VfR Aalen
Zur Konferenz
0 : 0
(0 : 0)
Chemnitzer FC
Scholz Arena (6.031 Zuschauer)
Ende
SR: Sven Jablonski (Bremen)
ERGEBNISSE
TABELLE
SPIELPLAN
1. Spieltag
24.07.
20:30
Magdeburg
2 : 1
RW Erfurt
25.07.
14:00
St.Kickers
2 : 1
Fortuna Köln
25.07.
14:00
VfR Aalen
0 : 0
Chemnitzer FC
25.07.
14:00
Hansa Rostock
1 : 2
Bremen II
25.07.
14:00
Münster
1 : 1
Großaspach
25.07.
14:00
Holstein Kiel
0 : 4
Mainz II
25.07.
14:00
SV Wehen
0 : 0
Würzburg
25.07.
14:00
Dynamo Dresden
4 : 1
Stuttg. II
25.07.
14:00
Erzgebirge Aue
0 : 0
VfL Osnabrück
26.07.
14:00
Cottbus
2 : 0
Hallescher FC
AKTUALISIEREN
Letzte Aktualisierung:
11:47:09
Das war's für heute aus der Scholz Arena in Aalen. Nächstes Wochenende geht es weiter mit der 3. Liga. Alle Spiele gibt es auch dann wie gewohnt live bei uns im Ticker. Ich bedanke mich für Ihr Interesse und wünsche noch einen schönen Samstag.
Ein Unentschieden mit dem beide Teams sicher gut leben können! Im ersten Durchgang war der VfR zwar die etwas bessere Mannschaft, in den zweiten 45 Minuten wollte der Zugriff auf die Partie aber nicht mehr so recht gelingen. Die Chemnitzer konzentrierten sich größtenteils auf die Defensive und machten zumindest an diesem Ende des Feldes einen guten Job. In der Summe ein recht ereignisarmes Match, das letztlich vollkommen zurecht mit einem Remis endete!
90
Aus, Schluss, vorbei! Schiedsrichter Jablonski pfeift das Spiel ab. Der VfR Aalen und der Chemnitzer FC trennen sich torlos 0:0!
90
Die Nachspielzeit läuft, Aalen nimmt noch einen Wechsel vor: Morys geht, Reisig kommt.
90
Nun geht auch Kienle noch einmal zu hart in den Zweikampf und kassiert ebenfalls den Gelben Karton.
87
Letzter Wechsel beim Chemnitz: Cappek geht, Röseler kommt.
85
Endres begeht ein taktisches Foul und erhält dafür die ebenfalls die Gelbe Karte.
83
...und König die Gelbe Karte!
83
Nachdem Schulz im Mittelfeld gefoult wird, kommt es zu einer kurzen Rudelbildung. Am Ende sehen Schulz...
80
Das war dann auch die letzte Aktion des CFC-Angreifers: Löning verlässt den Platz, für ihn kommt König.
79
Löning bringt Schwabl regelwidrig zu Fall und kassiert dafür Gelb!
76
Das Spiel plätschert weiter vor sich hin, es sieht momentan nicht danach aus, als würden die Fans in der Scholz Arena heute noch einen Treffer zu sehen bekommen...
73
Spielerwechsel bei Aalen: Kartalis verlässt den Platz, für ihn kommt nun Kienle ins Spiel.
71
Immerhin ein Torschuss! Morys hält aus halbrechter Position drauf, doch Kunz ist mit dem Fuß dran und kann die Kugel abwehren.
68
Beide Teams strahlen im zweiten Durchgang weiterhin kaum Gefahr aus. Im Moment deutet hier alles auf ein torloses Remis hin. Immerhin sind noch gut 20 Minuten zu spielen.
65
Der VfR entwickelt nun zusehends mehr Zug zum Tor, wirklich gefährlich wurden die Hausherren im zweiten Durchgang bisher aber trotzdem noch nicht.
63
Der CFC nimmt den ersten Wechsel vor: Ofosu kommt ins Spiel, für ihn geht Fenin.
