Neymar (9.)
Jo (90.)
Brasilien
2 : 0
(1 : 0)
Mexiko
Estadio Castelao Fortaleza (64.846 Zuschauer)
Ende
SR: Howard Webb (ENG)
ERGEBNISSE
TABELLE
SPIELPLAN
Type=ergebnisse
Gruppe A
15.06.
21:00
Brasilien
3 : 0
Japan
16.06.
21:00
Mexiko
1 : 2
Italien
19.06.
21:00
Brasilien
2 : 0
Mexiko
20.06.
00:00
Italien
4 : 3
Japan
22.06.
21:00
Italien
2 : 4
Brasilien
22.06.
21:00
Japan
1 : 2
Mexiko
Letzte Aktualisierung:
01:37:45
Ticker-Kommentator: Olaf Edig
Für heute war es das vom Confed-Cup. Das Spiel zwischen Italien und Japan gibt es zwar nachher auch live, aber strenggenommen nicht mehr heute. Vielen Dank für Ihr Interesse und noch einen schönen Abend.
Vor allem über die Außenbahn zeigte sich Brasilien dabei einige Male anfällig. Aber vor dem Kasten fehlte Mexiko letztendlich die Durchsetzungskraft.
Das ist für Brasilien praktisch der Einzug in die nächste Runde. Mit 2:0 schlägt man Mexiko, vor allem Dank zweier sehr gelungener Aktion von Neymar, der hier offensiv auch die besten Akzente setzte.
90
Das war auch die letzte sinnvolle Aktion. Howard Webb beendet die Partie.
90
99,47 Prozent des Treffers gehen auf Neymar. Der versetzt auf der Grundlinie Mier und Maza. legt dann den Ball an Moreno vorbei auf JO. Und der eben erst eingewechselte trifft in den leeren Kasten.
90
TOR! BRASILIEN - Mexiko 2:0
90
Barrera ist nicht Robben. Auch wenn er jetzt dessen Weg geht. Sie wissen schon, nicht zur Grundlinie, sondern vor den Strafraum zieht. Der Niederländer bekommt den Ball aber wenigsten hoch. Marcelo hatte schon wieder gezittert.
90
Vier Minuten Nachspielzeit werden angezeigt, dass gibt es in der Bundesliga nur bei Regierungswechseln. In den DFB-Statuten sind 3 vorgeschrieben. Max.
90
Und Maza, der die Situation kommentiert, wird von Webb auch noch mit Gelb bedacht.
89
Hector Herrara mäht Neymar um und sieht Gelb.
88
Angreifer für Mittelfeldspieler, Raul Jimenez für Gerardo Torrado. Bei Mexiko, versteht sich.
86
Vier Minuten noch offiziell, und und dann noch drei Minuten oder so Nachspielzeit. Ausgeschlossen ist nicht, dass Mexiko vielleicht doch noch ein Pünktchen mitnimmt.
83
Eiei, da hat Marcelo Glück gehabt. Wieder Barrera, der macht jetzt richtig Dampf auf der rechten Seite, diesmal wird er aber zur Ecke geblockt. Dos Santos direkt in die Arme von Julio Cesar.
82
Wechsel Brasilien: Jo kommt für Fred.
82
Wieder Barrera. Ja, da muss Marcelo jetzt noch mal richtig arbeiten. Aber wieder kommt die Flanke durch, Hernanes verpasst am kurzen Pfosten, Guardado erwischt den Ball am langen, wird aber aus spitzem Winkel geblockt, der hätte durchaus passen können.
80
Das war eine sehr gute Flanke von Barrera, fast von der rechten Eckfahne auf den langen Pfosten, Hernanes legt per Kopf nochmal quer! Was soll das denn.
78
Bei Brasilien kommt Lucas, der Lokomotivführer für Hulk, das grüne Monster. Prominent besetzt, die Truppe.
