22. Spieltag
 
Letzte Aktualisierung: 11:01:58
 
 
Wir verabschieden uns an dieser Stelle für heute und wünschen noch einen schönen Sonntag. Tschüss und auf Wiedersehen!
 
 
Der SC Freiburg verteidigt den 2. Platz und bleibt Leipzig so einigermaßen auf den Fersen. Unterdessen strahlt das Licht im Tabellenkeller nicht mehr so hell, wie noch in der ersten Halbzeit, als sowohl München als auch Paderborn zwischenzeitlich führten - am Ende blieb jeweils nur ein Zähler übrig. Das trifft auch Bochum recht hart, denn man konnte St. Paulis Ausrutscher am Freitag kaum nutzen.
Abpfiff
90
Schluss! Aus! Die Spiele sind beendet.
Bielefeld - Paderborn
90
Klos kassiert nach wiederholtem Foulspiel in der Nachspielzeit noch seine fünfte Gelbe Karte. Damit verpasst er die kommende Partie gegen Heidenheim.
Bielefeld - Paderborn
90
Stefan Effenberg, der im ostwestfälischen Dauerregen in seinem Pullover ausharrt, hält es nicht auf der Bank, doch die Uhr tickt herunter, das zehnte Spiel ohne Sieg wird wohl zur Tatsache.
München - Bochum
88
Kai Bülow legt die Kugel nach Freistoß per Kopf ab für Sascha Mölders. Die Leihgabe aus Augsburg versucht es mit dem rechten Fuß aus der Strafraummitte, doch fliegt die Kugel drüber.
Bielefeld - Paderborn
85
Paderborn bekommt 25 Meter vor dem Tor nach einem Foul von Dick gegen Schonlau noch einmal einen Freistoß zugesprochen. Der Ball liegt in leicht linker Position zum DSC-Kasten. Koc nimmt Maß, zieht aber gut einen Meter über die Latte.
Sandhausen - Freiburg
84
Tooor! Sandhausen - FREIBURG 0:2 - Wer sonst als Nils PETERSEN? Blitzschneller Konter, der Ball kommt nach links auf Günter, der die Kugel scharf an den Fünfer flankt, wo der Ex-Bremer am zweiten Pfosten lauert und das Spielgerät über die Linie drückt. Leichter Abseitsgeruch weht über den Platz.
Sandhausen - Freiburg
82
Bei Freiburg kommen für die Schlussoffensive zwei von der Bank: Nils Petersen kommt für Karim Guede, Mike Frantz ersetzt Vincenzo Grifo.
Sandhausen - Freiburg
81
Nun aber eine gute Chance für Freiburg nach Ecke, aber Knaller pariert einen Schuss von Guede aus kurzer Distanz, Günters Nachschuss rauscht dann rechts vorbei.
Sandhausen - Freiburg
80
Dem Tabellenzweiten gelingt es hier nicht, die personelle Überzahl in Zählbares umzumünzen, das heißt, hier den Sack zuzumachen, wo der Vorsprung doch immer noch recht überschaubar ist.
München - Bochum
77
Rund eine Viertelstunde ist hier noch zu spielen und Zeit, einen Sieger zu ermitteln. Einleitend hatten wir ja festgehalten, dass nur ein Dreier sowohl Sechzig als auch Bochum wirklich weiterbringen würde.
Bielefeld - Paderborn
74
Sie rufen ihn auf der Alm nicht umsonst "Magic Salger". Ryu verliert gegen Helenius in der Vorwärtsbewegung leichtfertig den Ball, der Stürmer rennt alleine auf Hesl zu. Dann geht Salger aber mit einer Grätsche energisch dazwischen und bereinigt die Situation.
Sandhausen - Freiburg
73
Auch ohne das 0:2 hat sich das Spiel deutlich verändert. In Überzahl beißt sich Freiburg in der Sandhäuser Hälfte fest. Die Gastgeber können sich aktuell kaum noch wehren.
