Das war's für heute aus der 3. Liga. Morgen tickern wir für Sie selbstverständlich auch noch das Match zwischen Energie Cottbus und dem Halleschen FC. Bis dahin wünsche ich Ihnen ein schönes Wochenende und einen angenehmen restlichen Samstag.
Fazit
Darüber hinaus fahren auch die Stuttgarter Kickers und Werder Bremen II einen Sieg zum Saisonauftakt ein und können somit zufrieden in Richtung 2. Spieltag blicken. Die anderen Teams müssen sich dagegen mit einem Punkt zufrieden geben.
Fazit
Die Saison starten somit mit einem echten Hammer. Aufstiegsfavorit und Vorjahresdritter Kiel kommt gegen den kleinen FSV Mainz mit 0:4 unter die Räder und blamiert sich im ersten Heimspiel bis auf die Knochen. In Dresden kann man dagegen zufrieden sein. Mit dem 4:1 gegen den VfB Stuttgart II bestätigten die Sachsen ihre starke Form.
Ende
90
Und das war's! Auch in Aalen und Aue wird abgepfiffen, die Samstagsspiele sind vorbei.
Dresden - Stuttgart
90
In Dresden ist bereits abgepfiffen, auch in den anderen Stadien läuft die Schlussphase.
Münster - Großaspach
87
Tooor! PREUßEN MÜNSTER - SG Sonnenhof-Großaspach 1:1 - Münster schafft in Unterzahl den späten Ausgleich! Bischoff bringt einen Freistoß in den Sechzehner und findet den eingewechselten Amachaibou. Der kann die Kugel behaupten und sie irgendwie in Richtung Tor bringen. Der noch abgefälschte Ball geht an Gäng vorbei ins Netz.
Rostock - Bremen
87
Zum vierten Mal im heutigen Spiel trifft jemand das Aluminium! Diesmal haben die Bremer Glück. Henn köpft nach einer Ecke nur an die Latte.
Rostock - Bremen
84
Kurioser Wechselb beim SVW. Manneh, der erst in Halbzeit zwei gekommen war und auch ein Tor erzielte, muss nun gelb-rot-gefährdet wieder runter. Für ihn kommt Lukowicz.
Kiel - Mainz
82
Holstein Kiel - FSV MAINZ 05 II 0:4 - Hattrick! Nicht lupenrein, aber immerhin. Die Kieler lassen den Ball durch die eigenen Reihen laufen, spielen dann allerdings einen Fehlpass direkt zu Höler. Der Angreifer hält sofort drauf und überwindet den weit vor seinem Tor stehenden Jakusch!
Wiesbaden - Würzburg
74
Die Gäste müssen ihren Torwart wechseln! Nachdem Wulnikowski ohne Fremdeinwirkung zu Boden geht, können auch die Teamärzte dem Keeper nicht helfen. Ersatzmann Brunnhübner muss ins Spiel kommen.
Münster - Großaspach
73
Jetzt ist Münster zu allem Überfluss auch noch in Unterzahl! Der im ersten Durchgang bereits verwarnte Schwarz lässt sich im Sechzehner zu einer Schwalbe hinreißen und muss nach der zweiten Gelben Karte duschen gehen.
Aue - Osnabrück
69
Die Partie hat deutlich Fahrt aufgenommen, auch wenn weiterhin Luft nach oben besteht. In diesem Moment jedoch nehmen die Gäste wieder den Fuß vom Gas, um den Rhythmus des Gegenrs zu brechen.
Wiesbaden - Würzburg
71
Auf Seiten der Würzburger kommt Fink neu ins Spiel und hat sofort die Führung auf dem Fuß. Shapourzadeh wurschtelt sich in den Strafraum und legt dann quer auf Russ, der volley aus acht Metern abzieht. Aquistapace klärt auf der Linie!
Aalen - Chemnitz
68
Der VfR entwickelt nun zusehends mehr Zug zum Tor, wirklich gefährlich wurden die Hausherren im zweiten Durchgang bisher aber trotzdem noch nicht.
