30. Spieltag
 
Letzte Aktualisierung: 19:19:17
Ende
 
Das wär's dann von dieser Konferenz. Vielen Dank fürs Lesen und noch einen schönen Sonntag.
Alle Spiele
 
Fürth entledigt sich durch den heutigen Sieg jeglicher Abstiegsnöte, während Düsseldorf durch die Klatsche weiter tief unten drin steckt. Das Duell um die Ehre geht an die Eisernen, da Heidenheim am Ende wohl einfach nicht genug gemacht hat. Und der FCK? Der sollte nun auch endgültig gerettet sein.
SGF - F95
90
Und dann ist auch in Fürth Schluss.
DSC - FCK
90
Auch in Bielefeld ist Feierabend. Die Roten Teufel nehmen die drei Punkte mit auf den Betze.
FCU - HDH
90
Das war's in der Hauptstadt. Eisern Union gewinnt daheim gegen Heidenheim.
DSC - FCK
87
Von den Rängen kommen erste Pfiffe, Klos gestikuliert wild und legt sich mit den eigenen Anhängern nach einem eigenen Verstolperer an. Drei Minuten plus Nachspielzeit noch.
SGF - F95
84
Schauerte nimmt das Leder im Zentrum nach einem Abgriff über rechts gut mit und schließt aus elf Metern aus der Drehung ab, aber Franke blockt mit einer klasse Reaktion - der Ball war auf dem Weg ins lange Eck!
DSC - FCK
82
Ring chippt einen Ball aus dem Zentrum an die Sechzehnerkante, wo Burmeister den Ball vor die Füße von Przybylko abwehrt. Der Pole zieht aus 16 Metern ab und knallt die Kugel an den linken Pfosten.
Alle Spiele
80
Zehn Minuten sind es noch überall. Bis auf das Spiel in Fürth ist überall nur ein Tor der Unterschied. Spannung in der Schlussphase ist also vorprogrammiert.
DSC - FCK
79
Nach einem Einwurf nahe der linken Eckfahne bringt Voglsammer die Kugel vom linken Strafraumeck an den langen Pfosten, wo Kloss völlig frei die Direktabnahme verzieht. Die Kugel landet erneut rechts nur im Außennetz.
SGF - F95
74
Pohjanpalo kommt nach einer Flanke vom linken Strafraumeck im Zentrum zum Kopfball und prüft Mielitz, der auch diesen Ball wegfischt. Der Versuch hätte tatsächlich noch unter die Latte gepasst.
SGF - F95
68
Nächste gute Chance für Djurdjic! Düsseldorf kontert über Mavrias, der 30 Meter vor dem Kasten querlegt, allerdings etwas in den Rücken seines Mitspielers. Djurdjic muss anhalten und befördert das Leder mehr oder weniger aus dem Stand links und hoch am linken Giebel vorbei.
DSC - FCK
70
Toooooor! Arminia Bielefeld - KAISERSLAUTERN 0:1! AUSGERECHNET der gebürtige Bielefelder PRZYBYLKO trifft gegen seinen Stammverein. Przybylko zieht zunächst aus 20 Metern voll ab, sodass Hesl links in den Strafraum abwehren muss. Dort schnappt sich Jenssen den Ball und wird von Dick freundlich zum Flanken eingeladen. Der Ball segelt in Richtung langer Pfosten, wo Przybylko bereitsteht und zur Führung einnickt. Der Pole erzielt sein sechstes Saisontor, jubelt aber aufgrund seiner Bielefelder Vergangenheit nicht.
DSC - FCK
68
Unterdessen wurde den Bielefeldern ein Elfmeter unterschlagen, Mockenhaupt hatte kurz vor einer Görlitz-Flanke Klos nach einem Dribbling elfmeterwürdig mit einer Grätsche zu Fall gebracht. Der Bielefelder ließ sich aber nicht fallen und zog so auch nicht die Aufmerksamkeit von Willenborg auf sich.
DSC - FCK
67
Da war Börner schon zum Jubeln abgedreht! Görlitz bringt eine Flanke von rechts an den kurzen Pfosten, wo Börner zum Kopfball ansetzt und den Ball mit Wucht rechts ins Außennetz drückt.
