Werder Bremen II
Zur Konferenz
0 : 2
(0 : 1)
Energie Cottbus
Breitkreuz (15.)
Garbuschewski (51., 11m)
Weserstadion Platz 11 (2.500 Zuschauer)
Ende
SR: Bastian Börner (Dortmund)
ERGEBNISSE
TABELLE
SPIELPLAN
2. Spieltag
31.07.
19:00
Stuttg. II
1 : 3
Münster
31.07.
19:00
Mainz II
2 : 2
Magdeburg
01.08.
14:00
Fortuna Köln
1 : 1
VfR Aalen
01.08.
14:00
Würzburg
1 : 1
Dynamo Dresden
01.08.
14:00
RW Erfurt
0 : 0
SV Wehen
01.08.
14:00
Bremen II
0 : 2
Cottbus
01.08.
14:00
Chemnitzer FC
1 : 1
Hansa Rostock
01.08.
14:00
VfL Osnabrück
1 : 1
St.Kickers
02.08.
14:00
Hallescher FC
0 : 2
Holstein Kiel
02.08.
14:00
Großaspach
2 : 0
Erzgebirge Aue
AKTUALISIEREN
Letzte Aktualisierung:
04:04:33
Ticker-Kommentator: Martin Gödderz
Wir verabschieden uns an dieser Stelle, verweisen aber gerne auf die beiden Sonntagsspiele der dritten Liga, die wir morgen ab 14:00 Uhr wieder live verfolgen. Auf Wiedersehen!
Während auf die Bremer in zwei Wochen gleich die nächste schwierige Aufgabe mit einem Auswärtsspiel bei Holstein Kiel wartet, darf Energie Cottbus nächsten Sonntag im DFB-Pokal ran. Dann empfängt man sogar die erste Mannschaft von Bundesligist Mainz 05 in der Lausitz.
Als einziges Team mit zwei Siegen und sechs Punkten steht Energie Cottbus damit an der Tabellenspitze der dritten Liga. Der SV Werder II dagegen bleibt trotz Niederlage mit drei Punkten Siebter.
Nach einer konzentrierten und vor allem defensiv starken Leistung setzen sich die Lausitzer durch und gewinnen auch ihr zweites Saisonspiel hochverdient mit 2:0. Am Ende hätte der Sieg sogar noch höher ausfallen können, wenn Energie seine Konterchancen genutzt hätte.
90
Nach zwei Minuten Nachspielzeit nimmt Schiedsrichter Börner die Pfeife in den Mund. Ende! Energie Cottbus gewinnt mit 2:0 bei Werder Bremen II.
90
Kurz vor Schluss erhält Joni Kauko nach einer undurchsichtigen Szene noch eine Gelbe Karte.
89
So langsam haben es auch die Werderaner aufgegeben. Immer wieder rennt sich Bremen in der starken Energie-Defensive fest. Das Spiel ist durch.
87
Letzter Wechsel bei Energie Cottbus. Torschütze Ronny Garbuschewski muss vom Platz. Für ihn kommt mit Thorsten Mattuschka die geballte Erfahrung rein.
86
Der eingewechselte Onur Capin grätscht Szarka unsanft um und erhält ebenfalls die Verwarnung. Gelb für den 19-Jährigen.
85
Cottbus macht den Sack nicht zu! Wieder setzen die Lausitzer zum Konter an. Der starke Michel sprintet die linke Seite entlang und legt in die Mitte, wo Breitkreuz heranrauscht. Der Mittelstürmer knallt die Kugel aber an den Pfosten. Bitter.
83
Auch Energie Cottbus wechselt nochmal. Marco Holz kommt ins Spiel, dafür geht Fabio Kaufmann runter.
82
Bremen setzt noch einmal zur Schlussoffensive an. Das bringt Cottbus Platz zum Konter. Kaufmann kommt über die rechte Seite, spielt rüber zu Michel. Der haut von der Strafraumkante drauf, legt das Leder aber knapp ans Außennetz.
80
Was für ein Ding von Papunashvili! Aus 20 Metern schnappt sich der Georgier ein Herz und haut drauf. Wie ein Strich rast die Kugel über Lück, knallt aber an die Latte. Nächste starke Szene des Georgiers.
79
Letzter Wechsel bei den Bremern. Onur Capin betritt das Feld, für ihn geht Martin Kobylanski aus dem Spiel.
76
Papunashvili mit seiner ersten guten Szene des Spiels. Auf der linken Seite lässt er mit einem tollen Dribbling gleich drei FCE-Verteidiger aussteigen bis ihn Kaufmann unsanft stoppt. Der anschließende Freistoß bringt aber nichts ein.
74
Breitkreuz geht mit Tempo durch die Mitte. Kazior greift zum taktischen Foul. Dafür gibt es den gelben Karton.
72
Zweiter Wechsel beim SVW II. Marcel Hilßner verlässt das Feld. Für ihn kommt der erst Anfang dieser Woche verpflichtete Georgier Giorgi Papunashivili in die Begegnung.