Kiel - Mainz
72
Glück für den FSV! Schnellhardt zieht aus knapp 35 Metern ab, die Kugels senkt sich im Kieler Regen kurz vor dem gegnerischen Tor gefährlich nach unten und knallt gegen die Latte!
Stuttgart - Köln
65
Die Kölner machen sich das Leben selbst schwer. Der bereits verwarnte Fink senst Leutenecker um und wird folgerichtig ebenfalls vom Platz gestellt. Die Fortuna ist somit nur noch zu neunt.
Kiel - Mainz
67
In Kiel schüttet es mittlerweile wie aus Eimern, dementsprechend versuchen es die Mainzer auch sofort mit einem Flachschuss aus der Distanz. Jakusch hat die Kugel aber sicher.
Dresden - Stuttgart
64
Tooor! DYNAMO DRESDEN - VfB Stuttgart II 4:1 - Nein, keine Hoffnung. Diese war zumindest nur voin kurzer Dauer. Lambertz geht bei einem Konter links bis zur Grundlinie und legt dann auf Eilers ab. Der Torjäger beweist erneut seine Qualitäten und überwindet Funk zum zweiten Mal.
Dresden - Stuttgart
60
Toooor! Dynamo Dresden - VFB STUTTGART II 3:1 - Gibt es doch noch mal Hoffnung für die Stuttgarter? Zimmermann hat nach einer Ecke am Sechzehner zu viel Platz und schließt überlegt ab. Der Ball schlägt genau im Winkel ein, Blaswich ist ohne Chance.
Rostock - Bremen
60
Toooor! Hansa Rostock - WERDER BREMEN II 1:2 - Doppelschlag Bremen! Nach einem Rostocker Angriff kontern die Werderaner, Dorda verliert einen wichtigen Zweikampf und Manneh lässt sich die Chance nicht nehmen und schiebt zur Führung ein. Der Joker sicht!
Rostock - Bremen
58
Toooor! Hansa Rostock - WERDER BREMEN II 1:1 - Da ist der Ausgleich! Grillitsch wird nicht angegriffen und zieht einfach mal aus 18 Metern ab. Der Ball wird immer länger, trifft den linken Innenpfosten und landet im Tor zum 1:1!
Münster - Großaspach
58
Tooor! Preußen Münster - SG SONNENHOF-GROßASPACH 0:1 - Der Außenseiter geht in Führung! Der bisher sehr auffällige Dittgen bekommt im Sechzehner den Ball und fackelt nicht lange. Lomb ist an seinem harten Schuss zwar dran, kann den Ball aber nicht parieren.
Stuttgart - Köln
57
Tooooor! Stuttgarter Kickers - FORTUNA KÖLN 2:1 - Die direkte Antwort der Gäste aus der Domstadt! Ein langer Einwurf von Andersen wird von Dahmani per Kopf verlängert. Biada hält die Fußspitze hin und drückt die Kugel aus kurzer Distanz über die Linie.
Dresden - Stuttgart
56
Tooor! DYNAMO DRESDEN - VfB Stuttgart II 3:0 - Das war dann wohl die Entscheidung! Hefele spielt einen langen Ball in die Spitze, wo Eilers am schnellsten ist, Schlussmann Funk umkurvt und dann von links aus spitzem Winkel einschiebt.
Münster - Großaspach
54
Die bislang beste Chance für Münster! Kara bringt die Ecke scharf vors Tor, wo Innenverteidiger Heitmeier blank steht und zum Flugkopfball kommt. Der rauscht ganz knapp am Pfosten vorbei!
Rostock - Bremen
54
Der nächste Pfostentreffer! Diesmal sind die Rostocker im Pech. Gardawski zieht von außen einfach mal ab, trifft aber nur Aluminium!
Stuttgart - Köln
52
Tooooor! STUTTGARTER KICKERS - Fortuna Köln 2:0 - Marchese wird 20 Meter vor dem Tor nach einem Konter gestoppt, die Kickers führen den Freistoß aber schnell aus. Marchese bedient Baumgärtel, der frei vor Poggenborg aus kurzer Distanz einnetzt.
