linken Seite zur Stelle und versenkt den Ball zentral aus acht Metern per Kopf im rechten Eck.
Heidenheim - Bochum
90
Tooor! HEIDENHEIM - Bochum 2:4 - Die Gastgeber schlagen noch einmal zu: Nach einer Ecke von der linken Seite bekommt Smail MORABIT die Kugel kurz vor dem Tor und jagt diese aus kurzer Distanz in die Maschen.
Duisburg - Leipzig
90
Die reguläre Spielzeit ist abgelaufen, zwei Minuten werden nachgespielt! Frankfurt hofft weiter auf Schützenhilfe.
Duisburg - Leipzig
90
Die Uhr tickt herunter, aber die Leipziger kommen noch einmal, drängen die Zebras hinten rein und lassen die Zuschauer in Wedau noch einmal zittern.
Frankfurt - München
88
Tooor! FRANKFURT - 1860 München 2:1 - Wieder tritt Edmond KAPLLANI an. Der Albaner läuft langsam an und haut die Kugel dann halbhoch in die linke Ecke, Weis ist ohne Chance.
Frankfurt - München
87
Elfmeter für Frankfurt! Dedic wird von Kagelmacher am Fuß getroffen und Zwayer entscheidet erneut auf Strafstoß.
Paderborn - Nürnberg
86
Tooor! Paderborn - NÜRNBERG 0:1 - Nürnbergs Joker sticht! Cedric TEUCHERT wird von rechts im Strafraum durch Burgstaller bedient. Zunächst knallt der Einwechselspieler den Ball gegen die Laufrichtung des Keepers noch an den rechten Pfosten, den zurückprallenden Ball versenkt Teuchert dann nach einem Gestocher zur Führung der Gäste im Tor.
Br'schweig - D'dorf
83
Tooor! Braunschweig - DÜSSELDORF 0:2 - Elfmeter für die Fortuna und Kerem DEMIRBAY wird es machen. Er läuft kurz an und trifft mit etwas Glück passgenau unten rechts ins Tor.
Karlsruhe - Bielefeld
81
Tooor! Karlsruhe - BIELEFELD 1:1 - Und obwohl der KSC gefährlicher ist, schießt die Arminia das Tor. Staude schaut links neben dem Strafraum auf und sieht, dass Christopher NÖTHE am Fünfer völlig blank steht. Die Flanke kommt genau auf dem Kopf und Nöthe wuchtet den Ball ins linke untere Eck.
Fürth - Sandhausen
81
Und in der 81. Minute des 34. Spieltags der Saison 2015/16 ist es soweit: Ilir Azemi kommt nach seinem schweren Autounfall im März 2014 unter tosendem Applaus der Kleeblatt-Fans zu seinem Comeback. Für den Stürmer weicht Sebastian Freis.
Frankfurt - München
81
Wittek läuft Dedic von hinten in die Hacken und stoppt so einen Angriff. Das gibt die zweite Gelbe Karte - und damit den Platzverweis.
St. Pauli - K'lautern
79
Tooor! ST. PAULI - Kaiserslautern 5:2 - Unglaublich, was sich am Millerntor abspielt! Das dritte Tor innerhalb von sieben Minuten. So ist es passiert: Christopher BUCHTMANN zieht nach Pass von Maier aus 18 Metern trocken ab. Der Ball schlägt flach ein. Keine Chance für Müller.
Union Berlin - Freiburg
78
Tooor! UNION BERLIN - Freiburg 2:0 - Das müsste die Entscheidung sein! Der eingewechselte Steven Skrzybski hat auf der linken Außenbahn zu viel Platz, sieht Christopher QURIRING starten und spielt ihm den Ball präzise und scharf in den Lauf. Der 25-Jährige umkurvt den herauseilenden Klandt und schiebt aus leichtspitzem Winkel von links ein.
