Holstein Kiel
Zur Konferenz
0 : 4
(0 : 3)
FSV Mainz 05 II
Höler (16.)
Höler (24.)
Derstroff (45.)
Höler (82.)
Holstein-Stadion (5.397 Zuschauer)
Ende
SR: Florian Heft (Wietmarschen)
ERGEBNISSE
TABELLE
SPIELPLAN
1. Spieltag
24.07.
20:30
Magdeburg
2 : 1
RW Erfurt
25.07.
14:00
St.Kickers
2 : 1
Fortuna Köln
25.07.
14:00
VfR Aalen
0 : 0
Chemnitzer FC
25.07.
14:00
Hansa Rostock
1 : 2
Bremen II
25.07.
14:00
Münster
1 : 1
Großaspach
25.07.
14:00
Holstein Kiel
0 : 4
Mainz II
25.07.
14:00
SV Wehen
0 : 0
Würzburg
25.07.
14:00
Dynamo Dresden
4 : 1
Stuttg. II
25.07.
14:00
Erzgebirge Aue
0 : 0
VfL Osnabrück
26.07.
14:00
Cottbus
2 : 0
Hallescher FC
AKTUALISIEREN
Letzte Aktualisierung:
11:16:06
Das war's für heute aus dem Holstein-Stadion in Kiel. Nächstes Wochenende geht es weiter mit der 3. Liga. Alle Spiele gibt es auch dann wie gewohnt live bei uns im Ticker. Ich bedanke mich für Ihr Interesse und wünsche noch einen schönen Samstag.
Den Mainzern gelingt der perfekte Start in die neue Saison! Schon in der ersten Halbzeit machten die 05er eigentlich alles klar und gingen mit einem Drei-Tore-Vorsprung in die Halbzeit. Im zweiten Durchgang fanden die Kieler zwar etwas besser ins Spiel, wirklich in Verlegenheit konnten sie die Gäste aber auch dann nicht bringen. In der Summe eine enttäuschende Vorstellung der Störche und ein hochverdienter Sieg der Mainzer!
90
Das war's! Schiedsrichter Heft pfeift das Spiel ab. Der FSV Mainz 05 II bezwingt Holstein Kiel deutlich mit 4:0!
90
Eine Minute wird nachgespielt!
87
Auch die Mainzer wechseln noch einmal: Costly kommt für Derstroff.
83
Die Kieler nehmen noch einmal einen Wechsel vor: Guder kommt, Kegel geht.
83
Das Ding ist durch, und zwar endgültig! Die Kieler lassen den Ball durch die eigenen Reihen laufen, spielen dann allerdings einen Fehlpass direkt zu Höler. Der Angreifer hält sofort drauf und überwindet den weit vor seinem Tor stehenden Jakusch!
82
Tooor! Holstein Kiel - FSV MAINZ 05 II 0:4 - Torschütze: Lucas Höler
79
Das Spiel wird in der Schlussphase nun zusehends ruppiger. Erst wird Schnellhardt, dann Lewerenz unsanft von den Beinen geholt.
76
Und da ist der Wechsel auch schon: Wirlmann kommt, Schmidt geht.
75
Bei den Kielern macht sich inzwischen Wirlmann für eine Einwechslung bereit.
72
Glück für den FSV! Schnellhardt zieht aus knapp 35 Metern ab, die Kugels senkt sich im Kieler Regen kurz vor dem gegnerischen Tor gefährlich nach unten und knallt gegen die Latte!
68
In Kiel schüttet es mittlerweile wie aus Eimern, dementsprechend versuchen es die Mainzer auch sofort mit einem Flachschuss aus der Distanz. Jakusch hat die Kugel aber sicher.
65
Schnellhardt geht etwas zu übermotiviert in den Zweikampf und erhält dafür die Gelbe Karte.
64
Und auch die Mainzer tauschen nun zum ersten Mal: Parker kommt, Ede geht.
61
Erster Wechsel der Partie: Siedschlag verlässt den Platz, für ihn kommt Lewerenz.
60
Beide Mannschaften spielen auch weiterhin munter nach vorne, ohne dabei im Moment aber wirklich gefährlich zu werden.
57
Die Mainzer versuchen es einmal mit einem Eckball - am Ende landet die Kugel aber in den Händen von Jakusch. Keine Gefahr für das Kieler Tor!
54
Auf der anderen Seite zieht Höler von der linken Strafraumkante ab. Jakusch hat mit dem Schuss des Doppeltorschützen aber keine Probleme.
