Giaccherini (51.)
Chiellini (71.)
Italien
2 : 4
(0 : 1)
Brasilien
Dante (45.)
Neymar (55.)
Fred (66.)
Fred (88.)
Arena Fonte Nova Salvador (50.000 Zuschauer)
Ende
SR: Ravshan Irmatov (UZB)
ERGEBNISSE
TABELLE
SPIELPLAN
Type=ergebnisse
Gruppe A
15.06.
21:00
Brasilien
3 : 0
Japan
16.06.
21:00
Mexiko
1 : 2
Italien
19.06.
21:00
Brasilien
2 : 0
Mexiko
20.06.
00:00
Italien
4 : 3
Japan
22.06.
21:00
Italien
2 : 4
Brasilien
22.06.
21:00
Japan
1 : 2
Mexiko
Letzte Aktualisierung:
05:32:15
Ticker-Kommentator: Danial Montazeri
Ich verabschiede mich damit. Danke für Ihre Aufmerksamkeit; auf Wiedersehen!
Verdienter Sieg der Selecao, die damit auch die Gruppe A gewinnt und damit - vermutlich - Spanien vorerst aus dem Weg geht. Zunächst hatte Brasilien Probleme, gegen die tiefe und gut organisierte Defensive der Italiener durchzubrechen. Spätestens nach Dantes Führungstor nach einem Standard musste Italien dann mehr für das Spiel tun, wurde so vorne durchaus gefährlich, gewährte defensiv aber Räume, die die Selecao zu nutzen wusste.
90
Schluss!
89
Ballverlust Italiens in der Vorwärtsbewegung, Luiz Gustavo mit dem wichtigen Ballgewinn. Bernard dann mit der Ablage auf Marcelo, der mit seinem Schuss aus 17 Metern noch an Buffon scheitert, doch weil dieser den Ball nach vorne klatschen lässt, steht es 2:4 - FRED staubt ab.
88
Tor! Italien - BRASILIEN 2:4!
87
Langer Ball von Maggio in den Strafraum, wo Balotelli Dante wegdrückt - Bayerns Verteidiger bekommt den Freistoß zugesprochen.
86
Doppelpassversucht zwischen Marchisio und Giaccherini, Thiago Silva gerade so dazwischen, klärt.
85
Italiens Außenverteidiger permanent im brasilianischen Spielfelddrittel. Aquilani bringt den Ball dorthin, nämlich nach vorne links zu de Sciglio, doch dessen Volley-Flanke landet bei Julio Cesar.
82
Candreva führt wieder aus, diesmal aber legt er den Ball flach in die Mitte ab, wo Balotelli zum Schuss kommt, aber deutlich verzieht.
82
Maggio zieht gegen Marcelo einen Freistoß rechts zwischen Strafraum und Seitenlinie.
81
Puh! Candreva vor das Tor, niemand steht bei Maggio, wuchtiger Kopfball - an die Latte! Das Gebälk erzittert.
80
Ein Balotelli-Freistoß wird auf der Strafraumgrenze von Thiago Silva mit den Armen geblockt - zu Recht beschwert sich die Squadra Azzurra darüber, dass der Pfiff ausbleibt. Stattdessen: Ecke.
79
Zur Erinnerung: Italien benötigt noch zwei Tore für den Gruppensieg.
77
Maggio mit einem Flügellauf, legt gut 40 Meter zurück und flankt im Vollsprint - hinter das Tor.
76
Brasiliens Trainer Felipe Scolari reagiert, indem er mit Fernando einen defensiveren Spieler bringt, dafür Außenstürmer Hulk opfert.
74
Italien weiterhin sehr offensiv, bringt die Abwehr der Selecao einige Male in Verlegenheit.
72
Stephan El Shaarawy kommt für Alessandro Diamanti.
72
Ecke Italien, Candreva von rechts auf den kurzen Pfosten. Dante dort extrem unwirsch gegen Bonucci, könnte Elfmeter geben, Schiedsrichter Irmatov lässt aber laufen. Der Ball rutscht durch zu Balotelli, der von Luiz Gustavo umklammert wird, zu Boden geht. Irmatov will das ahnden, deutet auf den Punkt, als Giorgio CHIELLINI gerade abstaubt. Und Irmatov? Der pfeift doch nicht Elfmeter, sondern gibt das Tor, was zu wüsten Protesten bei der Selecao führt.
