Osimhen (22.)
Nwakali (26., 11m)
Osimhen (73.)
Osimhen (79.)
Essien (86.)
Chukwueze (88.)
Nigeria
6 : 0
(2 : 0)
Australien
Estadio Sausalito Vina Del Mar (4.255 Zuschauer)
Ende
SR: Roberto Tobar (CHI)
ERGEBNISSE
TABELLE
SPIELPLAN
28.10.
21:00
Brasilien
1 : 0
Neuseeland
28.10.
21:00
Mexiko
4 : 1
Chile
29.10.
00:00
Nigeria
6 : 0
Australien
29.10.
00:00
Südkorea
0 : 2
Belgien
29.10.
21:00
Kroatien
2 : 0
Deutschland
29.10.
21:00
Mali
3 : 0
Nordkorea
30.10.
00:00
Russland
1 : 4
Ecuador
30.10.
00:00
Frankreich
3 : 5
i.E.
Costa Rica
AKTUALISIEREN
Letzte Aktualisierung:
01:54:06
Bei uns geht's am Donnerstagabend ab 21:00 Uhr mit dem Achtelfinale zwischen Deutschland und Kroatien weiter, parallel treffen zudem Mali und Nordkorea aufeinander. Mit diesem Hinweis verabschiede ich mich und wünsche noch einen angenehmen Abend.
Am Ende fiel der Sieg der favorisierten Nigerianer gegen couragierte Australier mindestens zwei Tore zu hoch aus. Die Socceroos bestimmten trotz des frühen Rückstands lange das Geschehen, präsentierten sich vor dem gegnerischen Kasten jedoch zu harmlos. Ganz anders die Super Eaglets, bei denen Top-Torjäger Osimhen mit drei Treffern abermals zum Mann des Tages avancierte. In der nächsten Runde wartet mit Brasilien nun allerdings ein ganz anderes Kaliber auf den Titelverteidiger.
90
Feierabend! Nigeria besiegt Australien klar und deutlich 6:0 und zieht ins Viertelfinale der U17-WM in Chile ein!
89
Jetzt wird's richtig bitter für die Aussies, die sich hier bis zur 80. Minute gegen den großen Favoriten richtig gut präsentiert haben. Nach Steilpass Nwakali umkurvt Chukwueze den herausgeeilten Dragicevic und schiebt zum 6:0 ein.
88
Tooooor! NIGERIA - Australien 6:0 - Torschütze: Samuel Chukwueze
87
Auch der eingewechselte Essien darf sich nach einem schönen Kopfballtreffer noch in die Torschützenliste eintragen. Die Flanke kam abermals vom starken Lazarus.
86
Toooooooor! NIGERIA - Australien 5:0 - Torschütze: Edidiong Essien
83
Australien hat seine Angriffsbemühungen mittlerweile so gut wie eingestellt. Stattdessen übernimmt Nigeria mal wieder die Kontrolle und kommt fast im Minutentakt zu Chancen.
80
Die One-Man-Show geht weiter! Osimhen schüttelt Rowles links im Strafraum wie eine lästige Fliege ab und schweißt das Leder aus spitzem Winkel unter die Latte. Siebter Turniertreffer für Osimhen und die endgültige Entscheidung in diesem Spiel!
79
Tooooooor! NIGERIA - Australien 4:0 - Torschütze: Victor Osimhen
78
Der Titelverteidiger wechselt zum letzten Mal: Für Funsho Bamgboye kommt Orji Okwonkwo.
78
...der eingewechselte Armenakas hebt den Ball mit links über die Mauer - aber auch über das Tor.
77
Joice geht nach einem leichten Kontakt von Ikwu an der Strafraumgrenze zu Boden - und bekommt den Freistoß vom Referee...
75
Letzter Wechsel bei den Australiern: Tomas Prinsen kommt für Joe Caletti.
74
Das dürfte es gewesen sein! Dragicevic unterläuft eine Flanke von Lazarus von der rechten Seite, Osimhen bedankt sich und schiebt locker aus sieben Metern zum 3:0 ein.
73
Toooooor! NIGERIA - Australien 3:0 - Torschütze: Victor Osimhen
71
Zweiter Wechsel bei den Afrikanern: Edidiong Essien kommt für David Enogela.
69
Nigeria hat große Probleme mit dem aggressiven Pressing der Australier übers ganze Spielfeld. Nach Ballgewinn fällt den Socceroos allerdings zu wenig ein.
67
Australien bringt sich um die nächste gute Gelegenheit Derrick wird auf halbrechts wunderbar freigespielt - anstatt selbst abzuschließen, spielt der Angreifer den Ball jedoch nochmal quer in Richtung von Joice, der von Zakari zugestellt wird. Chance vertan.