Bielefeld - Paderborn
72
Der Bielefelder bekommt einen Freistoß von der rechten Seitenlinie punktgenau an den langen Pfosten serviert, wo Heuer Fernandes erst unter dem Ball durchtaucht, dann aber den Kopfball von Fabian Klos klasse pariert. Den hätte er machen müssen!
Bielefeld - Paderborn
70
Die Hälfte des zweiten Durchgang ist rum, die Arminia drängt momentan stark auf die Führung, während sich Paderborns Taktik, die Führung um jeden Preis zu verteidigen, jetzt ein wenig rächt.
München - Bochum
68
Benno Möhlmann nimmt den dritten und damit letzten Wechsel vor. Der bullige Angreifer Sascha Mölders kommt nun für Michael Liendl ins Spiel.
Sandhausen - Freiburg
63
Platzverweis gegen Damian Roßbach und Elfmeter für den SC Freiburg. Vincenzo Grifo läuft an und haut das Leder an den rechten Pfosten.
Bielefeld - Paderborn
62
Tooor! BIELEFELD - Paderborn 1:1 - Junglas spielt von rechts von der Mittellinie einen überragenden hohen Ball links in den Strafraum auf Christopher NÖTHE, der perfekt einläuft, alleine vor Heuer Fernandes auftaucht und flach zum Ausgleich einschießt.
München - Bochum
62
Elfmeter für den VfL Bochum! Arvydas Novikovas läuft an und versucht, den Ball unten links einzuschießen, aber Stefan Ortega Moreno klärt.
Bielefeld - Paderborn
61
Norbert Meier zieht seine zweite Option, Ulm kommt den für heute dann doch eher blassen Rodriguez.
Sandhausen - Freiburg
60
Eckball für den SVS von der linken Seite, aber zunächst bekommen die Gastgeber die Kugel gar nicht in den Sechzehner, dann bolzt Damian Roßbach die Kugel über die Querlatte hinweg.
Bielefeld - Paderborn
59
Am Spielfeldrand geraten Bertels und Klos aneinander. Der Paderborner fällt nach Wortwechsel und kleinem Schubser zu Boden. Der Schiedsrichter schenkt dem keine Beachtung.
Bielefeld - Paderborn
55
Was macht der Sportsfreund Schuppan denn da? Dick spielt den Ball rechts raus auf Schuppan, in der Mitte sind Ryu, Klos und Nöthe vollkommen frei. Der Außenverteidiger setzt vom rechten Strafraumeck aber lieber den Flachschuss knapp am rechten Pfosten vorbei.
München - Bochum
53
Novikovas setzt sich rechts gegen Yegenoglu und Beister durch. Er zieht nach innen und drückt aus 19 Metern ganz Robben'esk ab. Der Ball zischt knapp rechts am Tor vorbei.
Bielefeld - Paderborn
53
Klos wird von Bertels nach einem Schubser knapp 25 Meter vor dem Tor in rechter Position gelegt, der Paderborner beschwert sich anschließend lautstark bei Schiedsrichter Cortus, der die zweite Gelbe Karte aber noch stecken lässt.
Sandhausen - Freiburg
52
Tooor! Sandhausen - FREIBURG 0:1 - In der Halbzeit für Havard Nielsen gekommen, bringt Maximilian PHILIPP die Breisgauer nun nach vorne. Nach einem Freistoß von Vincenzo Grifo bekommen die Sandhäuser die Kugel nicht weg und so kann der Joker aus kurzer Distanz im zweiten Versuch im Liegen unten rechts einschießen.
Bielefeld - Paderborn
50
Thomas Bertels nimmt im MIttelfeld Tempo auf, legt die Kugel am Gegner vorbei, macht noch ein paar Meter und spielt dann einen Fehlpass.
Sandhausen - Freiburg
47
Sandhausens Schlussmann Knaller mit der ersten Abwehr - Freiburgs Neuer Pascal Stenzel hatte von rechts kommend einfach mal den Abschluss gesucht.