SGF - F95
65
Berisha zögert im Strafraum zu lange, aber Stiepermann kommt aus dem Hintergrund zum Schuss und befördert das Spielgerät knapp am langen Pfosten vorbei. Fürth ist näher am 4:1 als Düsseldorf am Anschlusstreffer.
DSC - FCK
65
Gaus spielt aus der gegnerischen Hälfte heraus einen katastrophalen Fehlpass in den Mittelkreis auf Klos, der alleine nach vorne marschiert und dann Klos links im Strafraum bedient. Der Mittelfeldspieler zieht in Richtung linkes Fünfereck und hält dann drauf. Müller stellt aber gut den Fuß raus und verhindert so den Einschlag ins lange Eck.
SGF - F95
62
Mavrias setzt sich über die rechte Außenbahn durch und spielt von der Grundlinie ins Zentrum auf Djurdjic, der aus etwas spitzerem Winkel an Mielitz scheitert. Der Fürth-Keeper fischt das Leder aus dem Winkel.
DSC - FCK
63
Bödvarsson kassiert derweil die erste Verwarnung der Partie, nachdem sich der Isländer zu intensiv bei Schiedsrichter Willenborg beschwert hatte. Es ist aber erst seine erste Gelbe Karte in dieser Saison.
FCU - HDH
60
Griesbeck beendet einen Berliner Konter mit einem beherzten Griff an das Trikot von Quiring. Auch dafür gibt's die Gelbe Karte. Für Griesbeck ist es die achte Verwarnung in dieser Saison.
DSC - FCK
60
Jetzt mischt sich ein wenig Jubel unter die Fangesänge, denn mit Przybylko kommt ein Spieler auf den Rasen, der nicht nur in der Jugend der Arminia spielte, sondern auch in Bielefeld geboren wurde.
FCU - HDH
59
Leistner sieht nach einem taktischen Foul an der Mittellinie gegen Morabit die erste Gelbe Karte des Spiels - seine dritte in dieser Saison.
DSC - FCK
58
Nächste Chance durch Ulm! Der eingewechselte Franzose trickst Vucur rechts vom Strafraum mit einer schönen Körpertäuschung aus und zieht nach innen, sein Schuss aus 20 Metern in zentraler Position fliegt dann aber doch deutlich am linken Pfosten vorbei.
FCU - HDH
58
Bei Heidenheim wird der defensive Mittelfeldspieler Normal Theuerkauf durch den Stürmer Bard Finne ersetzt. Klares Zeichen.
SGF - F95
55
Demirbay verlässt das Feld und wird durch Pohjanpalo ersetzt. Damit stellt Funkel eher auf ein 4-4-2 um.
DSC - FCK
57
Tore gibt es nicht auf der Alm, aber immerhin ist eine gewisse Intensität zu spüren. Beide wollen, es fehlt nur noch die zündende Idee. Etwas mehr als eine halbe Stunde ist aber auch noch Zeit für einen Treffer.
DSC - FCK
54
Kleine Pfiffe mischen sich unter die Fangesänge, denn mit Piossek kommt für Zimmer ein Spieler, der einst bei Preußen Münster spielte. Ein Verein, der in Bielefeld bekanntlich eher nicht so geschätzt wird.
FCU - HDH
54
Leipertz hat mal die Gelegenheit, doch sein Schuss aus sechs Metern linker Position wird von Busk Jensen im Tor der Eisernen sicher am kurzen Pfosten pariert.
DSC - FCK
50
Ryu dribbelt sich schön in den Sechzehner, legt sich den Ball dann aber zu weit vor und kommt im Zweikampf mit Ziegler zu Fall, auch hier bleibt der Pfiff von Schiedsrichter Willenborg aber zu Recht aus.
DSC - FCK
47
Dick bringt von rechts eine Einwurf-Flanke ans rechte Fünfereck, wo sich Junglas gegen Vucur durchsetzt und per Kopf das lange Eck anvisiert. Die Kugel geht Zentimeter am linken Pfosten vorbei. Da wäre Müller machtlos gewesen.
SGF - F95
46
Selbstredend geht es auch in Fürth weiter.