Heidenheim - Bochum
78
Tooor! HEIDENHEIM - Bochum 1:4 - Da ist der Ehrentreffer: Riemann wird im Sechzehner unter Druck gesetzt und spielt die Kugel Smail MORABIT genau in die Füße. Der Offensivmann bedankt sich und schiebt aus kurzer Distanz ein.
Duisburg - Leipzig
75
Tooor! DUISBURG - Leipzig 1:0 - Mit dem Kopf durch die Wand und mit dem Fuß ins Tor. Giorgi CHANTURIA arbeitet sich - nachdem Khedira den Ball verloren hatte - durch die Mitte und zwei, drei Vertediger durch und zwingt die Kugel in das Tor des zukünftigen Erstligisten.
St. Pauli - K'lautern
76
Tooor! St. Pauli - KAISERSLAUTERN 4:2 - Ruben JENSSEN trifft mit dem linken Fuß aus der Distanz oben links. Vorbereitet von Jón Dadi Bödvarsson.
St. Pauli - K'lautern
75
Tooor! ST. PAULI - Kaiserslautern 4:1 - Sebastian MAIER trifft in seinem letzten Spiel für St. Pauli. Nach Querpass von Sobota ist der Spielmacher vor Schulze am Ball und drückt ihn zum 4:1 über die Linie.
Br'schweig - D'dorf
74
Tooor! Braunschweig - DÜSSELDORF 0:1 - Da dürfte nicht mehr viel anbrennen ... Kerem DEMIRBAY tanzt vor dem linken Pfosten seinen Gegenspieler aus und schießt das Spielgerät dann flach in die Maschen.
Heidenheim - Bochum
67
Tooor! Heidenheim - BOCHUM 0:4 - Nachdem Kevin Müller ihn selbst im Strafraum gelegt hatte, tritt Simon TERODDE selbst an, den Strafstoß zu versenken. Nachdem er zuletzt vom Punkt nicht traf, macht er die Bude heute sicher.
Union Berlin - Freiburg
66
Tooor! UNION BERLIN - Freiburg 1:0 - Blitzsauberer Konter der Berliner mit Felix Kroos, der das Leder durch das Mittelfeld nach vorne treibt und dann den Kollegen Adrian NIKCI schickt, der dann nach wenigen Schritten blitzsauber abschließt.
Fürth - Sandhausen
66
Tooor! FÜRTH - Sandhausen 3:1 - Ein Tor lag in der Luft und jetzt ist es gefallen. Heidinger ist hellwach und erobert einen Ball in der gegnerischen Hälfte ganz stark. Der Rechtsverteidiger spielt die Kugel direkt weiter in die Spitze zu Freis. Der stoppt das Leder, nimmt den Kopf hoch und spielt einen Traumpass in den Lauf von Veton BERISHA, der optimal eingelaufen war und eiskalt in die linke untere Ecke einschiebt.
Frankfurt - München
66
Rama setzt sich stark auf der linken Seite durch und zieht in den Strafraum. Wieder zieht er aus spitzem Winkel ab - diesmal hat Weis jedoch den Braten gerochen und wehrt den Schuss aus knapp sechs Metern zur Seite ab.
Paderborn - Nürnberg
64
Über 20 Torschüsse haben die Paderborner schon abgegeben. Die Ostwestfalen wollen ihre Chance nutzen gegen die Nürnberger, wie keinen Gang mehr hochschalten. Rund eine halbe Stunde noch.
Karlsruhe - Bielefeld
60
Tooor! KARSLRUHE - Bielefeld 1:0 - Und das Tor für die Karlsruher. Ylli SALLAHI nimmt sich der Aufgabe an und schießt den Ball Flach gen Tor. Die Kugel wird abgefälscht und landet unhaltbar für Hesl im linken unteren Eck.
Heidenheim - Bochum
59
Tooor! Heidenheim - BOCHUM 0:3 - Sein mittlerweile 24. Saisontor markiert Simon TERODDE, der für die Heidenheimer von der rechten Seite in die Mitte zieht und die Kugel halb im Fallen aus 16 Metern einschießt.