78
Mier am langen Pfosten, setzt auch die Arme ein. Sein Kopfball gibt aber sowieso drüber. Trotzdem gibt es Freistoß für die Gastgeber.
77
Von der linken Seite für Salcido aus. Luiz, der Mann mit der Nase, klärt per Kopf mit perfektem Timing zur Ecke.
76
Tja, lässt er die Finger weg, ist der Ball seiner. Doch Alves packt den Arm aus und sieht für den Einsatz gegen Moreno Gelb. Vertretbar.
75
Ecke Mexiko. Von rechts macht das dos Santos. Harmlos. Die Abwehr kann klären.
75
Sehen wir hier noch einen SChlussspurt von Mexiko? Dos Santos tanzt sich im Mittelfeld sehr schön durch, doch Barreras Flanke dann macht die gute Vorarbeit überflüssig.
73
Verpasst haben wir duch diese Zwischenbemerkung eine Flanke von Salcido von der linken Außenbahn, bei der wir nichts verpasst haben.
72
Bin echt gespannt, diese brasilianische Mannschaft gegen Spanien zu sehen. Vermutung: Neymar wird sich ganz schön umschauen. Soviel Platz wird er dann nicht haben.
70
Mexiko bringt Barrera für Torres in die Partie.
69
Brasilien bekommt vor der Abwehr den Ball nicht unter Kontrolle, so ergibt sich eine Schussmöglichkeit für Salcido aus der zweiten Reihe. Leichte Aufgabe für Julio Cesar.
69
Doppelpass Neymar, Marcelo, Flanke Neymar von der Eckfahne genau auf Corona. Im Ansatz sieht das gut aus, aber in der Ausführung bleibt es letztendlich harmlos.
67
Im Augenblick hat man das Gefühl, als würde hier demnächst noch ein Tor fallen.
66
Ergeben hatte sich dieser Konter aus einer Aktion gegen dos Santos, der meines Erachtens von Luiz vor dem brasilanischen Strafraum unfair abgeräumt wurde.
65
Rauf und runter geht es: Ein 40-Meter-Solo von Paulinho, nicht vom Ball zu trennen, legt am Strafraum für neymar auf, der die linke untere Ecke anvisiert, Corona taucht rechtzeitig ab.
64
Und jetzt ist Tempo drin. Auf der Gegenseite der vertikale Ball auf Neymar, diesmal klärt Corona vor dem eigenen Strafraum. Einen halben Schritt schneller als Neymar.
63
Neymar von links. Auch nicht viel besser. Daraus entwickelt sich ein Konter, ein schneller Konter, ein zu schneller Konter. Julio Cesar fängt den Ball weit vor seinem Strafraum ab.
63
Ecke Brasilien. Hulk von rechts. Auf den zweiten Pfosten gezogen, Maza klärt zur nächsten Ecke. hat er heute gelernt.
61
Wechsel bei Brasilien. Hernanes für Oscar in der Partie.
61
Aber als Unterschied lässt sich festhalten: Das war eine Fastchance, ohne Abschluss. Die Brasilianer dagegen kommen zu ihren Abschlüssen.
59
Dicke Möglichkeit für die Brasilaner, eine schnelle Kombination aus dem Zentrum, von der linken Seite der Flache Ball vor das Tor, Luiz im letzten Moment vor Hernandez. Denn den hätte der gar nicht mehr vorbeischießen können.
59
Alves sehr hart gegen Torres, mit ausgestrecktem Fuß springt er in den Gegenspieler. Hat wohl zuviele Sergio-Ramos-Videos geguckt.
58
Hector Herrera kommt für Gerardo Flores ins Spiel. Erster Wechsel Mexiko.
57
Das Spiel scheint also wieder etwas Fahrt aufzunehmen. Vor allem Dank der Brasilianer. Vor allem Neymar tut sich dabei hervor. Man könnte das ja auch als eine Art Abschiedsvorstellung betrachten.
