21. Spieltag
 
Letzte Aktualisierung: 00:19:23
 
 
Wir verabschieden uns an dieser Stelle für heute aus der 2. Liga und wünschen Ihnen noch einen schönen Sonntag. Abgeschlossen wird dieser Spieltag morgen mit der Partie zwischen Schlusslicht St. Pauli und dem Tabellen-Vierzehnten Greuther Fürth. Bis zum nächsten Mal also! Auf Wiedersehen!
 
 
Das Dutzend ist voll, zwölf Spiele haben die Lilien in Serie nicht verloren und doch werden sie nicht zufrieden sein, denn auf dem Papier waren die Löwen ein machbarer Gegner, letzten aber zunächst sogar vor. Größer wird die Unzufriedenheit allerdings in Leipzig sein, denn die im Winter mit weiteren Millionen aufgerüstete Truppe verliert auch das zweite Spiel in diesem Jahr - Frankfurt brachte die knappe Führung über die Zeit. Am Ende klar war der Erfolg des 1. FC Nürnberg über Union Berlin, wenngleich die Eisernen zwischenzeitlich durchaus auf Augenhöhe waren.
Abpfiff
90
Schluss! Aus! Vorbei! Die Sonntagsspiele sind abgepfiffen.
Leipzig - Frankfurt
90
Etwa eine Minute ist hier noch in der Nachspielzeit zu absolvieren und die Frankfurter halten das Leder im Augenblick in der Hälfte der Hausherren.
Nürnberg - Union
89
Einige wenige Einsatzminuten gibt es nun auch für Berlins Zejnullahu, der nun für Polter in die Partie kommt.
Nürnberg - Union
87
Tor! NÜRNBERG - Union Berlin 3:1 - Nachdem Jakub SYLVESTR eben gerade noch nur das Außennetz getroffen hatte, sorgt er hier nun für die Entscheidung. Nach einer feinen Hereingabe des jungen Niklas Stark ist der Torjäger vor dem Kasten zur Stelle und trifft aus kürzester Distanz.
Leipzig - Frankfurt
85
Riesenchance für Reyna auf den Ausgleich! Aus fünf Metern köpft der Peruaner nach einer Forsberg-Flanke den Ball am langen Pfosten vorbei. Die Uhr läuft herunter!
Darmstadt - München
83
Tor! DARMSTADT - München 1:1 - Der Ausgleich durch Leon BALOGUN, der von rechts vor dem Tor abzieht nachdem unmittelbar zuvor ein Schuss von Stroh-Engel noch abgeblockt worden war.
Leipzig - Frankfurt
81
Leipzig ist drückend überlegen und hätte längst den Ausgleich machen müssen, doch in den letzten fünf Minuten fehlt die Kreativität. RB rennt beinahe ausschließlich durch das Zentrum an und hat das Momentum wieder etwas an die starke Frankfurter Innenverteidigung abgegeben
Darmstadt - München
79
Nach Foul an Münchens Bülow sieht der eingewechselte Jan Rosenthal die Gelbe Karte!
Nürnberg - Union
78
Union ist in den letzten Minuten zwar häufiger am Ball, versprüht aber keinerlei Kreativität - auch nicht mit den Neuen. Der Club hat also alles im Griff, beschränkt sich aber auf das Verteidigen.
Nürnberg - Union
76
Alessandro Schöpf treibt die Kugel durch die Mitte nach vorne, kommt aber weder zum Abschluss, noch gelingt es ihm zunächst, einen Mitspieler in Szene zu setzen, aber beim Berliner Versuch , den Ball rauszuhauen, bekommt Schöpf diesen an den Kopf und dann kommt das Leder zu Sylvestr, der links lauerte, aber sein Schuss wird geblockt.
Nürnberg - Union
75
Die Gelbe Karte gegen Berlins Parensen nach einem Foul im Mittelfeld.
Leipzig - Frankfurt
72
Rund 20 Minuten sind hier noch zu absolvieren und Leipzig hat nun mittlerweile vier nominelle Stürmer auf dem Feld, denn vor wenigen Minuten ist für den verletzten Khedira auch Yordy Reyna gekommen - Omer Damari, Emil Forsberg und Yussuf Poulsen stehen schon auf dem Feld. Das könnte eine schwungvolle Schlussphase werden.
Nürnberg - Union
69
Auch der FCN wechselt aus, bringt Koch für Burgstaller ins Spiel.
Nürnberg - Union
68
Christopher Quiring kommt nun bei den Köpenickern ins Spiel und ersetzt Bajram Nebihi.
Nürnberg - Union
65
Tief stehen die Eisernen in der eigenen Hälfte und lassen kaum Lücken für die Offensive der Gastgeber, allerdings blieben zuletzt auch Konterchancen aus für die Gäste, so dass das Spiel derzeit etwas schwere Kost darstwllt.
Darmstadt - München
63
Wenngleich man Darmstadt attestieren darf, dass sie trotz etwas weniger Ballbesitz den besseren Eindruck hinterlässt, muss man auch festhalten, dass gute Torchancen weiter sehr knappe Ware sind - hüben wir drüben.
Leipzig - Frankfurt
61
Die Möglichkeit für Kimmich auf den Ausgleich aus elf Metern, aber Patric Klandt hat den Ball dann im Nachfassen und rettet seinem Team den Vorsprung.
Leipzig - Frankfurt
58
Tor! Leipzig - FRANKFURT 0:1 - Absoluter Blackout von Leipzigs Keeper Coltorti, der nach einem Rückpass direkt auf Odise ROSHI spielt und der nimmt das Geschenk dankbar an, umkurvt den Keeper und schießt aus 16 Metern ein ins leere Tor.
Darmstadt - München
56
Der Arbeitstag von Yannick Stark ist nun beendet - Jan Rosenthal kommt für den Rückkehrer ins Spiel.
Nürnberg - Union
54
Tor! NÜRNBERG - Union Berlin 2:1 - Jakub SILVESTR läuft nach kurzem Tanz entschlossen an und verwandelt den Strafstoß unten links ins Tor.
Nürnberg - Union
53
Gelb gegen Sebastian Polter wegen absichtlichem Handspiel im eigenen Strafraum. Es gibt natürlich noch Elfmeter.
Darmstadt - München
51
Während sich der Rauch aus dem Löwen-Block verzieht, nimmt Marco Sailer das Leder mit dem Rücken zum Tor mit der Brust an und sucht dann aus der Drehung heraus den Abschluss, scheitert aber an Stefan Ortega Moreno.
Leipzig - Frankfurt
49
Eine Strafraumszene, aber auch nicht mehr. Per Lupfer kommt das Leder rechts in den Sechzehner der Gäste, wo der Däne Poulsen sich per Direktabnahme versucht - sein Schuss verfehlt das Spiel allerdings sehr deutlich.
Nürnberg - Union
47
Union mit der Konterchance - weit kommt der Ball aus dem Mittelfeld auf den startenden Sebastian Polter, aber dann ist ein Nürnberger Schuh dazwischen und der Torschütze zum Ausgleich bleibt unversorgt.
2. HZ
46
Die Mannschaften sind allesamt unverändert zurück auf den Plätzen. Weiter geht es!
 