61
Nächster Eckball für Aalen, der insgesamt Sechste. Auch dieses Mal können die Hausherren den Standard aber nicht nutzen.
56
Der CFC hat in dieser Phase etwas mehr von der Partie. Die Aalener haben im bisherigen Verlauf des zweiten Durchgangs noch etwas Probleme, ins Spiel zu finden.
54
Das Spiel plätschert im Moment etwas vor sich hin. Immerhin ist die Stimmung im Stadion weiterhin sehr gut.
51
Die Partie spielt sich im Moment hauptsächlich im Mittelfeld ab, keine der beiden Mannschaften kommt in dieser Phase gefährlich vor das gegnerische Tor.
48
Unschöne Aktion! Schulz und Löning stoßen bei einem Zweikampf mit den Köpfen zusammen. Beide können aber weitermachen!
47
Auf beiden Seiten gab es in der Halbzeitpause keine Wechsel.
46
Beide Teams sind zurück auf dem Platz. Schiedsrichter Jablonski gibt die Partie wieder frei.
Keine Tore in Aalen zur Pause! Insgesamt sahen die Zuschauer in der Scholz Arena eine ausgeglichene erste Hälfte. Auch wenn der VfR etwas mehr vom Spiel hatten und sich der CFC eher auf das Konterspiel fokussierte, hatten beide Teams jeweils eine sehr gute Chance, aus der eine Führung hätte resultieren können.
45
Kurz darauf ist Pause! Schiedsrichter Jablonski schickt beide Teams in die Kabine.
45
Drexler tankt sich nach einmal über rechts in den CFC-Sechzehner, sein Pass in die Mitte können die Gäste dann aber klären.
42
Erneut legt sich Klauß den Ball - dieses Mal aus knapp 30 Metern Torentfernung - zum Freistoß zurecht und hält dann direkt drauf. CFC-Keeper Kunz hat wieder Probleme und kann den Ball erst im Nachfassen festhalten.
38
In der Schlussphase der ersten Hälfte schalten die Hausherren noch einmal einen Gang nach oben, der VfR will ganz offensichtlich gerne mit einer Führung in die Pause gehen.
35
CFC-Keeper Kunz lässt den Ball nach einen Freistoß von Klauß durch die Finger rutschen und hat Glück, dass die Pille letztlich knapp am Tor vorbei geht.
31
Müller unterbindet einen Konter der Gäste regelwidrig und erhält dafür zurecht die Gelbe Karte!
28
Es geht aber weiter für den Aalener, Kartalis ist zurück auf dem Platz.
27
Kartalis bleibt nach einem Zusammenprall mit Menig am Boden liegen und muss behandelt werden.
24
Die Aalener haben bisher etwas mehr vom Spiel, der CFC steht dagegen recht tief und lauert auf Konterchancen.
21
Nach einem katastrophalen Rückpass von Nandzik im eigenen Sechzehner kann Drexler die Kugel per Grätsche an Kunz vorbei Richtung Tor ablenken. Die Pille geht dann allerdings knapp am Kasten vorbei ins Aus.
18
Auf der anderen Seite kommt Morys aus knapp 15 Metern zum Abschluss. Der Ball geht aber recht deutlich über das Tor.
15
Fenin hält aus knapp 20 Metern Torentfernung einfach mal drauf. Der Ball kommt allerdings viel zu zentral auf den VfR-Kasten. Kein Problem für Bernhardt.
12
Cappek bringt Schulz an der Seitenlinie mit einem harten Tackle zu Fall, Schiedsrichter Jablonski belässt es aber bei einer Ermahnung.
10
Auf der anderen Seite kommt es zu einer großen Konterchance für den CFC. Fink läuft alleine auf Bernhardt zu, der VfR-Keeper kann sich im Eins gegen Eins aber durchsetzten und klären.
7
Klauß bringt den Ball hoch per Freistoß aus dem Halbfeld in die Mitte. Dort segelt die Kugel an Freund und Feind vorbei durch den Sechzehner und kann erst auf der Torlinie entscheidend geklärt werden.