56
Wieder die Brasilianer, Neymar auf halbrechts steil gegen Maza geschickt, der kommt nicht hinterher, aber der Winkel für Neymar ist nicht optimal, so dass sein Flachschuss aus halbrechts knapp am langen Pfosten vorbeifliegt.
55
Das war jetzt mal eine dicke Möglichkeit. Hulk von der linken Seite, legt auf Neymar, der die rausgerückten Verteidiger überlupft, in den Lauf von Hulk, der im Strafraum vielleicht etwas überhastet abschließt. Der Ball war schwer unter Kontrolle zu bringen.
54
Marcelo und dos Santos im Laufduell, diesmal setzt sich Marcelo durch, der aber auch zwei Meter Vorsprung hatte.
53
Neymar versucht das Dribbling gegen vier Mexikaner, verpasst den Moment für das Abspiel und schimpft dann auf die Nebenleute. Hätte er sich mal besser selber geschmäht.
52
Naymar setzt Hulk auf der linken Seite ein, dessen Flanke aber genau in den Armen von Corona landet. Der kam einfach zu dicht ans Tor.
50
So direkt nach Wiederbeginn läuft bei beiden Seiten nicht viel zusammen. Mexiko wieder mit mehr Ballbesitz.
47
Der Freistoß von Neymar kommt im Torraum runter, wo ihn Thiago Silva über die Linie drückt. Wäre er weggeblieben, wären da noch zwei andere Brasilaner gestanden, die das hätten übernehmen können. Und alle hätten sie im Abseits gestanden.
46
Freistoß Brasilien 10 Meter vor dem Strafraum auf der linken Seite. Marcelo, Neymar und Hulk stehen beim Ball.
46
Die zweite Halbzeit hat begonnen!
Wie gesagt, es ist eine recht muntere Partie. Zunächst hätte man vielleicht vermuten können, Brasilien würde Mexiko einfach überrennen. Doch längst sind die Gäste tonangebend, mit mehr Spielanteilen. Aber ehrlich gesagt, so gut das mitunter bis zur Strafraumgrenze aussieht, wirklich gefährlich wird es selten.
45
Howard Webb schickt die Mannschaften zum Pausen-Eistee.
45
Eigentlich spielen jetzt nur noch die Mexikaner. Die machen das Spiel schön breit, lassen den Ball laufen. Und arbeiten gut zurück. Zu schnellen Kontern kommt Brasilen längst nicht mehr. Zur Not holft da auch mal ein taktisches Foul.
45
Die Mexikaner mit dem nächsten Freistoß. Neymar mit dem Foul diesmal. Dos Santos führt von dieser Seite aus. Diesmal wählt er die direkte Option, der Ball fällt aufs Tornetz. Julio Cesar wäre zur Stelle gewesen, wenn der Ball früher runtergekommen wäre.
45
Es gibt drei Minuten Nachspielzeit für die erste Halbzeit.
44
Wieder nicht untückisch, die Hereingabe. Nicht besonders hoch, und wieder wirkt die brasilanische Deckung nicht ganz sattelfest. Es ergibt sich zwar keine klare Einschussgelegenheit aus dieser Situation. Aber es ist immer gefährlich.
43
Gelb für Thiago Silva nach der Grätsche auf der linken Seite des Strafraums, muss er sich über die Karte nicht wundern. Dos Santos führt den Freistoß aus.
42
So die letzten gut zehn Minuten hat Mexiko eindeutig die größeren Spielanteile. Klar, die Brasilaner sind die Hitze nicht gewohnt.
41
Luiz muss zur neuerlichen Inspektion an die Seitenlinie. Webb ist die Angelegenheit zu blutig geworden. Gutes Auge.
40
Wieder Freistoß Mexiko. Von der linken Seite führt Salcido aus ... Salcido flach und scharf auf Maza, der nicht verlängern kann, sofort lancieren die Brasilianer den konter, der etwa auf Höhe der Mittellinie versandet, weil die Mexikaner gut zurückgelaufen sind.
