Königs (28.)
Fortuna Köln
Zur Konferenz
1 : 1
(1 : 0)
VfR Aalen
Morys (46.)
Südstadion (1.579 Zuschauer)
Ende
SR: Thorsten Schriever (Dorum)
ERGEBNISSE
TABELLE
SPIELPLAN
2. Spieltag
31.07.
19:00
Stuttg. II
1 : 3
Münster
31.07.
19:00
Mainz II
2 : 2
Magdeburg
01.08.
14:00
Fortuna Köln
1 : 1
VfR Aalen
01.08.
14:00
Würzburg
1 : 1
Dynamo Dresden
01.08.
14:00
RW Erfurt
0 : 0
SV Wehen
01.08.
14:00
Bremen II
0 : 2
Cottbus
01.08.
14:00
Chemnitzer FC
1 : 1
Hansa Rostock
01.08.
14:00
VfL Osnabrück
1 : 1
St.Kickers
02.08.
14:00
Hallescher FC
0 : 2
Holstein Kiel
02.08.
14:00
Großaspach
2 : 0
Erzgebirge Aue
AKTUALISIEREN
Letzte Aktualisierung:
03:51:36
Das war es zur Drittliga-Partie zwischen Fortuna Köln und VfR Aalen. Vielen Dank fürs Mitlesen und ein schönes Wochenende.
Beide Mannschaften müssen also nächste Woche versuchen, endlich den ersten Saisonsieg einzufahren. Für Aalen geht es dann im Heimspiel gegen Osnabrück, Fortuna Köln erwartet in Rostock ein schweres Auswärtsspiel.
Nach sehr unterhaltsamen 90 Minuten trennen sich Fortuna Köln und der VfR Aalen also mit 1:1. Das Unentschieden geht, wenn man die gesamte Spieldauer betrachtet, völlig in Ordnung. Die Kölner hatten vor allem im ersten Durchgang Vorteile und gingen nach starkem Auftakt in Führung. Aalen steckte aber nie auf, blieb bei Kontern gefährlich und agierte spätestens in der zweiten Hälfte mindestens auf Augenhöhe. Der starke Königs besorgte den Ausgleich, danach konnten beide Teams beste Möglichkeiten nicht nutzen.
90
Das Spiel ist zu Ende.
89
Jetzt aber! Beinahe wird der weiterhin starke Dominick Drexler zum Matchwinner für die Gäste. Der Außenstürmer zieht gefährlich ab, sein Schuss geht ganz knapp am Pfosten vorbei. Glück für die Fortuna.
88
Die letzten Minuten laufen. Gibt es noch einen Siegtreffer, oder haben beide Teams ihr Pulver in den zahlreichen Großchancen bereits verschossen? Momentan gibt es jedenfalls wenig Gefährliches zu vermelden.
85
Und auch die Fortuna wechselt zum dritten und letzten Mal: Julius Biada geht raus, Serhat Koruk ist für ihn im Spiel.
83
Der VfR Aalen wechselt noch einmal: Steffen Kienle kommt für den Torschützen Matthias Morys in die Partie.
80
Die erste Gelbe Karte der zweiten Hälfte gibt es für Kölns Pazurek, der Schwabl von den Beinen holt.
79
Im Gegenzug bekommt die Fortuna einen Freistoß aus guter Position zugesprochen. Der eben eingewechselte Dahmani schnappt sich die Kugel und tritt an, Bernhardt hält seinen guten Schuss im Nachfassen.
77
Aalen wird gefährlich! Mittelfeldakteur Müller kommt aus aussichtsreicher Position vor dem Strafraum zum Abschluss. Doch es ergeht ihm wie den meisten Aalener Offensivakteuren heute, er findet seinen Meister in Torwart Poggenborg.
73
Es bleibt dabei, nach der sehr rasanten Phase ab der 60. Minute und den hintereinander entstehenden Großchancen auf beiden Seiten ist Ruhe in die Partie gekehrt, im Moment ist wenig Tempo in den Angriffsbemühungen hüben wie drüben.
70
Es gibt einen Doppelwechsel bei der Fortuna: Für Kessel und Andersen sind Glockner und Dahmani in der Partie.
