26. Spieltag
 
Letzte Aktualisierung: 08:21:28
Ende
 
Vielen Dank fürs Interesse an dieser Konferenz! Den Spieltag machen wir dann am Montag um 20:15 Uhr mit der Begegnung Kaiserslautern gegen Bochum rund. Bis dahin wünsche ich noch einen schönen Sonntag!
Fazit
 
Das war's dann vom Sonntag des 26. Spieltags der 2. Liga. Was haben wir gesehen? Rote Bullen, die nach einem nicht gegebenen Elfer in Rückstand gerieten, die Partie dann aber doch verdient drehten und damit oben bleiben in der Tabelle. Dicht dahinter ließ der SC Freiburg nichts anbrennen. Beide wehrten also den Angriffsversuch der Nürnberger vom Freitag erfolgreich ab. Und in Karlsruhe... wurde auch Fußball gespielt.
RBL - M60
90
Auch in Leipzig ist Schluss. RB dreht das Spiel und schlägt die Löwen!
FSV - SCF
90
Und auch am Bornheimer Hang ist Schluss. Freiburg gewinnt mit 3:1.
KSC - HDH
90
Die Erlösung im Wildpark! Keine Tore zwischen Karlsruhe und Heidenheim.
KSC - HDH
87
Wieder Yamada, der von links den in die Schnittstelle laufenden Hoffer sieht. Hoffer nimmt den Ball mit und legt ihn sich fast bis zur linken Grundlinie auf. Aus spitzem Winkel zieht er ab, aber Zimmermann wirft seinen Körper dazwischen und klärt zur Ecke.
FSV - SCF
86
Tooooor! FSV Frankfurt - SC FREIBURG 1:3 - Torschütze: Nils Petersen (Foulelfmeter). Petersen bleibt cool und schiebt den Ball unten rechts vom Punkt ins Eck. Weis hatte die Ecke und war am Ball, doch machen konnte er auch nichts.
FSV - SCF
86
Elfmeter für Freiburg! Niederlechner zieht über links in den Sechzehner, wo Rolim das Bein raus tut und den Freiburger legt. Klare Sache.
FSV - SCF
83
Tooooor! FSV Frankfurt - SC FREIBURG 1:2 - Torschütze: Nils Petersen. Kempf spielt einen sehr guten langen Ball aus der eigenen Hälfte zu Petersen, der an der Strafraumkante an den Ball kommt und das Leder perfekt über den herausgeeilten Keeper ins Netz hebt. Auch hier sticht der Joker!
FSV - SCF
80
Die Chance zum 1:2! Niederlechner steckt halbrechts stark auf Petersen durch. Der Stürmer geht in den Sechzehner und zieht aus knapp 15 Metern ab. Weis bleibt aber lange stehen und pariert den Flachschuss mit dem rechten Bein.
KSC - HDH
80
Das erste Mal so etwas wie eine Großchance. Hoffer setzt sich rechts im Strafraum durch und sieht im Rücken der Abwehr Yamada einlaufen. Der Japaner nimmt das Zuspiel direkt, schießt aber aus elf Metern direkt in die Arme von Zimmermann.
RBL - M60
77
Toooooor! RB LEIPZIG - 1860 München 2:1 - Torschütze: Lukas Klostermann. Das ging viel zu einfach: Demme lupft den Ball mit Ansage von vor dem Strafraum zu Klostermann, der dann aus sechs Metern rechter Position freistehend abzieht. Ortega Moreno ist zwar noch dran, verhindert den Treffer am kurzen Pfosten aber nicht mehr.
RBL - M60
75
60 wechselt und dreht an der Uhr: Für Aycicek ist nun Kager mit dabei. Der Wechsel nahm wichtige Sekunden von der Uhr.
KSC - HDH
74
Kauczinski will's wissen und bringt mit Erwin Hoffer einen weiteren Stürmer. Für ihn geht Nazarov vom Platz.
FSV - SCF
74
Die Breisgauer machen richtig Dampf. Grifo bekommt den Ball links im Sechzehner und zieht nach innen. Doch sein Abschluss aus zehn Metern halblinker Position wird umgehend geblockt. Er hat sich im Grunde festgelaufen. Frankfurt klärt.
