Luis Henrique (90., 11m)
Brasilien
1 : 0
(0 : 0)
Neuseeland
Estadio Sausalito Vina Del Mar
Ende
SR: Mohd Bin Yaacob (MAS)
ERGEBNISSE
TABELLE
SPIELPLAN
28.10.
21:00
Brasilien
1 : 0
Neuseeland
28.10.
21:00
Mexiko
4 : 1
Chile
29.10.
00:00
Nigeria
6 : 0
Australien
29.10.
00:00
Südkorea
0 : 2
Belgien
29.10.
21:00
Kroatien
2 : 0
Deutschland
29.10.
21:00
Mali
3 : 0
Nordkorea
30.10.
00:00
Russland
1 : 4
Ecuador
30.10.
00:00
Frankreich
3 : 5
i.E.
Costa Rica
AKTUALISIEREN
Letzte Aktualisierung:
01:59:47
Ticker-Kommentator: Jan Schultz
Jenes Achtelfinale können Sie bei uns gleich ebenfalls im Liveticker verfolgen. Die Partie beginnt um Mitternacht. Falls Ihnen das zu spät sein sollte, bedanke ich mich schon einmal für das Interesse und wünsche eine gute Nacht!
Brasiliens Viertelfinale steht dann am Sonntagabend um 20:00 Uhr an. Der Gegner steht allerdings noch nicht fest. Weltmeister Nigeria und Australien spielen diesen in einer knappen Stunde aus.
Die Ozeanier dürfen dennoch ungemein stolz auf ihre Leistung sein. Sie waren mit einem 1:6 gegen Frankreich in das Turnier gestartet und hätten im Achtelfinale nun beinahe einen der Top-Favoriten ausgeschaltet.
Die tragische Figur des Abends ist ohne Frage James McGarry, der zunächst den Elfmeter der Neuseeländer verschoss und dann den Strafstoß in der 94. Minute verursachte.
Ist das bitter für die jungen Neuseeländer. Der Außenseiter hat das Beste aus seinen Möglichkeiten gemacht, defensiv toll gestanden und einmal hervorragend nach vorne umgeschaltet. Der Elfmeter aber saß nicht - und das rächt sich dann im Fußball. Wenngleich die Brasilianer ein Chancen-Plus hatten, enttäuschten sie insgesamt, weil sie zu ideenlos agierten. In der Nachspielzeit behielt Henrique dann aber die Nerven und verwandelte den Straftstoß, den er zuvor selbst herausgeholt hatte.
90
Schiedsrichter Bin Yaacob pfeift die Partie nicht wieder an.
90
Der Gefoulte macht's selbst und jagt die Kugel ins linke Eck. Woud ahnt dies, kommt an den stramm geschossenen Ball aber nicht mehr ran.
90
Toooor! BRASILIEN - Neuseeland 1:0 - Torschütze:
90
Dafür gibt's natürlich Gelb.
90
Elfmeter für Brasilien! 93:58 auf der Uhr und Brasilien bekommt noch einen Elfmeter. McGarry kommt nach einem Pass von links gegen Henrique zu spät. Auch an diesem Strafstoß gibt es nichts zu rütteln.
90
Aus dem Spiel heraus passiert wohl nichts mehr. Es bleiben noch 45 Sekunden.
90
Militao versucht's aus der zweiten Reihe - deutlich drüber.
90
Vier Minuten werden nachgespielt.
90
Die Brasilianer klären zunächst, es folgt aber der nächste Eckball.
89
Die Neuseeländer tauchen noch einmal in Brasiliens Sechzehner auf, die Hereingabe von links wird aber zur Ecke geklärt.
87
Durcheinander im Sechzehner Neuseelands, Matheuzinho kann dieses aber nicht entscheidend nutzen. Woud ist beim schwachen Abschluss erneut zur Stelle. Der Brasilianer beschwert sich anschließend noch dezent und zeigt an, gehalten worden zu sein.
85
Brasilien wechselt schon zum letzten Mal: Evander geht und Eron kommt.