Wiesbaden - Würzburg
52
Aufregung im Würzburger Strafraum! Lorenz chippt die Kugel von rechts in den Sechzehner auf den Kopf von Mayer, der Schoppenhauer aus kurzer Distanz an den Oberarm köpft. Schiedsrichterin Steinhaus gibt aber zurecht keinen Elfmeter.
Rostock - Bremen
49
Auch die Werderaner wechseln nun taktisch bedingt. Manneh kommt für Aidara ins Spiel.
Dresden - Stuttgart
46
VfB-Trainer Kramny hat auf die schwache erste Hälftre reagiert und setzt in Durchgang zwei auf Owusu anstelle von Lovric.
Zweite Halbzeit
46
Weiter geht's! Nach und nach rollen die Bälle wieder.
Pause
Ein durchaus unterhaltsamer Auftakt der Drittliga-Konferenz. Für den meisten Diskussionsstoff sorgt sicherlich die zweite Mannschaft aus Mainz, die dem Aufstiegsfavoriten Kiel in den ersten 45 Minuten drei Tore eingeschenkt hat. Doch auch Dynamo Dresden hat sich bislang stark präsentiert. Der Traditionsverein könnte gegen den VfB auch schon höher in Führung liegen.
Halbzeit
45
Und das war's! Die ersten 45 Minuten sind in allen Arenen gespielt.
Aalen - Chemnitz
42
In der Schlussphase der ersten Hälfte schalten die Hausherren noch einmal einen Gang nach oben, der VfR will ganz offensichtlich gerne mit einer Führung in die Pause gehen.
Kiel - Mainz
45
Tooor! Holstein Kiel - FSV MAINZ 05 II 0:3 - Von wegen Kiel kommt besser ins Spiel, Mainz macht hier vor der Pause wahrscheinlich schon den Deckel drauf. Derstroff kommt im gegnerischen Sechzehner an den Ball und hält dann ansatzlos aus halblinker Position auf den kurzen Pfosten drauf.
Dresden - Stuttgart
44
Was für ein Pfund! Hartmann knallt das Leder aus über 20 Metern volley auf das Tor, der Ball aber kracht nur an die Latte. Da wäre Funk absolut ohne Chance gewesen, Dresden ist hier die deutlich bessere Mannschaft.
Rostock - Bremen
42
Tooor! HANSA ROSTOCK - Werder Bremen II 1:0 - Glück im Unglück jetzt für Werder. Oelschlägel bringt Jänicke im Szechzehner zu Fall und sieht trotz Notbremsencharakter nur die Gelbe Karte. Elfmeter gibt's trotzdem, Bickel lässt sich die Chance nicht nehmen und trifft eiskalt zur Führung.
Dresden - Stuttgart
41
Dresden erzielt hier fast schon die Entscheidung! Aosman bedient Stefaniak, der sich am Sechzehner dreht und per Schlenzer zum Abschluss kommt. Der Ball streift letztlich aber knapp am langen Eck vorbei.
Kiel - Mainz
37
Kiel scheint endlich aufgewacht zu sein und kommt besser in die Partie. Der Druck auf die Gäste wird größer, Großchancen ergebenen sich bislang aber noch nicht.
Münster - Großaspach
36
Schwarz sieht in Münster die erste Gelbe Karte des Spiels. Im Mittelfeld kommt er bei einer Grätsche zu spät und wird zurecht verwarnt.
Rostock - Bremen
37
Wieder Glück für Rostock! Grillitsch zieht aus der Distanz ab und wieder klatscht der Ball an den Pfosten! Die Bremer hätten die Führung mittlerweile durchaus verdient.
Dresden - Stuttgart
34
Tooor! DYNAMO DRESDEN - VfB Stuttgart II 2:0 - Dynamo legt nach. Teixeira bringt von Außen eine scharfe Flanke vor das Tor, wo Funk nur halbherzig klärt. Die Bogenlampe landet bei Väyrynen, der die Einladung dankend annimt und zum 2:0 einschiebt.
Wiesbaden - Würzburg
31
Von den Gastgebern geht bislang kaum Gefahr aus, die Gäste werden zunehmend mutiger, echte Torchancen springen dabei aber noch nicht heraus. Bislang ist es kein allzu hochklassiger Kick.