52
Erneut versuchen es die Störche aus der Distanz. Dieses Mal hält Czichos drauf, sein Schuss wird aber abgeblockt. Keine Gefahr!
50
Die Hausherren drücken den FSV in den Anfangsminuten tief in deren eigene Hälfte.
48
Die Kieler starten sofort sehr engagiert in die zweiten 45 Minuten. Schnellhardt schnappt sich die Kugel und zieht dann sofort drauf. Huth ist aber zur Stelle und hat den Ball aber sicher.
46
Beide Teams sind zurück auf dem Platz. Schiedsrichter Heft gibt die Partie wieder frei.
Wer hätte das gedacht? Die Mainzer zeigten eine sehr ansehnliche erste Hälfte und gingen dementsprechend verdient mit einer 3:0-Führung in die Pause. Während sich die Gäste offensiv sehr effektiv zeigten, fehlte bei den Kielern bisher zumeist die Durchschlagskraft im letzten Drittel des Spielfeldes.
45
Das war's in Halbzeit eins! Schiedsrichter Heft schickt beide Teams in die Kabine.
45
Kurz vor der Pause legen die Mainzer noch einmal nach! Derstroff kommt im gegnerischen Sechzehner an den Ball und hält dann ansatzlos aus halblinker Position auf den kurzen Pfosten drauf: 3:0!
45
Tooor! Holstein Kiel - FSV MAINZ 05 II 0:3 - Torschütze: Julian-Maurice Derstroff
42
Nach einem langen Pass in die Spitze will Schnellhardt sofort abziehen, trifft die Kugel aber nicht richtig. Keine Gefahr für den FSV.
40
Die Kieler kontrollieren die Partie nun weitestgehend. Von den Mainzern ist offensiv im Moment überhaupt nichts mehr zu sehen...allerdings liegen die Gäste auch mit 2:0 in Führung.
37
Kegel bringt Bohl auf Höhe der Mittellinie zu Fall. Freistoß für den FSV.
34
Herrmann bringt die Kugel nach schönem Zuspiel von Kegel hoch in den FSV-Sechzehner, findet in der Mitte dann aber keinen Abnehmer.
31
Die Kieler kommen nun immer besser in die Partie und erhöhen den Druck auf die Defensive der Gäste.
28
Heider bringt den Ball gefährlich über links in den Sechzehner der Mainzer. Krause verpasst die Kugel in der Mitte aber knapp.
25
Auch nach der Führung geben die Mainzer weiter Gas und erhöhen durch Höler auf 2:0! Nach einem Distanzschuss der Mainzer kann Jakusch die Kugel nur nach vorne abwehren. Höler steht dann erneut goldrichtig und drückt den Ball über die Linie. Doppelpack!
24
Tooor! Holstein Kiel - FSV MAINZ 05 II 0:2 - Torschütze: Lucas Höler
19
Heider versucht es einmal aus knapp 18 Metern Torentfernung. Sein Schuss wird jedoch abgeblockt und dadurch letztlich auch entschärft.
17
Die Mainzer belohnen sich für ihre starke Anfangsphase! Der Ball wird hoch von der linken Seite in den Kieler Sechzehner geflankt und landet genau am zweiten Pfosten bei Höler. Der Angreifer kann dann problemlos zur Führung einnicken!
16
Tooor! Holstein Kiel - FSV MAINZ 05 II 0:1 - Torschütze: Lucas Höler
13
Dicke Chance für den FSV! Höler kommt aus knapp 18 Metern Torentfernung frei zum Abschluss. Jakusch ist allerdings erneut zur Stelle und kann die Pille zur Seite abwehren.
8
Auch die Kieler kommen nun erstmals gefährlich vor den gegnerischen Kasten. Schnellhardt zieht flach aus 20 Metern ab. Der Ball wird zwar noch abgefälscht, Huth hat die Kugel dann aber dennoch sicher.
7
Die Mainzer machen weiter ordentlich Dampf im Spiel nach vorne und werden vor allem über die Außen immer wieder gefährlich.
4
Die nachfolgende Ecke bringt den Mainzern nichts ein. Die Holstein-Defensive kann sich befreien.
3
Pflücke zirkelt den Ball gefährlich auf's Tor, doch Jakusch ist mit den Fäusten dran und kann zur Ecke klären.
2
Die Mainzer starten sehr gut in die Partie und bekommen circa 19 Meter vor dem gegnerischen Kasten einen Freistoß zugesprochen.