39
Luiz zur Insepktion bei Howard Webb. Ja, sagt der (Yes, der Mann ist schließlich Engländer) die Nase ist dicht. Aber Sie möchten nicht wissen, was da jetzt raushängt.
37
Dos Santos über die rechte Seite, dribbelt sich gegen Marcelo durch, der kennt das ja, zweiter zu werden, Marcelo gehen im Duell die Kräfte aus, der fällt hin, dos Santos lupft den Ball von der Grundlinie vor den Kasten. Findet leider keinen Mitspieler. Wieder nicht ungefährlich. Und mit dem quirligen dos Santos haben sie so ihre Probleme, die Männer von Scolari. Der zieht bei Mexiko die Fäden im Mittelfeld.
37
Ein sehr souveränen Eindruck macht übrigens Howard Webb. Die Gelbe vorhin kam gerade zu rechten Zeit. Er lässt hier keine Hektik aufkommen.
35
Luiz mit blutiger Nase nach einem Kopfballduell im eigenen Strafraum, er wird an der Außenlinie behandelt. Das Spiel ist kurz unterbrochen, es geht mit Schiedsrichterball weiter.
32
Wieder so eine Aktion, Hernandez und Mier im Zusammenspiel, der letzte Pass kommt jedoch nicht an. Das sah nicht ungefählich aus. Mit den vertikalen Bällen über die Außenbahn bringt man die Brasilianer ganz schön zum Wackeln.
31
Ecke Mexiko von der rechten Seite. Eine Aufgabe für dos Santos. Getümmel im Strafraum, wo viele Köpfe hochgehen. Weiter geht es mit Abstoß.
29
Dos Santos holt eine Ecke heraus, das sieht auch Gegenspieler Silva eher und begibt sich vor das eigene Tor. Nur das Schiedsrichtergespann hat es anders gehen. Dos Santos wirkt darob etwas enttäuscht. Pirlo, ja, Pirlo. Der hätte daraus eine große Szene machen können. Da glaubt man dann, die Welt ist gerade untergegangen.
27
Freistoß für die Gastgeber. Hulk und Neymar. Gewalt oder Technik? Torentfernung 35 Meter ... Neymar versucht es mit Gefühl, auf den Kopf von Maza, damit haben die Brasilianer ja gute Erfahrungen gemacht. Diesmal klärt der Ex-Stuttgarter zur Ecke.
25
25 Minuten gespielt. Und es hat sich eine unterhaltsame Partie entwickelt. Einerseits haben wir da technisch starke, offensiv immer knapp am Rausch vorbeischrammende Brasilianer. Auf der anderen Seite engagierte Mexikaner, die zeigen, dass bei Brasilien defensiv Deckungslücken sind. Ist wie mit manchen öffentlichen Haushalten.
23
Fred mmit dem wunderbaren Ball von der linken Seite, komisch, man sucht immer Barney Geröllheimer, wenn Fred am Ball ist. Die Kugel kommt in den Fuß von Neymar, der von der Strafraumgrenze knapp über das Tor schießt. Eieiei.
22
Den Freistoß von der rechten Seite für Hulk aus. Maza steht auch interessiert in der Nähe. Die Hereingabe von Hulk fällt zu flach aus.
21
Gelb mit Ansage. Guardado im Laufduell mit Neymar durchs halbe Mittelfeld. Und als der Brasilianer schließ wegzueilen scheint, mäht in Guardado um. Humorlos, wie man so sagt. Webb zögert keine Sekunde.
20
Freistoß Mexiko von der rechten Außenbahn durch dos Santos. Der Ball kommt gefährlich in den Strafraum, by the way, alle Bälle, die bei Brasilien in den Strafraum kommen, wirken gefährlich. Die Stärke scheint mir eher in der Offensive zu liegen. Dante läuft sich warm, Silva scheint angeschlagen.