DSC - FCK
46
Und dann spielen sie wieder auf der Alm.
DSC - FCK
46
Norbert Meier nimmt in der Pause auch einen Wechsel vor und bringt Ulm für den eher blassen Rodriguez.
SGF - F95
46
Die Gäste wechseln zur Pause: Schmitz kommt für den schwachen Bellinghausen.
FCU - HDH
46
An der Alten Försterei geht es weiter.
SGF - F95
45
Ja, auch in Fürth ist Pause. Wir melden uns in wenigen Minuten zurück!
FCU - HDH
45
In der Hauptstadt wird auch nicht mehr gespielt.
DSC - FCK
45
Auf der Alm gehen wir torlos in die Pause.
FCU - HDH
45
Und plötzlich ist Schnatterer durch! Nach einem langen Schlag läuft er aus 30 Metern allein in Richtung Strafraum, Leistner nimmt die Verfolgung auf. Im Strafraum erreicht er Schnatterer, der nach einem leichten Kontakt von links zu Boden geht und Elfmeter fordert! Der Unparteiische entscheidet auf Weiterspielen - eine knifflige Situation.
SGF - F95
43
Ja dann holen wir uns eben das nächste Tooooooor in Fürth ab... GREUTHER FÜRTH - Fortuna Düsseldorf 3:1 - STIEPERMANN bekommt den Ball vor dem Sechzehner, tänzelt die halbe Abwehr mit Leichtigkeit aus - wirklich Gegenwehr leisten die Gäste aber auch nicht - und haut den Ball dann oben rechts unter die Latte und ins Tor. Rensing hat keine Chance.
DSC - F95
41
Bödvarsson hat die Chance zur Führung. Nach einer Flanke aus dem linken Halbfeld kommt er zum Flugkopfball aus gut acht Metern halblinker Position, doch Hesl ist zur Stelle und pariert im linken Eck.
SGF - F95
35
Gießelmann flankt von der linken Grundlinie in den Strafraum, Rensing unterläuft den Ball und am langen Pfosten vergibt Freis die hundertprozentige Chance mit einer Direktabnahme, die einen Meter am Gehäuse vorbeifliegt.
DSC - FCK
34
Börner! Behrendt! Doppelchance Arminia! Ryu bringt einen Freistoß mit Schnitt weg vom Tor ins Zentrum, wo Vucur den Ball zunächst per Kopf zurück an die Sechzehnerkante bringt. Dort gelangt Börner an den Ball, sein Schuss wird aber von Jenssen in der Fünfermitte per Fallrückzieher erneut abgewehrt. 16 Meter vor dem Tor kommt der Ball zentral bei Behrendt runter, dessen Volley Müller aber stark in der Tormitte entschärft. Beste Torchance der Partie!
SGF - F95
32
Fürth hält weiter den Fuß auf dem Gas, dieses Mal darf sich dann Stiepermann aus gut 17 Metern halblinker Position versuchen, doch seine Direktabnahme nach flachem Ball von der linken Seite ist zwar sehenswert, wird aber von Rensing aus dem linken oberen Eck gefischt. Eine starke Parade vom Düsseldorfer Keeper.
DSC - FCK
28
Ecke für Bielefeld und gleich wird es gefährlich: Dick schlägt den Ball an den langen Pfosten, wo Klos acht Meter vor dem Tor nicht angegangen wird und die Kugel auf den FCk-Kasten köpft. Ryu lässt sich vom Aufsetzer seines Mitspielers tunneln und verdeckt so gemeinsam mit Gegenspieler Jenssen die Sicht für Müller, der gerade noch so auf der Linie zupackt.
FCU - HDH
27
Toooooor! UNION BERLIN - Heidenheim 1:0! Nach einer Ecke steht WOOD nach Kopfballverlängerung von Parensen völlig frei und köpft aus kurzer Distanz ein. Das war eher suboptimal verteidigt von den Gästen.
DSC - FCK
21
Kleine Unsicherheit im DSC-Sechzehner! Ein Schuss von Ring wird durch Junglas hoch links in den Sechzehner abgeblockt, wo neben Bödvarsson und Burmeister auch Hesl zum Ball geht und dabei beide Spieler umrempelt. Eigentlich ist das ein Elfer...