Stuttgart - Köln
28
Damit erweist Uaferro seiner Mannschaft natürlich einen Bärendienst. In der 13. Minute gab's Gelb für den Kölner, nun meckert er und sieht somit seine zweite Karte des Spiels. Die Fortuna muss nun mehr als eine Stunde zu zehnt auskommen.
Dresden - Stuttgart
23
Tooor! DYNAMO DRESDEN - VfB Stuttgart II 1:0 - Auch Dynamo nutzt seine Überlegenheit zur Führung. Die Stuttgarter verlieren den Ball im Spielaufbau und laden die Gastgeber so zum Konter ein. Väyrynen steckt am linken Strafraumeck auf Aosman durch. Der Außenstürmer fackelt nicht lange und hämmert das Leder ins lange Eck. Diesmal ist selbst Funk machtlos.
Rostock - Bremen
25
Pfosten! Kobylanski zieht einfach mal ab, Schuhen schaut nur hinterher und hat Glück, dass der Ball gegen das Aluminium klatscht.
Münster - Großaspach
23
Die SG muss früh wechseln. Kapitän Gehring hat sich offensichtlich verletzt und wird durch Schuster ersetzt.
Kiel - Mainz
24
Tooor! Holstein Kiel - FSV MAINZ 05 II 0:2 - Was ist denn hier los? Nach einem Distanzschuss der Mainzer kann Jakusch die Kugel nur nach vorne abwehren. Höler steht erneut goldrichtig und drückt den Ball über die Linie. Doppelpack für den Angreifer, Katastrophenstart für die Störche!
Dresden - Stuttgart
17
Dreifach-Chance für Dynamo! Zunnächst pariert Funk gegen Eilers, der Ball springt zu Teixeira, der ebenfalls am Schlussmann scheitert. Zu guter Letzt probiert sich noch Neuzugang Lambertz, Funk aber ist erneut zur Stelle! Ganz starke Aktion des Schlussmanns!
Kiel - Mainz
16
Tooor! Holstein Kiel - FSV MAINZ 05 II 0:1 - Die Mainzer belohnen sich für ihre starke Anfangsphase! Der Ball wird hoch von der linken Seite in den Kieler Sechzehner geflankt und landet genau am zweiten Pfosten bei Höler. Der Angreifer kann dann problemlos zur Führung einnicken.
Aalen - Chemnitz
10
Die Gäste vergeben die beste Chance zur Führung. Fink läuft alleine auf Bernhardt zu, der VfR-Keeper kann sich im Eins-gegen-eins aber durchsetzten und klärt die Situation.
Aue - Osnabrück
11
Und der Zweite folgt sogleich: Jetzt grätscht Rizzuto nahe der Mittellinie Ornatelli um. Es gibt die nächste Gelbe Karte.
Aue - Osnabrück
9
In Aue werden sofort Zeichen gesetzt. Wegner kommt in der gegnerischen Hälfte zu spät und räum Pisot mit gestrecktem Bein ab. Das zieht sofort die erste Verwarnung der Partie nach sich.
Stuttgart - Köln
11
Toooor! STUTTGARTER KICKERS - Fortuna Köln 1:0 - Es hatte sich mehr als nur angedeutet! Braun hält aus 20 Metern einfach mal drauf und knallt die Kugel links neben den Pfosten. Die verdiente Führung.
Münster - Großaspach
8
Münster hat im eigenen Stadion früh die Kontrolle übernommen, das Spiel findet nun derzeit überwiegend in der Hälfte der Gäste statt. Die ziehen sich weit zurück und lauern auf Kontermöglichkeiten.
Rostock - Bremen
7
Riesenchance für die Hansa! Gardawski setzte Jänicke in Szene, der zwar nicht mehr richtig an das Leder kommt, dieses so aber dennoch gefährlich macht. Rehfeldt rettet das 0:0.
Stuttgart - Köln
6
Starker Beginn der Gastgeber in Suttgart: Die Kickers dominieren klar die Anfangsphase und drücken die Kölner in den eigenen Strafraum. Die Fortuna schwimmt schon.
