Tekerci (18.)
Eilers (72., 11m)
Dynamo Dresden
Zur Konferenz
2 : 3
(1 : 2)
Hallescher FC
Franke (24.)
Bertram (37.)
Furuholm (52.)
Stadion Dresden
Ende
SR: Patrick Ittrich (Hamburg)
ERGEBNISSE
TABELLE
SPIELPLAN
30. Spieltag
20.03.
19:00
SV Wehen
2 : 0
VfL Osnabrück
21.03.
14:00
Cottbus
2 : 2
Chemnitzer FC
21.03.
14:00
Hansa Rostock
4 : 0
Fortuna Köln
21.03.
14:00
BVB II
1 : 4
MSV Duisburg
21.03.
14:00
U'haching
1 : 2
St.Kickers
21.03.
14:00
Holstein Kiel
1 : 0
Regensburg
21.03.
14:00
RW Erfurt
0 : 1
Großaspach
21.03.
14:00
Münster
1 : 1
Mainz II
21.03.
14:00
Dynamo Dresden
2 : 3
Hallescher FC
22.03.
14:00
Stuttg. II
2 : 0
Bielefeld
AKTUALISIEREN
Letzte Aktualisierung:
03:55:35
Ticker-Kommentator: Joachim Schultheis
Innerhalb der 3. Liga gibt es morgen noh den Auftritt des Tabellenführers, der Arminia aus Bielefeld, bei der U23 des VfB Stuttgart (14:00 Uhr). Dies gibt es natürlich wieder bei uns im Live-Ticker. Ansonsten wünsche ich Ihnen noch einen schönen Restsamstag. Bleiben Sie sportlich!
Mit seinem Sololauf brachte er die Gäste in Führung. Zudem war er der Vorlagengeber nach zwei Standards, die zu den anderen Toren führten. Hier hatte die SGD nie Zugriff auf die Gegenspieler. Franke und Furuholm konnten beide ungedrängt einköpfen.
Der Auftritt der Gäste hingegen gefiel dem neutralen Zuschauer. Vor allem Sören Bertram, der an allen Toren beteiligt war, hat sich das Prädikat 'herausragend' verdient.
Den Schwarz-Gelben fehlte einfach die Spielanlage, zwingende Chancen zu erspielen. Die Tore fielen nach einem Missgeschick der Halle-Abwehr und nach einem Elfmeter.
Und so überholt der HFC Dresden in der Tabelle und liegt somit auf dem 9. Rang. Dresden ist nur noch Elfter und kann sich jegliche Aufstiegsgedanken abschminken.
Ein ganz bitterer Nachmittag für die Gastgeber, die aus der 1:0-Führung keinen Ertrag erzielen konnten und nun aus neun Spielen nur einen Sieg einfahren konnten.
90
Und das war's. Der HFC schnappt sich den Dreier. 3:2 gewinnt er im Ostderby bei der SG Dynamo.
90
Ein paar Böller sind nun noch zu vernehmen. Der HFC hat den Ball und wird hier sehr sicher als Gewinner vom Platz gehen.
90
Schmidt ersetzt den Matchwinner Bertram.
90
Zwei Minuten Nachspielzeit.
89
Gespenstische Stille in der Arena. Man darf auf die Reaktion nach dem Abpfif gespannt sein, falls es bei diesem Ergebnis bleibt.
88
Dresden spielt nur noch 'Langholz'. Bislang findet sich aber kein Abnehmer. Die Zeit rinnt.
87
Gogia geht vom Platz. Es kommt Daniel Ziebig, der ebenfalls eine Dresdener Vergangenheit hat.
86
Dresden findet kein probates Mittel, sich noch einmal eine Möglichkeit herauszuspielen. Halle kann sich immer wieder befreien.
84
Bertram mit der nächsten tollen Flanke. Diesmal kann Kruse auf den Kasten köpfen, Wiegers kann noch gerade so zur Seite parieren.
84
...im zweiten Anlauf landet der bei Comvalius, der keine Flanke hinbekommt. Gleichzeitig brennen einige Halle-Schals im Bereich der SGD-Fans.
82
Ecke für die SGD...
81
Frustfoul von Eilers, dafür gibt es Gelb.
78
Und dann ist auch Schluss für Furuholm, der sich den Applaus des Gästeblocks abholt. Osawe kommt in die Partie.
78
Teixeira tritt Furuholm offensichtlich auf den Fuß. Ittrich lässt da die Karte, womöglich die Rote aber stecken.