69
Michel geht am Bremer Strafraum etwas übermotiviert zu Werke und hält die Sohle drauf. Dafür sieht der Energie-Flügel Gelb.
68
Die riesige Chance auf die Entscheidung für den FCE! Michel setzt sich auf der linken Seite herrlich durch, tankt sich in den Strafraum und passt flach in den Rücken der Abwehr. Von hinten rauscht Szaka heran, gerät aber in Rücklage und schlägt das Leder so aus zehn Metern freistehend über den Bremer Kasten.
67
Durch die Hereinnahme von Lukowicz agiert Werder deutlich offensiver in einem 4-3-3 mit Kazior im Zentrum sowie Kobylanski und Lukowicz über die Außenbahnen.
64
Erster Wechsel bei Bremen II. Mohamed Aidara muss runter. Für ihn kommt Maik Lukowicz ins Spiel.
63
Kaum ist es geschrieben, schon hat Werder die Riesenchance zum Anschlusstreffer. Die Bremer kombinieren sich stark über die linke Seite. Kobylanski setzt sich durch und taucht frei vor Lück auf. Doch er schafft es nicht die Ruhe zu bewahren und haut die Kugel hastig drüber.
62
Cottbus hat wieder zurück ins Spiel gefunden und wirkt nach kleinerer Aussetzern deutlich konzentrierter. Weiterhin dominiert das Pressing der Lausitzer, Bremen ohne Ideen.
59
Das Spiel wird hektischer und ruppiger. Gleich mehrere Male muss die Begegnung unterbrochen werden, weil einer Spieler beider Mannschaften nach einem Zweikampf am Boden liegt.
56
Energie scheint nach dem 2:0 etwas die Zügel schleifen zu lassen. Die Bremer machen wieder mehr Druck, Cottbus wirkt in der Defensive plötzlich etwas unkonzentriert.
55
Djengoue bleibt verletzt im Strafraum liegen. Er muss vom Feld und wird sofort ausgewechselt. Für ihn kommt Nikolas Ledgerwood ins Spiel.
52
Der Gefoulte tritt selber an. Garbuschewski guckt Bremens Keeper Duffner aus, schickt den Torhüter in die falsche Ecke und verwandelt locker zum 2:0 aus Sicht des FCE.
51
Tooooor! Werder Bremen II - ENERGIE COTTBUS 0:2 - Torschütze: Ronny Garbuschewski (Elfmeter)
50
Marlon Busch erhält für dieses unnötige Foul auch noch die erste Gelbe Karte des Spiels.
50
Elfmeter für Cottbus! Garbuschewski dribbelt sich in den Strafraum und wird rüde von Busch gestoppt. Das ist ein glasklarer Strafstoß!
46
Cottbus macht auch nach dem Wiederanpfiff keinerlei Anstalten aus der stabilen Grundorganisation auszubrechen. Weiterhin stehen die Lausitzer hinten ganz sicher.
46
Es geht weiter. Die zweite Halbzeit ist angepfiffen.
Eine nicht unansehnliche erste Hälfte ist vorüber. Während die Führung von Energie aufgrund einer starker Bremer Anfangsphase überraschend kam, ist sie mittlerweile verdient. Cottbus ist zwingender in seinen Aktionen, Werders Zweite wirkt verunsichert.
45
Kurz nach der Ecke ist die erste Halbzeit vorbei. Bastian Börner schickt beide Teams in die Kabine.
44
Michel holt die fünfte Ecke raus. Garbuschewski schreitet erneut zur Tat und flankt scharf herein. Möhrle steigt am höchsten, doch der Kopfball des Energie-Verteidigers geht einen Meter über das Tor.
40
Cottbus kommt noch einmal gefährlich nach vorne. Michel versucht es mit einem Ball in den Lauf von Breitkreuz. Aber er spielt etwas zu schnell. Abseits. Der FCE-Stürmer wäre frei durchgewesen.
37
Das Spiel hat sich beruhigt. Bremen fällt nur noch wenig ein, Energie tut nicht mehr als nötig. Beide Teams werden wohl ganz froh sein, wenn Schiedsrichter Börner gleich zur Halbzeit pfeift.
32
Cottbus kombiniert sich wieder durch die Bremer Reihen bis Djengoue knapp vor dem Kasten von Duffner freisteht. Der Italiener macht es aber nicht so gut wie Breitkreuz zuvor und haut die Kugel drüber.
29
Cottbus igelt sich weiter in der Bremer Hälfte ein. Werder kann eine Ecke lediglich ins Toraus klären, so dass Energie bereits den vierten Eckball des Spiels erhält. Der ist aber ungefährlich. Keeper Duffner hat das Leder sicher.
26
Werder wird unruhiger. Die Bremer greifen immer häufiger zum Foulspiel im Mittelfeld. Der positive Eindruck der Anfangsviertelstunde ist verflogen, Energie hat das Spiel jetzt im Griff.
22
Die Spielanteile kippen gewaltig in Richtung Energie. Cottbus kann sich mittlerweile immer häufiger in der Bremer Hälfte einnisten und lässt den Ball gut in den eigenen Reihen laufen.
