Okazaki (86.)
Japan
1 : 2
(0 : 0)
Mexiko
Hernandez (54.)
Hernandez (66.)
Estadio Mineirao Belo Horizonte (50.000 Zuschauer)
Ende
SR: Felix Brych (GER)
ERGEBNISSE
TABELLE
SPIELPLAN
Type=ergebnisse
Gruppe A
15.06.
21:00
Brasilien
3 : 0
Japan
16.06.
21:00
Mexiko
1 : 2
Italien
19.06.
21:00
Brasilien
2 : 0
Mexiko
20.06.
00:00
Italien
4 : 3
Japan
22.06.
21:00
Italien
2 : 4
Brasilien
22.06.
21:00
Japan
1 : 2
Mexiko
Letzte Aktualisierung:
05:32:05
Damit verabschieden wir uns für heute vom Confed Cup. Morgen geht es mit den finalen Spielen in Gruppe B weiter, Nigeria trifft auf Spanien und Uruguay spielt gegen Tahiti. Wir sind dann wieder live dabei, einen schönen Abend noch.
Der Gruppensieg geht an Gastgeber Brasilien, die Selecao siegte im anderen Spiel mit 4:2 gegen Italien.
Matchwinner für Mexiko ist Javier Hernandez, der nach schwacher erster Halbzeit mit zwei Kopfballtoren den Sieg sicherte. Letztlich war der Erfolg der Tri auch verdient, weil das Team von Trainer Jose Manuel de la Torre nach der Pause besser war und die Torchancen konsequent ausnutzte. Japan knüpfte nach guter Anfangsphase eher an den müden Kick gegen Brasilien an, die spielerische Glanzleistung gegen Italien blitzte dagegen nur selten wieder auf. In der Gruppe A sicherte sich Mexiko mit dem Sieg Rang drei, Japan fährt ohne Punkt in die ersehnte Sommerpause.
90
Das Spiel ist aus, Mexiko gewinnt das letzte Gruppenspiel mit 2:1 gegen Japan.
90
Gelb für Ochoa wegen Zeitspiels.
90
Von den fünf Minuten Nachspielzeit bleiben noch zwei übrig.
90
Das hätte der Hattrick für Hernandez sein können. Der Elfmeter ist gar nicht so schlecht geschossen, Kawashima hält, der Nachschuss muss dann aber sitzen. Hernandez knallt das Leder aber an die Latte. Es bleibt beim 2:1.
90
Elfmeter für Mexiko. Uchida und Hernandez im Laufduell, der United-Stürmer fällt und bekommt den Strafstoß. Muss man nicht pfeifen.
90
Mexiko nimmt noch etwas Zeit von der Uhr, Aquino kommt für Jimenez.
88
Jetzt setzen die Japaner alles auf eine Karte. Die nächste Flanke segelt in den Strafraum, zwei Mexikaner bleiben im Anschluss liegen, der Ball ist aber nicht im Tor.
86
Japan kommt nochmal heran. Kagawa mit viel Übersicht, er spielt auf der rechten Seite Endo frei. Der Mittelfeldspieler legt sofort quer, OKAZAKI vollendet den Angriff aus abseitsverdächtiger Position.
86
TOOOOOR! JAPAN - Mexiko 1:2!
85
Flanke Barrera, diesmal ist Hernandez aber zu klein. Ein drittes Kopfballtor wäre aber auch des Guten zuviel gewesen.
82
Ecke Japan, Nakamura bringt den Ball herein. Okazaki ist ziemlich frei, er trifft das Leder aber nicht richtig.
78
Zwei Wechsel: Der angeschlagene Nagatomo wird durch Nakamura ersetzt, bei Mexiko ist dos Santos' Werk beendet. Für ihn spielt Pablo Barrera.
77
Japan ist bemüht, die Asiaten kommen aber nicht mehr vor das Tor von Ochoa.
