Frankreich
0 : 0
n.V.
(3 : 5 i.E.)
Costa Rica
Estadio Chinquihue Puerto Montt (7.500 Zuschauer)
Ende n.11m
SR: Wilson Lamouroux (COL)
ERGEBNISSE
TABELLE
SPIELPLAN
28.10.
21:00
Brasilien
1 : 0
Neuseeland
28.10.
21:00
Mexiko
4 : 1
Chile
29.10.
00:00
Nigeria
6 : 0
Australien
29.10.
00:00
Südkorea
0 : 2
Belgien
29.10.
21:00
Kroatien
2 : 0
Deutschland
29.10.
21:00
Mali
3 : 0
Nordkorea
30.10.
00:00
Russland
1 : 4
Ecuador
30.10.
00:00
Frankreich
3 : 5
i.E.
Costa Rica
AKTUALISIEREN
Letzte Aktualisierung:
02:02:28
Bei uns geht es mit der U17-Weltmeisterschaft am Sonntag weiter, dann steht ab 20:00 Uhr das erste Viertelfinale zwischen Brasilien und Nigeria auf dem Programm. Mit diesem Hinweis verabschiede ich mich und wünsche noch eine angenehme Nacht.
Die Sensation ist damit perfekt! Die hoch gehandelten Franzosen scheitern nach einem schwachen Auftritt an Costa Rica und müssen die Heimreise antreten. Die Mittelamerikaner ziehen dagegen das erste Mal in der Geschichte in die Runde der letzten acht ein und trifft dort auf Belgien.
90
Der eingewechselte Reyes kann es für Costa Rica jetzt klarmachen....DRIN! Reyes knallt das Ding unter die Latte und schießt den Außenseiter ins Viertelfinale!
90
Boutobba muss jetzt treffen - und macht das auch! Frankreich ist weiter im Rennen.
90
Villegas läuft für Costa Rica an...und trifft überlegt links ins Eck - 4:2!
90
Wichtiger Elfmeter jetzt für die Franzosen. Reine-Adelaide läuft an...und verlädt Barrientos: Nur noch 2:3!
90
Rechtsverteidiger Arboine steht bereit - und schiebt unten links ein. 3:1 Costa Rica!
90
Kapitän Cognat ist bei den Franzosen der nächste - und der erste, der scheitert. Drüber!
90
Für Costa Rica kommt Juarez - Tor! Auch er verwandelt sicher, Führung Costa Rica!
90
Edouard kommt für Frankreich...und schiebt lässig links oben ein - keine Chance für Barrientos. 1:1!
90
Den Start macht Costa Rica: Linksfuß Cordoba bringt den Ball mit etwas Glück rechts unten im Tor unter - Zidane ist dran, kann die Kugel aber nicht mehr entscheidend ablenken. Führung Costa Rica!
Die favorisierten Franzosen müssen also nachsitzen - gegen leidenschaftlich verteidigende Costa Ricaner gab's über weite Strecken kein Durchkommen. Zum Ende hatten sogar die Mittelamerikaner die besseren Chancen auf den Sieg in der regulären Spielzeit - so wird der letzte Viertelfinalteilnehmer der diesjährigen U17-WM im Elfmeterschießen ermittelt.
90
Schlusspfiff von Schiedsrichter Wilson Lamouroux! Es geht ins Elfmeterschießen!
90
Letzter Wechsel bei Frankreich: Issa Samba kommt für Alec Georgen.
90
Den anschließenden Freistoß zieht Cordoba aus halbrechter Position mit Zug zum Tor in den Strafraum. Hernandez lässt den Ball über den Kopf rutschen - und setzt den Ball an Latte!
90
Fomba lässt Cordoba im Mittelfeld über die Klinge sprechen und holt sich dafür den gelben Karton ab. Auch der eingewechselte Mittelfeldmann würde den Franzosen damit im Viertelfinale fehlen.