KSC - HDH
72
Theuerkauf geht rechts in den Zweikampf mit Krebs. Der Heidenheimer streckt sein Bein aus und streift das Knie seines Gegners. Das gibt Gelb.
KSC - HDH
68
Auch wenn echte Torchancen weiter ausbleiben, macht der KSC nun mehr fürs Spiel und erhöht den Druck. Geht da vielleicht auch noch was?
RBL - M60
64
Der Joker sticht! Toooooor! RB LEIPZIG - 1860 München 1:1 - Torschütze: Davie Selke. Nach einer Flanke von der linken Seite durch Compper setzt sich Selke per Kopf durch und verlängert den Ball aus sieben Metern zentraler Position unten rechts ins Eck. Der Ausgleich für RB.
FSV - SCF
64
Apropos Nachlegen: Auch der SCF wechselt. Streich bringt seinen Topstürmer Petersen, dazu Philipp. Guede und Frantz gehen raus
Tabellenspitze
60
Fassen wir kurz zusammen: Direkt nach dem Tor der Sechziger war Freiburg für wenige Augenblicke Tabellenführer, doch dann kam Haji Safi und machte potenziell das Tor des Monats. Damit die Breisgauer erstmal wieder Zweiter. Schon verrückt, wie diese Konferenz jetzt auf Touren gekommen ist.
RBL - M60
59
Rangnick legt personell nach und bringt Selke für Nukan. Noch mehr Offensive bei den Roten Bullen.
FSV - SCF
55
Toooooooor! FSV FRANKFURT - SC Freiburg 1:1 - Torschütze: Ehsan Haji Safi. Der Linksverteidiger bekommt den Ball nahe der Mittellinie, guckt kurz und hämmert das Teil dann aus 48,5 Meter oben rechts in den Winkel! Schwolow steht zu weit vorm Kasten, hat die Hand noch dran, kann das Unheil aber nicht verhindern. Der Ausgleich!
KSC - HDH
53
Schnatterer erkämpft sich links den Ball und zieht nach Innen. Aus 20 Metern will er das Leder ins lange Eck befördern, doch sein Schuss geht knapp vorbei.
FSV - SCF
52
Kalmar versucht es direkt, bleibt aber in der Mauer hängen, weil Niederlechner die Hand nutzt. Der Stürmer sieht seine dritte Gelbe der Saison und schenkt den Gastgebern damit den nächsten Freistoß.
FSV - SCF
51
Höhn hält Awoniyi knapp 30 Meter vor dem Tor fest und sieht dafür seine dritte Gelbe der Saison.
RBL - M60
50
Und die Szene hat Konsequenzen! Toooooor! RB Leipzig - 1860 MÜNCHEN 0:1 - Torschütze: Sascha Mölders. Ein langer Ball von Aycicek findet Mölders, der sich gut gegen Compper durchsetzt und den Ball aus 15 Metern an Gulacsi vorbei ins Tor schiebt.
RBL - M60
49
Demme versucht den Ball im Sechzehner an Kagelmacher vorbeizulupfen. Doch der hat den linken Arm aber mal extrem weit draußen und stoppt damit den Ball. Aus irgendeinem unerfindlichen Grund pfeift Kampka aber keinen Elfer. Unfassbar!
FSV - SCF
49
Kalmar setzt sich links im Sechzehner durch, geht Richtung Grundlinie und schlägt dann die Flanke auf Schahin. Aber Schwolow ist zur Stelle und schnappt sich das Leder im Fünfer.
RBL - M60
46
Auch in Sachsen läuft das Spiel wieder.
FSV - SCF
46
Und damit rollt der Ball auch in Frankfurt wieder.
FSV - SCF
46
Die Gastgeber müssen zur Pause verletzungsbedingt wechseln: Konrad bleibt draußen und wird durch Barry ersetzt.
KSC - HDH
46
Und weiter geht's im Stimmungstempel Wildpark!
Halbzeitfazit
 
