Aosman (23.)
Väyrynen (34.)
Eilers (56.)
Eilers (64.)
Dynamo Dresden
Zur Konferenz
4 : 1
(2 : 0)
VfB Stuttgart II
Zimmermann (60.)
Stadion Dresden (25.530 Zuschauer)
Ende
SR: Robert Schröder (Hannover)
ERGEBNISSE
TABELLE
SPIELPLAN
1. Spieltag
24.07.
20:30
Magdeburg
2 : 1
RW Erfurt
25.07.
14:00
St.Kickers
2 : 1
Fortuna Köln
25.07.
14:00
VfR Aalen
0 : 0
Chemnitzer FC
25.07.
14:00
Hansa Rostock
1 : 2
Bremen II
25.07.
14:00
Münster
1 : 1
Großaspach
25.07.
14:00
Holstein Kiel
0 : 4
Mainz II
25.07.
14:00
SV Wehen
0 : 0
Würzburg
25.07.
14:00
Dynamo Dresden
4 : 1
Stuttg. II
25.07.
14:00
Erzgebirge Aue
0 : 0
VfL Osnabrück
26.07.
14:00
Cottbus
2 : 0
Hallescher FC
AKTUALISIEREN
Letzte Aktualisierung:
11:09:00
Ticker-Kommentator: Jan Schultz
Das soll es dann an dieser Stelle gewesen sein. Haben Sie noch immer Lust auf Fußball? Dann seien Ihnen unsere Live-Ticker zu den Partien der 2. Bundesliga (Pauli gegen Bielefeld und Frankfurt gegen Leipzig, beide Spiele laufen bereits) empfohlen. Ich bedanke mich in jedem Fall für Ihr Interesse und wünsche noch ein schönes Wochenende!
Für Dynamo geht es nächste Woche mit einem Auswärtsspiel bei Aufsteiger Würzburg weiter. Stuttgart darf schon am kommenden Freitag ran und empfängt dann Preußen Münster.
Dresden ist damit Tabellenzweiter. Lediglich Mainz II, das sogar 4:0 gewann, steht vor den Sachsen. Der VfB hingegen ist damit Vorletzter.
Dresden feiert einen Auftakt nach Maß! Die Gastgeber waren durchgehend die dominantere Mannschaft, benötigten aber zwei Patzer der Stuttgarter, um mit 2:0 in Führung zu gehen. Von da an spielte Dynamo aber frei auf und hätte somit auch gut und gerne das halbe Dutzend voll machen können. Die Stuttgarter wirkten nach der Pause noch einmal bemüht, mit Ausnahme des zwischenzeitlichen 3:1 sollte den Schwaben aber nichts gelingen. Die SGD siegt daher völlig verdient.
90
Schluss!
88
Teixeira bringt den Ball von Außen vor das Tor, wo Testroet nur um Zentimeter verpasst. Das wäre wohl das 5:1 gewesen.
87
Starkes Solo von Tekerci, der sich links gegen zwei Stuttgarter behauptet, dann aber vom dritten Gegenspieler gestoppt wird.
84
Letzter Wechsel bei Dynamo: Doppeltorschütze Eilers geht unter unter großem Applaus vom Feld und wird durch Kreuzer ersetzt.
82
Hui, hartes Einsteigen von Kirchhoff gegen Eilers. Der Angreifer beschwert sich und fordert einen Strafstoß, Schröder aber lässt weiterspielen. Über einen Pfiff hätten sich die Schwaben jedenfalls nicht beschweren dürfen.
81
Das enorme Tempo der ersten 20 Minuten der zweiten Halbzeit ist mittlerweile raus. Das Spiel ist ja aber auch längst entschieden.
78
Stuttgarts Torschütze geht vom Feld und wird durch Ripic ersetzt.
77
Jetzt auch ganz offiziell: Es sind 25'530 Zuschauer im Stadion.
75
Dank der deutlichen Führung sind die Dresdener aktuell Tabellenführer. Man wird den eigenen Ansprüchen also direkt zum Saisonstart gerecht.
71
Der Schwung der Stuttgarter ist schon wieder dahin. Aus Sicht der Gäste geht es jetzt wohl nur noch um Schadensbegrenzung.