85
Zweiter Wechsel der Neuseeländer: McCowatt ersetzt Mata.
84
Leandro macht's, setzt die Kugel aber knapp über das Tor.
83
Geovane will vom rechten Strafraumeck aus schießen, bleibt aber an der Hand eines Neuseeländers hängen. Dafür gibt's einen Freistoß direkt an der Strafraumkante.
82
Die Brasilianer werden gleich ihren letzten Wechsel ziehen. Eron steht bereit.
81
Rogerson hält seinen Gegenspieler auf dem linken Flügel, bis dieser fällt. Dafür gibt's Gelb.
80
Woud passt bei einem Steilpass der Brasilianer sehr gut auf und klärt rechts neben seinem Sechzehner.
78
Die Brasilianer fehlt auch jetzt noch die letzte Konsequenz. Matheuzinho bekommt die Kugel am Sechzehner, spielt den Ball dann aber nach außen, wo ein Mitspieler das Leder verliert. Der direkte Abschluss wäre wohl weitaus sinnvoller gewesen.
76
Die "Gäste" pressen plötzlich mit drei Spielern. Gibt's nun etwa eine echte Schlussoffensive?
76
So, weiter geht's.
75
Matheuzinho bleibt nach einem Zweikampf liegen und muss aktuell behandelt werden.
74
Neuseeland bleibt überraschend dran und holt den ersten eigenen Eckball der Partie heraus.
72
McGarry schickt die Kugel direkt ins Toraus.
70
Ungeschicktes Einsteigen von Militao, der den Neuseeländern kurz vor dem eigenen Strafraum einen Freistoß schenkt.
69
Ai, das war natürlich die ganz dicke Gelegenheit, auf die die Neuseeländer das ganze Spiel über gewartet hatten. Wenn sich das mal nicht rächt.
68
McGarry verschießt! Juliano liegt im rechten Eck und wäre ohne Chance. Der Außenverteidiger aber haut die Kugel deutlich über die Latte.
67
Dafür gibt's auch Gelb.
67
Elfmeter für Neuseeland! Kleber legt Imrie im Sechzehner - klare Angelegenheit.
65
Imrie ist nach einem Steilpass frei durch und umkurvt bereits Schlussmann Juliano. Der Stürmer stand beim Zuspiel aber knapp im Abseits.
64
Nach einem Ballverlust der Neuseeländer in der eigenen Hälfte schaltet die Südamerikaner schnell um. Henrique braucht dann aber am Sechzehner zu lange und wird vom Ball getrennt.
62
Evander! Die Brasilianer packen nach einer gefühlten Ewigkeit endlich einmal wieder eine feine Kombination aus. Evander dreht sich am Ende links im Sechzehner um seinen Gegenspieler und schließt dann aus spitzem Winkel ab. Woud lenkt die Kugel um den Pfosten.
60
Na immerhin einmal wieder ein Abchluss: Evander versucht es aus der zweiten Reihe, Woud hat damit aber keine Probleme.
59
VIelleicht hilft ja ein Wechsel: Matheuzinho ersetzt Arthur.
57
Die Südamerikaner entwickeln aktuell nicht einmal nach Standards Gefahr. Die Neuseeländer klären einen Eckball ohne größere Mühe.
56
Die Brasilianer haben 71 Prozent Ballbesitz, die Ausbeute ist aber ganz mager.
53
Sollte es nach 90 Minuten übrigens immer noch Unentschieden stehen, ginge es direkt ins Elfmeterschießen.
50
Beim anschließenden Fristoß landet die Kugel auf der Tribüne.
49
Johnson holt sich für ein Foul im Mittelfeld Gelb ab.
46
Weiter geht's!
45
Die Brasilianer wechseln zur Pause: Ronaldo bleibt draußen, Marcos kommt ins Spiel.
Die Neuseeländer machen das im Rahmen ihrer Möglichkeiten sehr gut, halten die Brasilianer weit vom eigenen Tor entfernt und haben zur Not mit Woud einen starken Rückhalt. Nach vorne kommt von den Ozeaniern aber noch zu wenig. Selbiges gilt aber vor allem für die Brasilianer, die ihre technischen Vorteile nur ganz selten ausspielen können.