66
Sehr unterhaltsamer Schlagabtausch in den letzten Minuten, bei dem sich vor allem Poggenborg immer wieder auszeichnen konnte. Im Moment hat sich das Geschehen etwas beruhigt, doch das kann sich mit jedem neuen Angriff wieder ändern.
62
Es gibt Großchancen im Minutentakt! Diesmal wieder für Aalen: Morys sieht den mitgelaufenen Drexler, der scheitert erneut am überragenden Torwart Poggenborg, der den Schuss zur Ecke lenkt.
61
Königs vergibt die Hundertprozentige! Das hätte der Doppelpack für den Stürmer sein müssen. Er taucht alleine vor Bernhardt auf und versucht es mit einem Heber, der geht ganz knapp über die Latte.
60
Es ist eine abwechslungsreiche Partie im Moment, beide Teams suchen immer wieder den Abschluss. Nach der doppelten Riesenchance für Aalen ist Köln wieder am Zug, doch Hörnig setzt eine Bender-Ecke per Kopfball neben den Kasten.
58
Der erste Wechsel der Partie: Alexandros Kartalis verlässt das Feld, Maximilian Welzmüller ist im Spiel.
57
Jetzt aber ein sehr gefährlicher Konter der Gäste! Klauß und Kartalis kommen nacheinander unmittelbar vor dem Tor zum Abschluss, der bisher ganz starke Poggenborg kann gegen beide Angreifer klären.
55
Im Moment kann Aalen sich kaum aus der Umklammerung der Fortuna befreien. Die Kölner machen sehr viel Druck und kommen auch erneut zum Abschluss, diesmal fliegt ein Königs-Kopfball über das Tor.
52
Die Hausherren beantworten den Gegentreffer nun mit wütenden Angriffen. Kessel bringt eine Ecke in den Strafraum, der Ball landet beim mitaufgerückten Pazurek. Der kommt zum Abschluss, setzt den Ball aber recht deutlich über den Kasten.
49
Die Fortuna zeigt sich unbeeindruckt und erzielt beinahe sofort wieder die Führung, der gute Schuss von Stürmer Biada landet aber im Außennetz.
47
Paukenschlag nach Wiederanpfiff, die Gäste gleichen aus! Stürmer Morys zieht ab und lässt dem bisher starken Keeper Poggenborg nicht den Hauch einer Chance. Jetzt ist also alles wieder offen!
46
Toooooooor! Fortuna Köln - VfR AALEN 1:1 - Torschütze: Matthias Morys
45
Die zweite Hälfte läuft.
Interessante erste Hälfte im Kölner Südstadion. Das Spiel beginnt sehenswert, die Hausherren belohnen sich für die Anfangsoffensive mit der Führung durch den auffälligen Neuzugang Königs. Dann aber gerät er Spielfluss immer mehr ins Stocken und die Gelben Karten fliegen nur so durch die Luft. Sechs Mal musste Schiedsrichter Thorsten Schriever bisher den gelben Karton zücken, jedes Mal für Foulspiel. Hoffen wir, dass es nach der Pause wieder mehr Torchancen und weniger Karten zu sehen gibt. In wenigen Minuten geht es weiter.
45
Der bringt nichts ein, und danach pfeift der Unparteiische zur Pause.
45
Die Nachspielzeit läuft, und endlich gibt es wieder einen Angriff zu sehen. Königs setzt bis zur Eckfahne nach, erobert den Ball und holt dann einen Freistoß heraus.
45
Der Gelbe-Karten-Wettbewerb hört einfach nicht auf: Kessel will auch mitmachen, zieht Schulz am Trikot und wird von Schiri Schriever mit dem gelben Karton belohnt.
43
Grund für die Schulz-Verwarnung war eine sehr rustikale Grätsche an Pazurek, der danach liegen bleibt und einige Minuten behandelt werden muss. Doch er kann wohl weiterspielen.
42
Man kommt mit den Karten kaum hinterher! Fußballerisch gibt es im Moment wenig zu sehen, dafür wird zu viel gefoult und zu viel Gelb gesehen. Aalens Rechtsverteidiger Schulz wird nun ebenfalls verwarnt.
39
Die Gelben Karten gehen munter weiter: Aalens Innenverteidiger Menig reiht sich nach einem Foulspiel unter die bisher Verwarnten.