 
Schwungvoll - das beschreibt das Spiel in Nürnberg wohl am besten. Der Club hatte zu Beginn deutliche Vorteile, aber die Berliner haben dann auch in die Partie gefunden und mittlerweile begegnet man sich auf Augenhöhe. Die besteht dem Ergebnis nach auch in Leipzig, wo die Zuschauer das Heimteam mit Pfiffen in die Halbzeit entlassen haben. In Darmstadt ist man etwas nachsichtiger, wie es aussieht - vielleicht in dem Wissen, dass die Löwen Pausenführungen an den letzten Spieltagen nicht über die Zeit gebracht haben.
Halbzeit
45
Die Spiele gehen in die Halbzeit und wir gehen mit. Wir melden uns nach dem Pausentee zurück!
Leipzig - Frankfurt
43
Lattentreffer durch Hanno Balitsch! Eine Bogenlampe von Kopfball segelt langsam auf die Querlatte, Coltorti hatte das aber gesehen und verzichtet auf einen klärenden Sprung.
Nürnberg - Union
43
Nürnbergs Ondrej Celustka versucht sich nach einer Ecke mit einem strammen Schuss aus der zweiten Reihe, doch der Ball rauscht links hoch und weit vorbei.
Leipzig - Frankfurt
41
Leipzig hat fast 60 Prozent Ballbesitz, aber gewinnt nur gut 40 Prozent der Zweikämpfe, tut sich also weiter schwer mit den kampfstarken Frankfurtern und damit, das Spiel zu machen und Chancen zu erarbeiten.
Darmstadt - München
38
Offensichtlich ein früher taktischer Wechsel bei 98, wo Marco Sailer noch vor der Pause für Milan Ivana kommt.
Darmstadt - München
38
Eckball für die Lilien von der linken Seite. Der Ball kommt im Bogen vor den Fünfer, wo Leon Balogun hochsteigt, das Leder aber mit dem Kopf verpasst. Das war es dann auch mit der Chance nach diesem Standard.
Nürnberg - Union
35
Kurze Spielunterbrechung hier wegen einer Verletzung von Berlins Damir Kreilach, doch der kann nach einer Behandlung auf dem Platz weitermachen.
Leipzig - Frankfurt
35
Wie ausgewechselt spielen die Rasenballsportler unter dem neuen Coach noch nicht. Frankfurt hat sich offenbar genau angesehen, womit die Leipziger in Aue ihre Probleme hatten. Allerdings trafen die Erzgebirgler auch in des Gegners Tor.
Darmstadt - München
32
Gehalten! Rubin Okotie legt sich den Ball hin, läuft nur kurz an und versucht es mit einem Schuss in die Mitte. Ohne die Leistung von Christian Mathenia schmälern zu wollen - der war schlecht geschossen!
Darmstadt - München
30
Elfmeter für 1860 München! Yannick Stark hatte Moritz Volz gefoult.
Leipzig - Frankfurt
30
Der Ball zappelt im Frankfurter Netz, aber der Treffer von Rebic wird nicht gegeben, da Marvin Compper im Hintergrund Foul gespielt hatte. Pfiffen von den Rängen.
Nürnberg - Union
28
Nachdem der Club in der Anfangsphase überlegen war, ist Union mittlerweile gleichwertig. Vieles spielt sich im Mittelfeld ab, beiden fehlt ein bisschen die Ruhe am Ball.
Darmstadt - München
26
Tor! Darmstadt - MÜNCHEN 0:1 - Aus dem heiteren Himmel! Bei seinem Debüt bringt Jannik BANDOWSKI die Löwen nach vorne. Von links zieht der Youngster auf das Tor zu, und hängt Leon Balogun auf dem Weg ab.