89
Die letzte Minute läuft, Costa Rica probiert's bei einem Freistoß aus dem Halbfeld nochmal mit der Brechstange. Der aufgerückte Cordoba begeht aber das Offensivfoul.
86
Der eingewechselte Fomba dringt auf links in den Strafraum ein und stolpert über das lange Bein von Cordoba. Die Franzosen fordern einen Strafstoß, Schiedsrichter Lamouroux entscheidet aber sofort auf Weiterspielen - knifflige Situation.
86
Cognat tankt sich von links in den Strafraum, bringt den Ball aber nicht mehr kontrolliert zu einem Mitspieler. Dennoch bekommt Costa Rica die Kugel nicht aus der Gefahrenzone, Frankreich bleibt dran.
85
Gleiches Spiel bei den Mittelamerikanern: Jonathan Martinez macht Platz für Aaron Murillo.
83
Möglicherweise schon im Hinblick auf ein mögliches Elfmeterschießen wechseln die Franzosen ein zweites Mal: Lamine Fomba kommt für Jean Ruiz.
82
Masis dreht sich im Mittelkreis um Gegenspieler Doucoure, der das Bein rausstellt und den Angreifer zu Fall bringt. Auch dafür gibt's Gelb von Schiedsrichter Lamouroux.
81
Auch Costa Rica wechselt das erste Mal: Andy Reyes kommt für Sergio Ramirez.
80
Mal wieder eine gute Gelegenheit für die Franzosen: Reine-Adelaide legt den Ball im Strafraum zurück für Ruiz, der aus 14 Metern abziehen kann. Salinas wirft sich dazwischen und blockt entscheidend.
78
Nimmt die Partie noch einmal Fahrt auf? Im Moment scheinen die Franzosen entschlossen, doch noch einen Gang höher zu schalten. Bei den Mittelamerikanern scheinen dagegen langsam die Kräfte zu schwinden.
75
Eine Viertelstunde steht noch auf der Uhr. Für die weitere Abendplanung sei schonmal gesagt: Bleibt es bei dem Unentschieden, geht es direkt ins Elfmeterschießen.
73
Schöne Aktion vom eingewechselten Claude Maurice, der aus dem Dribbling eine Flanke von rechts auf den Elfmeterpunkt zieht. Edouard verpasst noch, dahinter lauert aber Cognat und nimmt den Ball direkt mit dem Vollspann - drüber.
71
Erster Wechsel bei der Equipe Tricolore: Nanitamo Ikone macht Platz für Alexis Claude Maurice.
68
Frankreich versucht's jetzt vermehrt mit langen Bällen aus dem Halbfeld - das ist aber kein besonders probates Mittel gegen die großgewachsenen Innenverteidiger bei Costa Rica.
66
Cordobo zieht einen Freistoß vom rechten Strafraumeck direkt aufs Tor - Zidane ist im kurzen Eck auf dem Posten und pflückt die Kugel runter. Starke Aktion von beiden.
63
Das Spiel hat mittlerweile deutlich an Tempo verloren. Der Europameister wirkt nach der schwachen ersten Halbzeit etwas verunsichert, Costa Rica fehlen dagegen die spielerischen Mittel, um die Franzosen in ernsthafte Bedrängnis zu bringen.
60
Upamecano verliert bei einem langen Ball in die Hälfte der Franzosen den Überblick und rennt Masis über den Haufen. Dafür gibt's Gelb - und das hat Folgen: Der Innenverteidiger wäre bei einem Einzug ins Viertelfinale für das nächste Spiel gesperrt.
57
Reine-Adelaide führt das Leder von links parallel zum Strafraum, verpasst aber den richtigen Moment für den Abschluss und bricht den Angriff ab. Da war deutlich mehr drin für die Franzosen.
55
Smith dreht sich nach einem Einwurf von der rechten Seite mit dem Ball zum Tor und zielt volley aufs kurze Eck - wieder ist Zidane zur Stelle.