39
Es bleibt ruppig, Kölns Rechtsverteidiger sieht die dritte Gelbe Karte der ersten Halbzeit, nachdem er Drexler umgemäht hatte.
37
In Köln hatte man sich schon Sorgen gemacht, da mit Johannes Rahn der gefährlichste Stürmer ausfällt. Doch wie sich bislang zeigt, ist der Doppelsturm Königs und Biada ein guter Ersatz. Beide harmonieren gut und sind an den meisten gefährlichen Angriffen beteiligt, so auch beim Führungstreffer.
33
Und Aalen meldet sich mit einem Lebenszeichen in der Offensive zurück. Der schussstarke Mittelfeldmann Klauß zieht aus guter Position ab, doch erneut bekommt Poggenborg die Fingerspitzen an den Ball. Daraus folgt ein Eckball für die Gäste, auch die wird aber von Poggenborg abgefangen.
32
Jetzt müssen die Gäste aufpassen, denn die Fortuna will mehr und macht weiter viel Druck, um möglichst vor der Pause einen Treffer nachzulegen.
29
Königs beloht sich für seinen guten Auftritt bisher und erzielt die Führung! Bender schlägt einen langen Ball in den Strafraum, dort kann Kartalis als letzter Mann den Ball nicht klären, da er von Biada unter Druck gesetzt wird. Nutznießer ist Königs, der sich das Leder schnappt und fulminant ins Netz befördert.
28
Toooooooor! FORTUNA KÖLN - VfR Aalen 1:0 - Torschütze: Marco Königs
24
Bei den Kölnern bisher sehr auffällig: Marco Königs. Der aus Regensburg gekommene Angreifer eilt der Abwehr einmal mehr davon und will dann Biada vor dem Tor bedienen, der Pass kommt aber nicht an.
23
Eben haben wir ihn noch gelobt, jetzt wird Drexler aber von Schiri Schriever gerügt, und das mit einer Gelben Karte. Grund dafür ist überhartes Einsteigen gegen Kessel.
21
Drexler bleibt agil und macht einen starken Eindruck bisher. Der VfR-Linksaußen versucht es mit einem Schuss aus der zweiten Reihe, der segelt aber über das Tor.
20
Aalens Linksverteidiger Schulz schaltet sich ein schlägt die Flanke aus dem Halbfeld, die wird aber von Poggenborg problemlos gepflückt. Den dann vom Keeper eingeleiteten Gegenzug kann Kartalis diesmal mit fairen Mitteln stoppen.
16
Die erste Gelbe Karte der Partie gibt es für Aalens Kartalis, der einen Fortuna-Konter per Foul an Bender unterbindet.
16
Nach einem Foul an Schwabl gibt es Freistoß für die Gäste aus guter Position. Klauß tritt an und zieht den Ball aufs Tor, doch Poggenborg ist aufmerksam und fängt den Ball sicher.
13
Köln bleibt die aktivere Mannschaft, bei Kontern der Gäste ist Drexler immer wieder beteiligt. Diesmal bleibt er aber an seinem Gegenspieler hängen, verheddert sich dann im Dribblung und es gibt Abstoß.
12
Inzwischen hat sich die Partie etwas beruhigt. Die Anfangsminuten waren vor allem aufgrund der sehr offensiv startenden Fortuna turbulent, jetzt aber wird der Ball auf beiden Seiten erst einmal in den eigenen Reihen gehalten.
8
Auf der anderen Seite der erste gefährliche Konter der Gäste: Außenstürmer Kartalis wird von Drexler geschickt und prüft Poggenborg zum ersten Mal, der Kölner Keeper pariert den Schuss aber stark.
7
Köln weiter im Vorwärtsmarsch, die erste Ecke bringt die erste Großchance: Biadakurz tritt die Hereingabe auf Bender, dessen Schuss klärt Torwart Berhardt per Fußabwehr.
4
Die Hausherren beginnen furios. Erneut ist Königs beteiligt, über ihn kommt der Ball zu Bender. Der Rechtsaußen zieht direkt ab, doch Cessa wirft sich gerade noch in seinen Schuss.
2
Die Fortuna startet den ersten gefährlichen Angriff und kommt in den Strafraum, doch Angreifer Königs kann den Ball zwei Mal nicht richtig kontrollieren, und die erste Möglichkeit ist dahin.