Nürnberg - Union
25
Ein Blick auf die Statistiken zeigt einen durchaus ausgeglichenen Ballbesitz, leichte Vorteile der Franken bei den Zweikämpfen, etwas deutlicher sieht es mit 7:2 bei den Torschüssen aus.
Leipzig - Frankfurt
21
Zu hoch!. Odise Roshi versucht es nach Vorlage von Alexander Bittroff mit dem linken Fuß aus der Distanz, allerdings fliegt die Kugel drüber.
Darmstadt - München
20
Hier hat sich im Spiel selbst nicht viel geändert, man ringt voller Einsatzfreude im Mittelfeld um das Spielgerät, kommt aber hüben wie drüben nicht zu vielversprechenden Möglichkeiten.
Darmstadt - München
17
Kai Bülow holt Gondorf von den Schlappen und sieht den gelben Karton.
Nürnberg - Union
17
Tor! Nürnberg - UNION BERLIN 1:1 - Wunderschöne Einzelleistung von Sebastian POLTER! Per Kopfball bedient, treibt er den Ball halblinks nach vorne, eilt Petrak, Hovland und auch Burgstaller davon bevor er flach unten recht einschießt.
Nürnberg - Union
15
Erneut Ecke für den Club und wieder steht Schöpf bereit, der das Leder von der linken Fahne recht hoch an den Fünfer bringt, wo Dave Bulthuis hochsteigt, dann aber über die Querlatte hinweg köpft.
Leipzig - Frankfurt
14
Leipzigs Commper holt sich seine sechste Verwarnung der Saison nachdem er mit einem Foul gegen Roshi einen Konter unterbunden hatte.
Nürnberg - Union
13
Schwungvoller läuft es in Nürnberg, wo beide Mannschaften ihren Teil zum Spiel beitragen. Schnelle Vorstöße und mitunter gutes Zusammenspiel unterhalten die Zuschauer durchaus.
Darmstadt - München
11
Das Spiel am "Bölle" kommt hier bislang nicht so recht in Fahrt - Darmstadts Stark hatte gleich zu Beginn die erste Torchance gegen seinen Ex-Klub, aber seither spielt sich die Partie vornehmlich im Mittelfeld ab, wobei die Löwen mehr Ballbesitz haben.
Leipzig - Frankfurt
9
Jetzt kommen mal die Hessen mit Alexander Bittroff, der das Spielgerät von der linken Seite im weiten Bogen in den Sechzehner zirkelt, aber die Leipziger bekommen den Ball schnell wieder hinten raus.
Leipzig - Frankfurt
6
Zwei Ecken für die Hausherren in Folge, doch beide Standards bringen hier zunächst keine Gefahr. Leipzig in der Anfangsphase mit fast zwei Drittel Ballbesitz.
Nürnberg - Union
4
Tor! NÜRNBERG - Union Berlin 1:0 - Eigentlich schien die Ecke von Alessandro Schöpf nicht besonders viel Gefahr zu bringen, aber die Berliner bringen das Leder nicht aus dem Gefahrenbereich und so kann Guido Burgstaller aus dem Hintergrund abziehen. Dieser Schuss wird noch geblockt, Trimmel versucht dann, die Kugel rauszubolzen, aber Peniel MLAPA hält den Schlappen in den Schuss und lenkt das Leder damit ins Tor.
Nürnberg - Union
1
Die Franken mit schnellem Vorstoß und Peniel Mlapa, der unweit der Strafraumgrenze den Abschluss sucht, das Spielgerät dann aber sehr deutlich links am Gehäuse vorbei ins Aus befördert.
Anpfiff
1
Die Unparteiischen pfeifen die drei Sonntagsspiele in diesem Augenblick an. Los geht es!
vor Beginn
 