München - Bochum
46
Doppelwechsel bei den Gastgebern: Maximilian Beister kommt für Adlung und Janik Haberer für Hoogland.
Bielefeld - Paderborn
46
Norbert Meier nimmt zur Pause einen Wechsel vor. Leverkusen-Leihgabe Ryu ersetzt Görlitz.
2. HZ
46
Die Mannschaften stehen wieder auf den Plätzen. Weiter geht es nun mit der zweiten Halbzeit!
Pause
 
Die Kellerkinder leben! Allerdings haben die Münchner Löwen schon vor der Pause den Ausgleich hinnehmen müssen. Paderborn ging unterdessen mit dem knappen Vorsprung in die Kabinen. In Baden warten die Zuschauer unterdessen noch immer auf das erste Tor des Tages.
Halbzeit
45
Die Spiele gehen in die Halbzeitpause und wir gehen mit. Wir melden uns gleich zurück mit dem zweiten Durchgang!
München - Bochum
44
Tooor! München - BOCHUM 1:1 - Simon Terodde behauptet den Ball vor dem Münchner Strafraum, bringt ihn dann noch im Fallen zu Marco TERRAZZINO, der aus halbrechter Position vom Strafraumrand abzieht und dann etwas Glück hat, dass Christopher Schindler die Kugel abfälscht, bevor sie von rechten Innenpfosten hinter die Linie springt.
Bielefeld - Paderborn
41
Es geht wieder etwas hektisch zu auf dem Platz, so bolzt zum Beispiel Koc das Leder von der rechten Seite in die Mitte vor das Tor, wo außer Wolfgang Hesl niemand wartet.
Sandhausen - Freiburg
39
Vor wenigen Augenblicken hatte Marc Torrejon hier eine gute Chance zur Führung für den SCF, aber nach Grifo-Freistoß bringt der Abwehrspieler den Ball aus recht spitzem Winkel nicht auf das Tor.
München - Bochum
36
Tooor! MÜNCHEN - Bochum 1:0 - Und da war die Lücke - nach Ecke! Michael Liendl mit dem Eckball von der linken Fahne, in der Mitte steigt Rubin OKOTIE hoch und der hat dann keine große Mühe, einzunicken. Da sah Bochums Hintermannschaft nicht gut aus.
Bielefeld - Paderborn
35
Knappe Abseitsentscheidung gegen Nöthe, der nach einem schönen Steilpass von Junglas frei durch gewesen wäre. Der Arminia-Mittelfeldspieler stand aber auf gleicher Höhe, der Linienrichter dagegen gut zehn Meter weiter hinten an der Seitenlinie.
München - Bochum
34
Die Münchner haben hier vor der überschaubaren Kulisse in der großen Arena mehr Ballbesitz, aber sie spielen auch viel hinten herum, denn es tut sich offenbar keine Lücke auf.
Sandhausen - Freiburg
31
Eine halbe Stunde ist im Hardtwaldstadion gespielt. Das Spiel ist bislang ein absoluter Langweiler: Keine Torchancen, wenig Spielfluss, keine aggressive Zweikampfführung. Der SC Freiburg ist bemüht, dem Spiel seinen Stempel aufzudrücken, offenbart im Vorwärtsgang aber zahlreiche technische und kreative Defizite. Sandhasuen fühlt sich nur in den Kontersituationen wohl.
Bielefeld - Paderborn
30
Tooor! Bielefeld - PADERBORN 0:1 - Florian Hartherz bringt die Kugel dann von links vor den Fünfer, wo Bertels ablegt und sich Nicklas HELENIUS behauptet, um schließlich aus kurzer Distanz links einzuschießen.
Bielefeld - Paderborn
29
Die Gäste mit einem Freistoß aus dem Mittelfeld, den Koc aus dem Mittelfeld nach vorne bolzt, wo sich seine Mitspieler zunächst behaupten ...