64
Und der eingewechselte Mann von Udinese Calcio hat direkt seine erste Szene. Seine halbhohe Flanke von der linken Seite ist perfekt getimt für Joice, der den Ball am Fünfer aber nicht richtig trifft - Udoh hat ihn.
64
Zweiter Tausch bei Australien: Panos Armenakas kommt für Nicholas Panetta.
62
Vom Titelverteidiger ist kaum noch etwas zu sehen, auch die gelegentlichen Konter bringen derzeit keine Gefahr.
59
Verzögerter Doppelpass auf der linken Seite von Panetta und Devereux, der von der Strafraumgrenze direkt abzieht - drüber. Australien nähert sich weiter an.
56
Nigeria ist bei einem Diagonball von Australiens Linksverteidiger Bandiera völlig unsortiert, Derrick kommt frei zum Kopfball - setzt die Kugel aber deutlich neben den Kasten von Udoh.
55
Lazarus startet mal wieder einen seiner Vorstöße über die rechte Seite, legt sich den Ball aber einen Tick zu weit vor - Abstoß.
53
Erster Wechsel beim Favoriten: Agor Chukwudi ersetzt Kingsley Michael.
52
Jede Menge Platz für Derrick auf der rechten Seite. In der Mitte winkt Joice, die Flanke gerät aber deutlich zu kurz.
50
Gleiches Spiel wie im ersten Abschnitt: Australien hat mehr Ballbesitz, findet aber kein Durchkommen in der dicht gestaffelten Defensive der Golden Eaglets. Nigeria beschränkt sich aufs Kontern.
47
Anumudu muss sich nach einem Zweikampf mit Vakirtzis an der Seitenlinie behandeln lassen - dürfte aber weitergehen für den nigerianischen Linksaußen.
46
Und der Ball rollt wieder, weiter geht's!
Verdiente Führung für den Titelverteidiger, der deutlich zielstrebiger ist. Australien hält fußballerisch phasenweise gut dagegen, die körperliche Unterlegenheit macht den Aussies allerdings ganz schön zu schaffen. Kurz vor der Pause erhöhten die Nigerianer nochmal das Tempo und hätten durchaus auch ein drittes Tor schießen können. Gleich geht's hier weiter!
45
Dann ist Pause, Nigeria führt zur Halbzeit im Achtelfinalspiel der U17-Weltmeisterschaft 2:0 gegen Australien.
45
Nur eine Minute später nimmt Anumudu vom linken Strafraumeck Maß und zwingt Dragicevic zur Glanztat.
45
Aufgrund der vielen Fouls gibt Schiedsricher Roberto Tobar zwei Minuten als Nachspielzeit obendrauf. Und die nutzt Nigeria fast für das 3:0! Lazarus lässt vier Australier auf der rechten Seite wie Slalomstangen stehen, die flache Hereingabe ist dann aber zu ungenau.
42
Den anschließenden Freistoß führt Australien kurz aus, Derricks Hereingabe von links findet aber keinen Abnehmer in den Reihen der Socceroos.
41
Enogela verliert den Ball tief in der eigenen Hälfte an den gerade eingewechselten Devereux und bringt diesen sicherheitshalber sofort mit der Grätsche zu Fall. Dafür gibt's Gelb für den Nigerianer.
40
Noch vor der Halbzeit muss Australien verletzungsbedingt wechseln: Für Jake Brimmer geht es mit muskulären Problemen nicht mehr weiter, Charlie Devereux ersetzt ihn.
37
Jetzt kommt Nigeria aber wieder mal! Chukwueze legt einen Diagonalball von links im Sechzehner mit dem Kopf quer für Osimhen, der im Fallen spektakulär abzieht - in hohem Bogen fliegt die Kugel links am Tor vorbei.
34
Der Titelverteidiger hat sich mittlerweile komplett aufs Kontern verlegt, die Jungs aus Down Under machen das Spiel. Gegen die robusten Nigerianer ist bislang allerdings kein Durchkommen.
32
Michaels behauptet den Ball auf der linken Seite gegen zwei Gegenspieler und schickt Osimhen steil in die Gasse. Das Schiedsrichtergespann entscheidet jedoch auf Abseits, wohl zu Recht.
30
Australien spielt munter weiter mit und hat insgesamt sogar etwas mehr Ballbesitz als die körperlich klar überlegenen Afrikaner.
27
Kapitän Nwakali läuft an...und schiebt souverän rechts unten ein - 2:0 für den Titelverteidiger!
