Ruprecht (26., 11m)
Bickel (29.)
Savran (33.)
Bickel (87.)
Hansa Rostock
Zur Konferenz
4 : 0
(3 : 0)
Fortuna Köln
DKB-Arena (8.000 Zuschauer)
Ende
SR: Franz Bokop (Vechta)
ERGEBNISSE
TABELLE
SPIELPLAN
30. Spieltag
20.03.
19:00
SV Wehen
2 : 0
VfL Osnabrück
21.03.
14:00
Cottbus
2 : 2
Chemnitzer FC
21.03.
14:00
Hansa Rostock
4 : 0
Fortuna Köln
21.03.
14:00
BVB II
1 : 4
MSV Duisburg
21.03.
14:00
U'haching
1 : 2
St.Kickers
21.03.
14:00
Holstein Kiel
1 : 0
Regensburg
21.03.
14:00
RW Erfurt
0 : 1
Großaspach
21.03.
14:00
Münster
1 : 1
Mainz II
21.03.
14:00
Dynamo Dresden
2 : 3
Hallescher FC
22.03.
14:00
Stuttg. II
2 : 0
Bielefeld
AKTUALISIEREN
Letzte Aktualisierung:
03:44:56
Ticker-Kommentator: Michael Sapper
Rostock fährt einen ganz wichtigen Dreier gegen den Abstieg ein, da Konkurrent Großaspach ebenfalls siegte und Mainz ein Remis holte. Köln muss sich trotz einer starken Hinserie nun nach unten orientieren. Es sind zwar noch neun Zähler Vorsprung auf einen Abstiegsplatz, aber der Trend geht abwärts. Nächste Woche ist Länderspielpause und deshalb geht es in der 3. Liga erst am Samstag den 4. April wieder weiter. Ab 14:00 Uhr berichten wir für Sie dann live. Ich bedanke mich, dass Sie heute dabei gewesen sind.
Der FC Hansa Rostock hat den Rückschlag gegen Arminia Bielefeld gut wegsteckt. Nach einer furiosen ersten Halbzeit, in der Rostock drei Tore erzielte und einen Elfmeter verschoss, ließen es die Gastgeber in Hälfte zwei ruhiger angehen. Die Kölner konnten auch im zweiten Durchgang ihre Schlagzahl nicht erhöhen und hatten keine Mittel gegen die gute hanseatische Defensive. Kurz vor Schluss erhöhte Bickel sogar noch auf 4:0.
90
Aus! Rostock gewinnt verdient mit 4:0.
90
Tommy Grupe darf nun auch noch ein wenig mitspielen. Marco Kofler geht vom nassen Rasen.
88
Die Rostocker erhöhen noch einmal kurz vor Schluss. Nach einem Ballgewinn von Kofler läuft der Angriff über Denis-Danso Weidlich. Er setzt Christian Bickel in Szene, der sich die Chance nicht nehmen lässt und souverän zu seinem zweiten Treffer des Tages einnetzt.
87
Toooooooooooor! HANSA ROSTOCK - Fortuna Köln 4:0 - Torschütze: Christian Bickel
87
Es gibt noch einmal Freistoß für Hansa Rostock. Danso-Weidlich wird im Mittelfeld gefoult.
84
Die Kölner drängen nicht so wirklich auf den Ehrentreffer. Also fünf Minuten vor Ende der Partie kann man sagen, Rostock wird hier den nächsten Heimsieg einfahren.
82
Bickel flankt hoch in die Mitte. Kofler verlängert das Leder mit dem Kopf. Ikeng steht frei vor dem Kasten, aber die Fahne ist bereits oben.
79
Die Rostocker Defensive steht immer noch hervorragend. Jede Flanke wird herausgeköpft. Köln findet kein Mittel, um es noch einmal spannend zu machen.
77
Der Standard wird von Glockner getreten, wird aber geblockt in der Mitte. Der Schuss aus der zweiten Reihe von Oliviera Souza fliegt über das Gebälk.
75
Oliviera Souza kommt über seinen rechten Flügel. Anstatt zu flanken, passt er kurz zu Kraus. Zusammen holen sie eine Ecke heraus.
74
Der Torschütze vom 3:0 holt sich seinen verdienten Applaus ab. Halil Savran wird von Julian Jakobs ersetzt.
72
Uaferro wagt sich mit nach vorne. Im Zusammenspiel mit Fink und Olivieira Souza kommt die Flanke aber nicht, weil Hansa blockt.