71
Tor! ITALIEN - Brasilien 2:3!
69
Bernard kommt für Neymar, der wohl für das Halbfinale geschont wird.
66
Großartiges Stürmertor von FRED: Er orientiert sich zwischen Italiens Innenverteidiger und empfängt dort einen langen Ball Marcelos, der an der Mittellinie in Ruhe gelassen wurde. Fred bekommt den Pass unter Kontrolle, tankt sich gegen Chiellini durch und hämmert den Ball unter die Latte.
66
Tor! Italien - BRASILIEN 1:3!
63
Italien in Hälfte zwei offensiver. Linksverteidiger de Sciglio dribbelt hier bis zur Grundlinie vor, das gab es in Hälfte eins überhaupt nicht. Sein Pass gen Strafraum landet bei Marchisio, der auf Balotelli weiterleitet. Der will gegen Dante einen Elfmeter herausholen, scheitert aber.
61
Freistoß Italien aus locker 30, 35 Metern. Balotelli deutet an, den Ball dennoch direkt verwandeln zu wollen, und irgendwie traut man es dem Angreifer auch zu. Nicht völlig zu Unrecht: Seinen Hammer kann Julio Cesar soeben noch zur Seite lenken.
59
Starkes Solo von Hulk, Pass zu Oscar, der den Ball in den Lauf von Neymar schickt. Der wieder im Duelle mit Maggio, zum vierten Mal fällt er bei einem solchen, erstmals bekommt er keinen Freistoß zugesprochen - absolut zu Recht.
56
Er selbst hat den Freistoß herausgeholt, und NEYMAR ist es, der diesen im Tor unterbringt: Mit der rechten Innenseite schießt er den Ball über die Mauer hinweg ins Torwarteck. Sehr gut geschossen, trotzdem wohl nicht unhaltbar für Buffon, der nicht mit einem Schuss in seine Ecke gerechnet hatte.
55
Tor! Italien - BRASILIEN 1:2!
54
Auf der Gegenseite fällt Neymar einmal mehr nach einem Dribbling, bekommt den nächsten Freistoß zugesprochen. Aussichtsreiche Position, direkt vor der Strafraumgrenze.
52
Buffon mit dem weiten Abschlag nach rechts, von wo Diamanti gen Strafraum verlängert. Balotelli gut zehn Meter vor diesem mit dem Rücken zum Tor stehend mit der Verlängerung per Hacke in den Lauf von Emanuele GIACCHERINI, der halbrechts im Sechzehner von Dani Alves nicht angegriffen wird, in Ruhe schießen kann und den Ball im langen Eck versenkt. Fantastische Vorarbeit Balotellis.
51
Tor! ITALIEN - Brasilien 1:1!
50
... diesmal aber kein Tor, sondern eine Abseitsstellung von Fred nach Marcelos Hereingabe.
50
Neymar zieht das nächste Foul gegen Maggio, Freistoß etwa aus der Position, die dem ersten Treffer voraus ging ...
47
Distanzschuss Candreva, deutlich vorbei. Zumindest mal der Versuch, ein Tor zu erzielen.
46
Forechecking Brasilien, Fehler de Sciglio, Chance für Oscar. Dessen Schuss landet aber bei Buffon.
46
Weiter geht's.
Insgesamt sicher eine verdiente Führung. Brasilien wirkt ballsicher, defensiv gefestigt, jedoch etwas zu verspielt und nicht wirklich gut strukturiert. So konnte das vor allem defensiv denkende Italien weitgehend Torchancen verhindern, ohne allerdings selbst gefährlich zu werden. Drei verletzungsbedingte Auswechslungen unterbrachen zwischenzeitlich den Spielfluss; schließlich traf Joker Dante nach einem Standard zur Führung.
45
Pause.
45
Freistoß Brasilien; Neymar mit der Hereingabe auf den Elfmeterpunkt, wo Fred freistehend zum Kopfball kommt. Buffon wehrt noch ab, doch der Abpraller wird verwertet - von DANTE!
45
Tor! Italien - BRASILIEN 0:1!
45
Gelb gegen Luiz Gustavo.
43
Brasilien versucht vor allem durch Kombinationen im Zentrum zum Abschluss zu kommen, was gegen Italien aber kaum gelingt. Der Selecao fehlt die Breite im Spiel, was daran liegt, dass Außenverteidiger und -mittelfeldspieler immer wieder in die Mitte ziehen statt die Abwehr der Italiener auseinander zu ziehen.