45
Pause!
45
Eine Minute wird nachgespielt.
45
Kommando zurück, Ronaldo hatte doch kein Glück! Schiedsrichter Bin Yaacob hat ihn abseits der Kameras doch verwarnt. Die Folgen sind bekannt.
44
Ronaldo geht bei einem Luftzweikampf im Mittelfeld sehr ungestüm zu Werke und hat erneut Glück, keine Gelbe zu sehen. Damit wäre der Kapitän bei einem möglichen Viertelfinale nämlich gesperrt.
42
Die Neuseeländer wechseln erstmals. Singh ersetzt Parker-Price, der zumindest nicht vom Feld gehumpelt ist und abseits des Feldes auch nicht behandelt werden muss.
38
Nach reichlich Querpässen im Mittelfeld erarbeiten sich die Brasilianer einmal wieder einen Eckball auf der linken Seite. Dieser bringt aber keine Gefahr.
35
Nun versuchen es die Brasilianer mit einem langen Ball auf den rechten Flügel, wo Arthur die Kugel aber nicht erlaufen kann.
33
Guilherme geht auf der rechten Seite ins Dribbling, verliert dabei aber die Kugel. Der Mittelfeldmann zieht anschließend das Foul, kommt aber ohne Karte davon. Allzu viel darf er sich aber nicht mehr erlauben.
30
Imrie beschwert sich lautstark und sieht dafür Gelb.
30
Hui, Glück für Brasilien! Ronaldo geht im eigenen Sechzehner mit vollem Risiko in den Zweikampf gegen Probert, Schiedsrichter Bin Yaacob lässt weiterspielen. Der Verteidiger hätte sich über einen Elfmeter nicht beschweren dürfen.
29
Nach einem missglückten Rückpass taucht Henrique plötzlich frei im Strafraum auf. Der Stürmer scheitert aber aus knapp 12 Metern im Eins gegen Eins an Woud, der erneut stark pariert.
27
Guilherme versucht es einmal aus knapp 30 Metern, zielt aber deutlich rechts vorbei.
26
Die Neuseeländer werden selbstbewusster, der letzte Pass kommt aber erneut nicht an. Militao klärt ins Seitenaus.
23
Die "Gäste" kombinieren sich erstmals gut aus der eigenen Hälfte heraus nach vorne. Der Pass in die Spitze ist dann aber zu ungenau und landet bei Juliano.
21
Schnell zieht im Mittelfeld ein Foul und spitzelt die Kugel anschließend weg. Schiedsrichter Bin Yaacob nimmt sich den Neuseeländer daher kurz zur Brust, belässt es aber bei einer Ermahnung.
19
Neuseeland steht weiterhin sehr tief und lauert auf Konter. Imrie hatte bis jetzt nur einmal im Ansatz die Gelegenheit, defensiv aber passt das Konzept der Ozeanier bisher.
17
Nach einem Freistoß aus dem linken Halbfeld kommt Arthur am kurzen Pfosten mit dem Kopf an den Ball, kann diesen aber nicht richtig drücken. Das Leder springt klar links am Tor vorbei.
15
Die Brasilianer haben in dieser Phase wieder deutlich mehr Ballbesitz, spielen dabei aber fast nur quer.
12
Die Neuseeländer führen kurz aus und verlieren anschließend schnell den Ball. Brasilien kontert, am Ende springt aber nur ein Eckball heraus.
11
Im Gegenzug verursacht Ronaldo einen Freistoß knapp 35 Meter vor dem eigenen Tor...
9
Doppelchance für Brasilien! Geovane wird halbrechts im Strafraum bedient und taucht frei vor Woud auf. Der Schlussmann bleibt aber ganz lange stehen und pariert so den Flachschuss. Die Kugel springt zu Henrique, dessen Nachschuss aber in den Armen Wouds landet.