70
Tobias Fink tritt Denis-Danso Weidlich hinten in die Beine und sieht seine elfte Gelbe Karte.
69
Das Spielgeschehen ist weiterhin überschaubar. Viele kleine Foulspiele stören den Fluss.
67
Der ebenfalls vorbelastete Hamdi Dahmani wird vorsorglich vom Feld genommen. Es kommt der quirlige Oliviera Souza.
66
Köln hat einen Freistoß aus einer guten Position. Den hohen Ball köpft Ruprecht raus, den zweiten Ball pflückt sich Schuhen runter.
65
Die zweite Hälfte ist bei weitem nicht so sehenswert wie der erste Durchgang. Das liegt vor allem an Hansa, das auf Kontrolle aus ist.
64
Rostock spielt einen Fehlpass im Aufbau, Biada nimmt das Leder auf und zieht aus 16 Metern sofort ab. Sein Geschoss zischt ganz knapp am Tor vorbei.
61
Rostock hat die Partie unter Kontrolle. Köln verteidigt wieder besser, aber nach vorne geht nichts. Weniger als nichts. Kein gefährlicher Torschuss und das nach über einer Stunde.
59
Sburlea erobert das Leder im Angriffsdrittel und passt in den Strafraum zu Savran. Der Angreifer wird aber abgedrängt und sein Pass zu Ahlschwede auf den rechten Flügel verzögert das Spiel. Dessen Flanke wird geblockt.
57
Christian Bickel schießt den Freistoß aus rund 30 Metern auf das Tor. Poggenborg ist zur Stelle und hält den Ball sicher fest.
56
Hamdi Dahmani kommt zu spät in den Zweikampf und sieht die Gelbe Karte, die vierte in diesem Spiel, die vierte für einen Kölner.
55
Thiemo-Jerome Kialka hat ebenfalls Feierabend. Der Routinier Ercan Aydogmus.
55
Koschinat haben die ersten zehn Minuten nicht überzeugt. Er reagiert gleich doppelt. Dino Bisanovic kommt für Markus Pazurek.
54
Die Kölner sind im Angriff. Glockner setzt Kialka ein. Dessen Schuss geht weit über den Kasten.
52
Sburlea dringt in den Strafraum ein und geht zur Grundlinie. Der Ball ist auf dem nassen Feld aber sehr schnell unterwegs und geht ins Toraus.
50
Es passiert in der zweiten Hälfte wenig. Fink setzt Glockner in Szene, aber Ahlschwede blockt den Kölner weg.
48
Es geht weiter ruppig zu. Fink packt die Grätsche aus und verhindert einen Vorstoß von Weidlich. Einwurf für Rostock.
47
Die Kölner greifen an, aber der Schuss wird von Radjabali Fardi abgefälscht. Schuhen hat keine Probleme.
46
Eine kurze Information zu Rostocker Torjäger Marcel Ziemer. Der Stürmer hat wohl einen Muskelfaserriss in der linken Wade.
46
Das Spiel läuft wieder.
Was für ein Spiel... Rostock legte los wie die Feuerwehr. Ruprecht verschoss nach sechs Minuten einen Elfmeter, dann verletzte sich auch noch Top-Torjäger Ziemer. Allerdings zeigten sich die Hanseaten davon unbeeindruckt und griffen weiter an. Nach einem Elfmeter-Geschenk, das Ruprecht nutzte, legte der FCH mit Bickel schnell nach. Das 3:0 war dann Slapstick pur. Poggenborg bekam einen zu kurz gespielten Rückpass und Savran blockte das Leder ins Tor. Von den Kölnern kam während der gesamten Partie zu wenig nach vorne. Defensiv brachen sie erst nach dem zweiten Elfmeter auseinander.
45
Kurz darauf ist dann auch Halbzeit. Bokop bittet die Teams in die Kabinen.
45
Ein Freistoß segelt in den Strafraum, dort zieht Kialka seinen Gegenspieler zu Boden und fordert für sich selbst einen Elfmeter. Der Schiedsrichter zeigt ihm Gelb.
45
Rostock spielt lang nach vorne, aber Kraus geht dazwischen. Das war sehr wichtig, weil Savran sonst durch gewesen wäre.
41
Großes Kompliment an die Rostocker-Verteidigung: Sie lassen wenig zu, allerdings fehlt es den Fortunen auch an Tempo und Ruhe am Ball.