76
Comvalius hat die dicke Chance. Aus 16 Metern geht sein Schuss aber nicht genau genug in die Ecke. Lomb packt zu.
75
Ist da noch mehr möglich für Dynamo? Die Zuschauer sind in jedem Fall skeptisch. Die SGD macht zudem schon weiter auf.
74
Müller ersetzt im Anschluss Andrich.
73
Doch was war überhaupt passiert, dass es zum Elfmeterpfiff gekommen ist? Nach der schwachen Ecke kam Teixeira aus 20 Metern zum Schuss. Dieser klatschte an den Pfosten und ging von da aus zu Comvalius, der am hechtenden Lomb scheitert. Eilers erhielt die Kugel, Mouaya foulte ihn von hinten. Der Gefoulte schoss flach mittig, Lomb entschied sich für die rechte Ecke.
72
Toooor! DYNAMO DRESDEN - Hallescher FC 2:3 - Torschütze: Justin Eilers
71
Elfmeter für Dresden!
71
Eckball für die SGD...
70
Im Nachhinein foult Furuholm Erdmann taktisch.
69
Erdmann klärt in höchster Not vor Bertram, der sonst alleine vor Wiegers stehen würde.
68
Dresden fabriziert derzeit Fehlpässe en masse. Halle kann sich ganz locker die Bälle erobern und zuspielen.
67
Bertram hat das 1:4 auf den Fuß. Furuholm legt ihm nach einem Dribbling unfreiwillig vor. Der Schuss ist dann aber zu unplatziert.
65
Trotz Foulspiel vom HFC sieht Erdmann nach einer unübersichtlichen Aktion Gelb und diskutiert noch mit seinem Trainer über diese Sache.
64
'Heimspiel in Dresden' skandieren die Fans des HFC. Jetzt wird es ganz bitter aus Sicht der SGD.
62
Stefaniak, der sehr unglücklich agiert hat, wird für den Stürmer Comvalius ausgewechselt.
59
Eilers will gegen Mouaya einen Hackentrick versuchen, spiel sich dabei selbst aus und der Bull kullert ins Aus. Mouaya lacht dem SGD-Stürmer nur hinterher. Bitter.
58
Erdmann komt nach einer Flanke an den Ball, kriegt den Versuch aber nicht auf das Tor gedrückt.
57
Eilers wird im Strafraum von Jansen gelegt, doch der HFC-Akteur spielt nur den Ball. Zurecht kein Elfmeterpfiff.
56
Und der HFC und seine Fans bleiben so sehr wahrscheinlich das beste Team der Stunde und vor allem auswärts.
55
Die Spieler und Fans sind geschockt. Erste Zauhnfahnen werden abgehangen. Das könnte noch ein ganz ungemütlicher Nachmittag für die SGD werden.
54
Erster Wechsel der Partie: Baumann ersetzt den harmlosen Müller.
53
Das darf einfach nicht passieren. Bertram schickt den Freistoß wieder stark in Richtung Kasten. Furuholm steht vollkommen alleine und kann wieder unbedrängt einköpfen. Wiegers ist fassungslos über das Deckungsverhalten seiner Vorderleute.
52
Tooooor! Dynamo Dresden - HALLESCHER FC 1:3 - Torschütze: Timo Furuholm
51
Bertram tanzt sich wieder einmal durch zwei Mann durch und holt einen Freistoß nahe des Strafraums heraus...
50
Der Frust ist den Akteuren anzusehen. Eilers schubst Brückmann nach einem Foulspiel einfach mal weg. Kann man mal so stehen lassen.
49
Dynamo agiert aggressiv in den Zweikämpfen und will früh Bälle erobern. Bislang aber sind zu viele Fouls dabei, sodass Halle im Ballbesitz bleibt.
47
Ohne Wechsel beginnt die zweite Hälfte. Ein weiter Ball geht in Richtung Jansen, der von Wiegers bei der Klärung mit der Faust im Gesicht getroffen wird. Jansen kann aber direkt weitermachen.
46
Weiter geht es in Dresden.
Und die Gäste können sich abermals auf ihre Auswärtsstärke berufen. Mit dem jetzigen Stand würden sie auch an der SGD in der Tabelle vorbeiziehen.
Den Gastgebern fehlt noch die Kreativität aus dem Spiel heraus um der HFC-Abwehr über einen längeren Zeitraum gefährlich zu werden.
