Neymar (3.)
Paulinho (48.)
Jo (90.)
Brasilien
3 : 0
(1 : 0)
Japan
Estadio Nacional Brasilia (70.000 Zuschauer)
Ende
SR: Pedro Proenca (POR)
ERGEBNISSE
TABELLE
SPIELPLAN
Type=ergebnisse
Gruppe A
15.06.
21:00
Brasilien
3 : 0
Japan
16.06.
21:00
Mexiko
1 : 2
Italien
19.06.
21:00
Brasilien
2 : 0
Mexiko
20.06.
00:00
Italien
4 : 3
Japan
22.06.
21:00
Italien
2 : 4
Brasilien
22.06.
21:00
Japan
1 : 2
Mexiko
Letzte Aktualisierung:
05:39:54
Ticker-Kommentator: Danial Montazeri
Morgen greifen dann Mexiko und Italien ein, die beiden Gruppengegner. Bis dahin, auf Wiedersehen!
Insgesamt ein klar verdienter Sieg, durchaus auch in dieser Höhe, ohne dass Brasilien ein Feuerwerk abgebrannt hätte. Richtig stark war die Selecao im Spiel gegen den Ball, da funktionierte sehr viel, und Japan kam trotz hohen Offensivpotenzials kaum zu Chancen.
Kurz zum dritten Tor: Japan offen, Ballverlust, Konter: Oscar mit schönem Dribbling und noch schönerem Pass in den Lauf von JO, der im Duell mit Kawashima die Nerven bewahrt.
90
Schluss!
90
Tor! BRASILIEN - Japan 3:0!
90
Hosogai aus der Distanz, Julio Cesar zum ersten Mal sofort sicher. Auf der Gegenseite Hernanes - klar vorbei.
88
Frankfurts Takashi Inui für Keisuke Honda.
86
Uchida rutscht ein Ball unter der Sohle durch, ohne dass er sonderlich gepresst worden wäre. Eine Szene, bezeichnend für die Schlussphase dieser Partie, in der der jeweils ballführenden Mannschaft kaum etwas gelingt.
85
Und Torwart Kawashima arbeitet weiter daran, seine unterirdische Passquote zu verschlechtern.
84
Sehr viele Ungenauigkeiten in der Schlussphase. Kaum noch flüssiges Kombinationsspiel.
81
War Freds letzte Aktion. Für ihn kommt Jo.
81
Fast das 3:0! Die Ecke landet auf dem Kopf von Fred, der knapp links am Tor vorbeiköpft.
80
Phasenweise gutes Pressing der Gastgeber. Hier wird Nagatomo zu einem Rückpass zu Konno gezwungen, dem der Ball über den Spann rutscht - Ecke,
78
Auf dem Rasen geschieht gerade nicht viel. Stattdessen ein Wechsel nach dem nächsten: Der Neu-Herthaner Hajime Hosogai kommt für Yasuhito Endo.
75
Und noch ein Wechsel: Hernanes von Lazio kommt für Zenits Hulk.
74
Für den angeschlagenen Neymar kommt nun Lucas Moura von Paris St. Germain.
73
Nagatomo mit einer Flanke von links mit rechts, Okazaki kommt auf Höhe des zweiten Pfostens gegen Marcelo zum Kopfball, lenkt diesen aber weit drüber.
71
... und schießt den Ball in die Mauer. Der zweite Ball gelangt zu Maeda, der von der Strafraumgrenze aus schießt, einmal mehr benötigt Julio Cesar zwei Anläufe, um zu sichern, was aber gelingt.
70
Gute Aktion von Kagawa, der nach kurzem Dribbling einen Freistoß in der gegnerischen Hälfte zieht. Der Ball liegt gut 26 Meter zentral vor dem Tor. Honda steht bereit ...
68
Brasilien derzeit druckvoll, deutlich gefährlicher als Japan, das nach dem 2:0 komplett chancenlos wirkt. Viel geht gerade über Neymar, der immer wieder von Oscar eingesetzt wird. Hulk dagegen mit deutlich weniger Einfluss als vor der Pause.
66
Das ist schon richtig stark, wie Neymar hier Uchida ausspielt, dann den hinterlaufenden Marcelo einsetzt. Dessen Flanke landet dann aber bei Konno.
63
Die Ecke von Neymar bringt nichts ein, auch der zweite Ball von Marcelo segelt über alle Spieler hinweg ins Nichts.
62
Hulk mit ungenauem Pass, Konter Japan: Honda über 25 Meter, wird dann von Luiz Gustavo und Paulinho in die Mangel genommen, verliert den Ball. Gegenstoß der Selecao, aber Neymar wird von Uchida geblockt, Ecke.
61
Japan gelingt es nicht im Ansatz, Druck zu entwickeln. Auch, weil Torwart Kawashima den Ball immer wieder lang nach vorne drischt, wo Thiago Silva und David Luiz alle Luftduelle gewinnen.
58
Weite Flanke von Dani Alves, Paulinho schon wieder der Empfänger, diesmal schließt er mit dem Kopf ab, bekommt aber keinen Druck hinter seinen Versuch - Abstoß.