68
Gleich der nächste Wechsel: Testroet kommt für Väyrynen.
67
Zwischen der 56. und der 64. Minute sind also drei Tore gefallen - Wahnsinn!
65
Erster Wechsel der Gastgeber: Tekerci ersetzt den agilen Stefaniak.
64
Was für ein Spiel, Dynamo findet selbst die direkte Antwort! Lambertz geht bei einem Konter links bis zur Grundlinie und legt dann auf Eilers ab. Der Torjäger beweist erneut seine Qualitäten und überwindet Funk zum zweiten Mal.
64
Toooor! SG DYNAMO DRESDEN - VfB Stuttgart II 4:1 - Torschütze: Justin Eilers
62
Schaute es eben noch so aus, als würden die Stuttgarter auf ein Debakel zusteuern, dürfen sie nun plötzlich neue Hoffnung schöpfen.
60
Hoffnung für die Stuttgarter? Zimmermann hat nach einer Ecke am Sechzehner zu viel Platz und schließt überlegt ab. Der Ball schlägt genau im Winkel ein, Blaswich ist ohne Chance.
60
Toooor! SG Dynamo Dresden - VFB STUTTGART II 3:1 - Torschütze: Matthias Zimmermann
59
Nächste Gelegenheit für Eilers, der von Stefaniak in Szene gesetzt wird, dann aber knapp am linken Pfosten vorbei schießt.
58
Jetzt hat also auch Dynamos erfolgreichster Knipser der Vorsaison zugeschlagen: Drittes Tor, dritter Torschütze.
56
Das war dann wohl die Entscheidung! Hefele spielt einen langen Ball in die Spitze, wo Eilers am schnellsten ist, Schlussmann Funk umkurvt und dann von links aus spitzem Winkel einschiebt.
56
Toooor! SG DYNAMO DRESDEN - VfB Stuttgart II 3:0 - Torschütze: Justin Eilers
52
Nach einer Flanke von links hat Lambertz im Zentrum zu viel Platz und nimmt das Leder direkt. Funk steht aber genau richtig und verhindert die Entscheidung.
49
Da macht sich der Regen mal bemerkbar: Blaswich rutscht bei der Ballannahme weg, ist aber schnell genug wieder auf den Beinen.
46
Weiter geht's!
45
Die Gäste werden einmal wechseln: Owusu kommt für Lovric.
Dynamo war von Anfang an das dominantere Team, ließ zunächst aber die Zielstrebigkeit vermissen. Nach zwei Fehlern der Stuttgarter schlugen die Gastgeber dann aber zweimal eiskalt zu. In der Folge verpassten Stefaniak und Hartmann die Vorentscheidung. Die Führung ist bis hierhin also absolut verdient. Wollen die Stuttgarter heute noch zu einem Punkt kommen, muss nach der Pause deutlich mehr kommen.
45
Halbzeit!
44
Was für ein Pfund! Hartmann knallt das Leder aus über 20 Metern volley auf das Tor, der Ball aber kracht nur an die Latte. Da wäre Funk absolut ohne Chance gewesen.
41
Fast das 3:0! Aosman bedient Stefaniak, der sich am Sechzehner dreht und per Schlenzer zum Abschluss kommt. Der Ball streift letztlich aber knapp am langen Eck vorbei.
39
Väyrynen musste eben kurz behandelt werden, kann aber weiterspielen.
36
Funk wurde bei der Aktion eben ein wenig von Lambertz behindert. Schiedsrichter Schröder sah darin aber kein regelwidriges Verhalten. So oder so sah Funk dabei nicht gut aus.
34
Teixeira bringt von Außen eine scharfe Flanke vor das Tor, wo Funk nur halbherzig klärt. Die Bogenlampe landet bei Väyrynen, der die Einladung dankend annimmt und zum 2:0 einschiebt.
34
Toooor! SG DYNAMO DRESDEN - VfB Stuttgart II 2:0 - Torschütze: Tim Väyrynen
30
Hui, riskanter Rückpass von Hefele. Der Innenverteidiger spielt den Ball ohne Bedrängnis per Kopf zu seinem Torhüter, der zwar überrascht ist, aber schnell reagiert und so ein kurioses Eigentor verhindert.