26
Tooooooor! NIGERIA - Australien 2:0 - Torschütze: Kelechi Nwakali (Elfmeter)
25
Elfmeter für Nigeria! Bamgboye geht links im Strafraum gegen Rowles und Vakirtzis ins Dribbling und wird von beiden in die Zange genommen. Klare Sache: Strafstoß
23
Der Favorit markiert die Führung! Rowles lässt Osimhen auf der linken Seite zum ersten Mal ein wenig Platz - und der Top-Torjäger nutzt das sofort eiskalt aus und überwindet Dragicevic mit dem Flachschuss ins lange Eck.
22
Toooooor! NIGERIA - Australien 1:0 - Torschütze: Victor Osimhen
18
Das Spiel wird zunehmend ruppiger: Bambgoye holt sich nach einem wilden Tackling die nächste Gelbe Karte ab.
16
Auch Nigerias Kingsley Michael wird nach einem Foul im Mittelfeld vom Referee verwarnt.
15
Australien hält weiter gut dagegen und erarbeitet sich die nächsten beiden Ecke, kommt aber im Anschluss nicht gefährlich zum Abschluss.
12
Die erste Karte geht nach einem zu harten Einsteigen gegen Osimhen an Nicholas Panetta. Vollkommen richtig gesehen von Schiedsrichter Roberto Tobar.
8
Jetzt wird's auch das erste Mal im Strafraum der Socceroos brenzlig, nach einem wilden Durcheinander landet der Ball am Pfosten - Glück für Australien!
7
Auf der anderen Seite ist einzig Top-Torjäger Victor Osimhen von einer Sperre bedroht.
6
Gleich vier Australier gehen übrigens gelb-vorbelastet in die Partie, darunter Keeper Duro Dragicevic und die beiden Abwehrrecken Rowles und Bandiera.
3
Australien geht forsch in die Partie und holt den ersten Eckball - der aber keine Gefahr für das Tor von Udoh bringt.
1
Und der Ball rollt, auf geht's!
Schiedsrichter Roberto Tobar führt die Teams auf den Rasen, in wenigen Augenblicken geht's los!
Besonderes Augenmerk beim Rekordchampion liegt auch heute wieder auf Victor Osimhen, der gemeinsam mit Maximilian Eggestein vom DFB-Team die WM-Torschützenliste mit vier Treffern anführt. Der Mann von den Ultimate Strikers knipste bislang in jedem Spiel.
Und auch im direkten Duell mit den Golden Eaglets gab's für Australien nichts zu holen: Insgesamt fünf Mal trafen beide Teams bei U17-Weltmeisterschaften bisher aufeinander, jedes Mal ging Nigeria als Sieger vom Platz. Letztmals stand man sich allerdings 2003 gegenüber.
Im Gegensatz zu Titelverteidiger Nigeria machten die Australier in dieser Altersklasse bislang kaum von sich reden. Einzig beim Turnier im Jahr 1999 erreichten die Socceroos das Finale, unterlagen dort allerdings Brasilien im Elfmeterschießen.
Die Jungs aus Down Under wurde in der Gruppe A Dritter hinter Mexiko und Deutschland. Der klaren 1:4-Pleite zum Auftakt gegen die DFB-Elf folgte ein Remis gegen Mexiko und ein 3:0-Erfolg über Argentinien.
Die Nigerianer gehen als klarer Favorit ins Achtelfinal-Duell mit Australien bei der U17-WM in Chile. Der vierfache Weltmeister marschierte problemlos durch die Gruppe und qualifizierte sich mit sechs Punkten vor Kroatien, Gastgeber Chile und den USA für die nächste Runde.
Australien hält wie folgt dagegen: Dragicevic - Rowles, Bandiera, Panetta, Vakirtzis - Brimmer, Laws, Caletti - Derrick, Joice, Hope.
Legen wir los mit den Aufstellungen. Nigeria beginnt mit: Udoh - Lazarus, Enogela, Zakari, Ikwu - Chukwueze, Nwakali, Michael, Bamgboye - Anumudu, Osimhen.
Herzlich willkommen zum Achtelfinalspiel der U17-WM zwischen Nigeria und Australien.
AUFSTELLUNG
TAKTIK
1
Udoh
2
Lazarus
5
Zakari
14
Ikwu
4
Enogela
(71.)
8
Chukwueze
10
Nwakali
6
Michael
(53.)
7
Bamgboye
(78.)
9
Osimhen
15
Anumudu
1
Dragicevic
4
Rowles
5
Bandiera
10
Hope
16
Vakirtzis
14
Laws
6
Caletti
(75.)
8
Brimmer
(40.)
11
Derrick
15
Joice
17
Panetta
(64.)
Einwechselspieler
12
Agor
(53.)
18
Essien
(71.)
20
Okwonkwo
(78.)
19
Devereux
(40.)
7
Armenakas
(64.)
13
Prinsen
(75.)