Sandhausen - Freiburg
27
Freistoß für die Breisgauer durch Grifo aus zentraler Position, der bringt allerdings nicht viel Gefahr, aber immerhin eine Ecke ein. Wieder bringt Grifo die Kugel rein und Torrejon schickt sich an, abzuschließen, aber ohne Fortune.
München - Bochum
26
Nach gut 25 Minuten lässt sich resultieren, dass der VfL Bochum das Spiel dominiert und deutlich mehr Ballbesitz aufweist. Einziges Manko: Abgesehen vom Kopfball eben von Eisfeld können es die Gäste noch nicht in Torchancen ummünzen. Von Sechzig kommt dagegen noch sehr wenig. Die Hausherren besinnen sich in erster Linie darauf, defensiv kompakt aufzutreten.
Bielefeld - Paderborn
24
Knapp die Hälfte des ersten Durchgangs ist rum, nach einer munteren Anfangsphase ist die Partie mittlerweile völlig eingeschlafen. Das Beste auf der Alm ist noch die Stimmung von den Rängen.
München - Bochum
22
Bochums Wijnaldum kommt mal über links durch bis zur Grundlinie. Er schlägt die Flanke exzellent vor die Kiste, wo der kleine Eisfeld tatsächlich an den Ball kommt und per Kopf Zentimeter am langen Pfosten vorbeiköpft.
Bielefeld - Paderborn
22
Und wir notieren die nächste Chance für die Effenberg-Elf. Thomas Bertels verpasst nach einer Koc-Hereingabe von der rechten Bahn vor dem Fünfer nur knapp. Das wäre eng geworden für Torwart Hesl.
Bielefeld - Paderborn
20
Ein schneller Blick auf die Statistiken zeigt, dass die angeschlagenen Gäste mit 3:1 Torschüssen in der Offensive aktiver sind, bei Ballbesitz herrscht in etwas Ausgeglichenheit, so auch bei der Zweikampfquote.
Sandhausen - Freiburg
17
Sandhausens Philipp Klingmann versucht es mit dem rechten Fuß aus der Distanz, aber der Ball rauscht links vorbei.
München - Bochum
17
Eckball für die Löwen von der linken Seite. Liendl bringt den Ball an den ersten Pfosten und die Gäste brauchen eine ganze Weile, um das Spielgerät dann hinten raus zu hauen.
München - Bochum
15
Michael Liendl versucht, sich samt Ball an der Seitenlinie um Giliano Wijnaldum zu drehen, stolpert dann aber und es gibt am Ende Einwurf für Bochum. Kein Höhepunkt des Spiels. Auf der Bank debattieren Sven Kmetsch und Benno Möhlmann gestenreich.
Sandhausen - Freiburg
12
Kerniges Duell hier auf dem Grün, die Freiburger, die zunächst auf Frantz und Petdersen verzichten, wühlen und kämpfen sich hier ins Spiel.
München - Bochum
9
14 Punkte nach 21 Spielen sind die klar schlechteste Punkteausbeute der Löwen in der eingleisigen 2. Liga – nie zuvor waren es weniger als 18 gewesen. Auch die zwei Siege und 15 Tore sind historische Tiefstwerte für den TSV.
Bielefeld - Paderborn
7
Thomas Bertels holt sich seine zweite Gelbe Karte der Saison ab, nachdem er Dick im Mittelfeld ruppig umgegrätscht hatte.
Bielefeld - Paderborn
5
Der Sportclub mit dem ersten Zeichen, aber dann nutzt Fabian Klos auf der anderen Seite beinahe einen Aussetzer von Innenverteidiger Sebastian - am Ende kann Heuer Fernandez den Gegentreffer verhindern.
Bielefeld - Paderborn
2
Und dann kontert Paderborn exzellent! Koc bekommt auf der linken Seite den Ball und dribbelt sich mit Wucht in den Strafraum, bevor er vom linken Fünfereck aus abzieht. Hesl ist aber zur Stelle und pariert.