Der Sprung auf den 3. Platz ist heute möglich für Darmstadt 98. Die Südhessen sind seit elf Spielen ungeschlagen und wenngleich man derzeit um den Aufstieg mitspielt, sollen doch erst die fehlenden sechs Zähler für den sicheren Klassenerhalt eingefahren werden. Von dem ist 1860 München derzeit weit entfernt und klopft beim FC Bayern schon mal die Chancen ab, früher aus der gemeinsamen Arena auszuziehen. Die Heimpleite am Montag gegen Heidenheim befeuerte die Angst vor dem Sturz in die Drittklassigkeit.
vor Beginn
 
Schnellstmöglich will Getränkeunternehmer Mateschitz sein Leipziger Fußballteam im Oberhaus sehen und funkt damit mit Sportchef Rangnick auf einer Wellenlänge. Da kam die Entlassung von Trainer Alexander Zorninger doch nicht ganz so überraschend. Heute sitzt in Frankfurt also der bisherige U17-Coach Achim Beierlorzer auf der Bank der Sachsen. Gelingt es ihm, seine Mannschaft nach der Aue-Pleite gegen die kampfstarken Hessen einzustellen?
vor Beginn
 
Der Start ins neue Jahr ist dem Club nicht gelungen - die Nürnberger unterlagen zum Auftakt 1:2 in Frankfurt und diese Niederlage war keinesfalls unglücklich, denn die Weiler-Elf, die heute auf den gesperrten Pinola verzichten muss, agierte schwach. Anders präsentierte sich Union Berlin daheim gegen den VfL Bochum, den die Köpenicker, die aus den letzten sechs Spielen 13 Punkte holten, mit 2:1 bezwangen.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in der Zweiten Liga zur Konferenz des 21. Spieltages.
2. Bundesliga
 
Sp
S
U
N
Tore
Diff
Pkt
  1
FC Ingolstadt
34
17
13
4
53:32
21
64
  2
Darmstadt 98
34
15
14
5
44:26
18
59
  3
Karlsruher SC
34
15
13
6
46:26
20
58
  4
Kaiserslautern
34
14
14
6
45:31
14
56
  5
RB Leipzig
34
13
11
10
39:31
8
50
  6
Eintr. Braunschweig
34
15
5
14
44:41
3
50
  7
Union Berlin
34
12
11
11
46:51
-5
47
  8
1. FC Heidenheim
34
12
10
12
49:44
5
46
  9
1. FC Nürnberg
34
13
6
15
42:47
-5
45
  10
Fortuna Düsseldorf
34
11
11
12
48:52
-4
44
  11
VfL Bochum
34
9
15
10
53:55
-2
42
  12
SV Sandhausen*
34
10
12
12
32:37
-5
39
  13
FSV Frankfurt
34
10
9
15
41:53
-12
39
  14
SpVgg Gr. Fürth
34
8
13
13
34:42
-8
37
  15
FC St. Pauli
34
10
7
17
40:51
-11
37
  16
TSV 1860 München
34
9
9
16
41:51
-10
36
  17
Erzgebirge Aue
34
9
9
16
32:47
-15
36
  18
VfR Aalen
34
7
12
15
34:46
-12
31
Copyright © 2024 Perform Media Deutschland GmbH. Alle Rechte vorbehalten