27
Direkt nach dem Treffer setzt ein heftiger Regenschauer ein. Die kalte Dusche gibt es jetzt also nicht nur für die Stuttgarter, sondern auch für die Gastgeber.
23
Die Stuttgarter verlieren den Ball im Spielaufbau und laden die Gastgeber so zum Konter ein. Väyrynen steckt am linken Strafraumeck auf Aosman durch. Der Außenstürmer fackelt nicht lange und hämmert das Leder ins lange Eck. Diesmal ist selbst Funk machtlos.
23
Toooor! SG DYNAMO DRESDEN - VfB Stuttgart II 1:0 - Torschütze: Aias Aosman
21
Der VfB ist mittlerweile etwas besser im Spiel, Dynamo bleibt aber trotzdem überlegen.
17
Dreifach-Chance für Dynamo! Zunnächst pariert Funk gegen Eilers. Der Ball springt zu Teixeira, der ebenfalls am Schlussmann scheitert. Zu guter Letzt probiert sich noch Neuzugang Lambertz, Funk aber ist erneut zur Stelle!
15
Ganz ausverkauft ist das Stadion zwar nicht, es sind aber trotzdem wohl über 25'000 Zuschauer vor Ort. Ein toller Wert für die 3. Liga!
11
Stefaniak setzt sich an der Eckfahne gegen zwei Gegenspieler durch. Anschließend verspringt ihm aber das Leder - ins Aus.
7
Stefaniak ist nach einem Zuspiel von Väyrynen frei durch, steht allerdings auch im Abseits.
5
Dresden übernimmt von Anfang an das Kommando, macht bis herihin deutlich mehr Druck.
1
Der Ball rollt!
Die Gastgeber werden in der Offensive vor allem auf auf Justin Eilers setzen. Der variable Offensivspieler erzielte in der Vorsaison 19 Liga-Tore und war damit nicht nur der erfolgreichste Dresdner, sondern auch der zweitbeste Knipser der Liga. Ausschließlich Fabian Klos von Aufsteiger Arminia Bielefeld traf häufiger (23 Tore).
Wie es der Zufall so will, trafen sich beide Teams schon in der Vorsaison zum Saisonauftakt - ebenfalls in Dresden. Dynamo setzte sich dabei mit 2:1 durch. Das Rückspiel endete dann 0:0.
Entsprechend unterschiedlich sind die Ambitionen beider Mannschaften: Während die Dresdener offen vom Aufstieg sprechen, geht es für den VfB wie in jedem Jahr darum, die Klasse zu halten - und dabei junge Talente an den Profifußball heranzuführen.
In der Vorsaison landete Dresden auf dem 6. Platz. Die Zweitvertretung aus Stuttgart schloss die vergangene Spielzeit auf dem 13. Rang ab.
Und so starten die Gäste aus Stuttgart: M. Funk - Mwene, Peric, Kirchhoff, Hagn - M. Zimmermann, Lovric - Rathgeb, Besuschkow - Tashchy, Grüttner.
Werfen wir direkt einmal einen Blick auf die Aufstellungen beider Mannschaften - angefangen bei den Gastgebern: Blaswich - F. Müller, Hefele, Modica, Teixeira - Hartmann, Lambertz, Aosman - Stefaniak, Väyrynen, Eilers.
Herzlich willkommen in der 3. Liga zur Begegnung des ersten Spieltages zwischen Dynamo Dresden und dem VfB Stuttgart II.
Ticker-Kommentator: Jan Schultz
AUFSTELLUNG
1
Blaswich
20
Müller
8
Teixeira
5
Hefele
4
Modica
6
Hartmann
17
Lambertz
15
Aosman
11
Eilers
(84.)
34
Stefaniak
(65.)
9
Väyrynen
(68.)
33
Funk
3
Mwene
2
Peric
15
Kirchhoff
27
Hagn
17
Rathgeb
18
Besuschkow
25
Zimmermann
(78.)
6
Lovric
(45.)
9
Grüttner
29
Tashchy
Einwechselspieler
22
Tekerci
(65.)
37
Testroet
(68.)
7
Kreuzer
(84.)
19
Owusu
(45.)
11
Ripic
(78.)