56
Ballverlust von Honda am Mittelkreis, die Selecao schaltet blitzschnell um: Oscar versucht den Steilpass in die Gasse für Fred, doch Yoshida bekommt das Bein dazwischen.
54
Maeda aus der zweiten Reihe. Einmal mehr kann Julio Cesar zwar halten, den Schuss aber erst im Nachfassen sichern. Wirkt nicht souverän, reicht aber.
54
Freistoßflanke von Neymar, sieht erst brandgefährlich aus - aber nur, weil Hulk im Abseits steht und von dort in Richtung Tor verlängert. Wird abgepfiffen, und ohnehin wurde der Versuch geblockt.
51
Ryoichi Maeda kommt für Hiroshi Kiyotake.
49
Das 2:0 erinnert an das erste Tor der Partie: Wieder hat ein brasilianischer Außenverteidiger, diesmal Dani Alves, alle Zeit, um in den Strafraum zu flanken. Dort stehen drei, vier Brasilianer auf engstem Raum, und es ist PAULINHO, bei dem der Ball schließlich landet. Yoshida steht zu weit weg, Kawashima sieht nicht gut aus, und so landet sein Schuss aus 14 Metern im Netz. Übrigens wieder drei Minuten nach (Wieder-)Anpfiff. Weitere Parallele.
48
Tor! BRASILIEN - Japan 2:0!
46
Keine Wechsel bei den Teams; Dante also weiter auf der Bank.
46
Weiter geht's.
Nennen wir es ein durchschnittliches Fußballspiel. Neymars Traumtor nach knapp drei Minuten hatte ein Spektakel verheißen, vielleicht zu hohe Erwartungen geschürt. Weil Japan sich nach einigen Minuten sortierte und früh geschlossen presste, hatte Brasilien phasenweise große Mühe, Chancen zu kreieren. Dennoch wurde die Selecao einige Male gefährlich - meist, wenn Hulk oder Neymar Räume fanden. Japan verteidigt zwar gut - Brasilien aber noch besser. Und so sind die Gäste, zwei Abschlüsse aus der Anfangsviertelstunde ausgenommen, weitgehend harmlos.
45
David Luiz bleibt mit seinem Freistoß in der Mauer hängen - Pause.
45
Ballgewinn von Thiago Silva, Brasilien mit Tempo: Neymar dribbelt auf den Sechzehner zu, wird einige Meter vor diesem von Hasebe umgetreten. Klar Gelb.
43
Gute Chance, wieder für die Selecao: Fred nach links zu Neymar, der sofort zurück zu seinem Sturmpartner spielt. Der kommt von halbrechts aus 18 Metern zum Schuss, zielt auf das linke untere Eck - ganz starker Reflex von Kawashima, der den Ball um den Pfosten lenkt.
41
Hulk mit der Auffälligste. Gerade eben blieb er mit einer Hereingabe von rechts an Konno hängen, nun zieht er an Nagatomo vorbei und hämmert den Ball vom Strafraumeck in Richtung rechter oberer Winkel - ganz knapp vorbei.
38
Hulk mit einem Freistoß aus gut 35 Metern, trifft den Rücken eines in der Mauer stehenden Gegners. Den Abdruck des Balles dürfte man noch in einer Stunde sehen können.
35
Endlich mal wieder ein Aufreger: Neymar verlagert nach rechts zu Oscar, der flach vor das Tor flankt. Fred läuft ein, verpasst die Hereingabe aber ganz knapp.
31
Interessante Statistik von der Webseite der FIFA: Japan hat nur 53 Prozent seiner Pässe an den Mann gebracht - bei 31 Prozent Ballbesitz. Brasilien bringt 82 Prozent der Pässe an. Werte, die andeuten, wie unterschiedlich beide Mannschaften ausgerichtet sind: Japan spielt extrem vertikal, Brasilien lässt das Leder auch mal laufen.
30
Kagawa zieht es immer wieder vom linken Flügel ins Zentrum. Linksverteidiger Nagatomo rückt dann weit auf, um dem Spiel die nötige Breite zu verleihen. Ballverluste könnten dabei direkt zu Großchancen für Brasilien führen.
29
Schöne Kombination nun zwischen Neymar und Marcelo, Doppelpass, Marcelo dann mit der scharfen Flanke in den Fünfer - Yoshida klärt.
28
Mittlerweile überlassen die Brasilianer den Japanern zunehmend den Ball. Wahrscheinlich weil sie es satt haben, früh gepresst zu werden.
26
Guter Ball von Kiyotake nach rechts zu Honda - die beiden haben gerade die Positionen getauscht. Honda zieht nach innen, geht vorbei an Marcelo, schießt - abgefälscht, ungefährlich.
24
Sehr wenig Bewegung derzeit. Da haben es die Aufbauspieler Brasiliens schwer, Anspielstationen zu entdecken,
22
Erste Chance für die Selecao seit dem 1:0: Hulk über rechts, scharfe flache Hereingabe, die abgefälscht wird und so zum Torschuss mutiert, aber Kawashima kann gerade so abwehren.