Drei Spiele, ein Tor. Hört sich nach einer sinnvollen Sonntagnachmittags-Beschäftigung an, wenn man sich diese hochklassigen Spiele gibt. Es kann ja also nur besser werden.
Alle Spiele
45
Überall ruht nun der Ball, wir machen Pause.
FSV - SCF
45
Pause in Frankfurt.
RBL - M60
43
Jan Mauersberger kommt im Duell mit Emil Forsberg zu spät und kann den Schweden nur noch per Foul stoppen. Gelb!
KSC - HDH
43
Peitz grätscht in der gegnerischen Hälfte auf Höhe der Mittellinie in seinen Gegenspieler und sieht seine neunte Gelbe Karte in dieser Saison.
RBL - M60
41
Demme sieht nun für ein absichtliches Handspiel die Gelbe Karte. Es ist seine fünfte und somit fehlt er nächste Woche im wichtigen Spiel gegen Nürnberg.
FSV - SCF
45
Kruska holt sich kurz vor der Pause noch eine Gelbe für ein taktisches Foul (Trikot zerren) im Mittelkreis hab. Das sah richtig sinnvoll aus. Er ist damit auch nächste Woche gesperrt - dachte wohl, es geht gegen Bayern, ist aber nur Heidenheim.
KSC - HDH
42
Aber da grad sonst nichts passiert, bleiben wir mal textalisch in Karlsruhe: Auf der anderen Seite setzt sich Schnatterer mal durch und zieht aus 24 Metern halbrechter Position aus der Drehung ab. Der Ball rauscht jedoch Richtung Fankurve.
KSC - HDH
40
Karlsruhe hat eine Ecke, doch bevor der Ball im Strafraum landet, ist die Szene schon vorbei. An einer Stelle gibt es ein leichtes Gerangel, an einer anderen fliegt ein Abwehrspieler. Irgendwas davon war garantiert Offensivfoul!
RBL - M60
32
Und wieder rettet das Aluminium für die Gäste: Jung findet RB-Kapitän Willi Orban per Ecke. Rubin Okotie steht da zu weit vom Leipziger entfernt und sieht nur zu, wie der Ball an die Latte knallt.
KSC - HDH
34
Dieses Ding mit dem gesicherten Mittelfeld scheint gepaart mit strahlendem Sonnenschein im Wildpark für einen geruhsamen Nachmittag zu sorgen. Es passiert nahezu gar nichts im Wildpark - wild ist hier jedenfalls kaum etwas.
FSV - SCF
30
Fast das 0:2! Grifo wird links geschickt und hat ganz viel Platz. Der Offensivmann geht in den Sechzehner, wo er knapp elf Meter vor dem Tor Richtung Zentrum zieht. Aus halblinker Position schließt er dann ab. Weis lenkt die Kugel gerade noch so an den linken Pfosten.
RBL - M60
30
Was eine Szene in Leipzig: Nach einem Rückpass will Gulacsi den Ball am eigenen Fünfer weghauen, doch Mölders hält den Fuß rein und blockt den Ball Richtung Tor. Doch das Leder kracht nur oben rechts gegen den Pfosten und dann ins Toraus. Mächtig Glück für RB!
FSV - SCF
28
Und da ist es! Tooooooor! FSV Frankfurt - SC FREIBURG 0:1 - Torschütze: Florian Niederlechner. Frantz setzt sich über rechts durch, geht Richtung Grundlinie und flankt dann scharf in die Mitte zu Niederlechner, der nur noch den Fuß aus sechs Metern rechter Position reinhält und damit den Ball ins kurze Eck verlängert.
Alle Spiele
25
Die erste Hälfte ist in allen Stadien nun mehr oder minder zur Hälfte rum, Tore fehlen uns aber doch noch. Es gab zwei Mal Alu-Treffer, aber mehr eben auch nicht. So langsam könnte in der Hinsicht mal was passieren.
RBL - M60
17
Auch in Leipzig spielt das Aluminium eine Rolle: Demme versucht es aus der Distanz. Gäste-Keeper Ortega Moreno hat keine Chance den Ball abzuwehren und kann froh sein, dass der harte Schuss aus 22 Metern nur die Latte trifft.
FSV - SCF
20
Der SC drückt weiter und hat durch Guede die nächste größere Chance: Der Mittelstürmer zieht ab aus zehn Metern zentraler Position, doch Konrad hat noch den Fuß drin und fälscht zur Ecke ab. Diese bringt nichts ein.
RBL - M60
13
Die erste Gelbe Karte des Nachmittags geht an Nukan von Leipzig. Er leistet sich einen Ellenbogen im Gesicht von Mölders in der eigenen Hälfte. Der anschließende Freistoß bringt jedoch nichts ein.
FSV - SCF
14
Abrashi wird im Mittelfeld nicht richtig angegriffen. Der Mittelfeldmann sieht, dass Weis ein bisschen zu weit vor seinem Tor steht und zieht aus der zweiten Reihe einfach mal ab. Der Ball rauscht über den Schlussmann, senkt sich spät und klatscht dann an den Querbalken.
KSC - HDH
13
Was geht eigentlich im Wildpark? Nazarov schnappt sich einen Ballverlust der Gäste und zieht aus 23 Metern halbrechter Position ab. Der Ball geht jedoch rechts vorbei.
FSV - SCF
11
Die erste große Chance hat aber doch der Sport-Club: Nach einer Flanke von rechts durch Grifo kommt Höhn fünf Meter links vom Tor leicht bedrängt vom eigenen Teamkollegen zum Abschluss, doch der Ball geht knapp übers Tor.
FSV - SCF
7
Am Bornheimer Hang versteckt sich der Hausherr nicht und geht früh drauf. Die Breisgauer müssen damit erstmal fertig werden. Mit so engagierter Gegenwehr schon zu Beginn hatten sie wohl nicht unbedingt gerechnet.
RBL - M60
4
Die erste halbwegs gute Chance an diesem Nachmittag haben die RasenBallSportler: Nach einer Ecke von der rechten Seite wird der Ball zu Compper verlängert. Doch der Abwehrspieler köpft den Ball dann aus sechs Metern linker Position links am Kasten vorbei.
RBL - M60
1
Nun spielen sie auch in der Red Bull Arena.
KSC - HDH
1
Im Wildpark rollt der Ball ebenfalls.
FSV - SCF
1
Das erste Spiel läuft!
KSC - HDH
 