19
Die Bremer wirken leicht geschockt. Nach der guten Anfangsphase kam der Gegentreffer wie aus dem Nichts. Werder versucht wieder etwas Ordnung reinzubringen, doch das Tor hatten den Lausitzern Auftrieb gegeben.
16
Das kommt überraschend! Cottbus wagt sich erstmals in die Bremer Hälfte. Dabei tritt Michel auf seiner linken Seite an und lässt Busch stehen. Seine Flanke segelt punktgenau in die Mitte, wo Breitkreuz freisteht und aus kurzer Distanz einschiebt.
15
Tooooor! Werder Bremen II - ENERGIE COTTBUS 0:1 - Torschütze: Patrick Breitkreuz
11
Werder zu Beginn mit 70 Prozent Ballbesitz. Energie scheint Respekt zu haben und kommt kaum in die Hälfte der Werderaner.
8
Die Lausitzer überlassen Werder II erst einmal Ball und Spielfeld. Energie schaut sich das Spiel abwartend an. Bremen findet aber noch keine Lösungen. Gefährliche Situationen sind bislang Mangelware.
5
Von Heimspielatmosphäre in Bremen zu sprechen, ist immer etwas schwer, schließlich wird auf einem Trainingsplatz gespielt. Dementsprechend sommerlich lau ist die Stimmung. Auch in der Anfangsphase des Spiels tut sich noch nicht viel.
1
Nun aber ran an den Speck! Schiedsrichter Bastian Börner pfeift die Begegnung in Bremen an.
Auch Stephan Krämer gibt sich im Understatement und schickt nette Worte gen Werder. "Mit U-Mannschaften haben wir nicht die besten Erfahrungen. Auch bei Werder ist ganz viel Talent am Start und meist hohes Tempo", offenbart der Energie-Trainer vor dem Spiel.
Bremens Trainer Alexander Nouri ist sich trotz des Heimspiels der Außenseiterrolle bewusst und betont: "Es ist wieder eine schwierige Aufgabe aber zugleich tolle Herausforderung. Jedes dieser Spiele müssen wir auf unserem absoluten Limit bestreiten."
Während FCE-Coach Krämer auf exakt die gleiche Formation setzt wie beim Sieg gegen Halle, gibt es bei Werder II zwei Änderungen in der Anfangself. Torhüter Oelschläger wird durch Ersatzkeeper Duffner ersetzt, Grillitsch, der in Rostock noch getroffen hatte, macht für Aycicek Platz.
Die Lausitzer starteten ebenfalls mit einem Sieg in die neue Spielzeit. Der 2:0-Heimsieg im Ost-Duell gegen den Halleschen FC sollte dem Team von Trainer Stephan Krämer Auftrieb geben. Dementsprechend ist Energie Cottbus heute auch der Favorit.
Bleiben wir also bei den Tatsachen. Die dokumentieren einen Sieg am ersten Spieltag und somit einen gelungenen Saisonstart für beide Teams. Vor allem für die zweite Mannschaft des SV Werder, die gerade erst in die dritte Liga aufgestiegen ist, war es ein Auftakt nach Maß. Durch einen überraschenden 2:1-Sieg bei Hansa Rostock konnte man bereits ein Ost-Team ärgern. Folgt heute das nächste?
Auch Bremens Zweite im 4-2-3-1 mit Duffner - Busch, Mainka, Rehfeldt, Guwara - Aidara, von Haacke - Hilßner, Aycicek, Kobylanski - Kazior.
Wir blicken zunächst einmal ganz nüchtern auf die Aufstellung. Der Gast aus Cottbus beginnt im 4-2-3-1 mit folgenden elf Spielern: Lück - Mimbala, Möhrle, Hübener, Szarka - Kauko, Djengoue - Kaufmann, Garbuschewski, Michel - Breitkreuz.
Nach nur einem Spieltag sollte ja nicht zu viel gedeutet werden, aber wir sagen es mal so: Willkommen zum Spitzenspiel an diesem Samstag! Der Tabellensiebte Bremen II empfängt den Fünften aus Cottbus. Beide Teams sind noch unbesiegt. Verspricht uns dieses Spiel also ein Fußballfest?
Herzlich willkommen in der 3. Liga zur Begegnung des zweiten Spieltages zwischen Werder Bremen II und Energie Cottbus.
Ticker-Kommentator: Martin Gödderz
AUFSTELLUNG
22
Duffner
24
Mainka
31
Rehfeldt
38
Busch
29
Guwara
10
Aycicek
26
von Haacke
36
Kobylanski
(79.)
33
Hilßner
(72.)
8
Aidara
(64.)
32
Kazior
33
Lück
5
Möhrle
25
Hübener
17
Mimbala
23
Szarka
11
Michel
21
Kauko
34
Garbuschewski
(87.)
13
Kaufmann
(83.)
6
Djengoue
(55.)
8
Breitkreuz
Einwechselspieler
9
Lukowicz
(64.)
34
Papunashvili
(72.)
7
Capin
(79.)
7
Ledgerwood
(55.)
22
Holz
(83.)
34
Mattuschka
(87.)