53
Vorstoß von Hernandez über die linke Seite. Die Hereingabe ist eigentlich harmlos, Upamecano lässt den Ball aber passieren und irritiert damit seinen Keeper, der das Leder nicht festhalten kann. Maouassa bereinigt die Situation.
50
Auf der anderen Seite ist Edouard nach einer Ecke von rechts vor Barrientos am Ball, wuchtet die Kugel mit dem Kopf aus kurzer Distanz aber über das Tor.
50
...der Gefoulte probiert es aus halbrechter Position links an der Mauer vorbei aufs Torwarteck - Zidane ist unten und begräbt den Ball unter sich!
49
Cognat legt Cordoba kurz vor der Strafraumgrenze und beschert den Mittelamerikanern eine ausgezeichnete Freistoßposition...
46
Weiter geht's, der Ball rollt wieder!
45
Der Favorit aus Europa kontrollierte über weite Strecken der ersten Halbzeit den Ball, wurde im Spiel nach vorne aber nur selten zwingend - Edouard vergab nach einer halben Stunde freistehend vor Barrientos die beste Gelegenheit für die Franzosen. Costa Rica zeigte einige gute Ansätze und profitierte zwei Mal fast von Unsicherheiten von Frankreichs Schlussmann Luca Zidane, der einen wackligen Eindruck hinterlässt. So geht's mit einem torlosen Unentschieden in die Pause.
45
Halbzeit! 0:0 zur Pause zwischen Frankreich und Chile!
44
Die letzte Minute vor der Pause läuft, Edouard probiert es nochmal aus halblinker Position. Sein Flachschuss kullert allerdings deutlich links vorbei.
42
Auch Costa Rico probiert sich mal im Kombinationsspiel, die vielen Querpässe bringen aber keinen Raumgewinn für das Team von Trainer Marcelo Herrera.
39
Villegas reißt Boutobba auf der rechten Angriffseite der Franzosen um und bekommt völlig zurecht den Freistoß gegen sich gepfiffen. Kapitän Luis Hernandez beschwert sich dennoch beim Referee - und sieht prompt Gelb.
38
Zidane lässt eine hohe Hereingabe von der rechten Seite durch die Finger rutschen, seine Mitspieler bügeln den Fehler ihres Keepers allerdings nochmal aus.
35
Ikone humpelt nach einem Zweikampf mit Villegas, für den französischen Rechtsaußen scheint es nach einer kleinen Verschnaufpause aber weiterzugehen.
33
Frankreich zieht das Tempo wieder an, ohne allerdings richtig zwingend zu werden. Noch stottert der Motor des Europameisters ein wenig.
30
Auf der anderen Seite findet Ikone am Sechzehner die Lücke für Edouard, der den Ball frei vor Barrientos aus halbrechter Position einen Meter über den Kasten setzt. Beste Chance der Partie!
27
Costa Rica kontert durchs Zentrum, Cordoba schickt Ramirez auf die Reise, doch Doucoure passt auf und grätscht den Ball sauber weg.
23
Nach Ballgewinn Cognat im Zentrum hat Frankreich mal Platz zum schnellen Gegenangriff. Edouard treibt das Leder auf halblinks bis zum Sechzehner und legt die Kugel dann links raus zu Reine-Adelaide, der allerdings einen Schritt im Abseits steht. Chance vertan.
22
Klasse Aktion von Reine-Adelaide, der sich links im Strafraum mit dem Ball um Salinas dreht und aus spitzem Winkel abzieht - verzogen. Der Ball geht sogar nur ins Seitenaus.
19
Eine Ecke von links für den Europameister rutscht zu Edourd durch, der aber nur halbherzig den Fuß reinhält und das Leder aus elf Metern über das Tor setzt.
17
Costa Rica kann sich kaum aus der eigenen Hälfte befreien, allerdings kann die Equipe Tricolore mit dem Ball derzeit nicht allzu viel anfangen: Vor allem im letzten Drittel mangelt es an Ideen.