Dennoch spricht die Bilanz für Karlsruhe, denn der KSC hat noch kein Spiel gegen den HDH verloren. Es gab zwei Siege und drei Remis in der 2. und 3. Liga. In der Hinrunde wäre es aber fast soweit gewesen, doch Valentinis direkt verwandelter Freistoß in der Nachspielzeit bewahrte die Badener vor der Pleite.
KSC - HDH
 
Relativ entspannt können sie es in Baden angehen lassen. Sowohl der KSC als auch Heidenheim befinden sich im gesicherten Mittelfeld ohne wirkliche Aufstiegsambitionen, aber auch ohne Abstiegsgefahr.
RBL - M60
 
RasenBallSport Leipzig hingegen hat ganz oben Vorsprung eingebüßt und liegt nur noch drei Zähler vom 3. Platz weg, der die Relegation bedeutet. Da kommen aber die Löwen genau richtig, denn gegen diese lag RB noch nie zurück in Liga 2. Jedoch wurde auch nur eine von drei Begegnungen gewonnen (2 Remis).
RBL - M60
 
In München wittert man Morgenluft. Zum einen hat Düsseldorf gestern schon wieder verloren, weshalb 60 wohl auch nach diesem Spieltag auf Platz 15 stehen wird. Zum anderen hat sich das Team von Benno Möhlmann zuletzt merklich gesteigert und Boden gut gemacht.
FSV - SCF
 
Der FSV muss dagegen nach unten schauen, hat nur vier Punkte Abstand zum Relegationsplatz. Und ausgerechnet jetzt kommt mit Freiburg ein extrem unangenehmer Gegner: In elf Duellen gab es nur zwei Siege, zwei Unentschieden und sieben Pleiten. Der letzte Sieg gegen den Schwarzwald-Klub? Liegt 35 Jahre zurück - ein 3:2 im Mai 1981!
FSV - SCF
 
Oben geht es in der Tabelle eng zu und der SCF hat noch alle Optionen offen - vom 1. bis 3. Platz ist noch alles drin. Gut für die Breisgauer also, dass die letzten drei Spiele allesamt gewonnen wurden und man seit fünf Spielen ungeschlagen ist.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Konferenz des 26. Spieltages.
2. Bundesliga
 
Sp
S
U
N
Tore
Diff
Pkt
  1
SC Freiburg
34
22
6
6
75:39
36
72
  2
RB Leipzig
34
20
7
7
54:32
22
67
  3
1. FC Nürnberg
34
19
8
7
68:41
27
65
  4
FC St. Pauli
34
15
8
11
45:39
6
53
  5
VfL Bochum
34
13
12
9
56:40
16
51
  6
Union Berlin
34
13
10
11
56:50
6
49
  7
Karlsruher SC
34
12
11
11
35:37
-2
47
  8
Eintr. Braunschweig
34
12
10
12
44:38
6
46
  9
SpVgg Gr. Fürth
34
13
7
14
49:55
-6
46
  10
Kaiserslautern
34
12
9
13
49:47
2
45
  11
1. FC Heidenheim
34
11
12
11
42:40
2
45
  12
Arminia Bielefeld
34
8
18
8
38:39
-1
42
  13
SV Sandhausen*
34
12
7
15
40:50
-10
40
  14
Fortuna Düsseldorf
34
9
8
17
32:47
-15
35
  15
TSV 1860 München
34
8
10
16
32:46
-14
34
  16
MSV Duisburg
34
7
11
16
32:54
-22
32
  17
FSV Frankfurt
34
8
8
18
33:59
-26
32
  18
SC Paderborn
34
6
10
18
28:55
-27
28
Copyright © 2024 Perform Media Deutschland GmbH. Alle Rechte vorbehalten