St. Pauli - K'lautern
57
Tooor! ST. PAULI - Kaiserslautern 3:1 - In Hamburg ist es der Tag des Ryo MIYAICHI, der beriets ein Tor und einen Aussist auf seinem Konto hat und nun aus halbrechter Position unweit der Strafraumgrenze abzieht und den Ball - leicht abgefälscht - ins lange Eck haut.
Heidenheim - Bochum
56
Tooor! Heidenheim - BOCHUM 0:2 - Eine feine Kombination bringt das 0:2! Marco TERRAZINO geht mit Tempo Richtung Sechzehner, wo er dann in halbrechter Position einen Doppelpass mit Terodde spielt, anschließend frei vor Müller auftaucht und überwindet diesen aus kurzer Distanz.
Frankfurt - München
56
Tooor! FRANKFURT - 1860 München 1:1 - Edmond KAPLLANI legt sich den Ball hin, läuft mit einem kleinen Aussetzer an und versenkt den Elfmeter.
Frankfurt - München
55
Elfmeter für Frankfurt! Christopher Schindler gegen Felipe Pires.
Paderborn - Nürnberg
52
Die Ausgangslage für die Paderborner hat sich durch das Tor in Frankfurt ein wenig verbessert und die Ostwestfalen wagen auch mehr nach vorne, allerdings zeigt sich Club-Torwart Schäfer heute in guter Form, vereitelt nicht die erste Möglichkeit.
Karlsruhe - Bielefeld
49
Diamantakos wird links auf die Reise geschickt. Der Mittelstürmer dringt an der Grundlinie in den Strafraum ein und bedient am linken Fünfereck Torres, der den Ball aus Drehung in den rechten Knick befördern will, aber Aluminium trifft. Beste Chance für den KSC in diesem Spiel.
Frankfurt - München
48
Tooor! Frankfurt - 1860 MÜNCHEN 0:1 - Was für ein Tor durch Valdet RAMA, der von Liendl links geschickt wird und dann aus wenigen Metern und sehr spitzem Winkel ins kurze Eck trifft. Keeper Weis sah dabei zumindest sehr unglücklich aus. Frankfurt rutscht auf den letzten Platz.
Frankfurt - München
47
Zunächst ohne frisches Personal lässt FSV-Coach Falko Götz die zweite Halbzeit angehen lassen. Da die Hessen aktuell abgestiegen sind, sollte aber etwas mehr Offensive erwartet werden dürfen.
2. HZ
46
Die Mannschaften sind zurück auf den Plätzen. Weiter geht es!
 
 
Das Halbzeitfazit muss heute nicht ausführlich sein: Fortuna Düsseldorf hat immer noch nicht wieder etwas mit dem Abstieg zu tun, Duisburg dürfte aktuell gegen Würzburg versuchen, die Klasse zu erhalten und Frankfurt wie Paderborn wären direkt abgestiegen.
Halbzeit
45
Die Schiedsrichter bitten zum Pausentee. Die Mannschaften ziehen sich nun zurück und wir melden uns gleich zum zweiten Durchgang.
Fürth - Sandhausen
42
Tooor! Fürth - SANDHAUSEN 2:1 - Der Anschlusstreffer kurz vor der Pause - also zu einem psychologisch guten Zeitpunkt, wie man so oft hört. Denis LINSMAYER köpft den Ball sehenswert aus wenigen Metern links in die Maschen. Leart Paqarada hatte das Spielgerät per Freistoß an den zweiten Pfosten gezirkelt.
Paderborn - Nürnberg
41
Der Eindruck, dass sich die Nürnberger heute mit Blick auf die Spiele gegen Eintracht Frankfurt ein wenig schonen. Das kann man den Franken eigentlich nicht verdenken und dennoch ist es eine Erwähnung wert, denn für den SC Paderborn geht es um alles.