18
Verstecken sich nicht, die Männer aus Mexiko. Und die Abwehraktion von Marcelo kam mir einen Tick arrogant vor.
16
Torres mit der Flanke von der linken Seite. Bin Brasilianer, sagt sich Marcelo, und versucht die Situation spielerisch zu lösen. Magath würde ihn sfort auswechseln. So ergeben sich zwei Sehr gefährliche Chance für Mexiko. Zunächst wird Flores geblockt beim Volley, dann behauptet Meir die Kugel im Strafraum gegen drei Brasilianer und jagt sie haarscharf am langen Pfosten vorbei.
15
Wird interessant, wie das dann aussieht im Endspiel, wenn Brasilien auf Spanien trifft. War ja interessant zu sehen, wie Uruguay mit der Spielweise Riesenprobleme hatte. Gilt das für alle Südamerikaner?
14
Neymar, Doppelpass mit Marcelo, blitzschnell geht das. Der Ball kommt zu Hulk, gute Schussposition, geblockt, die Kugel bleibt heiß, landet bei Dani Alves, der aus 20 Metern haarscharf mit dem Lupfer scheitert. Corona bringt gerade noch eben so die Finger dazwischen, sonst hätte sich der Ball in den Winkel gesenkt.
12
Tja, kann man sich fragen, was das soll? Salcido nimmt aus fast 40 Metern Maß. Okay, die Luft in Mexiko ist dünner, da fliegt der Ball viel schneller. Aber das? Und es war nicht so, als hätte Julio Cesar sonderlich weit vor dem Tor gestanden. Unverständlich.
12
Vergessen wir das. Man muss Maza in dieser Situation definitiv Vorwürfe machen.
11
Dabei muss man vorsichtig mit Vorwürfen gegen Maza sein. Hinter dem lauerte Fred. Geht er nicht mit dem Kopf ran, macht Fred das Ding. Allerdings hätte er vielleicht doch lieber zur Ecke klären sollen.
9
Das ging aber schnell: Alves auf rechts durch, die Flanke wird per Kopf von Maza geklärt. Genau auf den Fuß von NEYMAR. Der nimmt den Ball volley aus 15 Metern. Kannst du als Keeper nichts mehr machen.
9
TOR! BRASILIEN - Mexiko 1:0
7
Defensiv wirkt Mexiko etwas konfus. Gerade mit den flachen Bällen von den Außen können die Verteidiger wenig anfangen. Diesmal das flache Zuspiel von der rechten Seite, Fred lässt prallen, Hulk donnert die Kugel aber in die Beine des nächststehenden mexikanischen Verteidigers. Und endet die Szene mit einer Abseitsposition.
6
Jetzt muss Julio Cesar erstmals eingreifen. Aber der Schuss von Guardado kam genau auf den Mann, harmlos.
5
Jetzt aber die Männer in Grün. Flores und Torres im Zusammenspiel, aber der Ball aus spitzem Winkel geht deutlich am langen Pfosten vorbei.
4
Torjubel! Zunächst Neymar, wieder mit Tempo, bringen Ball dann scharf auf Fred, der im letzten Moment von Maza behindert wird, der Ball bleibt heiß, kommt zur Grundlinie zurück, doch Neymar steht da im Abseits, so dass das Tor nach seiner Flanke keine Anerkennung findet.
3
Freistoß Brasilien, Neymar und Hulk stehen bereit auf der linken Seite, neben dem Strafraum. Bevor der Freistoß ausgeführt wird, muss Webb erstmal unterbrechen, das ist ihm zu hektisch im Strafraum. Der Freistoß bringt nichts ein.
2
Da hat sich Neymar auf der linken Seite mal gezeigt, mit Tempo über die Außenbahn und dann der kurze Ball auf Fred im Strafraum, der legt den Ball von der Grundlinie zurück, aber auf niemanden im Besonderen.