FCU - HDH
22
Die Riesenchance für Wood! Parensen bringt eine flache Hereingabe von der linken Seite ins Zentrum. Am kurzen Pfosten lässt Kreilach die Kugel durch, sodass Wood aus fünf Metern eigentlich nur noch einschieben muss. Doch der US-Amerikaner ist zu überrascht und bringt das Leder nicht aufs Tor! Das MUSS das 1:0 sein.
SGF - F95
23
Und schon wieder Toooooooor in Fürth: GREUTHER FÜRTH - Fortuna Düsseldorf 2:1! Die Kleeblätter kontern und Vukusic legt aus dem Zentrum nach rechts zu Berisha. Der geht ein paar Meter, zieht nach innen und hämmert das Leder wohl leicht abgefälscht aus 20 Metern halbrechter Position oben links unter die Latte und von dort ins Netz. Was ein Tor! Doppelpack von BERISHA.
FCU - HDH
18
Die erste gute Chance des Spiels! Zimmermann kommt bei einer hohen Freistoß-Flanke aus dem rechten Halbfeld von Kroos aus dem Kasten, lässt die Kugel aber durch seine Hände gleiten. Der Ball landet links im Strafraum bei Kreilach, der aus spitzem Winkel aufs Tor schießt. Zimmermann ist schon geschlagen, doch das Leder prallt nur gegen den Außenpfosten und wird dann geklärt.
SGF - F95
17
Toooooor! Greuther Fürth - FORTUNA DÜSSELDORF 1:1! Und es klingelt schon wieder im Frankenland. Dieses Mal ist der Gast an der Reihe. SARARER bekommt den Ball nach einer wohl zu kurz abgewehrten Ecke und zirkelt das Leder aus 21 Metern halbrechter Position mit Wucht unten links ins Eck. Ein sehenswerter Treffer zum Ausgleich.
FCU - HDH
14
Kreilach bekommt von Titsch-Rivero den Ball aus einem halben Meter Entfernung genau ins Gesicht. Er geht kurz zu Boden, kann aber nach kurzer Verschnaufpause weitermachen.
SGF - F95
10
Tooooooor! GREUTHER FÜRTH - Fortuna Düsseldorf 1:0 - Da ging es mal richtig schnell mit BERISHA, der rechts den Ball gegen Bellinghausen behauptet, dann mit Vukusic (per Hacke) Doppelpass spielt und dann Richtung Tor sprintet. Er legt den Ball auf links und haut ihn dann aus 20 Metern halbrechter Position links ins Eck.
SGF - F95
8
Heidinger rauscht in Demirbay und Kampka lässt fälschlicherweise weiterlaufen. Eine Chance resultiert aus der Situation nicht, aber Demirbay muss behandelt werden. Für ihn geht es aber weiter.
DSC - FCK
7
Jetzt haben auch die Pfälzer ihre erste Gelegenheit! Ring setzt sich auf links gut gegen Dick durch und bringt die Flanke an den kurzen Pfosten, wo Bödvarsson höher als Burmeister steigt. Der Kopfball des Isländers segelt aber knapp über die Querlatte.
FCU - HDH
7
An der Alten Försterei beginnen die Eisernen initiativ und spielen mutig nach vorne. Die Gäste lassen es derweil noch gemächlich angehen. Ist ja auch noch früh im Spiel.
DSC - FCK
4
KLOS! Görlitz bringt von rechts eine Flanke aus dem Halbfeld ans rechte Fünfereck, wo sich Klos gegen Ziegler durchsetzt und die Kugel aufs kurze Eck köpft. Müller ist aber zur Stelle und sammelt die Kugel sicher ein.
SGF - F95
4
Eine Linie sehen wir noch nicht im Spiel beider Mannschaften, es geht unruhig und mit ein paar kleineren Fouls los.
SGF - F95
1
Nun spielen sie auch in Franken.
DSC . FCK
1
Auch die Alm meldet: Anstoß!
FCU - HDH
1
Heidenheim und die Eisernen machen den Anfang. Die Konferenz läuft!
FCU - HDH
 