Frankfurt - München
39
Fast das 0:1! Aycicek geht auf der linken Seite ins Dribbling und flankt klasse an den langen Pfosten. Dort steht Kagelmacher völlig blank und köpft den Ball aus zehn Metern gegen die Laufrichtung von Weis. Der FSV-Keeper ist mit den Fingerspitzen dran, Huber klärt wenige Zentimeter vor der Linie dann endgültig.
Heidenheim - Bochum
38
Perthel lässt Strauß auf dem linken Flügel auflaufen und sieht dafür Gelb. Der anschließende Freistoß bringt aber keine Gefahr.
Karlsruhe - Bielefeld
34
Und nun eine gute Gelegenheit für Diamantakos! Der Stürmer zieht über links in den Strafraum. In der Mitte stünde Valentini, doch Diamantakos hat nur Augen für das Tor. Sein Schuss aus zehn Metern jedoch geht jedoch ans Außennetz.
Duisburg - Leipzig
33
Chanturia steckt das Leder nach einer Balleroberung tief in der gegnerischen Hälfte gut in die Spitze durch. Dort schnappt sich Iljutcenko das Leder und hält aus zehn Metern halbrechter Position drauf. Gulacsi reagiert aber erneut bärenstark und kann den Schuss parieren!
Heidenheim - Bochum
33
Latte! Eisfeld bringt einen Eckball von der linken Seite auf den ersten Pfosten, wo ein Heidenheimer unfreiwillig auf den zweiten Pfosten verlängert. Dort lauert Bastians, der den Ball aus zwei Metern per Oberschenkel aber nur an die Latte lenkt.
Union Berlin - Freiburg
32
Pfosten! Florian Niederlechner tanzt sich von der linken Seite ins Zentrum, lässt zunächst Fürstner, dann Leistner stehen und zieht aus 19 Metern halblinker Position ab. Der Ball trifft den kurzen Pfosten. Starke Aktion von Niederlechner, der sehr aktiv ist.
St. Pauli - K'lautern
30
Jetzt wechseln auch die Gäste und bringen den Sportsfreund Fomitschow für Zimmer.
Duisburg - Leipzig
28
Riesenchance für Duisburg! Nach einem Ballverlust der Leipziger in der Vorwärtsbewegung spielt der MSV das Leder schnell in die Spitze. Dort rutscht Nukan aus, sodass Onuegbu alleine auf das gegnerische Tor zulaufen kann. Der Angreifer schließt dann aus etwa acht Metern ab, RB-Keeper Gulacsi reagiert aber klasse und kann den Schuss abwehren!
Br'schweig - D'dorf
28
Ein durchaus kurzweiliges Spiel an der Hamburger Straße, aber für einen "Sommer-Kick" hat sich auch nicht das richtige Wetter eingefunden. Beide Mannschaften zeigen sich hier in der ersten halben Stunde durchaus offensiv.
Paderborn - Nürnberg
25
Kleines Fazit zur Hälfte des ersten Durchgangs: Obwohl es für Paderborn heute um sehr viel geht, machen die Ostwestfalen keinen verkrampften Eindruck und spielen durchaus gefällig nach vorne.
St. Pauli - K'lautern
23
Tooor! ST. PAULI - Kaiserslautern 2:1 - Der zukünftige Bremer macht es! Lennart THY dreht das Spiel am Millerntor - Ryo Miyaichi hatte den Treffer mit einer Flanke vorbereitet. Stark vom Japaner!
Heidenheim - Bochum
20
Nun auch mal ein Heidenheimer Abschluss: Nach einem schnell ausgeführten Einwurf bekommt Schnatterer die Kugel links im Strafraum. Der Offensivmann dreht sich und schließt schnell ab, trifft dabei aber nur das Außennetz.