1
Die Brailianer mit dem ersten Vorstoß über die linke Seite, der jedoch schon im Mittelfeld versandet. Ist schwer für die Spieler, die auf dem Feld kaum kommunizieren können.
1
Das Spiel hat begonnen unter ohrenbetäubendem Lärm.
Die Mexikaner mit einem 4-2-3-1. Brasilien mit dem Tannenbaum, 4-1-2-2-1. Luiz Gustavo ist der Sechser. Dante sitzt auf der Bank.
Für Brasilien klingt das so: "Die ruhigen Ufern des Ipiranga hörten den Aufschrei eines heroischen Volkes widerhallen, mit blitzendem Strahl erschien die Sonne der Freiheit in diesem Moment am Himmel unserer Heimat", klärt mich wikipedia auf. Das Blasorchester war irgendwann nicht mehr zu hören ...
So, die Spieler stehen auf dem Rasen. Spielleiter der Begegnung ist Howard Webb. Zeit für die Nationalhymnen.
Die Brasilianer haben ihr erstes Spiel gegen Japan klar und sicher mit 3:0 gewonnen. Mexiko unterlag Italien knapp mit 1:2. Damit ist ganz klar: Die Mittelamerikaner müssen das hier schon gewinnen, um realistische Chancen auf die nächste Runde zu haben. Oder auf einen Ausrutscher Italiens gegen Japan hoffen. Davon sollten sie aber nicht unbedingt ausgehen.
Was bisher geschah ...
Durchschnittliche Temperatur übrigens um diese Jahreszeit: Rund 30 Grad Celsius. Man muss sich schon ein bisschen bewegen, wenn man frische Luft erfahren möchte. Das Spiel beginnt um 16 Uhr Ortszeit.
Der Fußball bestimmt derzeit nicht unbedingt das Tagesgeschehen in Brasilien. Seit gut vierzehn Tagen wird in den Großstädten protestiert, demonstriert. Es geht um öffentlichen Personennahverkehr oder auch Korruption. Gut, dass die nächsten Weltmeisterschaften in dieser Hinsicht in sicheren Gegenden untergebracht sind. In Russland und Katar muss man vor demonkratischen Protesten wahrscheinlich keine Angst haben.
Erstmals bei dieser Veranstaltung ist man in Fortaleza zu Gast. In Europa ist die Stadt vielleicht nicht so bekannt wie Sao Paulo oder Rio de Janeiro. Es handelt sich allerdings immerhin um die fünftgrößte Stadt im Lande des Veranstalters. Knapp 2,5 Milionen Einwohner leben in der im Nordosten gelegenen Metropole, ein großer Teil davon in Armenvierteln (ca. 30 Prozent). Wenigstens hat man aber ein tolles Stadion mit einem Fassungsvermögen von knapp über 66.000 Zuschauern.
Herzlich willkommen zum Vorrundenspiel des Confederations Cups zwischen Brasilien und Mexiko.
Ticker-Kommentator: Olaf Edig
AUFSTELLUNG
TAKTIK
DISKUSSION
12
Julio Cesar
3
2
Alves
2,5
6
Marcelo
4
4
Luiz
3
3
Thiago Silva
3
17
Luiz Gustavo
2,5
10
Neymar
1,5
18
Paulinho
3
19
Hulk
(78.)
3,5
11
Oscar
(61.)
3,5
9
Fred
(82.)
3,5
12
J. Corona
2,5
15
Moreno
4
21
Mier
4
2
Rodriguez
4,5
20
Torres
(70.)
3,5
3
Salcido
3,5
10
G. dos Santos
3
18
Guardado
4
6
Torrado
(88.)
3
22
Flores
(58.)
3,5
14
Hernandez
4
Einwechselspieler
8
Hernanes
(61.)
3,5
7
Lucas Moura
(78.)
21
Jo
(82.)
16
Herrera
(58.)
4
7
Barrera
(70.)
3
19
Jimenez
(88.)