40
Noch rund fünf Minuten, dann ist Halbzeit. Die Partie findet nun überwiegend im Mittelfeld statt.
39
Das Spiel beruhigt sich ein wenig. Köln gibt sich nicht auf, hat aber zu wenig Durchschlagskraft.
34
Was für ein Slapstick-Tor! Köln spielt das Leder zurück zu Poggenborg. Der Keeper schlägt den zu kurz geratenen Ball sofort raus, aber Halil Savran hat den Braten gerochen und blockt das Leder zum 3:0 ins Netz. Unfassbar!!
33
Tooooooooor! HANSA ROSTOCK - Fortuna Köln 3:0 - Torschütze Halil Savran
30
Nach einer weiteren Ecke kontert Rostock im eigenen Stadion. Über Ikeng geht es ganz schnell nach vorne. Der passt zum perfekten Zeitpunkt zu Christian Bickel, der bereits im Strafraum ist. Bickel hebt das Leder gefühlvoll über den herausgeeilten Poggenborg. Sein vierter Saisontreffer.
29
Toooooooooor! HANSA ROSTOCK - Fortuna Köln 2:0 - Torschütze: Christian Bickel
28
Köln will sofort antworten. Die Ecke von Pazurek, der seine zwölfte Gelbe Karte sah, fliegt an Freund und Feind vorbei.
27
Dieses Mal macht es Ruprecht besser. Er hämmert den Ball vom Schützen aus gesehen in das linke, obere Eck. Sein sechster Saisontreffer.
26
Tooooooooooor! HANSA ROSTOCK - Fortuna Köln 1:0 - Torschütze: Steven Ruprecht (Elfmeter)
26
Markus Pazurek meckert nach dem Foul zu heftig und sieht deswegen die Gelbe Karte.
25
Wieder Elfmeter!!! Ein Rostocker wird im Strafraum gehalten und fällt. Schiedsrichter Bokop zeigt zum zweiten Mal auf den Punkt. Bei Köln herrscht große Verwunderung.
24
Die Ecke schlägt Pazurek in den Strafraum. Ruprecht klärt, aber der zweite Ball landet bei Glockner. Der Flügelspieler erwischt das Leder mit dem Kopf, allerdings können die Rostocker kurz darauf ganz klären.
22
Hansa hat den Ball und sucht die Lücke. Dann kommt der Fehler von Ruprecht, Kraus schickt Kialka, der kein Kapital daraus schlagen kann. Ruprecht war rechtzeitig wieder zurück und bügelt seinen Fehler aus.
21
Der rumänische Neuzugang Sabrin Sburlea kommt für den verletzten Marcel Ziemer.
18
Bittere Nachricht für Hansa. Marcel Ziemer bricht einen Angriff ab und muss behandelt werden. Er humpelt enttäuscht vom Feld.
17
Kusi Kwame steigt rüde ein und es gibt die Gelbe Karte. Seine vierte in dieser Saison.
14
Radjabali Fardi schlägt das Leder weit nach vorne, Ziemer nimmt den Ball geschickt an geht an den Strafraum. Seine Flanke in die Mitte erreicht Savran knapp nicht. Am zweiten Pfosten steht Weidlich frei, aber seine Flanke findet keinen Abnehmer.
12
Rostock belagert den Fortuna-Strafraum. Eine Freistoßflanke wird geblockt. Bickel nimmt das Leder am Sechzehner auf, sein Schuss wird geblockt, Weidlich kommt an den Ball und legt noch einmal ab auf Bickel. Dessen Schuss verfehlt sein Ziel aber deutlich.
11
Viele Zweikämpfe im Mittelfeld und viele kleine Nickligkeiten in den ersten Minuten in der DKB-Arena. Allerdings muss man klar sagen: Hansa müsste hier 1:0 führen...
11
Die Kölner sind das erste Mal in der Offensive. Biada feuert einen Schuss auf das Tor. Sein Versuch landet aber neun, zehn Meter neben dem Kasten.
7
Erster Gewaltschuss der Kölner aus 20 Metern. FCH-Keeper Schuhen ist mit den Fäusten zur Stelle.
6
Gehalten!!! Andre Poggenborg hält. Er pariert den Schuss von Steven Ruprecht. Auch den Nachschuss können die Rostocker nicht im Tor unterbringen.
4
Kuriose Szene: Savran ist im Strafraum, legt quer zu Danso-Weidlich. Anschließend wird der am Elfmeterpunkt gefoult, Bickel schießt ein, aber der Vorteil wird abgepfiffen. Schiedsrichter Bokop gibt Elfmeter.