Fürth - Sandhausen
19
Tooor! FÜRTH - Sandhausen 2:0 - Die Franken legen nach - nach einem schönen Vorstoß von Sebastian Heidinger über die rechte Seite und einer feinen Hereingabe an den Fünfer für Ante VUKUSIC, der ein wenig Glück hat, dass Kister wegrutscht und dadurch frei zum Schuss kommt.
St. Pauli - K'lautern
18
Bitter für St. Pauli: Philipp Ziereis muss schon nach 17 Minuten angeschlagen vom Feld. Marc Hornschuh kommt.
Union Berlin - Freiburg
17
Toni Leistner stoppt Nils Petersen halblinks 20 Meter vor dem Tor. Schiedsrichter Dingert greift in die Tasche und zückt Gelb.
Duisburg - Leipzig
15
Nukan muss langsam aber sicher aufpassen! Der gelb-vorbelastete Verteidiger unterbindet erneut einen MSV-Konter mit einem Foulspiel. Schiedsrichter Welz lässt die Karte zwar stecken, der Leipziger flirtet aber früh mit einer Gelb-Roten-Karte.
Union Berlin - Freiburg
14
Bei den Berlinern sitzt Toptorjäger Bobby Wood heute übrigens zunächst nur auf der Bank. Der US-Amerikaner wird in der kommenden Saison in der Bundesliga beim HSV spielen - das bringt den Köpenickern eine ordentliche Ablöse ein.
Heidenheim - Bochum
13
Nächste dicke Gelegenheit für den VfL! Die Gäste kombinieren schnell durch die Mitte und setzen so letztlich Terrazzino in Szene, der halbrechts mit Tempo in den Strafraum geht, die Kugel dann aber nicht voll trifft und somit aus knapp 13 Metern links am Tor vorbei schiebt.
Heidenheim - Bochum
11
Fast das 0:2! Maria tanzt Strauß aus und schließt dann aus knapp 16 Metern halblinker Position ab. Müller macht sich ganz lang und lenkt den strammen Schuss gerade noch so über die Latte.
Karlsruhe - Bielefeld
9
Im Spiel ist noch nicht viel passiert. Die Partie gestaltet sich sehr ausgeglichen und spielt sich momentan vor allem im Mittelfeld ab. Weder Hesl noch Vollath hat bisher einen Ball gesehen.
Br'schweig - D'dorf
7
Madlung mit dem Kopfballhammer! Nach einer Ecke von rechts schraubt sich der 1,95-Recken in die Höhe und köpft nur knapp rechts am Pfosten vorbei.
St. Pauli - K'lautern
5
Tooor! ST. PAULI - Kaiserslautern 1:1 - Praktisch im Gegenzug gleichen die Kiezkicker aus. Der so lange verletzte Japaner Rio MIYAICHI eilt auf das Lauterer Tor zu und versenkt die Kugel dann nach Vorarbeit von Sebastian Maier. Schwungvoll.
Duisburg - Leipzig
4
Leipzigs Nukan unterbindet einen Konter der Duisburger regelwidrig und sieht früh im Spiel die Gelbe Karte!
St. Pauli - K'lautern
3
Tooor! St. Pauli - KAISERSLAUTERN 0:1 - Und plötzlich klingelt's im Hamburger Tor: Bödvarsson passt von rechts ins zentrum auf Sturmpartner Lukas GÖRTLER. Der spitzelt den Ball vor Sobiech zur Gästeführung ins Netz.
Fürth - Sandhausen
2
Tooor! FÜRTH - Sandhausen 1:0 - Das Kleeblatt geht nach wenigen Sekunden in Führung! Den Eckball schlägt Gjasula von der rechten Seite ins Zentrum. Sandhausen kann zunächst klären, doch die Kugel fällt Marcos vor die Füße. Der Debütant zieht einfach ganz frech ab, sein Schuss wird von Röcker abgefälscht und landet bei Sebastian FREIS. Weil Vollmann das Abseits aufhebt, kann der Stürmer ganz locker aus wenigen Metern zu seinem 12. Saisontor einschieben. Traumstart für die Hausherren!