5
Drexler bringt den ersten Eckball des Spiels hoch und lang in den CFC-Sechzehner. Dort kommt Schwabl mit dem Kopf an die Kugel, bringt allerdings nicht den nötigen Druck hinter den Ball.
3
Beide Teams starten sehr engagiert in die Partie, noch fehlt auf beiden Seiten aber zusehends die Struktur im Spiel nach vorne.
1
Schiedsrichter Jablonski gibt die Partie frei. Der Ball rollt in der Scholz Arena in Aalen!
Beide Mannschaften betreten den Rasen. In wenigen Augenblicken geht's hier los!
CFC-Trainer Heine zur Zielsetzung im Auftaktmatch: "Wir wollen in Aalen gewinnen. Das ist das klare Ziel. Abhängig vom Spielverlauf könnte nach den 90 Minuten aber auch ein Punkt zufriedenstellend sein."
In der 3. Liga trafen der VfR und der CFC bisher lediglich in der Saison 2011/12 direkt aufeinander. Damals ging jeweils der Gast als Sieger vom Platz. Während Aalen mit 1:0 in Chemnitz gewinnen konnte, nahmen sich die Himmelblauen aus der Scholz-Arena den Dreier (2:0) mit nach Hause. Ob dieser Trend auch heute mit einem CFC-Sieg fortgesetzt wird?
Schließlich blieb das Gros der Mannschaft bis auf Poggenberg (MSV Duisburg) und Torwart Pentke (Jahn Regensburg) zusammen und wurde durch namhafte Neuzugänge wie Fenin, Steinmann oder auch König sinnvoll verstärkt.
Die Gäste aus Chemnitz schlossen die vergangene Drittligasaison auf Platz fünf ab, wirklich ins Aufstiegsrennen konnten die Sachsen aber dennoch nicht eingreifen. Schon auf Relegationsplatz drei fehlten am Ende acht Zähler. Auch wenn die Klubführung als Ziel für die neue Saison die Sicherung des Klassenerhalts ausgegeben hat, dürfte der CFC aber wohl erneut eher im oberen Tabellendrittel der 3. Liga zu finden sein.
Dementsprechend musste sich der VfR auch für die 3. Liga neu formieren. Insgesamt verließen 21 Spieler den Verein, 13 Neuzugänge wurden verpflichtet. Mit Schulz, Menig, Schwabl, Müller, Kartalis und Morys stehen heute auch einige davon sofort in der Startelf.
Drei Jahre lang konnte sich der VfR Aalen in der 2. Liga halten, nur sieben Siege und 31 Punkte waren in der vergangenen Spielzeit aber schlichtweg zu wenig, um sich ein weiteres Mal den Klassenerhalt zu sichern. Während Mitabsteiger Erzgebirge Aue bis zum letzten Spieltag um die Ligazugehörigkeit kämpfte, standen die Württemberger bereits vorzeitig als Absteiger fest.
Der Chemnitzer FC spielt heute mit dieser Aufstellung: Kunz - Kehl-Gomez, Endres, Conrad, Nandzik - Dem - Fenin, Fink, Danneberg, Cappek - Löning.
Der VfR Aalen geht mit folgender Startelf in die Partie: Bernhardt - Schulz, Barth, Menig, Chessa - Schwabl - Drexler, Müller, Kartalis, Klauß - Morys.
Herzlich willkommen in der 3. Liga zur Begegnung des ersten Spieltages zwischen dem VfR Aalen und dem Chemnitzer FC.
AUFSTELLUNG
1
Bernhardt
21
Schulz
4
Barth
22
Chessa
5
Menig
18
Müller
11
Klauß
27
Schwabl
24
Drexler
17
Kartalis
(73.)
10
Morys
(90.)
22
Kunz
4
Conrad
14
Kehl-Gomez
5
Endres
24
Nandzik
13
Danneberg
9
Fink
2
Dem
17
Fenin
(63.)
8
Cappek
(87.)
15
Löning
(80.)
Einwechselspieler
20
Kienle
(73.)
16
Reisig
(90.)
11
Ofosu
(63.)
27
König
(80.)
3
Röseler
(87.)