14
Mal etwas Zeit und Platz in halblinker Position für Ruiz, der aus 22 Metern einfach mal draufhält. Barrientos ist mit einer Hand dran und klärt zur ersten Ecke für die Franzosen.
12
Feines Kombinationsspiel der Franzosen über die linke Seite, der Ball kommt in die Zentrale zu Cognat, dessen Steilpass für Edouard etwas zu lang gerät und bei Barrientos landet.
9
Der Europameister übernimmt so langsam die Kontrolle über das Spiel. Ruiz zieht von der rechten Seite in die Mitte und steckt im richtigen Moment für Reine-Adelaide durch. Der Abschluss aus spitzem Winkel zischt einen Meter über das Tor.
6
Nach feiner Vorarbeit von Cognat über die rechte Seite kommt Ikone zentral im Sechzehner zum ersten Abschluss - das ist aber kein Problem für Barrientos im Kasten der Mittelamerikaner.
4
Ausgeglichener Beginn in die Partie, beide Mannschaften gehen zunächst kein Risiko ein und sind auf einen ruhigen Spielaufbau bedacht.
1
Und der Ball rollt, auf geht's!
Schiedsrichter Wilson Lamouroux führt die Teams auf den Rasen, in wenigen Augenblicken geht's los!
Der nächste Gegner steht für den heutigen Gewinner übrigens bereits fest: Im Viertelfinale wartet Belgien, das sich überraschend gegen die stark eingeschätzten Südkoreaner durchsetzte.
Gleich drei Franzosen droht ein ähnliches Schicksal wie Gonzales auf der anderen Seite: Keeper Zidane, Abwehrmann Upameco und Angreifer Georgen gehen gelb-vorbelastet in die Partie und würden bei einer weiteren Verwarnung in der nächsten Runde fehlen. Bei Costa Rica ist einzig Arboine gefährdet.
Der Gegner aus Mittelamerika qualifizierte sich als Zweiter der Gruppe E hinter Russland fürs Achtelfinale und geht heute mit einem Handicap in die Partie: Abwehrrecke Esteban Gonzales steht nach seiner zweiten Gelben Karte aus der Partie gegen Nordkorea nicht zur Verfügung. Für ihn beginnt Yostin Salinas, der seinen Turniereinstand feiert.
Gleich neun verschiedene Franzosen taten sich dabei als Torschützen hervor - die Truppe von Trainer Jean-Claude Giuntini gilt überhaupt als sehr ausgeglichen: Alle Spieler im Kader durften bereits mindestens 90 Minuten Turnierluft schnuppern.
Die Equipe Tricolore marschierte eindrucksvoll durch die Vorrunde und schloss die Gruppe F mit neun Zählern bei einem Torverhältnis von 14:4 vor Neuseeland, Paraguay und Syrien ab.
Costa Rico hält mit folgender Elf dagegen: Barrientos - Arboine, Smith, Hernandez, Salinas - Villegas, Martinez, Juarez, Cordoba -- Masis, Ramirez.
Los geht's mit den Aufstellungen. Frankreich beginnt mit: Zidane - Doucoure, Georgen, Upamecano, Maouassa - Ruiz, Boutobba - Reine-Adelaide, Cognat, Ikone - Edouard.
Herzlich willkommen zum Achtelfinalspiel der U17-WM zwischen Frankreich und Costa Rica.
AUFSTELLUNG
TAKTIK
1
Zidane
14
Maouassa
5
Upamecano
3
Doucoure
20
Georgen
(90.)
12
Boutobba
10
Cognat
9
Reine-Adelaide
6
Ruiz
(83.)
18
Ikone
(71.)
8
Edouard
1
Barrientos
3
Arboine
4
Smith
6
Hernandez
19
Salinas
14
Cordoba
16
Villegas
20
Juarez
10
Martinez
(85.)
15
Masis
12
Ramirez
(81.)
Einwechselspieler
7
Claude Maurice
(71.)
13
Fomba
(83.)
17
Samba
(90.)
9
Reyes
(81.)
8
Murillo
(85.)