Heidenheim - Bochum
1
Tooor! Heidenheim - BOCHUM 0:1 - Was für ein Auftakt! Hoogland schickt Simon TERODDE, der die Kugel im Sechzehner bekommt und sofort eiskalt abschließt. Es ist sein 23. Saisontreffer, womit er einen neuen Vereinsrekord aufgestellt hat.
Anpfiff
1
Die Unparteiischen pfeifen die Spiele in diesem Augenblick an. Los geht es mit dem finalen Zweitliga-Spieltag!
vor Beginn
 
Auch der punktgleiche FSV Frankfurt spielt daheim und empfängt den TSV 1860 München, der sich bereits am vergangenen Wochenende hatte retten können. Spielen die Löwen noch mit letzter Konsequenz? - Diese Frage wird auch den SC Paderborn bewegen, der mit nur 28 Punkten auf dem Konto auf dem letzten Platz steht und Schützenhilfe braucht, um nicht gleich direkt den Weg von der Bundesliga in die Drittklassigkeit zu vollenden.
vor Beginn
 
Der MSV Duisburg könnte heute auf eigenem Platz den Relegationsrang 16 verteidigen und damit weiter auf die Rettung hoffen, allerdings haben die Meidericher mit Leipzig einen nicht einfachen Gegner zu Gast. Es ist aber anzumerken, dass die Zebras an den letzten neun Spieltagen mit 15 Zählern einen Punkt mehr geholt haben, als die Sachsen.
vor Beginn
 
Es geht heute also nur noch um Abstieg oder Relegation gegen den Drittliga-Dritten Würzburg. Theoretisch könnte Fortuna Düsseldorf noch mit in diese Frage einbezogen werden, aber mit drei Punkten Vorsprung auf Platz 16 und 17 sowie einem um sechs Tore auf Duisburg bzw. zehn Tore auf Frankfurt, ist die Gefahr zwar nicht wegzudiskutieren, aber auch recht überschaubar, wenngleich Gegner Braunschweig nach schwachen Wochen zuletzt zwei Siege feierte.
vor Beginn
 
Der SC Freiburg gewinnt als Zweitliga-Meister die "Felge", Leipzig steigt als Zweiter direkt mit den Breisgauern auf und der 1. FC Nürnberg wird in der Relegation gegen Eintracht Frankfurt spielen. Oben sind alle Fragen bereits beantwortet.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Konferenz des 34. Spieltages.
2. Bundesliga
 
Sp
S
U
N
Tore
Diff
Pkt
  1
SC Freiburg
34
22
6
6
75:39
36
72
  2
RB Leipzig
34
20
7
7
54:32
22
67
  3
1. FC Nürnberg
34
19
8
7
68:41
27
65
  4
FC St. Pauli
34
15
8
11
45:39
6
53
  5
VfL Bochum
34
13
12
9
56:40
16
51
  6
Union Berlin
34
13
10
11
56:50
6
49
  7
Karlsruher SC
34
12
11
11
35:37
-2
47
  8
Eintr. Braunschweig
34
12
10
12
44:38
6
46
  9
SpVgg Gr. Fürth
34
13
7
14
49:55
-6
46
  10
Kaiserslautern
34
12
9
13
49:47
2
45
  11
1. FC Heidenheim
34
11
12
11
42:40
2
45
  12
Arminia Bielefeld
34
8
18
8
38:39
-1
42
  13
SV Sandhausen*
34
12
7
15
40:50
-10
40
  14
Fortuna Düsseldorf
34
9
8
17
32:47
-15
35
  15
TSV 1860 München
34
8
10
16
32:46
-14
34
  16
MSV Duisburg
34
7
11
16
32:54
-22
32
  17
FSV Frankfurt
34
8
8
18
33:59
-26
32
  18
SC Paderborn
34
6
10
18
28:55
-27
28
Copyright © 2024 Perform Media Deutschland GmbH. Alle Rechte vorbehalten