3
Rostock agiert mutig. Beim nächsten Vorstoß landet die Flanke jedoch hinter der Torlinie. Die Gastgeber zeigen aber sofort, wer hier Herr im Hause ist.
2
Das Wetter ist fürchterlich. Es regnet wie aus Eimern.
1
Bickel spielt einen wunderbaren Pass in die Spitze, Ahlschwede ist bereits an der Strafraumgrenze, muss aber abbremsen. Danach kann Köln sich in der Defensive wieder organisieren.
1
Los geht es in der DKB-Arena.
Franz Bokop wird heute das Spiel leiten. Lars Thiemann und Henrik Bramlage assistieren ihm.
Auch Kölns Trainer Uwe Koschinat hat auf das schwache Spiel gegen Dortmund II reagiert. Biada, Glockner und Fink starten für die Fortuna. Engelmann, Souza und Aydogmus sitzen zunächst auf der Bank. Zudem fehlen weiterhin Andersen, Kessel, Rahn und Wichmann wegen Verletzungen. Daniel Flottmann, Kapitän der Kölner, muss noch ein Spiel nach seiner Roten Karte gegen Unterhaching aussetzen.
Coach Karsten Baumann hat seine Mannschaft im Vergleich zum Spiel gegen Bielefeld auf drei Positionen verändert. Radjabali Fardi, Kofler und Bickel sind für Sumusalo, Grupe und Sburlea in die Mannschaft gerutscht. Verzichten muss der Rostocker Trainer auf die angeschlagenen Sascha Schünemann, Manfred Starke und Nico Matern.
Und in Rostock ist die Chance hoch. Die Gastgeber sind nur Siebzehnter in der Heimtabelle. Vier Siege aus 15 Spielen sind zu wenig. Das könnte die Hanseaten aber auch kitzeln, diese Bilanz zu verbessern. Im Hinspiel siegte Köln zu Hause mit 1:0. Michael Kessel war der Schütze des goldenen Treffers.
Das 0:0 gegen Dortmund II war bereits das vierte Spiel in Folge, dass Köln nicht für sich entscheiden konnte. Der Aufsteiger fiel deshalb in der Tabelle auch drei Ränge nach unten. Als Dreizehnter hat Fortuna aber weiterhin zehn Zähler Vorsprung auf einen direkten Abstiegsplatz. Doch langsam sollten die Kölner mal wieder einen Sieg einfahren.
Nach drei Siegen in Serie mussten die Rostocker am vergangenen Wochenende eine ganz knappe Niederlage gegen Spitzenreiter Arminia Bielefeld hinnehmen. Nichtsdestotrotz sind die Hanseaten in guter Form. Mit den zehn Punkten aus fünf Spielen hat sich die Mannschaft von Karten Baumann von den Abstiegsrängen hoch gekämpft. Allerdings sind es nur drei Zähler zum 1. FSV Mainz 05 II, die Achtzehnter sind.
Fortuna Köln wird heute so auftreten: Poggenborg - Fink, Hörnig, Uaferro, Kwame - KRaus, Dahmani, Pazurek, Glockner - Biada, Kialka.
Mit dieser Elf will Hansa Rostock die drei Punkte sichern: Schuhen - Ahlschwede, Hüsing, Ruprecht, Radjabali Fardi - Weidlich, Ikeng, Bickel, Kofler - Savran, Ziemer.
Herzlich willkommen in der 3. Liga zur Begegnung des 30. Spieltages zwischen Hansa Rostock und Fortuna Köln.
Ticker-Kommentator: Michael Sapper
AUFSTELLUNG
1
Schuhen
3
Ruprecht
7
Radjabali-Fardi
33
Ahlschwede
6
Hüsing
8
Ikeng
5
Weidlich
11
Bickel
15
Kofler
(90.)
38
Ziemer
(21.)
21
Savran
(74.)
1
Poggenborg
22
Hörnig
2
Fink
4
Uaferro
16
Kwame
29
Glockner
31
Kraus
30
Dahmani
(67.)
5
Pazurek
(55.)
20
Biada
10
Kialka
(55.)
Einwechselspieler
34
Sburlea
(21.)
9
Jakobs
(74.)
4
Grupe
(90.)
8
Bisanovic
(55.)
9
Aydogmus
(55.)
18
Oliveira Souza
(67.)