73
Dos Santos zeigt nach der Pause sein ganzes Können, Kawashima klärt seinen Schuss von der rechten Seite zur Ecke. Dos Santos empfiehlt sich beim Confed Cup für einen neuen Club.
72
Fred hat mittlerweile für Brasilien auf 3:1 erhöht. Damit dürfte auch der Gruppensieg geklärt sein.
71
Nun wechselt auch Mexiko erstmals. Für Guardado darf Carlos Salcido noch 20 Minuten mitspielen.
69
Im anderen Stadion führt Brasilien mittlerweile mit 2:1. Giaccherini hatte für Italien ausgeglichen, Superstar Neymar antwortete mit der erneuten Führung.
69
Die Japaner wirken, ähnlich wie im ersten Gruppenspiel gegen Brasilien, müde. Ich glaube nicht, dass das hier noch für eine Wende reichen wird.
67
Das dürfte die Entscheidung sein. Dos Santos löffelt eine Ecke herein, Rechtsverteidiger Mier verlängert per Kopf und am langen Pfosten sagt CHICHARITO Danke und erzielt sein zweites Kopfballtor.
66
TOOOOOR! Japan - MEXIKO 0:2!
64
Maedas Schuss kam zu spät für Zaccheroni, er wird durch Maya Yoshida ersetzt.
61
Jetzt wissen wir auch, das Japan in Person von Maeda einen Stürmer auf dem Platz hat. Er zieht trocken ab, Ochoa wäre machtlos gewesen, aber es ist halt nur das Außennetz.
60
Fast das 2:0 für Mexiko. Dos Santos' Schuss wird im ersten Versuch geblockt, dann versucht es der Mallorquiner einfach nochmal. Der Ball klatscht an den Pfosten.
58
Japan wechselt erstmals und die Bundesliga ist dabei. Für Sakai kommt der Schalker Atsuto Uchida.
57
Die Führung ist nach der ersten Halbzeit insgesamt etwas glücklich. Im zweiten Durchgang ist Mexiko aber durchaus das bessere Team.
54
Das hat sich in den letzten Minuten angedeutet und Hernandez straft mich nach der ersten Halbzeit Lügen. Einen langen Ball nimmt Guardado trocken runter, er geht noch zwei Schritte und seine Flanke ist gestochen scharf. Kawashima irrt allerdings auch durch den Fünfer, so kann CHICHARITO per Kopf das erste Tor aus dem Spiel heraus für Mexiko erzielen.
54
TOOOOOR! Japan - MEXIKO 0:1!
52
Die anschließende Ecke landet bei Jimenez, der aus kurzer Distanz köpfen kann. Kawashima ist aber zur Stelle.
51
Chicharito bedient dos Santos, der Zehner Mexikos will ins lange Eck schlenzen, Hosogai wirft sich dazwischen und klärt per Kopf.
49
Hernandez zieht von der Strafraumgrenze ab, der Ball wird abgewehrt. Chicharito hebt aber sofort die Arme und reklamiert ein Handspiel. Brych lässt zurecht weiterspielen.
48
Hier plätschert das Spiel zunächst dahin, Japan wirkt aber wieder etwas entschlossener.
46
Im Parallelspiel führt übrigens Brasilien mit 1:0 gegen Italien. Als Torschütze durfte sich Dante feiern lassen.
46
Beide Trainer haben auf Wechsel verzichtet.
46
Das Spiel läuft wieder.
Wir sehen zum Abschied von Japan und Mexiko vom diesjährigen Confed Cup ein Spiel, das sich der Bedeutung der Partie anpasst. Zu Beginn des Spiels war Japan die bessere Mannschaft, ein Abseitstor von Okazaki hätte zählen können. Danach verflachte das Niveau, Japan zog sich zurück und Mexiko hatte große Probleme im Spielaufbau. Erst gegen Ende drehten beide Mannschaften nochmal auf, die größte Torchance hatte Guardado mit seinem Pfostenkopfball. Insgesamt geht das torlose Ergebnis in Ordnung.
45
Stattdessen geht es in die Kabine, in Belo Horizonte steht es torlos 0:0.