1
Schiedsrichter Heft gibt die Partie frei. Der Ball rollt im Holstein-Stadion in Kiel!
Auch bei Gäste-Trainer Schwarz ist die Vorfreude auf das Spiel groß: "Wir haben so ein starkes Miteinander im Team und unsere gemeinsame Idee so verinnerlicht, dass wir uns jetzt riesig freuen, das am Samstag alles von der Festplatte abzurufen."
Kiel-Trainer Neitzel zum Saisonauftakt: "Wir freuen uns sehr, dass es nun wieder los geht. Mannschaft und Trainerstab sind sicherlich genauso gespannt wie die Fans. Wir alle gehen mit großen Hoffnungen und Erwartungen an den Start. Ein Sieg im ersten Heimspiel wäre natürlich eine schöne Ausgangslage und für den Teamgeist und die Stimmung sehr zuträglich."
In der vergangenen Saison trafen die Kieler und Mainzer zum ersten Mal überhaupt in einem Drittligaspiel aufeinander. Während die Partie in Mainz noch mit einem Unentschieden (1:1) endete, konnten die Störche im heimischen Holstein-Stadion einen Dreier (1:0) einfahren.
Auch im zweiten Drittligajahr der Mainzer wird erneut der Ausbildungsgedanke im Vordergrund stehen. Dementsprechend hat mich sich auch vornehmlich mit Spielern aus der eigenen Jugend verstärkt. Insgesamt stießen im Sommer acht Nachwuchskräfte aus dem Mainzer Unterbau zur U23-Mannschaft dazu. Mit den externen Neuzugängen Derstroff (Borussia Dortmund II) und Schorr (TSG Hoffenheim) sollen die Abgänge von Weil, Bouziane und Müller kompensiert werden.
Während die Kieler in der vergangenen Saison nur knapp den Aufstieg in die 2. Liga verpassten, mussten die Mainzer bis zum Ende um den Klassenerhalt zittern. Letztlich sollte es für das Team von Trainer Schwarz aber für Platz 16 und den Verbleib in der 3. Liga reichen.
Um dieses Ziel zu erreichen wurde der Kader sinnvoll mit jungen Spielern wie Czichos, Janzer, Nyarko und Schnellhardt sowie den erfahrenen Kräften Schmidt und Weidlich verstärkt. Ältere Akteure wie Kazior, Gebers und Sykora haben den Verein dagegen verlassen.
An diesen Tag werden sich die Anhänger der Störche nur äußerst ungern zurück erinnern. Immerhin schloss man die 3. Liga in der vergangenen Spielzeit als starker Dritter ab und sah im Rückspiel der Relegation bis zu Bülows Treffer in der Nachspielzeit wie der sichere Aufsteiger aus. Mittlerweile sind die Tränen im Norden der Republik aber wieder getrocknet, sodass heute gegen Mainz II die Mission Aufstieg neu gestartet werden kann.
Allianz-Arena, 02.06.2015, 91. Spielminute: Rama schnappt sich an der Strafraumkante den Ball, tanzt seinen Gegenspieler aus und setzt das Leder per Linksschuss an den Pfosten. Bülow reagiert am schnellsten und versenkt den Abpraller aus nächster Nähe zum 2:1 für 1860 München - das Ende der Kieler Aufstiegsträume!
Der 1. FSV Main 05 II spielt heute mit dieser Aufstellung: Huth - Schilk, Kalig, Hack, Wachs - Saller, Bohl - Pflücke, Ede, Derstroff - Höler.
Holstein Kiel geht mit folgender Startelf in die Partie: Jakusch - Herrmann, Weidlich, Schmidt, Czichos - Siedschlag, Krause, Kegel, Heider - Schäffler, Schnellhardt.
Herzlich willkommen in der 3. Liga zur Begegnung des ersten Spieltages zwischen Holstein Kiel und dem FSV Mainz 05 II.
AUFSTELLUNG
25
Jakusch
19
Herrmann
5
Weidlich
33
Czichos
3
Schmidt
(76.)
20
Heider
13
Krause
21
Siedschlag
(61.)
14
Kegel
(83.)
9
Schäffler
15
Schnellhardt
1
Huth
2
Schilk
3
Hack
17
Wachs
5
Kalig
6
Saller
8
Bohl
7
Pflücke
29
Ede
(64.)
37
Derstroff
(87.)
9
Höler
Einwechselspieler
17
Lewerenz
(61.)
31
Wirlmann
(76.)
28
Guder
(83.)
13
Parker
(64.)
21
Costly
(87.)