Und das, obwohl man ja durch Tekerci in Führung gegangen ist. Mit dem Ausgleich durch Franke kippte das Pendel wiederum zu Gunsten der Gäste, die durch Bertrams Solotor sogar auf 2:1 zur Halbzeit stellen konnten
45
Ittrich pfeift pünktlich ab. Dresden liegt zur Pause mit 1:2 zurück.
43
Stefaniak aus 30 Metern in den K-Block hinein. Erste Pfiffe aus der Kurve der SGD.
41
Dresden scheint geschockt. Doch dann kontern sie einmal über Eilers, der in der Mitte Kreuzer schicken will und plötzlich freie Bahn hat. Er wird jedoch zurückgepfiffen - Abseits. Kreuzer versteht dies überhaupt nicht.
38
Was ein Sololauf von Sören Bertram. Ein absolut feines Füßchen hat der Mittelfeldspieler. An der Mittellinie bekommt er den Ball und legt einfach mal los. Insgesamt sieben Dresdener können ihn an seinem Lauf nicht hindern. Zu guter Letzt spitzelt er das Spielgerät noch per Außenrist an Wiegers vorbei ins Eck.
37
Toooooor! Dynamo Dresden - HALLESCHER FC 1:2 - Torschütze: Sören Bertram
35
...Variante von Vrzogic. Seine Flanke findet Kreuzer im Hinterraum, der volley abziehen will, die Kugel aber nicht trifft.
35
Mouaya klärt zu einer Ecke...
34
Eilers holt an der linken Eckfahne einen Freistoß heraus.
33
Der ist nichts. Teixeira leitet den Konter ein. Eilers findet aber keinen Abnehmer und muss das Tempo rausnehmen. Ein Distanzschuss eines SGD-Akteur geht dann weit über den Kasten.
32
Offenes Visier von beiden Seiten. Das Mittelfeld wird schnell überbrückt. Das nächste Tor ist eigentlich nur eine Frage der Zeit. Halle hat mal wieder einen Freistoß.
30
Furuholm mit etwas Platz im Mittelfeld und einer guten Flanke auf Gogia, der aber nicht ganz herankommt. Wiegers schnappt sich die Kugel.
29
Tekerci erhält von Ittrich die letzte Ermahnung. Beim nächsten Foul wird es Gelb für den Dresdener Torschützen geben.
26
Der Torschütze jubelt nicht, da er eine Dynamo-Vergangenheit hat. Fairer Zug von Franke. Übrigens hat der Innenverteidiger nun vier Saisontore erzielt, alle per Kopf.
25
Und so einfach geht es. Ein Freistoß von der linken Eckfahne geht mit Effet vom Tor weg. In der Mitte steigt Franke am höchsten und kann unbedrängt zum Ausgleich einköpfen. Dresden-Goalie Wiegers winkt nur noch ab.
24
Tooooor! Dynamo Dresden - HALLESCHER FC 1:1 - Torschütze: Marcel Franke
22
Ordentliches Geschoss von Brückmann aus über 30 Metern per direktem Freistoß. Der Ball segelt einen Meter am linken Pfosten vorbei.
21
Das Tor tut der SGD gut. Die Akteure haben das Spielgeschehen momentan im Griff.
19
Sinan Tekerci als Vorbereiter und Vollstrecker. Auf links kommend lässt er einen Hallenser stehen und zieht in den Strafraum. Eigentlich will er in der Mitte Eilers anspielen. Das Zuspiel wird abgeblockt, Tekerci schaltet blitzschnell und sprintet zum Ball und zieht per Dropkick in das linke untere Eck. Lomb ist machtlos. Da hat die Abwehr des HFC ordentlich gepennt.
18
Toooooor! DYNAMO DRESDEN - Hallescher FC 1:0 - Torschütze: Sinan Tekerci
18
...nicht Fisch, nicht Fleisch. Gogia flankt in die Arme von Wiegers.
17
Bertram wird von Teixeira gefoult. Freistoß aus dem linken Halbfeld...
14
Und die erste Chance für die Gäste hat es in sich. Bertram setzt sich auf rechts und lässt Vrzogic einfach stehen. Mit Zug zum Tor spielt er rechtzeitig in den Rückraum auf Kruse ab, der vollkommen blank steht, aber zu genau platziert. Der Ball klatscht nur an den rechten Pfosten.
12
Der erste Torschuss geht auf das Konto von der SGD. Seitenwechsel auf Stefaniak, der im Dribbling schießt. Der Schuss ist aber zu unplatziert, Lomb kann parieren.