Wiesbaden - Würzburg
3
Das geht ja gut los... Keine fünf Minuten gespielt und Pezzoni muss schon vom Feld. Bei einem Zusammenprall mit Fenell verletzt sich der Neuzugang am Knöchel und muss durch Acquistapace ersetzt werden.
Kiel - Mainz
3
Die Mainzer legen mutig los und holen sofort einen Freistoß in guter Position heraus. Pflücke zirkelt den Ball gefährlich auf's Tor, doch Jakusch ist mit den Fäusten dran und kann zur Ecke klären.
Anpfiff
In Dresden rollt der Ball und auch bei den anderen Partien wird nun nach und nach angestoßen. Die erste Drittliga-Konferenz der Saison hat begonnen!
Stuttgart - Köln
Die Kickers geben sich nach der erfolgreichen letzten Saison dennoch eher defensiv in Sachen Saisonziele und haben den Aufstieg (noch) nicht als Ziel ausgegeben. Die Fortuna hat derweil ganz andere Sorgen. In den Testspielen drückte vorne der Schuh, heute muss man offensiv mehr Gefahr ausstrahlen.
Aalen - Chemnitz
Beim VfR peilt man nach dem letzten Platz in Liga zwei und den wirtschaftlichen Problemen nicht sofort den Wiederaufstieg an, sondern hat einen Mittelfeldplatz als Ziel ausgegeben, Chemnitz zeigte sich da zuletzt schon ambitionierter und will erneut um den Aufstieg mitspielen.
Rostock - Bremen
In Rostock kommt es zu einem kleinen Nordderby. Die Hansa hofft nach dem knapp verhinderten Abstieg auf eine erfolgreichere Saison 2015/2016 ohne Abstiegskampf. Werder wird sich nach drei Jahren Abstinenz womöglich erst wieder an die 3. Liga gewöhnen müssen.
Kiel - Mainz
Ähnliches Bild in Kiel: Nach dem unglaublich knapp verpassten Aufstieg in Liga zwei haben die Störche ihren Kader weiter verstärkt und haben den Aufstieg nun fest im Blick. Nach dem gelungenen Klassenerhalt wollen die Mainzer dagegen erneut "nur" den Abstieg vermeiden.
Dresden - Stuttgart
Die Gastgeber werden heute mit breiter Brust auftreten. Der Kader wurde verstärkt, alle Testspiele gewonnen, zudem steht mit Uwe Neuhaus ein Coach an der Seitenlinie, der weiß, wie man aufsteigt. Das Ziel für diese Saison dürfte somit klar sein. Die Gäste hingegen müssen auf einige Stützen verzichten.Vlachodimos und Sama trainieren zum Beispiel aktuell noch mit den Profis.
Aue - Osnabrück
Im Osten der Bundesrepublik kommt es zu einem Aufeinandertreffen zweier Traditionsvereine mit großer Fanbasis und obendrein noch den gleichen Vereinsfarben. Viele Zuschauer dürften beim Duell Veilchen gegen Veilchen somit garantiert sein, als Absteiger hat Aue natürlich den Wiederaufstieg im Blick und möchte heute sicher gleich mit einem Dreier starten.
Wehen - Würzburg
Die Würzburger Kickers feiern heute Premiere! Erstmalig ist der Verein im Profifußball vertreten. Dementsprechend niedrig sind auch die Ansprüche des Aufsteigers. Die Gastgeber zählen dagegen zum Kreis der Aufstiegsaspiranten und sind somit heute klarer Favorit.
Münster - Großaspach
In Münster treffen zwei Mannschaften aufeinenander, die mit unterschiedlichen Vorzeichen in die Saison gehen. Die Gastgeber zählen fast schon traditionell zum erweiterten Favoritenkreis der dritten Liga und peilt den Aufstieg an, bei den Gästen aus dem Schwabenland geht es dagegen hauptsächlich darum, die Klasse zu halten.
vor Beginn
Der Ball rollt wieder in der 3. Liga Deutschlands. Gestern machten Magdeburg und Erfurt bereits den Anfang, heute folgen acht weitere Partien. Cottbus und Halle runden den 1. Spieltag morgen ab.
vor Beginn
Herzlich willkommen in der 3. Liga zur Konferenz des ersten Spieltages.