Bislang gab es erst vier Pflichtspiele (3 Mal 2. Liga, 1 Mal Pokal) zwischen den Eisernen und Heidenheim. Die ersten zwei Spiele gingen an Heidenheim, die letzten beiden an das Team aus der Bundeshauptstadt. Irgendwer könnte also heute im direkten Duell in Führung gehen.
FCU - HDH
 
Kommen wir zum Scheiß-egal-Spiel: Der Achte empfängt den Siebten und dazwischen liegt genau ein Punkt. Beide können weder auf- noch absteigen und haben deshalb absolut nichts zu verlieren. Die Hoffnung besteht also, dass wir hier ein schönes Spiel sehen werden, ohne Zwänge, frei von der Leber weg.
SGF - F95
 
Blickt man auf die Statistik, dann spricht heute nicht wenig für die Fortuna. Fürth gewann nur zwei der letzten zwölf Pflichtspiele gegen den heutigen Kontrahenten. Zudem gewann Düsseldorf schon in der Hinrunde durch einen Treffer von Didier Ya Konan, der allerdings seither torlos blieb - schließt sich heute der Kreis?
SGF - F95
 
Die Spielvereinigung hat schon jetzt 13 Punkte Vorsprung auf den Relegationsplatz, kann also rein rechnerisch nicht mehr absteigen. Insofern können die Kleeblätter befreit aufspielen. Düsseldorf hingegen steht unter Druck und liegt nach dem Sieg Paderborns am Freitag nur noch einen Zähler vor dem Sechzehnten. Ein Sieg wäre also ein Pfund im Kampf gegen den Abstieg.
DSC - FCK
 
Die Historie spricht allerdings ohnehin für den FCK, denn Bielefeld wartet seit 1983 auf einen Heimsieg gegen Lautern. Dafür sieht es auswärts besser aus - auf dem Betze gab es in der Hinrunde einen 2:0-Auswärtssieg. Allerdings war das auch der erste Sieg gegen die Pfälzer seit 1999. Ist der Bann damit also gebrochen?
DSC - FCK
 
Vor dem Spiel auf der Alm befinden sich beide Klubs in relativ ruhigem Fahrwasser. Die Arminia hat sieben Zähler Vorsprung auf Platz 16, die Roten Teufel sogar deren acht. Ein Sieg würde folglich für beide nahezu jeden Zweifel am Klassenerhalt ausräumen.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Konferenz des 30. Spieltages.
2. Bundesliga
 
Sp
S
U
N
Tore
Diff
Pkt
  1
SC Freiburg
34
22
6
6
75:39
36
72
  2
RB Leipzig
34
20
7
7
54:32
22
67
  3
1. FC Nürnberg
34
19
8
7
68:41
27
65
  4
FC St. Pauli
34
15
8
11
45:39
6
53
  5
VfL Bochum
34
13
12
9
56:40
16
51
  6
Union Berlin
34
13
10
11
56:50
6
49
  7
Karlsruher SC
34
12
11
11
35:37
-2
47
  8
Eintr. Braunschweig
34
12
10
12
44:38
6
46
  9
SpVgg Gr. Fürth
34
13
7
14
49:55
-6
46
  10
Kaiserslautern
34
12
9
13
49:47
2
45
  11
1. FC Heidenheim
34
11
12
11
42:40
2
45
  12
Arminia Bielefeld
34
8
18
8
38:39
-1
42
  13
SV Sandhausen*
34
12
7
15
40:50
-10
40
  14
Fortuna Düsseldorf
34
9
8
17
32:47
-15
35
  15
TSV 1860 München
34
8
10
16
32:46
-14
34
  16
MSV Duisburg
34
7
11
16
32:54
-22
32
  17
FSV Frankfurt
34
8
8
18
33:59
-26
32
  18
SC Paderborn
34
6
10
18
28:55
-27
28
Copyright © 2024 Perform Media Deutschland GmbH. Alle Rechte vorbehalten