11
Torszenen sind bislang keine zu vermelden. Die Abtastphase ist noch nicht beendet. Momentan geben beide Seiten die Bälle schnell wieder her.
9
Auch der zweite Eckball der Gastgeber ist kein Problem für Keeper Lomb, der auch diesen sicher aus der Luft aufnehmen kann.
7
Jansen foult Vrzogic. Der Akteur der Gäste muss aufpassen. Bei seiner nächsten Gelben Karte wird er gesperrt fehlen.
6
Halles Vorgabe scheint klar zu sein: Dresden zu Fehlern im Aufbau zwingen und auf Konter setzen.
4
Zu nah vor den Kasten gezogen, Lomb packt sicher zu.
3
Den kann Dresden mit Kapitän Teixeira klären. Dynamo beginnt nun mit dem Spielaufbau. Ein langer Ball geht zu Tobias Müller, der ebenfalls eine Ecke herausholen kann.
2
Halle beginnt forsch und startet mit einem Eckball von der rechten Seite.
1
Und los geht es in Dresden.
Die Spieler betreten nun den Rasen. Die Dynamo-Fans präsentieren eine große Choreographie. Aber auch der Gästeblock ist voll besetzt, der mit Pyrotechnik ein wenig für Aufsehen sorgt. Für Stimmung ist also gesorgt.
Die Dynamo-Hymne läuft derzeit im Stadion. Einige Minuten wird es sich sicherlich verzögern.
Aufgrund des riesigen Zuschauerandrangs und der Tatsache, dass der HFC-Mannschaftsbus im Stau steckte, wird es in Dresden wohl ein wenig später losgehen.
Dennoch ist die Arena wieder einmal voll besetzt und die Stimmung gut. Schiedsrichter dieses Ost-Derby ist Patrick Ittrich.
Es könnte heute die wirklich allerletzte Chance für die SGD sein, vielleicht noch einmal im Kampf um einen der Aufstiegsplätze ein Wörtchen mitreden zu können. Zudem steht Neu-Coach Peter Nemeth, der erst einen Sieg in seiner Amtszeit verbuchen konnte, schon unter Druck.
Die Gäste hingegen, die sich nun aller Abstiegssorgen entledigen konnten, kommen mit folgender Empfehlung nach Dresden: Sie sind das beste Auswärtsteam der Liga. Trainer Sven Köhler gab vor der Begegnung an, sich tabellarisch vor den Gegner schieben zu wollen.
Der HFC startet folgendermaßen: Lomb - Baude, Franke, Mouaya, Brügmann - Jansen, Kruse, Banovic, Bertram - Gogia, Furuholm.
Dynamo Dresden hat sich den 9. Rang selbst zuzuschreiben. Aus den letzten sieben Ligaspielen konnte man nur ein einziges Spiel gewinnen. Die restlichen sechs Partien gingen allesamt verloren. Zudem ist man seit drei Begegnungen ohne eigenen Treffer.
Folgende Elf geht für die Gastgeber ins Rennen: Wiegers - Kreuzer, Erdmann, Teixeira, Vrzogic - Moll, Andrich - Stefaniak, T. Müller, Tekerci - Eilers.
Im Osten der Republik ist mal wieder Derbytime angesagt. Ordentlich Brisanz um mögliche Auf- oder Abstiegssituationen gibt es in diesem Duell aber eigentlich nicht. Es trifft der Neunte auf den Zehnten - die grauen Mittelfeldmäuse der Liga also.
Herzlich willkommen in der 3. Liga zur Begegnung des 30. Spieltages zwischen Dynamo Dresden und dem Halleschen FC.
Ticker-Kommentator: Joachim Schultheis
AUFSTELLUNG
24
Wiegers
23
Vrzogic
8
Teixeira
4
Erdmann
7
Kreuzer
21
Moll
22
Tekerci
38
Müller
(54.)
33
Andrich
(74.)
34
Stefaniak
(62.)
11
Eilers
1
Lomb
28
Franke
5
Mouaya
25
Baude
7
Brügmann
4
Banovic
18
Kruse
22
Jansen
20
Bertram
(90.)
11
Gogia
(87.)
14
Furuholm
(78.)
Einwechselspieler
20
Baumann
(54.)
9
Comvalius
(62.)
16
Müller
(74.)
35
Osawe
(78.)
17
Ziebig
(87.)
15
Schmidt
(90.)