42
Candreva halbhoch nach vorne in den Strafraum, direkt zu Dante. Der aber lässt den Ball durchrutschen und hat Glück, dass Balotelli hinter ihm mit so einem Lapsus nicht rechnen konnte und das Leder nicht unter Kontrolle bekommt.
40
Aus dem Spiel heraus lässt Italien kaum etwas zu, was auf Kosten jeglicher Torgefahr geht. Obwohl ja eigentlich Brasilien der Punkt zu Platz eins genügt.
39
Marchisio zieht Oscar die Beine weg, sieht zu Recht Gelb.
38
Gute Defensivaktion von Dante gegen Balotelli. Dem Angreifer gelingt bislang gar nichts.
37
Diese schlägt Neymar auf den zweiten Pfosten, aber Buffon entschärft.
36
Brasilien über rechts, von wo Hernanes den Ball halbhoch vor den Fünfer flankt. Hulk mit dem Abschluss, wird entscheidend gestört, und heraus springt eine Ecke.
35
Aquilani mit gestrecktem Bein voran gegen Dante, klares Gelb; unverständlich, warum Irmatov keine Karte zückt.
34
Nun also Bayerns Dante im Spiel. Vom Publikum für Dante mit warmem Applaus empfangen - Salvador de Bahia ist die Heimatstadt des Verteidigers.
33
Nächster Wechsel, der nichts mit der sportlichen Darbietung des Ausgewechselten zu tun hat: David Luiz stößt den Ball erneut ins Aus und deutet an: "Es geht nicht mehr."
32
Buffon fängt den Ball ab.
31
Neymar diesmal der Gefoulte, zieht einen Freistoß links am Strafraum der Italiener.
30
Das ist natürlich bitter. Auch Ignazio Abate muss raus. Für ihn jetzt Napolis Christian Maggio dabei.
29
Die Verletzungsunterbrechung nutzen gleich mehrere Italiener, um sich zu erfrischen. Ihnen scheint das Wetter deutlich größere Probleme zu bereiten als den Brasilianern.
29
Foul von Neymar an Abate, Gelb. Abate bleibt liegen, ist wohl unglücklich auf die Schulter gestürzt.
26
Wechsel bei Italien: Riccardo Montolivo muss raus; denkbar, dass ihm die Schwüle in Salvador de Bahia zuschaffen macht. Für ihn nun Emanuele Giaccherini im Spiel.
24
Brasilien lässt Ball und Gegner laufen, dann plötzlich der Rhythmuswechsel von Oscar, der nicht mehr quer, sondern in die Spitze spielt. Neymar an der Strafraumgrenze mit Platz, gute Mitnahme, doch sein Abschluss von halblinks misslingt total, der Ball rollt weit am Tor vorbei.
22
Dani Alves mit der Flanke, die mitten im Pulk italienischer Verteidiger landet.
21
Aquilani foult Oscar in Nähe des rechten Strafraumecks. Freistoß Brasilien aus gut 19 Metern Torentfernung...
20
Tolle Spielverlagerung von Hernanes nach rechts vorne in den Lauf von Dani Alves, dem der Ball aber durchrutscht. Nicht seine erste Schwäche bislang.
19
Italien lässt Brasiliens Innenverteidiger in Ruhe aufbauen, versucht gar nicht erst, deren berüchtigte lange Bälle zu unterbinden, sondern konzentriert sich darauf, in der eigenen Hälfte Kopfbälle und zweite Bälle zu dominieren. Gelingt bislang ganz gut.
18
Sieht so aus, als würde Luiz weiterspielen können. Richtig rund läuft er nicht, aber Dante behält sein Leibchen weiter an.
17
Erster Abschluss Italiens: Marchisio schüttelt nach tollem Pass von Montolivo Hulk auf dem linken Flügel ab, flankt flach ins Zentrum und findet Balotelli, der die Innenseite hinhält - links am Tor vorbei.
15
Luiz macht erstmal weiter. Nur so lange, bis Dante aufgewärmt ist?
14
David Luiz spielt den Ball ins Seitenaus, setzt sich dann hin und winkt die Mediziner herbei. Mir unklar, wann und wie er sich verletzt hat. Jedenfalls wird er behandelt, und draußen macht sich Dante bereit ...