1
Das Spiel läuft!
Angeführt von Schiedsrichter Thorsten Schriever kommen die Mannschaften nun aufs Feld, gleich geht es also los...
So laufen die Gäste aus Aalen auf (4-1-4-1) : Bernhardt - Chessa, Menig, Barth, Schulz - Schwabl - Kartalis, Klauß, Müller, Drexler - Morys.
Die heutige Aufstellung von Fortuna Köln (4-4-2) : Poggenborg - Kwame, Hörnig, Flottmann, Pazurek - Bender, Andersen, Schröder, Kessel - Königs, Biada.
Bei der Nullnummer gegen Chemnitz lief es noch nicht, heute soll es gegen den ersatzgeschwächten Gegner zum ersten Dreier reichen. Drexler gibt sich optimistisch: "Die Fortuna ist unser direkter Konkurrent und muss gegen uns zwei gesperrte Spieler ersetzen. Da müssen wir versuchen, den ersten Dreier zu holen." Wir werden sehen, ob das klappt.
Der VfR muss sich also erst noch finden, was sicherlich auch an den zahlreichen Abgängen liegt, die man nach dem Abstieg hinnehmen musste. Viele Leistungsträger sind abgewandert und stehen dem neuen Trainer Peter Vollmann nicht zur Verfügung, unter anderem Namen wie der Ex-Kapitän Leandro, Gjasula, Ludwig oder Steinhöfer.
Auch beim VfR Aalen reichte es nicht zu einem Auftaktsieg, der Absteiger eröffnete die neue Spielzeit mit einem 0:0 gegen den Chemnitzer FC. Wie das Ergebnis bereits vermuten lässt, lag der Punktverlust vor allem an der mangelnden Torgefahr. Genug Chancen waren da, wurden aber nicht genutzt. "Der Torabschluss muss besser werden. Uns fehlt noch die Effizienz", brachte es Offensivmann Dominick Drexler im kicker auf den Punkt.
Mit einigen personellen Änderungen soll es heute gegen Aalen besser laufen. Die gesperrten Uaferro und Fink werden durch Kapitän Daniel Flottmann und Markus Pazurek ersetzt. Außerdem rückt der neu gekommene Marco Königs für Goalgetter Johannes Rahn in die Startelf, da dieser mit Rückenproblemen passen muss. Cauly Oliveira Souza, der nach langem Hin und Her nun doch seinen Vertrag bei der Fortuna verlängerte, hat noch Trainingsrückstand und ist nicht mit dabei.
"Am Ende könnte ich alles auf den Schiedsrichter schieben, denn es waren merkwürdige Entscheidungen dabei", sagte Koschinat nach dem Spiel, wollte das aber nicht als Ausrede gelten lassen: "Das mache ich nicht, denn dann würde ich die Leistung meiner Mannschaft nicht mit einberechnen."
Mit schuld daran waren sicherlich auch die zwei Platzverweise, die man hinnehmen musste. Bone Uaferro und Tobias Fink sahen jeweils die Gelb-Rote-Karte, zumindest der bereits vor der Halbzeit erfolgte Platzverweis für Uaferro war aus Sicht der Fortuna eine doch sehr harte Entscheidung.
Nach dem Fehlstart in die Saison will Fortuna Köln heute im Heimdebüt den ersten Sieg feiern. Am ersten Spieltag unterlag die Mannschaft von Uwe Koschinat den Stuttgarter Kickers mit 1:2.
Herzlich willkommen in der 3. Liga zur Begegnung des zweiten Spieltages zwischen Fortuna Köln und dem VfR Aalen.
AUFSTELLUNG
1
Poggenborg
22
Hörnig
3
Flottmann
5
Pazurek
6
Kwame
20
Schröder
28
Bender
7
Kessel
(70.)
34
Andersen
(70.)
33
Königs
10
Biada
(85.)
1
Bernhardt
21
Schulz
4
Barth
22
Chessa
5
Menig
18
Müller
31
Klauß
27
Schwabl
24
Drexler
11
Kartalis
(58.)
10
Morys
(83.)
Einwechselspieler
30
Dahmani
(70.)
29
Glockner
(70.)
19
Koruk
(85.)
31
Welzmüller
(58.)
20
Kienle
(83.)