Sandhausen - Freiburg
2
Ein recht schwungvoller Beginn im badischen Duell mit etwas aktiveren Gästen, die den Ball über die rechte Bahn nach vorne zu bringen versuchen, aber auch nicht so richtig nachsetzen.
Anpfiff
1
Die Unparteiischen pfeifen die drei Sonntagsspiele in diesem Augenblick an. Los geht es!
vor Beginn
 
Der Aufstieg ist auch das Ziel des SC Freiburg. Der Tabellenzweite ist aber 2016 noch nicht so richtig aus den Startlöchern gekommen und hat nach zwei Pleiten bei einem Spiel weniger neun Punkte Rückstand auf Leipzig. Nach hinten ist der Abstand allerdings deutlich geringer. Nürnberg zum Beispiel könnte bei einem neuerlichen Ausrutscher der Breisgauer schon am Montag vorbeiziehen. Der heutige Gastgeber Sandhausen rangiert derzeit im Mittelfeld des Tableaus, hat sich doch schon mehrfach als Favoritenschreck erwiesen.
vor Beginn
 
Wie Paderborn steckt 1860 München tief im Tabellenkeller. Die Löwen haben aus den letzten fünf Spielen keinen einzigen Zähler geholt, der VfL Bochum ist im gleichen Zeitraum ungeschlagen, muss heute aber dennoch auf Sieg spielen, um noch ein Wörtchen mitreden zu können, wenn es um die Aufstiegsplätze geht. Cheftrainer Gertjan Verbeek hat seinen Vertrag am vergangenen Donnerstag bis zum 30. Juni 2018 verlängert.
vor Beginn
 
Derbytime in Ostwestfalen. Das Nachbarschaftsduell auf der Bielefelder Alm hätte an sich schon ausreichend Brisanz, doch das wäre ja noch das Ultimatum an Paderborns Trainer Stefan Effenberg. Der "Tiger" keines der letzten neun Spiele mit dem Bundesliga-Absteiger hat gewinnen können. Präsident Finke hat den Ex-Nationalspieler zwar eine Jobgarantie bis Ende des Monats gegeben, aber langsam braucht er Argumente. Die Arminia auf der anderen Seite hat derzeit einen positiven Lauf, muss heute allerdings auf den rotgesperrten Behrendt verzichten.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Konferenz des 22. Spieltages.
2. Bundesliga
 
Sp
S
U
N
Tore
Diff
Pkt
  1
SC Freiburg
34
22
6
6
75:39
36
72
  2
RB Leipzig
34
20
7
7
54:32
22
67
  3
1. FC Nürnberg
34
19
8
7
68:41
27
65
  4
FC St. Pauli
34
15
8
11
45:39
6
53
  5
VfL Bochum
34
13
12
9
56:40
16
51
  6
Union Berlin
34
13
10
11
56:50
6
49
  7
Karlsruher SC
34
12
11
11
35:37
-2
47
  8
Eintr. Braunschweig
34
12
10
12
44:38
6
46
  9
SpVgg Gr. Fürth
34
13
7
14
49:55
-6
46
  10
Kaiserslautern
34
12
9
13
49:47
2
45
  11
1. FC Heidenheim
34
11
12
11
42:40
2
45
  12
Arminia Bielefeld
34
8
18
8
38:39
-1
42
  13
SV Sandhausen*
34
12
7
15
40:50
-10
40
  14
Fortuna Düsseldorf
34
9
8
17
32:47
-15
35
  15
TSV 1860 München
34
8
10
16
32:46
-14
34
  16
MSV Duisburg
34
7
11
16
32:54
-22
32
  17
FSV Frankfurt
34
8
8
18
33:59
-26
32
  18
SC Paderborn
34
6
10
18
28:55
-27
28
Copyright © 2024 Perform Media Deutschland GmbH. Alle Rechte vorbehalten