19
Endo kurz zu Honda, der Luiz einige Meter vor dem Strafraum umdribbelt und mit rechts aus 22 Metern zum Schuss kommt. Sieht eigentlich harmlos aus, Julio Cesar hat dennoch Mühe, den Ball zu sichern; im Nachfassen gelingt es ihm schließlich.
18
Einen nennenswerten Abschluss haben die Gastgeber seit dem frühen 1:0 nicht mehr verbucht. Liegt auch daran, dass Japan jetzt etwas früher presst und einige lange Bälle erzwingt.
15
Auf der rechten Seite der Selecao funktioniert das Zusammenspiel zwischen Hulk und Dani Alves noch nicht perfekt. Schon zum zweiten Mal übersieht Alves seinen Vordermann bei dessen guten Sprints in die Tiefe.
14
Ganz unterhaltsames Spiel, wenn auch nicht mit der ganz großen Intensität. Brasilien mit einigen schönen Kombinationen, Japan deutet an, bei schnellen Gegenstößen gefährlich werden zu können.
12
Hulk bleibt mit einer Rechtsflanke an Konno hängen; Konterversuch Japans über Hasebe, der von Oscar gefoult wird. Taktisches Vergehen, könnte man auch über Gelb reden, aber Schiedsrichter Pedro Proenca belässt es beim Pfiff.
9
Trotzdem jetzt der zweite Abschluss Japans, der nicht ungefährlich ist: Konter über Kagawa, der Okazaki rechts einsetzt. Der flankt hoch auf den zweiten Pfosten, wo Honda einläuft, den Volley versucht, den Ball aber weit über das Tor jagt.
8
Japan mit großen Problemen. In der eigenen Hälfte entstehen immer wieder große Lücken, in die sich vor allem Neymar geschickt einfindet und für Gefahr vor dem Strafraum sorgt.
6
Japans Antwort: Honda tritt einen Freistoß aus ungünstiger Position - der Ball liegt im rechten Halbfeld und die Torentfernung beträgt gut 35 Meter - direkt auf das Tor; Julio Cesar kann den Aufsetzer aber entschärfen.
4
Was-für-ein-Tor! Marcelo wird im linken Halbfeld nicht angegriffen und darf den Ball in Ruhe an die Strafraumgrenze schlagen. Fred von dort mit der Brustablage vor den Sechzehner, dort lauert NEYMAR - Volley - in den Winkel! Traumtor!
3
Tor! BRASILIEN - Japan 1:0!
3
... wo Marcelo und Hulk den Doppelpass spielen, Marcelo dann von der Grundlinie zum Flanken kommt; in der Mitte klärt dann Yoshida.
2
Brasilien in den ersten eineinhalb Minuten fast permanent in Ballbesitz - allerdings in der eigenen Hälfte. Nun der erste Vorstoß über links ...
1
Anpfiff.
Japans Elf ist Bundesligakennern gut bekannt. Mit Atsuto Uchida, Hiroshi Kiyotake, Shinji Okazaki und Makoto Hasebe beginnen vier Spieler, die derzeit in Deutschland engagiert sind.. Auf der Bank sitzen außerdem Gotoku Sakai, Hiroki Sakai, Hajime Hosogai und Takashi Inui.
Fünf Bundesliga-Legionäre stehen bei Anpfiff auf dem Rasen. Einer davon bei Brasilien: Bayerns Luiz Gustavo startet im defensiven Mittelfeld; Dante sitzt auf der Bank. Ansonsten ist die Startelf der Selecao mit Superstars des internationalen Fußballs gespickt. Gerade Barca-Neuzugang Neymar steht hier gewiss im Fokus.
Seit 1992 wird der Confed-Cup mehr oder weniger regelmäßig ausgetragen; seit 2001 findet das Turnier unter anderem im Vorjahr einer Weltmeisterschaft im Land des Gastgebers statt. Heißt: Wir blicken heute nach Brasilien, in die Hauptstadt: Brasilia. Vor 70.000 Zuschauern wird der Rekord-Weltmeister und Rekord-Confed-Cup-Sieger gegen Japan das Turnier eröffnen.
Herzlich willkommen zum Vorrundenspiel des Confederations Cups zwischen Brasilien und Japan.
Ticker-Kommentator: Danial Montazeri
AUFSTELLUNG
TAKTIK
DISKUSSION
12
Julio Cesar
3,5
2
Alves
2,5
6
Marcelo
2,5
4
Luiz
3,5
3
Thiago Silva
3
17
Luiz Gustavo
2,5
11
Oscar
2,5
18
Paulinho
2
9
Fred
(81.)
3,5
19
Hulk
(75.)
3,5
10
Neymar
(74.)
2,5
1
Kawashima
4,5
15
Konno
3,5
5
Nagatomo
4
6
Uchida
4
22
Yoshida
4,5
10
Kagawa
3,5
17
Hasebe
4
4
Honda
(88.)
4
7
Endo
(78.)
4
8
Kiyotake
(51.)
4,5
9
Okazaki
4,5
Einwechselspieler
7
Lucas Moura
(74.)
8
Hernanes
(75.)
21
Jo
(81.)
18
Maeda
(51.)
4
13
Hosogai
(78.)
19
Inui
(88.)