11
Italien deutlich besser im Spiel als zu Beginn, hat nun besseren Zugriff und hält die Gastgeber vom Strafraum fern.
9
Brasilien übrigens im gewohnten 4-2-3-1, das bei eigenem Ballbesitz zum 4-3-3 wird. Italien formiert sich in derselben Formation, interpretiert diese aber deutlich defensiver.
8
Hartes Einsteigen von David Luiz gegen Balotelli. Gelb.
7
Auch nach diesem Standard klärt der Verteidiger von Paris St. Germain. Konter: Hulk wird rechtsaußen geschickt, sprintet an Montolivo vorbei, stoppt ab - und verliert den Ball diesmal an Montolivo.
7
... Thiago Silva klärt zur Ecke.
6
Candreva hat Glück, dass ihm Schiedsrichter Irmatov einen Freistoß zuspricht, nachdem ihn Hulk leicht gehalten hat. Diamanti wird den Ball aus dem rechten Halbfeld in den Strafraum bringen ...
4
Frühes Pressing der Gastgeber, Italien hat Mühe, sich aus der eigenen Hälfte zu befreien.
3
Brasilien dreht hier groß auf, drängt extrem auf die Führung.
1
Italien mit dem Anstoß, und nicht mal 55 Sekunden später kann sich die Squadra Azzurra glücklich schätzen, dass es noch 0:0 steht: Erst verhindert Buffon gegen Hulk den frühen Rückstand, dann wird ein Distanzschuss von Oscar abgefälscht und streicht nur knapp am Tor vorbei.
1
Anpfiff!
Nur ein Wechsel dagegen bei den Brasilianern: Für Paulinho, dessen Wechsel nach Tottenham bevorsteht, kommt Hernanes in die Mannschaft.
Bei der Squadra Azzurra gibt es im Vergleich zum 4:3 über Japan fünf Änderungen: Für Andrea Pirlo, Daniele de Rossi, Andrea Barzagli, Christian Maggio und Emanuele Giaccherini beginnen Antonio Candreva, Claudio Marchisio, Leonardo Bonucci, Ignazio Abate und Alessandro Diamanti.
Natürlich geht es, vor allem für den Gastgeber, um Prestige in diesem Duell zweier großer Rivalen. Zwölfmal trafen beide Nationen bislang aufeinander - darunter zweimal in einem WM-Finale. 1938 gewann Italien (2:1), 1994 Brasilien (3:2 nach Elfmeterschießen). Insgesamt ist die Bilanz ausgeglichen - beide Nationen siegten je fünfmal. Zuletzt trafen sie 2009 beim Confed Cup in Südafrika aufeinander. Das Spiel entschied die Selecao 3:0 für sich.
Italien wie Brasilien sind bereits sicher für das Halbfinale qualifiziert, nachdem beide jeweils ihre Gruppenpartien gewonnen haben. Brasilien wirkte dabei noch souveräner als Italien, steht entsprechend auch aufgrund des besseren Torverhältnisses vorn. Das heißt: Italien muss siegen, um die Gruppe A zu gewinnen und damit dem Sieger der Gruppe B, höchstwahrscheinlich Spanien, vorerst aus dem Weg zu gehen.
Herzlich willkommen zum Vorrundenspiel des Confederations Cups zwischen Italien und Brasilien.
Ticker-Kommentator: Danial Montazeri
AUFSTELLUNG
TAKTIK
DISKUSSION
1
Buffon
4,5
3
Chiellini
3
19
Bonucci
4
5
de Sciglio
4
20
Abate
(30.)
3
7
Aquilani
4
8
Marchisio
4
6
Candreva
3,5
18
Montolivo
(26.)
4
23
Diamanti
(72.)
4
9
Balotelli
3,5
12
Julio Cesar
3
2
Alves
3,5
6
Marcelo
3
3
Thiago Silva
2,5
4
Luiz
(34.)
3
17
Luiz Gustavo
3
8
Hernanes
3,5
11
Oscar
3
19
Hulk
(76.)
3,5
10
Neymar
(69.)
2,5
9
Fred
1,5
Einwechselspieler
22
Giaccherini
(26.)
3,5
2
Maggio
(30.)
3,5
14
El Shaarawy
(72.)
13
Dante
(34.)
3
20
Bernard
(69.)
3,5
5
Fernando
(76.)