8
Hui, fast eine Großchance für Neuseeland! Imrie wird durch die Mitte geschickt, wird dann aber in höchster Not von Ronaldo gestoppt. Der Stürmer wäre andernfalls frei durchgewesen.
7
Die Brasilianer bekommen den Ball erstmals ins letzte Drittel und sorgen sofort für Gefahr. Arthur erläuft die Kugel halblinks im Sechzehner, sein Schuss wird dann aber von Johnson geklärt. Schlussmann Woud war bereits geschlagen.
4
Die Brasilianer lassen den Ball in den ersten Minuten ganz gut laufen, Neuseeland steht allerdings auch recht tief. Im letzten Drittel sehen die Südamerikaner noch kein Land.
1
Der Ball rollt!
Beide Mannschaften bilden noch einmal einen Kreis und schwören sich ein.
Die Ortszeit zum Anstoß ist übrigens 17 Uhr, weshalb sich die Spieler bei knapp 15 Grad über ein angenehmes Fußballwetter freuen dürfen.
Die Neuseeländer, die offiziell als Gastmannschaft geführt werden, müssen ebenfalls auf zwei Spieler verzichten. Ashworth und Williams sahen gegen Paraguay beide zum zweiten Mal Gelb. Beide bildeten in der Gruppenphase das Innenverteidiger-Duo, weshalb der Ausfall für die Ozeanier natürlich extrem ärgerlich ist.
Die Brasilianer erwischten ebenfalls keinen guten Auftakt, verloren sie doch mit 0:1 gegen Südkorea. Es folgten aber Siege über England und Guinea. Gegen letztere sah Offensivmann Lincoln nach einem Tor und einer Vorlage Rot - weshalb er heute fehlt. Auch Sechser Andrey fehlt, weil er gegen Guinea seine zweite Gelbe des Turniers gesehen hat.
Das Weiterkommen der Neuseeländer sorgte durchaus für eine Überraschung, zumal die Neuseeländer einen furchtbaren Start in das Turnier hingelegt hatten. Gegen Frankreich setzte es eine deftige 1:6-Klatsche.
Sowohl die Brasilianer als auch die Neuseeländer schlossen die Gruppenphase auf dem 2. Platz ab. Brasilien hatte nach zwei Siegen und sechs Punkten in Gruppe B nur Südkorea vor sich. Neuseeland sammelte sogar nur vier Punkte, hatte in Gruppe F am Ende trotzdem nur Frankreich vor sich.
Brasilien gegen Neuseeland ist das erste Achtelfinale dieser U17-Weltmeisterschaft. Mexiko und Chile treffen im Parallelspiel aufeinander, die anderen sechs Partien folgen um Mitternacht beziehungsweise morgen Abend.
Und so starten die Neuseeländer: Woud - Sinclair, Johnson, Mata, McGarry - Schnell, Bell - Rogerson, Parker-Price, Probert - Imrie.
Werfen wir direkt einmal einen Blick auf die Aufstellungen beider Mannschaften - angefangen bei den Südamerikanern: Juliano - Kleber, Militao, Ronaldo, Rogerio - Geovane, Guilherme, Evander - Arthur, Leandrinho, Henrique.
Herzlich willkommen zum Achtelfinalspiel der U17-WM zwischen Brasilien und Neuseeland.
Ticker-Kommentator: Jan Schultz
AUFSTELLUNG
TAKTIK
1
Juliano
2
Kleber
6
Rogerio
14
Militao
3
Ronaldo
(45.)
16
Guilherme
17
Geovane
10
Evander
(85.)
7
Leandrinho
9
Luis Henrique
19
Arthur
(59.)
1
Woud
2
Sinclair
11
McGarry
15
Johnson
6
Mata
(85.)
8
Schnell
9
Probert
10
Rogerson
13
Bell
14
Parker-Price
(42.)
20
Imrie
Einwechselspieler
15
Zé Marcos
(45.)
18
Matheuzinho
(59.)
20
Eron
(85.)
7
Singh
(42.)
17
McCowatt
(85.)