45
Zavala zieht aus der zweiten Reihe ab, Kawashima klärt unkonventionell. Die Ecke lässt Brych aber nicht mehr ausführen.
44
Im Anschluss läuft der Konter über Guardado, sein Pass auf dos Santos kommt aber erst im zweiten Versuch an und so ist eine große Gelegenheit dahin. Jetzt sieht es hier wieder nach Fußball aus.
43
Der Eckball von Honda bringt nichts ein, weil Kagawa sich verzettelt.
42
Das Spiel nimmt wieder etwas Tempo auf. Honda sieht Okazaki starten, Moreno klärt zur Ecke.
40
Das hätte das 1:0 für Mexiko sein müssen. Die Tri kombiniert sich auf der rechten Seite schön durch, Guardado kommt im Sechzehner frei zum Kopfball und der Ball klatscht an den Pfosten. Kawashima wäre machtlos gewesen.
38
Es war klar, das nächste Foul von Sakai führt zum Gelben Karton. Nun ist es soweit, wobei das taktische Foul auch ohne die Vorbelastung zur Verwarnung hätte führen können.
37
Toller Angriff der Japaner, weil Kagawa im Mittelfeld direkt spielt und Nagatomo die Linie lang schickt. Die Flanke kommt zu Honda, der Spielmacher trifft den Ball aber nicht.
36
Erste Ecke für Mexiko. Dos Santos bringt den Ball herein, Okazaki klärt und der Nachschuss von Torrado landet in den Wolken. Schwere Kost.
35
Wieder Hernandez, wieder eine aussichtsreiche Position, aber der United-Angreifer wirkt müde und abwesend. Er verliert das Leder.
33
Jetzt kombinieren sich die Mexikaner einmal durch, der letzte Ball von Hernandez ist aber sehr schlampig gespielt. Es ist nicht das Turnier des Starstürmers.
31
Die Laola schwappt durch das Stadion und ich frage mich, ob auf der Leinwand das andere Spiel gezeigt wird. Aber da sind auch noch keine Tore gefallen.
28
Wir warten auf die erste Torchance der Mexikaner, ein Kopfball von Zavala segelt weit über den Kasten von Kawashima. War das ein Torschuss?
27
Sakai geht mit gestrecktem Bein in den Zweikampf mit Hernandez. Brych belässt es bei einer gestenreichen Ermahnung.
25
Tolles Zusammenspiel zwischen Honda und Kagawa, die beiden wissen genau, wie der andere läuft. Über Endo landet der Ball wieder bei Honda, der Routinier zieht aus 22 Metern ab. Ochoa packt sicher zu.
23
Japan zieht sich nun etwas zurück, sie wollen Mexiko rauslocken. Das klappt aber nicht, der Spielaufbau der Tri ist viel zu langsam und behäbig.
19
Japan bekommt das Spiel immer besser in den Griff. Offensiv schlummert ja auch sehr viel Potential im Team von Trainer Alberto Zaccheroni, das Spiel gegen Italien offenbarte aber auch die großen Probleme in der Abwehr.
17
Schönes Solo von Okazaki, er zieht in die Mitte, kommt vor seinem Schuss aber leicht ins Straucheln. Okazaki ist bisher bester Japaner, er will sich heute womöglich nochmal zeigen. Mainz 05 soll Interesse an dem Stuttgarter Halbstürmer haben.
16
Langer Ball auf Chicharito von Manchester United, die kleine Erbse will den Ball direkt mitnehmen, bleibt aber hängen.
15
Die Zuschauer auf den Rängen wissen entweder nicht, dass es hier um nichts geht oder sie sind grundsätzlich schnell zu begeistern. Die Stimmung ist, wie schon in allen Spielen zuvor, prächtig. Jetzt müssen die Spieler nachziehen.
10
Der Ball zappelt im Netz, Brych verweigert der japanischen Führung jedoch die Anerkennung. Bei einem Schuss von Endo aus dem Hinterhalt soll Okazaki bei seinem Hackentrick vor Torwart Ochoa im Abseits gestanden haben. Äußerst fragwürdig.
8
Ich halte Sie natürlich auch bezüglich des Parallelspiels auf dem Laufenden. Dort geht es zwischen Italien und Brasilien um den Gruppensieg, in Salvador sind noch keine Tore gefallen.
5
Japan kontert und am Ende kommt Kagawa relativ frei vor Ochoa zum Schuss. Der neu ins Team gekommene Keeper klärt aber mit einer guten Fußabwehr.
4
Mexiko erstmals im Angriff, Okazaki trennt dos Santos aber vom Ball. Der Stuttgarter ist einer von drei Bundesliga-Profis in der japanischen Startelf. Hiroki Sakai und Hasebe stehen neu in der Startelf.
3
Verhaltener Beginn beider Teams, die neu formierten Reihen müssen sich noch finden.
1
Mexikos Coach hat ob der Harmlosigkeit im Angriff reagiert und das System umgestellt. Heute spielen zwei Angreifer, neben Hernandez spielt Raul Jimenez.
1
Schiedsrichter Felix Brych hat das Spiel freigegeben.
Beide Mannschaften stehen schon auf dem Rasen, die Hymnen erklingen, in wenigen Minuten geht es los.
So weit sind die Mexikaner noch nicht, die Tri steht in ihrer WM-Qualifikationsgruppe nur auf dem dritten Rang und brachte die großen Probleme im Angriff mit zum Confed Cup. In der Offensive lief gegen Brasilien und Italien wenig zusammen, Trainer Jose Manuel de la Torre steht in der Kritik. Javier Hernandez hing bisher in der Luft. Die Mexikaner müssen auch mal darüber nachdenken, ihr Team zu verjüngen.
Die enttäuschten Japaner konnten zumindest in einem Spiel überzeugen. Nach der 0:3-Pleite gegen Brasilien lieferte das Team des Ex-Dortmunders Shinji Kagawa Italien einen großen Kampf und verlor extrem unglücklich mit 3:4. "Es ist eine unglaubliche Mannschaft, die die Niederlage nicht verdient hat", sagte Azzurri Daniele de Rossi nach dem großen Spektakelt. "Ehrlich gesagt, muss ich diesen Japanern gratulieren, die eine großartige Qualität gezeigt haben." Die Japaner wollen sich mit einer guten Leistung verabschieden, nach Brasilien kommt das als erstes für die WM qualifizierte Team ja in jedem Fall zurück.
Wie schon vor dem Confed Cup befürchtet, geht es heute in Belo Horizonte nur noch um die goldene Ananas. Beide Teams können in Gruppe A nicht mehr weiterkommen, wegen des "besseren" Torverhältnisses wissen die Mexikaner zumindest, dass ein Remis für Platz drei in der Gruppe hinter Italien und Brasilien reicht.
Herzlich willkommen zum Vorrundenspiel des Confederations Cups zwischen Japan und Mexiko.
AUFSTELLUNG
TAKTIK
DISKUSSION
1
Kawashima
2,5
15
Konno
4
16
Kurihara
3,5
21
H. Sakai
(58.)
5
5
Nagatomo
(77.)
3,5
10
Kagawa
3,5
4
Honda
4
7
Endo
3,5
9
Okazaki
3
13
Hosogai
4,5
18
Maeda
(64.)
5
1
Ochoa
3,5
15
Moreno
3
20
Torres
4
21
Mier
3,5
4
Reyes
4
6
Torrado
4
17
Zavala
3,5
10
G. dos Santos
(78.)
3
18
Guardado
(71.)
2,5
14
Hernandez
2
19
Jimenez
(90.)
4,5
Einwechselspieler
6
Uchida
(58.)
4
22
Yoshida
(64.)
3,5
14
K. Nakamura
(77.)
3
Salcido
(71.)
7
Barrera
(78.)
11
Aquino
(90.)